Was ist da los?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist da los??



maghaben
21-12-2012, 16:08
Hallo liebe KM'ler,

hatte lange gesucht und bin vor kurzem endlich fündig geworden.
KM sollte es nun sein. Nun ist mein empfinden, das es hier genauso losgeht wie damals mit dem Kung Fu.. Erst ein Verband .. dann der nächste.. usw. usw.

Vieleicht kann man mich hier etwas abholen in der Materie. Ist das mit KM nun genauso ein lächerliches Verbandgeklüngel wo sich die Gründer nur noch um eines bemühen.. nämlich um die Mitgliedsbeiträge... :-((

Wie ist den eure Einschätzung zu der aktuellen KM Thematik? Ist alles gut.. oder geht die Entwicklung einen negativen Trend entgegegen?

VG

Sven K.
21-12-2012, 16:56
"oder" ;)

amasbaal
21-12-2012, 21:56
"oder" ;)

ohne "aber"? :ups:

Bubatz
21-12-2012, 22:03
Verbände scheinen das so an sich zu haben ... Am Ende läuft es für den KKler aber doch einfach immer darauf hinaus, ein gutes Studio/Dojo/Gym/Verein zu finden. Der Verband ist demgegenüber meiner Ansicht nach zweitrangig bis Wurst.

krav maga münster
21-12-2012, 22:41
Hallo liebe KM'ler,

hatte lange gesucht und bin vor kurzem endlich fündig geworden.
KM sollte es nun sein. Nun ist mein empfinden, das es hier genauso losgeht wie damals mit dem Kung Fu.. Erst ein Verband .. dann der nächste.. usw. usw.

Vieleicht kann man mich hier etwas abholen in der Materie. Ist das mit KM nun genauso ein lächerliches Verbandgeklüngel wo sich die Gründer nur noch um eines bemühen.. nämlich um die Mitgliedsbeiträge... :-((

Wie ist den eure Einschätzung zu der aktuellen KM Thematik? Ist alles gut.. oder geht die Entwicklung einen negativen Trend entgegegen?

VG
Ja, das Krav Maga ist mittlerweile richtig versaut.

Ich habe mich schon zu oft darüber ausgelassen, das es in den großen Verbänden nur um Geld geht, weniger darum, den Leuten kämpferische, funktionelle Skills beizubringen.

Gruß Markus

Panther
22-12-2012, 16:38
Verbände scheinen das so an sich zu haben ... Am Ende läuft es für den KKler aber doch einfach immer darauf hinaus, ein gutes Studio/Dojo/Gym/Verein zu finden. Der Verband ist demgegenüber meiner Ansicht nach zweitrangig bis Wurst.

So sieht es aus - der Verband ist in 1. Linie nur für den Trainer wichtig damit dieser einfacher/besser was auch immer auf einem guten Stand bleibt.
Aber egal wie gut oder schlecht der Verband ist - wenn der Trainer gut ist und sich weiterbildet (kann man ja auch außerhalb des Verbandes machen) - ist das Krav Maga gut.

Wenn der Trainer keinen Lust auf Weiterentwicklung hat und faul ist hilft auch der beste Verband nicht!

Aus meiner Sicht habe ich für mich einen guten Verband gefunden - wo es nicht um Geld geht sondern um die Leute! Was man z.B. schon daran sieht das meine/unsere Schüler nix für den Verband zahlen müssen!

Panther
22-12-2012, 16:41
Ja, das Krav Maga ist mittlerweile richtig versaut.

Ich habe mich schon zu oft darüber ausgelassen, das es in den großen Verbänden nur um Geld geht, weniger darum, den Leuten kämpferische, funktionelle Skills beizubringen.

Gruß Markus

Sehe ich schon ähnlich - liegt aber auch wieder an den Trainern denen es nur um das Geld geht - oder meinst Du das jemand der nicht finanzorientiert ist durch einen Verband zum Geldhai wird?

Punkt
22-12-2012, 22:37
So sieht es aus - der Verband ist in 1. Linie nur für den Trainer wichtig damit dieser einfacher/besser was auch immer auf einem guten Stand bleibt.
Aber egal wie gut oder schlecht der Verband ist - wenn der Trainer gut ist und sich weiterbildet (kann man ja auch außerhalb des Verbandes machen) - ist das Krav Maga gut.

