Vollständige Version anzeigen : Nasenbeinbruch
Curitiba
21-12-2012, 19:25
Servus :),
kann mir jemand sagen, wie lange ein Nasenbeinbruch braucht um vollständig zu heilen? Ich bin extrem niedergeschlagen, da ich nächstes Jahr wieder kämpfen wollte und mir vor ein paar Tagen mit einem Ellbogen die Nase gebrochen wurde. Sie wurde gerichtet.
Vielen Dank!
eierstattgrösse
21-12-2012, 20:10
ich konnte nach 3 monaten wieder voll kassieren.
daher aufjedenfall schonen
Curitiba
22-12-2012, 19:01
Danke für deine Antwort :halbyeaha . 3 Monate wäre ok.
Hat der Arzt Dir nicht gesagt, ab wann Du Dir wieder auf die Omme schlagen lassen darfst? :D
Ich würde in jedem Fall schonen. Wär ja schade, wenn sie halb verheilt ist, Du wieder einsteckst und das ganze dann wieder von vorne anfängt. Also lieber nen Tick zu lange warten, als nen Tick zu wenig. ;)
Gute Besserung!
Gruß,
Punkt
Curitiba
23-12-2012, 12:03
Servus Punkt,
der Arzt hat nur gesagt, dass ich einen Monat nicht mehr trainieren soll, was für mich undenkbar ist :ups: . Ich werde weiter trainieren ohne zu sparren. Die Frage ist nur wegen Wettkampfvorbereitung. Es ist ja so wie du geschrieben hast. Es bringt es ja nichts, wenn die Nase halb geheilt ist und dann bekomme ich wieder drauf, dann kann ich den Kampf gleich vergessen.
Danke & Servus!
eierstattgrösse
23-12-2012, 14:08
ist es ein glatter bruch? bei mir war es ein glatter bruch ohne einwirkung auf das atmen bzw. keine beeinträchtigungen dadurch gehabt. trainiert habe ich aber schon direkt einen tag später aber halt kein sparring. alles geht nur kein sparring.
Servus Punkt,
der Arzt hat nur gesagt, dass ich einen Monat nicht mehr trainieren soll, was für mich undenkbar ist :ups: . Ich werde weiter trainieren ohne zu sparren. Die Frage ist nur wegen Wettkampfvorbereitung. Es ist ja so wie du geschrieben hast. Es bringt es ja nichts, wenn die Nase halb geheilt ist und dann bekomme ich wieder drauf, dann kann ich den Kampf gleich vergessen.
Danke & Servus!
Also ich hab mir im Juni mal n Schienbein mit der Nase gefangen :D , hat nur geblutet, der Arzt konnte wohl keinen wirlkichen Bruch feststellen, aber es tat der Nase gut, mal 3 Wochen nicht zu sparren. Ich merks auch heute noch wenn ich was draufbekomm dass da mal was war. Weiß gar nicht, ob das überhaupt wieder komplett weggeht. Und bei nem Bruch dürfte das ja noch etwas heftiger sein... :cool:
meisteryoda
23-12-2012, 14:59
Bei uns im Boxclub ist einer der hat eine recht anfällige Nase, der hat gemeint es hat bei ihm 6 Monate gedauert bis er wieder boxen konnte. Ich denke das wird sehr verschieden sein was man für eine Nase hat und wie das Teil gebrochen ist.
Ich hab vor 2 Wochen einen rechten Haken auf die Nase bekommen, das hat 2-3 Wochen gedauert bis die Nase wieder relativ schmerzfrei war obwohls netmal ordentlich gebrochen war, hat nur ein bissl geknaxt wenn mans bewegt hat. Bin am überlegen ob ich mir einen Kopfschutz mit Nasenschutz fürs Sparring kaufen soll, bringt ja wirklich nix sich dauernd die Nase kaputthauen zu lassen und eventuell Probleme mit der Atmung zu bekommen.
eierstattgrösse
23-12-2012, 16:04
microbrüche sind normal,passieren sehr oft und auch gut so. das stärkt den knochen und macht ihn unempfindlicher und schmerzfreier.
Raging Bull
23-12-2012, 16:39
Mir wurde immer gesagt, dass ich 6 Wochen auf Sparring verzichten soll. Sowohl vom HNO, als auch von der Uni-Klinik. Ich bin da auch immer gut mit gefahren.
Normales Training ist gar kein Problem. Mittlerweile mache ich als Überbrückung mit guten (!), kontrollierten Partnern n bissl Sparring zum Körper. Muss aber jeder selbst wissen.
Curitiba
23-12-2012, 19:35
ist es ein glatter bruch? bei mir war es ein glatter bruch ohne einwirkung auf das atmen bzw. keine beeinträchtigungen dadurch gehabt. trainiert habe ich aber schon direkt einen tag später aber halt kein sparring. alles geht nur kein sparring.
