green smoothies mma [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : green smoothies mma



StefanU
26-12-2012, 23:34
Joe Rogan In The Kitchen : Green Kale Shake - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gmmPSBRu6wg)

ich habe wie joe rogan damit gute erfahrungen gemacht, nicht nur zum abnehmen. tappen tut keiner davon, aber das körpergefühl ist einfach erstaunlich. Referenzliteratur ist "Green for Life - Boutenko"

wie siehts bei euch aus?

Clawfinger
27-12-2012, 10:54
:ups: F*** was hat der denn alles für Pillchen und Pülverchen :ups:

Beginner`s Mind
27-12-2012, 12:30
Ab Minute 1:10 spricht er über den Hauptvorteil für den Körper, eine bessere Verdauung: "Amazing poop".:)

Björn Friedrich
27-12-2012, 13:30
Green Smoothies sind der Hammer. Ich liebe die Dinger. Ist immer nur ne gute Sauerei die herzustellen.:-)

Am besten du hast eine sehr gute Küchenmaschine mit gutem Fassungsvermögen, dann gehts am einfachsten.

Lohnt sich aber auf jeden Fall.

Tschüß
Björn Friedrich

jkdberlin
28-12-2012, 08:48
ich nehme die immer, wenn ich Gewicht verlieren muss...ich bekomme dadurch immer noch mehr Hunger auf frisches Essen, meistens meinen Mittagssalat und fühle mich Abends beim Training einfach viel besser als während einer normalen Gewichtsreduktionsphase. Viel mehr Power und irgendwie gesünder. Ich mache die im Mixer, da kann man das Grünzeug auch ganz gut pürieren.

aggn
28-12-2012, 14:43
Lasst Ihr für so einen Green Smoothie dann eine Mahlzeit aus, oder trinkt Ihr das wie z.B. nen Apfel oder ne Banane zwischendrin?
....sorry für die Frage, aber ich kannte das bis jetzt garnicht. :o

jkdberlin
29-12-2012, 08:46
Unterschiedlich. Mich macht so ein Grüner Smoothie extram satt, d.h. manchmal nehme ich ihn zu dem Essen, dadurch esse ich bedeutend weniger oder ich nehme ihn zwischendurch zur länger anhaltenen Sättigung. Generell mache ich mir 1 - 1,5 Liter pro Tag und verteile die über den Tag.

Gurkensandwich
29-12-2012, 09:33
Wie er nebenbei noch Werbung für Supplemente macht ... :p
Bisschen Off-Topic:
Hat schon einmal jemand von euch Glucosamin benutzt und eine Wirkung verspürt?
Soll ja nicht direkt nachgewiesen sein.

Asgar
29-12-2012, 11:51
Woher nehmt ihr eure Rezepte?

Abdula
29-12-2012, 17:07
Was schmeckt den in der Zusammenstellung am besten?

jkdberlin
29-12-2012, 19:05
Woher nehmt ihr eure Rezepte?

Die ersten habe ich aus dem "Think Green" Buch, danach selber probiert.


Was schmeckt den in der Zusammenstellung am besten?

Ist das nicht eher persönliche Präferenz, also Geschmackssache?

StefanU
29-12-2012, 19:50
bei mir ingwer und zitrone und natürlich viel chlorophyll: je dunkelgrüner die planze desto mehr pflanzenfarbstoff. mithilfe der photosynthese wandelt chlorophyll licht in kohlenhydrate um. besonders eiweissreich sind z.b. grünkohl und spinat, die man leicht im supermarkt als bioprodukt tiefgefroren bekommt. dazu kommt 0,5 Liter Wasser und meist noch heidelbeeren (antioxidativ) sowie karotten + apfel.

grüne pflanzen enthalten weniger komplexe einweissketten und viele essentielle aminosäuren und werden vom körper leicht aufgenommen. somit gut für natürlichen muskelaufbau geeignet.

als blender empfiehlt sich ein leistungsstarkes gerät (> 1 PS), das die gemüse erst zum smoothie machen. marken sind z.B. Vitamix und Omniblend.

Steene
29-12-2012, 21:43
Wäre interessant wenn einige hier ihre selbstgemachten Shakes aufschreiben könnten.

Mein täglicher besteht zum Beispiel aus: Blaubeeren, Himbeeren und Mandeln mit Fischölkapseln (Als "brainfood").

MagetaDerLöwe
30-12-2012, 00:45
Ein "bisschen" Offtopic;
Kann jemand von euch einen guten Mixer empfehlen? Würde mir gerne einen zulegen, soll/muss auch nicht superbillig sein.


Edit:

Sehe grad hier wird von Vitamix und Omniblend gesprochen. Das wär mir dann doch ne Spur zu teuer^^

marq
30-12-2012, 01:38
das billigste ist ein mixstab.

MagetaDerLöwe
30-12-2012, 01:47
das billigste ist ein mixstab.

Danke. Werd ich mal drüber nachdenken. Wiegesagt, so billig muss es nich sein, 150€ würde ich schon ausgeben (maximal).

jkdberlin
30-12-2012, 07:57
Ich habe einen Hamilton Beach Mixer und bin sehr zufrieden damit! Manche Smoothies sind etwas dickflüssiger, da braucht man tatsächlich schon etwas mehr Pferdestärken zum pürieren.

La Cucaracha
30-12-2012, 12:37
Klingt lecker. Muss ich unbedingt ausprobieren. Zuerst sollte ich aber auch mal in einen guten Mixer investieren. Ein Pürierstab ist aus eigener Erfahrung eher nicht zu empfehlen. Mir hat's in relativ kurzer Zeit gleich zwei zerlegt. :ups:

Pustekuchen
30-12-2012, 13:08
aber wohl doch nicht vom Salat pürieren? :ups:

La Cucaracha
30-12-2012, 15:44
Salat hab ich noch nie probiert. Aber dass die sogar bei Haferflocken, Bananen, Nüssen, Proteinpulver und Beeren in Wasser oder (Reis-)Milch schon schlapp machen hätte ich jetzt nicht gedacht.

aggn
30-12-2012, 16:23
Hab mir heute zum ersten mal so nen green smoothie gemacht. Nicht schlecht!
Apfel, Birne, Salat, Gurke, Limette, Wasser, Salz und Pfeffer.
....zugegebenermaßen, die Rezepte muss ich noch etwas verbessern. ;)
Trotzdem, es lässt sich ganz gut an.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, ein Paar Rezepte hier reinzustellen?

DavidBr.
30-12-2012, 16:58
Noch nicht selbst probiert, wird aber demnächst in Angriff genommen.

Die hier Grüne Smoothies (http://www.meine-smoothies.de/index.php/smoothies/gruene-smoothies.html) lesen sich ganz interessant - mal schaun was der Mixer aushält :D

StefanU
30-12-2012, 17:04
ok, zur anschauung mal ein beispiel mit bildern: bestandteile sind ingwer & zitrone, apfel & karotten in gleichen anteilen, viel spinat & sellerie, 0,75 l wasser

p.s. als unterschied zum entsafter wird alles "atomisiert", also mit zitronenkernen etc.

La Cucaracha
30-12-2012, 19:45
Hab jetzt richtig Bock auf Grünzeug bekommen. :-)
Paar Bücher zum Thema bei der Bib angefragt und im I-Net bisschen nach nem geeigneten Mixer geschaut. Kurze Frage an die Experten: Meint ihr, dieser hier würde den Zweck erfüllen? (Hab's gerade leider nicht ganz so dicke um mal locker +100 Euro zu investieren.)
Russell Hobbs Essentials Standmixer / 600 Watt: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/Russell-Hobbs-Essentials-Standmixer-Watt/dp/B003F7CPPS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=CJAVEGA8PQQR&coliid=I3MUXA6933P6ZC)

Jochen
30-12-2012, 20:23
Hallo,
Green-Smothie des Abend bestand aus mehreren Äpfeln, Stückchen Ingwer, 0,6l Wasser und einem halben Spitzkohl (im Vitamix).

Was ich bei den Rezepten aus den Green-Smothie-Büchern oft unpraktisch fand, war das die Verfasser anscheinend einen eigenen Biogarten und das das ganze Jahr über Erntezeit hatten, um die GRÜNEN Zutaten zu kriegen.

Mich würde speziell interessieren, was man noch als grüne Zutat nehmen kann, wenn man KEINEN Garten hat.

Hier wurde ja schon gefroreren Spinat oder Grünkohl genannt. Was gibts noch, um einfach an das Chlorophyll zu kommen?

Jochen

DavidBr.
30-12-2012, 20:33
Außer den Saison-Gemüsen wie Kohl wären Wildkräuter/-pflanzen wie Löwenzahn vielleicht ne Möglichkeit?

StefanU
30-12-2012, 21:26
Blätter von Karotten, Rote Bete, Radieschen und Kohl sind besonders gut, weil der Eiweiß-, Mineralstoff- und Vitamingehalt wesentlich höher ist, als in den Rüben oder Knollen selbst. Ansonsten jeder Blattsalat, am besten BIO! Denn die Inhaltsstoffe müssen ja irgendwo herkommen. Mache Pflanzen ziehen sie mit langen Wurzeln tief aus dem Boden.

Für mich war der eigentliche Grund die Körperchemie mit basischen Lebensmittel einzustellen. Grünes Blattgemüse ist top basisches Nahrungsmittel. Viele merken nicht mehr, dass ihr Körper übersäuert ist. Es braucht nach meiner Erfahrung ca. 2 Monate um ein Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen.

Zu dem Gerät "Russel Hobbs" kann ich nicht viel sagen. Reicht sicher für den Anfang. Verschleissteile können bei Belastung allerdings schnell kaputtgehen und es wird nicht richtig schaumig.

Mushroom
30-12-2012, 22:40
bei mir ingwer und zitrone und natürlich viel chlorophyll: je dunkelgrüner die planze desto mehr pflanzenfarbstoff. mithilfe der photosynthese wandelt chlorophyll licht in kohlenhydrate um. besonders eiweissreich sind z.b. grünkohl und spinat, die man leicht im supermarkt als bioprodukt tiefgefroren bekommt.


Sorry dass ich einen recht alten Beitrag aufgreife - aber was soll das Chlorophyll bringen??
Fotosynthese: CO2 und H2O ->(mittels Licht)-> Glucose, Sauerstoff... und das ganze kann Mangels Licht nicht im Körper ablaufen.

Primo
30-12-2012, 22:49
Sorry dass ich einen recht alten Beitrag aufgreife - aber was soll das Chlorophyll bringen


Soll bei Mundgeruch helfen. :D



Gruss

StefanU
30-12-2012, 22:52
na ja, im körper läuft das nicht mehr ab. ist alles schon in der pflanze enthalten. Chlorophyll und Licht sind die Bedingungen für den Ablauf der Fotosynthese. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind Fotosyntheseprodukte.

Fotosynthese - Basiswissen Schule Biologie (http://m.schuelerlexikon.de/mobile_biologie/Fotosynthese.htm)

alles lebendig - und der smoothie hält sich ca. 3 tage frisch.