Absolute Zustimmung! :)

Falk Berberich
23-12-2012, 11:35
Hallo liebe KM'ler,

hatte lange gesucht und bin vor kurzem endlich fündig geworden.
KM sollte es nun sein. Nun ist mein empfinden, das es hier genauso losgeht wie damals mit dem Kung Fu.. Erst ein Verband .. dann der nächste.. usw. usw.

Vieleicht kann man mich hier etwas abholen in der Materie. Ist das mit KM nun genauso ein lächerliches Verbandgeklüngel wo sich die Gründer nur noch um eines bemühen.. nämlich um die Mitgliedsbeiträge... :-((

Wie ist den eure Einschätzung zu der aktuellen KM Thematik? Ist alles gut.. oder geht die Entwicklung einen negativen Trend entgegegen?

VG

ach leute... der negativste trend ist in so einem forum. wenn die leute sich ständig gegenseitig bekriegen. die KM-Welt wächst ständig, darüber sollten diejenigen, die trainieren möchten, froh sein. und wenn es mal in jeder stadt 5 schulen gibt, kann sich ja jeder die beste raussuchen!

niemandem, den ich kenne, geht es nur um geld, aber wie selbst frank neulich geschrieben hat, haben manche von uns das große glück, von kampfsport/ selbstverteidigung zu leben und dann gibts halt auch nicht alles umsonst ;-) genauso wenig wie bei anderen selbständigen.

wenn du eine schule vor ort hast geh hin und trainiere. wenn du eine trainerausbildung machen möchtest, teste die verbände auf seminaren und hole dir infos über lizenzbedingungen ein. und zwar beim verband direkt, und nicht in einem forum.

Panther
23-12-2012, 16:44
niemandem, den ich kenne, geht es nur um geld

Sorry Falk - aber die Aussage von Dir ist schon interessant.

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei Euch die laufenden Kosten für Trainer und Schüler am höchsten überhaupt. Wenn z.B. ne neue Schule 25 Mitglieder hat zahlen die Mitglieder und der Trainer doch bei Euch ca. 2428,-- Euro inkl. MwSt pro Jahr - oder passt die Rechnung nicht mehr?

Krav Maga Dresden
23-12-2012, 20:02
So sieht es aus - der Verband ist in 1. Linie nur für den Trainer wichtig damit dieser einfacher/besser was auch immer auf einem guten Stand bleibt.
Aber egal wie gut oder schlecht der Verband ist - wenn der Trainer gut ist und sich weiterbildet (kann man ja auch außerhalb des Verbandes machen) - ist das Krav Maga gut.

Wenn der Trainer keinen Lust auf Weiterentwicklung hat und faul ist hilft auch der beste Verband nicht!

Aus meiner Sicht habe ich für mich einen guten Verband gefunden - wo es nicht um Geld geht sondern um die Leute! Was man z.B. schon daran sieht das meine/unsere Schüler nix für den Verband zahlen müssen!

Sehr gut gesagt besser gesagt geschrieben.

Sven K.
23-12-2012, 20:08
Sorry Falk - aber die Aussage von Dir ist schon interessant.

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei Euch die laufenden Kosten für Trainer und Schüler am höchsten überhaupt. Wenn z.B. ne neue Schule 25 Mitglieder hat zahlen die Mitglieder und der Trainer doch bei Euch ca. 2428,-- Euro inkl. MwSt pro Jahr - oder passt die Rechnung nicht mehr?

Ich hoffe, das sind öffentliche Zahlen. Sonst gibt es Mecker!

Linus
23-12-2012, 21:15
wenn du eine schule vor ort hast geh hin und trainiere. wenn du eine trainerausbildung machen möchtest, teste die verbände auf seminaren und hole dir infos über lizenzbedingungen ein. und zwar beim verband direkt, und nicht in einem forum.

Wofür eigentlich ne Lizenzbedingung ? Und wofür überhaupt ne Lizenz?

Wenn man trainieren möchte und für das Training bezahlt o.k., aber für ne Lizenz ?

Ich verstehe es nicht, na ja vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahnung von Marktwirtschaft!!!

Es wäre schön wenn es mir mal einer erklärt.

mario63
24-12-2012, 00:55
Wofür eigentlich ne Lizenzbedingung ? Und wofür überhaupt ne Lizenz?

Wenn man trainieren möchte und für das Training bezahlt o.k., aber für ne Lizenz ?

