Kraft, das unbekannte Wesen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft, das unbekannte Wesen



Paradiso
28-12-2012, 10:00
es wurde ja viel über Kraft geschrieben, die 3 wichtigsten Thesen:

1. Es benötigt keine Kraft um den Gegner zu besiegen.

2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.

3. ist die gegnerische Kraft zu groß, weiche zurück.

Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage:

Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen?

Jim
28-12-2012, 10:08
Hallo Paradiso,

dass man gar keine Kraft braucht, wird doch, soweit ich das mitkriege, gar nicht behauptet. Vielmehr wird der Kern versucht auf wenige Sätze herunterzubrechen, wodurch dann solch kurze pregnante Sätze entstehen.

Worum es im WingTsun geht:

In der "Verteidigung", also in Aktionen, die nicht angreifend auf den Gegner zugehen, wird "keine Kraft" (nicht mehr als ein Mensch besitzt, um zu stehen, laufen, etc.) benötigt. Die Strategie ist es, das Ziel, welches der Gegner angreift, zu entfernen oder seinen Angriff geschickt zu manipulieren.

Der Angriff selbst muss natürlich kraftvoll sein, um den Gegner auch auszuschalten. Dazu ist aber auch eine kleine 50KG Frau in der Lage. (Bei entsprechendem Training)

ciws
28-12-2012, 10:17
kann

FanzerPaust
28-12-2012, 10:24
Howdy,

vergiss nicht die wichtigste Kraft!

Die Geisteskraft.:D

grüße

Sam V
28-12-2012, 10:24
Ist wieder eine der Fragen, bei denen die Ausgangsfrage so unscharf formuliert ist, dass man sie nicht beantworten kann.

Hat dich ein 130 kg Bodybuilder an beiden Armen fest gegriffen und zieht auseinander, oder sitzt ein Sumoringer auf dir, brauchst du deutlich mehr an Kraft, um da wieder raus zu kommen, als wenn der Sumoringer 3 meter entfernt steht. Da muß man nur schneller und länger laufen können.

Daher sind diese Prinzipien situationsabhängig (Beispiele bewußt überspitzt formuliert):

1. Es benötigt keine Kraft um den Gegner zu besiegen.
Gib ihm ein Bier aus, um den Kampf zu vermeiden. Ist deutlich billiger, als die Zahnarztrechnung.

2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.
Wenn er schon auf dich zustürmt einfach in entgegengesetzter Richtung reinhauen. Dann fügt sich deiner Schlagkraft seine Masseträgheit hinzu.

3. ist die gegnerische Kraft zu groß, weiche zurück.
Wenn da 15 Typen vor dir stehen, kommt es nur drauf an, dass du schneller wegrennen kannst, als die hinterherkommen.

IPMONK
28-12-2012, 10:34
es wurde ja viel über Kraft geschrieben, die 3 wichtigsten Thesen:

1. Es benötigt keine Kraft um den Gegner zu besiegen.

2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.

3. ist die gegnerische Kraft zu groß, weiche zurück.

Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage:

Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen?

...und wieviel Glück muss oder sollte man haben wenn man "einen weitaus schwereren Gegner besiegen" möchte, sollte es noch heißen mMn. Ich meine nen Kehlkopf rausreißen kann ein Kind. Aber kommt man da auch ran?

Zu 1.: Doch benötigt es, wenn man sich nicht nur alleine aufs Glück zum Kehlkopf rausreißen verlassen möchte.

Zu 2.: Blödsinn!

Zu 3.: :D wird schon automatisch passieren, keine Angst!

Ich denke zum Thema Kraft, dass es so vielschichtig ist wie es Menschen gibt. Manche wissen gar nicht wie stark sie sind, die meisten überschätzen sich. Kenn so ein zwei, vermeindlich schwache Menschen, sind aber so gemein und können punktgenau hart hauen.
Ich denke, die Menschen die mit nicht so viel Kraft beseelt sind, fahren immer besser wenn sie das was an Kraft da ist, für sich sinnvoll bündeln können und da spielt die KK keine große Rolle. Ich für meinen Teil finde, dass ich gerade zum Thema Kraft nie so gut beraten wurde wie in meiner VT-Zeit.
Ich komme irgendwie immer zu einem zurück: SPARRING! :D Ich meine wer es wissen will kann sich doch immer alles an Form, Größe, Gewicht und KK anlachen und sein Zeugs mal testen, mal sehen was für die so Kraft bedeutet.
;)

marius24
28-12-2012, 10:52
Der Angriff selbst muss natürlich kraftvoll sein, um den Gegner auch auszuschalten. Dazu ist aber auch eine kleine 50KG Frau in der Lage. (Bei entsprechendem Training)

Wenn nicht der ganze Körper kraftvoll ist, dann sind die Angriffe auch nicht kraftvoll.
Ich kann nicht verstehen, wie man im WT immer alles so reduziert, dass es am Schluss keinen Sinn mehr macht. Es wird innherlab des WT auch nichts für den Kraftaufbau gemacht.


