PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu MMA



technologe
23-12-2012, 18:49
Kann mir jemand sagen worauf es bei MMA hauptsächlich ankommt? Ich bin Anfänger und hätte mal auch kurz einige Fragen diesbezüglich.

1) Ist Boxen und Ringen das beste Grundlagentraining für MMA?
2) Wie schätzt ihr die SV-Tauglichkeit von MMA ein?

Gespannt auf Antworten :)

Dr.Satan
23-12-2012, 19:02
Die Antworten würden mich auch interessieren, schließlich hat es die hier noch nie gegeben.:ups:

Big_F
23-12-2012, 19:22
Beim Boxen fehlen Tritte(obwohl Schläge wichtiger sind) und anstatt Ringen besser Luta Livre oder BJJ.

Thai93
23-12-2012, 19:43
Zu 2) Meiner meinung nach ist es nicht sehr sv-tauglich, da viele Distanzen nicht behandelt werden und es auch glaube ich kein richtiges sparring gibt.
Außerdem darf man nicht in die Augen stechen, womit Mma für die sv eh schon ein Riesen minus hat.

Würde eher zu *ing*ung raten falls es dir um Effektivität geht.

Mfg,
Thai93

Nite
23-12-2012, 19:53
http://www.usacarry.com/forums/attachments/concealed-carry-discussion/6950d1345848777-reasons-not-open-carry-troll-spray.jpg

Genetikk
23-12-2012, 20:24
Ringen ist für mich die mit abstand stärkste MMA Basis nach MMA als MMA-Basis :p


Zu 2) Meiner meinung nach ist es nicht sehr sv-tauglich, da viele Distanzen nicht behandelt werden und es auch glaube ich kein richtiges sparring gibt.
Außerdem darf man nicht in die Augen stechen, womit Mma für die sv eh schon ein Riesen minus hat.

Würde eher zu *ing*ung raten falls es dir um Effektivität geht.

Mfg,
Thai93

+1 :D

Batzz Spencer
23-12-2012, 20:38
Zu 2) Meiner meinung nach ist es nicht sehr sv-tauglich, da viele Distanzen nicht behandelt werden und es auch glaube ich kein richtiges sparring gibt.
Außerdem darf man nicht in die Augen stechen, womit Mma für die sv eh schon ein Riesen minus hat.

Würde eher zu *ing*ung raten falls es dir um Effektivität geht.

Mfg,
Thai93

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT0ZtTE4ny-hweWKVgny4fYUyUYeXOBMFoTWof13gIlowsglrgq

technologe
23-12-2012, 20:51
Ja ich frage wie gesagt die MMAler hier. Letztlich hat das alles ja einen sportlichen Aspekt. Ich frage mich ob das was bringen würde "in echt".

zu 2)
Habe 2 Jahre Krav Maga gemacht, ist halt anders, geht mehr um Effektivität. MMA hat aber mehrere Disziplinen vereint, man könnte meinen es hätte die beste SV-Eignung.

zu 1)
Bei MMA geht es meisstens in den Boden, also sollte ein Ringer ja die besten Chancen haben. Am Stand ist Boxen das Maß der Dinge, so viel ich bisher mitbekommen habe. Es ging mir auch darum, dass ich vielleicht Judo/Ringen und Boxen seperat trainieren will.

Danke für die Antworten.

klar
23-12-2012, 21:01
Beim Boxen fehlen Tritte (obwohl Schläge wichtiger sind) und anstatt Ringen besser BJJ.

Damit ist alles gesagt.

Dein KM als Ergänzung für Waffen und Szenarios.

Big_F
23-12-2012, 21:01
Ja ich frage wie gesagt die MMAler hier. Letztlich hat das alles ja einen sportlichen Aspekt. Ich frage mich ob das was bringen würde "in echt".

zu 2)
Habe 2 Jahre Krav Maga gemacht, ist halt anders, geht mehr um Effektivität. MMA hat aber mehrere Disziplinen vereint, man könnte meinen es hätte die beste SV-Eignung.

zu 1)
Bei MMA geht es meisstens in den Boden, also sollte ein Ringer ja die besten Chancen haben. Am Stand ist Boxen das Maß der Dinge, so viel ich bisher mitbekommen habe. Es ging mir auch darum, dass ich vielleicht Judo/Ringen und Boxen seperat trainieren will.

