Philipp Bayer - Drill... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Philipp Bayer - Drill...



FCVT
25-12-2012, 10:30
R8sPmofP65o

Auch hier sehr schön. Die Drills haben angenehme Geschwindigkeit und keine friert wirklich ein...

Besinnliche Feiertage ;)

Harpo
25-12-2012, 11:01
natürlich friert niemand ein.
dabei wird einem auch warm ums herz.
das richtige weihnachtsvideo....:D

Armin
25-12-2012, 16:52
Auch wieder auf die Gefahr hin, dass hier andere von "sich ansabbern" sprechen ... jau, sehr schönes Video. Genau so soll der Kram aussehen.

Kakunochi
25-12-2012, 21:51
Auch hier sehr schön. Die Drills haben angenehme Geschwindigkeit und keine friert wirklich ein...

Besinnliche Feiertage ;)

auch hier was? dieses Vid hat doch mit den anderen Vid (ja imo) nix zutun!

Das eine vid war eine Übung damit die Schüler an etwas bestimmtes arbeiten sollen (pak,jut,fst)

Hier schaut der Trainer was so bei einzelnen geht (ist schwer zu beurteilen da versch. Sequenzen aus versch. Videos zusammengeschnitten sind).

Er (Trainer) gibt gas setzt die Schüler etwas unter Druck dann nimmt sich wieder zurück und schaut was der Schüler so umsetzen vermag (IMO) oder nicht?

PS: dir auch schöne Feiertage!

1789
24-01-2013, 14:30
präzision pur !



gruss1789

Brodala
24-01-2013, 15:15
Das ist schon echt stark, krass präzise, Hut ab.

Jetzt mal aus ner eher praktischen Sicht ist 0:15 aber glatter Selbstmord oder wie seht ihr das? Ich geb mir mächtig Mühe, gerade den Neuen bei uns oder auf Seminaren das Wegdrehen und Selbstbeenden von Drills abzugewöhnen. Ich finde, dass das ne ganz furchtbare Angewohnheit ist. Komischerweise ist sie in mächtig vielen WC Stilen überpräsent. Wie kommt denn das?

angHell
24-01-2013, 16:54
Für mich ist das eher nen Gag, der natürlich auch nen Hinweis ist, sieht man ja, oder?

Harpo
24-01-2013, 17:08
Das ist schon echt stark, krass präzise, Hut ab.

Jetzt mal aus ner eher praktischen Sicht ist 0:15 aber glatter Selbstmord oder wie seht ihr das? nö, kein selbstmord...
im ernstfall wäre dort eh lange schluss gewesen.:D

Brodala
24-01-2013, 17:14
...im ernstfall wäre...
Hehe, auch sone prima Redewendung. Kumpel von mir wurde in Bagdad durch den Hals geschossen. Hat weitergemacht. Lebt noch. Leicht verändert.

Männer, es gibt doch mehr als ein zwei andere Videos, wo man dieses Wegdrehen sieht, sei es von Philipp, Emin, Birol, ach Kerni oder Yip selber. ;) Irgendwie gehört das zum WC :D

Ich wollte ja nur wissen, wieso.

Harpo
24-01-2013, 17:19
Ich wollte ja nur wissen, wieso.keine ahnung, wahrscheinlich war die übung vorbei.

im vt gehört es nicht zum system.... ;)

meepo
24-01-2013, 17:23
Wenn ich die Posts der PHB-VT Leute richtig verstehe, kümmern sie sich um ihre Kunst und scheren sich dabei nicht wirklich um SV, Selbstschutz, oder ähnliche Dinge, mit denen du, Brodala, dich ständig befasst. Falls das so nicht zutrifft, kann das ja gerne jemand berichtigen.

Cooles Video übrigens! :)

Harpo
24-01-2013, 18:07
Wenn ich die Posts der PHB-VT Leute richtig verstehe, kümmern sie sich um ihre Kunst und scheren sich dabei nicht wirklich um SV, Selbstschutz, oder ähnliche Dinge, mit denen du, Brodala, dich ständig befasst. Falls das so nicht zutrifft, kann das ja gerne jemand berichtigen.

Cooles Video übrigens! :)

ne, das stimmt schon...gut beobachtet.

dieses, da macht einer so, dann musst du so und so und so machen....
diese dinge sind dem vt wirklich fremd.

wenn man vt nicht kennt, muss man zu einem solchen schluss wie du jetzt kommen.

meepo
24-01-2013, 18:49
Ich schließe ja nicht, dass es zu SV, Selbstschutz, etc. nicht taugt, sondern nur, dass es nicht der Fokus der Trainierenden ist, sondern diese sich lieber darauf konzentrieren in ihrem chinesischen Boxstil besser zu werden, was ich persönlich übrigens durchaus auch sympathisch finde.

Brodala
24-01-2013, 20:18
Ne, Leute. Das meine ich nicht. VT taugt zur SV von den Bewegungen her bestimmt so viel wie unsere tools, Karate und Aikido. Ich rede nur über diese "Angewohnheit", dass der Chef die Drills "vorzeitig" beendet bzw. ich meine die Art, wie die Drills (teilweise) beendet werden.

Beispiel: ich gebe als Polizist einen Schuss ab und holster meine Waffe SOFORT nach Schussabgabe. Das ist einfach nicht sinnvoll EGAL für welchen Zweck - und vor ganz besonders, wenn man an SV denkt.

Ist ja kein großes Ding. Aber mich hätte interessiert, warum dieses Wegdrehen vor allem bei den WC'lern immer wieder auftaucht. Mit am meisten bei Herrn Tassos - aber eben auch bei Herrn Bayer oder sonstwem. Ist mir sonst bei fast noch keiner anderen KK so aufgefallen wie beim WC.