Wenn Kraft, dann so: ab 6.37; 7.33

ywi4AJGWcy0

Paradiso
28-12-2012, 11:38
dass man gar keine Kraft braucht, wird doch, soweit ich das mitkriege, gar nicht behauptet. Vielmehr wird der Kern versucht auf wenige Sätze herunterzubrechen, wodurch dann solch kurze pregnante Sätze entstehen.

pregnant klingt gut.:D




Worum es im WingTsun geht:

In der "Verteidigung", also in Aktionen, die nicht angreifend auf den Gegner zugehen, wird "keine Kraft" (nicht mehr als ein Mensch besitzt, um zu stehen, laufen, etc.) benötigt. Die Strategie ist es, das Ziel, welches der Gegner angreift, zu entfernen oder seinen Angriff geschickt zu manipulieren.




Die Kraft zum Stehen und Laufen hat schon ein Kleinkind, also ist wahrscheinlich um deine Strategie des Entfernens und der Manipulation ein hohes Mass an Geisteskraft nötig.
Kann man die trainieren?

FanzerPaust
28-12-2012, 12:01
Howdy,


... ein hohes Mass an Geisteskraft nötig.
Kann man die trainieren?


SNT

grüße

Kyra
28-12-2012, 12:16
es wurde ja viel über Kraft geschrieben, die 3 wichtigsten Thesen:

1. Es benötigt keine Kraft um den Gegner zu besiegen.
Doch, meiner Ansicht nach wird immer Kraft benötigt, um den Gegner zu besiegen (wenn man von der Kampfvermeidung mal absieht).
Wohl niemand wird behaupten können, dass keine Schlagkraft (eine Anwendung der Schnellkraft) notwendig ist.

Die Kraft muss man nicht notwendigerweise im WingTsun-Unterricht trainieren, man kann sie auch in anderen Trainings, z.B. zu Hause mit Eigengewichtsübungen trainieren.
Allein aus der Existenz der vier Kraftsätze kann man die Wichtigkeit der Kraft für das WingTsun schon ablesen.
Der vierte Kraftsatz lautet übrigens: "Füge Deine eigenes Kraft hinzu".
Wie soll das möglich sein, wenn keine eigene Kraft vorhanden ist?
Das erste (alte) Kampfprinzip des WT lautet: "Ist der Weg frei, stoß vor."
Da habe ich noch keinen Kontakt mit dem Gegner, also muß ich die zerstörerische Kraft selbst entwickeln, um eine Wirklung zu erzielen.

Mir war das Thema Kraft so wichtig, dass ich ein eigenes WT-Schlagkrafttraining entwickelt habe, welches an der EWTO-WT-Schule stattfand.
@marius24: Unterlasse bitte Deine falschen Behauptungen.



2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.
Richtig. "Nutze die Kraft des Gegners gegen ihn + füge Deine eigene Kraft hinzu." Wo ist da die Frage?



3. ist die gegnerische Kraft zu groß, weiche zurück.
"Ist die gegnerische Kraft zu groß, gib nach."
Hier ist nicht unbedingt das Zurückweichen mit dem ganzem Körper gemeint, sondern es ist auch möglich, dass ich mit dem nächstmöglichem nicht blockiertem Gelenk nachgebe und der Rest des Körpers weiter nach vorne strebt - und trifft.


Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage:

Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen?

Die Frage kann man so nicht beantworten.
Du scheinst davon auszugehen, dass nur das Körpergewicht relevant ist, einen Gegner zu besiegen. Das ist nicht der Fall.

Einfaches Beispiel:
Ich schleiche mich an den Gegner an und schlage ihm eine Bratpfanne mit meiner ganzen Körperkraft über die Rübe. Ich denke schon, dass er dann, von allem was er vorher tat abläßt - auch wenn er 120 kg wiegt und ich nur 60 kg.

Und wenn Du jetzt sagtst, das sei ja kein Kampf, dann hast Du Recht. Aber wenn dieser Bursche gerade dabei war, meine Freundin zu belästigen, dann war es Nothilfe.

In einem Kampf spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Kraft. Dazu gehört auch die Aufmerksamkeit. Ist er abgelenkt, steigen meine Chancen.
Technik ist ein Faktor, denn ohne sie, kommt die Kraft gar nicht zur Anwendung.
Wenn Du mehr Faktoren im WT kennenlernen möchtest, dann google mal "Die großen Sieben" auf der EWTO-Seite.

Gruß Kyra

ThomasL
28-12-2012, 12:22
Paradiso:
2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.

Ipmonk
Zu 2.: Blödsinn!

Keineswegs. Höchstens nicht ganz sauber formuliert. Wird u.a. im Judo gerne genutzt und ist dort eines der grundlegenden Prinzipien.
Beispiel:
Wenn a drückt (Kraft von a) reagiert b mit einem Zug in die Richtung der Kraft von a. Dabei addieren sich die beiden Kraftvektoren: Fres = Fa + Fb (gehört eigentlich noch jeweils ein Vektor Pfeil über das F)
Wenn das ganze mit einer Meidbewegung von b erfolgt fliegt a, wenn nicht dann liegt b am Ende meist unten ;-)

Ansonsten stimme ich Ipmonk aber voll und ganz zu.

Die besten Ausführungen zum Thema Kraft sind vom Shihan Kano:
u.a. unter
http://judo-club-greven.de/4-kano.html

Zitat:

marius24
28-12-2012, 13:05
@marius24: Unterlasse bitte Deine falschen Behauptungen.