Danke für die Antworten.
Zu 1) Ein Ringer der in einem "normalen" Ringerverein trainiert hat am Boden aber nicht die besten Chancen und ein Boxer der an Lowkicks nicht gewöhnt ist hat gegen einen schlauen Gegner keine Chance.

Bubatz
23-12-2012, 21:13
Und nochmal zum Freistil- bzw. Griechisch-Römisch: Das Problem ist, dass ein normaler Ringkampf durch "Pinnen" gewonnen wird, also wenn die Schultern des Gegners beide auf dem Boden sind. Das ist aber im MMA völlig irrelevant, im Gegenteil ist beispielsweise die "guard position" (auf dem Rücken liegend, die eigenen Beine haben den oben liegenden Gegner in einer Art Schere) eine gute Position! Man hat bei den ersten UFC-Kämpfen gesehen, dass die reinen Ringer einerseits die reinen Striker schnell dominieren konnten, aber viele hatten trotzdem Probleme, ihre Kämpfe zum Win zu führen. Das liegt daran, dass man dazu noch Submissions braucht (Hebel, Würger), und die steuert vor allem das BJJ bei.

Sokolo
23-12-2012, 23:43
im Gegenteil ist beispielsweise die "guard position" (auf dem Rücken liegend, die eigenen Beine haben den oben liegenden Gegner in einer Art Schere) eine gute Position!

Gut? Nunja, wenn Du sehr gut darin bist, den Gegner zu kontrollieren, in der gewünschten Distanz zu halten und beizeiten 'ne Submission oder nen Sweep herauszuarbeiten.

Ansonsten bedeutet die Guard im MMA in erster Linie, dass Du einen Gegner über dir liegen hast, der versucht, dir die Sche*ße aus dem Leib zu prügeln, währenddessen Du kassierst und dir überlegen darfst, wie Du aus der Geschichte wieder rauskommst.

Gut geht anders. ;)

Was mal wieder zeigt, dass MMA ein eigenes Spiel ist, das nach eigenen Regeln funktioniert. Was im Grappling ne super Sache ist, kann im MMA unter den falschen Voraussetzungen ein ganz übler Fehler sein.

Die genannten Sportarten (Boxen, MT, Ringen, JJ usw.) bieten sicherlich sehr gute Grundlagen für den Sport, aber die müssen eben taktisch in das Regelwerk eingebettet und entsprechend angepasst werden.

Zu den Fragen des TE: 1) Ringen (im weiteren Sinne) ist die Schlüsseldisziplin des MMA. Der bessere Ringer bestimmt, wo der Kampf stattfindet. Das beste Submission Game bringt nichts, wenn Du den Kampf nicht dorthin bringen kannst, wo Du es ausspielen kannst. Umgekehrt ist das beste Striking Game wertlos, wenn Du den Kampf nicht im Stand halten kannst.

Boxen und Ringen ist eine beliebte und effektive Kombination für einen Standup-Kämpfer, genauso wie umgekehrt Ringen und JJ für einen Bodenkämpfer. Trotzdem geht die Tendenz international ganz klar in Richtung Allrounder, der in allen Distanzen zuhause ist. Die Spezialisten sind rar geworden und das ist m.E. auch sehr gut so.

2) Für SV gibt's nur eine Antwort und die heißt Wing Tsun. Da kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Aber bitte nur bei der EWTO, alle anderen wollen nur euer Geld. ;)

Bubatz
24-12-2012, 00:20
Na ja, es gibt zugegebenermaßen (auch nach der grappler-Hierarchie der Positionen) deutlich bessere Positionen als die guard, aber sie ist jedenfalls erheblich besser als "auf dem Rücken"="Kampf verloren" im klassischen Ringen einem glauben macht. In der Tat waren die Zuschauer der ersten UFCs völlig ungläubig, dass Royce Gracie seine Kämpfe gewann, obwohl er doch dauernd auf dem Rücken lag mit dem Gegner auf ihm drauf ...

VenumLaw
24-12-2012, 00:37
MMA ist also nicht SV Tauglich das war nicht ernst gemeint oder? Hoffe ich mal....! MMA beinhaltet alles was du in einem Kampf nutzen kannst natürlich wird die nicht beigebracht wie du in die Augen Stichst etc.. Ist ja auch nicht nötig den ich bin natürlich im Vorteil wenn ich auf jeden Fläche Kämpfen kann ob es auf dem Boden etc. ist ich will mal von den Leuten hören warum MMA nicht Sv Tauglich sein soll?

