PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Kung Fu - Unterschiede der verschiedenen Familien-Linien

H9ndrik
24-12-2012, 12:53
Hallo!

Bin neu in diesem Forum und starte gleich mal mit einer Frage, die mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt.

Und zwar habe ich von 2007 - 2009 Hung Gar Kung Fu in einer kleinen Gruppe gemacht. War immer dreimal die Woche und hat echt super Spaß gemacht! Ich war damals total unwissend, was sowohl die Kung Fu Stile an sich, als aber auch die darin nochmal unterschiedlichen Familienstile innerhalb des eigentlichen Stils angeht (was für ein Satz). Im Nachhinein weiß ich nun, dass unsere Gruppe der Chiu Chi Ling Linie "angehört" hat (falls man das so sagen kann.)

So. Nun musste ich leider berufsbedingt umziehen und habe nicht auf Anhieb was gefunden in Richtung Hung Gar.

Da mich Wing Tsun auch schon immer interessiert hat, habe ich dann bis heute das gemacht. War auch echt okay, aber ich merke mehr und mehr, wie es mich zurück zum Hung Gar zieht. Ist eben, meiner Meinung nach was echt komplett anderes :/

Interessanterweise habe ich jetzt auch vor einigen Wochen tatsächlich eine Schule in der Nähe gefunden (keine Ahnung, ob ich schlampig recherchiert habe damals oder ob die irgendwie neu ist ..).

Ich glaube allerdings, dass diese Schule nach einer anderen Familienlinie lehrt. Und da kommt meine Frage ins Spiel:

Gibt es innerhalb des Hung Gar Stils große, bzw. gravierende Unterschiede zwischen den Familienstilen?

Klar, werde so oder so zum Probetraining gehen und dann ja merken, ob es mir liegt oder nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Probetraining auch nicht immer Aufschluss über alles gibt. So war es bei mir ja auch mit dem WT. War echt knorke! Aber dass es mir persönlich doch nicht so liegt, habe ich erst schleichend im Laufe der Monate gemerkt.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Hung-Gar-bewandert ist und, ich sag mal, einige Familienstile durchgemacht hat?

Wie gesagt, damals Chiu Chi Ling und die Schule, die ich nun entdeckt habe, geht wohl nach der Lam-Linie (habe ich noch nicht viel drüber gehört).

Muss ich mich auf (große) Unterschiede einstellen? Wenn ja: In wie fern? Und: Sind die Familienstile innerhalb des Hung Gar ergänzend oder eher konkurrierend? Das hat mich nämlich beim WT ein wenig gestört, dass das oftmals in Richtung Konkurrenz-Denken, bzw. Wir-ham-die-besten-Methoden-und-die-anderen-sind-alle-blöde geht. Widerstrebt mir persönlich sehr.

Fragen über Fragen :)

Wie gesagt, ich weiß, dass ich am ehesten Aufschluss kriegen werde, wenn ich persönlich vor Ort bin. Aber man kann sich ja mal vorab schon informieren. Dazu ist dieses Forum echt 1a - hab hier schon die ein oder andere Stunde totgeschlagen :D

Beste Grüße, vielen Dank schonmal allein für's Lesen und auf regen Austausch!

- Hendrik

Taikyoku
25-12-2012, 14:25
Hallo!

Bin neu in diesem Forum und starte gleich mal mit einer Frage, die mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt.

Und zwar habe ich von 2007 - 2009 Hung Gar Kung Fu in einer kleinen Gruppe gemacht. War immer dreimal die Woche und hat echt super Spaß gemacht! Ich war damals total unwissend, was sowohl die Kung Fu Stile an sich, als aber auch die darin nochmal unterschiedlichen Familienstile innerhalb des eigentlichen Stils angeht (was für ein Satz). Im Nachhinein weiß ich nun, dass unsere Gruppe der Chiu Chi Ling Linie "angehört" hat (falls man das so sagen kann.)