Gruß Kyra

Was genau soll den falsch sein ?

Jeder darf das Aufwärmen so gestallten wie er will in der EWTO.
Manche machen mehr auf Kraft und Kondition andere weniger.

Das EWTO-WT selber, fördert in keiner Weise den Aufbau von Kraft.
Nix in der Struktur der des EWTO-WT arbeitet auf das hin.

Ich kenne das EWTO-WT bis zum TG4, kommt das alles später?

Mar

Kyra
28-12-2012, 13:39
Was genau soll den falsch sein ?

Jeder darf das Aufwärmen so gestallten wie er will in der EWTO.
Manche machen mehr auf Kraft und Kondition andere weniger.


Na super!
Du hast das Aufwärmen für ein Krafttraining gehalten :ups:?

Falsch ist Deine pauschale Behauptung, dass an EWTO-Schulen nichts für die Kraft getan wird.
Bei uns z.B. fand ein regelmäßiges zusätzliches Schlagkrafttraining statt.



Das EWTO-WT selber, fördert in keiner Weise den Aufbau von Kraft.

Ich habe gehört, dass das Langstocktraining, welches ab 2.HG möglich sein soll, einen hohen kraftbildenden Anteil enthält.

Nichtsdestotrotz erwarte ich in einer WT-Stunde, dass das WT vermittelt wird.
Ich erwarte dort weder Kraftaufbau noch Ausdauertraining noch Kunstturnen.



Nix in der Struktur der des EWTO-WT arbeitet auf das hin.

Das Training arbeitet auf maximale Übertragung der vorhandenen Kraft hin - also auf den Aufbau einer guten Struktur, nicht auf Kraftaufbau.
Bei uns wurden zum Trainingsabschluß ab und an ein paar Kraftübungen gezeigt. Das diese 5-10 min nicht ausreichend für einen Kraftaufbau sind, sollte jedem normal denkendem Schüler klar sein.
Ich verstand sie immer als Anregung fürs Hometraining.
In der Trainingstunde selber habe ich mehr Wert auf die Vermittlung von Techniken zur Kraftübertragung gelegt.
Kraftaufbau kann jeder für sich trainieren. Dazu braucht man keine spezialisierten WT-Lehrer.

Da Viele erfahrungsgemäß im stillem Kämmerlein wenig tun, habe ich ein zusätzliches Schlagkrafttraining entwickelt, an dem alle Schüler kostenlos teilnehmen konnten. Auch hier habe ich viele Kraft-Übungen vermittelt und den Schülern geraten, diese auch zuhause auszuführen.

Wer wirklich eine Kampfkunst erlernen will, dem sollte es auch möglich sein, einwenig Eigeninitiative zu zeigen.



Ich kenne das EWTO-WT bis zum TG4, kommt das alles später?

Mar

Ich habe den 1.Lehrergrad und kenne das Programm bis zum 2.Lehrergrad.

Gruß Kyra

Jim
28-12-2012, 14:24
Wenn nicht der ganze Körper kraftvoll ist, dann sind die Angriffe auch nicht kraftvoll.
Ich kann nicht verstehen, wie man im WT immer alles so reduziert, dass es am Schluss keinen Sinn mehr macht. Es wird innherlab des WT auch nichts für den Kraftaufbau gemacht.

Es wird innerhalb des WingTsun nichts für den Kraftaufbau gemacht? Sag mal, wie kommst du darauf sowas hier zu behaupten? Das ist ja genauso abenteuerlich wie deine Kenntnisse bis zum 4.TG EWTO...:D

Jim
28-12-2012, 14:26
Die Kraft zum Stehen und Laufen hat schon ein Kleinkind, also ist wahrscheinlich um deine Strategie des Entfernens und der Manipulation ein hohes Mass an Geisteskraft nötig.
Kann man die trainieren?

Timing, Staffelung der Sinne.

DeepPurple
28-12-2012, 15:25
.....
@marius24: Unterlasse bitte Deine falschen Behauptungen.
......


Verdammt kommt mir der Satz bekannt vor. Bei wem hab ich den schon oft gelesen?

ciws
28-12-2012, 16:14
trainiert

tempestas
28-12-2012, 16:29
Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen?

Die Bereiche "Körpergewicht" und "Kraft" sind allenfalls nur sehr mittelbar miteinander verbunden.

Was ist ein "weitaus schwererer" Gegner? Misst du in Prozent, absoluten KG?

Aber zu deiner Frage: Ein Körpergewicht von 53 Einheiten entspricht in der europäischen Norm in etwa 7 Krafteinheiten; damit lassen sich auf der Skala von "weitaus schwerer - ziemlich viel schwerer - gar nicht mal so viel schwerer - grob gleichschwer - gleichschwer - bissel leichter - deutlich leichter - viel viel leichter" in etwa zwei Stufen kompensieren

Paradiso
28-12-2012, 16:52
Die Bereiche "Körpergewicht" und "Kraft" sind allenfalls nur sehr mittelbar miteinander verbunden.

Was ist ein "weitaus schwererer" Gegner? Misst du in Prozent, absoluten KG?