Mushroom
30-12-2012, 23:24
na ja, im körper läuft das nicht mehr ab. ist alles schon in der pflanze enthalten. Chlorophyll und Licht sind die Bedingungen für den Ablauf der Fotosynthese. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind Fotosyntheseprodukte.
Fotosynthese - Basiswissen Schule Biologie (http://m.schuelerlexikon.de/mobile_biologie/Fotosynthese.htm)

Nicht direkt, Glucose ist ein Produkt der Fotosynthese. Eiweiße und Fette werden in externen, von der Fotosynthese unabhängigen Reaktionsräumen gebildet, undzwar mit Hilfe dieser Glucose.
Chlorophyll hat die Funktion, in den Chloroplasten Licht zu "sammeln" und die daraus gewonnen Energie ins Reaktionszentrum zu leiten, um damit die Fotosynthese aufrecht zu erhalten. Die weitere Fotosynthese findet in anderen Bereichen des Chloroplasten statt.
Die grüne Farbe erhält es dadurch dass es in Etwa jedes Licht absorbiert außer grünes - dieses wird für uns Menschen sichtbar zurückgeworfen.
Mich würde jetzt nur der gesundheitliche Aspekt der Geschichte interessieren - du hast danach von Chlorophyll- und somit Eiweißreichen Lebensmitteln gesprochen. Spinat oder Brokkoli sind so zwar eiweißhaltiger als so manch anderer Grünlinge (~3,5g/10g), ich würde sie aber nicht als eiweißreich bezeichnen höchstens relativ und prozentual im Vergleich zu deren KH und Fettanteil.
Der gesundheitliche Aspekt kommt bei grünen Pflanzen doch eher durch die Mineralhaltigkeit und die Fülle an Antioxidantien in grünen Pflanzen zu tragen.

Ich weiß nur immer noch nicht weshalb man Chlorophyll, einen Farbstoff und Lichtsammelkomplex zu sich nehmen sollte :D

StefanU
30-12-2012, 23:31
die pflanze erlangt ihre grüne farbe durch chlorophyll. probiers aus, je grüner desto mehr inhalt :-)

gasts
31-12-2012, 11:18
Ich weiß nur immer noch nicht weshalb man Chlorophyll, einen Farbstoff und Lichtsammelkomplex zu sich nehmen sollte :D

Manche argumentieren mit der chemischen Ähnlichkeit von Häm und Chlorophyll.

Es gibt auch Menschen, die in einem Lebensmittel mehr sehen, als die Summe der chemischen Bestandteile.

jkdberlin
31-12-2012, 11:26
Also ich für meinen Teil sehe nicht das Chlorophyll als wichtigen Bestandteil an, sondern die Menge an natürlichen Bestandteilen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Proteinen usw.
Außerdem ist es "frisch" und mir macht die Zubereitung Spaß.

StefanU
31-12-2012, 12:00
ja, chlorophyll allein bringt nichts. war bildlich gemeint: mehr grün = mehr
photosyntheseprodukte = mehr protein etc.

natürlich etwas vereinfacht, hilft aber um sich an die farbe im glas zu gewöhnen

va+an
31-12-2012, 16:39
Ich starte oft mit smoothies in den Tag.
Man bleibt Fit für lange Zeit des Tages.
Ob man grün oder sonstige Farbe. Man bekommt viel Essen in weniger Zeit.
Ich supplementiere die Smoothie mit Maca, Carob, Kakaobohnen und Hanf.

Trotz allen New Age Erkenntnissen, darf man nicht vergessen,
das das Kauen im Mund Enzyme zum Verdauen mitgegeben werden.. Das entfällt bei der Smoothie Variante, wenn es wie Wasser getrunken wird.

Abends esse ich meist normal. Je nach dem wieviel Zeit bis zum Training bleibt.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

marq
31-12-2012, 17:02
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/150679_504723126215889_952775803_n.jpg

StefanU
01-01-2013, 15:15
scheint auch gegen kater zu helfen. vorm schlafengehen noch ein glas getrunken und frisch aufgewacht. eigentlich hatte ich kopfschmerzen erwartet :p

Jochen
02-01-2013, 20:25
@marq: Danke für das Bild! Das bringts auf den Punkt. Wobei Fenchel in der Einsteigerstufe... :ups:

Smoothie des Tages: Apfel, Orange, Hanfsamen, Limonensaft, Ingwer, TK-Spinat. Lecker! :)

j.

marq
02-01-2013, 23:18
Smoothie des Tages: Apfel, Orange, Hanfsamen, Limonensaft, Ingwer, TK-Spinat. Lecker! :) naja ist eher alles gewöhnungsbedürftig . :D:D

Björn Friedrich
03-01-2013, 10:44
Solange man starke Früchte wie Bananen und Mangos benutzt, kann man den intensiven Salatgeschmack gut überdecken.

Ich hab meistens Bananen, Mangos, Spinat, MInze, usw. drinnen, das schmeckt sehr gut.

Ganz grün, ohne Obst ist es aber nicht mein Geschmack.

Tschüß
Björn Friedrich

jkdberlin
03-01-2013, 11:19
Ich empfehle um diese Jahreszeit auch noch Kaki :) Kaki ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaki)

Airflare Ninja
03-01-2013, 11:53
Bei mir ist es immer ein Obst/Gemüse Mix. Bananen habe ich immer als Grundlage.

Heute morgen hatte ich:

5 Bananen
8 Datteln
handvoll Himbeeren
Ingwer
Brokkoli
Kohlrabiblätter

Ich trinke meistens zwei, drei am Tag.

Talisker
03-01-2013, 12:15
Pürierstrab oder ein gewöhnlicher Küchenmixer sind für die Zubereitung von "Green Smoothies" nicht wirklich geeignet. Wenn man vorhat die regelmäßig zu essen bzw. besser gesagt zu trinken, lohnt sich IMO auf alle Fälle die Anschaffung eines Profi-Mixers, der dann auch so richtig Power hat, und auch so harte Teile wie Walnüsse, rohen Broccoli usw. cremig - also smooth - machen kann.

Laut den "Green-Smoothy-Experten" im Internet sollte so ein Mixer schon 30.000 U/min schaffen, denn nur dann werden angeblich die Faserstoffzellen der grünen Blätter zerstört, was dazu führt, dass wir sehr viel mehr der ganzen Nährstoffe darin verwerten können, und der ganze Smoothy einfach leichter zu verdauen ist.

Die Mixer von Vitamix sind da wohl die Referenz, aber die sind mir echt zu teuer. Ich hab mich dann für den hier entschieden:
Profi Power Mixer Blender Icecrusher 2, 0 l mit Edelstahlmesser: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/gp/product/B004R1BVA6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A4HRDV05BLZKR)

Hab ihn zwar noch nicht lang (war ein Weihnachtsgeschenk) aber bis jetzt bin ich begeistert.

Talisker
03-01-2013, 12:34
Hat einer von euch eigentlich schon mal Brennnesseln reingetan?
Soll angeblich gut sein, habe es selbst aber noch nicht probiert.

La Cucaracha
03-01-2013, 20:20
Hab gerade meinen neuen Mixer mit TK-Spinat, Romana-Salat, Karotten, Mango, Ingwer und Zitrone (Rezept: frei Schnauze) eingeweiht. Definitiv etwas gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht mal so schlecht. :p

Hannes83
04-01-2013, 13:42
Servus,

Ich zieh mir die Dinger jetzt seit vier Tagen anstatt Mittagessen rein und muss sagen, sie machen satt und an den Geschmack gewöhnt man sich auch. Heute fand ich's auf eine perverse Art sogar lecker.
Meine Mischung:

250 gr. Blattspinat TK
1 Apfel
1 Karotte
Handvoll Heidelbeeren TK
Stückchen Ingwer
Saft einer halben Zitrone
600 ml Wasser

Gemixt in einem 750W Mixer. Klappt Supi.

DavidBr.
04-01-2013, 19:38
Hat einer von euch eigentlich schon mal Brennnesseln reingetan?
Soll angeblich gut sein, habe es selbst aber noch nicht probiert.

Du kannst die Blütendolden von Brennesseln sammeln, waschen, trocknen und in den fertigen Smoothie geben (oder auch in Salate). Die Dolden erzeugen einen pfefferartigen Geschmack.

StefanU
04-01-2013, 20:35
hier mal zur inspiration "workout smoothies"
Pinterest / Search results for green smoothie workout (http://pinterest.com/search/pins/?q=green+smoothie+workout)

jkdberlin
09-01-2013, 13:52
Btw, ich fülle meine Smoothies seit zwei oder drei Tagen anstatt mit Wasser mit Grünem Tee auf. Schmeckt auch ganz lecker :)

pilger
09-01-2013, 15:08
Hat einer von euch eigentlich schon mal Brennnesseln reingetan?
Soll angeblich gut sein, habe es selbst aber noch nicht probiert.

Hallo Talsiker,

Brennnesseln sind echt geschmackvoll! Ich esse die sehr gerne sogar auch einfach mal so, ohne sie in den Smoothie zu mixen. Haben viel Vitamin C und Eisen soweit ich weiß und andere wertvolle Stoffe.

Beim Pflücken einfach "mit den Haaren" gehen und schon gibts auch kein Gepiekse :D

Brennesseln schmecken mir besser als so mancher Salat. Und das geile ist, sie wachsen immer und überall :)

LG
Pilger

Talisker
10-01-2013, 06:26
Hallo Pilger,

die Vorstellung, dass beim Essen meine zarten Lippen und Mundschleimhäute die brennende Brennnessel berühren müssen, war für mich bisher wenig verlockend. Dein Beitrag hat meine Bedenken aber vollends zerstreut. Sobald es wieder frische Brennnesseln gibt, werde ich sie probieren und mir einen „Grünen Brennnessel Smoothy“ mixen. :)

Seit ich Smoothy-Fan bin, find ich Wildkräuter eh toll. Bei meinem derzeitigen Kenntnisstand könnte ich allerdings gerade mal Löwenzahn und Brennnesseln selbst sammeln. Ich wäre auch so ein Kandidat, der loszieht um Bärlauch zu sammeln und dann mit Herbstzeitlosen heimkommt und damit versehentlich seine ganze Familie vergiftet. :o

Deshalb habe ich vor, im Frühjahr an einer Wildkräuterführung teilzunehmen. Davon abgesehen, dass selbst gesammelte Wildkräuter die Speisekarte bereichern, finde ich es auch cool nicht alles beim Gemüsehändler zu kaufen, sondern in der Wildnis Deutschlands selbst auf Nahrungssuche zu gehen. Wenn ich nur daran denke, fühle ich mich schon richtig archaisch – so wie unsere Vorfahren als sie noch Jäger und Sammler waren. Huugaah! :cool::D

SKA-Student
10-01-2013, 06:48
Äh, warum tut ihr euch das nochmal an?
Ich finde Gemüse und Obst auch lecker und wichtig, aber alles pürieren? Bringt das irgendwas im Vergleich zum "Salat"?

jkdberlin
10-01-2013, 09:10
Äh, warum tut ihr euch das nochmal an?
Ich finde Gemüse und Obst auch lecker und wichtig, aber alles pürieren? Bringt das irgendwas im Vergleich zum "Salat"?

theoretisch ja :)

pilger
10-01-2013, 09:45
Hallo Pilger,

die Vorstellung, dass beim Essen meine zarten Lippen und Mundschleimhäute die brennende Brennnessel berühren müssen, war für mich bisher wenig verlockend. Dein Beitrag hat meine Bedenken aber vollends zerstreut. Sobald es wieder frische Brennnesseln gibt, werde ich sie probieren und mir einen „Grünen Brennnessel Smoothy“ mixen. :)

Seit ich Smoothy-Fan bin, find ich Wildkräuter eh toll. Bei meinem derzeitigen Kenntnisstand könnte ich allerdings gerade mal Löwenzahn und Brennnesseln selbst sammeln. Ich wäre auch so ein Kandidat, der loszieht um Bärlauch zu sammeln und dann mit Herbstzeitlosen heimkommt und damit versehentlich seine ganze Familie vergiftet. :o

Deshalb habe ich vor, im Frühjahr an einer Wildkräuterführung teilzunehmen. Davon abgesehen, dass selbst gesammelte Wildkräuter die Speisekarte bereichern, finde ich es auch cool nicht alles beim Gemüsehändler zu kaufen, sondern in der Wildnis Deutschlands selbst auf Nahrungssuche zu gehen. Wenn ich nur daran denke, fühle ich mich schon richtig archaisch – so wie unsere Vorfahren als sie noch Jäger und Sammler waren. Huugaah! :cool::D

Hallo Talisker :)

Hihi, so einige Versuche die daneben gingen, habe ich na klar hinter mir. Ist aber halb so wild.
Wenn man sich im Sommer die Spitzen zupft um sie einfach zu essen geht es folgendermaßen:
Spitzen wie gesagt mit der Haarrichtung zwischen Daumen und Zeigefinger greifen (soll heißen: unmittelbar beim Erfreifen ein wenig mit der Haarrichtung nach oben rutschen und dabei zudrücken). Jetzt hast du die Spitze schon zwischen den Fingern und es kann fast nix mehr passieren.
Nun rollst du die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her und machst so den Rest der Piksehäärchen kaputt :D
Dann kannst du sie beruhigt in den Mund stecken. Alles prima :)

Übrigens habe ich auch schon mal eine noch brennende Spitze in den Mund gesteckt -ich experimentiere gern :D - und im Mund war das halb so wild wie an den Fingern. Von daher auch in dieser Richtung Entwarnung.

