Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bas Rutten self defense

KampfBeast
25-12-2012, 15:20
Was sagen die SV leute dazu? Sollte er lieber in den ring steigen und die videos ein lassen?

Bas Rutten - Street self defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gXzcq2CIF4k&feature=youtube_gdata_player)

Schnueffler
25-12-2012, 16:58
Ich finde die Videos von ihm genial!

KampfBeast
25-12-2012, 17:50
Muss ehrlich sagen, ich auch. Aber sind die methoden echt effektiv?

Schnueffler
25-12-2012, 17:55
Muss ehrlich sagen, ich auch. Aber sind die methoden echt effektiv?

Kannst ihn ja mal fragen!

Kannix
25-12-2012, 18:40
Nein ist auch nur so ein Super-SVler der keinen Realitätsbezogenen Background hat;)

Joergus
25-12-2012, 19:24
Was sagen die SV leute dazu? Sollte er lieber in den ring steigen und die videos ein lassen?

Bas Rutten - Street self defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gXzcq2CIF4k&feature=youtube_gdata_player)

Es stellt sich nicht die Frage ob er die Videos sein lassen sollte, sondern WAS er in seinen Videos zeigt.

Das Video ist ganz klar unterhaltung und hat mit realer SV nur wenig zu tun. Gewisse Dinge sind sehr wichtig (Vorkampfstellung) aber der Rest bringt einen ins Gefängnis.

Die Messerabwehr ist furchtbar und das obwohl Bas sich in Sachen SV gut auskennt und es besser weiß, wissen sollte.

Natürlich gibt es auf der Straße Regeln, nämlich das Notwehrrecht. Klar, wenns um Leben und Tod geht, geht alles aber in den meisten Fällen ist das eben nicht der Fall.

Daher: Nett anzuschauen aber für SV interessierte weitgehend uninteressant, da gibt es viel besseres Material.

Generell gilt: Wenn in SV Videos wenig Techniken gezeigt und viel geredet wird, dann haste ein gutes Video erwischt.

Empfehlenswert: Alles vom Geoff Thompson, bzw. "Fence concepts" vom Al Peasland.

KampfBeast
25-12-2012, 19:55
Hi,
Okay, das mit den regeln denke ich auch. Jedoch singt dann nicht bas's ansehen und glaubewurdigkeit wenn er so ein "nicht all zu gutes" video erstellt?

TimW
25-12-2012, 19:57
In meinen Augen nicht, denn Bas ist einfach eine Legende.

Slyder
25-12-2012, 20:04
Das Video ist ganz klar unterhaltung und hat mit realer SV nur wenig zu tun. Gewisse Dinge sind sehr wichtig (Vorkampfstellung) aber der Rest bringt einen ins Gefängnis.

Dazu giebt es ein Sprichwort: "Lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen..."

Gruss Slyder

Sven K.
25-12-2012, 20:06
@Joergus hat es schon sehr gut beschrieben.

Man muss es einfach so sehen. Bas muss auch leben. Wenn er ein Angebot bekommt, so was zu drehen dann greift man zu. Auch ist es für den amerikanischen Markt gemacht. Da geht es etwas anders zu.

Bas ist echt ne coole Sau und hat in seinem Sport richtig was gerissen. Das bedeutet aber NICHT das er auch zwingend in der SV Ahnung hat.

Slyder
25-12-2012, 20:18
@Sven K.

Meines wissens nach hat er die. Ich habe mal gehört das Er eine lange zeit Türsteher war, und das nicht in einem "Nobelclub"...

Und für leute die wirklich SV lernen wollen gibt er ja auch den hinweis zum KM.

Gruss Slyder

gasts
25-12-2012, 20:44
Natürlich gibt es auf der Straße Regeln, nämlich das Notwehrrecht.

hier geht er, ab 1:26, auf das Notwehrrecht ein...

niZkB-42_HU

Rene
25-12-2012, 20:56
Bei Minute 7 hab ich erstmal Pause gemacht. Ja klar, kann man alles verwenden. Aber wenn ne Kante wie der die Tipps gibt sieht das eher aus als ob der bei Dreh für SoA zeigt wie man ne volle Kneipe ohne Rücksicht auf Verlusste leert. :)

Lars´n Roll
25-12-2012, 21:37
Das Zeug hat neben Entertainment schon Hand und Fuß, aber über Notwehrrecht denkt der Bas halt nicht nach. Auch nicht über SV für Lieschen Müller und sonstige Normalos.
Der Mann is halt ein Stück weit ein Assi. Ich glaube kaum, dass der auch ne Sekunde unruhig schlafen würde, nachdem er einem nen Ascher durchs Gesicht zieht, der den Fehler macht ihn anzupöbeln.
Für Bas ist "SV" Leute windelweich prügeln, die einem blöd kommen, das lässt er ja auch klar durchblicken. Das ist halt nicht unbedingt der Anspruch, den "seriöse" SV Leute haben. Ineffektiv ist es sicher nicht, wenn man jetzt kein Hemd ist und zuviele Skrupel hat.
Kommt da Abbau von Schlaghemmungen vor? Deeskalation? Nö. Der setzt vorraus, dass Du jemanden weghaun willst, gibt Dir dafür Tipps und reißt dabei ein paar Witze.

