PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation in Disco

Chaosniklas
21-12-2012, 12:41
Hey Leute, gehe heute auf ein Konzert der Atzen und würde mal gerne wissen, wie man deeskalierend auf betrunkene reagieren soll die eine Schlägerei verbal provorzieren wollen (einfach weggehen). Im Ernstfall mangelts mir nicht an Techniken, aber ich denke mal, man kriegt immer was ab und könnte rausgeworfen werden, weshalb ich es am liebsten gar nicht zu einer Schlägerei kommen lassen möchte :D

big X
21-12-2012, 13:05
nicht beeindrucken lassen und einfach weggehen.
evlt bei der security petzen (das muss jeder für sich selber entscheiden ;)).

Helmut Gensler
21-12-2012, 13:10
vielleicht ist mit 17 wirklich die schwierigste Sache, Provokationen einfach zu ignorieren.

Dr.Satan
21-12-2012, 14:09
Wer auf ein Konzert der Atzen geht, hat es nicht besser verdient wie das er provoziert wird. :D;):D

xTeax
21-12-2012, 14:12
Wer auf ein Konzert der Atzen geht, hat es nicht besser verdient wie das er provoziert wird. :D;):D

This! :cooolll:

Doc Norris
21-12-2012, 14:14

:halbyeaha

@TE

effektiv könntest du solchen provokationen entgehen, bzw diese sogar ganz vermeiden, wenn du dir mal richtige musik reinziehen würdest & demensprechend andere "events" besuchst...

wie z.B :bang:

:D;)

Tracer
21-12-2012, 14:39
Muss ich jetzt auf youtube nachsehen was die Atzen sind?

Will ich das wissen? Ich frag lieber bevors so schlimm ist, dass ichs nicht mehr aus meinem Kopf bekomme.

KingAndy25
21-12-2012, 14:42
Hey Für Partys sind die Atzen echt zu gebrauchen.
( ich steh hinter dir kleiner XD)

Wobei ich eigentlich auch anderes höre ^^

Schnueffler
21-12-2012, 15:05
Hey Für Partys sind die Atzen echt zu gebrauchen.

Aber erst nach dem 12. Bier!

Chrizzt
21-12-2012, 15:13
Einen interessanten Gedanken, den ich aus Michael Ruges Buch habe:

Wenn dich jemand stresst und du versuchst zu de-eskalieren, ist es wichtig, das auf eine Weise zu tun, dass der andere weggehen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Ansonsten bekommt scheinbar der Aggressor das Gefühl, nicht anders zu können, als jetzt nach Vorne durchzupreschen.

Das ist ein allgemeiner und kein konkreter Tipp, ich weiß, aber das Prinzip klang sehr einleuchtend für mich.

Cillura
21-12-2012, 15:16
Sollte man nicht immer so handeln, dass der andere sein Gesicht wahren kann? :)

m.l.l.
21-12-2012, 15:32
Wenn dich jemand stresst und du versuchst zu de-eskalieren, ist es wichtig, das auf eine Weise zu tun, dass der andere weggehen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Ansonsten bekommt scheinbar der Aggressor das Gefühl, nicht anders zu können, als jetzt nach Vorne durchzupreschen.

So funktioniert's. - Das heißt im Umkehrschluss: Du musst bereit sein, als 'Verlierer' aus der Situation herauszugehen - Verlierer im Sinne der Ego-Spielchen die der Aggressor da spielen will.

Bubatz
21-12-2012, 15:32

Ein Elvis-Konzert?

Alex R.
21-12-2012, 15:39

Innerhalb einer Disco oder Veranstaltung eigentlich der beste Tipp, den es geben kann.

toolmaker
21-12-2012, 15:47
Die Tattoo Therapie (DOKU) 2012 - YouTube (http://youtu.be/uJVEL49z4TY?t=38m7s)

Das ist jetzt nur die "Auflösung" des Gespräches. Wen es interessiert fängt einfach bei ein paar Minuten früher an zu gucken bzw. die ganze Doku!