KampfBeast
24-01-2013, 21:24
R8sPmofP65o

Auch hier sehr schön. Die Drills haben angenehme Geschwindigkeit und keine friert wirklich ein...

Besinnliche Feiertage ;)

Muss echt sagen: :respekt:

die Chisau
24-01-2013, 22:31
Man sieht, dass dieses System praxistauglich ist, vor allem die ständigen Gleichgewichtsbrüche fallen mir sehr angenehm auf. :)

Dem Wegdrehen würde ich in dem vid. keine Bedeutung beimessen.
Nach dem Motto.
"Übung zu Ende, fangen wir von vorn an, komm mal von der Wand weg."

Machen wir auch so.

FCVT
24-01-2013, 22:36
Ne, Leute. Das meine ich nicht. VT taugt zur SV von den Bewegungen her bestimmt so viel wie unsere tools, Karate und Aikido. Ich rede nur über diese "Angewohnheit", dass der Chef die Drills "vorzeitig" beendet bzw. ich meine die Art, wie die Drills (teilweise) beendet werden.

Beispiel: ich gebe als Polizist einen Schuss ab und holster meine Waffe SOFORT nach Schussabgabe. Das ist einfach nicht sinnvoll EGAL für welchen Zweck - und vor ganz besonders, wenn man an SV denkt.

Ist ja kein großes Ding. Aber mich hätte interessiert, warum dieses Wegdrehen vor allem bei den WC'lern immer wieder auftaucht. Mit am meisten bei Herrn Tassos - aber eben auch bei Herrn Bayer oder sonstwem. Ist mir sonst bei fast noch keiner anderen KK so aufgefallen wie beim WC.

Das ist ein gag... mehr nicht. hat nichts, aber auch gar nichts mit dem system zutun. :)
Grüsse...

Brodala
24-01-2013, 23:35
Das ist ein gag... mehr nicht. hat nichts, aber auch gar nichts mit dem system zutun. :)
Man sieht ja auch, dass er lacht :)
Mir ist klar, dass das nichts mit dem Ving Tsun System an sich zu tun hat. Irgendwie ist es doch aber bemerkenswert, dass so viele WC'ler dieses Wegdrehen machen. Philipp auch in vielen Videos.

@ChiSao
Siehste das mein ich: "Machen wir auch". Viele WC'ler machen das so. Aber eben nur die. Ich hab ne Zeit Ving Tsun mit Gerhard Kumerics in meiner Heimatstadt trainiert, nur so zwei Jahre oder so. Er hat mir VT erklärt als ne Methode, Fehler und schlechte Angewohnheiten auszubessern (in der Struktur, Timing, Präzision, Gradlinigkeit etc.). Deswegen find ich das so interessant mit dem Wegdrehen: es ist nunmal ne sehr schlechte Angewohnheit. Man KÖNNTE die ausbessern - einfach durch Nachhalten - aber das ist nicht der Punkt.

Ich wollte nur wissen, warum man das nur bei WC Stilen sieht. Im Boxen, Ringen etc. sieht man es nicht. Mit böser Zunge könnte man "Vorführkunst" sagen - glaub ich nicht. Was meint ihr?

angHell
25-01-2013, 00:42
Wie hörst Du denn ne Übung auf? Blickkontakt bis auf 5 m Abstand, währendessen deckung oben und wenn ein Trainingspartner mal den schuh zuknoten will gleich sockerkick? Und wenn er sich wegdreht gleich die nächstbeste Latte greifen und ordentlich eins übersemmeln? Und wer verlässt Euern Trainingsraum als erster? :confused: Und v.a. als letzter. :D

Versteh Dein Problem wirklich überhaupt nicht.

Harpo
25-01-2013, 06:28
Und wer verlässt Euern Trainingsraum als erster? :confused: Und v.a. als letzter. :D


bist du irre?:ups:
bring niemanden auf ideen....:p

brodala, nochmal so, wir machen keine sv-szenarien, in denen der gegner am boden
oder wo auch immer imaginäre knochenbrüche, der schädel zertrümmert wird
oder die birne bis timbuktu geblasen wird.

es sind in erster linie drills.
übung zu ende - peng! :)

Tanren
25-01-2013, 06:48
Ich wollte nur wissen, warum man das nur bei WC Stilen sieht. Im Boxen, Ringen etc. sieht man es nicht. Mit böser Zunge könnte man "Vorführkunst" sagen - glaub ich nicht. Was meint ihr?

Also ich mach Thaiboxen und ich hätte in dieser Situation vermutlich etwa das gleiche gemacht, der andere war schon an der Wand und die Übung halt zuende.
Was mir auf fällt, ist das viele aus der *in *ung Ecke nicht unterscheiden können zwischen Training, Realität und Schauspielerei. Das was man in diesem Video gesehen hat war Training was man in vielen EWTO WT Videos sieht ist Schauspielerei die Akteure glauben aber es wäre Realität.

BUJUN
25-01-2013, 08:56
MANNOMANNOMANN - "Wegdrehen"

Übung zu Ende
Gegner fertig gemacht
alles o.k.

Also drehe ich mich einfach weg und mache ggfls. was Anderes / Neues.

Wer will kann sich verbeugen ( Stand oder auf Knien ) oder was Singen usw.

Gibts wirklich nichts Wichtigeres.