Aber zu deiner Frage: Ein Körpergewicht von 53 Einheiten entspricht in der europäischen Norm in etwa 7 Krafteinheiten; damit lassen sich auf der Skala von "weitaus schwerer - ziemlich viel schwerer - gar nicht mal so viel schwerer - grob gleichschwer - gleichschwer - bissel leichter - deutlich leichter - viel viel leichter" in etwa zwei Stufen kompensieren

ok ich präzisiere:

ich gehe erst einmal vom Faustschlag, der zum K.o. führt aus,
also das Gehirn mit einem Schlag zu einer Bewusstlosigkeit oder mehrere Sekunden dauernden Orientierungslosigkeit führend.

Hier wird sich die Situation kaum ändern, ob der Gegner 70 oder 120 kg wiegt.
Lassen wir alle situativen Parameter weg, also Reflexe, Deckung etc, macht der Unterschied die trainierten Nacken/Halsmuskeln des Gegners.

Ich postuliere mal frech, dass es kaum möglich ist, mit 30 kg Körpergewicht einen K.o. Faustschlag herbeizuführen.

Natürlich kann man auch für Armhebel oder Chokes im Grappling die auf Lähmung oder Bruch zielen, ein Mindestgewicht postulieren, das bei jedem schwereren Gegner funktioniert.

Allele
28-12-2012, 17:00
Ich möchte nicht destruktiv rüberkommen, aber ich halte solche Diskussionen im Grunde für recht zweckfrei.

Erstens dürften alle sich darüber einig sein, dass es schwer ist, zu verallgemeinern, ab welchem Gewicht man wen wie und warum und worin besiegen kann, oder nicht. Selbst ein Baby kann mich als erwachsenen Mann besiegen, wenn es entwaffnend lächelt und ich im Emotionschaos die Treppe runterfalle. :o Okay, das war jetzt ein Stück zu polemisch, aber back to the roots: Was heißt denn überhaupt, jemanden zu besiegen? Ist da zwingend ein KO-Schlag dabei? Wenn ja, gilt es auch, den Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort gegen den Kopf zu treten (was im letzten Teil auch ein deutlich leichterer Gegner schafft)? Wenn nein, reicht es, ihn in die Flucht zu schlagen? Reicht es, selbst zu entkommen? "Besiegen" ist ein Begriff, über den sich einfach nicht leicht debattieren lässt, weil er viel zu unwissenschaftlich ist.
Was mich zum nächsten Punkt bringt:
In KS ist es meiner Meinung nach meistens völlig zweckfrei, rein physikalisch zu argumentieren. Klar kann man schön die Kräfte aufzählen, aber wohin führt das? Körpermechanik ist etwas ganz anders, da spielen so viele Kräfte zwischen den einzelnen Muskelgruppen mit, dass die Berechnung unmöglich ist. Und selbst, wenn man es schafft, den stärksten Treffer irgendwie zu berechnen, sagt einem das nichts über die letztendliche Effektivität aus.

Im WT zum Beispiel hab ich immer eine "geometrische" Beweisführung zu hören gekriegt: Ein gerader Schlag ist schneller als ein gebogener, weil eine Gerade kürzer ist als eine Kurve. Hört sich überzeugend an, ist aber Nonsens, wie viele Leute aus der Erfahrung bestätigen können. Warum? Weil die Körpermechanik mitspielt - der Haken und der Jab werden anders beschleunigt als der WT-Fauststoß, andere Muskeln tun andere Dinge. Da ist es nicht leicht, mathematisch zu argumentieren. Und selbst wenn man den schnellsten Schlag hat... was nützt er einem.

MikeFababa
28-12-2012, 17:06
Na super!
Du hast das Aufwärmen für ein Krafttraining gehalten :ups:?

Falsch ist Deine pauschale Behauptung, dass an EWTO-Schulen nichts für die Kraft getan wird.
Bei uns z.B. fand ein regelmäßiges zusätzliches Schlagkrafttraining statt.


Ich habe gehört, dass das Langstocktraining, welches ab 2.HG möglich sein soll, einen hohen kraftbildenden Anteil enthält.

Nichtsdestotrotz erwarte ich in einer WT-Stunde, dass das WT vermittelt wird.
Ich erwarte dort weder Kraftaufbau noch Ausdauertraining noch Kunstturnen.


Das Training arbeitet auf maximale Übertragung der vorhandenen Kraft hin - also auf den Aufbau einer guten Struktur, nicht auf Kraftaufbau.
Bei uns wurden zum Trainingsabschluß ab und an ein paar Kraftübungen gezeigt. Das diese 5-10 min nicht ausreichend für einen Kraftaufbau sind, sollte jedem normal denkendem Schüler klar sein.
Ich verstand sie immer als Anregung fürs Hometraining.
In der Trainingstunde selber habe ich mehr Wert auf die Vermittlung von Techniken zur Kraftübertragung gelegt.
Kraftaufbau kann jeder für sich trainieren. Dazu braucht man keine spezialisierten WT-Lehrer.

Da Viele erfahrungsgemäß im stillem Kämmerlein wenig tun, habe ich ein zusätzliches Schlagkrafttraining entwickelt, an dem alle Schüler kostenlos teilnehmen konnten. Auch hier habe ich viele Kraft-Übungen vermittelt und den Schülern geraten, diese auch zuhause auszuführen.