Hinkelstein
25-12-2012, 21:49
er sagt ja immer, dass er immer versucht einer konfrontation aus dem weg zu gehen, aber wenn der andere auch beim x-ten versuch drauf besteht, dann gilt eben: two eyes for an eye. ich würds auch nicht anders machen. wenn mir einer mit nem messer zu nahe kommt, ist er selbst schuld (nicht dass es schon vorgekommen wäre).

er hat ja mal beschrieben, wie es einmal fast zwischen ihm und nem NFL (?) star geknallt hat :D

Schnueffler
25-12-2012, 21:49
Lars hat es ganz gut zusammen gefasst.
Wenn du keine Skrupel hast, jemanden mit dem Kopf auf einen Kassenzettelspicker zu hauen, dann bist du bei ihm richtig aufgehoben.

Ansonsten gibt es gute Ansätze, die man zwischen der Show für sich selbst raus ziehen muß!

Slyder
25-12-2012, 21:58
Nun es giebt situationen in denen man erst darüber nachdenken kann wen alles vorbei ist... Den wen man es während der Aktion tut ist man im schlimmstenfall Tot. Und genau das zeigt er...

Klar, er könnte sich noch über die folgenden Konsequentsen auslassen, aber warscheindlich denkt er sich das das die Cops und Anwälte danach schon noch genügend tun werden. :D:p

Slyder

Björn Friedrich
25-12-2012, 23:59
Ich finde Bas macht die gesündeste SV für Körper und Geist. Das ist ein gechillter Kerl, der dir eine flatscht wenn du ihm extrem dumm kommst und so Leute sind mir lieber, als irgendwelche paranoiden SV Freaks die überall an jeder Ecke das Böse erwarten.

Und Bas ist auch keiner der dir direkt immer eine flatscht. Ich kenne Jungs die haben ein Foto gemacht und Bas wollte sich dazu stellen und da die Jungs etwas weltfremd den nicht kannten, haben Sie ihm per Winken zu verstehen gegeben das er aus dem Bild gehen sollte.......

Klar war er angepisst, aber keiner von denen hat ne Klatsche bekommen, oder wurde bepöbelt......

Der ist schon ein chilliger Kerl.

Tschüß
Björn Friedrich

icken
26-12-2012, 00:36
Der Mann is halt ein Stück weit ein Assi. Ich glaube kaum, dass der auch ne Sekunde unruhig schlafen würde, nachdem er einem nen Ascher durchs Gesicht zieht, der den Fehler macht ihn anzupöbeln.

Sehe ich auch so, er ist halt konsequent, in dem was er macht.;)
Nur bei seinem Porsche bekommt er Skrupel eine Beule reinzudrücken.
Da wird doch lieber der Wagen des Nachbarn genommen.:D (http://youtu.be/VCbe2aVNCec?t=3m23s)

gasts
26-12-2012, 05:07
Und Bas ist auch keiner der dir direkt immer eine flatscht. Ich kenne Jungs die haben ein Foto gemacht und Bas wollte sich dazu stellen und da die Jungs etwas weltfremd den nicht kannten, haben Sie ihm per Winken zu verstehen gegeben das er aus dem Bild gehen sollte.......

Klar war er angepisst, aber keiner von denen hat ne Klatsche bekommen, oder wurde bepöbelt......

Wow, ein zweiter Gandhi:)
Verhaust Du Leute, die Dich nicht ungefragt auf ihren Fotos haben möchten?

kleinerHorst
26-12-2012, 10:31
Nein. Aber "Assis" verhauen Leute, die versuchen sie wegzustampern. Oder pöbeln sie zumindest an.

KampfBeast
26-12-2012, 12:11

Tschüß
Björn Friedrich

Naja, wenn er dann wieder von seinen Geschichten im Video erzählt (das er bei einer schlagerei mit 7 leuten, zwei Biern flaschen zusammen geschlagen hat um sie als waffe zu verwenden) denke ich nicht das Bas so ein sensibelchen ist :D

Aber ich finden ihn cool und schwer inordnung :)

Hinkelstein
26-12-2012, 12:18
tuERSRNKZXM

dings hier und so ;) bis zu nem gewissen grad deeskaliert und dann gesagt, ok wenn ers nötig hat... das ist übrigens urlacher :D

http://www.bodybuilding.com/fun/images/2006/muscfit_sep06cover.jpg

Kannix
26-12-2012, 12:50
er sagt ja immer, dass er immer versucht einer konfrontation aus dem weg zu gehen, aber wenn der andere auch beim x-ten versuch drauf besteht, dann gilt eben: two eyes for an eye.

hier auch so ein geduldiger Kollege:D
S3FI4fMSaEA
Und weils mir gefällt
qX7_6-mZquE

jo_o
26-12-2012, 14:48
...in ergänzung zu den sachen die schon gesagt wurden:

vieles funktioniert nur, wenn der verteidiger sehr stark ist, z.b. bei der technik zum doppelnelson.

ich find den film unterhaltsam, und hat, wie schon viele gesagt haben, etliche gute sachen drin.

