Vollständige Version anzeigen : Wie gefährlich lebt es sich für Deutsche in Großstädten?
Hallo! Ich wollte mich mal etwas austauschen und zwar werde ich vermutlich studienbedingt nächstes Jahr umziehen müssen, entweder Köln oder Berlin und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schon ziemliche Sorgen mache um die allgemeine Sicherheit dort, besonders für einen Deutschen.
Es ist ja leider heute an der Tagesordnung, dass in U-Bahnhöfen oder auf öffentlichen Plätzen harmlose Passanten brutalst zusammengetreten werden von kriminellen Ausländerbanden, zu deren Beuteschema speziell der harmlose deutsche Michel gehört. Ich bin auch kürzlich auf eine Seite im Internet gestoßen die mich noch mehr besorgt hat. Hier (http://www.deutscheopfer.de/hintergrund) werden alle Übergriffe auf Deutsche chronologisch aufgelistet.
Der Thread hier soll nicht irgendwie in Polemik ausarten. Mir gehts lediglich darum, dass man aus meiner Sicht als Deutscher heutzutage sich nicht mehr überall sicher fühlen kann. Wer kann das bestätigen und was kann man dagegen machen? Ich habe auch selbst schon negative Erfahrungen gemacht mit Ausländern, die es gezielt auf Streit abgesehen hatten, allerdings hielt sich das noch in Grenzen. Aber eine Sache ist eben auch, dass es solche Typen meistens gezielt auf Leute abgesehen haben die eben harmlos und friedlich aussehen, genau wie ich. Was soll man denn da auch groß machen? Man kann ja nicht versuchen auszusehen wie ein asozialer Gewalttäter, nur damit man in Ruhe gelassen wird. Und ich glaube auch nicht, dass man sich wirklich verstellen könnte. Das würde man vermutlich trotzdem subtil wahrnehmen, ob jemand wirklich asozial und gewalttätig ist oder nur so tut, um nicht als potenzielles Opfer erkannt zu werden.
Und wer kann was zur generellen Lage in Köln und Berlin sagen? Muss man dort abends Angst haben? Und bleibt man da am Wochenende besser zuhause? Sich abends in der Ubahn aufzuhalten ist ja schon fast lebensgefährlich. Was ist nur aus dieser Welt geworden? Ich habe das Gefühl, dass selbst die Asozialen immer asozialer werden. Dass irgendwelche Asozialen auf Menschen eintreten die am Boden liegen sowas gabs doch früher nicht. Ich frage mich wo diese Verrohung herkommt. Jedenfalls bin ich sehr besorgt.
Habt ihr irgendwelche generellen Sicherheitstips jetzt mal abgesehen vom Lernen von SV was ja nicht so schnell geht?
Sollte man in einer Großstadt immer CS Gas dabei haben oder sonstige SV Utensilien?
Ich lebe in einer Großstadt,bin Deutscher,lebe nicht im besten Stadtteil und trotzdem geht es mir blendend ;)
ps: selten so eine dämliche Internetseite gesehen...
Lebkuchen
25-12-2012, 14:02
Mich würde es mal interessieren wie die Lage in Hamburg und München ist.
MfG
Ich lebe in einer Großstadt,bin Deutscher,lebe nicht im besten Stadtteil und trotzdem geht es mir blendend ;)
ps: selten so eine dämliche Internetseite gesehen...
Was bitte ist daran dämlich? Ist es dämlich mal gezielt auzuzeigen wieviele Übergriffe es auf Deutsche gibt? Aber andersherum ist es natürlich erlaubt, wenn man aufzählt wann mal irgendwo ein Ausländer von Deutschen angegriffen wird. :rolleyes:
Mich würde es mal interessieren wie die Lage in Hamburg und München ist.
MfG
Ich bin zwar nicht aus München aber ich könnte mir vorstellen, dass München auf jeden Fall sicherer ist als Köln und Berlin. Ich hab einfach keinen Bock abends draußen Angst haben zu müssen. Das ist doch krank.
