Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Haben Mönche irgendwelche geheimen Heilungskräfte?

blimp
25-12-2012, 17:29
Man kennt das ja auch Filmen wie Karate Kit, dass Mr. Miagi irgendwelche Sachen mit seinen Händen macht und ruck zuck ist der verletzte Daniel geheilt.
Ist da was dran? Und wenn ja was genau ist das?
Ich habe sowas aber auch schon mal in einer Fight Doku gesehen wo 2 Amis die Welt umreisen und alle möglichen Kampfsportarten testen und dort mittrainieren und in einer Folge hatte der eine eine geschwollene Hand und der Mönch, das war glaube ich son Kungfu Mönch, macht irgendwas mit seinen Händen und die Schwellung war in paar Sekunden weg. Wie ist das zu erklären? Sind das irgendwelche Superkräfte oder kann man das rational erklären?
Ich fand das schon ziemlich beeindruckend. Ich hab auch mal ne andere Doku gesehen von Kung Fu Schulen in China und da waren so paar Deutsche oder Österreicher die in China Kung Fu lernen wollten und die haben dann mal irgendein Kloster besucht und da war son Mönch der irgendwas mit seinem Bauch anstellen konnte. Er hat da irgendwelche Energie drin konzentrieren können. Ich frag mich da immer ist das alles nur Angabe oder haben die wirklich irgendwelche übermenschlichen Fähigkeiten?

Big_F
25-12-2012, 17:32
Alles Jedi-Ritter ;)

Slow-Mo
25-12-2012, 17:57
Es ist wirklich so dass man Energie im Körper konzentrieren kann, wie man es nennen will ist eine andere Sache. Als Beispiel: Hau einem Chaolinmönch eine Eisenstange auf den Arm und die Stange bricht durch. Ich bin mir sicher würde ich das machen, wäre der Arm danach nicht mehr zu gebrauchen.
Des weiteren ist es mit den Heilmethoden, vor allem im asiatischen Bereich so, dass sie wenig mit irgendwelcher Chemie zu tun haben, sondern viel auf natürlichen Sachen beruhen, wie dass Wärme entspannt. Natürlich kann ich auch Medikamente gegen eine durch starke Blockaden schmerzende Schulter nehmen, ich kann aber auch versuchen die Blockaden zu lösen und somit das Problem direkt, statt nur die Symptome, zu lösen. Ich hatte das selber beim Thai Chi festgestellt, mein Lehrer hat es selbst in China gelernt, da habe ich bei einer Meditationsübung festgestellt dass von einem Punkt am Schulterblatt ein Schmerz ausgeht, der sich dann über den kompletten rechten Rücken verbreitet hat. Mein Lehrer meinte dann nur genieße es, dein Körper hat dir gerade ein Problem mit geteilt. Er hat dann über den Bereich des Punktes, von dem die Schmerzen ausgingen, gefüllt und dann ein bißchen auf den genauen Ausgangspunkt gedrückt und weg waren die Schmerzen, und ich bin seitdem beweglicher und schneller mit Bewegungen die den Rücken benötigen. Denn im Endeffekt ist es auch so wenn du ein Auto mit Platten hast fährst du auch nicht einfach weiter, sondern löst das Problem. Mit deinem Körper machst du das wesentlich seltener, dann wird halt ein Schmerzmittel genommen um "den Platten" zu übersehen, aber im Endeffekt wird dass Problem dann wiederkommen und womöglich immer stärker werden.
Man muss allerdings auch an diese Lösungen glauben, oder zumindest es versuchen. Denn auch der Wille ist extrem stark, daher werden ja auch bei Medikamentenstudien immer Tests mit Placebos gemacht, die das erste mal in einem der Weltkriege verteilt wurden, und wirklich gegen Schusswunden und ähnliches geholfen haben.
Zur Schwellung was du meintest, Schwellungen sind nichts anderes als Ansammlungen von Wasser oder Blut, wenn du dieses schnell genug wieder zum fließen bekommst oder wegdrücken kannst könnte das funktionieren. Wie weit die asiatische Medizin da Methoden kennt weiß ich leider nicht, ist nur eine Theorie von mir. Bei uns wird dann ja meistens gekühlt, wodurch sich die Gefäße verkleinern/schließen und keine neue Flüssigkeit nachfließen kann. Dadurch wird die Schwellung zwar kleiner geht aber nicht komplett weg.
Wobei man auch immer schauen muss ob die Filme die man sieht Dokumentationen von anerkannten Personen stammen, oder es nur Halbwissen ist (Galileo zum Beispiel) oder ob es aus Hollywood stammt wo dann mal gerne etwas übertrieben wird.