Und so Kräuterwanderungen sind toll, hab ich auch hinter mir, mache übrigens in DIESEM Monat vermutlich eine mit! Da erfährt man dann, welche Kräuter auch im Winter wachsen und essbar sind!

LG
Pilger

Horrido
10-01-2013, 10:38
Äh, warum tut ihr euch das nochmal an?
Ich finde Gemüse und Obst auch lecker und wichtig, aber alles pürieren? Bringt das irgendwas im Vergleich zum "Salat"?

Es ist einfacher das Ganze zu trinken anstatt es zu essen ;)

Im Ernst: Du kannst einfach größere Mengen zu dir nehmen, indem du es trinkst. Wenn du zum Beispiel einen Salat, 250g Spinat, Karotte, Apfel und Ananas essen möchtest, tun sich manche Leute schwer damit.
Also haust du das Ganze in einen Mixer und trinkst es danach :)

Jin Rho
10-01-2013, 11:12
Ich hau mir immer etwas kleingeschnittenes Obst mit Wassser und Sßstoff rein.
Meisten wenns Erntezeit ist und ich unmengen an Äpfeln, Birne, Trauben zusammengesammelt habe.
Und das alles von freilebenden Bäumen in der rauhen Wildniss.

SKA-Student
10-01-2013, 11:24
Es ist einfacher das Ganze zu trinken anstatt es zu essen ;)

Im Ernst: Du kannst einfach größere Mengen zu dir nehmen, indem du es trinkst. Wenn du zum Beispiel einen Salat, 250g Spinat, Karotte, Apfel und Ananas essen möchtest, tun sich manche Leute schwer damit.
Also haust du das Ganze in einen Mixer und trinkst es danach :)

Hmm, gut gewürzt, vielleicht mit Knoblauch in gutem Öl angedünstet hätte ich keine Problem mit diesen Mengen! :)

Fallen einem nicht irgendwann die Zähne aus, wenn man alles nur noch trinkt? ;)

bouncer
10-01-2013, 11:25
Ihr habt mich sowas von angesteckt.. danke!!:D

jkdberlin
10-01-2013, 11:40
Theoretisch soll der Mixer die Zellwände kaputt machen und es dem Körper so ermöglichen, an die Nährstoffe, die sonst nicht verdaut werden können, ranzukommen. Ich habe keine Belege dafür, ob das klappt, stelle aber an mir selber durchaus positives fest!

Horrido
10-01-2013, 11:53
Hmm, gut gewürzt, vielleicht mit Knoblauch in gutem Öl angedünstet hätte ich keine Problem mit diesen Mengen! :)

Geht natürlich auch. Ist aber nicht so cool wie der Smoothie :)


Fallen einem nicht irgendwann die Zähne aus, wenn man alles nur noch trinkt? ;)

Sollte man sich mal Gedanken drüber machen ;)

StefanU
12-01-2013, 18:41
green smoothies sind top-basisische nahrungsmittel um die übersäurung des körpers auszugleichen.

bekannte haben mir in den letzter zeit immer von "detox" erzählt. könnt ihr ja mal googlen. ist gerade bei vielen schauspielern angesagt.

Eine Detox kurbelt den Stoffwechsel an, hilft Gewicht zu verlieren, stärkt das Immunsystem und gibt neue Energie.

Wer detoxt, verzichtet für eine Weile komplett auf übersäuernde Lebensmittel wie Fleisch, Käse, Milch, Weißmehl, Süßigkeiten, Alkohol, Kaffee und schwarzen oder grünen Tee und bringt so den Körper wieder ins Gleichgewicht.

Hintergrund: Eine Übersäurung macht den Körper krank, Schlackenstoffe lagern sich ab mit folgen Herzinfarkt etc.
Wenn der Körper keine basischen Lebensmittel wie Gemüse. Salate, Kartoffeln, reifes Obst etc. bekommt werden die Basen-Reserven des Körpers angegriffen, und die sind in den Knochen, der Muskulator, Bändern und den Sehnen.
Übrigens: auch Raubtiere essen zuerst die Innereien um genügend Basen für das Muskelfleisch zu haben.
Verhältnis 60-80 % Base zu 20 - 40 Säure ist optimal.

SKA-Student
13-01-2013, 10:56
...
Wenn der Körper keine basischen Lebensmittel wie Gemüse. Salate, Kartoffeln, reifes Obst etc. bekommt werden die Basen-Reserven des Körpers angegriffen, und die sind in den Knochen, der Muskulator, Bändern und den Sehnen.
....

Keine Frage, ich frage mich nur, was das wilde Mixen und Schreddern bringt?
Ist es das bereits erwähnte "Zellstrukturen knacken", um dann besser an gewisse Nährstoffe zu kommen? Wenn ja, würde länger kauen auch helfen? (Kein Witz... kennt jemand das "Dr. Kellog-Buch" von TC Boyle?)

StefanU
13-01-2013, 13:48
für mich ist es überhaupt mehr salat zu mir zu nehmen. besser wäre langsam kauen, aber das würde mir zu lange daúern. ob das gebiss dafür wirklich geeignet ist oder ob und welcher mixer die zellstruktur aufbricht kann ich nicht sagen. die wirkung durch die smoothies ist allerdings spürbar.

Sven K.
13-01-2013, 14:11
Es gibt keine "Schlacken" im Körper und die Geschichte mit dem Basen-/Säurenhaushalt ist auch quatsch. ;)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

http://lifestyle.t-online.de/detox-kuren-kann-man-den-koerper-entgiften-/id_45494990/index

gasts
13-01-2013, 15:24
Es gibt keine "Schlacken" im Körper

Was sind Stoffwechselschlacken? (http://www.preventnetwork.com/admin_basics/Druckversion.php?pv_id=486&pv_tid=59)


Die naturwissenschaftliche Medizin hat viele Begriffe aus unserer erfahrbaren Welt, aus naturhaften und technischen Abläufen, auf biologische Phänomene übertragen - um eben diese biologischen Phänomene bildhafter und begreifbarer zu machen. Wir sprechen tagtäglich von Entzündung; nie hat es in uns einen Zündfunken gegeben, Kohlenhydrate und Fette werden in unserem Körper zu CO2 und H2O "verbrannt"; nie hat jemand bei dieser Verbrennung ein Feuer gesehen.

So ist auch die Übernahme des Wortes "Schlacke" in unseren medizinischen Sprachschatz zu verstehen. Man wollte die eliminations-pflichtigen Zwischenprodukte und Endprodukte des Stoffwechsels summarisch kennzeichnen. In diesem Sinne sind all die Substanzen zu diskutieren, die beim ständigen Abbau und Umbau in unserem Körper entstehen - beim ständigen "Wechsel der Stoffe".


PDF-Download - Vielen Dank - Spektrum der Wissenschaft (http://www.spektrum.de/alias/pdf/sdw-08-12-s058-pdf/973530)



In neuerer Zeit erleben wir nun, wie ein
anderer vermeintlich unbedeutender Zellprozess
ins Rampenlicht tritt: die Autophagie.
Der Begriff kommt aus dem Griechischen
und bedeutet so viel wie sich selbst fressen.
Verzehrt werden dabei, grob gesehen, einfach
Happen von Zytoplasma – das Material innerhalb
der Zelle, aber außerhalb ihres Kerns.
Die Grundsubstanz ist eine Art formloses Gelee,
das von einer skelettähnlichen Matrix gestützt
wird. Darin eingebettet sind weitere
Plasmakomponenten, darunter vielfältige Makromoleküle
und so genannte Zellorganellen,
also spezialisierte funktionelle Untereinheiten
der Zelle. Beim Betrieb dieser komplexen Maschinerie
fällt ständig störender Abfall an. Autophagie
ist daher zum Teil ein Reinigungsprozess:
Brocken alter Proteine und anderer
unerwünschter Sperrmüll, sogar defekte ganze
Organellen werden abgefischt, regelrecht verdaut
und die Bausteine zum Wiederaufbau
neuer Komponenten verwendet.
[...]
Eine reduzierte Nahrungsversorgung –
gleichbedeutend mit drohendem Verhungern –
veranlasst bekanntlich Zellen, ihre Autophagie
hochzufahren



und die Geschichte mit dem Basen-/Säurenhaushalt ist auch quatsch. ;)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf



Trotzdem sollte auf einen ausreichenden Obst- und Gemüseverzehr geachtet werden, nicht nur, um den Organismus mit wichtigen Mikronährstoffen zu versorgen [siehe VERNÜNFTIGE ERNÄHRUNG]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich pflanzliche Kost günstig auf die Knochendichte auswirkt.
Ein potenzieller Säureüberschuss durch übermäßigen Fleischkonsum könnte vor allem im höheren Lebensalter über eine sog. “latente Azidose“ zu einer verstärkten Mobilisation von Kalzium in Form basischer Salze aus der Knochenoberfläche führen, weiters zu einer Osteoklasten-vermittelten Aktivierung der Knochenresorption und zu einer verminderten Knochenneubildung durch Hemmung der Osteoblasten.

Sven K.
13-01-2013, 15:34
Finde ich gut. Kontroverse Texte sind immer eine Bereicherung. Muss man halt "glauben". Ich glaube es nicht. Viele andere Doc's und Prof's auch nicht. ;)

gasts
13-01-2013, 15:43
Finde ich gut. Kontroverse Texte sind immer eine Bereicherung. Muss man halt "glauben". Ich glaube es nicht. Viele andere Doc's und Prof's auch nicht. ;)



Nein, Wissenschaft ist keine Religion.

Nenn mir doch bitte einen Doc (also einen Wissenschaftler, keinen Arzt;)) oder Prof. in dessen Fachgebiet Zellbiologie fällt und der die in dem von mir verlinkten Artikel genannnten Erkenntnisse über Autophagie bestreitet.

Das Zitat über die mögliche latente Azidose durch Ernährung stammt übrigens aus dem von Dir verlinkten Artikel.

Sven K.
13-01-2013, 15:45
Nein, Wissenschaft ist keine Religion.

Nenn mir doch bitte einen Doc (also einen Wissenschaftler, keinen Arzt;)) oder Prof. in dessen Fachgebiet Zellbiologie fällt und der die in dem von mir verlinkten Artikel genannnten Erkenntnisse über Autophagie bestreitet.

Nö. Ich habe da viel zu wenig Ahnung von und keine Lust mich hier mit dir um Google-Ergebnisse zu streiten. Wenn du meinst, du hast recht, Bitte. Wegen mir gerne. Mir scheint nur, du liest gar nicht was du so verlinkst oder was ich verlinkt habe. ;)

gasts
13-01-2013, 16:59
Nö. Ich habe da viel zu wenig Ahnung von und keine Lust mich hier mit dir um Google-Ergebnisse zu streiten.