Korkell
21-12-2012, 16:20
*edit da Offtopic*

Sven K.
21-12-2012, 17:34

Das ist jetzt nur die "Auflösung" des Gespräches. Wen es interessiert fängt einfach bei ein paar Minuten früher an zu gucken bzw. die ganze Doku!

Geile Doku. Danke. :halbyeaha

toolmaker
21-12-2012, 19:02

Ja finde ich auch! Hab die Doku vor ein paar Jahren schonmal gesehen und sie jetzt kürzlich wieder entdeckt und bin immernoch hin und weg von dem Kerl und seinen Ansichten.
Obwohl ich anderseits auch glaube das man Pöbler die wirklich auf Stress aus sind (womöglich noch alkoholisiert) noch mehr reizt wenn man cool bleibt und etwas sagt wie "Hey das ist doch dein Problem und nicht meins. Wenn du dich wieder abgeregt hast komm wieder zu mir und wir reden normal darüber"

Ich würde die Leute erstmal ignorieren und wenn sie nicht von allein aufhören einen Spruch wie oben geschrieben bringen und wieder umdrehen. Wenn sie dann immernoch nicht aufhören sollte jeder für sich entscheiden wo seine Prinzipien liegen...

Doc Norris
21-12-2012, 19:03
Ein Elvis-Konzert?

vorausgesetzt, dass er noch lebt, warum nicht...:D

Sven K.
21-12-2012, 19:20
vorausgesetzt, dass er noch lebt, warum nicht...:D

Wieso? Jackson tritt doch auch noch auf. :D ;)

Mal sehen, ob im nächsten Jahr noch was geht. :D
Elvis Presley Konzerte 2012 - Tickets Tour (http://www.tickets-tour.de/elvis-presley-konzerte-2012/)

Tori
21-12-2012, 19:36
:vogel:
Einigen wir uns auf 15 ? 12 erscheinen mir da recht wenig :o :gruebel:

Doc Norris
21-12-2012, 19:37
Wieso? Jackson tritt doch auch noch auf. :D ;)

...

:gruebel: 2012, jakson tritt noch / wieder auf,....

2012 = zombieapokalypse.? :D

Sven K.
21-12-2012, 19:50
:gruebel: 2012, jakson tritt noch / wieder auf,....

2012 = zombieapokalypse.? :D

Es ist doch jetzt "modern", Star als Videoeinspieler auftreten zu lassen. ;)

gasts
21-12-2012, 20:01

Also nicht in dasselbe schlagen oder treten? :(

Schnueffler
21-12-2012, 20:59
:vogel:
Einigen wir uns auf 15 ? 12 erscheinen mir da recht wenig :o :gruebel:

Also ich spreche von je 0.5 Liter Pils!

m.l.l.
21-12-2012, 21:10

Hammer Doku - faszinierender Kerl - Hochachtung!!

... Obwohl ich anderseits auch glaube das man Pöbler die wirklich auf Stress aus sind (womöglich noch alkoholisiert) noch mehr reizt wenn man cool bleibt und etwas sagt wie "Hey das ist doch dein Problem und nicht meins. Wenn du dich wieder abgeregt hast komm wieder zu mir und wir reden normal darüber" ...

Auf jeden Fall - ich denke, das wichtige Stichwort, das er gegeben hat ist: "with no anger!" - danach ist denke ich wichtig, dass man seine eigenen Worte situativ benutzt, anstatt sich Sätze parat zu halten.

Bubatz
21-12-2012, 23:23
Es ist doch jetzt "modern", Star als Videoeinspieler auftreten zu lassen. ;)

So in der Art?

zYGgVOszL9w

Rocknwolf
22-12-2012, 04:03

Kannte ich noch nicht!
Gute Doku, lustiger Typ!:)

Jefferson
22-12-2012, 05:02
Und gabs Stress?