Zum Video: sehr schön

die Chisau
25-01-2013, 09:57
@ChiSao
Siehste das mein ich: "Machen wir auch". Viele WC'ler machen das so. Aber eben nur die. Ich hab ne Zeit Ving Tsun mit Gerhard Kumerics in meiner Heimatstadt trainiert, nur so zwei Jahre oder so. Er hat mir VT erklärt als ne Methode, Fehler und schlechte Angewohnheiten auszubessern (in der Struktur, Timing, Präzision, Gradlinigkeit etc.). Deswegen find ich das so interessant mit dem Wegdrehen: es ist nunmal ne sehr schlechte Angewohnheit. Man KÖNNTE die ausbessern - einfach durch Nachhalten - aber das ist nicht der Punkt.



Ich mach kein WC mehr. Also jedenfalls nicht als KK.
Wir hören auf, wenn man den anderen in eine völlig defensive Position gebracht hat, in der er mehrere schwere Treffer nicht vermeiden könnte, mit dem Kopf in die Wand fahren würde, die Stiegen runterfallen könnte...
Dabei gehen wir davon aus, dass die eigene Schlagkraft so gut entwickelt ist, dass man das Ding zu Ende bringen könnte, wenn`s notwendig wäre.

Alternativ könnte man natürlich einen Notwehrexzess an der Wand weiterführen, den Trainingspartner mit 10 Folgetechniken bearbeiten, bis er am Boden ist und dort noch weitermachen.

Oder wie Bujun richtig vorgeschlagen hat, eine Verbeugung machen, dem anderen die Hand geben, ihm gratulieren....;)

openmind
25-01-2013, 10:24
Irgendwann muß man sich doch wegdrehen, oder!?
Ansonsten würde man ewig weitermachen und für immer im Trainingsraum bleiben.

Oder man dreht sich nicht weg und geht einander zugewandt nach Hause,
geht einander zugewandt ins Bett, einander zugewandt am nächsten Tag
zur Arbeit und dann einander zugewandt wieder ins Training. Oder was?

_

Paradiso
25-01-2013, 10:33
Vielleicht meint Brodala wie im Video hier:

WingTsun Belgium - Teaching at 51 part2.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xVZffmOao7U)

die Chisau
25-01-2013, 10:45
Vielleicht meint Brodala wie im Video hier:

WingTsun Belgium - Teaching at 51 part2.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xVZffmOao7U)

Das Wegdrehen ist mit Abstand das geringste Übel dabei....

Einen mit derartigem Selbstbewusstsein vorgetragenen Unsinn, erlebt man sonst nur bei Gender Vorlesungen.

Brodala
25-01-2013, 11:06
Versteh Dein Problem wirklich überhaupt nicht.
Ich hab doch gar kein Problem. Interesse hab ich.


brodala, nochmal so, wir machen keine sv-szenarien, in denen ...
Harpo, nochmal, ich rede doch gar nicht von SV. Ich rede von Angewohnheiten und interessiere mich dafür, wieso sich das bei den wing chunlern so entwickelt hat mit.


Also ich mach Thaiboxen und ich hätte in dieser Situation vermutlich etwa das gleiche gemacht...
Das glaub ich nicht. Ich hab auch furchtbar lange Thaiboxen gemacht und das letzte, was ich nach ner Kombination in der Ecke machen würde, wär, mich mal schnell rausdrehen. In der Regel kann dann nämlich urplötzlich heftiger Kopfschmerz einsetzen.


Gibts wirklich nichts Wichtigeres.
Mannomannn! :) Klar gibts Wichtigeres, Video gefällt mir auch.


...Notwehrexzess [...] Verbeugung machen, dem anderen die Hand geben, ihm gratulieren....;)
Jajaja, noch mal. Darum geht es mir doch gar nicht. Guckt mal hier.

Philipp Bayer - Ving Tsun 007.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2KOppj4r8JY) (0:45 min)
Philipp Bayer Seminar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lR_777qYkqw) (0:45 min)

Aber ich sach et noch mal ganz deutlich: das ist kein Angriff auf Ving Tsun oder irgendeinen anderen wc Stil. Ich finde das prima. Wollte nur ganz bescheiden fragen, warum sich diese Angewohnheit bei den diversen WC'lern so eingeschlichen hat.

So, Fass zu.

FCVT
25-01-2013, 11:21
@tobi

Bei uns hat sich da nichts eingeschlichen. Es ist einfach nur so, dass da die Übung zu Ende ist und Philipp jemandem da nur wieder Raum gibt. Manchmal wird von der wand aus weiter gemacht in dem der andere dran ist. Ist immer anders.

FCVT
25-01-2013, 11:21
By the way: was macht ihr denn anders?

sello1971
25-01-2013, 11:55
So VT-TRAININGS untypisch ist dieses Wegdrehen gar nicht. Es ist z.B. ein Test. Wenn mein Trainingspartner mich mit einem LanSao verdreht, kann ich mit diesem Wegdrehen + Schlag unten testen, ob mein Partner den LanSao auch richtig macht. Es ist also nicht nur ein Wegdrehen.

Gruß
Selcuk

Harpo
25-01-2013, 12:05
So VT-TRAININGS untypisch ist dieses Wegdrehen gar nicht. Es ist z.B. ein Test. Wenn mein Trainingspartner mich mit einem LanSao verdreht, kann ich mit diesem Wegdrehen + Schlag unten testen, ob mein Partner den LanSao auch richtig macht. Es ist also nicht nur ein Wegdrehen.

Gruß
Selcukselcuk, er meint die szene in der philipp ihm den rücken zudreht.

WingChun77
25-01-2013, 12:08
R8sPmofP65o

Auch hier sehr schön. Die Drills haben angenehme Geschwindigkeit und keine friert wirklich ein...