So hoffentlich habe ich nichts vergessen, bin bei meiner kleinen Geschichte doch etwas sehr abgeschwiffen. xD

Levi Athan
25-12-2012, 18:29
Alles Jedi-Ritter ;)

:cooolll:

Slow-mo´s Erklärung finde ich ziemlich treffend und damit ist wohl alles gesagt - Der Wille kann auf jeden Fall Berge versetzen!

Sven K.
25-12-2012, 18:42
Also wenn ICH einem Mönch mit der Eisenstange gegen den Arm schlage, ist der Arm vom Mönch kaputt.

Die allermeisten "Vorführungen" z.b. der Shaolin-Mönche, sind einfache "Tricks". Das ist nichts mystisches dran. Das könnt Ihr auch. Viel üben und vor allem wissen wie es geht. ;)

KlingonJake
25-12-2012, 18:46
jetzt mal ohne scheiss, Level: Jedi, ist echt etwas schwer zu erreichen, aber es geht ne Menge, wenn du die richtigen Dinge uebst...es geht aber ganz sicher nicht in einem Monat...du solltest es mal mit der Lebensspanne probieren, wobei 10 Jahre fuer den Anfang auch schon nicht schlecht waeren...

eierstattgrösse
25-12-2012, 19:21
genau der gleiche schwachsinn bei Karate. die haben holzplatten mit sollbruchstellen oder so wie bei klicklaminat und meinen, die können sachen durchschlagen..... das kann ich mit meinem dritten bein ebenfalls.

Also wenn ICH einem Mönch mit der Eisenstange gegen den Arm schlage, ist der Arm vom Mönch kaputt.

Die allermeisten "Vorführungen" z.b. der Shaolin-Mönche, sind einfache "Tricks". Das ist nichts mystisches dran. Das könnt Ihr auch. Viel üben und vor allem wissen wie es geht. ;)

Sven K.
25-12-2012, 19:41
genau der gleiche schwachsinn bei Karate. die haben holzplatten mit sollbruchstellen oder so wie bei klicklaminat und meinen, die können sachen durchschlagen..... das kann ich mit meinem dritten bein ebenfalls.

Dies stimmt nur bedingt. Aber ich kenne auch dein drittes Bein nicht. ;)

Die Bretter mit "Sollbruchstelle" oder so wie "Klicklaminat" sind dafür, dass man nicht ganze Wälder roden muss, nur weil man Bretter braucht. Hier geht es um Wiederverwendung bzw. Kostensenkung. Die können schon auch richtige Bretter durchschlagen. Es gibt aber auch dabei einiges an "Tricks". ;)

seltsam
25-12-2012, 22:03
Er hat bessere Formate, die Thematik wird aber ganz gut auf den Punkt gebracht:Energie (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XCZtBE2s22A#t=265s)

Ein Hoch auf die Empirie!

RibaldCorello
25-12-2012, 22:20
Jo nehmen wir mal an das es wirklich alles stimmt, weshalb tun die Mönche so geheimnisvoll, sie könnten so viel leid in der Welt heilen, ohne Operationen alleine durch Energie.

seltsam
25-12-2012, 22:42
War blimp nicht der Kollege mit der Angst vor Großstädten?
Es duftet nach Troll. :D

@RibaldCorello: Warum sollten wir das annehmen? Esoterischer Bullshit! Auf die Geheimniskrämereien von Esoterikern wird übrigens am Anfang meines geposteten Videos eingegangen.

