Dehnübungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnübungen



DerBiest
22-12-2012, 13:07
Hallo Comunity,

ich habe mir bereits das Thema "Länge der Übung" angesehen und dort keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich habe nun mit Capoeira angefangen und will so schnell es geht eine gewisse Beweglichkeit reinbekommen.

Ich bin aber absoluter Anfänger im Bereich dehnen.

Fragen:
Welche Übungen eignen sich für Capoeira? (klar kenne ich die ausm Training aber ergänzend dazu vielleicht?)
Wie oft in der Woche sollte ich mich Dehnen?
Wie "lange" sollte ich mich Dehnen (20 Sek für einen Anfänger konnte ich ausm anderen Tread für mich raussuchen, aber bitte dennoch um Bestätigung)
Wie viele Übungen pro Muskelgruppe? Bzw. Welche Muskelgruppen sind hier entscheidend?
Und wie "weit" soll ich de Muskel immer dehnen? Müssen die "schmerzen" sein ?
Meine Muskeln sind nach dem Dehnen auch total überanstrengt, als hätten die ein hartes Workout hinter sich.
Ist das normal?

Vielen Dank!

rolfk
22-12-2012, 17:29
Um eine gute Beweglichkeit zu bekommen ist nur richtiges, regelmäßiges Dehnen nötig. Ich denke mal, das die Dehnübungen die ihr im Training macht, durchaus auch ausreichen. Ansonsten ist der Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt, was die Art der Übungen angeht. Da kann man schon vieles machen. Dehnübungen sind nicht so schnell erklärt, ebenso das Wie, Was und Warum.
Zuerst solltest du dir etwas Theorie über das Dehnen aneignen. Ohne jetzt näher darauf einzugehen, empfehle ich die das neue Expertenhandbuch (http://books.google.de/books?id=BwXRBo8QxKwC&printsec=frontcover&dq=das+expertenhandbuch+stretching&hl=th&sa=X&ei=QerVUNbgHorP4QSIsIDQBA&ved=0CDgQ6AEwAA) mal durch zu lesen. Da hast du alles was du brauchst.

Bubatz
22-12-2012, 17:39
Ich ergänze noch:

http://www.amazon.de/Ultimate-Flexibility-Complete-Stretching-Martial/dp/1880336839

Ist meiner Ansicht nach das beste Dehnungsbuch für Kampfsportler, weil der Autor auch auf uns interessierende Spezifika eingeht.

DerBiest
22-12-2012, 20:31
Super! Alles auf einen ANblick...vielen Dank dann leg ich ma los :D