So. Nun musste ich leider berufsbedingt umziehen und habe nicht auf Anhieb was gefunden in Richtung Hung Gar.

Da mich Wing Tsun auch schon immer interessiert hat, habe ich dann bis heute das gemacht. War auch echt okay, aber ich merke mehr und mehr, wie es mich zurück zum Hung Gar zieht. Ist eben, meiner Meinung nach was echt komplett anderes :/

Interessanterweise habe ich jetzt auch vor einigen Wochen tatsächlich eine Schule in der Nähe gefunden (keine Ahnung, ob ich schlampig recherchiert habe damals oder ob die irgendwie neu ist ..).

Ich glaube allerdings, dass diese Schule nach einer anderen Familienlinie lehrt. Und da kommt meine Frage ins Spiel:

Gibt es innerhalb des Hung Gar Stils große, bzw. gravierende Unterschiede zwischen den Familienstilen?

Klar, werde so oder so zum Probetraining gehen und dann ja merken, ob es mir liegt oder nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Probetraining auch nicht immer Aufschluss über alles gibt. So war es bei mir ja auch mit dem WT. War echt knorke! Aber dass es mir persönlich doch nicht so liegt, habe ich erst schleichend im Laufe der Monate gemerkt.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der Hung-Gar-bewandert ist und, ich sag mal, einige Familienstile durchgemacht hat?

Wie gesagt, damals Chiu Chi Ling und die Schule, die ich nun entdeckt habe, geht wohl nach der Lam-Linie (habe ich noch nicht viel drüber gehört).

Muss ich mich auf (große) Unterschiede einstellen? Wenn ja: In wie fern? Und: Sind die Familienstile innerhalb des Hung Gar ergänzend oder eher konkurrierend? Das hat mich nämlich beim WT ein wenig gestört, dass das oftmals in Richtung Konkurrenz-Denken, bzw. Wir-ham-die-besten-Methoden-und-die-anderen-sind-alle-blöde geht. Widerstrebt mir persönlich sehr.

Fragen über Fragen :)

Wie gesagt, ich weiß, dass ich am ehesten Aufschluss kriegen werde, wenn ich persönlich vor Ort bin. Aber man kann sich ja mal vorab schon informieren. Dazu ist dieses Forum echt 1a - hab hier schon die ein oder andere Stunde totgeschlagen :D

Beste Grüße, vielen Dank schonmal allein für's Lesen und auf regen Austausch!

- Hendrik
Hallo H9ndrik,

ich bin kein Hung Gar Fachmann.
Nur jemand der mal ein wenig "rein geschnuppert" hat.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied so groß, wie er bei unterschiedlichen Meistern nun einmal ist.
Es gibt keine allgemein verbindliche Lehrmeinung im Hung Gar. Auch keine großen Verbände mit einheitlicher Ausbildung.
Jeder Lehrer hat seine eigene Geschichte.
Da du eine Weile raus bist, ist es vermutlich völlig egal.
Du hast dir im WT andere Bewegungen antrainiert und brauchst jetzt sowieso erst einmal wieder eine gründliche Erneuerung deiner Grundtechniken.
Und die sind, meiner Meinung nach, nicht allzu unterschiedlich.

Geh hin, genieße es und habe Spaß.

Gruß

Taikyoku

KlingonJake
25-12-2012, 15:41
ich kann jetzt nicht fuer's Hung Gar sprechen, ueberhaupt nicht.
Ich hab aber jahrelang Ching Wu Men geuebt, bin vor 2 Jahren zum Chin Woo Weltverband gegangen, habe denen nahezu alles gezeigt (weil mein Meister dabei war und gesagt hat ich soll's machen) wasso aus unserem Stil kommt und die fanden das alles sehr falsch.
Das widreum scheint am Konkurrenzdenken zu liegen.
2 Jahre spaeter bin ich jetzt hier in Jakarta, um einen voellig anderen Stil zu lernen; na holla, da sind aber die Bewegungen GANZ anders, andere Philosophie dahinter...naja, so wie das mit anderen Stilen eben ist...