Entengummitiger
25-12-2012, 23:32
fight quest ist ja ganz nett, aber letzlich sind das auch nur leute die geld verdienen wollen mit ihrer show. n mönch, der super-geheime mystische heilkünste hat bringt nunmal mehr zuschauer als n normaler wald-und-wiesen-mönch

gasts
26-12-2012, 04:31
Er hat bessere Formate, die Thematik wird aber ganz gut auf den Punkt gebracht:Energie (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XCZtBE2s22A#t=265s)

Ein Hoch auf die Empirie!

Seichte Unterhaltung für seichte Gemüter.
Lesch macht hier den gleichen Fehler, wie manche Esoteriker: er vermischt verschiedene Bedeutungen des Wortes "Energie" aus verschiedenen Zusammenhängen.
Dann vermischt er auch noch den Begriff "Energie" mit "Information".
Der sollte mal so flapsig mit seinem Priesterkumpel in's Gericht gehen, wenn der irgendwelche seltsamen Behauptungen über Engel ablässt...

Aw9effmf2ls

kleinerHorst
26-12-2012, 08:35
Solange man davon ausgeht, dass die Mönche Menschen sind und keine Ausseridischen oder was auch immer:
Menschliche Fähigkeiten, nicht übermenschliche. Nur hat halt nicht jeder Mensch diese Fähigkeiten.

Wenn du genauer wissen willst, was man da so alles machen kann:
Frag doch mal Chiropraktiker und Orthopäden.

Muy fa
26-12-2012, 13:07
Irgendwelche geheimen Heilungstechniken...naja.
Also ich kann da nur von einigen chinesischen Kk sprechen, und bei denen gehört Bonesetting, Massage, Dit Dar/Kräuterkunde etc.mit ins Kk-"Curriculum" (je nach Interesse des Schülers...)

Indariel
26-12-2012, 13:10
Die können schon auch richtige Bretter durchschlagen. Es gibt aber auch dabei einiges an "Tricks". ;)

Z.B. die Ausrichtung der Maserung:p.

Mein ehemaliger TKD Trainer war Schreiner und hat somit immer Massen an vernünftigem Restholz für Bruchtests zur Verfügung gehabt, da war nichts mit Kunststoffplatten und Sollbruchstellen:D.

Sven K.
26-12-2012, 14:18
Z.B. die Ausrichtung der Maserung:p.

Mein ehemaliger TKD Trainer war Schreiner und hat somit immer Massen an vernünftigem Restholz für Bruchtests zur Verfügung gehabt, da war nichts mit Kunststoffplatten und Sollbruchstellen:D.

Jau. Oder ordentlich trocknen, zu Not auch mal im Ofen. ;)

Björn Friedrich
27-12-2012, 15:38
Google mal nach dem Film "Healing" und John of God, oder schau dir das Interview mit Wayne Dyer an, in dem er über seine eigene Heilung erzählt.

Sehr interessant.

Tschüß
Björn Friedrich

silberkatze
31-12-2012, 16:18
Warum sollten die Heilmethoden eigentlich geheim sein? Es gibt massenhaft alte Heilmethoden und Heil-Kräuter, die einfach lange nicht von besonders vielen Menschen beachtet wurden, weil es fast überall Menschen gibt, die glauben alles was neu ist, muss auch gut sein.

Sven K.
31-12-2012, 16:45
"Mystische" Fähigkeiten gab/gibt es schon immer.
Meistens ist aber ALLES erklärbar. Wenn nicht Heute dann Morgen. ;)
Wunderheiler, Leute, die sich von Licht ernähren usw.

gasts
31-12-2012, 19:13
"Mystische" Fähigkeiten gab/gibt es schon immer.
Meistens ist aber ALLES erklärbar. Wenn nicht Heute dann Morgen. ;)
Wunderheiler, Leute, die sich von Licht ernähren usw.

Die erste Frage ist für mich allerdings weniger, "ist das erklärbar" als "ist das möglich" und wenn ja, kann man das regelmäßig reproduzieren?
Wenn Du einen Tumor in fortgeschrittenen Stadium hast und kommst nach ein paar Monaten ohne Operation und ohne Tumor zurück, wird er das wohl unter Spontanheilung ablegen.
Wenn Dir eine abgetrennte Hand nachwächst, dann wird er sich wohl etwas wundern oder vermuten, Du hättest einen Zwilling, oder Deine Patientenakte wurde verwechselt...

