Vollständige Version anzeigen : Reaktion Konter usw. trainieren
freakyboy
25-12-2012, 20:21
Guten Abend alle zusammen,
ich wollte mal fragen wie man am Besten alleine Kontern/Blocken/Ausweichen usw traininert. Ich habe mir gedacht man könnte vllt. lauter Audio Dateien erstellen mit den Zahlen 1 - X, wobei jede einen Angriff darstellt wie z.B 1 = Lowkick links, 2 = Lowkick rechts usw. Für jede dann eine für sich optimale Gegenreaktion überlegen und dann das Ganze als Endlosschleife und Zufallswiedergabe wiedergeben lassen und dabei quasi den Sandsack bearbeiten.
Sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee?
Grüße
Hinkelstein
25-12-2012, 20:36
halte ich für wenig sinnvoll. du musst ja auf optische bzw gefühlte reize reagieren und nicht auf akustische.
ausweichen und kontern kann man nur mit partner/trainer üben. erst langsam, dann schneller, und am ende mit störreizen bzw unter erschöpfung.
halte ich für wenig sinnvoll. du musst ja auf optische bzw gefühlte reize reagieren und nicht auf akustische.
ausweichen und kontern kann man nur mit partner/trainer üben. erst langsam, dann schneller, und am ende mit störreizen bzw unter erschöpfung.
So siehts aus. :)
freakyboy
25-12-2012, 22:21
Nunja nen Partner habe ich halt nicht zuhause ^^ Und ich meine der Unterschied zwischen optisch und akustisch ist doch mehr oder weniger nur, dass die Informationen per Auge schneller zum Gehirn weitergereicht werden. Sinn des ganzen soll sein, dass ich einfach die körpermechanischen Abläuft lerne schneller abzurufen. Klar werde ich niemals so gut trainieren können wie mit einem Partner, aber ist nicht "nicht-ganz-so-optimales"-Training nicht immer noch besser als gar keins?
Wieso trainierst du nicht die Sachen ohne Partner, die man gut alleine trainieren kann?
Scheint mir wesentlich effizienter... Gibt doch immer 1000 Sachen, an denen man sich verbessern kann - und da auch immer welche, die man gut allein machen kann.
Ansonsten: Du kannst doch die Reaktionen auch erstmal so trainieren ohne den passenden Impuls. Die Verkettung dürfte dann schon gehen. Das wirklich interessante an Reaktionstraining ist doch (meiner Meinung nach) das Erkennen der Situation und das Auswählen der richtigen (vorher schon eintrainierten) Reaktion.
Hinkelstein
26-12-2012, 11:08
Nunja nen Partner habe ich halt nicht zuhause ^^ Und ich meine der Unterschied zwischen optisch und akustisch ist doch mehr oder weniger nur, dass die Informationen per Auge schneller zum Gehirn weitergereicht werden. Sinn des ganzen soll sein, dass ich einfach die körpermechanischen Abläuft lerne schneller abzurufen. Klar werde ich niemals so gut trainieren können wie mit einem Partner, aber ist nicht "nicht-ganz-so-optimales"-Training nicht immer noch besser als gar keins?
nein, wenn dus optisch machst ist dein gehirn nicht drauf vorbereitet, was kommt, bis du das ausweichen konditioniert hast.
wenn dus über akustische signale machst, must du erst den schlag/kick visualisieren, bevor du ausweichen kannst, was bedeutet, dass dein gehirn ja weiß was kommt. so hast du keinen konditionierungseffekt.
das kann mal mal zur abwechslung machen, aber du wirst dir eben irgendwoher n partner suchen müssen. wenn alles nix bringt, schnapp dir nach dem training einen kumpel und schieb ne extraschicht im gym.
Fürs optische Reaktionstraining hatte ich mir mal was gebaut.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/reflextraining-lichtorgel-121420/
Hat immer gut funktioniert. :)
Ansonsten ist ein Punching-Ball auch ein gutes Trainingsmittel.
Dietrich von Bern
27-12-2012, 15:56
Guten Abend alle zusammen,
ich wollte mal fragen wie man am Besten alleine Kontern/Blocken/Ausweichen usw traininert. Ich habe mir gedacht man könnte vllt. lauter Audio Dateien erstellen mit den Zahlen 1 - X, wobei jede einen Angriff darstellt wie z.B 1 = Lowkick links, 2 = Lowkick rechts usw. Für jede dann eine für sich optimale Gegenreaktion überlegen und dann das Ganze als Endlosschleife und Zufallswiedergabe wiedergeben lassen und dabei quasi den Sandsack bearbeiten.
Sinnvoll oder habt ihr eine bessere Idee?
Grüße
Wie andere bereits sagten: Mit Partner ist schon besser.
Aber es ist besser als nichts!
Was gut ist: Du kannst an Deinen natürlichen Reaktionen feilen bis es passt (ohne das einer dazwischen funkt).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.