Ja ich denke schon, ich habe auch keine Beeinträchtigung beim atmen. Die Nase war nur sehr geschwollen und geblutet hat sie auch etwas.
Curitiba
23-12-2012, 19:38
Also ich hab mir im Juni mal n Schienbein mit der Nase gefangen :D , hat nur geblutet, der Arzt konnte wohl keinen wirlkichen Bruch feststellen, aber es tat der Nase gut, mal 3 Wochen nicht zu sparren. Ich merks auch heute noch wenn ich was draufbekomm dass da mal was war. Weiß gar nicht, ob das überhaupt wieder komplett weggeht. Und bei nem Bruch dürfte das ja noch etwas heftiger sein... :cool:
OMG :ups: Schienbein! Hast du deine Nase röntgen lassen? Also bei meinen Röntgenaufnahmen ist ein schön deutlicher sauberer Bruch zu erkennen. Den habe ich mir jetzt richten lassen. Jetzt muss es halt gut zusammenwachsen.
Curitiba
23-12-2012, 19:41
Bei uns im Boxclub ist einer der hat eine recht anfällige Nase, der hat gemeint es hat bei ihm 6 Monate gedauert bis er wieder boxen konnte. Ich denke das wird sehr verschieden sein was man für eine Nase hat und wie das Teil gebrochen ist.
Ich hab vor 2 Wochen einen rechten Haken auf die Nase bekommen, das hat 2-3 Wochen gedauert bis die Nase wieder relativ schmerzfrei war obwohls netmal ordentlich gebrochen war, hat nur ein bissl geknaxt wenn mans bewegt hat. Bin am überlegen ob ich mir einen Kopfschutz mit Nasenschutz fürs Sparring kaufen soll, bringt ja wirklich nix sich dauernd die Nase kaputthauen zu lassen und eventuell Probleme mit der Atmung zu bekommen.
Also Kopfschutz habe ich nie auf und bis jetzt habe ich jeden Schlag ausgehalten ohne das etwas passiert ist. Ein Ellbogen ist natürlich eine andere Geschihcte als schön gepolsterte Handschuhe :rolleyes: .
Curitiba
23-12-2012, 19:43
microbrüche sind normal,passieren sehr oft und auch gut so. das stärkt den knochen und macht ihn unempfindlicher und schmerzfreier.
Ja das stimmt s. Schienbeinabhärtung :halbyeaha .
Curitiba
23-12-2012, 19:44
Mir wurde immer gesagt, dass ich 6 Wochen auf Sparring verzichten soll. Sowohl vom HNO, als auch von der Uni-Klinik. Ich bin da auch immer gut mit gefahren.
Normales Training ist gar kein Problem. Mittlerweile mache ich als Überbrückung mit guten (!), kontrollierten Partnern n bissl Sparring zum Körper. Muss aber jeder selbst wissen.
Das ist eine gute Idee mit dem Sparring nur gegen den Körper!
eierstattgrösse
23-12-2012, 23:05
geht aber meistens schief. wenn man mit einem trainiert, der sich nicht im griff hat, fängt man sich einen
Delbaobao
24-12-2012, 14:21
Eine Sache noch. Ich hatte mal nach einem Ellenbogenschlag eine schiefe Nase und dachte natürlich sie wäre wieder über. Beim Röntgen stellte sich jedoch heraus, dass sie gar nicht gebrochen war, sondern sich ein dicker Bluterguss gebildet hat, der die Nase zur Seite drückte.
Wenn der nicht von alleine verschwindet, muss er operativ entfernt werden, da es sonst wohl übel werden kann.
Manchmal gibt es auch so was und es ist nicht immer ein Bruch.
Frohes Weihnachtsfest an alle die heute feiern! :)
OMG :ups: Schienbein! Hast du deine Nase röntgen lassen? Also bei meinen Röntgenaufnahmen ist ein schön deutlicher sauberer Bruch zu erkennen. Den habe ich mir jetzt richten lassen. Jetzt muss es halt gut zusammenwachsen.
Ja, war beim Röntgen. Mit dem Bild konnte der HNO-Arzt nicht sooviel anfangen, da der andere Arzt wohl irgendwie blöd geröntgt (schreibt man das so?) hat, aber er hat halt son bissel drauf rumgedrückt, dies und das gefragt und k am dann zur Diagnose, dass der Knorpel irgendwas abbekommen hätte. Meine Nase war auch schonmal etwas gerader. :D Aber naja, auf OP und solche Späße habe ich keine Lust und solange ich genauso atmen kann, wie davor, stört mich das auch nicht.