Ich verstehe es nicht, na ja vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahnung von Marktwirtschaft!!!

Es wäre schön wenn es mir mal einer erklärt.

Dann versuch ich das mal :):
Fangen wir mal mit der Lizenzgebühr für Trainer an. Wenn mir der Verband hilft, meinen Club erfolgreicher zu führen (durch qualifizierte Weiterbildung, Marketingunterstützung oder sonstwie) dann halte ich es durchaus für gerechtfertigt, das der Verband im Gegenzug dafür eine Lizenzgebühr erhält.

Was den Beitrag für die Mitglieder angeht, wird es schon etwas schwieriger, vom Grundsatz ist es aber das gleiche. Wenn es mir als Trainierendem wert ist, dafür das ich ein bestimmtes System/Derivat trainieren kann, zum Clubbeittrag eine zusätzliche Verbandsgebühr zu zahlen (meistens sind die ja nicht so hoch), dann ist doch alles gut. Wenn nicht, muss ich halt woanders hingehen. Diese Dinge regelt der Markt von ganz alleine.

Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird. Wenn man sich mal die Lizenzgebühren anschaut, die beim Zumba, Tae Bo oder wo auch immer aufgerufen werden, ist das ganze im Kampfsport doch eher sehr moderat. Was war scheinlich daran liegt, das z.B. kein KM-Derivat es bisher geschafft hat, eine so starke Marke aufzubauen, dass die Verbandszugehörigkeit allein schon echten Wettbewerbsvorteil darstellt (siehe meine Ausführungen zur Rechtfertigung von Lizenzgebühren:)).

Ansonsten sehe ich es wie Panther: Club/Trainer gut, alles gut.:)

Gruß
Mario

Punkt
24-12-2012, 01:42
Sorry Falk - aber die Aussage von Dir ist schon interessant.

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei Euch die laufenden Kosten für Trainer und Schüler am höchsten überhaupt. Wenn z.B. ne neue Schule 25 Mitglieder hat zahlen die Mitglieder und der Trainer doch bei Euch ca. 2428,-- Euro inkl. MwSt pro Jahr - oder passt die Rechnung nicht mehr?

Nur damit ich das nachvollziehen kann:

"Mitglieder und Trainer" heißt, der Trainer führt das (laut Dir) an den Verband ab, oder der Schüler zahlt das im Jahr? :ups:

Mr.Fister
24-12-2012, 09:05
Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird.
weil gerade im sv-bereich meist folgende einfache gleichung gilt: je ausgprägter der kommerzgedanke, desto weniger integrität und desto mehr kundenverarsche findet man. :o

Falk Berberich
24-12-2012, 09:36
Nur damit ich das nachvollziehen kann:

"Mitglieder und Trainer" heißt, der Trainer führt das (laut Dir) an den Verband ab, oder der Schüler zahlt das im Jahr? :ups:


haha ganz locker bleiben genau das meine ich ja mit dem bla bla in den foren da will halt immer jemand bisschen besser dastehen usw... falls der "panther" ne eigene schule hat unterrichtet er mit sicherheit für lau, 5-10 trainings die woche :rolleyes:

bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr! also bitte... schulleiter zahlen ab einer gewissen anzahlt von mitgliedern die von nahezu jedem erreicht wird, keinen cent mehr! und jeder profitiert davon, sonst wären sie ja alle nicht dabei...

also panther, vielleicht nimmst du ja doch mal paar euro von deinen schülern, falls du der meinung bist, dein training ist es wert. dann kannst du dir vielleicht auch mal anständige werbung leisten und musst es nicht nur auf diesem weg versuchen.

Punkt
24-12-2012, 10:42
haha ganz locker bleiben genau das meine ich ja mit dem bla bla in den foren da will halt immer jemand bisschen besser dastehen usw... falls der "panther" ne eigene schule hat unterrichtet er mit sicherheit für lau, 5-10 trainings die woche :rolleyes:

Deshalb frag ich ja. Trainiere ja selber bei KMD und ich persönlich finde die Beiträge nicht überzogen und kann mir auch nicht ausmalen, wie Panther auf sone Zahl kommt...

