Vollständige Version anzeigen : Grappling für die Straße.....
Björn Friedrich
22-12-2012, 13:43
so schnell kann man einen Kampf im Clinch beenden, wenn man sich im Clinch auskennt und damit umgehen kann.
s34m2illmGc
Tschüß
Björn Friedrich
Schöner Clip.
Wobei ein Kopfstoß ja schon eher Striking ist, der KO also durch ein Zusammenspiel von Grappling und Striking zustandekommt. Combat Sambo halt :)
ich wußte gar nicht, das beim combat sambo kopfstöße erlaubt sind.
Helmut Gensler
22-12-2012, 17:32
der hat das Regelwerk verstanden.
ich wußte gar nicht, das beim combat sambo kopfstöße erlaubt sind.
Wenn es nicht so aussieht, dass du das extra machst, sind sogar Tritte in die Weichteile erlaubt. Gehst du KO, weil du einen zwischen die Beine bekommen hast, dann ist der KO legitim. :D
so ähnlich habe ich meine erste Prügelei überstanden 13-14 war ich da oder so...
Daher achte ich da beim Training bissel drauf und baue auch Kopfstöße ins Schattenboxen ein ... ok Tritte und Schläge in die Weichteile auch ^^ ... Beim Sparring sehr mit Vorsicht zu genießen auch mit Kopfschutz, da Deute ich die Kopfstöße nur an...
Definitiv nen Thema das man beim "Training für die Straße" beachten sollte (oder auch am Boden) auch wenn ich eigendlich aus Spass an der Freude trainiere und "auf der Straße" bisher immer Glück hatte und das wird denke cih auch so bleiben solange ich meinen Kopf nicht ausschalte
Dietrich von Bern
22-12-2012, 21:21
Das ist ja mal totaler Quatsch.
Ich gehe mal davon aus das ist reine Provokation.
Weder ist das ein gekonnter Clinch-Ansatz noch ist die Reaktion als Grappling für die Straße zu bezeichnen.
Wenn einer Deinen Kopf richtig erwischt dann ist nix mehr mit headbutt!
Einer der ja schon alles gesehen hat ;) sollte das schon wissen.
Die Chute Boxe Leute haben das doch in genügend Vale Tudo Begegnungen gezeigt...
The-Puncher
23-12-2012, 16:57
ich hab garnicht gewusst das kopfstöße und clinch zum grappling gehören.. boxen vll auch? hier lernt man einiges dazu. ich hätte jetzt auch nicht gedacht das ein kopfstoß effektiv ist. ich war der festen überzeugung das funktioniert nur im film... danke für diese offenbarung... wahnsinn. ohne dieses board würde ich dumm sterben
itto_ryu
23-12-2012, 17:14
Schöne Aktion, Arme gebunden, also direkt mal Kopfstoß. hört doch auf euch wegen dem grappling-Striking, SV-Sport-Schwachsinn ständig den Kopf zu zerbrechen, macht einfach Nahkampf ohne geistige Einschränkung und gut is. Definitionsgeilheit, so ein Schwachfug.
Björn Friedrich
23-12-2012, 17:17
Yep alles ist nur Bewegung, für mich persönlich gibts weder Stile noch Techniken, aber das wollen die wenigsten hören und verstehen.....
Tschüß
Björn Friedrich
The-Puncher
23-12-2012, 17:29
Schöne Aktion, Arme gebunden, also direkt mal Kopfstoß. hört doch auf euch wegen dem grappling-Striking, SV-Sport-Schwachsinn ständig den Kopf zu zerbrechen, macht einfach Nahkampf ohne geistige Einschränkung und gut is. Definitionsgeilheit, so ein Schwachfug.
dann könnte man das auch trapping nennen und im wc forum posten.
The-Puncher
23-12-2012, 17:35
Yep alles ist nur Bewegung, für mich persönlich gibts weder Stile noch Techniken, aber das wollen die wenigsten hören und verstehen.....
Tschüß
Björn Friedrich
was machst du dann wenn es keine stile gibt? friedrich jiu... is das kein stil? oder nur deine interpretation des kampfes und der bewegung in einer körperlichen auseinandersetzung?
Björn Friedrich
23-12-2012, 17:55
Für mich ist ein Stil ein Gedankenkonstrukt mit dem man versucht das unfassbare fassbar zu machen.
Stile sind vorallem gut, um sich von anderen Abzugrenzen, nach dem Motto:
Mein System ist besser als die anderen Systeme.
Davon leben viele Postings hier in dem Forum.:-)
Für mich ist ein Stil eine Ansammlung von Bewegungen, die einem dabei helfen, seine eigene "Unschuld" zu verlieren und eine Idee vom Kämpfen zu bekommen.
Es ist nicht die 100% Realität, weil man es ja durch die Brille eines Stiles sieht, aber es ist perfekt, um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen.
Meisterschaft entsteht für mich aber da, wo man sich durch seine Bewegungen ausdrückt, Bewegungen erschafft und improvisiert.
Dieser Level ist leider nicht sehr verbreitet, weil man dafür entweder Talent, oder die richtigen Trainingsmethoden braucht.