Huangshan8
25-12-2012, 18:22
Info:

Hung Kuen Net - Online Hung Gar Kung Fu Resources (http://www.hungkuen.net/history-hunggar.htm)

HungKuenPH
27-12-2012, 09:58
Kann es sein das du in Karlsruhe bist? Es gibt ja einige Lam Familien Vertreter in Deutschland... in Karlsruhe wäre das Sifu Garski,dann wärst du in sehr guten Händen.

Es gibt Unterschiede bei den Hung Familien aber selbst innerhalb der Familien...wie auch immer, alles geht zurück zu Wong Fei Hung. Die Prinzipien sind überall gleich oder sollten es sein.

Alpensahne
27-12-2012, 11:43
HungKuenPH,

kleine Ergänzung:

in Karlsruhe ist auch Hagen Bluck mit eigener Schule:
http://www.hunggarkungfu.de/

Jadetiger
27-12-2012, 12:29
Hallo H9ndrik,
ich habe einige Jahre Hung Gar (Bucksam Kong Linie) trainiert und mich damals auch mit dem verschiedenen Linien beschäftigt.

Die Unterschiede können schon recht groß sein.
Die erste grundsätzliche Frage ist: Ist der in der entsprechenden Schule gelehrte Stil ein prä- oder ein post-Wong Fei Hung Stil?

Wong Fei Hung hat vieles in Sachen Lehrmethodik erneuert. Die bekannteste Neuerung war wohl seine Überarbeitung der Tiger-Kranich-Form, die ja das Herz des Hung Gar ist.

Ein Beispiel für einen Prä-WFH-Stil ist das 5 Tiere Hung Kuen, das im Gegensatz zu anderen Stilrichtungen die Fünf Tiere getrennt lehrt.
Alle Post-WFH-Stile lehren die Tiere als Kampfstrategien, die Tierbewegungen werden in den Formen aber vermischt.

Die größten Post-WFH-Linien sind sicherlich:
- Lam Cho Linie (derzeit aktiver offizieller Stilvorstand ist Lam Chun Fai): Diesen Stil habe ich nie gesehen, daher kann ich nicht sagen, was den Stil auszeichnet
- Chiu Chi Ling Linie (derzeit aktiver offizieller Stilvorstand ist Chiu Chi Ling): Der Stil ist aus meiner Sicht sehr zackig (hoher Fokus auf der Einzelbewegung). Es werden Formenwettkämpfe abgehalten.
- Bucksam Kong Linie (derzeit aktiver offizieller Stilvorstand ist Bucksam Kong): In dieser Linie wird als Nebenstil auch Choy Lay Fut aus der Hung Sing Linie gelehrt. Das Hung Gar ist etwas fließender als in der CCL-Linie. Die "Brückenhände" stehen später auf dem Lehrplan als in den anderen Linien (kann aber auch lehrerabhängig sein). Abgesehen von schulinternem Sparring werden keine Wettkämpfe durchgeführt.

Es gibt auch noch eine Linie, die sich dadurch auszeichnet, dass sie die höchste Form, die Eisen-Draht-Form, von Anfang an lehrt und parallel zum restlichen Training immer weiterentwickelt. Es gibt soweit ich weiß einen Vertreter dieser Linie in Holland, aber ich finde den Link gerade nicht...

HungKuenPH
27-12-2012, 13:00
HungKuenPH,

kleine Ergänzung:

in Karlsruhe ist auch Hagen Bluck mit eigener Schule:
http://www.hunggarkungfu.de/

Ja,ich weis aber der threadstarter hatte ja von der Lam familien linie gesprochen...bei Sifu Hagen Bluck wäre er sicher auch sehr gut aufgehoben.