Verstehe, Du willst hier (in einem Diskussionsforum) in Ruhe irgendwelche Behauptungen posten, die mit irgendwelchen Links versehen, aber keinesfalls über den Inhalt diskutieren ("ist ja eh Glaubenssache").
Das erklärt natürlich, warum Dir meine Nachfragen, Hinweise und Gegendarstellungen nicht gefallen. ;)




Mir scheint nur, du liest gar nicht was du so verlinkst oder was ich verlinkt habe. ;)

Sag bitte einfach klipp und klar, was ich Deiner Meinung nach überlesen habe, geh sachlich auf die Textpassagen ein, die ich zitierte (wie zitiert man, wenn man was nicht liest:gruebel:), oder lass es.

Dein Einwandartikel gegen "Schlacken" bezieht sich auf, das, was T-Online-Redakteure aus einem Interview mit einem Toxikologen bzgl. Entgiftung interpretierten.

Ich kann mich gerne genauer drauf beziehen, (dann bin ich aber wieder der "böse Widerspruchsgeist". :rolleyes:):



"Wenn der Körper Gifte in nennenswerten Mengen speichern würde, würden wir das nicht überleben"

Was meint, der mit Gifte in nennenswerten Mengen?
Will der etwa tatsächlich bestreiten, dass der Körper Umweltgfite wie Pestizide, Schwermetalle und ähnliches anreichert?
Ein Toxikologe sollte eigentlich wissen, dass eine Vergiftung nicht zwangsweise tödlich verläuft.




Ein Teil der Detox-Kuren funktioniert ähnlich wie das Fasten: Durch eine verringerte Fett- und Kalorienaufnahme sollen das Gewicht reduziert und Schlacken ausgeschwemmt werden. Doch auch das stimmt nur bedingt. Tatsächlich baut der Körper während einer Fastenkur Fettgewebe ab. Doch als Folge entstehen laut Zilker vermehrt schädliche Fettabbauprodukte, die den Körper eher be- als entlasten.

was sollen denn "schädliche Fettabbauprodukte" sein?
Ketone?
Oder meinen die etwa die im Fettgewebe gespeicherten Umweltgifte, die da ja angeblich nicht gespeichert sind?

Auf die "ausgeschwemmten Schlacken" geht der Artikel gar nicht ein.
Der Artikel von Prof. Pirlet erläutert, dass man den Begriff "Schlacken" nicht wörtlich nehmen soll, sondern als Bild für etwas, dass sich beim Stoffwechselbetrieb anreichert.
Dieses Etwas sind IMO nicht das, was vielleicht ein Toxikologe unter Gift geht es nicht um Gifte im Sinne eines Toxikologen, sondern um defekte Zellstrukturen, die eben dauernd recycled werden, im Falle von Nahrungsmangel (Fasten) verstärkt.
Und das haben die ganzen Mediziner, die gebetsmühlenhaft wiederholen "Schlacken gibt es nicht" IMO nicht auf dem Schirm.

Ir-khaim
13-01-2013, 17:02
Nein, Wissenschaft ist keine Religion.


Wissenschaftsgläubigkeit im Sinne von: "Das steht in einer Publikation, deshalb muss das stimmen" ist aber genauso unsinnig :)

Keiner, der nicht (ein entsprechend ausgebildeter - für die, die das Haar in der Suppe suchen) Biologe o.ä. ist, kann den Sinn oder Unsinn einer solchen Publikation vernünftig diskutieren. Anhaltspunkte für den Laien kann vllt. der "impact factor" der Fachzeitschrift sein.

gasts
13-01-2013, 17:38
Keiner, der nicht Biologe o.ä. ist, kann den Sinn oder Unsinn einer solchen Publikation vernünftig diskutieren.

sapere aude

Ein Übersichts-Artikel zweier Professoren über ihr Forschungsgebiet sollte auch bei bekennenden Laien begründete Zweifel an Pauschalaussagen wie "es gibt keine Schlacken" aufkommen lassen, insbesondere wenn bei jeglichem "Beleg" der Behauptung "es gibt keine Schlacken" nicht auf die beschriebenden Prozesse bezug nimmt, sondern eher auf ein Missverständnis des Begriffs Schlacke. (Dieses Missverständnis herrscht natürlich auch in der Entschlackungszene vor)

Die Meinung ein Biologe o.ä. wüsste über alle Aspekte der Biologie Bescheid und hätte daher grundsätzlich recht, ist etwas naiv und wird durch meine Erfahrung nicht bestätigt.

StefanU
13-01-2013, 18:24
Es gibt keine "Schlacken" im Körper und die Geschichte mit dem Basen-/Säurenhaushalt ist auch quatsch. ;)

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

Detox-Kuren: Kann man den Körper entgiften? (http://lifestyle.t-online.de/detox-kuren-kann-man-den-koerper-entgiften-/id_45494990/index)

Da geben aber viele Ihren guten Namen her, für das was Du als Quatsch bezeichnest, z.B. https://www.dr-gerd-kelly.de/veroeffentlichungen/saeureundbasenhaushalt/index.php

ich finde dieses konzept sehr hilfreich. und für mich funktioniert es gut.

pilger
14-01-2013, 13:35
Also noch mal zum Thema grüne Smoothies und damit zusammenhängend das Thema "entschlacken", vielleicht besser, entmüllen des Körpers ;)

Ich kann keine wissenschaftlichen Studien vorweisen, allerdings kann ich etwas für mich persönlich viel wichtigeres beisteuern:

Ich habe vor knapp zwei Jahren angefangen, meine Ernährung recht stark umzustellen:

Vom:

Viel-Fleisch-Esser und Schokoladenjunkie (100 - 200 Gramm täglich) der ab und an mal versehentlich auch etwas Obst auf den Teller bekommt, von Gemüse aber ganz die Finger lässt und nicht weiß wie Rohkost geschrieben wird

hin zum:

vorwiegend basischen Esser, der mittlerweile Fleisch komplett weg lässt (kann jeder machen wie er will, nur mein persönliches Ding), dessen Hauptmahlzeiten aus Obst, Salaten/grünes Blattgemüse, Sprossen und Nüssen besteht, ab und an mal Vollkornbrot, fast keine Milchprodukte mehr und die Schokolade auf ein Fünftel oder weniger runter gefahren.
Ich nehme auch täglich meinen Gerstengrasdrink und eben auch regelmäßig Smoothies (die immer auch ein hochwertiges Öl enthalten) zu mir.

Und seit ich all dies tue, fühle ich mich fitter, bin auf der Waage leichter geworden (wobei ich sowieso nie dick war sondern schon immer eher eine sportliche Figur hatte, halt mit ein paar "Pölsterchen") bei gleichzeitigem Erhalt der Muskulatur, mein Gesicht hat sich geglättet und jeder der mich sieht, schätzt mich jünger als vorher!
Und wenn ich mir Fotos von mir ansehe, alte und neue, dann bestätigt sich das auch.
Außerdem werde ich weniger krank und brauche weniger Schlaf!

All das sind meine persönlichen Erfahrungen, die sich aber mit denen anderer Menschen zu großen Teilen decken.

Deshalb sind pro oder contra Studien für mich zweitrangig, da sie sowieso immer von dem frisiert sind, der sie bezahlt :D ;)

Die eigene Erfahrung zählt. Und daher trink ich auch weiter grüne Smoothies und ernähre mich basisch.

So long
Pilger

Sven K.
14-01-2013, 18:01
OK. Ich sagen dann mal so: Es ist ein "Kampf der Interessen". :D
Mag sich jeder rausziehen was er möchte.

Zu den Säure-Basen Ungleichgewicht schreibt Dr. Moosburger.


... Eines der wesentlichen Regulationssysteme, welches insbesondere auf die Art und Menge der zugeführten Nahrung reagieren muss, ist der Säure-Basen-Haushalt.
Zahlreiche Naturheilpraktiker und Alternativmediziner machen eine Übersäuerung des Körpers für Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich. Die Auswahl an Lebensmitteln, die empfohlen werden, ist jedoch nicht einheitlich, und es ist schwer nachzuvollziehen, welche Lebensmittel nun “basisch“ und welche tatsächlich “sauer“ machen. ...


.... Der Säure-Basen-Haushalt hat die Aufgabe, das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper in sehr engen Grenzen konstant zu halten. Fette, Proteine und Kohlenhydrate, die durch die Nahrung zugeführt werden, führen zu keiner einseitigen Belastung des Organismus mit Säuren oder Basen. Deshalb ist eine Einteilung der Nahrungsmittel in “sauer“, “basisch“ oder “neutral“ überflüssig, weil weder eine säure- noch eine basenüberschüssige Kost einen entscheidenden Vorteil gegenüber der anderen bedeutet. ...


...Bei normaler Mischkost kommt es beim gesunden Erwachsenen zu einem Säureüberschuss von ca. 50 (maximal bis 100) mmol pro Tag. Die Ausscheidungskapazität des Organismus für Säuren und Basen, insbesondere über die Nieren, ist um ein Vielfaches höher und kann auch durch eine extrem einseitige Ernährung nicht ausgeschöpft werden:
Die tägliche Säureausscheidungskapazität der Niere beträgt bis zu 1000 mmol. Dies entspricht einer theoretischen Säuremenge, die bei der Verdauung von ca. 6 kg Fleisch gebildet würde (!). Diese hohe Ausscheidungskapazität kann also selbst bei einer extrem einseitigen, proteinreichen Ernährung nicht ausgeschöpft werden. Eine ernährungsbedingte Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts, sprich eine klinisch manifeste Übersäuerung (Azidose) ist somit auszuschließen. ...



...Puffersysteme:
Eine geringfügige Veränderungen des pH-Wertes des Blutes (Normalbereich bei 7.4 +/- 0.05, also leicht alkalisch) führt nicht zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. Über die Niere und die Lunge, aber auch über den roten Blutfarbstoff sowie verschiedene Eiweißstoffe ist es dem Organismus möglich, den Säure-Basen-Haushalt des Blutes über einen breiten Bereich zu regulieren und im Normbereich zu halten.
Intrazellulär (innerhalb der Zellen) besteht ein pH-Wert von 6.8 bis 7.0, somit ein schwach saures bis neutrales Milieu. Die Körperzellen müssen also jeden Überschuss an Säuren oder Basen nach außen abgeben. ...


...Bindegewebsstoffwechsel:
Das Bindegewebe ist die verbindende und festigende Struktur zwischen den Körperzellen und stellt zusammen mit den Lymphbahnen eine Verbindung zum Blut her. Sein pH-Wert beträgt 7.0 bis 7.1, es besteht also auch hier kein saures Milieu. Es ist bis heute nicht geklärt, welche Rolle das Bindegewebe in der Regulation des Säure-Basen-Haushalts spielt.
Allein der Umstand, dass die Ionenkonzentration des Bindegewebes exakt der des Blutplasmas entspricht (positiv geladene wie N+, K+, Ca2+ usw., aber auch H+ sowie negativ geladene Ionen wie z.B. Cl‾, aber auch HCO3‾ = Bicarbonat) lässt eine postulierte “Bindegewebsazidose“ von vornherein unwahrscheinlich erscheinen.
Störungen des Bindegewebsstoffwechsels sind für eine Reihe von Erkrankungen, insbesondere Gefäßerkrankungen und rheumatische Beschwerden, verantwortlich. Eine Reihe von naturheilkundlichen Medizinern vertritt die Ansicht, dass Rheuma, Migräne, Schlaganfall oder Herzinfarkt teilweise auf eine Übersäuerung des Organismus zurückzuführen sind. Ein wissenschaftlicher Beweis für diese These fehlt und wird wohl auch nie erbracht werden. ....