Wer wirklich eine Kampfkunst erlernen will, dem sollte es auch möglich sein, einwenig Eigeninitiative zu zeigen.



Ich habe den 1.Lehrergrad und kenne das Programm bis zum 2.Lehrergrad.

Gruß Kyra

Marius wat hasse den da wieder unterm Offen hervor gezogen....

@ Kyra

hassu aber fein gemacht! guten rutsch.

Paradiso
28-12-2012, 17:11
In KS ist es meiner Meinung nach meistens völlig zweckfrei, rein physikalisch zu argumentieren.

Der war gut, das ist vielleicht auch ein Dilemma in der das Hobby Kampfkunst steckt, man will ( und muß) physikalisch handeln und doch nicht(zu primitiv).

Mal andersrum, du würdest beim Sudoku doch nicht über den Härtegrad deines Bleistifts philosophieren.

MikeFababa
28-12-2012, 17:21
DeepPurple, ist es jetzt unsere Schuld, wenn der Typ nicht weiß, wie man sich anständig benimmt?
Diese andauernden Falschaussagen über WT nerven mich genauso, wie es dich nervt, dass wir ihn dauernd korrigieren müssen. Das Problem ist der Typ, der die Lügen verbreitet, nicht die, die sie aufdecken und ihn dafür maßregeln.

In WT-Schulen ist es üblich (und ich kenne da keine Ausnahme), dass viel Schlagkraft trainiert wird. Die Aussage von marius24 ist unwahr - wie schon so oft. Ich glaube nicht, dass ihm diese Fehler andauernd unbeabsichtigt unterlaufen.

braucht ihr Taschentücher?

komm mir echt vor wie in Schlumpfhausen, nur das Gargamel scheinbar zu Pappa Schlumpf mutiert ist. Und Asrael lümmelt sich auch hier irgendwo rum.

habt schon gelesen das Marius mit dem 4. TG abgegangen ist?
Früher konnte man auf dem Schloss schon ab dem 10.SG den Übungleiter machen, ab dem 11. und 12.SG den ersten Lehrerschein ab 1. u. 2. TG 2. Schein. Vorrausetzung dafür schreib ich jetzt nicht, sonst lügen wir wieder das blaue vom Himmel.

euch allen nen guten Rutsch bis ins neue Jahr.

Kakunochi
28-12-2012, 18:00
habt schon gelesen das Marius mit dem 4. TG abgegangen ist?
Früher konnte man auf dem Schloss schon ab dem 10.SG den Übungleiter machen, ab dem 11. und 12.SG den ersten Lehrerschein ab 1. u. 2. TG 2. Schein. Vorrausetzung dafür schreib ich jetzt nicht, sonst lügen wir wieder das blaue vom Himmel.

euch allen nen guten Rutsch bis ins neue Jahr.

Es stimmt mAn nicht wie du es schreibst! Wovon du sprichst ist Trainerschein und NICHT Lehrergrade.

Trainer4-Schein ist nicht gleichzusetzen mit der 4.TG.

Marius hat übrigens geschrieben dass er die Programme bis 4.TG kennt und NICHT dass er mit 4.TG aus der EWTO abgegangen ist.

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
PS: keiner Ahnung ob sich die Scheine für die einzelnen Stufen geändert haben. Ich wünsche dir und allen auch guten Rutsch ins neue Jahr!

@Allele
Ist das alles was du über Fauststoss mitgekriegt hast? Für mich hört sich das wie ein Wissen aus dem I-net oder allenfalls einem Probetraining an.
Ich beabsichtige damit nicht dass du nichts weisst, sondern will einfach nur wissen was du sonst so mitgekriegt hast und woher deine Erfahrung kommt!

@Paradiso
Seit wann garantiert einem ein System jmden KO zu schlagen?
Vllt geht es bei einem System auch mal darum den geringsten Schaden zu erhalten. Beides gehört zusammen wobei nach meinem Wissen (der veraltet ist) der Selbstschutz größeren Aufmerksamkeit beigemessen wird. Das heißt aber nicht dass man Fauststoß oder whatever vernachlässigt wird.

Kampfkunstphilosophie ist für manche eine nette Bettlektüre.

Gast
28-12-2012, 18:05
Mal andersrum, du würdest beim Sudoku doch nicht über den Härtegrad deines Bleistifts philosophieren.
Wieso machst dus dann hier?
Die Frage wird auch nie eindeutig zu beantworten sein, außer es hat jemand eindeutige Studien dazu. Wenn nicht wird jeder drüber philosophieren was er selbst erlebt hat und welche Schlüsse er daraus zieht.
Im Endeffekt wird von "mit 50 Kilo haste nie eine Chance und der andere braucht dich nur böse anschauen damit du zu Asche zerfällst" bis "Bei richtigem Training und dem richtigen Mindset geht sehr viel" alles dabei sein und am Ende diskutieren eh alle nur noch mit Herb.
In einen Kampf fliest halt noch um einiges mehr ein als Gewicht und Kraft und wir sind hier eben nicht bei einem Kartenspiel wo man die Werte abliest und die mit den besseren hat gewonnen.