-jonas

KampfBeast
26-12-2012, 15:33
Hi,
Joa bin gleicher Meinung von vielen hier. Ich denke mal auch das Bas viel verschiedene Techniken von verschiedenen SV- System rausgepikkt hat und etwas "Bas Rutten Magic" dazu gegeben hat und dieses Video entstanden ist :D

Linus
26-12-2012, 20:15
Dazu giebt es ein Sprichwort: "Lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen..."

Gruss Slyder

Ein dummer Spruch, vermutlich von Leuten die noch nie vor Gericht standen oder noch nie einen anderen ernsthaft verletzt haben und das dann mit ihrem Gewissen ausmachen mussten.

Hinkelstein
26-12-2012, 20:22
die sache mit dem gewissen, ist ja jedem sein eigenes bier.

wenn mich einer angreift und dabei lebensgefährliche verletzungen meinerseits in kauf nimmt, zahl ich es ihm ohne wimpernzucken mit gleicher münze zurück, wenn es nötig ist. und schlecht schlafen würde ich damit sicher auch nicht.

gion toji
26-12-2012, 20:39
Ein dummer Spruch, vermutlich von Leuten die noch nie vor Gericht standen oder noch nie einen anderen ernsthaft verletzt haben ...oder noch nie von 6 getragen wurden? :D

KM2BM
26-12-2012, 20:49

Selbiges hab ich mir beim Lesen des Beitrags auch grade gedacht! ;-) Da hätt ich ja womöglich schon häufiger jemandem nen guten Grund geliefert, um mich zu verhauen, ohne es zu merken, könnte man ja schon fast Paranoia kriegen!:D

Sven K.
27-12-2012, 13:58
Ein dummer Spruch, vermutlich von Leuten die noch nie vor Gericht standen oder noch nie einen anderen ernsthaft verletzt haben und das dann mit ihrem Gewissen ausmachen mussten.

Jup. Von den Amis eben. Die schießen auch erst und fragen dann. :D

Außerdem müsste es FÜR UNS heißen "Lieber von Dreien gerichtet als von Sechsen getragen.". ;)

Linus
27-12-2012, 14:25
die sache mit dem gewissen, ist ja jedem sein eigenes bier.

wenn mich einer angreift und dabei lebensgefährliche verletzungen meinerseits in kauf nimmt, zahl ich es ihm ohne wimpernzucken mit gleicher münze zurück, wenn es nötig ist. und schlecht schlafen würde ich damit sicher auch nicht.

...und wieder schreibt einer von Dingen die er noch nicht erlebt hat - hätte- könnte, wenn und aber...

oder noch nie von 6 getragen wurden? :D

Du bist wach und hattest hooffentlich ein schönes Weihnachtsfest - Grüß mir den Markus

Linus
27-12-2012, 14:27
Jup. Von den Amis eben. Die schießen auch erst und fragen dann. :D

Außerdem müsste es FÜR UNS heißen "Lieber von Dreien gerichtet als von Sechsen getragen.". ;)

Dazu kommen noch Schadenersatzforderungen der Krankenkassen + Schmerzensgeld des Verletzten

Wenn die ersten selbsernannten harten Jungs aus dem KKB mal vor Gericht standen und noch diverse Rechnungen begleichen durften kehrte Ruhe ein ;)

Hinkelstein
27-12-2012, 14:30
wie gesagt, jedem seine sache. im zweifelsfall lieber er als ich ;)

und was ich schonmal erlebt hab und was nicht, weißt du glaub ich auch nicht

brandenburger
27-12-2012, 14:41
Es gilt das elfte Gebot: Lass dich nicht erwischen.

grüsse

brandenburger

C-MO
27-12-2012, 16:11

:halbyeaha

Slyder
27-12-2012, 16:37
Um darüber, wer was erlebt hat oder eben nicht, zu diskutieren ist das KKB sicher nicht der richtige ort...

Und was den spruch "Lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen..." betrifft: Stimmt der stammt von den Amis. Aber es ist nun mal so: Es giebt einfach momente in denen du nicht die Zeit hast dir über die konsequenzen gedanken zu mache... Da musst du einfach kämpfen...

Gruss Slyder

Linus
27-12-2012, 16:37
und was ich schonmal erlebt hab und was nicht, weißt du glaub ich auch nicht

Gar nichts, sonst müsstest du es nicht extra noch einmal betonen ;)

itto_ryu
27-12-2012, 17:05
Bas Rutten ist klasse und sein SV-Video auch. Natürlich ist es gewürzt mit dem ihm eigenen Humor, aber ich bezweifle nicht, dass er das, was er zeigt auch anwenden kann. D.h. für den absoluten SV-Neuling sicherlich nicht die erste Wahl, aber für alle Bas-Fans und Fortgeschrittenen durchaus eine Empfehlung wert.