...Der naturheilkundliche Ansatz:
Die Körperzellen geben Säure- oder auch Basenüberschuss nach außen ab, dieser wird über den Urin ausgeschieden. Dementsprechend wird vielfach der Urin als Maßstab für die säure- oder basenbildende Wirkung der verschiedenen Nahrungsmittel herangezogen. Als säurebildend werden diejenigen Lebensmittel betrachtet, deren Verzehr eine Ansäuerung des Urins bewirkt. Basenbildend sind dementsprechend diejenigen, die den Urin alkalisieren.
Diese Methode ist ernährungsmedizinisch umstritten, da nur freie Säuren erfasst werden und die pH-Veränderung des Urins durch Lebensmittel keinen Schluss auf die im Organismus ablaufenden Vorgänge zulässt. Das heißt, es ist nicht zulässig, vom pH-Wert des Harns, der aufgrund der ausgeschiedenen Substanzen physiologischerweise leicht sauer ist, auf eine “Übersäuerung“ des Organismus zu schließen. ....

Quelle
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub043.pdf

Noch mal aus einer andere Quelle:


...Ist das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört, so lassen sich nach dem pH-Wert eine Alkalose (pH > 7,44) von einer Azidose (pH < 7,36) unterscheiden. ...


...Während die respiratorische Azidose in der Regel kein Eingreifen in den Säure-Basen-Haushalt erfordert, wird dies bei der metabolischen Azidose heute anders gesehen: Sie stellt den größten Anteil der auch ambulant therapiebedürftigen Störungen des Säure-Basen-Haushalts dar. Gerade hier ist ein rationaler Zugang entscheidend. Die oft irrationalen Ernährungsempfehlungen zu „basischen“ Nahrungsmitteln und diätetischen Einschränkungen zur „Vorbeugung“ basischer Defizite zeigen die große Verunsicherung in der Bevölkerung....



....Mit Gabe von 2 000 bis 3 000 mg (24 bis 36 mmol) täglich lässt sich in der Regel ein guter Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts erreichen und einer Demineralisierung des Skelettsystems vorbeugen....


...Die Therapie der Grunderkrankung, insbesondere die Sicherstellung einer ausreichenden Oxygenierung bei respiratorischen Problemen, steht klinisch bei der Therapie von Säure-Basen-Störungen im Vordergrund. Eine bloße „Laborkosmetik“ durch Ausgleich eines eventuellen Basendefizits ohne ausreichende Berücksichtigung der kausalen Störung ist zu vermeiden. ....

Deutsches Ärzteblatt: Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie (01.07.2005) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/47498)
Deutsches rzteblatt: Archiv "Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie" (01.07.2005) (http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=47498)

Meine Schlüsse hieraus ist, es kann natürlich Störungen des Säure-Basen-Haushalt geben. Dies "Störungen" können aber nicht mit einem Urintest erkannt werden.
Eine Störung geht mit einer schwereren Erkrankung einher. Man unterscheidet grob zwischen Alkalose oder Azidose. Dies kann man auch nicht "im Vorfeld" behandeln, sondern sie muss labortechnisch festgestellt werden. Dann kann sie behandelt werden.
Eine Regulierung über die Ernährung ist IN MEINEN AUGEN nicht möglich.

Sven K.
14-01-2013, 18:05
Zu den "Schlacken".

Es geht nicht darum, ob es Abbauprodukte im Körper gibt, denn dies ist unstrittig. Es geht um dir irrige Annahme es würden durch einen "falschen" Lebenswandel "Schlacken" im Körper entstehen, die "von aussen" reguliert bzw. entfernt werden müssen. Im herkömmlichen Sinne sollen "Schlacken" Stoffe sein, die der Körper nicht selbst ausscheiden kann. Der Körper scheidet aber alle Stoffe aus, für die er keine Verwendung hat.
Es gibt den Begriff "Schlacke"auch in der Medizin. Allerdings in einer anderen Art und Weise. So gibt es z.B. "Schlackenkost", welche für Kost steht, die darmfüllend und damit darmperistaltisch anregend wirken soll, insbesondere bei der Reduktionsdiät ("Gewichtsreduktion") wird diese angewandt.

Die "Schlacken" hingegen, von der Frauenmagazine, Pharmaindustrie etc. reden sollen angeblich solche sein, die man nicht sehen kann und die sich nicht nachweisen lassen und angeblich so schädlich sind, dass man sie nur mit einer speziellen Diät wieder los wird - was an sich ja schon recht unsinnig ist. Entweder man wird sie los - oder eben nicht.
Ich kann nicht einfach ein Pülverchen schlucken und mich damit behandeln. Es bedarf immer eine ärztliche Kontrolle wie etwa bei der F. X. Mayr-Kur.

Alle Stoffe, die aufgenommen werden und verarbeitet werden können, verlassen den Körper in irgendeiner Form auch wieder (speziell: der nicht zu verarbeitende Anteil). Toxisch wirkende Stoffe werden durch "Zwangsverarbeitung" (Erbrechen etc.) wieder aus dem Körper entfernt oder sie töten letztendlich den Menschen.

Wenn es Schlackestoffe wirklich gibt, woraus sind sie dann? Lassen sie sich bei einer Blutuntersuchung, durch CT / MRT, einer Echolotanalyse oder ähnlichem feststellen?

Man muss auch das Geschäft dahinter sehen. Auch renomierte Doktoren und Professoren und die Pharmaindustrie verdienen gerne und nicht schlecht an Kuren, Pülverchen, Pillen etc.

Zu der Quelle von @simplicius
http://www.spektrum.de/alias/pdf/sdw-08-12-s058-pdf/973530?file

Noch mal: Es geht mir nicht darum, das keine Abbaustoffe gibt. Dies gibt es, wie hier ja auch belegt(?) wird. Dort steht aber auch



"Der ganze Prozess, Autophagie genannt, wird gegenwärtig eingehend erforscht, insbesondere welche Proteinsignale diese »Selbstkannibalisierung « antreiben und kontrollieren."

Sie wissen also selbst noch nichts genaues.


"Autophagie, genauer die Makroautophagie, ist eher für den Sperrmüll in Zellen zuständig. Speziell markierte Proteine können dagegen in einem eigenen Schreddersystem zerhäckselt und ihre Bausteine recycelt werden."


Apoptose, auch als programmierter Zelltod bekannt, läuft nach festen Regeln ab. Die Zelle zerlegt sich dabei
in kleine Portionen, die von anderen Zellen rückstandslos aufgenommen und verwendet werden.

Aus Wikipedia

"Ein Mitochondrium einer Leberzelle hat beispielsweise eine „Lebenszeit“ von zehn Tagen, bevor es durch Autophagozytose abgebaut wird und seine Bestandteile erneut zum Aufbau anderer Strukturen weiterverwendet werden (s. Mitophagie). "
Autophagozytose ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autophagie)

Hier bleibt also nicht über was "entfernt" werden muss.

Außerdem hat Autophagozytose oder Autophagie nichts mit der naturheilkundlichen Schlacke zu tun wie sie in den Medien probagiert wird. Jedenfalls sehe ich es so. ;)

gasts
14-01-2013, 19:29
Meine Schlüsse hieraus ist, es kann natürlich Störungen des Säure-Basen-Haushalt geben. Dies "Störungen" können aber nicht mit einem Urintest erkannt werden.
Eine Störung geht mit einer schwereren Erkrankung einher. Man unterscheidet grob zwischen Alkalose oder Azidose. Dies kann man auch nicht "im Vorfeld" behandeln, sondern sie muss labortechnisch festgestellt werden. Dann kann sie behandelt werden.
Eine Regulierung über die Ernährung ist IN MEINEN AUGEN nicht möglich.

aus Deinem Link (Deutsches Ärzteblatt: Störungen des Säure-Basen-Haushalts: Rationale Diagnostik und ökonomische Therapie (01.07.2005) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/47498):)


Bei älteren Patienten kann durch die eingeschränkte Funktionsreserve der Nieren eine Säurebelastung, zum Beispiel durch erhöhte hepatische Säureproduktion bei diätetischer Eiweißzufuhr, schlechter kompensiert werden. So sind bei älteren Menschen unter kontrollierter Diät die Plasmakonzentration an Bicarbonat und der pH-Wert signifikant niedriger (Ausdruck einer latenten renal bedingten metabolischen Azidose).

das bedeutet, dass zumindest bei älteren Leuten durch die Ernährung eine latente (verborgene, also keine akute, schwere Erkrankung) hervorgerufen werden kann, schreibt ja auch Dr. Moosburger.

Auch "gesunde" Menschen können eine diätinduzierte metabolische Azidose entwicklen, die dann mit dem Alter (verminderter Nierenfunktion) zunimmt:

Osteoporose ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose#Alternativmedizin) (die Links zu den Quellen kann jeder selbst verfolgen)


Dagegen fördert eine protein- und fleischreiche Kost den Calciumabbau aus den Knochen und die Calciumausscheidung über die Nieren.[19][20][21] Eine säurereiche Kost führt dagegen nicht nur im kranken, sondern auch im gesunden Organismus zu einer systematischen Übersäuerung, die im Alter mit abnehmender Nierenfunktion zunimmt.[22] Bei zunehmender Übersäuerung erschöpfen sich die Pufferreserven des Körpers, und Mineralstoffdepots in den Knochen werden verstärkt angegriffen. Zudem setzt der Körper in einem sauren Milieu vermehrt entzündungsfördernde Proteine wie NF-κB, TNF-α und COX-2 frei, die den Knochenabbau beschleunigen.[23][24] Dem Verlust von Knochensubstanz kann auch durch die Einnahme eines Citrat-Basenmittels entgegengewirkt werden. Für Kaliumcitrat ist in klinischen Studien nachgewiesen, dass es dem Calciumverlust über die Niere und dem Calciumabbau aus den Knochen entgegenwirkt.[25][26][27] So zeigte eine prospektive kontrollierte Interventionsstudie bei 161 postmenopausalen Frauen mit Osteopenie, dass die partielle Neutralisierung einer diätinduzierten Säurebelastung (mittels 30 mmol Kaliumcitrat pro Tag, entspricht 1,173 g Kalium) über einen Zeitraum von zwölf Monaten die Knochendichte signifikant erhöhte und die Knochenstruktur deutlich verbesserte.

da lese ich raus: eine schwache Azidose kann auch bei Gesunden durch Diät ausgelöst werden und durch Gabe von Kaliumcitrat, also eine diätetische Maßnahme, die Knochendichte erhöht werden.

gasts
14-01-2013, 20:04
Zu den "Schlacken".

Es geht nicht darum, ob es Abbauprodukte im Körper gibt, denn dies ist unstrittig. Es geht um dir irrige Annahme es würden durch einen "falschen" Lebenswandel "Schlacken" im Körper entstehen, die "von aussen" reguliert bzw. entfernt werden müssen. Im herkömmlichen Sinne sollen "Schlacken" Stoffe sein, die der Körper nicht selbst ausscheiden kann.


Das ist eben das Missverständnis, auf das Prof. Pirlet hinweist.
Natürlich kann der Körper die entsprechenden Ansammlungen ungünstiger Strukturen ausscheiden oder abbauen.
Durch bestimmte Maßnahmen kann man ihn allerdings dabei unterstützen.



Die "Schlacken" hingegen, von der Frauenmagazine, Pharmaindustrie etc. reden sollen angeblich solche sein, die man nicht sehen kann und die sich nicht nachweisen lassen und angeblich so schädlich sind, dass man sie nur mit einer speziellen Diät wieder los wird - was an sich ja schon recht unsinnig ist. Entweder man wird sie los - oder eben nicht.


ich lese normalerweise keine Frauenmagazine, die Forderung, dass Schlacken unsichtbar oder nichtnachweisbar sein sollen ist mir allerdings neu.
Die Vorstellung "Entweder wird man sie los - oder eben nicht" finde ich etwas seltsam.
Es ist meines Wissens z.B. auch in der Schulmedizin unstrittig, dass man Schwermetalle bei einer akuten Vergiftung mit Chelatbildnern schneller ausscheidet, als ohne.
Also kann man durch bestimmte Maßnahmen Ausscheidungsprozesse beschleunigen.





Alle Stoffe, die aufgenommen werden und verarbeitet werden können, verlassen den Körper in irgendeiner Form auch wieder (speziell: der nicht zu verarbeitende Anteil).