Paradiso
28-12-2012, 18:14
Seit wann garantiert einem ein System jmden KO zu schlagen?
Vllt geht es bei einem System auch mal darum den geringsten Schaden zu erhalten. Beides gehört zusammen wobei nach meinem Wissen (der veraltet ist) der Selbstschutz größeren Aufmerksamkeit beigemessen wird. Das heißt aber nicht dass man Fauststoß oder whatever vernachlässigt wird.


Den geringsten Eigenschaden erreichst du nur, indem du flüchtest oder der Gegner nicht mehr angreift. Wie machst du zweiteres?

Paradiso
28-12-2012, 18:20
In einen Kampf fliest halt noch um einiges mehr ein als Gewicht und Kraft und wir sind hier eben nicht bei einem Kartenspiel wo man die Werte abliest und die mit den besseren hat gewonnen.

Ich habe nicht behauptet, daß es nur um Gewicht und Kraft geht, wollte aber darüber diskutieren, wenn dir dazu nichts einfallt....... ach wartens wir ab, bist ja auch nicht auf den Kopf gefallen, oder?

DeepPurple
28-12-2012, 18:30
DeepPurple, ist es jetzt unsere Schuld, wenn der Typ nicht weiß, wie man sich anständig benimmt?
Diese andauernden Falschaussagen über WT nerven mich genauso, wie es dich nervt, dass wir ihn dauernd korrigieren müssen. Das Problem ist der Typ, der die Lügen verbreitet, nicht die, die sie aufdecken und ihn dafür maßregeln.

In WT-Schulen ist es üblich (und ich kenne da keine Ausnahme), dass viel Schlagkraft trainiert wird. Die Aussage von marius24 ist unwahr - wie schon so oft. Ich glaube nicht, dass ihm diese Fehler andauernd unbeabsichtigt unterlaufen.

Ich muss meinen Vortrag über die Unterschiede unterschiedlicher Wahrnehmungen und vorsätzlicher Lügen ja wohl nicht wiederholen? Vom IQ schätz ich dich ein, dass du das kapierst, also willst du bloß Kritiker diffamieren.

Zur Sache 2 Punkte:
- Was dem einen Schlagkraft ist, ist es nicht unbedingt für den andern auch.

- Was für den einen Schlagkrafttraining ist, erfüllt die Ansprüche für andere nicht.

Und weils so schön ist: Ich kenn eine Schule, da würdest du weinen, wenn du siehst, was die unter Schlagkraft verstehen. Sogar ich musste die Tränen zurückhalten.

Paradiso
28-12-2012, 18:38
Zur Sache 2 Punkte:
- Was dem einen Schlagkraft ist, ist es nicht unbedingt für den andern auch.

- Was für den einen Schlagkrafttraining ist, erfüllt die Ansprüche für andere nicht.

Und weils so schön ist: Ich kenn eine Schule, da würdest du weinen, wenn du siehst, was die unter Schlagkraft verstehen. Sogar ich musste die Tränen zurückhalten.

hehe........ und wenn dann die Schlagkraft relativiert wird (Eigenschutz, intelligentes "Selfbodyprotectionsystem") kommt die Mega-Killerapplication:

KAMPFKRAFT !

Da verpufft der Gegner wie ein Dschinn.. und das durch pure Geisteskraft.

DeepPurple
28-12-2012, 18:44
...
Da verpufft der Gegner wie ein Dschinn.. und das durch pure Geisteskraft.

Muss ja wohl, wegen der bißchen Patscherei verpufft sicher nichts.

@Thema
Für unbedarfte Außenstehende scheut die "Kraft"-Werbung in Verbindung mit den Videos, in denen alles Mögliche außer Schlagen gemacht wird, cool und brauchbar aus.
Bedarfte fragen sich halt schon, weswegen da jemand umfallen soll.

Übrigens zur Ehrenrettung: In meiner WT-Zeit war Schlagkraft durchaus ein Thema und wurde entsprechend trainiert.

PS: Offensichtlich gibts da doch größere Unterschiede.

Tigr
28-12-2012, 18:46
Verdammt kommt mir der Satz bekannt vor. Bei wem hab ich den schon oft gelesen?

Ein Schelm ... :D

FanzerPaust
28-12-2012, 18:58
Howdy,

ach jetzt schnall ich das erst, man muß nur möglichst feste zu hauen.
Simpel&Genial, hoffentlich spricht sich das nicht rum:rolleyes:


grüße

Kakunochi
28-12-2012, 19:00
@Paradiso


Den geringsten Eigenschaden erreichst du nur, indem du flüchtest oder der Gegner nicht mehr angreift. Wie machst du zweiteres?

Du meinst wie man Fauststoß trainiert? tja du fragst mich. Ich gebe dir ein Antwort darauf wohlwissend dass sich hier Leute zu Wort melden könnten die sich aktuell mit den Sachen befassen, die länger dabei sind und waren.

