PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling Anfang der 90er Jahre?



Stoiker
26-12-2012, 16:45
Mal eine Frage aus reiner Neugier...

Ich erinnere mich noch, wie Anfang der 90er Jahre erste Berichte vom Gracie JiuJitsu nach Deutschland rüberschwappten. Jetzt hat es - soweit ich das beurteilen kann - dann aber doch gut 15 Jahre gedauert, bis es das heute flächendeckende Netz von Grappling-Schulen in Deutschland gab.

Stile wie BJJ, Luta Livre, Sambo, CACC usw. sind heute fast schon selbstverständlich, aber damals kannte man diese teilweise noch nicht einmal dem Namen nach.

Meine Frage an die "älteren Jahrgänge" hier im Board: wenn jemand Anfang der 90er Jahre gerne Grappling trainiert hätte, welche Stile hätte es denn dann für ihn hier bei uns überhaupt gegeben (ein "Rüberfliegen in die USA/Brasilien" mal jetzt nicht berücksichtigt), die dies zumindest halbwegs vermittelt haben?

Spontan fällt mir da nur Judo ein. Ggf. noch JuJutsu. War es das oder hätte es damals noch etwas anderes gegeben?

Gruß
Stoiker

Bubatz
26-12-2012, 16:54
Judo, Ringen (griechisch-römisch und Freistil). Wir haben im Ju-Jutsu damals schon ziemlich viel gegrappelt, wobei beim Bodenrandori auch mehr erlaubt war als im Judo (z.B. Ankle locks). Die Qualität vom BJJ hatte es aber lange nicht!

Stoiker
26-12-2012, 16:58
Ah! Ringen natürlich. Hatte ich vollkommen vergessen...

Björn Friedrich
27-12-2012, 00:12
Ich hab Anfang der 90er Jahre mit Grappling angefangen und von Video Kassen aus den USA gelernt, solange bis mein erster richtiger Lehrer kam, das war dann 99.

Tschüß
Björn Friedrich

Hug n' Roll
27-12-2012, 12:53
Im Judo ging Anfang der 90´er noch deutlich mehr im Boden. Da konnte man auch als Ne waza -Spezialist mal ein Turnier gewinnen.

Zudem kamen nach dem Fall der Mauer sehr schnell Sambo- Einflüsse ins Judo, die dann aber später wieder weggedrängt wurden....

Team Serious Fighter
27-12-2012, 17:28
also bjj mäßig waren die ersten michael heaselein, björn friedrich und meine wenigkeit. wir mussten das bjj aber aus dem ausland importieren.
war nicht leicht aber hat spass gemacht.

ich persölich habe alles geld was ich damals verdient habe und das war nicht viel :D dafür ausgegeben um nach holland und später in die schweiz zu fahren (wo ich heute noch trainiere)) um jiu jitsu /grappling zu lernen.

meine erste trainings-gruppe habe ich glaube ich 95 auf gemacht um einfach mehr trainieren zu können. meine erste offizielle gruppe für gracie jiu jistu dann 97...

- mario stapel