Man sollte Bas´ Biographie beachten, es ist nicht nur, was er trainiert und wie oft er gekämpft, wobei allein das reichen sollte, sondern welche Erfahrungen er sonst hat. Dass er eine Kampfsau im Ring ist, wissen wir alle, aber er ist auch - in Geoff Thompson-Manier - erfahren, was "da draußen" anbelangt. Ich bezweifle also nicht, dass Bas Rutten sich seiner Haut auch außerhalb des Rings erwehren kann. Zudem, was noch viel wichtiger ist, kennt er wohl die Menschen und deren Art, wie Aggressionen entstehen usw. Das ist wichtig in der SV, ich denke er kann schon erkennen, wann es los geht, wann er deeskalieren kann oder wann er preemptive strikes setzt. Und die haben es sicher in sich :D

gasts
27-12-2012, 19:02
Wenn man von Bas Rutten angegriffen wird, ist es dann sinnvoller ihm den nächsten Kassenzettelspicker in die Schläfe zu rammen, oder soll man sich doch eher tot stellen?

Ist für Lieschen Müller WT das bessere System im Vergleich zu Bas Rutten's Lethal Streetfighting Self Defense?

:gruebel:

Linus
27-12-2012, 19:22
Wenn man von Bas Rutten angegriffen wird, ist es dann sinnvoller ihm den nächsten Kassenzettelspicker in die Schläfe zu rammen, oder soll man sich doch eher tot stellen?

:gruebel:

Du könntest Chuck Norris anheuern, das wäre dann so ein Kampf in der Art von Godzilla vs King Kong

Kannix
27-12-2012, 19:32
Um darüber, wer was erlebt hat oder eben nicht, zu diskutieren ist das KKB sicher nicht der richtige ort...

Und was den spruch "Lieber von 12 verurteilt als von 6 getragen..." betrifft: Stimmt der stammt von den Amis. Aber es ist nun mal so: Es giebt einfach momente in denen du nicht die Zeit hast dir über die konsequenzen gedanken zu mache... Da musst du einfach kämpfen...

Gruss Slyder

bzw. wenn Du der Typ bist der sich dann über Konsequenzen Gedanken macht hast Du schon verloren. Bei manchen zieht sich die Angst die sie zum SV-training brachte wie ein roter Faden durchs Leben so dass sie auch Angst haben sich zu verteidigen. Oder es führt dazu dass sie aus Angst überreagieren.
Zwei Sachen werden meiner Meinung nach regelmäßig überschätzt: dass es immer um Leben und Tod geht und die Effektivität unserer Strafverfolgung. Manche glauben dass wenn sie sich mal wirklich wehren einer im Krankenhaus und der andere im Knast landet.
Oder das man in Therapie muss wenn man jemanden was kaputt gemacht hat:rolleyes:

Linus
27-12-2012, 19:49
bzw. wenn Du der Typ bist der sich dann über Konsequenzen Gedanken macht hast Du schon verloren. Bei manchen zieht sich die Angst die sie zum SV-training brachte wie ein roter Faden durchs Leben so dass sie auch Angst haben sich zu verteidigen. Oder es führt dazu dass sie aus Angst überreagieren.
Die Leute sollten sich im Vorfeld darüber Gedanken machen und sich selbst dazu einige Fragen stellen. Denn in der Regel ist die Heulerei nachher groß, wenn sie die Konsequenzen ihre Handelns tragen müssen.

Zwei Sachen werden meiner Meinung nach regelmäßig überschätzt: dass es immer um Leben und Tod geht und die Effektivität unserer Strafverfolgung.
Hättest du hier geschrieben Gerechtigkeit in der Strafverfolgung, dann hätte ich dir vorbehaltlos zugestimmt, so nicht.

Wenn man sich wehrt, gibt es in 99,9% ein Strafverfahren und dort bekommt nicht unbedingt der Recht, der Angegriffen wurde, das sollte man wissen und i.d.R. wird dies eben nicht mit erklärt, wenn die tollen SV Techniken unterrichtet werden. Hier wird immer so schön auf die Notwehr verwiesen, vile Spaß wenn ihr euch darauf verlasst.

Lars´n Roll
27-12-2012, 20:09
Wenn man sich wehrt, gibt es in 99,9% ein Strafverfahren

Also, das kann ich mir nicht vorstellen.

Slyder
27-12-2012, 20:43
Wenn man sich wehrt, gibt es in 99,9% ein Strafverfahren und dort bekommt nicht unbedingt der Recht, der Angegriffen wurde, das sollte man wissen und i.d.R. wird dies eben nicht mit erklärt, wenn die tollen SV Techniken unterrichtet werden. Hier wird immer so schön auf die Notwehr verwiesen, vile Spaß wenn ihr euch darauf verlasst.

Nun in der Regel ist es in solchen fällen so das du nur noch einen Freund hast: Nämlich deinen Anwalt!!!Und dem solltest/musst du unbedingt alles aber wirklich alles sagen!!! Ansosten gilt: Schweigen, Schweigen!!!