Zunächst lernst du wie man korrekterweise Fauststöße macht.
Dabei geht es darum möglichst ohne Verkrampfung die Fauststöße auszuführen (Protagonisten-Antagonisten, Bewegungsausführung, versch. Gelenke, Muskeln nur um einige Schlagwörter zu nennen die man auch so üblich kennt)
Dann lernst du wie man auf ein Ziel (Widerstand) schlägt. Jetzt spätestens musst man wissen wie man eine Faust macht:)
Man sollte dabei möglichst locker arbeiten. Mit der Zeit erreicht man eine immer bessere Koordination von Muskeln und Gelenke die zum Einsatz gebracht werden. Später kommt noch die Schrittarbeit hinzu.

Will man sich persönlich steigern trainiert man entsprechende Muskeln ->Krafttraining

Wie genau du deine Fauststöße ausführst erfährst du bspw an einer Handpratzentraining oder aber bspw beim CS mit einem Partner. Dein Partner korrigiert dich wenn dein Vorwärtsdruck a)nicht vorhanden ist b)in die falsche Richtung geht (man selber denkt man stößt richtig... dabei stößt man wo anders hin wenn die Augen-Arm-Koordination nicht geschult ist... und wenn man unter Fremdwirkung also CS seinen FS plötzlich in die Wallahei stößt, bloß weil Körperkontakt da ist...ist schwer zu erklären.

Das alles (korrekte Ausführung, Koordination, Zielgenauigkeit, zielgerichtetes Muskeltraining, Abhärtung) und vermutlich viel mehr gehört zum Thema Fauststoß-Unterricht.

Just my 2 Cents

@DeepPurple
ja da gibt es sicherlich Unterschiede. Deshalb ist das wichtig was man vor Ort also in eigenem Verein und Lehrer beigebracht kriegt.

Gast
28-12-2012, 19:08
Ich habe nicht behauptet, daß es nur um Gewicht und Kraft geht, wollte aber darüber diskutieren, wenn dir dazu nichts einfallt....... ach wartens wir ab, bist ja auch nicht auf den Kopf gefallen, oder?
Nein hast du nicht, die hast aber nur diese 2 Punkte in deiner Fragestellung erwähnt, die daher extrem schwammig ist. Ich kann dir natürlich jetzt irgendeine Zahl nennen mit der Begründung die stammt aus meinem Erfahrungsschatz.
Aber wie schon in meinem ersten Post geschrieben ohne verlässliche Daten lässt sich diese Frage nicht beantworten. Wenn aber jemand solche Daten hat, immer her damit.
Und nur weil dir meine Antwort nicht passt heißt das nicht, dass ich die Frage nicht beantwortet habe. Aber hier 2 Antworten die dir möglicherweise mehr zu sagen:
"42" oder "WT ist doof :ironie:" such dir eine aus.

Paradiso
28-12-2012, 19:28
Aber hier 2 Antworten die dir möglicherweise mehr zu sagen:
"42" oder "WT ist doof :ironie:" such dir eine aus.

Ok, 42 kg Körpergewicht reichen um einen wesentlich schwereren Gegner K.o. zu schlagen, das ist doch mal ne Ansage.

Gast
28-12-2012, 19:39
Ok, 42 kg Körpergewicht reichen um einen wesentlich schwereren Gegner K.o. zu schlagen, das ist doch mal ne Ansage.
Ja 42 ist die Antwort auf alle wichtigen Fragen im Leben.

WT-Herb
28-12-2012, 19:51
Hallo Paradiso,

Dein Eröffnungspost belegt, daß Du selektiv liest. Nirgendwo wird die These aufgestellt, man bräuchte keine Kraft, um einen Gegner zu besiegen. So Vieles, was hierzu in den Foren schon geschrieben wurde, hat nicht dazu gereicht, bist zu Dir durchzudringen. Das ist schade. Schade ist es auch, daß Dir scheinbar gar nicht bekannt ist, was Thesen sind.

Zur ersten These: Das ist zwar eine These, aber sie wurde von niemanden, den ich kennen würde, aufgestellt.

Die zweite These: Das ist keine These, das ist eine Fähigkeit. Entweder man beherrscht diese Fähigkeit, dann kann man sie in dazu geeigneten Situationen einsetzen, oder man beherrscht sie nicht, dann kratzt man sich vielleicht am Kopf und fragt sich, wie das denn gehen soll.

Die dritte These: Das ist keine These, sondern eine Empfehlung.


Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage: Falsch !!! „Physikalisch gesehen“ gibt es nur Kraft, Kraft, Kraft. UMGANGSSPRACHLICH gibt es Schnellkraft, Schwerkraft, Muskelkraft, magnetische Kraft, elektrische Kraft.... Die umgangssprachliche Ergänzung weist auf den Einsatzbereich hin, in welchem Kontext Kraft wirkt.



Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um Körpergewicht und Kraft haben keine direkten Bezüge. Viel Körpergewicht ist nicht einher gehend mit viel Kraft. Hier spielt Dir die Wahrnehmung des Erscheinungsbildes einen Streich.


Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen? Wenn es keine anderen Vergleichsfaktoren als das Körpergewicht gibt, dann besiegt man den Gegner, sobald das eigene Körpergewicht das des Anderen übersteigt. Insofern ist die Frage falsch formuliert. Wenn es um die Frage gehen sollte, wieviel Kraft notwendig sei, um einen schwereren Gegner zu besiegen, dann spielt die eigene Kraft eine Rolle, aber nicht das eigene Gewicht.