Wie kommt es dann zu Ateriosklerose, Nierensteinen und dergleichen?




Toxisch wirkende Stoffe werden durch "Zwangsverarbeitung" (Erbrechen etc.) wieder aus dem Körper entfernt oder sie töten letztendlich den Menschen.


es gibt nicht nur akute Vergiftungen.
Glaubst Du die schwermetallangereicherten Fische treiben alle mit dem Bauch nach oben auf dem Meer?




Wenn es Schlackestoffe wirklich gibt, woraus sind sie dann? Lassen sie sich bei einer Blutuntersuchung, durch CT / MRT, einer Echolotanalyse oder ähnlichem feststellen?



Einen Ansatz für die "Abfälle", die man z.B. durch Fasten loswird habe ich ja schon genannt.




Sie wissen also selbst noch nichts genaues.


Einzelheiten sind unklar, das Phänomen selbst und dass es durch Nährstoffmangel induziert werden kann, wohl eher nicht.




Außerdem hat Autophagozytose oder Autophagie nichts mit der naturheilkundlichen Schlacke zu tun wie sie in den Medien probagiert wird. Jedenfalls sehe ich es so. ;)

Das kannst Du natürlich für Dich so definieren,
Ich lese dort, dass es in der Zelle Abfälle gibt, die durch Fasten oder leichte Kost u.U. schneller wieder abgebaut werden können als normal.
Und das ist entspricht IMO dem Schlackenkonzept.

senshu-ryu-ille
16-01-2013, 08:14
Hallo alle zusammen!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu den Smoothies.
Verwendet man diese als Proteinshakeersatz oder tauscht ihr die nur gegen eine Mahlzeit am Tag aus? Wie vertragen sich den die Smoothies mit nem Proteinshake?
Hab auch schon erlesen, dass sich manche Leute fast ausschließlich von den Dingern ernehren aber so ganz ohne Fleisch...das könnte ich nicht :D !

Vielen Dank im vorraus.

LG ille

trick17
16-01-2013, 14:48
Da gemüse alleine nicht besonders viel eiweiß hat musst du natürlich auch neben dem smoothies irgend etwas zu dir nehmen um deinen bedarf an eiweiß zu decken.

Ich welcher form auch immer.

TheSpider
24-01-2013, 16:18
Kann der Körper überhaupt so viel Vitamine und co. aufnehmen? Ich habe gelesen, dass man täglich 500 Gramm Blattgemüse mit einem Shake zu sich nehmen soll.
Wenn ich das mache, habe ich am Ende eine ordentliche Menge, die aber irgendwie 0 Sättigungsgefühl bei mir hervorruft.

Geschmacklich finde ich es aber wirklich super.
Meine Mischungen:

halber Kopfsalat
halbe Gurke
2 Äpfel
halbe Zitrone ausgedrückt
1 Stückchen Ingwer

---
Fand ich bis jetzt am besten:
100 Gramm Spinat
halber Kopfsalat
halbes Bund Petersilie
1 Banane
1 Apfel
halbe Zitrone ausgedrückt
1 Stückchen Ingwer

Pustekuchen
31-01-2013, 10:52
Wie ist das mit Blaehungen bei euch, wenn ihr die gruenen Smoothies trinkt?

Horrido
31-01-2013, 10:55
Noch nie Probleme damit gehabt

Talisker
31-01-2013, 12:24
Ich hab ebenfalls noch keine Blähungen davon bekommen, wobei in meinen grünen Smoothies auch keine Zwiebel, Kohlblätter oder Lauch drin sind.

Allerdings hatte ich anfangs nach dem Genuss eines grünen Smoothies öfters ein flaues Gefühl im Magen. Es erinnerte mich an meine Kindheit, als ich noch nicht ganz reife Pflaumen direkt vom Baum gegessen hatte. Inzwischen bekomme ich so ein flaues Gefühl nicht mehr. Wahrscheinlich haben sich mittlererweile meine Verdauungssäfte auf die Smoothies eingestellt.

TheSpider
31-01-2013, 12:26
Wie ist das mit Blaehungen bei euch, wenn ihr die gruenen Smoothies trinkt?

Teils sehr schlimm. :its_raini

jkdberlin
31-01-2013, 12:28
Habe ich nicht.

Sven K.
31-01-2013, 13:33
Wer mag, kann in seinen Smoothie auch Fenchel oder Kümmel mit reinhauen. Das hilft gegen Blähungen. ;)

jkdberlin
31-01-2013, 13:35
Kümmel ist lecker im Smoothie!

Sven K.
31-01-2013, 13:59
Weitere Hilfsmittel bei Blähungen sind Ingwer-Tee, Löwenzahn-Tee, Dill, Petersilie, Knoblauch, Pfefferminzöl, Anis, Koriander.

Das Trinken von heißem Wasser soll auch helfen. ;)

dummbatz
31-01-2013, 14:54
Ich weiss, dass hier schon häufiger gefragt wurde warum man das "Grünzeug" in flüssiger Form zu sich nehmen soll, aber ganz schlau bin ich aus den Antworten noch nicht geworden.
Wenn ich ehrlich bin, dann klingt das für mich als wäre es einfach ein weiterer Trend unter Menschen die Krafttraining/Kampfsport betreiben möglichst viele Mahlzeiten als "Shake" zu sich zu nehmen.

Gehen wir einmal davon aus wir wollen unserem Körper mit etwas Salat, Gemüse, Obst etc. etwas gutes tun, dann wäre es doch leichter am Abend einen leckeren bunten Salat (evtl. noch mit etwas gebratenem Putenfleisch oder Feta-Käse) mit viel Gemüse und evtl. etwas Obst zusammen zu stellen, oder? Meiner Meinung nach lassen sich die meisten Zutaten auch super "roh" im Salat verwerten, mal von den paar Ausnahmen abgesehen die wohl ziemlich penetrant schmecken würden.

Geht es nun einfach darum eine Möglichkeit zu finden große Mengen Salat zu sich zu nehmen, obwohl man eigentlich gar nicht auf "Grünzeug" steht oder darum nicht "kochen" zu müssen (Zeitersparnis)?

Jochen
31-01-2013, 19:32
Geht es nun einfach darum eine Möglichkeit zu finden große Mengen Salat zu sich zu nehmen, obwohl man eigentlich gar nicht auf "Grünzeug" steht oder darum nicht "kochen" zu müssen (Zeitersparnis)?

Hört sich für mich, als einen Vitamixbesitzer und Smoothietrinker, sehr gut erklärt an. Dein Username sollte mal überdacht werden. :)
Dazu schmeckt es lecker, gibt ein gutes Körpergefühl nach dem Genuss und angeblich wird das Obst und Gemüse besser zerkleinert als mit den Zähnen und wird besser vom Körper aufgenommen.

Und das beste finde ich: Es ist irgendwie :cool:

j.

Talisker
01-02-2013, 07:14
Kein Salat kann so lecker sein wie ein grüner Smoothie.


Und das beste finde ich: Es ist irgendwie :cool:
Ja, genau! :D:cool2:

Pustekuchen
01-02-2013, 10:59
Wer mag, kann in seinen Smoothie auch Fenchel oder Kümmel mit reinhauen.

Weitere Hilfsmittel bei Blähungen sind Ingwer-Tee, Löwenzahn-Tee, Dill, Petersilie, Knoblauch, Pfefferminzöl, Anis, Koriander.Danke, werde ich mal ausprobieren!

Wolf Larsen
01-02-2013, 16:48
Mit Green-Smoothies kann man auf einfache und schmackhafte Weise, große Mengen von Gemüse und Obst zu sich nehmen.

Da Smoothies nicht erhitzt werden, bleiben Vitamine bei der Zubereitung erhalten - die Vitamine werden also nicht durch Erhitzung zerstört.
Durch das Mixen-Pürieren werden die Pflanzenzellwände aufgespalten und die Nährstoffe optimal freigelegt. - Es empfielt sich jedoch beim trinken von Smoothies, etwas auf dem Smoothie beim trinken rumzukauen.

Smoothies enthalten ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Ballaststoffe und Antioxidantien.

Man sollte sich für die Zubereietung einen guten Mixer mit hoher Umdrehungsleistung zulegen. Der bererits erwähnte Vitamix ist so ziemlich das beste Gerät auf dem Markt, ist aber für ca. 600 Euro nicht gerade ein Schnäppchen :D - braucht man zudem nicht unbedingt. ;)

Man sollte jetzt aber auch keinen Schrott kaufen - daher empfehle ich das Ding hier:

.. bei diesem Gerät stinkt nur in den ersten 4 Wochen das Gummi des Deckels stark abartig - nach giftigen Reifengummi :D - geht aber so nach 4 Wochen weg

Gastroback 41000 Design Mixer Advanced: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/Gastroback-41000-Design-Mixer-Advanced/dp/B001HDD2EU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359736404&sr=8-2)

Gruß
WL

StefanU
02-02-2013, 00:29
Ich weiss, dass hier schon häufiger gefragt wurde warum man das "Grünzeug" in flüssiger Form zu sich nehmen soll, aber ganz schlau bin ich aus den Antworten noch nicht geworden.
Wenn ich ehrlich bin, dann klingt das für mich als wäre es einfach ein weiterer Trend unter Menschen die Krafttraining/Kampfsport betreiben möglichst viele Mahlzeiten als "Shake" zu sich zu nehmen.

Gehen wir einmal davon aus wir wollen unserem Körper mit etwas Salat, Gemüse, Obst etc. etwas gutes tun, dann wäre es doch leichter am Abend einen leckeren bunten Salat (evtl. noch mit etwas gebratenem Putenfleisch oder Feta-Käse) mit viel Gemüse und evtl. etwas Obst zusammen zu stellen, oder? Meiner Meinung nach lassen sich die meisten Zutaten auch super "roh" im Salat verwerten, mal von den paar Ausnahmen abgesehen die wohl ziemlich penetrant schmecken würden.

Geht es nun einfach darum eine Möglichkeit zu finden große Mengen Salat zu sich zu nehmen, obwohl man eigentlich gar nicht auf "Grünzeug" steht oder darum nicht "kochen" zu müssen (Zeitersparnis)?

ich war gestern bei einer arbeitskollegin und hab mir ein stück schokolade von ihrem tisch geschnappt. ihr kommentar war: "nehm doch lieber was von dem obst das ist gesünder". meine ehrliche antwort war: "gesunde sachen esse ich genug". und so ist es wirklich. durch grüne smoothies über den tag verteilt bekommt man das gefühl sich sehr gesund zu ernähren. es ist für mich kein ersatz für eine mahlzeit. aber es wirkt sich positiv auf die anderen mahlzeiten aus, d.h. ich fühl mich zufrieden und brauch nicht mehr soviel.

Sven K.
16-02-2013, 11:05
Liebe Leute, was macht Ihr nur mit mir? :D

Nach dem ich meiner Herzdame(und mir) eine Küchenmaschine geschenkt habe, heute mein erster Smoothie-Test.

Alle Zutaten in "Bio"-Qualität!

125g Spinat
1/2 Gurke (schmeckt ziemlich intensiv. Eventuell nur 1/4)
Saft einer Zitrone
1 Apfel
1 El Stevia
5 EL Schmelzflocken
2 Bananen
500ml Wasser

ergibt ca. 1250ml leckeren Smoothie.

Ich hätte es echt nicht gedacht, aber ich mag es. ;)

SKA-Student
16-02-2013, 14:31
Da ich mir fast nur Milchshakes mixe / schreddere, habe ich nie Kiwi dazugemischt (wird in Milch eklig bitter!).
Neulich hat sich meine Tochter einen Frucht-Smoothie aus Kiwi, Mango und Tiefkühl-Heidelbeeren (und Wasser) gewünscht. Wow, war das lecker!