Frohe Weihnachten!,
Punkt
Curitiba
24-12-2012, 19:18
Ja, war beim Röntgen. Mit dem Bild konnte der HNO-Arzt nicht sooviel anfangen, da der andere Arzt wohl irgendwie blöd geröntgt (schreibt man das so?) hat, aber er hat halt son bissel drauf rumgedrückt, dies und das gefragt und k am dann zur Diagnose, dass der Knorpel irgendwas abbekommen hätte. Meine Nase war auch schonmal etwas gerader. :D Aber naja, auf OP und solche Späße habe ich keine Lust und solange ich genauso atmen kann, wie davor, stört mich das auch nicht.
Frohe Weihnachten!,
Punkt
:p du Tier :D !
Frohe Weihnachten!
Curitiba
24-12-2012, 19:20
Eine Sache noch. Ich hatte mal nach einem Ellenbogenschlag eine schiefe Nase und dachte natürlich sie wäre wieder über. Beim Röntgen stellte sich jedoch heraus, dass sie gar nicht gebrochen war, sondern sich ein dicker Bluterguss gebildet hat, der die Nase zur Seite drückte.
Wenn der nicht von alleine verschwindet, muss er operativ entfernt werden, da es sonst wohl übel werden kann.
Manchmal gibt es auch so was und es ist nicht immer ein Bruch.
Frohes Weihnachtsfest an alle die heute feiern! :)
Na da hattest du Glück. Meine Nase ist durch. Ich schmiere wegen der Schwellung auch schon die ganze Zeit Heparin drauf. 180.000 - da geht was :D !
Dir auch Frohe Weihnachten!
Lars´n Roll
24-12-2012, 19:53
Meine Nase war auch schonmal etwas gerader. :D Aber naja, auf OP und solche Späße habe ich keine Lust und solange ich genauso atmen kann, wie davor, stört mich das auch nicht.
Frohe Weihnachten!,
Punkt
Find ich nur vernünftig. OPs bei Schleimhäuten sind immer so ne Sache. Kenne genug Leute, bei denen da was schieflief und es nur noch mehr Scherereien gab.
Ne OP ist auch immer ein verletzender Eingriff und wenn der nicht wirklich sein muss, würde ich es immer vermeiden. Ist jedenfalls meine Meinung.
Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist und Du nicht total entstellt bist - Fuck it. Sind ja keine Fotomodels. Also, ich jedenfalls nicht. ;)
:p du Tier :D !
Pfff.... Schleimer :D
Solange die Funktion nicht eingeschränkt ist und Du nicht total entstellt bist - Fuck it. Sind ja keine Fotomodels. Also, ich jedenfalls nicht. ;)
Naja, die krumme Nase tut meiner Hässligkeit keinen Abbruch. :D
Frohe Weihnachten!
Punkt
Andrucha
24-12-2012, 23:29
Kannst jetzt um die Ecke riechen?Hat auch als Vorteile wenn man Abends alleine unterwegs ist :D
Kannst jetzt um die Ecke riechen?Hat auch als Vorteile wenn man Abends alleine unterwegs ist :D
Um die Ecke riechen nicht, aber jetzt regnets rein! :D
Hallo ich hänke hier an um keinem neuen Thread zu starten.
Ich habe vor 1 1/2 wochen ebenfalls meine Nase gebrochen, seitdem Blutet sie regelmässig wenn ich irgendwie gewürgt werde sprich meine Halsmuskulatur anspannen muss. War noch nicht beim Artz und habe auch keine Lust zu pausieren, hat wer irgendwelche tipps oder kennt ein gutes Heilkraut (hab einen kleinen indoor Kräutergarten).
Gruss David
hallosaurus
05-02-2013, 23:51
2-3 Wochen bei einem Nasenbruch solltest du dir schon geben außerdem würde ich mal zum Arzt und die mir richten lassen am Ende sieht das Unschön aus.
Ich habe vor 1 1/2 wochen ebenfalls meine Nase gebrochen, seitdem Blutet sie regelmässig wenn ich irgendwie gewürgt werde sprich meine Halsmuskulatur anspannen muss. War noch nicht beim Artz und habe auch keine Lust zu pausieren, hat wer irgendwelche tipps oder kennt ein gutes Heilkraut (hab einen kleinen indoor Kräutergarten).
Gruss David
:hammer:
Du hast Dir was brechen lassen, das jetzt regelmäßig blutet und willst nicht zum Arzt?!
Du schaust wahrscheinlich auch nicht nach rechts und links wenn Du über die Autobahn läufst! ;)
Edit:
Darwin regelt das.
Ich brech ab. xD
:hammer:
netwolff
06-02-2013, 00:37
Gruss David
Darwin regelt das.
Danke für die Antworten werde woll jetzt doch mal zum Artzt gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.