Besinnliche Feiertage ;)

Habe ich irgendwas verpasst oder warum fließt hier der Honig in Strömen? :)

Was ich bei den PhBlern und ihm stets schätze, ist die wahrliche Reduktion auf wesentliche Elemente. Wenig bis gar kein Chi-Sao gedrehe und getue, sondern direkte Konfrontation mit dem Gegenüber mit Schmackes.

Von daher: Daumen hoch!


LG

Günther

sello1971
25-01-2013, 12:26
selcuk, er meint die szene in der philipp ihm den rücken zudreht.

Genau die Szene meine ich auch ;-)

angHell
25-01-2013, 12:39
Philipp Bayer - Ving Tsun 007.mpg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2KOppj4r8JY) (0:45 min)
Philipp Bayer Seminar - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lR_777qYkqw) (0:45 min)


Die Szenen sind ja noch witziger, 5 m Abstand, einer kugelt isch am Boden und Philipp geht ein Stück zurück. Hm. Die Fragen von oben stellen sich mir daher immernoch. Wie sieht es denn bei euch aus wenn eine Übung zu Ende ist? :-/

Brodala
25-01-2013, 12:51
Die Szenen sind ja noch witziger, 5 m Abstand, einer kugelt isch am Boden und Philipp geht ein Stück zurück. Hm. Die Fragen von oben stellen sich mir daher immernoch. Wie sieht es denn bei euch aus wenn eine Übung zu Ende ist? :-/
Alter, ich kritisier doch keinen. Aber im Ernst: verstehst du wirklich nicht, was ich meine oder fühlst du dich nur angegriffen?

Es geht doch nicht auch garnicht darum, was wir machen. Um deine Frage dennoch zu beantworten: wir halten halt nach. Aber wie viele vorher ja schon gesagt haben, bei uns gehts auch nur um SV.

angHell
25-01-2013, 12:54
Und ich frage: wie beendet ihr eine Übung? Ich verstehe es wirklich nicht! Kann mir auch nicht vorstellen wieso du es nicht verstehst, wirklich nicht.

Paradiso
25-01-2013, 12:59
wir halten halt nach. Aber wie viele vorher ja schon gesagt haben, bei uns gehts auch nur um SV.

Ernie hält im Video hier:

WingTsun Belgium - Teaching at 51 part2.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xVZffmOao7U)

auch nach.

Meinst du sowas?

IPMONK
25-01-2013, 13:08
Ne Übung ist zu Ende wenn einer nur noch Mist macht, also etwas das der Übung nicht entspricht, einfach geschlagen ist(weil nur noch Mist) oder nicht mehr kann und die Arme fallen lässt. Und das wegdrehen hat hier nichts mit nicht nachsetzen zu tun, sondern weil PhB sich einfach einen anderen sucht zum rumschubsen. :)

Harpo
25-01-2013, 13:15
Genau die Szene meine ich auch ;-)oh.... :D

PH_B
25-01-2013, 14:30
Hehe, auch sone prima Redewendung. Kumpel von mir wurde in Bagdad durch den Hals geschossen. Hat weitergemacht. Lebt noch. Leicht verändert.

Männer, es gibt doch mehr als ein zwei andere Videos, wo man dieses Wegdrehen sieht, sei es von Philipp, Emin, Birol, ach Kerni oder Yip selber. ;) Irgendwie gehört das zum WC :D

Ich wollte ja nur wissen, wieso.

1. Keine SV Situation
2. GoSau ist nur ne Übung und nicht Häuserkampf in Bagdad
3. Check des Lan Sau... wenn ich mich nicht wegdrehe, kann ich ihn dahingehend nicht abchecken... Sein Lan war übrigens da... mein Wegdrehen, bzw. Ständiges Checken hatte also den erwünschten Erfolg!... Das ist Meine Aufgabe!!
Wenn man die Trainingsmethoden des Ving Tsun nicht versteht, einfach mal reinschauen.. Ich geb mir immer Mühe das dann rüberzubringen!

Aber ich frag mal nach, ob meine Schüler noch etwas lernen wollen, oder ich sie zu euerer Belustigung einfach das nächste mal, bei einer Übung ganz rücksichtslos umschlage!

Brodala
25-01-2013, 15:13
1. Keine SV Situation
2. GoSau ist nur ne Übung und nicht Häuserkampf in Bagdad
3. Check des Lan Sau... wenn ich mich nicht wegdrehe, kann ich ihn dahingehend nicht abchecken... Sein Lan war übrigens da... mein Wegdrehen, bzw. Ständiges Checken hatte also den erwünschten Erfolg!... Das ist Meine Aufgabe!!
Wenn man die Trainingsmethoden des Ving Tsun nicht versteht, einfach mal reinschauen.. Ich geb mir immer Mühe das dann rüberzubringen!

Aber ich frag mal nach, ob meine Schüler noch etwas lernen wollen, oder ich sie zu euerer Belustigung einfach das nächste mal, bei einer Übung ganz rücksichtslos umschlage!
Hi Philipp, freut mich, dass du selber antwortest.

Aber komm, komm. 1 & 2 sind ganz starke Antworten :)

Hör mal, ich bin mir gar nicht sicher, ob wir vom selben Ding sprechen. Ich häng hier mal zwei Screenshots an. Ich seh nen Lan Sao am Ende. Danke für die Erklärung. Da gibt es irgendwo ein Video, wo du jemanden über ne Bank schubst und dann ebenso weg drehst. Ich halte das nach wie vor für nen Habitus. Ist auch nicht weiter schlimm.