Gruss Slyder

bouncer
27-12-2012, 21:54
Ich finde Bas macht die gesündeste SV für Körper und Geist. Das ist ein gechillter Kerl, der dir eine flatscht wenn du ihm extrem dumm kommst und so Leute sind mir lieber, als irgendwelche paranoiden SV Freaks die überall an jeder Ecke das Böse erwarten.

........

Tschüß
Björn Friedrich

Word! Und im Unterschied zum ein oder anderen SV Freak weiß der Herr Rutten sehr genau wovon er redet.. Und das nicht nur theoretisch ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

gion toji
27-12-2012, 21:58
Du bist wach und hattest hooffentlich ein schönes Weihnachtsfest - Grüß mir den MarkusTja, den Markus kann ich nicht persönlich grüßen - bin in Berlin. Und ich hatte tatsächlich ein Weihnachtsfest, nach dem ich nur eins sagen kann: "lieber von 3 gerichtet, als von 8 getragen" :D

Sokolo
27-12-2012, 22:29
Nämlich deinen Anwalt!!!Und dem solltest/musst du unbedingt alles aber wirklich alles sagen!!!

Mitnichten.

Den interessiert nichts weniger als die Wahrheit, jedenfalls nicht, wenn er etwas von seinem Beruf versteht.

Ein deutscher Strafverteidiger darf im Gegensatz zum Beschuldigten gegenüber Gericht und Ermittlungsbehörden weder (bewusst) lügen noch in sonstiger Weise Strafvereitelung begehen.

D.h. konkret, wenn Du von ihm gefragt wirst, dann erzählst Du eine Geschichte, die dir günstig erscheint. Damit wird er dann im Folgenden arbeiten.

Also, das kann ich mir nicht vorstellen.

Dito.

Thai93
27-12-2012, 23:51
Wenn man sich wehrt, gibt es in 99,9% ein Strafverfahren und dort bekommt nicht unbedingt der Recht, der Angegriffen wurde, das sollte man wissen und i.d.R. wird dies eben nicht mit erklärt, wenn die tollen SV Techniken unterrichtet werden.
So ein Schwachsinn...

Kannix
28-12-2012, 00:39
Die Leute sollten sich im Vorfeld darüber Gedanken machen und sich selbst dazu einige Fragen stellen. Denn in der Regel ist die Heulerei nachher groß, wenn sie die Konsequenzen ihre Handelns tragen müssen.

Hättest du hier geschrieben Gerechtigkeit in der Strafverfolgung, dann hätte ich dir vorbehaltlos zugestimmt, so nicht.

Na wenn Du das sagst dann ist das wohl so. Dann sind mir die 0,01% besonders präsent, daran mags liegen

Der_Stuffz
28-12-2012, 03:15
@ Kannix.

1+.

Strafverfolgung ist nicht gleich Gerichtstermin und Verurteilung.

Bas ist nen guter.

gasts
28-12-2012, 04:24
D.h. konkret, wenn Du von ihm gefragt wirst, dann erzählst Du eine Geschichte, die dir günstig erscheint. Damit wird er dann im Folgenden arbeiten.

ist es nicht doof für einen Anwalt, wenn der Client ihm irgendwelche Märchen erzählt, die einer Überprüfung oder auch nur Nachfrage keine fünf Minuten standhalten?

Plasticvoice
28-12-2012, 05:00
ist es nicht doof für einen Anwalt, wenn der Client ihm irgendwelche Märchen erzählt, die einer Überprüfung oder auch nur Nachfrage keine fünf Minuten standhalten?

Genau so schauts aus. Solche Blitzkneisser sind immer die ersten die mit einr schönen Verurteilung nachhause fahren weil sie nur die halbe Geschichte erzählt haben.

Dr.Satan
28-12-2012, 06:17

Aber dank solcher Typen hat man dann wenigstens auch mal was zum Lachen im Gerichtssaal.:D

RibaldCorello
28-12-2012, 09:41

Das ist so nicht ganz richtig, die Staatsanwaltschaft ermittelt automatisch wenn Personenschäden vorliegen, und eine Ermittlung ist kein Strafverfahren. Auch ist die Staatsanwaltschaft nicht nur verpflichtet Belastungsmaterial zu suchen sondern muss auch entlastendes suchen.

Dieses Jahr z.B. verursachte ich einen Verkehrsunfall, GsD nur Blechschaden, als ich den Polizisten frug was passieren würde wenn jemand verletzt wäre, sagte er mir das dann automatisch die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren aufnimmt.

Plasticvoice
28-12-2012, 09:45
Aber dank solcher Typen hat man dann wenigstens auch mal was zum Lachen im Gerichtssaal.:D

Das stimmt. :D

itto_ryu
28-12-2012, 09:48
Ich kann Kannix mal völlig zustimmen. Wie schon Geoff Thompson schrieb:
Kampfkunst bei www.TSURU.de - Geoff Thompson: Realistische Selbstverteidigung (http://www.tsuru.de/gaeste/thompson.htm)

Man schaue sich den Abschnitt "Selbstverteidigung und das Gesetz" an.