Cillura
22-12-2012, 08:41
Also nicht in dasselbe schlagen oder treten? :(

Ich weiß, das ist verlockend. Aber in den meisten Fällen sieht ein Gesicht vor den Faustschlägen und Fußtritten besser aus als hinterher. :D

Polarlicht
22-12-2012, 13:08

Sollte man eigentlich.:-) Gibt aber bestimmt genug Leute die sagen: Hau ab sonst polier ich dir die Fresse. Und der andere dann nicht einfach geht. Will ja nicht als Weichei dastehen. ;-)

m.l.l.
22-12-2012, 13:22
Das ist halt genau das, worüber man sich klar sein sollte: ob es Dir wichtiger ist, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, oder der Gefahr aus dem Weg zu gehen, als 'Weichei' da zu stehen. Das meine ich mit Ego-Spielchen.

Savateur73
22-12-2012, 13:26

Das bringt meistens wenig, wenn es keine Auseinandersetzung gegeben hat.
Das juckt die Securitys nicht, erst bei einer Schlägerei ist die Aktion von Interesse.

Schnueffler
22-12-2012, 13:31
In was für Clubs treibst du dich denn rum?

Savateur73
22-12-2012, 13:40
In was für Clubs treibst du dich denn rum?

Oberbayern oder Ballermann 6!;)

Schnueffler
22-12-2012, 15:02
Das passt zu dir!

Mr.Fister
22-12-2012, 16:07
ich bin zwar grundsätzlich bekanntermaßen ein freund von deeskalations- und entschärfungsbemühungen in jeder form, aber hier ist mal ein wenig hintergrundinfo angebracht:

das atzen-konzert fand in der stadthalle in godesberg statt, welche direkt am stadtpark liegt. selbiger ist ein ort, wo sich seit jahren immer wieder gern die selbe art klientel rumtreibt und wo seit jahren die selbe art von gewaltdelikten stattfinden... Handys und Geld abgezockt : Brennpunkt Stadtpark: Angst vor brutalen Banden | Bonn| EXPRESS (http://www.express.de/bonn/handys-und-geld-abgezockt--brennpunkt-stadtpark--angst-vor-brutalen-banden,2860,10990486.html)

mit deeskalation im engeren sinne kommt man in dieser gegend also u.u. nicht unbedingt sonderlich weit. ;)

Schnueffler
22-12-2012, 16:44
Deeskalieren durch massives auftreten!

m.l.l.
22-12-2012, 16:57
Wenn man, wie ich, ein 'halbes Hemd' mit Milchbubifresse ist, gibt das nix. ;)

Schnueffler
22-12-2012, 17:04
Wenn man, wie ich, ein 'halbes Hemd' mit Milchbubifresse ist, gibt das nix. ;)

Gut, kann ich nicht mitreden! :cool:

m.l.l.
22-12-2012, 17:10
Bin ich bei Deinem Avatar mal von ausgegangen. :)

Bubatz
22-12-2012, 17:42
Deeskalieren durch nicht da hingehen hat auch was für sich ...

m.l.l.
22-12-2012, 17:51
:d

Levi Athan
22-12-2012, 18:01
:halbyeaha

@TE

effektiv könntest du solchen provokationen entgehen, bzw diese sogar ganz vermeiden, wenn du dir mal richtige musik reinziehen würdest & demensprechend andere "events" besuchst...

:sport006: :thx:

und bezüglich deiner Frage: Ignorieren, weggehen und im Ernstfall starte ein Ablenkungsmanöver bzw. herzhafter Tritt in die cojones ;) und DANN unbedingt weg - ist halt nicht gerade nett, wirkt allerdings - geh einfach auf ein anderes Konzert :D Bei Atzen oder Bushido triffst du eben entsprechendes Klientel, nichts gegen deine "musikalischen" Vorlieben, viel Erfolg!

atural ower NP
22-12-2012, 19:32
*edit da offtopic*

Savateur73
22-12-2012, 19:35
Das passt zu dir!