Für mich ist Friedrich Jiu Jitsu ein Name, um jemanden eine Form zu geben und das zu bezeichnen, was ich Unterrichte.
Aber das was ich unterrichte ist nicht das was ich jetzt gerade mache, sondern der Versuch einen Prozess weiter zugeben der mich da hingeführt hat, wo ich gerade bin......
Tschüß
Björn Friedrich
The-Puncher
23-12-2012, 18:00
Für mich ist ein Stil ein Gedankenkonstrukt mit dem man versucht das unfassbare fassbar zu machen.
Stile sind vorallem gut, um sich von anderen Abzugrenzen, nach dem Motto:
Mein System ist besser als die anderen Systeme.
Davon leben viele Postings hier in dem Forum.:-)
Für mich ist ein Stil eine Ansammlung von Bewegungen, die einem dabei helfen, seine eigene "Unschuld" zu verlieren und eine Idee vom Kämpfen zu bekommen.
Es ist nicht die 100% Realität, weil man es ja durch die Brille eines Stiles sieht, aber es ist perfekt, um einen grundlegenden Eindruck zu bekommen.
Meisterschaft entsteht für mich aber da, wo man sich durch seine Bewegungen ausdrückt, Bewegungen erschafft und improvisiert.
Dieser Level ist leider nicht sehr verbreitet, weil man dafür entweder Talent, oder die richtigen Trainingsmethoden braucht.
Für mich ist Friedrich Jiu Jitsu ein Name, um jemanden eine Form zu geben und das zu bezeichnen, was ich Unterrichte.
Aber das was ich unterrichte ist nicht das was ich jetzt gerade mache, sondern der Versuch einen Prozess weiter zugeben der mich da hingeführt hat, wo ich gerade bin......
Tschüß
Björn Friedrich
ich teile deine ansicht. hast sie auch gut begründet. schöner post
Dietrich von Bern
24-12-2012, 12:23
Tschüß
Björn Friedrich
Sorry, wieder Quatsch.
Meine Kritik hat nichts mit Stilen zu tun und die beschriebenen (ich nenne es mal) Bewegungen passen nicht zum gezeigten movie.
Tschüß
Björn Friedrich
Unterrichtest/Erarbeitest Du in Deinem Blaugurtprogramm keine Techniken in den jeweiligen Positionen ?
Gruss
Björn Friedrich
24-12-2012, 13:27
Das Blaugurtprogramm ist die erste Stufe. So wie ich sie in meinem vorherigen Posting beschrieben habe.
Das Video kann überhaupt nicht mit MMA verglichen werden, weil dort erstens keine Jacken getragen werden und zweitens mittlerweile Kopfstöße verboten sind.
Ein Thai Clinch ist überhaupt nicht so leicht möglich, wenn man die Jackenärmel des Gegners greifen kann.
Das auf dem Video sind High Level Sambo Athleten, die verschieden mehr vom Clinch mit Jacke als die meisten Menschen, von daher.....
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Auch die Chute Box Leute machten Kopfstöße, als dies noch erlaubt war, bei 8.35 geht es los:
vM3RsyoLuBs
salurian
24-12-2012, 14:09
Tschüß
Björn Friedrich
Das sollte doch bei allen Stilen so sein.
Kommt schon mal vor, so eine Aktion(zum ersten Video), kommt schon einiges mehr vor, was der Richter nicht sieht:)
Aber ob des das Aushängeschild für die "Strasse" ist? Ich denke da ist besser seinen Schülern beizubringen bis zum letzten zu gehen, egal ob es weh tut oder man keine Kraft(Ausdauer) mehr hat(bitte nicht falsch verstehen)
Bahnhof?:gruebel:
ich hab garnicht gewusst das kopfstöße und clinch zum grappling gehören.. boxen vll auch? hier lernt man einiges dazu. ich hätte jetzt auch nicht gedacht das ein kopfstoß effektiv ist. ich war der festen überzeugung das funktioniert nur im film... danke für diese offenbarung... wahnsinn. ohne dieses board würde ich dumm sterben
Nun ja, die Meinung dass Grappling nur aus Guardpullen und Bodenkampf besteht ist in diesem Forum immer noch recht weit verbreitet. Wer es nicht glaubt, einfach mal das Topic im JKD-Unterforum anschauen ;)
Ich sage:
24-12-2012, 16:56
Also, die beste Strategie auf der "Strasse" in gar keine "Grapplingsituation" zu kommen, ihr wisst ja nicht ob euer "Kumpel" nicht ein paar Freunde dabei hat, die mit Freude auf euch eintretten würden, also ist logischerweise die obengenannte Situation nur übergangsweise... Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, falls ihr in diese Situation geraten würdet, sie extremst unbequem für euren "Gegenüber" zu gestalten, z.B. ihn schlagen, tretten, beissen und soweiter (den Rest überlasse ich eurer Phantasie) um seine Absicht durcheinander zu bringen, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn euch jemand auf einen Bodenkampf einlädt, dann hat derjenige einiges an Erfahrung darin und will euch auf sein Mideau bringen, also müsst ihr sein Vorhaben etwas durcheinander bringen und das kann man wunderbar mit Schlägen und soweiter die ihn aus dem Rhytmus schmeissen, ich weiss, das ganze ist Theorie und man sollte es ein Bisschen in der Praxis üben...