Lars´n Roll
28-12-2012, 09:56
In vielen Fällen kommts auch erst gar nicht dazu, dass das Gesetz ins Spiel kommt. Die Leute rufen erst gar nicht die Polizei und wenn, dann sind die Beteiligten evtl. über alle Berge, oder es gibt keinen, der ne brauchbare Aussage macht...

Dass bei Anzeigen wgn. KV nix rauskommt scheint mir nicht so selten zu sein.

Schnueffler
28-12-2012, 10:22
Das ist so nicht ganz richtig, die Staatsanwaltschaft ermittelt automatisch wenn Personenschäden vorliegen, und eine Ermittlung ist kein Strafverfahren. Auch ist die Staatsanwaltschaft nicht nur verpflichtet Belastungsmaterial zu suchen sondern muss auch entlastendes suchen.

Dieses Jahr z.B. verursachte ich einen Verkehrsunfall, GsD nur Blechschaden, als ich den Polizisten frug was passieren würde wenn jemand verletzt wäre, sagte er mir das dann automatisch die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren aufnimmt.

Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Ermittlungsverfahren und einem Strafverfahren!

Sokolo
28-12-2012, 10:39

Nö, besser als wenn der Mandant was Wahres aber für ihn Ungünstiges erzählt und damit eine vernünftige Verteidigungsstrategie unmöglich macht. Wie gesagt, der Anwalt darf nicht bewusst lügen und dem Mandaten auch nicht zur Lüge raten, sonst droht ihm im Zweifelsfall selbst eine Strafbarkeit.

Der Strafverteidiger sieht ja durch den Blick in die Ermittlungsakten, wie die Beweislage aussieht. Wenn eine Aussage des Mandaten nicht sinnvoll erscheint, kann er ihm zum Schweigen raten. Wenn der Mandat den Eindruck vermittelt, einer Befragung nicht gewachsen zu sein und sich möglicherweise um Kopf und Kragen zu reden, kann der Strafverteidiger für ihn eine Erklärung verlesen.

Ich arbeite nebenbei bei einem Strafverteidiger und kenn die Praxis ein wenig. Mandanten werden schon im Eingangsgespräch eingehend auf die Grenzen und Möglichkeiten des Verteidigerhandelns und die Wahrheitspflicht des Anwalts im Strafprozess hingewiesen. Viele wissen ja gar nicht, dass die Rolle des Strafverteidigers im deutschen Strafprozess eine völlig andere ist als die im angelsächsischen Strafprozess, die sie aus dem Fernsehen kennen. Wenn sie's trotzdem nicht begreifen und gleich nochmal 2 Morde einräumen, die gar nicht angeklagt sind, kann man auch nix machen. ;)

Der Strafverteidiger steht halt in dem Spannungsfeld, einerseits dem Mandanten verpflichtet zu sein und dessen Interessen so gut wie möglich wahrzunehmen und andererseits auch Organ der Rechtspflege zu sein. Der Balanceakt ist nicht immer leicht. Am einfachsten macht man es sich und dem Verteidiger daher, wenn man sich gut überlegt, was man mitteilt und was nicht.

k.surfer
28-12-2012, 12:01
Auszug aus dem StGB:

§ 203 Verletzung von Privatgeheimnissen
(1) Wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart, das ihm als
....
3. Rechtsanwalt, Patentanwalt, Notar, Verteidiger in einem gesetzlich geordneten Verfahren, Wirtschaftsprüfer, vereidigtem Buchprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigten oder Organ oder Mitglied eines Organs einer Rechtsanwalts-, Patentanwalts-, Wirtschaftsprüfungs-, Buchprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft,
...
anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Auszug aus der StPO

§ 53
(1) Zur Verweigerung des Zeugnisses sind ferner berechtigt
....
2. Verteidiger des Beschuldigten über das, was ihnen in dieser Eigenschaft anvertraut worden oder bekanntgeworden ist;
....

RibaldCorello
28-12-2012, 13:19
Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen einem Ermittlungsverfahren und einem Strafverfahren!

Gerne,

Das Ermittlungsverfahren ist Ausgangspunkt eines Bußgeld- oder Strafverfahren, die Staatsanwaltschaft, diese muss aufgrund von Anzeigen oder zureichender Hinweise auf eine Straftat das Ermittlungsverfahren aufnehmen. Wird das Ermittlungsverfahren abgeschlossen, obliegt es allein der Staatsanwaltschaft darüber zu entscheiden, ob Anklage erhoben wird, ein Strafbefehl beantragt oder das Verfahren eingestellt wird.

Entscheidet sich die Staatsanwaltschaft aufgrund des Ermittlungsverfahren das eine Straftat vorliegt so erhebt sie Anklage und das Strafverfahren beginnt vor Gericht.

itto_ryu
28-12-2012, 13:33
Word! Und im Unterschied zum ein oder anderen SV Freak weiß der Herr Rutten sehr genau wovon er redet.. Und das nicht nur theoretisch ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jorp, wobei natürlich auch einige der SV-Freaks wissen, was sie tun (Morrison, McCann, Thompson z.B.), aber deren Hintergrund ist dem von Bas ja nicht unähnlich, MMA-Profikarriere mal außen vor.