:hehehe:

Punkt
22-12-2012, 21:37

Wenn ich mir die Leute ansehe, die mit "Atzen"-Truckercap in neongrün mit nach oben geklapptem Schild rumlaufen, glaube ich nicht, dass die nach 12 Bier noch zu irgendwas fähig sind! :D

big X
22-12-2012, 23:07
@savateur:

ist jetzt nur ne annahme, da ich selber nur sehr eingegrenzte erfahrungen als security habe, doch wenn mich jemensch darauf aufmerksam machen würde, dass sich im laden eine aggressive gruppe befindet, würde ich im rahmen der arbeitsvermeidung schon mal einen blick hinwerfen.

icken
23-12-2012, 00:03
Hey Leute, gehe heute auf ein Konzert der Atzen und würde mal gerne wissen, wie man deeskalierend auf betrunkene reagieren soll die eine Schlägerei verbal provorzieren wollen (einfach weggehen). Im Ernstfall mangelts mir nicht an Techniken, aber ich denke mal, man kriegt immer was ab und könnte rausgeworfen werden, weshalb ich es am liebsten gar nicht zu einer Schlägerei kommen lassen möchte :D

Da bist du vielleicht beim falschen Konzert.;)
Geh lieber zu denen, da kannst du ganz entspannt deine Cola trinken.:D
Und hast sogar vor der Bühne genug Platz zum tanzen, genug Muttis laufen ja dort rum.:p

RxqS_Xdq3rU

atural ower NP
23-12-2012, 03:54
*edit da Offtopic*

Alex R.
23-12-2012, 04:03
Das bringt meistens wenig, wenn es keine Auseinandersetzung gegeben hat.
Das juckt die Securitys nicht, erst bei einer Schlägerei ist die Aktion von Interesse.

Also mich hat sowas immer interessiert während der Arbeit. Aber es sind ja auch nicht alle Kollegen so. Leider.

icken
23-12-2012, 11:39
... weshalb ich es am liebsten gar nicht zu einer Schlägerei kommen lassen möchte :D

Ich frage mich die ganze Zeit,
wenn du am Meer bist und siehst die Rückenflossen von Haien, gehst du dann auf jeden Fall ins Wasser?:confused:

Sven K.
23-12-2012, 11:46
Ich frage mich die ganze Zeit,
wenn du am Meer bist und siehst die Rückenflossen von Haien, gehst du dann auf jeden Fall ins Wasser?:confused:

Hehe! Das sind bestimmt nur Delphine. :D ;)

Schnueffler
23-12-2012, 11:51

Schwule Haie!!!

icken
23-12-2012, 12:17

Jetzt weiß ich auch, warum die alle im Wasser waren und Spaß hatten, während ich alleine am Strand saß.:mad:
Und ich hatte solche Angst.:cry:

Hendrik82
23-12-2012, 12:37

Reduziert zwar die Wahrscheinlichkeit, ist aber leider auch keine Garantie.
Irgendwelche Psychos bzw. Leute, die nicht mit Alkohol umgehen können, gibt´s ja leider immer mal.

Ich z.B. war letztes WE mit paar Leuten in nem örtlichem Club (eigentlich eher "gesetztes" Pulikum so Mitte/Ende 20), und hatte da auch - gänzlich unerwartet - so `nen Stressmoment mit irgend nem Typen, welcher der Meinung war, ich hätte ihn auf der Tanzfläche "mit Absicht angerempelt" (so der Klassiker halt ;))

Hat sich gleich total aufgeblasen und angefangen mich anzubrüllen ich solle bloß aufpassen, schließlich sei ich ja nen Kopf kleiner als er (als ob mir das nicht selber aufgefallen wäre) und ich wäre ja gleich noch nen Kopf kürzer und blabla...