Hast du das so erfahren? Das du zu sp einem Schluss kommst, meine ich?
FlyingTokat
24-12-2012, 17:22
....
du bist der schärfste, edit :p
Ich sage:
24-12-2012, 17:48
edit
Trust me, er weiß genau worum es geht.
Wer in seinen Account schreibt, dass er NICHTS anderes als seine eigene Interpretation des JIU JITSU macht sollte vllt. keinem vorwerfen , dass alle den Sport in begrenzte BEwegungsmuster einteilen.
Sonst könnte er auch einfach Kampfkunst oder martialische Bewegung in seine Beschreibung schreiben.
Inwiefern ein Stil und eine BEwegung nicht greifbar oder erfassbar ist und wir ihr deswegen einen Namen geben müssen muss man mir auch erstmal erklären.
Klingt argh esoterisch für mich.
RibaldCorello
25-12-2012, 09:46
Ich vermute mal das ich bf verstehe, ich vergleiche das mal mit Gitarrenspiel. Als ich das erste mal jemand auf der Gitarre spielen sah, war ich sofort fasziniert, das wollte ich auch, von meinem ersten Lehrlingsgehalt kaufte ich mir eine, und begann die verschiedenen Stile zu probieren.
Da gab es auch Patterns also Muster um die Technik zu erlernen, z. B. Clawhammer Finger picking. Diese Muster halfen einem seine eigene Begrenztheit zu überwinden, die wahre Meisterschaft wäre es aber diese Begrenztheit zu überwinden und aus der Bewegung raus das Instrument zu spielen .
Der Traum der Menschen ist immer etwas total flüssig zu machen ohne abgehackte Muster. Das Problem ist das irgendwie keiner verstehst, dass wir aber nach den Mustern funktionieren.
Wenn wir eine Perfekte Bewegung haben und diese in ihre Bestandteile zerlegen, besteht diese immer aus einzelnen Teilbewegungen. Das ist genau wie mit unserer Wahrnehmung des Raumes.
Wenn ihr einfach mal durch euer Zimmer schaut, dann habt ihr doch das 100%ige Gefühl, dass ihr alles im großen und ganzen überschaut?
Das ist aber nicht so, dass Auge macht ständig ganz kleine zackige Bewegungen und Tastet den Raum ab. Das Gehirn setzt dieses Bild dann zu einem großen zusammen und wir haben das Gefühl, dass wir alles überblicken. Würde es aber so wie es wirklich ist in unserem Bewusstsein ankommen, dann würden wir die ganze Zeit das Gefühl haben das wir wie ein Roboter die Umgebung abtasten und nur zuckende Bilder wahrnehmen.
Aber dank unserer Gehirnes müssen wir uns nicht damit rumschlagen unser GEhirn macht einfach ein schönes angenehmes ganzes draus, dessen wir uns nicht entziehen können, auch wenn wir es wissen.
Im Prinzip ist eine Bewegung ja wie eine Mathematische funktion. Wir würden gerne genau diesem Funktionsverlauf folgen, war wir aber im Prinzip nur machen ist, diese Funktion mit Übung immer besser zu approximieren, bis es fast perfekt aussieht. Geht man jedoch ins Detail (Genau wie bei einer Funktion), sieht man das es nur eine Annäherung bis ein paar Stellen hinterm Komma ist :D Bitte schlag euch mal euer perfektes Bild aus dem Kopf, dass ist echt schlimm. Klar, es wäre schön wenn es das gäbe und es klappt auch hin und wieder mal, aber es ist trotzdem unmöglich ^^
Ich finde dieses Diskussion ist die selbe wie zwischen Mathematikern und Ingenieuren. Ein Ingenieur benutzt Rechnungen und Annäherungen nur so weit, wie es auch in der realen Welt und Praxis vor kommt und macht 4 Stellen hinterm Komma schluss, weil der Rest Unsinn ist. Ein Mathematiker denkt noch viel Weiter und lebt so in seiner perfekten Welt und stellt für diese natürlich viele nützliche Hilfmittel zur verfügung, aber praktisch bringt es einem nichts, jetzt mal ganz vereinfacht gesagt. Das darf man einem Mathematiker natürlich nicht sagen, dann werden die ja total emotional, genau wie bestimmte Leute mit ihrer Stilfreien Vorstellung.
Dietrich von Bern
26-12-2012, 17:57
so schnell kann man einen Kampf im Clinch beenden, wenn man sich im Clinch auskennt und damit umgehen kann.
vF4iWIE77Ts
;) :D
itto_ryu
27-12-2012, 17:27
Irgendwie wurden hier Beiträge editiert? Na egal, trainiert und kämpft und fertig :)
Dietrich von Bern
28-12-2012, 12:26
Irgendwie wurden hier Beiträge editiert?
Ja... Und ich habe es leider auch verpasst :( hier ging es wohl mal wieder voll ab :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.