PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied luta livre und no gi bjj



boyka89
26-12-2012, 11:54
servus,

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen luta livre und no gi bjj ist???

Ich sage:
26-12-2012, 12:48
servus,

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen luta livre und no gi bjj ist???

Gibt keine Großen.
Man sagt, dass im LL mehr Stand-up und Footlocks sind und im No Gi-BJJ mehr Positioning/Kontrolle...

Big_F
26-12-2012, 13:09
Gibt keine Großen.
Man sagt, dass im LL mehr Stand-up und Footlocks sind und im No Gi-BJJ mehr Positioning/Kontrolle...

Kommt zudem immer auf den Trainer an.

Talisker
26-12-2012, 13:32
Hier ein Beitrag aus einem anderen KKB-Thread von vor ca. 2 Jahren:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/luta-livre-vs-bjj-122462/index7.html#post2390762

Edit: Noch ein IMO guter Beitrag aus demselben Thread wie oben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/luta-livre-vs-bjj-122462/index7.html#post2392294

Oder am besten gleich den ganzen Thread lesen.

1789
26-12-2012, 17:55
no-gi bjj ???

bjj ist mit gi.

alles andere ist grappling(vielleicht auf basis von bjj,oder luta livre ,oder sambo,oder japanischem jiu jitsu.....)


gruss1789

DerLenny
26-12-2012, 18:09
Oh, das solltest Du den Gracies sage, die machen das dann total falsch!

1789
26-12-2012, 20:15
Oh, das solltest Du den Gracies sage, die machen das dann total falsch!

na gut dann sage ich denen da mal bescheid :D


gruss1789


p.s. du musst aber schon zugeben ,dass no gi logisch nich den grossen sinn gibt...no-gi purple-belt....wo bindet man den sich rum?

Nite
26-12-2012, 20:27
.no-gi purple-belt....wo bindet man den sich rum?
Wo binden sich den LL-Leute ihre Gürtel um?

Pyriander
26-12-2012, 20:29
no-gi bjj ???

bjj ist mit gi.







p.s. du musst aber schon zugeben ,dass no gi logisch nich den grossen sinn gibt...no-gi purple-belt....wo bindet man den sich rum?

"Gürtel sein da um halten Hose hoch." Mr. Miyagi

:D

Bury
26-12-2012, 20:34
na gut dann sage ich denen da mal bescheid :D


gruss1789


p.s. du musst aber schon zugeben ,dass no gi logisch nich den grossen sinn gibt...no-gi purple-belt....wo bindet man den sich rum?

So zum Beispiel (http://www.tatamifightwear.com/ProductDetails.asp?ProductCode=IBJJF%20Shorts) :D

Es gibt auch ein Gürtelsystem im LL.

RibaldCorello
26-12-2012, 20:35
servus,

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen luta livre und no gi bjj ist???

Ist im Prinzip das gleiche nur hat man im no gi bjj in Stellung 63 die Finger gekreuzt

1789
26-12-2012, 20:36
Wo binden sich den LL-Leute ihre Gürtel um?

haben die auch gürtel?????? WIRKLICH ?

sorry aber bei luta livre bin ich da ziemlich ahnungslos.... :(
äääh nachtrag: hab gerade die board shorts von der ibjjf gesehen....ich nehm hiermit alles zurück und behaupte das gegenteil.
" again what learnt " :)

gruss1789

Nite
26-12-2012, 20:43
Wobei diese Shorts und Rashguards in Gürtelfarben wirklich nur bei IBJJF-Turnieren getragen werden müssen, ansonsten ist beim No-Gi eigentlich ziemlich egal was man trägt (hinsichtlich von Farben etc.)

Dietrich von Bern
27-12-2012, 15:58
Frag Björn! Für ihn ist alles "nur Bewegung" ;)

boyka89
27-12-2012, 21:23
ok danke für eure hilfe!!!

MrDeifel
02-01-2013, 23:12
Also ich kann mich an eine Geschichte von Xande Ribeiro erinnern, die er auf einem Seminar erzählt hat. Als das erste Mal nach Deutschland kam und ein paar Leute antraf die in "Badehosen" auf dem Boden rumrollten und sagten sie machten Jiu Jitsu lachte er erstmals herzlich und meinte, sie sollten sich gefälligst nen Gi zulegen, denn das was sie machten sei kein Jiu Jitsu sondern vielleicht nur ein kleiner Teil des großen Ganzen.

Mahmut Aydin
03-01-2013, 01:58
Oh, das solltest Du den Gracies sage, die machen das dann total falsch!

diese miesen amteure.... ;)

Korkell
03-01-2013, 03:07
Also ich kann mich an eine Geschichte von Xande Ribeiro erinnern, die er auf einem Seminar erzählt hat. Als das erste Mal nach Deutschland kam und ein paar Leute antraf die in "Badehosen" auf dem Boden rumrollten und sagten sie machten Jiu Jitsu lachte er erstmals herzlich und meinte, sie sollten sich gefälligst nen Gi zulegen, denn das was sie machten sei kein Jiu Jitsu sondern vielleicht nur ein kleiner Teil des großen Ganzen.

Klingt fast so als wäre Jiu Jitsu nur im Gi überhaupt umsetzbar...Worte eines Traditionalisten :rolleyes:

Horrido
03-01-2013, 07:03
Klingt fast so als wäre Jiu Jitsu nur im Gi überhaupt umsetzbar...Worte eines Traditionalisten :rolleyes:

Du hast es nicht verstanden....