Und der letzte Satz ist auch wieder ne ganz starke Antwort.

openmind
25-01-2013, 15:25
Aber ich frag mal nach, ob meine Schüler noch etwas lernen wollen, oder ich sie zu euerer Belustigung einfach das nächste mal, bei einer Übung ganz rücksichtslos umschlage!

Gerne mehr! :D

_

Harpo
25-01-2013, 16:22
Gerne mehr! :D

_dann gehören deine körperöffnungen mir! :D

selcuk, jetzt hab ich es auch gesehen...und ja, der lan sao war da. :p

FCVT
25-01-2013, 20:28
CDnF5Uua1bs

PH_B
25-01-2013, 20:42
Hi Philipp, freut mich, dass du selber antwortest.

Aber komm, komm. 1 & 2 sind ganz starke Antworten :)

Hör mal, ich bin mir gar nicht sicher, ob wir vom selben Ding sprechen. Ich häng hier mal zwei Screenshots an.

Ach so... Übung st zu Ende... Ich gehe wieder zum Ausgangspunkt... Kann ihn ja schlecht durchs Fenster boxen :-))

PH_B
25-01-2013, 20:45
CDnF5Uua1bs

In diesem Film ist mein Zurückgehen zum Ausgangspunkt herausgeschnitten.... Besser so?

BLADE !!!
25-01-2013, 22:31
Hi
Also echt Leute...322000 Beiträge im Wing Chun Unterforum...da kommt einer und stellt ne völlig doofe Frage und ihr schaft es alle volle 4 Seiten darüber zu diskutieren ob sich PhB umgedreht hat und warum und blablabla....wooooow....
LG BLADE

BumBumKiwi
26-01-2013, 08:40
Das Wegdrehen ist mit Abstand das geringste Übel dabei....

Einen mit derartigem Selbstbewusstsein vorgetragenen Unsinn, erlebt man sonst nur bei Gender Vorlesungen.


:megalach: Genau so sieht's aus, Gender, das WT der akademischen Welt :D

@VId:

Wie immer schönes Timing von PhB, der man ist einfach mal unglaublich präzise und gleichzeitig kraftvoll in seinen Aktionen (und beileibe keine 25 mehr). Hier sieht man, was Talent, Fleiß und gutes Training im DingsBumms erreichen können.

Aber darf ich mal eine schon fast unverschämte Frage stellen: Die Skills von PhB stehen mMn außer Frage, aber wie sieht es denn bei den Schülern aus? Ich mein klar, auf dem Vid versuchen sie dagegen zu halten, PhB schraubt aber auch sein Tempo runter. Ich selbst auch knapp 2 Jahre VT bei Holger in D-Dorf trainiert, aber bislang noch keinen gesehen, der an das Level von PhB herangekommen wäre.
Da ich nicht glaube das er seine Schüler absichtlich klein hält und einige davon ja nunmal schon lange dabei sind und in der Blüte ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit stehen (Holger wäre da mal ein Beispiel), frage ich mich manchmal, warum der "alte Herr" noch so weit vorne ist? Seid ihr VT-ler alle stinkefaul, oder wie?;)

icken
26-01-2013, 09:47
Hi
Also echt Leute...322000 Beiträge im Wing Chun Unterforum...da kommt einer und stellt ne völlig doofe Frage und ihr schaft es alle volle 4 Seiten darüber zu diskutieren ob sich PhB umgedreht hat und warum und blablabla....wooooow....
LG BLADE

Ich fände es problematisch, wenn er ihn durch ein Fenster geprügelt hätte und dann hinterher schaut.
Das wäre dann überzogene Härte.;)

rqAj96EgxYg

-bod-
26-01-2013, 14:36
Aber darf ich mal eine schon fast unverschämte Frage stellen: Die Skills von PhB stehen mMn außer Frage, aber wie sieht es denn bei den Schülern aus? Ich mein klar, auf dem Vid versuchen sie dagegen zu halten, PhB schraubt aber auch sein Tempo runter. Ich selbst auch knapp 2 Jahre VT bei Holger in D-Dorf trainiert, aber bislang noch keinen gesehen, der an das Level von PhB herangekommen wäre.
Da ich nicht glaube das er seine Schüler absichtlich klein hält und einige davon ja nunmal schon lange dabei sind und in der Blüte ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit stehen (Holger wäre da mal ein Beispiel), frage ich mich manchmal, warum der "alte Herr" noch so weit vorne ist? Seid ihr VT-ler alle stinkefaul, oder wie?;)

Ist schon schwierig jemanden in seinem eigenen Game zu schlagen. Bekommen EWTOler bei KRK ja z.B. auch nicht hin. Was würde man auch von nem Lehrer halten, den man, nachdem ers 30 Jahre intensivst gemacht hat und man selbst nur 7 oder so, schon überholt hätte.

Auf der anderen Seite hast du recht. Mich beeindrucken die Leute, die zum Teil 10, 15, 20 Jahre dabei sind auch nicht unbedingt. Klar sind sie gut und haben einen ordentlichen Level erreicht, aber das gewisse Etwas fehlt da einfach. Ich führe es darauf zurück, dass viele den richtigen Zugang zu VT nicht finden. Man muss sich schon seine eigenen Gedanken zu VT machen, sich immer selbst korrigieren und hinterfragen. Und dabei immer treu zu den Ideen hinter VT bleiben. Man kann nicht alles gezeigt bekommen. Irgendwann muss mans selbst raffen. Ich habe den Eindruck, das schaffen viele nicht so wie es Philipp geschafft hat.