Grüß dich,
ich selber wohne seit über 4 Jahren im Berliner Wedding. Habe noch nie Probleme in Berlin gehabt, nie dumm angemacht worden, und hatte auch nie das Gefühl knapp einer solchen Situation entgangen zu sein.
Es hilft sicher, sich nicht aktiv zum Opfer zu machen (keinen Blickkontakt scheuen, beine Breit, aufrechter und bestimmter Gang) und dabei respektvoll und höflich zu bleiben.
Erlebe unsere jungen Mitmenschen im Wedding als hilfsbereit (Möbel durch Ubahn-Treppen hochgetragen etc.), vorausgesetzt du begegnest ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt. In den Aussenarealen von Berlin (Köpenik, Marzahn, Spandau) gibt es genug White-Trash in dessen Gegenwart ich mich deutlich unwohler fühle.
Was bitte ist daran dämlich? Ist es dämlich mal gezielt auzuzeigen wieviele Übergriffe es auf Deutsche gibt? Aber andersherum ist es natürlich erlaubt, wenn man aufzählt wann mal irgendwo ein Ausländer von Deutschen angegriffen wird. :rolleyes:
Die Seite ist dämlich,weil sie Angst machen soll und dazu da ist damit sich das Buch gut verkauft.
gion toji
25-12-2012, 14:10
mach dir keinen Kopf! Ich habe 17 Jahre in Berlin gewohnt und zwar in Tiergarten, Reinickendorf und Wedding. Gerade Wedding ist jetzt, was den Ruf betrifft, ziemlich ausbaufähig. Es ist mir nie etwas passiert. Ich will die Lage allerdings auch nicht verharmlosen. Jetzt kommen bestimmt Leute, die die Sache verfolgen und werden hier alles mit irgendwelchen Pressemeldungen zupflastern - und sie haben Recht: Großstadt ist schon ein anderes Pflaster, als ein kleines Kuhdorf. Trotzdem gibt es für dich keinen Grund, dich verrückt zu machen. Geniess deine Zeit, gerade in B hast viele coole Trainingsmöglichkeiten
Die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet du überfallen wirst ist eher gering, allerdings auch nicht 0
freakyboy
25-12-2012, 14:11
Ich habe ne Zeit lang in der Nähe von Berlin gelebt und war oft abends alleine dort unterwegs. Ist nie was passiert...
Du musst halt einfach bedenken, dass Berlin sau groß ist. Wenn da was im Umkreis von 15-20km passiert dann ist es halt immer noch Berlin und nicht wie auf dem Land wo im selben Gebiet 50 verschiedene Orte sind. Es gibt kleinere Städte die ne höhere Verbrechen/Einwohnerzahl-Rate haben.
Hallo,
eure Berichte sind schön und gut aber es spielt eben auch ne Rolle wie ihr selbst ausseht. Angenommen ihr seid 1,90cm groß und wiegt 100kg dann kann ich mir gut vorstellen warum ihr noch keinen Stress hattet.
Der Vietnamese der in Berlin tot getreten wurde war scheinbar nicht angsteinflößend genug. Aber ich glaube es gibt auch durchaus Gestörte, die selbst vor richtig großen Brocken keine Angst hätten besonders in der Gruppe. Vielleicht würde es sie sogar reizen jemanden anzugreifen der selbst gefährlich wirkt.
Was einfach schlimm ist ist, dass man so eine Art von Gewalt wie es sie heute gibt eigentlich nur aus Filmen kennt. Selbst in Filmen finde ich es schlimm wenn irgendjemand zusammengetreten wird. Zu denken, dass es Gestörte gibt, die sowas wirklich machen ist richtig verstörend. :(
Soll ich mir dann nen Cityguide holen wo alle gefährlichen Gebiete rot markiert sind? Ich meine ich weiß doch nicht wo Asoziale rumhängen und wo nicht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Asozialen sich auch nicht in ihren Bereichen verstecken sondern überall rumlaufen also auch dort wo normale Menschen hingehen zum Beispiel abends mal in ne Kneipe oder sowas.
gion toji
25-12-2012, 14:21
erst schreibst du was von Deutschen, jetzt der Vietnamese
wie gesagt, mach dich nicht verrückt!
