PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Zahnersatz Kampsport - Training ?



Cafu1337
21-12-2012, 22:11
Hallo,

ich bin 24 und habe leider eine große Brücke vom Schneidezahn bis zum Backenbereich.Natürlich sitzt die Brücke bombenfest, allerdings mussten dafür 2 gesunde Zähne soweit abgeschliffen werden, so dass die Brücke draufpasst.


Meine Frage an euch: Ich möchte gerne als körperlichen Ausgleich Kampftraining (MMA, Kickboxen) betreiben. Wie sehr bekomme ich iM Training/Sparring auf die Schnauze und wie feste.....kann ich da überhaupt mit meiner Brücke mitrainieren?



Ich betreibe seit einem Jahr Krafttraining/Bodybuilding weil ich sonst ausser als kleines Kind nie Sport gemacht habe..d.h. ich war sehr unsportlich. Durch das Fitnesstudio habe ich jetzt etwas mehr Kraft und Volumen, kenne meinen Körper nun etwas besser...aber die Kraftausdauer, die allgemeine Ausdauer lassen aber noch sehr zu wünschen übrig...und gedehnt habe ich mich noch nie im Leben..d.h. ich komm mit meinen Beinen nirgenswo hin :D

Muss ich mich jetzt vorm Training (Wollte im Januar anfangen) anfangen mich ordentlich zu dehnen als Voraussetzung für das Training? Oder reicht es wenn ich im Training damit anfange?

Mfg

Bubatz
21-12-2012, 23:08
Ich denke eigentlich, dass mit Zahnschutz da nicht viel passieren dürfte. Ein gewisses Restrisiko bleibt wohl, aber das wird wahrscheinlich nicht höher sein als das für andere Verletzungen.

shenmen2
21-12-2012, 23:28
Also in dem Fall würde ich das Thema gründlich mit dem Zahnarzt besprechen.
Wenn so eine relativ große Fläche der Zähne nicht "verankert" ist, ist ein normaler Mundschutz vielleicht nicht ausreichend.

Indariel
22-12-2012, 00:35
Sprich es mit dem Zahnarzt ab und zieh es vll in Bezug dir einen Mundschutz bei einem Zahntechniker maßfertigen zu lassen.

Bubatz
22-12-2012, 01:21
Gut, dem Rat schließe ich mich dann auch an - sicher ist sicher.