Frohe Weihnachten euch allen! :)

Linus
24-12-2012, 11:06
Dann versuch ich das mal :):
Fangen wir mal mit der Lizenzgebühr für Trainer an. Wenn mir der Verband hilft, meinen Club erfolgreicher zu führen (durch qualifizierte Weiterbildung, Marketingunterstützung oder sonstwie) dann halte ich es durchaus für gerechtfertigt, das der Verband im Gegenzug dafür eine Lizenzgebühr erhält.


Hallo Mario,

danke für die Antwort. Den von dir benannten Fall kann ich verstehen. Wobei ich auch der der Meinung bin, dass ein Verbandsleiter seiner Lehrer unterstützen sollte, schließlich repräsentieren sie ihn.
Was ich jedoch nicht verstehe ist zum Bsp. warum ein Schüler Gebühren an einen Verband leisten muss.




Was den Beitrag für die Mitglieder angeht, wird es schon etwas schwieriger, vom Grundsatz ist es aber das gleiche. Wenn es mir als Trainierendem wert ist, dafür das ich ein bestimmtes System/Derivat trainieren kann, zum Clubbeittrag eine zusätzliche Verbandsgebühr zu zahlen (meistens sind die ja nicht so hoch), dann ist doch alles gut. Wenn nicht, muss ich halt woanders hingehen. Diese Dinge regelt der Markt von ganz alleine.

Ob ein Training / Trainer den Beitrag Wert ist, kann nur der Schüler entscheiden und niemand von seinem PC aus. Zu den Gebühren an den Verband habe ich ja schon oben etwas geschrieben.




Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird. Wenn man sich mal die Lizenzgebühren anschaut, die beim Zumba, Tae Bo oder wo auch immer aufgerufen werden, ist das ganze im Kampfsport doch eher sehr moderat. Was war scheinlich daran liegt, das z.B. kein KM-Derivat es bisher geschafft hat, eine so starke Marke aufzubauen, dass die Verbandszugehörigkeit allein schon echten Wettbewerbsvorteil darstellt (siehe meine Ausführungen zur Rechtfertigung von Lizenzgebühren:)).

Ansonsten sehe ich es wie Panther: Club/Trainer gut, alles gut.:)

Gruß
Mario

Bei meiner Äußerung ging es nicht gegen das Geldverdienen, ich finde jeder soll für seine Arbeit entlohnt werden und jeder muss selber wissen ob er es bezahlt.

Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.
Bitte fühle dich in dem Zusammenhang nicht genötigt die Gründe für deinen Austritt offenzulegen, sie gehen nur dich etwas an und mich interessieren sie nicht.

Ansonsten schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.

Schnueffler
24-12-2012, 12:08
bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr!

Aus reiner Neugierde:
40€ an den Verband oder an den Verein im Jahr?

Punkt
24-12-2012, 12:23
Aus reiner Neugierde:
40€ an den Verband oder an den Verein im Jahr?

40,- an den Verband. Die Schule erhebt monatliche Kosten (ca. 30,- pro Monat).

Schnueffler
24-12-2012, 12:26
Darf man fragen, was für den Schüler da enthalten ist?
Gerne auch per PN, falls zu persönlich!

Panther
24-12-2012, 12:28
bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr! also bitte... schulleiter zahlen ab einer gewissen anzahlt von mitgliedern die von nahezu jedem erreicht wird, keinen cent mehr! und jeder profitiert davon, sonst wären sie ja alle nicht dabei...


Also muss eine normale KMD Schule keine Lizenzgebühren mtl. oder jährlich zahlen?
Wie viele Schüler muss die Schule den haben?



also panther, vielleicht nimmst du ja doch mal paar euro von deinen schülern, falls du der meinung bist, dein training ist es wert. dann kannst du dir vielleicht auch mal anständige werbung leisten und musst es nicht nur auf diesem weg versuchen.
Mein Training ist sicher nicht umsonst (zweideutig!) ;)
Aber meine Schüler zahlen nur das Fitnessstudio und mein Trainergehalt - eben die Dinge von denen sie direkt was haben.

PS: Wo mache ich hier Werbung? Hab nicht mal ein Link bei mir im Profil zu meiner Schulseite ;) Noch kann man wirklich sehen wo ich unterrichte.

Panther
24-12-2012, 12:30
Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.