Nelsoix
24-12-2012, 01:00
ich will mal von den Leuten hören warum MMA nicht Sv Tauglich sein soll?

Weil du anscheinend keine Ironie verstehst. ;)

Dr.Satan
24-12-2012, 01:03
Weil du anscheinend keine Ironie verstehst. ;)

Da sage ich doch passend zum Datum Amen und Halleluja. :D

VenumLaw
24-12-2012, 01:03
Zu 2) Meiner meinung nach ist es nicht sehr sv-tauglich, da viele Distanzen nicht behandelt werden und es auch glaube ich kein richtiges sparring gibt.
Außerdem darf man nicht in die Augen stechen, womit Mma für die sv eh schon ein Riesen minus hat.

Würde eher zu *ing*ung raten falls es dir um Effektivität geht.

Mfg,
Thai93

Wenn das Ironie war dann klärt mich bitte auf so genau hab ich dann die Ironie nicht verstanden weil sie in dem Zusammenhang keinen Sinn für mich ergibt.

Nelsoix
24-12-2012, 01:21
Warum hat diese Aussage in diesem Zusammenhang denn bitte keinen Sinn für dich..? :rolleyes: Dadurch, dass er nicht ernst gemeinte Ratschläge gegeben hat, sind diese auch ironisch.

Ich hoffe es, ist für dich jetzt nach nachvollziehbar. :)

Bubatz
24-12-2012, 01:31
Dadurch, dass er nicht ernst gemeinte Ratschläge gegeben hat, sind diese auch ironisch.


So isses. :) Es ist ja doch wohl kaum anzunehmen, dass jemand wirklich ernsthaft glaubt, dass es im MMA kein Sparring gibt. :muetze: Und das mit den "vielen fehlenden Distanzen" war auch der Brüller. :D

Barbatos
24-12-2012, 09:50
Imho ist es schon richtig dass MMA nur bedingt SV tauglich ist, da inzwischen (so scheint es mir) bei Übergriffen immer häufiger zur Waffe gegriffen wird.

In einer 1vs1 - vll. 1vs3 Situation ohne Waffen hat man gegen nicht KKLer natürlich gute Chancen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

VenumLaw
24-12-2012, 10:23
So isses. :) Es ist ja doch wohl kaum anzunehmen, dass jemand wirklich ernsthaft glaubt, dass es im MMA kein Sparring gibt. :muetze: Und das mit den "vielen fehlenden Distanzen" war auch der Brüller. :D

Gibt ja vieles auf der Welt naja jetzt hab ich es auch geblickt :D

Towel
24-12-2012, 12:36
2) Für SV gibt's nur eine Antwort und die heißt Wing Tsun. Da kann ich meinen Vorpostern nur Recht geben. Aber bitte nur bei der EWTO, alle anderen wollen nur euer Geld. ;)

:rolleyes:

Stefan R.
26-12-2012, 14:33
Ich habe jahrelang intensiv sowohl Wing Chun (10.Grad) als auch MMA (BJJ Kickboxen Boxen...) trainiert und viele Leute gesehen was aus ihnen geworden ist...mache selbst kein Wing Chun mehr...mehr muss ich wohl nicht sagen ;) und hab viele WTler gesehen die ein guter Straßenschläger allemal weggebombt hätte...aber einfach mal so kurz MMA zu lernen geht natürlich auch überhaupt nicht, es gehören nicht nur mehrere Disziplinen bzw. Kampfsportarten dazu sondern dort allein wie z.B. im BJJ vieeeeeeel (jahrelanges) Techniktraining. Und um MMA erfolgreich zu betreiben kommt man am BJJ,Boxen,Kickboxen nicht vorbei wobei natürlich Ringen etc. auch alles super Zusatzbausteine sind...
PS: Wing Chun wurde damals nicht konzipiert um gegen MMA-Kämpfer oder dergleichen zu bestehen sondern um sich gegen NichtKampfkünstler zu verteidigen...

Stefan R.
26-12-2012, 14:38
editVerstehe aber die Leute die das jahrelang gemacht haben und sich nicht eingestehen wollen jahrelang im "falschen Zug" gesessen zu sein UFC Joe Rogan says that Wing Chun Kung Fu is ineffective and a waste of time! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D9L5vr3HKdE)