HungKuenPH
27-12-2012, 13:13
Die größten Post-WFH-Linien sind sicherlich:
- Lam Cho Linie (derzeit aktiver offizieller Stilvorstand ist Lam Chun Fai): Diesen Stil habe ich nie gesehen, daher kann ich nicht sagen, was den Stil auszeichnet

- Bucksam Kong Linie (derzeit aktiver offizieller Stilvorstand ist Bucksam Kong): In dieser Linie wird als Nebenstil auch Choy Lay Fut aus der Hung Sing Linie gelehrt. Das Hung Gar ist etwas fließender als in der CCL-Linie. Die "Brückenhände" stehen später auf dem Lehrplan als in den anderen Linien (kann aber auch lehrerabhängig sein). Abgesehen von schulinternem Sparring werden keine Wettkämpfe durchgeführt.

Bucksam Kong Sifu hat doch auch von Lam Jo gelernt oder? Das müsste dann doch dem Hung Gar der Lam Familie entsprechen..oder hat das CLF das Hung Kuen so beeinflusst das es seine eigene Marke bekommen hat?

Jadetiger
27-12-2012, 14:09
Völlig richtig, Bucksam Kong hat bei Lam Cho gelernt. Lam Cho hat allerdings seinen Sohn Lam Chun Fai zum offiziellen Erben der Lam-Familienlinie ernannt. Daher gehören Schüler von Bucksam Kong (z.B. mein damaliger Sifu) nicht exakt derselben Familienlinie an als Schüler von Lam Chun Fai.

Die Bucksam Kong Linie setzt sich eben noch zusätzlich dadurch ab, dass hier durchgehend auch Choy Lay Fut Formen unterrichtet werden. Diesen Einfluss merkt man schon hie und da. Zudem werden in der Bucksam Kong Linie mehrere vorbereitende Formen (z.B. Lau Gar Kuen, Che Kuen), der ersten wirklichen Hung Gar Form (Gung Ji Fuk Fu Kuen) vorgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Lam Chun Fai auch der Fall ist.

Jadetiger
27-12-2012, 15:56
Ach ja, zum "5 Tiere Hung Kuen" ist natürlich BakMee DER Experte :)

HungKuenPH
27-12-2012, 20:08
Völlig richtig, Bucksam Kong hat bei Lam Cho gelernt. Lam Cho hat allerdings seinen Sohn Lam Chun Fai zum offiziellen Erben der Lam-Familienlinie ernannt. Daher gehören Schüler von Bucksam Kong (z.B. mein damaliger Sifu) nicht exakt derselben Familienlinie an als Schüler von Lam Chun Fai.

Die Bucksam Kong Linie setzt sich eben noch zusätzlich dadurch ab, dass hier durchgehend auch Choy Lay Fut Formen unterrichtet werden. Diesen Einfluss merkt man schon hie und da. Zudem werden in der Bucksam Kong Linie mehrere vorbereitende Formen (z.B. Lau Gar Kuen, Che Kuen), der ersten wirklichen Hung Gar Form (Gung Ji Fuk Fu Kuen) vorgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Lam Chun Fai auch der Fall ist.

cool,aus der Perspektive erklärt das alles! Ich glaube bei Lam Chun Fai und auch seinen Bruder werden Lau Gar Kuen und evtl. War Palm vor Gung Ji unterrichtet.

Huangshan8
27-12-2012, 20:31
hi

Danke für die interessanten Informationen!

Jadetiger
29-12-2012, 00:31
Zudem werden in der Bucksam Kong Linie mehrere vorbereitende Formen (z.B. Lau Gar Kuen, Che Kuen), der ersten wirklichen Hung Gar Form (Gung Ji Fuk Fu Kuen) vorgeschaltet. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Lam Chun Fai auch der Fall ist.Kleine Korrektur:
Ersetze Che Kuen durch Ching Neen Kuen Doy Dar.
Che Kuen ist eine kurze CLF-Form. Hab ich verwechselt. Sorry!