Schnueffler
28-12-2012, 14:04
Gerne,

Das Ermittlungsverfahren ist Ausgangspunkt eines Bußgeld- oder Strafverfahren, die Staatsanwaltschaft, diese muss aufgrund von Anzeigen oder zureichender Hinweise auf eine Straftat das Ermittlungsverfahren aufnehmen. Wird das Ermittlungsverfahren abgeschlossen, obliegt es allein der Staatsanwaltschaft darüber zu entscheiden, ob Anklage erhoben wird, ein Strafbefehl beantragt oder das Verfahren eingestellt wird.

Entscheidet sich die Staatsanwaltschaft aufgrund des Ermittlungsverfahren das eine Straftat vorliegt so erhebt sie Anklage und das Strafverfahren beginnt vor Gericht.

Fast!
Das Strafverfahren besteht aus drei Teilen, dem Ermittlungsverfahren, das durch die StA selbst oder die Ermittlungspersonen der StA (LaPo, Kripo, BPol, BKA, Zoll, etc) geführt wird, welches selbst aus drei Teilen besteht, dem Zwischenverfahren (Einreichung der Anklageschrift bei Gericht mit der Bitte um Entscheidung über Eröffnung des Hauptverfahrens) und dem dritten Teil, dem Hauptverfahren.

C-MO
28-12-2012, 14:22
oh man ihr mit eurem juristischem kram ....das ist doch wohl das letzte worum man sich sorgen machen sollte

wenns sein muss kommt man halt in den knast na und ....ich mein wenn jemand für dich oder gar deine familie eine gefahr darstellt und du in dem moment soweit gehst dass du dann als strafe halt vorm richter landest ist es nun mal so

wenn man sich über sowas zuviel gedanken macht ist man im ernstfall nicht konsequent und entschlossen genug und genau diese entschlossenheit ist eins der wichtigsten attribute für die straße

StaySafe
28-12-2012, 14:43
Ich finde es wirklich amüsant wie leicht hier einige eine Verurteilung und ggf. auch eine Haftstrafe abtun. Das sind dann immer die ersten die bei der Strafmaßverkündung die Tränchen in den Augen haben. :D

Man sollte sich über ein paar Dinge im Klaren sein:

1. Ja, es braucht Entschlossenheit und auch eine gewisse Skrupellosigkeit um in einer wirklichen SV Situation zu bestehen und den Kampf (und damit die Flucht) für sich zu entscheiden.

2. Sollte es zu einer justiziellen Aufarbeitung der Geschehnisse kommen, gilt es vorbereitet zu sein. Daher vermitteln echte und seriöse SV Systeme auch das grundlegende Wissen für den sog. "dritten Kampf"; den man nicht unterschätzen sollte aber auch nicht unbedingt überschätzen muss.

Schnueffler
28-12-2012, 14:48
oh man ihr mit eurem juristischem kram ....das ist doch wohl das letzte worum man sich sorgen machen sollte

In der Situation selbst stimmt es wohl, aber jetzt hat man die Zeit und auch die Möglichkeit sich entsprechende Gedanken zu machen!

Lars´n Roll
28-12-2012, 15:12
Ach, Knast... wieviele Intensivtäter rennen denn auf Deutschlands Straßen frei rum, obwohl sie mehr Anzeigen wgn. KV kassiert haben, als sie zählen können?

Ist das Risiko wgn. SV in den Knast zu kommen so hoch, so lange man nicht gerade ein Messer zieht und den anderen absticht? Was ansonsten unbescholtene Bürger angeht kenne ich nur einen einzigen, der in den Knast musste. Und das war auch keine SV sondern ne Schlägerei unter Betrunkenen.

Wenn, dann hätte ich eher Sorgen wegen Job und wäre stinkig, wenn ich dem auch noch was zahlen müsste.

StaySafe
28-12-2012, 15:25
Ach, Knast... wieviele Intensivtäter rennen denn auf Deutschlands Straßen frei rum, obwohl sie mehr Anzeigen wgn. KV kassiert haben, als sie zählen können?

Ist das Risiko wgn. SV in den Knast zu kommen so hoch, so lange man nicht gerade ein Messer zieht und den anderen absticht? Was ansonsten unbescholtene Bürger angeht kenne ich nur einen einzigen, der in den Knast musste. Und das war auch keine SV sondern ne Schlägerei unter Betrunkenen.

Wenn, dann hätte ich eher Sorgen wegen Job und wäre stinkig, wenn ich dem auch noch was zahlen müsste.

Durchaus richtig. Es wird ja auch nicht gesagt dass man automatisch wegen SV einfährt. Aber ich finds trotzdem amüsant wie betont lässig das manche hier sehen. Daran merkt man halt dass vielen Leuten dann doch die Erfahrung fehlt.

Was du ansprichst zum Unterschied von SV und Prügelei ist sehr richtig und wird leiter immer und immer wieder verkannt: Nicht jede gewaltsame Auseinandersetzung (unter Männern) ist eine wirkliche SV Situation.
Die meisten Situationen sind mehr oder weniger einvernehmliche Schlägereien die auf Dummheit und einem zu großen Ego beruhen.