Wenn du in B studieren willst, dann warst du sicher schon mal da (wg. Bewerbung etc.) Und, wurdest du überfallen? Bist du tot?
Fang mit KM oder ähnlichem an, nicht, weil du es brauchen wirst, sondern, damit du dich nicht irre machst
Soll ich mir dann nen Cityguide holen wo alle gefährlichen Gebiete rot markiert sind? Ich meine ich weiß doch nicht wo Asoziale rumhängen und wo nicht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Asozialen sich auch nicht in ihren Bereichen verstecken sondern überall rumlaufen also auch dort wo normale Menschen hingehen zum Beispiel abends mal in ne Kneipe oder sowas.
Du stellst dir Großstädte offenbar als Schlachtfelder in bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen vor. Deine Angst wittern Sie, und dann Stürzen Sie sich auf dich - wie Griefvögel! Alles halb so wild!
Den Unterschied zur Kleinstadt gibt es allerdings tatsächlich. Gerade wenn ich jetzt zu Weihnachten wieder in mein Dorf (15.000 Einwohner) zurückkehre, ertappe ich mich dabei wie ich schmunzelnd durch enge, dunkle Gassen laufe und mich hier wie der härteste badass-mutherfu*ker fühle. :D
Dr.Satan
25-12-2012, 14:27
Zieh doch in den tiefen Osten, da besteht nur die Gefahr das einen der aufrechte Deutsche angreift.:rolleyes:
Warum klingelt mein Trollsinn, und ich habe das Gefühl das der Threadersteller was mit der von ihn verlinkten Seite zu tun hat?
KlingonJake
25-12-2012, 14:39
,al zu der Seite: da wird ne ganze Menge aufgezaehlt was in den Niederlanden passiert und Bruessel(Belgien), das ganze riecht sehr nach Politik - wie im uebrigen auch dein Eingangspost. Stell hier Koeln und Berlin - und vor allem Leute mit Migrationshintergrund - nicht an die Wand.(ich mache hier nur kein Ausrufszeichen, weil ich hier nicht rumschreien will)
Ich lebe momentan in Jakarta, bin aber ein ganzes Leben lang Berliner, den einzigen Sress , den ich hatte war mit deutschen, die der Meinung waren sie muessten mal demonstrieren wie stark sie sind.
Wenn du dich ganz normal verhaeltst und die oben schon beschriebenen Dinge befolgst (aufrechte Erscheiunung, klarer Gang, ...), dann duerfte es da keine Probleme geben.
Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass es nie eine 100%ige Sicherheit gibt. Gerade so fuer Leute, die dann etwas alternativ aissehen, ist das dann allerdings in den Aussenbezirken wie Rudow, Marzahn, (in Teilen) Hohenschoenhausen, auch Koepenick und Hellersdorf, etwas anderes; da gibt's dann aber keinen Stress mit Nicht-Deutschen ;)
Wenn du dich ganz normal benimmst geht alles schon klar...
UND NOCHMAL: lasst die bloede Polit-Schiene raus!
Da die verlinkte Seite der "neuen Rechten" zugehörig ist, und der Themenerstelle ja anscheinend keine KK/SV betreibt/betreiben will, mache ich hier mal zu.
Es sollte klar sein, das in einer 3Mio-Stadt Mehr passiert als in einem 50.000 Kaff.
Wenn der Themenersteller wirklich Informationen sucht, verweise ich mal auf die Suchfunktion im KKB. Zu Pfefferspray&Co haben wir schon etliche Themen.
Falls es eine sinnvoll Begründung geben sollte, hier wieder zu öffen, bitte ich um eine PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.