Jaycee
07-01-2013, 06:47
Gibt keine Großen.
Man sagt, dass im LL mehr Stand-up und Footlocks sind und im No Gi-BJJ mehr Positioning/Kontrolle...

Im Luta Livre sind das Positioning sowie Kontrolle genauso wichtig wie im BJJ... :rolleyes:

Jaycee
07-01-2013, 06:50
Wo binden sich den LL-Leute ihre Gürtel um?

Über der Hose...!!! ;)

Tobias Blaschke
07-01-2013, 08:00
Im Luta Livre sind das Positioning sowie Kontrolle genauso wichtig wie im BJJ... :rolleyes:

Hmm, da wage ich Jaycee zu widersprechen. Ich erinnere mich dabei an das Seminar von Pequeno im Dezemebr 2011 in Aachen. Ein Bekannter aus dem BJJ hat regelmäßig die Augen verzogen, wenn er sah, wie sorglos Pequeno die Position (Back Mount, Mount) aufgab für eine Submission (Leglock oder Guilotine).

Die Unterschiede mögen heute verschwinden. Sie waren ursprünglich aber sicherlich vorhanden.

Jaycee
09-01-2013, 15:08
Hmm, da wage ich Jaycee zu widersprechen. Ich erinnere mich dabei an das Seminar von Pequeno im Dezemebr 2011 in Aachen. Ein Bekannter aus dem BJJ hat regelmäßig die Augen verzogen, wenn er sah, wie sorglos Pequeno die Position (Back Mount, Mount) aufgab für eine Submission (Leglock oder Guilotine).

Die Unterschiede mögen heute verschwinden. Sie waren ursprünglich aber sicherlich vorhanden.

Ihr könn Pequeno nicht mit der Norm vergleichen. Der Mann ist ein aussergewöhnlicher Kämpfer...
Ich habe bei meinen Lehrern als auch Referenten immer vermittelt bekommen das die Position das A und O ist... Und so wird es auch bei uns unterrichtet...

Tobias Blaschke
10-01-2013, 20:32
Ihr könn Pequeno nicht mit der Norm vergleichen. Der Mann ist ein aussergewöhnlicher Kämpfer...
Ich habe bei meinen Lehrern als auch Referenten immer vermittelt bekommen das die Position das A und O ist... Und so wird es auch bei uns unterrichtet...


Aber Pequeno hat doch ein Seminar gegeben. Er hat das also uns gelehrt, oder? Ich habe dies auch bei seinem Lehrer Eugenio Tadeu so beobachtet.

Schau dir auch mal das Interview mit Brigadeiro bei YouTube an. Er sagt auch, dass Submissions im Luta Livre viel wichtiger sind als Positionen halten.

Ich vermute, das liegt daran, dass Luta Livre stark vom CACC beeinflusst wurde. JJ wurde sehr stark von Helio beeinflusst und der musste im Vale Tudo erst einmal sein Gegner 20-30min müde machen, bevor er eine realistische Chance hatte, sie zu submitten :)

sivispacemparabellum
10-01-2013, 21:32
Ich habe mit vielen Leuten trainiert. Einige waren sehr hektisch, andere ruhig, manche Schachspieler, die langsam ihre Positionen aufbauen, das Feld beherrschen und dir jeden Raum nehmen. Andere bringen dich mit wenigen gezielten Zügen ins matt. Am schlimmsten waren die, die jedes Game spielen konnten.
Nur ob BJJ oder Luta Livre war mir immer egal. Ich kann da keinen Unterschied in dieser Form erkennen.
Auch klassische BJJler wie Nilson Pereira sind mal nem gestandenen Luta Livre Blackbelt wie Mike an die Beine gegangen und haben so gewonnen.
Es gibt Stilunterschiede, aber der eine hat weniger Kontrolle als der andere ist Quatsch. Im LL gibt es mehr Leute die dich aus der Sidecontrol hart und gut angreifen und kontrollieren, denn auch hier ist die Kontrolle wichtig für den erfolgreichen Angriff, während eher niemand freiwillig auf den Rücken geht und sich eine Halfguard angelt. Ist halt mehr Ringen.
Macht strategisch auch Sinn.

Tobias Blaschke
12-01-2013, 18:06
Ja, dem stimme ich zu. Und ich glaube auch nicht, dass gute Lutadores keine Kontrolle haben. Aber sie sind eher bereit, diese aufzugeben,u m eine Submission zu holen. UInd wenn noch keiner von beiden Kämpfern eine gute Kontrolle hat (z.B. Guard), gehen sie eher ein Risiko ein, um die Submission zu bekommen, als der JJ-Kämpfer, der immer erst seine Position versucht zu bekommen.

Für mich sind folgende vier Techniken sehr charakteristisch für das Luta Livre:

1. Guilotine
2. Kimura
3. Alle Arten von Fuß- und Beinhebel
4. Alle Arten von Arm Triangle

Sie werden (heute) auch alle im JJ trainiert. Keine Frage! er sie haben dort einen geringeren Stellenwert. Bezeichnend ist für alle vier Techniken, dass ich sie nicht nur aus der Guard oder einer Kontrollposition (Side Mount, Mount, Back Mount) ausführen kann, sondern auch aus "neutralen Positionen". Wenn ich mit einem guten BJJ-Kämpfer sparre, dann versuche ich garn nicht mehr in die gute Kontrollposition zu kommen, da das so meistens eh nicht gelingt. Aber Guilotine, Kimura, Beinhebel und Arm Triangle kann ich auch aus vielen anderen Positionen anwenden (z.B. Butterlfy Guard/Open Guard von oben, Halfguard von oben, Frontheadlock).