Musst nochmals lesen - er hat es geschrieben ;)


Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird. Wenn man sich mal die Lizenzgebühren anschaut, die beim Zumba, Tae Bo oder wo auch immer aufgerufen werden, ist das ganze im Kampfsport doch eher sehr moderat. Was war scheinlich daran liegt, das z.B. kein KM-Derivat es bisher geschafft hat, eine so starke Marke aufzubauen, dass die Verbandszugehörigkeit allein schon echten Wettbewerbsvorteil darstellt (siehe meine Ausführungen zur Rechtfertigung von Lizenzgebühren:)).

Punkt
24-12-2012, 12:31
Aber meine Schüler zahlen nur das Fitnessstudio und mein Trainergehalt - eben die Dinge von denen sie direkt was haben.

Wo jetzt wieder die Frage wäre, was Du so an "Gehalt" nimmst und wie teuer das dann im Vergleich ist. Außerdem: Es sind 40€ im Jahr , keine 5000 - machen den Braten also nicht sooo fett. ;)

Panther
24-12-2012, 12:39
Wo jetzt wieder die Frage wäre, was Du so an "Gehalt" nimmst und wie teuer das dann im Vergleich ist. Außerdem: Es sind 40€ im Jahr , keine 5000 - machen den Braten also nicht sooo fett. ;)

Also 40 Euro sind für dich vielleicht nicht viel - für andere vielleicht schon!

Dazu wenn man z.B. 25 Schüler hat und jeder 40 Euro im Jahr zahlt - sind das 1000,-- Euro - die in der Schule direkt vielleicht mehr direkten Nutzen für die Schüler bringen würden?

Im Fitnessstudio wo ich unterrichte kostet die normale Mitgliedschaft ca. 40 Euro pro Monat und die Verträge sind mtl. kündbar - dafür ist das volle Fitnessstudio nutzbar inkl. aller Kurse, Sauna, Dampfbad und natürlich auch dem Gerätepark..

Punkt
24-12-2012, 12:55
Also 40 Euro sind für dich vielleicht nicht viel - für andere vielleicht schon!

Ach komm, 40€ ist ein Abend in der Kneipe, da sauft man sich halt einmal im Jahr nicht die Hucke voll, dann sind die 40€ gar kein Problem...




Dazu wenn man z.B. 25 Schüler hat und jeder 40 Euro im Jahr zahlt - sind das 1000,-- Euro - die in der Schule direkt vielleicht mehr direkten Nutzen für die Schüler bringen würden?

Wäre möglich. Da ich aber nicht weiß, wofür die 40€ Verbandsgebühr genutzt werden, kann ich da nicht mitreden und bin hier raus. ;)

Gruß,
Punkt

mario63
24-12-2012, 13:06
weil gerade im sv-bereich meist folgende einfache gleichung gilt: je ausgprägter der kommerzgedanke, desto weniger integrität und desto mehr kundenverarsche findet man. :o

Das würde ja konsequent ausgelegt, bedeuten: Jeder kommerzielle Club ist Nepp und nur in e.V.s ist alles ganz toll.
Dies entspricht allerdings nicht ganz meiner Lebenserfahrung. Richitg ist allerdings, das die KK/KS-Branche insgesamt noch am Anfang einer Entwicklung in Richtung professionelle Dienstleistung steht, wie sie z.B. die Fitnessbranche seit den 80er Jahren vollzogen hat. Aber deren Motive waren (da bin ich mir gaaaanz sicher, rein kommzerieller Natur :D)



Hallo Mario,

danke für die Antwort. Den von dir benannten Fall kann ich verstehen. Wobei ich auch der der Meinung bin, dass ein Verbandsleiter seiner Lehrer unterstützen sollte, schließlich repräsentieren sie ihn.
Was ich jedoch nicht verstehe ist zum Bsp. warum ein Schüler Gebühren an einen Verband leisten muss.



Aus der Sicht des Schülers stellt sich die Frage allerdings tatsächlich. Hierauf müssen dann wohl die Verbandschefs die Antwort geben.:D


Hallo Mario,



Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.
Bitte fühle dich in dem Zusammenhang nicht genötigt die Gründe für deinen Austritt offenzulegen, sie gehen nur dich etwas an und mich interessieren sie nicht.


Meine Aussagen waren ja mehr allgemeiner Natur und da finde ich halt, dass dein Verband durchaus Vorteile haben kann. Ob das, was der Verband bietet, zu den eigenen Zielen etc. passt, muss halt der Trainer/Clubleiter entscheiden.

Ich wünsche allen ein charmantes Weihnachtsfest.