Talisker
17-02-2013, 10:27
Milch verträgt sich nicht mit Kiwis und Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen, Ananas usw.).
Sie gerinnt dann, was wirklich eklig schmeckt. :wuerg:
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Talisker
17-02-2013, 10:35
...
125g Spinat
1/2 Gurke (schmeckt ziemlich intensiv. Eventuell nur 1/4)
Saft einer Zitrone
1 Apfel
1 El Stevia
5 EL Schmelzflocken
2 Bananen
500ml Wasser

ergibt ca. 1250ml leckeren Smoothie.
Ich hätte es echt nicht gedacht, aber ich mag es. ;)
Wow mit 2 Bananen und einem EL Stevia muss der Smoothie ja total süß sein! :ups::rolleyes:
Ich empfinde bereits eine Banane in meinem Smoothie fast als zu süß.
Wobei natürlich alles letztendlich Geschmackssache ist.
Ich bin eh kein Süßer. ;)

Sven K.
17-02-2013, 12:05
Wow mit 2 Bananen und einem EL Stevia muss der Smoothie ja total süß sein! :ups::rolleyes:
Ich empfinde bereits eine Banane in meinem Smoothie fast als zu süß.
Wobei natürlich alles letztendlich Geschmackssache ist.
Ich bin eh kein Süßer. ;)

JEIN! Die Bananen waren noch nicht wirklich "Reif", sondern frisch gekauft. War wirklich nicht so süß. ;)

Wolf Larsen
17-02-2013, 12:21
Hier noch ein Rezept für ein Sportlerfrühstück:

64fgzKiZVPY#!

Gruß
WL

StefanU
19-02-2013, 21:40
ist zwar nicht green, aber wenn ich lust auf eis habe, pack ich folgendes in den mixer:

tiefgeforene himbeeren
tiefgefrorene bananen
bio kakaopulver
stevia
kefir
eiswürfel

wird bei mir richtig cremig und macht süchtig

Horrido
20-02-2013, 07:22
bio kakaopulver

Könntest du vllt. etwas über den Inhalt schreiben und wo du es her hast??

Suche noch ein gutes bio Kakaopulver (möglichst "raw")......

StefanU
20-02-2013, 21:23
Könntest du vllt. etwas über den Inhalt schreiben und wo du es her hast??

Suche noch ein gutes bio Kakaopulver (möglichst "raw")......

also mir schmeckt "Quai Sud Kakao Bio Pur" gut. kauf ich bei mir um die ecke in einem speziellen schoko-laden. online z.b. https://www.google.de/shopping/product/12471578313592964170?q=Quai%20Sud%20Kakao%20Bio%20 Pur&hl=de&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42661473,d.Yms&biw=1920&bih=951&sa=X&ei=IjwlUZXJG8nHtQaonoGwDw&ved=0CD0Q8wIwAA

bohnen wollte ich mir auch mal holen, kann man z.b. hier Kakaobohnen, Rohkost- & Bioqualität, Sorte: Criollo - PureRaw (http://www.pureraw.de/Kakaobohnen) bestellen. unter dem letzten link findest du auch viel über den inhalt.

Horrido
21-02-2013, 09:54
also mir schmeckt "Quai Sud Kakao Bio Pur" gut. kauf ich bei mir um die ecke in einem speziellen schoko-laden. online z.b. https://www.google.de/shopping/product/12471578313592964170?q=Quai%20Sud%20Kakao%20Bio%20 Pur&hl=de&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42661473,d.Yms&biw=1920&bih=951&sa=X&ei=IjwlUZXJG8nHtQaonoGwDw&ved=0CD0Q8wIwAA

bohnen wollte ich mir auch mal holen, kann man z.b. hier Kakaobohnen, Rohkost- & Bioqualität, Sorte: Criollo - PureRaw (http://www.pureraw.de/Kakaobohnen) bestellen. unter dem letzten link findest du auch viel über den inhalt.

Danke!
Aber ich Pfeifenkopp sehe gerade, dass ich schon eine Zeitlang andere Sachen von einer bestimmten Marke kaufe, die auch Bio-Kakao in Roh-Qualität hat :)

Augen auf beim Kakao-kauf.

Guts2607
25-02-2013, 19:04
Mmmm bald ist wieder Brennessel Saison :)
Ich sammel mir dann meistens meine Brennesseln und anderes Grünzeug (z.B. frischer Löwenzahn) zusammen und werf es mit Obst (ganz gerne Ananas) in den Mixer. Billiger und gesünder kommt man glaube ich kaum an Nahrung. Natürlich wenn man sich keinen Mixer für 600€ kauft. Aber Schrott darf es auch nicht sein. Meiner hatte 80€ gekostet und reicht vollkommen :cool:

Arganth
25-02-2013, 19:05
Mmmm bald ist wieder Brennessel Saison :)
Ich sammel mir dann meistens meine Brennesseln und anderes Grünzeug (z.B. frischer Löwenzahn) zusammen und werf es mit Obst (ganz gerne Ananas) in den Mixer. Billiger und gesünder kommt man glaube ich kaum an Nahrung. Natürlich wenn man sich keinen Mixer für 600€ kauft. Aber Schrott darf es auch nicht sein. Meiner hatte 80€ gekostet und reicht vollkommen :cool:

Welchen Mixer hast?

Guts2607
25-02-2013, 19:14
Ich hab einen von Phillips. Müsste der hier sein. Klick (https://www.amazon.de/dp/B0007XHGHK/ref=as_li_ss_til?tag=dergesundekra-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B0007XHGHK&adid=1NF14Q2JHRVZGE0P1SFN&)

TheSpider
25-02-2013, 20:12
Ich mixe mit so einem Ding:

http://shop.profisparen.de/images/product_images/original_images/mixstab_clatronic_shop.jpg

Es funktioniert prima. :o

Arganth
25-02-2013, 21:02
Oh super :)
war mir letztens net sicher ob die alles kleinkriegen :)
wär schon ne investition wert :)

Guts2607
25-02-2013, 21:17
Ganz ehrlich, ich kann mir das mit dem Pürierstab nicht vorstellen... Aber vielleicht hole ich mir auch mal so ein Ding

TheSpider
25-02-2013, 21:51
Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber ich erhalte mit meinem Mixstab einen dickflüssigen, aber trinkbaren Mix. Richtige Stückchen habe ich keine drin. Der Stab hatte bislang keine Probleme damit, Äpfel, Gurke, Salat und co. klein zu bekommen.

SKA-Student
26-02-2013, 10:14
Ich habe neuerdings einen Standmixer, mit dem Pürierstab bekomme ich das Zeug aber sicherer klein, ist halt Handarbeit! :)

Guts2607
26-02-2013, 10:25
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul :D

Sven K.
26-02-2013, 12:03
Also ich habe meiner Frau(uns) eine "Küchenmaschine" Geschenkt. Die macht alles. Kann sogar Nüsse schreddern. Ein Pürierstab mag für Brennessel reichen. Für "härteres" sehe ich schwarz. ;)

Sven K.
16-03-2013, 14:02
150g Feldsalat
1 Stück Ingwer(ca.Daumendick)
ca.80gr. Schmelzflocken
2 Bananen
2 Orangen
3El Stevia

Mit Wasser anrühren, je nach Wunsch der "Cremigkeit".

Bei mir waren es etwas mehr als ein Liter.
Der Ingwer mag etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Muss man ausprobieren. Ich mag es. ;)

Sven K.
11-04-2013, 18:05
Grüne Smoothies...bald auch in Ihrer Küche! ? Grüne Smoothies (http://www.gruene-smoothies.com/)

Opie_SOA
21-01-2014, 15:50
meine Freundin hat sich einen superteuren Mixer gekauft und mich angefixt. Zum Glück hab ich im Keller noch einen Mixer aus den 80er Jahren gefunden, mit dem man vermutlich auch eine Waschmaschine antreiben könnte.

Mein Lieblingsrezept (weil lecker und einfach):

1/2 Salatgurke
2 Äpfel (können auch rot sein)
3 Scoops Schokoeiweisspulver
ca 200ml Wasser

Jin Rho
02-02-2014, 15:31
Mein ersten Versuche.

150 gramm Feldsalat, 1 Tomate, 2 Frühlingszwiebeln und mit Tomatensaft, Prise, Pfeffer.

1 Blumenlohl, 2 Möhren, 2 Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer.

Beides garnicht so schlecht.

Hat das schon jemand mal mit rohen Hülsenfrüchten, wegen Eweis, probiert?

Miyamoto_Musashi
07-02-2014, 16:12
So langsam steigt zum Glück auch meine Lust auf Frisches wieder und derzeit stelle ich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht einen Großteil der Nahrung komplett auf Rohkost zu verlagern.
Allerdings gibt es da natürlich ein Problem: der Preis!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wo man möglichst billig Obst/Gemüse/Salat in größeren Mengen herbekommt? So etwas wie Selbstsammelfelder im Sommer habe ich schon auf dem Schirm aber das deckt ja leider nicht so viel ab. Selbstversorgen wird wohl leider auch nicht hinhauen :D

Royce Gracie 2
07-02-2014, 16:20
http://www.amazon.de/dp/B006RFO0HG?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=CwZJ4Skpr5YUxWYrmxdX0Q

Hab den hier ...
Damals für 89€ gekauft.

Also bisher hat er noch alles in Sekunden zerhexelt.

Ich denke so ab 75€ kann man bei Markengeräten um die 600Watt wenig falsch machen

https://www.atv24.de/product_info.php?info=p2863_bosch-mmb-2001.html
hier scheint es den gerade günstig zu geben

Sven K.
07-02-2014, 16:34
So langsam steigt zum Glück auch meine Lust auf Frisches wieder und derzeit stelle ich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht einen Großteil der Nahrung komplett auf Rohkost zu verlagern.
Allerdings gibt es da natürlich ein Problem: der Preis!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, wo man möglichst billig Obst/Gemüse/Salat in größeren Mengen herbekommt? So etwas wie Selbstsammelfelder im Sommer habe ich schon auf dem Schirm aber das deckt ja leider nicht so viel ab. Selbstversorgen wird wohl leider auch nicht hinhauen :D

Es gibt "Genossenschaften", in denen Du dich für kleines Geld beteiligen kannst. Dort bekommst du reichlich. ;)

Foodcoops.de (http://www.foodcoops.de/)

Es gibt auch immer öfter Bauern, bei denen man sich beteiligen kann und ihnen Ihr Zeugs abnimmt. Das ist auch richtig günstig.

https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/muenchen/themen_aus_dem_convivium/genussgemeinschaft_staedter_und_bauern/

Eventuell gibt es ja so was bei dir?

https://www.google.de/search?num=50&newwindow=1&q=bauernhof+beteiligung&oq=bauern+hof+beteili&gs_l=serp.1.0.0i13j0i13i30j0i13i5i30j0i8i13i30l2.2 47181.251028.0.253949.18.18.0.0.0.0.91.1048.18.18. 0....0...1c.1.34.serp..1.17.984.Zn8aKkKYZLo

Jin Rho
03-04-2014, 13:22
Langsam werde ich immer mehr Fan von Green Smoothis. Aber das frische Zeug geht janz schön ins geld.

Mein letzter Versuch war Weißkohl, Möhre, Zwiebel, Pfeffer, Salz, Öl, Kümmel.
Mit hats geschmeckt. Ist aber auch Gewöhnungsbedürftig.
Hab einen schönen Weißkohl aus Polen mitgebracht. ca. 5 Kilo das Teil für 2 Euro.

Dann hab ichs mit rohen Hülsenfrüchten versucht, fürs Eiweis. War ein voller Reinfall. Wenn man das machen will dann mit ERbsenmehl oder so.

Mancmal hau ich noch ne gekochte Kartoffel mit rein wenn eine übrig bleibt.
Gibt ne gute Füllmasse.

Me1331
03-04-2014, 13:25
Dann hab ichs mit rohen Hülsenfrüchten versucht, fürs Eiweis. War ein voller Reinfall. Wenn man das machen will dann mit ERbsenmehl oder so.

