Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Traditionelle Japanische Kampsportschule in Freiburg?

Shugyosha7
21-12-2012, 09:09
Hallo Leute!

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, falls ich durch meinen Beitrag eine Dopplung erzeuge. Habe mir im Vorhinein ähnliche Beiträge durch geschaut, aber hatte das Gefühl, dass niemand hier schon nach Kampfsportschulen gesucht hat, die die Angebote haben, die ich suche.

Also ich habe 4-5 Jahre lang Jiu-Jitsu betrieben und habe dabei meine Passion für traditionelle japanische Kampfsportarten entdeckt.
Nun suche ich in Freiburg genau so einen Verein, der diese traditionelle Kampfsportarten anbietet. Was mir dabei wichtig ist:

- Verein sollte auch die ganze Mentalität vermitteln, sprich sehr traditionell auftreten
- Verein sollte mehrere Kampkünste anbieten wie oben beschrieben. D.h. Jiu-Jitsu, Aikido, Judo...
- Verein sollte eine Möglichkeit des Sparrings mit evtl. Vollkontakt haben (wenigstens Semi-Kontakt)
- Wäre Prima wenn der Verein ein Zusatzangebot wie Zen-Meditation, Qi Gong... hat

Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut und bis jetzt ist mir nur ein Verein aufgefallen, der das so ein wenig vereint und zwar der BUDOKAN e.V. Trainiert hier evtl. jemand bei denen und kann mir mal sagen, ob meine Einschätzung da richtig ist?

Soo das ist erstmal alles was mir einfällt, hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jegliche Bemühungen eurerseits.

Mfg Raphael

Kumbaja
21-12-2012, 09:41
was meinst du mit traditionell?

Cillura
21-12-2012, 09:58
Kannst ja mal zum ASC-Freiburg gehen und dort schnuppern. Hab mit denen schon ab und an trainiert. Sind ganz nette Leute. :) Traditionell und spirituell wirst du dort definitiv fündig. Technisch kann ich nur Karate und Arnis abschätzen und finde das sehr gut.

ryoma
21-12-2012, 13:22
Lieber shugyosha
Das wird schwierig, da hier offenbar zwei Sachen durcheinander gebracht werden.
Obwohl Jûdô und Aikidô schon eine etwas längere Geschichte haben (Meiji- und Taishô-Zeit), bin ich mir fast sicher du meinst mit "traditionell" etwas, das viel weiter zurückreicht (sprich zu den allseits beliebten Samurai...), oder?

Zu "Jiu-Jitsu" äussere ich mich nicht weiter. Hier gibt es seeehr viele Threads die ausführlich darlegen, das dies nicht wirklich etwas Japanisches ist.

Was willst du mit Zen in einem KK-Dôjô?
Du meinst, das gehört so traditionell dazu, ja? Auch hierzu gibts ne Menge Threads die das klarstellen.

Ein Verein, der auch "die Mentalität vertritt"? Ich schätze mal, in 98% der Fälle triffst du in den einschlägigen Sport-Vereinen niemanden an der längere Zeit in Japan gelebt hat, Japanisch spricht und gleichzeitig noch "die Mentalität" so toll findet, dass er sie den Leuten aufs Auge drücken will.

Das was du suchst sind eher die netten Äusserlichkeiten, schöne Asia-Dekos, und das eine oder andere Wort Japanisch (ACHTUNG: Viele "Trainer" haben da ihre ganz eigenen, eigenwilligen Übersetzungen parat).

Nicht böse sein... nur ein kleiner Schubs in die (vielleicht) richtige Richtung!

Shugyosha7
29-12-2012, 23:47
Haha jetzt hab ich aber einige Punches abekommen :P Aaalsooo, dann versuche ich das nochmal besser aus zu drücken.
Ich war zuvor in meiner Heimat in nem Dojo das von nem Sensei geleitet wurde der selbst einige Zeit in Japan trainiert hat und das hat man meiner Meinung nach gemerkt, weil er sehr viel Wert auf Etikette gelegt hat. D.h. also Verbeugungen, Trainer mit Sensei ansprechen, Genau Festgelegte Begrüssung und Verabschiedung (mit Aufstellen, Hinknien, Japanische Grussformel...)
Finde das gehört einfach zu nem Dojo dazu. Ich kann nichts mit so sterilen Trainingsräumen anfangen, wie ich sie hier in Freiburg leider schon öfters gesehen hab.
Ausserdem gabs in dem Dojo in dem ich war ein sehr weitreichendes Angebot (Jiu-Jitsu, Judo, Kickboxen, Aikido, Kobudo) was ich toll fand.
Da mir beim Jiu-Jitsu aber ein wenig die Action fehlte, war ich da in ner Wettkampftruppe, die aber nur auf Leichtkontakt trainiert hat.
Ich versuche nun das alles vereint wieder hier irgendwo in der Umgebung von Freiburg zu finden.

Mfg Raphael

Judoka70
30-12-2012, 01:06
Ganz traditionell und japanisch hast Du es in den Koryu:

Koryu in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/)

Das sind alles Schulen, die vor 1868 gegründet wurden und altes Wissen und Können bis heute bewahrt haben. Vielleicht findest Du heraus, daß eine solche, in die Tiefe gehende Kampfkunst Dir evtl. viel mehr bieten kann als mehrere verschiedene, bei denen Du an der Oberfläche bleibst.