Gruß, Mario

StaySafe
24-12-2012, 13:12
Da ich selbst mittlerweile / zur Zeit Verbandsfrei bin, will ich gar nicht unbedingt die "Verbandsgebühren" rechtfertigen, aber vlt. mal ein paar gedankliche Anregungen dazu geben:

In der Regel sprechen wir in der Krav Maga Szene erst einmal gar nicht von Verbänden im eigentlichen Sinn, sondern von Einzelfirmen die eine bestimmte Dienstleistung und meist ein Lizenzsystem (für Trainer) anbieten.

Das heißt: Willst du das Produkt der Marke XYZ verbreiten (aus welchem Grund auch immer) dann musst du dich an die vom Markeninhaber aufgestellten Bedingungen halten.

Das beinhaltet in aller Regel dass man eine, wie auch immer geartete, Gebühr zu entrichten hat damit man unter dem Logo von XYZ auftreten und die entsprechende Dienstleistung anbieten kann.

Ich denke für Trainer ist das alles recht klar.

Nun zu den ggf. anfallenden Gebühren für Schüler:

Idealerweise werden die "Verbandsgebühren" der Schüler / Mitglieder dazu aufgewendet laufende Kosten zu decken wie bspw.
- Bürokosten
(Papier, Geräte, Strom, Tinte, Mitgliedspässe, etc.vlt. sogar Mitarbeiter für diesen Bereich je nach Verbandsgröße)
- Werbung (Printmedien, Internet)

Dann sollten sich natürlich die Gebühren auch anderweitig bemerkbar machen. Bspw. im Rahmen von Sparguthaben mit dem der Verband Referenten von außerhalb bezahlen kann und so entweder Kostenfreie oder für Mitglieder vergünstigte Sonderseminare ausrichten kann.

Verbandsbeiträge können dann auch noch genutzt werden um Fortbildungen der Instruktoren (mit-) zu finanzieren, wovon das einzelne Mitglied auch wieder etwas hat.

Soweit mal ein paar schnelle Gedanken zum Thema.

Mr.Fister
24-12-2012, 13:49
Das würde ja konsequent ausgelegt, bedeuten: Jeder kommerzielle Club ist Nepp und nur in e.V.s ist alles ganz toll.
nein, weil es - wie sonst auch - in der realität nicht nur schwarz und weiss sondern vor allem und überwiegend viel grau gibt. ;)

es gibt durchaus kommerzielle anbieter, die was vernünftiges anbieten. das sind dann aber - meiner erfahrung nach :D - nicht diejenigen, die auf reine gewinnmaximierung aus sind und ihren laden auch dementsprechend führen (bzw. gerade nicht führen)...

Schnueffler
24-12-2012, 13:58
Jetzt kommen wir wieder in die Richtung, die im allgemeinen KK/KS Teil schonmal geführt wurde:
Geiz ist Geil
und
Nur was teuer ist, ist auch gut!
Aber wie hier schon gesagt wurde, nicht nur schwarz und weiß ist existent, sondern auch viel grau!

Sven K.
24-12-2012, 15:56
Zusätzlich zu dem von @StaySafe gesagtem, könnten auch noch

Ermäßigungen/Erstattungen für Lehrgänge, Weiterbildungen usw. oder

Einheitliches Werbematerial/Flyer/Visitenkarten usw. oder

Hilfen beim Aufbau von Internetpräsenzen

oder einfach eine Abgabe zum benutzen des Verbandslogos enthalten sein. ;)

StaySafe
24-12-2012, 22:50
Zusätzlich zu dem von @StaySafe gesagtem, könnten auch noch

Ermäßigungen/Erstattungen für Lehrgänge, Weiterbildungen usw. oder

Einheitliches Werbematerial/Flyer/Visitenkarten usw. oder

Hilfen beim Aufbau von Internetpräsenzen

oder einfach eine Abgabe zum benutzen des Verbandslogos enthalten sein. ;)

Hatte ich bereits alles geschrieben... ;)

Sven K.
25-12-2012, 14:29
Hatte ich bereits alles geschrieben... ;)

Du meinst also, ich beziehe mich explizit auf deine Aussagen und schreibe dann noch mal das Selbe? :ups:

Eventuell "meinst" du ja das Selbe.