Wenn ich einen überprüfen sollte, der behauptet, sich von Lichtnahrung zu ernähren, dann würde ich den nicht tage- oder wochenlang beobachten, sondern ihn in einen hellen aber luftdichten Raum sperren und schauen, wie sich das Verhältnis Kohlendioxid zu Sauerstoff verändert.
Wenn einer keinen Kohlenwasserstoff mit der Nahrung aufnimmt, dann braucht er wohl auch keinen Sauerstoff, um daraus Energie zu gewinnen.:hehehe:

Dietrich von Bern
31-12-2012, 20:24
Die Ima-Leute hier im Forum haben schon mal über so ein Zeug geschrieben wo die Ihre Knochen mit heilen - klang auch abgefahren - so wie in dem Profi-Killer-movie wo die heiss baden und dann wieder heile sind ;)

va+an
01-01-2013, 03:23
Die erste Frage ist für mich allerdings weniger, "ist das erklärbar" als "ist das möglich" und wenn ja, kann man das regelmäßig reproduzieren?
Wenn Du einen Tumor in fortgeschrittenen Stadium hast und kommst nach ein paar Monaten ohne Operation und ohne Tumor zurück, wird er das wohl unter Spontanheilung ablegen.
Wenn Dir eine abgetrennte Hand nachwächst, dann wird er sich wohl etwas wundern oder vermuten, Du hättest einen Zwilling, oder Deine Patientenakte wurde verwechselt...

Wenn ich einen überprüfen sollte, der behauptet, sich von Lichtnahrung zu ernähren, dann würde ich den nicht tage- oder wochenlang beobachten, sondern ihn in einen hellen aber luftdichten Raum sperren und schauen, wie sich das Verhältnis Kohlendioxid zu Sauerstoff verändert.
Wenn einer keinen Kohlenwasserstoff mit der Nahrung aufnimmt, dann braucht er wohl auch keinen Sauerstoff, um daraus Energie zu gewinnen.:hehehe:

http://diepresse.com/home/kultur/film/595477/Schwere-Kost-Lichtnahrung

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

gasts
01-01-2013, 07:00
Schwere Kost Lichtnahrung « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/kultur/film/595477/Schwere-Kost-Lichtnahrung)

ich deute das mal als Zustimmung?:)

..wir brauchen gute Experimente. Ärzte sind nicht dazu da, um Experimente zu machen.

Sven K.
01-01-2013, 13:59
Ach, ihr glaubt das ehrlich? Wegen EINER Doku, die dazu noch vollkommen verrissen wurde, sowohl von der Machart wie auch vom Inhalt? Cool. ;)

Korkell
01-01-2013, 17:19
Ach, ihr glaubt das ehrlich? Wegen EINER Doku, die dazu noch vollkommen verrissen wurde, sowohl von der Machart wie auch vom Inhalt? Cool. ;)

Willkommen im Internet, Quelle der zuverlässigen Quellen. Es gibt keine geheimen Heilkräfte und auch die Chinesische und japanische Medizin benutzt zu 90% Praktiken die Esoteriker als westlich bezeichnen würden.

Ralph22
01-01-2013, 19:20
In der Ruhe liegt die Kraft :D

AndyLee
04-01-2013, 14:44
Ganz sicher gibt es vieles, was wir nicht verstehen. Das, was wohl am häufigsten "nicht verstanden" wird, ist die Kampfkunst.

Im normalen Leben gilt: Was wir nicht verstehen, gilt nicht gleich als Magie, Zauber oder Übersinnlich. Wir verstehen es einfach nicht... vllt. weil unsere Wissenschaft noch nicht so weit ist...? Wenn also jemand, der Krebs hatte, plötzlich doch überlebt, so ist das auch keine Magie, kein Zauber und nichts übersinnliches. Wir können es schlichtweg nicht erklären. Uns fehlt einfach der geistige Horizont.

Meine Frage: Warum versuchen wir also etwas zu erklären, was nicht zu erklären ist... vllt.? Meine These: Weil es Spaß macht, herum zu spinnen, Gerüchte in die Welt zu setzen und andere für sich denken zu lassen ;)