Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsklassen? Abnehmen/Zunehmen?

Mushroom
25-12-2012, 23:26
6Hallo,
kurz die Personendaten: 18 Jahre alt, 1.83m groß, 72kg leicht.
Vor etwa 1,5 Jahren hab ich mit Audauertraining, Krafttraining und (wenn ich grad zu nem Verein kommen konnte) Kampfsport angefangen. Die beiden ersteren beide möglichst auf den Kampfsport bezogen.
Vor 1,5 Jahren habe ich 85kg gewogen, hauptsächlich bestehend Fettmasse. Seitdem ich trainiere hab ich kontinuierlich abgenommen und, für mich sichtlich und beim Training spürbar, Muskeln aufgebaut.
Allerdings habe ich nicht gedacht das mein Gewicht so tief sinken würde (jetzt 72kg), dabei habe immer noch einiges an Fettmasse. Ich hatte eigentlich vor diese weiterhin abzubauen, doch würde mich das doch ziemlich abmagern, ich glaube nicht das meine Muskelmasse im gleichem Zuge genauso schnell steigt um das zu kompensieren.

Wenn man das Ganze jetzt auf den Kampfsport mit Gewichtsklassen bezieht, in welchem Gewicht sollte ich mich mit 1.83m bewegen um möglichst effektiv Wettkämpfe bestreiten zu können? (ich spreche jetzt von generellem Kampfsport, mir ist klar dass es wohl von Rubrik zu Rubrik anders ist).
Sollte ich mein Training so wie es ist einfach fortsetzen und schauen was am Ende rauskommt, oder dem Gewichtsverlust gezielt entgegenstreben mit mehr Fokus auf Muskelzuwachs und einer kalorienreicheren Ernährung?

Nite
26-12-2012, 00:04
Muskelzuwachs ist nie schlecht, aber wenn du (egal in welchem Sport) mit Wettkämpfen beginnen willst würde ich erst einmal in der Gewichtsklasse starten wo du dich gerade befindest und mir nicht zuviele Gedanken über das Gewicht machen.
(Wenn du nicht gerade 1,60m groß und Schwergewicht bist, aber das ist ja bei dir nicht der Fall)

Savateur73
26-12-2012, 16:53
Es kommt darauf an ob du Boxen oder Kickboxen oder eine andere Sportart betreiben willst.

Mushroom
26-12-2012, 19:47
Es kommt darauf an ob du Boxen oder Kickboxen oder eine andere Sportart betreiben willst.

Der Thread ist am ehesten auf Kickboxen/K1 bezogen.

Curitiba
27-12-2012, 00:38
Servus,

mit 72kg bei 1,83m wirst du im Kickboxen (ohne Lowkicks) große Vorteile haben, da du deinen Gegner schön mit Frontkicks auf Distanz halten kannst. Im K1 kommen halt noch die Lowkicks dazu. Wenn du da einen kleineren Gegner deiner Gewichtsklasse hast mit gut trainierten Beinen, könnten dir Nachteile entstehen. 2-3 gut platzierte Lowkicks reichen dann um eine Wirkung zu erzielen :rolleyes: .

Mushroom
28-12-2012, 17:00
Servus,

mit 72kg bei 1,83m wirst du im Kickboxen (ohne Lowkicks) große Vorteile haben, da du deinen Gegner schön mit Frontkicks auf Distanz halten kannst. Im K1 kommen halt noch die Lowkicks dazu. Wenn du da einen kleineren Gegner deiner Gewichtsklasse hast mit gut trainierten Beinen, könnten dir Nachteile entstehen. 2-3 gut platzierte Lowkicks reichen dann um eine Wirkung zu erzielen :rolleyes: .

Wieso sind die lowkicks eines kleinen Gegners so effektiv gegen die eines größeren? Ich würde das Gegenüber von groß und klein eher an der Reichweite festmachen.

Curitiba
30-12-2012, 10:41
Wieso sind die lowkicks eines kleinen Gegners so effektiv gegen die eines größeren? Ich würde das Gegenüber von groß und klein eher an der Reichweite festmachen.

Servus Mushroom,

meiner Erfahrung nach haben in diesen und höheren Gewichtsklassen die Kämpfer mit der kleineren Körpergröße trainiertere stämmigere Beine und kicken sehr hart, sodass die größeren schlankeren Kämpfer mit schmaleren Beinen sehr an den brachialen Kicks zu knabbern haben.

-Chiko
13-02-2013, 16:06
Hallo Leute und zwar habe ich eine Frage ich wiege jetzt 71 kg und muss bis zum 23 feb. runter auf 69 wer kann mir gute Tipps geben ? Danke im
Vorraus..

Savateur73
13-02-2013, 19:47
Hallo Leute und zwar habe ich eine Frage ich wiege jetzt 71 kg und muss bis zum 23 feb. runter auf 69 wer kann mir gute Tipps geben ? Danke im
Vorraus..

ich würde einen Tag vor dem Wiegen in die Sauna gehen und wenig Essen, dass sollte reichen um das Gewicht zu erreichen.

Nelsoix
13-02-2013, 19:56
ich würde einen Tag vor dem Wiegen in die Sauna gehen und wenig Essen, dass sollte reichen um das Gewicht zu erreichen.

Macht Sauna einen nicht schlapp?

Savateur73
13-02-2013, 20:33
Macht Sauna einen nicht schlapp?

nur wenn man am selben Tag in die Sauna geht sonst nicht.

Nelsoix
13-02-2013, 20:44
nur wenn man am selben Tag in die Sauna geht sonst nicht.

OK, danke. :)

Big_F
13-02-2013, 22:29

Und trink die die Zeit davor viel Wasser,also richtig viel Wasser.

concrete jungle
13-02-2013, 22:46
Tendenziell immer runter mit dem Gewicht!

Wenn Du schmal und schlank bist ist Kickboxen ohne Low-Kicks( Full Contact, WAKO) mit Kopfschutz, Fusspolstern und Schienbeinschützern ein guter Einstieg!

-Chiko
14-02-2013, 08:02
Und trink die die Zeit davor viel Wasser,also richtig viel Wasser.

Meinst du vor dem Saunagang oder ?