Du schriebst

Idealerweise werden die "Verbandsgebühren" der Schüler / Mitglieder dazu aufgewendet laufende Kosten zu decken wie bspw.
- Bürokosten
(Papier, Geräte, Strom, Tinte, Mitgliedspässe, etc.vlt. sogar Mitarbeiter für diesen Bereich je nach Verbandsgröße)
- Werbung (Printmedien, Internet)

Meintest Du damit die laufenden Kosten des Verbandes? Da ging ich von aus. ICH meinte aber mit "Internet" z.B. das Erstellen eine Internetpräsenz DER EINZELNEN Schulen bzw. Hilfe dabei.
Auch Werbematerial bzw. Hilfe beim Erstellen eines solchen, für die jeweiligen Schulen. Z.B. für schulinterne Kurse/Veranstaltungen, die aber nichts mit dem Verband zu tun haben. Visitenkarten der jeweiligen Schulen usw. usf.

Mir ging es mehr um den Benefit der einzelnen Schule. Der Verband ist mir da erst mal egal.

Aber das meintest Du bestimmt. ;)

StaySafe
25-12-2012, 16:56
Mir ging es mehr um den Benefit der einzelnen Schule. Der Verband ist mir da erst mal egal.

Aber das meintest Du bestimmt. ;)

Genau. Ich schrieb ja:

Werbung (Printmedien, Internet)
darunter fallen für mich Flyer, Plakate, Zeitschriften, Annoncen, Websites, etc.
natürlich für die einzelnen Schulen. Hätten die kein Benefit wäre auch die Verbandsgebühr durch Mitglieder einzelner Verbandsschulen mMn. völlig Sinnbefreit. ;)

Sven K.
25-12-2012, 17:37
Genau. Ich schrieb ja:

Werbung (Printmedien, Internet)
darunter fallen für mich Flyer, Plakate, Zeitschriften, Annoncen, Websites, etc.
natürlich für die einzelnen Schulen. Hätten die kein Benefit wäre auch die Verbandsgebühr durch Mitglieder einzelner Verbandsschulen mMn. völlig Sinnbefreit. ;)

Yup! Das sagste was!. Leider wird es nicht überall so gesehen. ;)

Rene
25-12-2012, 18:34
Zitat von mario63
Das würde ja konsequent ausgelegt, bedeuten: Jeder kommerzielle Club ist Nepp und nur in e.V.s ist alles ganz toll.

Ein kommerzieller Anbieter ist erstmal jemand der davon leben will. Das ist genauso legitim wie eine Kampfkunst günstig im Verein anzubieten. Für den "Schüler" oder Kunden ist das einfach erstmal nur die Wahl von dem was er will und dem was er bekommt. 30,-- € ist nun auch nicht zuviel wenn das Angebot stimmig ist.

Eingetragene Vereine können dabei genauso kommerziell sein, eine Ausnahme bilden da nur gemeinnützige Vereine, zumindest was die finanziellen Seite anbelangt.

JuanJuan
25-12-2012, 21:39
Hallo liebe KM'ler,

hatte lange gesucht und bin vor kurzem endlich fündig geworden.
KM sollte es nun sein. Nun ist mein empfinden, das es hier genauso losgeht wie damals mit dem Kung Fu.. Erst ein Verband .. dann der nächste.. usw. usw.

Vieleicht kann man mich hier etwas abholen in der Materie. Ist das mit KM nun genauso ein lächerliches Verbandgeklüngel wo sich die Gründer nur noch um eines bemühen.. nämlich um die Mitgliedsbeiträge... :-((

Wie ist den eure Einschätzung zu der aktuellen KM Thematik? Ist alles gut.. oder geht die Entwicklung einen negativen Trend entgegegen?

VG

Eigentlich halte ich schon was vom KM. Aber so ganz langsam bekomm ich auch den Eindruck, dass das KM hier eine ähnliche Entwicklung durchmachen wird, wie das *ing *ung.
Für die rein auf Kommerz ausgelegten Anbieter ist das ja ein positiver Trend, für die Schüler jedoch etwas sehr schlechtes. Bleibt einem halt nur übrig, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Linus
26-12-2012, 10:58
Musst nochmals lesen - er hat es geschrieben ;)

Oh Mann,

jetzt geht das wieder los, Fragen an andere Teilnehmer werden beantwortet mit eigener Interpretation einiger Sätze. Hauptsache mal was schreiben. Typisch KKB halt. :rolleyes:

Die richtige Antwort befindet sich in Post Nr. 28 :)

Punkt
26-12-2012, 11:51
Eigentlich halte ich schon was vom KM. Aber so ganz langsam bekomm ich auch den Eindruck, dass das KM hier eine ähnliche Entwicklung durchmachen wird, wie das *ing *ung.
Für die rein auf Kommerz ausgelegten Anbieter ist das ja ein positiver Trend, für die Schüler jedoch etwas sehr schlechtes. Bleibt einem halt nur übrig, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Welche Anbieter sind denn Deiner Meinung nach "rein auf Kommerz ausgelegt"? Gern auch per PN.