BumBumKiwi
26-01-2013, 15:21
Ist schon schwierig jemanden in seinem eigenen Game zu schlagen. Bekommen EWTOler bei KRK ja z.B. auch nicht hin. Was würde man auch von nem Lehrer halten, den man, nachdem ers 30 Jahre intensivst gemacht hat und man selbst nur 7 oder so, schon überholt hätte.
.

Jo, versteh' ich schon. Nur, ím CS ond Goh Sao würde ich das auch so unterschreiben, aber wie sieht es denn im Sparring aus? Im EWTO-CS seh ich es wie Du: Das ist ein Game, welches von KRK ersonnen wurde und er macht es am längsten und wahrscheinlich auch im Vergleich zu den meisten anderen ziemlich viel, er hat also ziemlich viel Trainingszeit in diesem Game, also dominiert er da alle. Im Sparring sähe das wohl anders aus, denke ich mal. Wie ist das bei den PhB-Jungs?



Auf der anderen Seite hast du recht. Mich beeindrucken die Leute, die zum Teil 10, 15, 20 Jahre dabei sind auch nicht unbedingt. Klar sind sie gut und haben einen ordentlichen Level erreicht, aber das gewisse Etwas fehlt da einfach.
.


Wie schon gesagt, ich wüsste gern wie das ganze im Sparring läuft. Der oder Die muss PhB ja nicht locker aus den Socken hauen. Aber gibt es denn eine(n), wo PhB an seine Grenze gehen muss (im Sparring), um den anderen zu kontrollieren? Ich mein, da sind ja auch ein paar Leutchen dabei, die ein paar "Pfündchen" :p mehr auf die Waage bringen und deutlich jünger sind...



Ich führe es darauf zurück, dass viele den richtigen Zugang zu VT nicht finden. Man muss sich schon seine eigenen Gedanken zu VT machen, sich immer selbst korrigieren und hinterfragen. Und dabei immer treu zu den Ideen hinter VT bleiben. Man kann nicht alles gezeigt bekommen. Irgendwann muss mans selbst raffen. Ich habe den Eindruck, das schaffen viele nicht so wie es Philipp geschafft hat.

hmm, ist natürlich eine Erklärung. Aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist. Ich habe PhB (bei den wenigen Gelegenheiten wo ich ihn persönlich getroffen habe) immer als einen Vollblut-Lehrer erlebt, der mit nix hinterm Berg hält und das Wissen über VT quasi "hinausfeuert". Das das nicht bei allen reicht, um gut zu werden ist klar (sieht man ja z.B. an mir :o). Aber bei einigen wenigen sollte es doch im Verbund mit Talent und Fleiß ausreichen, um ihn in Bedrängnis zu bringen, oder nicht?

Ich mein, ein Beispiel aus meinem "Stall": Unsere Coaches (Armin, Ramin und Tarek) sind jetzt auch in den 40ern. Klar, im Vergleich zu mir als average Joe sind die "godlike". Nun hat Taifun aber u.a. auch Malte Janssen hevorgebracht. Ich hab unsere Trainer jetzt live noch nie mit Malte sparren sehen, aber ich glaub', dass Malte da den ein oder anderen Tap rausholen würde :)

FanzerPaust
26-01-2013, 15:32
Howdy,


Ich führe es darauf zurück, dass viele den richtigen Zugang zu VT nicht finden. Man muss sich schon seine eigenen Gedanken zu VT machen, sich immer selbst korrigieren und hinterfragen. Und dabei immer treu zu den Ideen hinter VT bleiben. Man kann nicht alles gezeigt bekommen. Irgendwann muss mans selbst raffen.

Treffer versenkt! Voll ins Schwarze. :yeaha:

gruß

PH_B
26-01-2013, 19:04
Es gibt schon einige , die mich in Bedrängnis bringen... die sind nur nicht auf YouTube zu sehen...
Sparring läuft so ab: jeder versucht den anderen zu schlagen... ganz einfach!

marius24
27-01-2013, 17:00
Es gibt schon einige , die mich in Bedrängnis bringen... die sind nur nicht auf YouTube zu sehen...
Sparring läuft so ab: jeder versucht den anderen zu schlagen... ganz einfach!

....

ciws
27-01-2013, 17:32
eigene

TheCrane
27-01-2013, 18:52
Es gibt schon einige , die mich in Bedrängnis bringen... die sind nur nicht auf YouTube zu sehen...
Sparring läuft so ab: jeder versucht den anderen zu schlagen... ganz einfach!
Wobei ein veröffenlichtes Sparring von diesen eine gute Werbung fürs VT sein könnte...

roberto
28-01-2013, 08:43
@tobi

Bei uns hat sich da nichts eingeschlichen. Es ist einfach nur so, dass da die Übung zu Ende ist und Philipp jemandem da nur wieder Raum gibt. Manchmal wird von der wand aus weiter gemacht in dem der andere dran ist. Ist immer anders.

By the way: was macht ihr denn anders?


Das Problem, Ferdi, ist, dass hier zwei gänzlich verschiedene Weltbilder in Sachen "Kampfkunst" aufeinander treffen:

1) Philipp ist ein Fechter - mit der Faust, mit dem Langstock (gerader dieser zeigt die extreme Verbindung u. a. zur europäischen Fechtschule des 16./17./18. Jahrhunderts) und mit den Doppelmessern -, und auch wenn er das irgendwie nicht zugeben will, ist es Kunst, die er betreibt. Kunst, von Können, steckt selbt im italienischen Pendant, arte (Kunst) zu artigianato (Handwerk).