Dang Fong Hung Kuen
29-12-2012, 14:16
Hallo,

ich lerne in Hong Kong das Hung Gar nach Tang Fong bzw. Chow Wing Tak. Hier sind die unterschiede zur Lam Linie schon wesentlich grösser. Unsere Fausformen sind anders. Selbst die drei Säulen des Hung Gar werden bei uns anders ausgeführt. Zwar sind die Hauptformen...mit ausnahme der Fünf Tiere Form ähnlich, aber selbst bei den Stellungen gibt es kleine Unterschiede.

Bei den Waffen ist es noch gravierender. Nur lediglich eine Handvoll der Waffenformen sind gleich. Ansonsten haben wir meistbsüdliche Waffenformen, während andere Linien auch noch nördliche Waffenformen mit ins Programm aufgenommen haben.

Aber selbst die Schüler von Tang Fong wie Ho Lap Tin oder Chow Wing Tak oder Yuen Lin sind schon unterschiedlich.

Mir wird das auch deutlich bei meinen Sibaks, manche machen es gleich, manche total anders. Es gibt keine Festgelegte Struktur. Wenn Du es erklären kannst, ist es Ok....sagt mein Sibak. Und mein Sifu ermahnt mich sogar und sagt: Don't copy me, otherwise you are only a picture of me and you never will become a master.

Zwar gilt speziell für die Tang Fong Linie, das alles so unterrichtet werden soll, wie es Tang von Wong Fei Hung gelernt hat ( Tang Fong hatte auch den Spitznamen "Old Squaremind), aber selbst das ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten da Tang Fong selbst einige veränderungen eingebracht hat.

Ein weiteres Kriterium ist auch, zu welchen Zeitpunkt de Schüler gelernt hat.

Die Meister haben nicht immer gleich Unterrichtet. Sie haben selbst veränderungen über die Zeit vorgenommen.

Gerade im chinesischen Kung Fu muss man sich von den Gedanken lösen, das es so festgelegt ist,wie im Karate (glaub ichnzuminderst).

HungKuenPH
30-12-2012, 15:10
Stimmt,es gibt ja nun auch das Hung Kuen der Dang Fong familie in Germany.
Schön das die Vielfalt der Hung familien wächst!

btw. ich glaube du meintest die 3 schätze des hung kuens (Hung Kuen Saam Bao)
Bei Säulen spricht man von 4 (die 4 Säulen des Hung Kuen welche noch zusätzlich die 5tiere/5 elemente mit einbezieht)

Dang Fong Hung Kuen
30-12-2012, 18:48
Jo, da hattest Du Recht HungKuenPH.

In den vier Säulen sind die drei Schätz "vergraben"

Die drei Schätze beziehen sich bei uns auf inneres, Fighting und äußeres.

Dabei ist die Gung Gee Fook Fu Kuen die äussere Stärke....das Fundament.
Die Fu Hok Sheung Ying Kuen Symbolisiert den Wandel und die Fähigkeit welche für das Kämpfen benötigt werden.

Die Tit Shin Kuen ist die Generierung der inneren Kraft. Sie ermöglicht die Überwindung von allem, was von aussen kommt. ( Krankheit, rohe Gewalt usw,) und stellt somit das höchste dar.

Die vier Säulen sind wie in den anderen Hung Gar Stilen die Formen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte Hagen Bluck die Wong Sai Wing Linie vertreten. So mit haben wir jetzt in Deutschland alle drei Hauptlinien vertreten.

Lam Sai Wing, Wong Sai Wing und Tang Fong.

coole Sache das.

H9ndrik
31-12-2012, 00:29
Boah!

Leute, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Hätte ich ja im Leben nicht mit gerechnet!