Gruß,
Punkt

JuanJuan
26-12-2012, 12:12
Welche Anbieter sind denn Deiner Meinung nach "rein auf Kommerz ausgelegt"? Gern auch per PN.

Gruß,
Punkt

Hab mich dabei auf keinen Anbieter explizit bezogen.

Power of will
17-02-2013, 16:13
Ja, das Krav Maga ist mittlerweile richtig versaut.

Ich habe mich schon zu oft darüber ausgelassen, das es in den großen Verbänden nur um Geld geht, weniger darum, den Leuten kämpferische, funktionelle Skills beizubringen.

Gruß Markus

Ich möchte mich einfach mal in die diskussion einmischen ich weis nicht ob das bei mir eine Aussnahme ist aber ich habe gleich beim ersten Verein ein sehr gutes gefühl und ein sehr anspruchsvolles aber lehrreiches training Erfahren, die beiträge sind zwar recht hoch jedoch, in erster linie um Schläger fernzuhalten, da das was ich dort bisher gelernt habe durchaus effektiv ist.

Ich für meinen teil war sogar sehr positiv überrascht.

Punkt
17-02-2013, 16:26
Ich möchte mich einfach mal in die diskussion einmischen ich weis nicht ob das bei mir eine Aussnahme ist aber ich habe gleich beim ersten Verein ein sehr gutes gefühl und ein sehr anspruchsvolles aber lehrreiches training Erfahren, die beiträge sind zwar recht hoch jedoch, in erster linie um Schläger fernzuhalten, da das was ich dort bisher gelernt habe durchaus effektiv ist.

Ich für meinen teil war sogar sehr positiv überrascht.

Bei welchem Verband bist du denn?

Und: Ist das eine Aussage von Dir oder vom Verband, dass die Beiträge hoch (höher) sind um Schläger fernzuhalten?

Power of will
17-02-2013, 16:29
es ist zumindest meine interpretation, oder gibt es einen unterschied zwischen verband und verein, da ich nicht soviele persöhnlichen informationen Öffentlich von mir preisgeben möchte bekommst du die antwort per PM

StaySafe
17-02-2013, 16:36
Teuer ist ja immer relativ...

Power of will
17-02-2013, 16:46
Ich meinte halt teuer im vergleich zu anderen sportarten wie z.b. fussball, aber Mir war tatsächlich nicht klar das dieses preisniveau Üblich ist, somit muss ich das mit dem teuer zurücknehmen.

Niffel
18-02-2013, 10:22
Ich bin mit unserem Verband zufrieden. Die 20 Euro im Jahr sind für mich total ok. Ich bekomm auch was dafür. Im Verein sind wir 4 Trainer und ich geb mein Training kostenlos und unsere Leute trainieren für 26 Euro im Monat. Mit Kraftraumnutzung und Sauna sowie freien Eintritt in einen der grössten Clubs in der Stadt ist das für 3 mal die Woche schon ok denke ich. Ich erwarte vom Verband dann halt gute Weiterbildungen und vom Verein das die Trainer unterstützt werden wenn sie zu Weiterbildungen fahren (und das hat bisher geklappt). Liegt vielleicht an meiner Ossimentalität :D aber ich sehe Vereinsarbeit als ehrenamtliche Arbeit. Hat mir aber auch schon viel Nutzen für den Beruf gebracht, einfach durch Skills die man erworben hat (Flyer basteln, Veranstaltungen organisieren, Homepagebau, Rechnungswesen usw.) und natürlich Kontakte, denn ein guter Verband und Verein ist auch ein sehr gutes soziales Netzwerk.

Leute die Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben müssen natürlich anders arbeiten, das ist mir auch klar. Da ich aber meinen Traumjob habe kann ich das für mich als Hobby laufen lassen ;).

Oder steh ich da allein da?