Sein Anligen ist demnach die stete Verbesserung seines Handwerkes, die Perfektionierung der Ökonomie, und kein SV-Szenario. Was ihm also beim Training gewiss am Hintern vorbeigeht, ist eine evtl. Bedrohung hinter einer dunklen Ecke; die Angst, in einer U-Bahn überfallen zu werden etc.. Demnach macht er sich auch nicht ansatzweise Kopf, ob seine Trainingspartner ihn von hinten angreifen könnten, da diese irgendwo seine Freunde sind, denen er vertraut; und ohne Vertrauen wäre das Leben einfach viel zu bitter und verkrampft. Und niemand soll bitte glauben, dass er nicht jederzeit umschalten und nachschlagen könnte. Er müsste sich lediglich dazu entschließen. So eine Annahme wäre demnach einfach nur naiv.

2) Reine SVler wurden nicht ohne Grund zu SVlern. Sie wittern halt überall Gefahren, analysieren mögliche "Brandherde", die ihnen zur Falle werden könnten etc. Im Grunde ist man, was man isst und wird zu dem, was man täglich denkt und praktiziert. Man kann nicht einfach seinen Habitus weglassen. Denn auch das ist ein Habitus, überall Gefahren zu wittern.

Beides hat seine Berechtigung, seinen Stellenplatz in dieser Welt. Persönlich halte ich es eher so wie Philipp und widme mich vermehrt der `Kunst des wissenschaftlichen Kämpfens´, eine Umscheibung auf jegliche Art des ordentlichen Fechtens, die meiner Meinung nach ganz passend ist. Zudem macht sie nicht paranoid.

Wobei ich zugeben muss, dass auch ich mich in meiner Trainignshalle nach einer Aktion nie wegdrehen würde. Wieso nicht? Meine Trainingshalle ist dafür einfach viel zu klein, ich würde dann dirket mit der Schnauze in eine Wand reinlaufen. ;)

LG,

R.

FCVT
28-01-2013, 10:50
Das Problem, Ferdi, ist, dass hier zwei gänzlich verschiedene Weltbilder in Sachen "Kampfkunst" aufeinander treffen:

1) Philipp ist ein Fechter - mit der Faust, mit dem Langstock (gerader dieser zeigt die extreme Verbindung u. a. zur europäischen Fechtschule des 16./17./18. Jahrhunderts) und mit den Doppelmessern -, und auch wenn er das irgendwie nicht zugeben will, ist es Kunst, die er betreibt. Kunst, von Können, steckt selbt im italienischen Pendant, arte (Kunst) zu artigianato (Handwerk).

Sein Anligen ist demnach die stete Verbesserung seines Handwerkes, die Perfektionierung der Ökonomie, und kein SV-Szenario. Was ihm also beim Training gewiss am Hintern vorbeigeht, ist eine evtl. Bedrohung hinter einer dunklen Ecke; die Angst, in einer U-Bahn überfallen zu werden etc.. Demnach macht er sich auch nicht ansatzweise Kopf, ob seine Trainingspartner ihn von hinten angreifen könnten, da diese irgendwo seine Freunde sind, denen er vertraut; und ohne Vertrauen wäre das Leben einfach viel zu bitter und verkrampft. Und niemand soll bitte glauben, dass er nicht jederzeit umschalten und nachschlagen könnte. Er müsste sich lediglich dazu entschließen. So eine Annahme wäre demnach einfach nur naiv.

2) Reine SVler wurden nicht ohne Grund zu SVlern. Sie wittern halt überall Gefahren, analysieren mögliche "Brandherde", die ihnen zur Falle werden könnten etc. Im Grunde ist man, was man isst und wird zu dem, was man täglich denkt und praktiziert. Man kann nicht einfach seinen Habitus weglassen. Denn auch das ist ein Habitus, überall Gefahren zu wittern.

Beides hat seine Berechtigung, seinen Stellenplatz in dieser Welt. Persönlich halte ich es eher so wie Philipp und widme mich vermehrt der `Kunst des wissenschaftlichen Kämpfens´, eine Umscheibung auf jegliche Art des ordentlichen Fechtens, die meiner Meinung nach ganz passend ist. Zudem macht sie nicht paranoid.

Wobei ich zugeben muss, dass auch ich mich in meiner Trainignshalle nach einer Aktion nie wegdrehen würde. Wieso nicht? Meine Trainingshalle ist dafür einfach viel zu klein, ich würde dann dirket mit der Schnauze in eine Wand reinlaufen. ;)

LG,

R.

hahaha... :D

Ich bin da aber nicht ganz bei dir. Ich würde das auch nicht wie tobi als bad habbit sehen, sich umzudrehen. Warum? Weil ich bei einer echten Schlägerei
das sowieso nie machen würde... Und auch links und rechts beobachten würde. ich bin nicht ganz sicher, welchen Sinn das im Training hätte...

mykatharsis
28-01-2013, 10:53
Reine SVler wurden nicht ohne Grund zu SVlern. Sie wittern halt überall Gefahren, analysieren mögliche "Brandherde", die ihnen zur Falle werden könnten etc.
Ei oder Henne? Paranoia kann auch gut induziert werden.

Beim Rest stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Ich sag immer, dass ich mich nur mit Leuten schlage, die ich mag.