Das beruhigt mich ja größtenteils, was ich hier so lese.
Auf die eine Frage: Nee, ich bin nicht in Karlsruhe, sondern in Bremen ;)

Und das ist die Schule, die ich hier gefunden habe:
Kampfkünste (http://www.kampfkunstschule-bremen.de/cms/index.php/kampfkuenste)

Bzw. ist keine extra Schule, sondern eben eine Hung Gar-Gruppe in dieser (ich glaube Ninjutsu spezialisierten) Schule. Genauso war es bei meiner ersten Gruppe auch, das war eine karate-Schule, in der eben nebenbei auch Kung Fu angeboten wurde.

Kennt vielleicht einer diese Schule? Die Leserschaft hier scheint ja von überall vertreten :)
Und: Falls hier jemand aus dem Raum Bremen kommen sollte, kennt er/sie vielleicht gar andere Schulen/Gruppen hier in der Nähe?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Kann es mittlerweile gar nicht mehr abwarten, da mal vorbeizuschauen! Juckt mich quasi schon inne Finger, höhö.

(antworte vom Handy aus, daher etwas kürzer - Bitte auch um Nachsicht, was evtl. Tippfehler und/oder Autokorrektur-Desaster angeht ^^' Nächstes Mal wieder vom Pc, versprochen :) )

- Hendrik

Dang Fong Hung Kuen
31-12-2012, 11:03
Ich hab mal nachgelesen. Der Lehrer ist ein Schüler von Andreas Garski Sifu. Da bist du mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.

@All

Gibt es in Bremen eigentlich noch Hasan Efe?

BakMee
01-01-2013, 15:56
Hallo JAdetiger, Na ja danke für die Blumen daß du mich als Experte bezeichnest aber ich denke daß mein Hung Kuen sich ganz erheblich unterscheidet von den meisten Linien. In unserer Linie, der Miu Hin Linie gibt es weder eine Fu Hok Seung Ying Kuen noch eine Festgelegte Ng Ying Kuen.
Unssr gesamter Stil, Haltungen und Bewegungsabläufe sind ganz grundlegend anders. Desweiteren behandeln wir unsere Tierformen, ähnlich wie beim Ha Say Fu, grundlegend getrennt. Die Haupttierformen sind: Tiger, Storch (Kranich), Drachen, Schlange und Leopard. Als weitere Tierformtechniken werden die Löwe, Tigerkatze, Elefant Affe und Pferd ausgeführt. (Sahp Gungmaht Ying)
An Waffenformen sind es etwa 37 verschiedene Waffen die wir im Programm haben. Die Linie geht von Miu Hin - Miu Tzu Fah- Fong Sai Yuk- Poon Gar - Yeung Shu Fu, Yeung Ching, Yuen Yik Kai und Kwan Wing. Auch die Hang Ying wird grundlegend getrennt voneinander gelehrt als Prinzipienlehre.
Alles ist wirklich sehr anders als bei den meisten anderen Linien, obwohl man auch viele Ähnlichkeiten erkennen kann. Also obwohl ich schon im kommenden März 40 Jahre meinen Stil betreibe, lerne ich immer noch dazu ind verfolge ab und an wenn es mir meine Zeit erlaubt viele Threads die gerade das Hung Kuen betrifft und ich sehe daß es auch genug Leute gibt die sehr viel Ahnung mehr haben über die Wong Fei Hung und Lam Sai Wing Linienú.s.w. haben als ich. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Blumen und allen noch ein frohes neues gflückliches neues Jahr mit viel "good Qi"!
Liebe Grüße,
BakMee

Jadetiger
02-01-2013, 10:42
Danke für die Infos BakMee! Ich hab eigentlich nicht gedacht, dass sich euer Stil auch in den Haltungen stark unterscheidet.

Hier ist der zugehörige Wikipediaeintrag:
Five Pattern Hung Kuen (http://en.wikipedia.org/wiki/Hung_Ga#Five-Pattern_Hung_Kuen_.E4.BA.94.E5.BD.A2.E6.B4.AA.E6.8 B.B3)

Kiryu-Lee
02-01-2013, 16:57
Sehr interessante Beiträge, hab einiges über Hung Kuen erfahren :halbyeaha danke!