Wieso war es ein Reinfall?

Jin Rho
03-04-2014, 13:34
Weil man einfach grobe harte Stückchen drin hat die sich schlecht kauen lassen und ständig zwischen Zähnen hängen.
Wenn man natürlich nen Mixer hat der das Zeug fast Mehlartig fein bekommt, dann mags gehen.
Ich habe nur nen billig Stabmixer dafür aber erfüllt tapfer seine Pflicht.

Thanos
03-04-2014, 13:50
Sind ganz nett die Smoothies am Morgen, alles in den Mixer und fertig, aber

a) teuer
b) es ist ein ziemlicher Hype meiner Meinung nach, denn wenn schon Schlagwörter wie "detox" fallen...
b) kann man sich mit regelmäßigem Konsum der Gemüsesorte brassica (als auch Soja Milch zum Aufmixen), gepflegt die Schilddrüse abschießen, oder die LT Dosis voll verhauen, wenn man schon substitutiert. "Green Shake Wellness" ist ja so risikofrei. Umwelt und Natur und so, muss ja gut sein :rolleyes:

Das gleiche gilt für die Fructosedosis wenn bspw. Birne, Datteln, Direktsäfte und gefrorenes Obst täglich Hauptbestandteile sind.

Shakes genießen ja, aber in Maßen und ausgewogen.

Jin Rho
23-06-2014, 17:45
Könnte man nicht auch nen Löffel Eiweispulver mit reinhauen in sonen Smoothie?

NoEmpathie
24-06-2014, 10:01
hast die Hülsenfrüchte davor eingeweicht?

Sven K.
24-06-2014, 15:23
Könnte man nicht auch nen Löffel Eiweispulver mit reinhauen in sonen Smoothie?


Ja! Kannst Du. Eventuell vorher mit Wasser auflösen.

Kannst auch Matcha oder Öle mit reingeben. ;)

StefanU
24-06-2014, 21:45
Könnte man nicht auch nen Löffel Eiweispulver mit reinhauen in sonen Smoothie?

Zum Training nehm ich SunWarrior Reisprotein. Ich liebe es.

Jin Rho
24-06-2014, 21:47
hast die Hülsenfrüchte davor eingeweicht?

Ehrlichgesagt nicht :D . Beim nächstenmal ausprobieren.

Reisprotein wollte ich mir mal bestellen. Aber die günstige Variante myproteine.com.
Für Sunwarrior reicht die Kohle nicht.

StefanU
24-06-2014, 22:02
Sind ganz nett die Smoothies am Morgen, alles in den Mixer und fertig, aber

a) teuer
b) es ist ein ziemlicher Hype meiner Meinung nach, denn wenn schon Schlagwörter wie "detox" fallen...
b) kann man sich mit regelmäßigem Konsum der Gemüsesorte brassica (als auch Soja Milch zum Aufmixen), gepflegt die Schilddrüse abschießen, oder die LT Dosis voll verhauen, wenn man schon substitutiert. "Green Shake Wellness" ist ja so risikofrei. Umwelt und Natur und so, muss ja gut sein :rolleyes:

Das gleiche gilt für die Fructosedosis wenn bspw. Birne, Datteln, Direktsäfte und gefrorenes Obst täglich Hauptbestandteile sind.

Shakes genießen ja, aber in Maßen und ausgewogen.

Geht auch mehr um grünes Blattgemüse und Wasser, als um Kohl und Fruchtzucker.

FireFlea
16-11-2014, 19:38
Ich will mich ab heute 7 Tage nur von Grünen Smoothies ernären. Hab noch normal gefrühstückt und ab jetzt gibts nur noch Smoothies. Fazit nach einem 3/4 Tag - die Woche wird hart :D Falls ich zu sehr Hunger bekomme gestatte ich mir ne handvoll Nüsse, hartgekochte Eier oder Bananen nebenher aber nix anderes.

Ichigeki
17-11-2014, 05:26
Alter Schwede. Viel Erfolg.

Ich schaffe es nicht einmal eine Mahlzeit durch einen Smoothie zu ersetzten. :-)


Schönen Gruß
Ichi

FireFlea
17-11-2014, 07:15
Ich schaffe es nicht einmal eine Mahlzeit durch einen Smoothie zu ersetzten. :-)

Geht alles mit dem Spirit des Osu ! :D

Ich will langrfistig tagsüber normal essen und abends 3x pro Woche einen Smoothie und ansonsten abends generell auch etwas reduzierter. Als "kick off" ziehe ich mal die 7 Tage komplett durch, habe mir das Buch als Basis geholt:

Grüne Smoothies: Die 10-Tage-Detox-Kur: Amazon.de: JJ Smith: Bücher (http://www.amazon.de/Gr%C3%BCne-Smoothies-10-Tage-Detox-Kur-JJ-Smith/dp/3868835091)

Ichigeki
17-11-2014, 07:35
Das klingt schon humaner. Wenn ich mich recht erinnere, hat meine Freundin das Buch auch mal gekauft... Vielleicht werde ich doch mal einen Blick hinein.

Osu!


Schönen Gruß
Ichi

Teashi
19-11-2014, 12:21
Ich will mich ab heute 7 Tage nur von Grünen Smoothies ernären. Hab noch normal gefrühstückt und ab jetzt gibts nur noch Smoothies. Fazit nach einem 3/4 Tag - die Woche wird hart :D Falls ich zu sehr Hunger bekomme gestatte ich mir ne handvoll Nüsse, hartgekochte Eier oder Bananen nebenher aber nix anderes.
Wie ist es gelaufen?

Eskrima-Düsseldorf
19-11-2014, 12:32
Ingwer
Möhre
Spinat (TK)
Petersilie
Pfefferminze
Kiwi
Apfel
Wasser


Total geil, hätte ich nicht gedacht.

FireFlea
20-11-2014, 16:14
Wie ist es gelaufen?

Bin noch erfolgreich dabei. Die ersten zwei Tage waren recht hart aber mittlerweile ist ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten. Am Sonntag Mittag hab ich mein Ziel erreicht und werde dann zur Belohnung schön essen gehen. :D
Der Kaffeeverzicht ist auch hart.

FireFlea
23-11-2014, 10:45
Habs gleich geschafft. :D Ich denke ich könnte noch ne Woche aushalten, weil die "Qual" und das Hungergefühl immer mehr nachgelassen haben. Man kann grüne Smoothies gut trinken aber ich freuh mich trotzdem auf das Steak, dass ich gleich zur Belohnung essen werde und ein Stückchen Schoki heute Mittag. Am Abend esse ich dann ganz wie geplant etwas reduziert, vermutlich ne Dose Kidney Bohnen und ein hartgekochtes Ei.

FireFlea
23-11-2014, 18:12
Nochmal ein Nachtrag - nach der Woche ist mein allg. Hungergefühl zurückgegangen, ich hab das Steak mit Salat kaum geschafft, hab heute Mittag noch etwas Schoki gegessen und habe jetzt null Hunger. Normalerweise wäre das Steak kein Thema und ich hätte abends wieder gut Appetit. Werd noch ne Banane essen, das wars dann. Schön wenns so bleibt. :)

AlexAikido
23-11-2014, 23:14
Nachdem ich das hier gelesen hatte, dachte ich mir "auch mal probieren"!


Rezeptvorschlag, der mir gemundet hat:

Zitrone
Pfefferminze
Apfel
Kiwi
Chilli
Gurke
Birne
Wasser

khamel
27-11-2014, 02:13
Falls ihr Grüne Smoothies Rezepte sucht, auf der Seite www.gruene-smoothies.info (http://www.gruene-smoothies.info) gibt es viele zu finden! Habe ich letztens entdeckt!

SKA-Student
27-11-2014, 06:07
Nochmal ein Nachtrag - nach der Woche ist mein allg. Hungergefühl zurückgegangen, ich hab das Steak mit Salat kaum geschafft, hab heute Mittag noch etwas Schoki gegessen und habe jetzt null Hunger. Normalerweise wäre das Steak kein Thema und ich hätte abends wieder gut Appetit. Werd noch ne Banane essen, das wars dann. Schön wenns so bleibt. :)

Und, immer noch geringere Nahrungsaufnahme, oder schon alles am nachholen?

TigerEvolution
29-11-2014, 14:42
Empfehlt mal bitte dazu einen robusten und relativ günstigen Mixer dazu. Ich möchte das auch mal probieren. :-)

FireFlea
30-11-2014, 12:31
Und, immer noch geringere Nahrungsaufnahme, oder schon alles am nachholen?

Hat bisher gut geklappt - tagsüber esse ich normal und am Abend nur Rohkost, Bananen und Eier. Zudem trinke ich abends auch nur Wasser. Ich wollte mir eigentlich 1-2 Tage/Woche gestatten, wo ich abends auch mal was naschen kann aber bisher war das Bedürfnis noch nicht da. :D

@ TigerEvolution

Ich habe mir den geholt, macht einen ganz guten Eindruck aber ich habe natürlich noch keine Langzeit-Erfahrungen:

Produkt Philips Avance Collection Standmixer HR2095/90 Standmixer kaufen (http://www.philips.de/c-p/HR2095_90/avance-collection-standmixer)

sonntag
02-12-2014, 08:44
Mal so aus Neugierde, was haben die 10 Tage an verlorenen Kilos gebracht?

Zeiteisen
02-12-2014, 10:54
@ TigerEvolution

Ich habe mir den geholt, macht einen ganz guten Eindruck aber ich habe natürlich noch keine Langzeit-Erfahrungen:

Produkt Philips Avance Collection Standmixer HR2095/90 Standmixer kaufen (http://www.philips.de/c-p/HR2095_90/avance-collection-standmixer)

Ich habe das Vorgängermodell und bin damit nicht besonders zufrieden. Mit gefrorenem Obst tut er sich etwas schwer. Also Avocadokerne zerkleinern, wie das in manchen Smoothie-Büchern empfohlen wird, kannst Du damit nicht...

Amazon.de: Philips HR2096/00 Avance Standmixer (800Watt, 2 L, ProBlend 6-Technologie) silber (http://www.amazon.de/Philips-HR2096-00-Standmixer-6-Technologie/dp/B008PB2S6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417517379&sr=8-1&keywords=philips+problend+6)

Viele schwören ja auf den Vitamix, habe das Gerät aber noch nicht in natura gesehen.

http://www.amazon.de/Vitamix-TNC-5200-Standmixer-Edelstahl/dp/B003EXVB08/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1417517553&sr=8-4&keywords=vitamix

Der kostet auch eine Stange Geld.

FireFlea
02-12-2014, 18:22
@ Sonntag

Ich habs nur 7 Tage gemacht und habe leider keine Waage aber es gab definitiv einen Abnehm-Effekt, das merke ich an der Hose.

@ Zeiteisen

Also gefrorene Beeren gingen ganz gut mit dem Philips, bin bisher grecht zufrieden. An teureren Geräten hätte ich mir das hier gekauft, diese Einigkeit bei so vielen Kundenbewertungen hat man selten:

Profi Smoothie Maker Power Mixer Blender Icecrusher 2,0 l mit Edelstahlmesser (6 integrierten Stahlkingen) - mit dem kraftvollen 3PS Motor - ideal für Smoothies: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/Smoothie-Icecrusher-Edelstahlmesser-integrierten-Stahlkingen/dp/B004R1BVA6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1417544292&sr=8-2&keywords=smoothie+mixer)

FireFlea
09-05-2015, 21:25
Hab heute das Buch entdeckt und geholt, ist gut gemacht:

Grüne Smoothies - Die Energiebooster: Mit 66 Rezepten und 7-Tage-Detoxplan: Amazon.de: Fern Green: Bücher (http://www.amazon.de/Gr%C3%BCne-Smoothies-Energiebooster-Rezepten-7-Tage-Detoxplan/dp/3831027366)