Für wirkliche SV Fälle, ist es sogar recht unwahrscheinlich sich jemals mit der Justiz auseinandersetzen zu müssen wenn alles gut geht.

Weil: Übergriff - Verteidigung - Flucht

Sollte es dennoch zu einer justiziellen Aufarbeitung kommen, ist selbst eine Verteidigung mit schweren körperlichen Schäden bis hin zum Tod des Aggressors nicht unbedingt gleich das Ticket in die nächste JVA oder auch nur zu einer Verurteilung.
Ja selbst beim Einsatz eines Messers muss das nicht sein. Dazu gibt es interessante Urteile.

C-MO
28-12-2012, 16:05
Ich finde es wirklich amüsant wie leicht hier einige eine Verurteilung und ggf. auch eine Haftstrafe abtun. Das sind dann immer die ersten die bei der Strafmaßverkündung die Tränchen in den Augen haben. :D

du meinst wohl mich ....naja ich bin definitiv nicht so einer ;) aber natürlich will keiner freiwillig in den knast ....auch ich nicht

was ich nur sagen will ist : wenn es sein muss muss es halt sein und dann sitzt man halt wie ein mann seine zeit ab und gut ist denn ändern kann man es eh nicht (weil es notwendig war so hart durchzugreifen ohne rücksicht auf den gegner)....vorallem bin ich auch durch mein umfeld und meine kindheit etwas desensibilisiert was sowas angeht als der durchschnittsbürger (leider)

Man sollte sich über ein paar Dinge im Klaren sein:

1. Ja, es braucht Entschlossenheit und auch eine gewisse Skrupellosigkeit um in einer wirklichen SV Situation zu bestehen und den Kampf (und damit die Flucht) für sich zu entscheiden.

2. Sollte es zu einer justiziellen Aufarbeitung der Geschehnisse kommen, gilt es vorbereitet zu sein. Daher vermitteln echte und seriöse SV Systeme auch das grundlegende Wissen für den sog. "dritten Kampf"; den man nicht unterschätzen sollte aber auch nicht unbedingt überschätzen muss.

ich gebe dir auf jeden fall recht

gasts
28-12-2012, 18:37
War Bas Rutten mit all seiner Erfahrung und scheinbaren Skrupellosigkeit eigentlich schon mal eingefahren?

itto_ryu
28-12-2012, 19:06
Hm... hehehe... ja:

HzVun0Aek_Q

Ij-rQr3f7a0

Linus
28-12-2012, 19:28
Na wenn Du das sagst dann ist das wohl so. Dann sind mir die 0,01% besonders präsent, daran mags liegen

Schubsereien im Kindergarten zählen nicht ;)

Schnueffler
28-12-2012, 19:33

Davon zehren so einige aber noch bis ins hohe Rentneralter! ;)

Linus
28-12-2012, 21:23
Davon zehren so einige aber noch bis ins hohe Rentneralter! ;)

und von Barbara Salesch gucken ;)

Schnueffler
28-12-2012, 23:04
und von Barbara Salesch gucken ;)

Die kenne ich auch! Aber noch vor SAT1!

Kannix
29-12-2012, 01:52

Stimmt, das wars. Danach wurde es ruhiger in meinem Leben

gasts
29-12-2012, 02:15
Hm... hehehe... ja:

HzVun0Aek_Q

Ij-rQr3f7a0

Wenn seine Darstellung stimmt, dann agiert er ja selbst besoffen noch sehr deeskalierend*, lässt sich sogar Finger in das Auge stecken, bevor er zuschlägt und hat wohl keinesfalls die Ansicht "wer denkt verliert" oder "SV ist Krieg, wer mich angreift, ist selbst schuld, wenn er den Kassenzettelspicker in die Schläfe kriegt", sondern kann sogar noch 1:n Situationen entscheiden, ob er eine Waffe benutzt oder nicht.

Von dem würde ich lieber verprügelt, als von einem SV-ler mit Todesreflex, der in einer Schtreetfeiting-Situation sein maximales Stresslevel erreicht und die Kontrolle verliert.

*) außer vielleicht in Bezug auf seine Beziehung:biglaugh:

gasts
29-12-2012, 04:03
Auch als Bouncer hat er nach eigenen Angaben in 90% der Fälle die Situation durch Reden geklärt (nachdem er sich durch geschickten Einsatz von Spielautomaten einen gewissen Ruf erworben hatte):

yIlnC_9oLTc

itto_ryu
29-12-2012, 10:17
Jupp und Türsteher sollten auch deeskalieren soweit es geht, wie gut, beweist ja dieser bekannte Herr:
da-mnKws6n0

Kannix
29-12-2012, 16:15
Deeskalation ist aber mal keinen Thread wert:D

gasts
29-12-2012, 17:33
Deeskalation ist aber mal keinen Thread wert:D

Der Bas ist halt ein umgänglicher Typ:p.
Wenn man mit seiner Tochter ausgehen will, dann nimmt er einen mit zum Angeln (ab 1:22):

-7ar_X4cHQk