Muy fa
02-01-2013, 19:12
Sehr empfehlenswert ist die Doku "Kung Fu Quest - Hung Kuen", gerade auch im Hinblick auf die verschiedenen Lineages.
Hab grad keinen Link,aber das wurde hier im Forum schon einige male reingesetzt.

Heping
02-01-2013, 19:40
Dank User HungkuenPH schon länger mit englishen Untertiteln verfügbar:

kung fu quest (hung kuen) ????-(??) english subbed - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qJ30O1Jnwaw)

Etwas schade finde ich, dass fast immer bei solchen Dokus nur in Hong Kong, aber fast nie in Foshan und Guangzhou geforscht wird. Viele der Ursprünge des Hung Kuen befinden sich aber in Nanhai/Foshan und Guangzhou, so stammten z.B. Wong Fei Hung oder Lam Sai Wing von dort. Und, man glaubt es kaum, man findet auch heute noch traditionelles Hung Kuen dort.

Kiryu-Lee
02-01-2013, 23:06
Vielen Dank fürs Posten aber wenn ich mich nicht irre hab ich die ganze Kung Fu Quest Serie schon durch

@ Heping, es wird wohl daran liegen, dass die ganze Doku von HK kommt.. interessant ist es aber trotzdem

Huangshan8
03-01-2013, 08:57
Heping:

Nun das mag daran liegen das viele Lehrer z.B. nach Honkong vor den Kommunisten geflohen sind und jahrzehntelang keine Kontakte mehr bestanden.

Ja , in der VR China gibt es neben dem kastrierten Wushu noch genügend gute Kuen Fat/Gong fu Lehrer,viele lehrten nicht oder nur im engen Familien,Bekanntenkreis. Durch die politischen Reformen hat sich dies nun geändert?

BakMee
03-01-2013, 14:57
Kein Problem Jadetiger, das wissen auch wirklich nur die allerwenigsten
und so möchte ich auch nicht daß jemand denkt daß unser Stil das Gleiche ist wie die anderen. Es sind zwar echt Ähnlichkeiten vorhanden aber auch wieder äußerst starke Differenzen. Bin immer und gerne bereit für ERklärung und Beschreibung falls Anfragen für unseren Stil gibt. Wie gesagt, immer gerne.
Mit besten Grüßen, BakMee

Danke für die Infos BakMee! Ich hab eigentlich nicht gedacht, dass sich euer Stil auch in den Haltungen stark unterscheidet.

Hier ist der zugehörige Wikipediaeintrag:
Five Pattern Hung Kuen (http://en.wikipedia.org/wiki/Hung_Ga#Five-Pattern_Hung_Kuen_.E4.BA.94.E5.BD.A2.E6.B4.AA.E6.8 B.B3)

Heping
05-01-2013, 13:39
Heping:

Nun das mag daran liegen das viele Lehrer z.B. nach Honkong vor den Kommunisten geflohen sind und jahrzehntelang keine Kontakte mehr bestanden.

Ja , in der VR China gibt es neben dem kastrierten Wushu noch genügend gute Kuen Fat/Gong fu Lehrer,viele lehrten nicht oder nur im engen Familien,Bekanntenkreis. Durch die politischen Reformen hat sich dies nun geändert?

Guangzhou ist seit den frühen achtziger Jahren wieder offen. So langsam zieht das Argument nicht mehr.

Huangshan8
06-01-2013, 10:31
Guangzhou ist seit den frühen achtziger Jahren wieder offen. So langsam zieht das Argument nicht mehr.

Ja, Stimmt!

???= Ohne Empfehlungen,Beziehungen,Netzwerke(Guanxi),Geduld. ...........

ist es jedoch nicht einfach als Laowei/Gweilo einen guten Lehrer zu finden.

Alles Gute!

Huangshan