Vollständige Version anzeigen : Koreanisches Capoeria?
Eskrima-Düsseldorf
16-03-2004, 09:55
Hi,
ich habe eine, wie ich meine, interessante Website (http://www.taekkyon.de.vu/) gefunden, nette Videos.
Grüße
Christian
Alfons Heck
16-03-2004, 11:41
Danke für den link :)
Hallo!
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt...
Ich dachte, Capoeira wäre die einzige tänzerische Kampfkunst...
Ist das denn jetzt dieses mysteriöse TaeKyon, welches der Vorläufer von Taekwondo sein soll? Kann ich mir irgendwie net vorstellen.
Vor allem, weil es mit doppelka geschrieben wird, aber Tae Kwon Do ja nur mit einem.
Karim
Alfons Heck
22-03-2004, 21:54
Ist das denn jetzt dieses mysteriöse TaeKyon, welches der Vorläufer von Taekwondo sein soll?
Es schreibt sich Taekkyon. Es ist wohl eher nicht der Vorläufer des TKD sondern ein eigenes System. Siehe auch hier:
http://193.175.144.130/~taekkyon/html/de/geschichte.html
Also ich habe gerade mal auf der WTF Seite nachgesehen (www.wtf.org) Die sagen da auf der Geschichte, dass TKD und Taekkyn eigentlich immer das gleich war nur dass der Name sich geändert hat. Besonders in der einen Stelle hier
"The martial art Taekkyon [Taekwondo] had been secretly handed down only by the masters of the art until the liberation of the country in 1945."
Dann reden die auch noch von Karate und Japan und dass TKD nix damit zu tun hätte.
Aber auf der Taekkyon.de Seite wird ja behauptet, dass die zwei Sachen nichs miteinander zu tun hätten.
Irgendwas kann da nicht stimmen...
Ich glaube mal, dass TKD eher vom Karate kommt, weil ja echt Ähnlichkeiten da sind. Diese Tanzerei hat damit doch nichts zu schaffen.
Gruß Karim
Die Videos auf der Seite haben mich zum Nachdenken angeregt.
Da mein zweites Hobby Tanzen ist, werd ich mal bei lateinamerikanischen Tänzen ein paar TKD-Techniken einbauen.
Dann rempelt mich sicher keiner mehr auf der Tanzfläche an. :p
Vagabund
02-04-2004, 23:12
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag- vielen Dank, Alfons, für den Hinweis!
Es ist sehr interessant, dass hier Taekkyon unter dem Titel "koreanisches Capoeira?" vorkommt!
Den Eindruck hatte ich auch, als ich TN das erste mal sah. Denn vorher kannte ich auch nur Capoeira als tänzerische Kampfart.
Es soll übrigens noch eine geben, die Tanz beinhaltet. Den Namen habe ich vergessen- es ist glaube ich das russische Wort für "Kampf" oder "kämpfen" oder eine Ableitung davon. Wie schon angedeutet, kommt sie aus Russland- und zwar Ostrussland, welches direkt an Korea grenzt. Habe sie aber leider noch nicht selbst gesehen.
Nachdem ich nun ein paar Wochen lang Capoeira trainiert habe (nur zum Reinschnüffeln), sehe ich weniger Parallelen zum Taekkyon. Wenn auch immer noch einige.
Es wurde von Karim darauf eingegangen, dass Taekkyon der Vorfahre des TKD sei (in dem Zusammenhang dann meist "Taekyon" geschrieben). Das ist meines Wissens nach nicht zu rechtfertigen. Genaueres zur Geschichte des TKD kann man im deutschen Internet leicht erfahren (Einige Hinweise kann ich auch geben). Hier nur der Hinweis, dass TN völlig anders ist und auf anderen Prinzipien beruht als TKD.
Und die Idee von Sambae finde ich gar nicht mal schlecht!! :-)
So ungefähr muss auch TN entstanden sein.
Früher, irgendwann weit vor 1790, soll es vom koreanischen Militär benutzt worden sein und in der Oberschicht vertreten gewesen sein.
Dann aber wurde es von den Herrschern der Yi-/ Choson -Dynastie fallen gelassen und im Volk populär.
Hier gab es bereits Tal-Jum, koreanischen MaskenTANZ. Tja und einige Bewegungen im Maskentanz sehen dem TN immer noch verdammt ähnlich...
So weit so gut und gute Nacht,
Hendrik
Alfons Heck
03-04-2004, 08:47
Dies ist mein erster Beitrag- vielen Dank, Alfons, für den Hinweis!
Hallo Hendrik,
willkommmen im KKB :)
Das war eine interessante Parallele. Du hast wegen HKD-Training bei mir angerufen und hier wurde dieser thread eröffnet :cool:
Es wurde von Karim darauf eingegangen, dass Taekkyon der Vorfahre des TKD sei (in dem Zusammenhang dann meist "Taekyon" geschrieben). Das ist meines Wissens nach nicht zu rechtfertigen.
Was ich an Videos und von Hendrik gesehen habe würde ich auch meinen; Taekkyon und TKD sind schon sehr verschieden.
PS: Du hast in Deinem Profil den link zum Deutschen Taekkyon Zirkel mit wwww versehen. Das geht so nicht :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.