Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffeneinsatz im Shotokan Karate?

Martin
16-03-2004, 20:08
Hallo zusammen,

als ich neulich im Internet war hab ich irgendwo was über Waffen im Karate gelesen und wollte mal fragen, ob sich da jemand genauer auskennt und mir das erklären kann. Ich kenne zwar Kobudo und so, das ist ja aber alles kein Karate. Über ein weing Aufklärung würde ich mich freuen!

Grüsse,

Karatebär

Bushido_85
16-03-2004, 20:15
hi

also im koryo uchinadi gibt es bo bokken sai tonfa und machmal (von verein zu verein unterschiedlich) nunchaku.
Kenne mich aber auch nicht so genau aus da ich zwar seit 4jahren shotokan aber erst seit nem halben koryo mache.
im shotokan kenne ich nur eine kata mit karmas.

oss
Bushido

Foofightaa
16-03-2004, 20:43
Ich kenne im Shotokan ungefähr keine Kata mit Kamas :rolleyes: . Hast du vielleicht einen Link oder eine Quellenangabe? Würde mich sehr interessieren.

MfG Foo :)

Michael1
16-03-2004, 23:19
Die Waffen im Karate sind, jedenfalls im Shotokan des DKV, eine relativ neue Geschichte. Das hängt nicht damit zusammen das irgendetwas neu dazugenommen wurde sondern das es jetzt Leute gibt die sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Schon in einem Buch wie "2x Shotokan Kata" gibt es Verweise auf den Bo, nur wurde das von den meisten zur Kenntnis genommen und das war's. Im Augenblick tut sich da einiges. Es gibt halt auch einige Dinge die sich wirklich sehr leicht verknüpfen lassen. Wer Kihon kennt wird keine Probleme haben auch für eine Tonfa anwendungen zu finden.

Dojokun
17-03-2004, 08:18
Fumio Demura weist in seinen Kobudo-Büchern darauf hin, dass ab etwas Braungurt-Niveau im Karate das Training mit Waffen einsetzen könne.
Somit ist Kobudo und Karate nicht unbedingt zu trennen.
Und ebenso denke ich auch, dass das Waffentraining und Karate sehr gut miteinander verbunden werden können.....
Ich sehe dazwischen eh nicht so die großen Differenzen.

Oss

Dojokun

eXis
17-03-2004, 09:00