Brodala
28-01-2013, 11:12
Weil ich bei einer echten Schlägerei
das sowieso nie machen würde... Und auch links und rechts beobachten würde.
Ich halte dich für einen prima Fighter, keine Frage, Ferdi. Aber in Bezug auf Kampf ist "würde", sei das SV oder Sport oder Kunst, so ziemlich das einzige Wort, auf das ich mich nie verlassen würde. ;)

Der Benny Urquidez hat das mal so schön gesagt (und die meisten können das ja aus erster Hand bestätigen): "What you practice, is what you'll do". Deswegen halte ich das für nen bad habit. Alles, aus irgendeinem Grund weniger wünschenswerte, raus aus dem Training. Und das muss nicht unbedingt aus SV Gründen weniger wünschenswert sein. Ich hatte da auch eigentlich mehr an Sicherheit im Training gedacht.

roberto
28-01-2013, 11:50
Ei oder Henne? Paranoia kann auch gut induziert werden.

Das Ei natürlich! Denn Hennen lebten weit nach den Fischen und auch nach den Sauropoden, die alle bereits Eier legten. ;)

Und zur Induktion: laut Hume, Popper und anderen gibt es keine Induktion; aber das gehört nicht hierher.

LG,

R.

angHell
28-01-2013, 12:01
Und zur Induktion: laut Hume, Popper und anderen gibt es keine Induktion; aber das gehört nicht hierher.


Und doch machen sie es alle, genau wie hier, sonst wäre man viel vorsichtiger mit allgemeinen Aussagen. Also gibt es sie doch. :p

roberto
28-01-2013, 12:30
Und doch machen sie es alle, genau wie hier, sonst wäre man viel vorsichtiger mir allgemeinen Aussagen. Also gibt es sie doch. :p

Ja, es gibt sie! :) Aber sie ist numal nicht wissenschaftlich fundiert, sie ist m. E. n. eher falsch:

Roberto ist Italiener
Roberto ist ein Mensch
____________________
Induktion Alle Menschen sind Italiener


Roberto ist Italiener
Roberto isst gerne Leberkäsweckle
_______________________________
Induktion Alle Italiener essen gerne Leberkäsweckle


Aber egal, ich geh jetzt zumindest was essen - ein Leberkäsweckle! :)


LG,

R.

angHell
28-01-2013, 12:56
Naja, jeder Schluss vom Einzelnen aufs Allgemeine ist ja eine Induktion, und das wird ständig gemacht, überall, auch von Popper. Das Induktion fehleranfällig ist bestreitet ja niemand:

Abduktion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Abduktion#Vergleich_der_Schlussweisen)

Letztendlich ist bspw. Demoskopie reine Induktion, nichtsdestotrotz funktioniert das recht zuverlässig, ebenso die gesamte quantitative Sozialforschung hat eine Tendenz dazu. Abgesehen davon, dass es sowieso fast überall gemacht wird. Abgesehen davon: Woher kommen denn die allgemeinen Regeln für Deduktionen? Und muss nicht üblicherweise soviel ausgeschlossen werden damit sie gültig sind, das man meist sehr weit weg von dem kommt was man eigentlich beweisen will? Also ich bin da sehr skeptisch - Infiniter Regress ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Infiniter_Regress) - wenn Erkenntnis/Wissenschaft so funktionieren würde, würden wir nie neue Erkenntnisse machen (siehe auch: Deduktion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deduktion#Wissenschaftstheorie)), es ist aus meiner Sicht eh nur eine nachträgliche Beschreibung bzw. Begründung um etwas als logisch beschreiben zu können was man sich irgendwie erdacht hat, denn zum Glück sind Menschen kreativ und machen sich beim denken erstmal nicht viel aus Logik, nur so können wir kreativ sein und viele tolle und (wahrscheinlich nochmehr) beklopppte Gedanken generieren.

Guten Appetit,

jetzt muss ich auch essen. :)

mykatharsis
28-01-2013, 12:58
Ja, es gibt sie! :) Aber sie ist numal nicht wissenschaftlich fundiert, sie ist m. E. n. eher falsch:

Roberto ist Italiener
Roberto ist ein Mensch
____________________
Induktion Alle Menschen sind Italiener


Roberto ist Italiener
Roberto isst gerne Leberkäsweckle
_______________________________
Induktion Alle Italiener essen gerne Leberkäsweckle


Aber egal, ich geh jetzt zumindest was essen - ein Leberkäsweckle! :)


LG,

R.
Das soll Induktion sein? Ist das nicht eher Kausalität aufgrund Korrelation, welche ja fast immer in die Irre führt?

Ok, nach wikipedieren der philosophischen Induktion hast Du recht.

Ich meinte das auch eher von der physikalischen Verwendung des Begriffs "Induktion". Gemeint war meinerseits das (eher beiläufige) paranoid machen eigentlich unbedarfter Schüler durch zu viel SV-Phantasien seitens der Ausbilder. So mir geschehen während meiner (relativ jungen) Jahre bei der weltbesten SV-Kunst der Welt, mit den weltkraftlosesten Schülern der Welt.

Nur um das zu klären.

roberto
28-01-2013, 13:53
Ich meinte das auch eher von der physikalischen Verwendung des Begriffs "Induktion". Gemeint war meinerseits das (eher beiläufige) paranoid machen eigentlich unbedarfter Schüler durch zu viel SV-Phantasien seitens der Ausbilder. So mir geschehen während meiner (relativ jungen) Jahre bei der weltbesten SV-Kunst der Welt, mit den weltkraftlosesten Schülern der Welt.

Nur um das zu klären.

Dahingehend gebe ich vollkommen recht! Im Grunde wollte ich auch das sagen, hab mich aber ungenau ausgedrückt. Mit paranoid meinte ich nicht, dass das die Vorraussetzung sei, SV zu betreiben, vielmehr man auch paranoid gemacht werden kann. Wir sind uns einig!