Bin einfach stehengeblieben und hab ihn blöd angeguckt. Nachdem er dann scheinbar geerkt hat, dass ich zwar nicht gewillt war, mich jetzt unbedingt mit ihm weiter rumzustressen aber mich jetzt von seinem `Rumgekasper auch nicht weiter beeindruckt gezeigt habe, hatte er dann scheinbar keinen Bock mehr. Denke mal, ist okay gelaufen, ansonsten wär`s vielleicht wirklich noch zu ner Klopperei gekommen, und da hätte (unabhängig zu wessen Gunsten es nun ausgegangen wäre) ja nun keiner was davon gehabt, erfahrungsgemäß fliegen dann alle raus und der Abend ist gelaufen...

Andererseits war ich z.B.auch schon bei Alexander Marcus & den Atzen und da war alles Friede, Freude, Eierkuchen und es gab überhaupt keinen Ärger.

Grüße, der Henne

brandenburger
24-12-2012, 11:20
Deeskalieren durch massives auftreten!

Massives Auftreten kann ja auch heißen, dass man nur mit 3-4 "Typen" auf solche Veranstalltungen geht.

Also Leute die stehen bleiben und nicht wegrennen.

So mach ich das im Allgemeinen.

Grüsse

brandenburger

Schnueffler
24-12-2012, 13:03
Wäre auch ne Alternative!

Tori
27-12-2012, 21:11
Also ich spreche von je 0.5 Liter Pils!

Ich auch :p:D

Tori
27-12-2012, 21:15
Ich einer Disco oder einer entsprechenden Veranstaltung würde ich wirklich nur dann zuschlagen wenns nicht mehr anders geht. Rausfliegen tun dann eh erst mal beide, egal wer warum auch immer angefangen hat. Die Secs. haben halt dummerweise keine Glaskugeln dabei.

Deshalb ist für mich Vermeidung bei sowas immer erste Pflicht.

Ansonsten kenn ich die meisten Securitys in den meisten Läden hier recht gut, bin also somit in einem krassen Vorteil den ich dann meist auch nutze - ich petze nämlich wenns geht bevor es allzuviel Stress gibt :p:D

;)

Schnueffler
27-12-2012, 21:16
Ich auch :p:D

Suffkopp!

Tori
27-12-2012, 21:31
Suffkopp!

trained by Wacken and other festivals ;)

Doc Norris
27-12-2012, 21:42
Da bist du vielleicht beim falschen Konzert.;)
Geh lieber zu denen, da kannst du ganz entspannt deine Cola trinken.:D
Und hast sogar vor der Bühne genug Platz zum tanzen, genug Muttis laufen ja dort rum.:p

RxqS_Xdq3rU

ganz ehrlich....
bei diesen brüder ist das gefährdungspotenzial, potenziell mit am höchsten für die gäste / den gast.
weil sollte einer dieser "kawenzmänner " von der bühne fallen, dann.....:ups::biglaugh:

mal ganz davon abgesehen, dass auch beide fallen könnten...:ups:

neee, neee, da lieber in ne aggro disco & ein paar halbstarke verdreschen..:cool:

Schnueffler
28-12-2012, 10:35

Hardcoretrainingslager! :D

Lars´n Roll
28-12-2012, 10:50

You talk about Drink´n Roll? You are speaking my language, baby. :cool2:

Im Moshpit erarbeitete Skills helfen einem weiterhin in allen denkbaren Ausnahmesituationen.

Kleiner Schwank: Riesen Gedränge vor ner Veranstaltung, Mädchen ein oder zwei Armeslängen vor mir hat wohl´n Kreislaufproblem und wird ohnmächtig. Lars´n Hero schnappt sich das Mädel, nimmt sie auf den Arm und arbeitet sich im Rückwärtsgang Kraft seiner moshpitgestählten Schultern durch die Menge um sie da raus zu schaffen. :cool:

Zahllose Metal- und Hardcore Konzis bereiten Dich auf alles mögliche vor. Ob Massenpanik oder Zombieapokalypse.