Wenn Du Deine Thesen noch einmal neu formulieren würdest, nämlich als Thesen und wenn Du die Gewichtsfrage präziser formulieren würdest, dann könnte man möglicherweise etwas damit anfangen.


Gruß, WT-Herb

Sturmnacht
28-12-2012, 20:00
oh oh ich kenne das system sogar bis zum 5. mg/hg/pg...

ich hab sogar schon mit nem langstock trainiert und hab sogar schonmal die messer in der hand gehabt...
bin ich nun toll? :P

mit dem krafttraining ist es wie immer... es hängt von jeder schule ab...

es gibt auch bei mir tage, da machen wir mehr technik es gibt auch tage wo alle nach 10 min schon durchgeschwitzt sind und es gibt auch tage die sehr bodenlastig sind...

das grunsdätzliche training sollte immer ein mix aus beiden sein... und am ende sollte immer auspowern mit SINNVOLLEN Krafttraining dabei sein..

Paradiso
28-12-2012, 20:47
mit dem krafttraining ist es wie immer... es hängt von jeder schule ab...



dann scheint die Schlagkraft in den Schulen und im Qualitätsmanagement-Leadership keinen so hohen Stellenwert zu haben,

würde mich auch wundern wenn in den EWTO Prüfungen gesagt wird:

" Du kannst jetzt die Sektionen 1 bis zum Passierschein A 38, aber deine Mäuschenschläge mußt du verbessern...DURCHGEFALLEN! "

Sturmnacht
28-12-2012, 20:56
du wirst lachen.. aber im leadership wird das vermittelt.. auch mit übungen dazu...

aber jeder kann vor ort doch machen was er will...
und es hängt immer davon ab, wie man es gelernt hat udn wie man es selbst machen will...

ich hab auch 3 monate mal an einem trainingstag kein ausdauertraining/krafttraining was auch immer gemacht...

grund ist ganz leicht...
ich unterriche 1,5h wt und direkt im anschluss 1,5 escrima...
so da die meisten dann beides mitmachen, wie ich auch, aber auch einige zum escrima dazukommen ist es relativ unglücklich wenn dann viele mit durchnässten shirts dastehen und es in der schule wie im tigerkäfig riecht...
abgesehen von kleineren arbeitstechnischen und anderen problemen die ich zu der zeit hatte...

da jetzt aber die meisten dann doch sagen ist egal und wir wollen ruhig 2 mal schwitzen, und die dazu kommen, da auch mit leben oder einfach die eingangstür offen lassen, problem gelöst und es wird wieder geschwitzt...


und hinsihctlch der prüfung auf den neuen HG laufzetteln steht Schlagkraft als ein großes Prüfungselement drauf...
und meine SGs machen keine Prüfung, wenn sie nicht schlagen können....

Kakunochi
28-12-2012, 21:10
und meine SGs machen keine Prüfung, wenn sie nicht schlagen können....

:yeaha:

Tigr
28-12-2012, 23:55
Ok also ich hab dann noch ne Frage. Wie kann das sein dass jemand einerseits stark genug ist einen anderen KO zu schlagen (was unter Umstaenden nicht besonders einfach sein kann ;) ) - aber andererseits so schwach ist dass er ein hochgradig massgeschneidertes SV System braucht?

Nur mal so als Frage der Logik. Da "Kraft" stark mit "Masse" korreliert wuerde ich dann naemlich erwarten dass es einen bestimmten Kilogramm Bereich gibt in dem WT effektiv ist, unterhalb oder oberhalb dessen jedoch versagt.

Vielen Dank und Gute Nacht :).

FanzerPaust
29-12-2012, 00:01
Howdy Tigr,

lass dir mal ein Objekt mit 45 Kg Masse an den Kopf werfen.

grüße

Paradiso
29-12-2012, 07:49
und hinsihctlch der prüfung auf den neuen HG laufzetteln steht Schlagkraft als ein großes Prüfungselement drauf...
und meine SGs machen keine Prüfung, wenn sie nicht schlagen können....

Also ich wüßte gerne, wie man bei euch in einer Prüfung Schlagkraft evaluieren kann und ob du nicht eher Schlagtechnik meinst.

Also nur darauf achten das der Ellbogen innen ist, die Faust nicht nach außen wandert, die Schulter nicht verspannt oder telegraphiert, die Gelenkkette zum Boden stimmt. Oder habt ihr Bruchtests ?

ciws
29-12-2012, 07:54
anhand

Paradiso
29-12-2012, 08:20
Paradiso, glaubst du immer noch an die Aussagekraft von Bruchtests?
Das Thema hatten wir doch vor kurzem. Schlagkraft kann man auch anhand von anderen Übungen beurteilen, so schwer ist das nicht.

Gut, Bruchtests macht ihr nicht. Ich könnte mir für eine Prüfung nur noch Pratze, Sandsack und Sparring mit Schutzkleidung vorstellen.

Macht ihr eines oder mehrere der drei Optionen in den Prüfungen und ist wegen fehlender Schlagkraft schon mal jemand durchgefallen?

ciws
29-12-2012, 11:56
jemand

TheCrane
29-12-2012, 12:03
Mich interessiert ob die WTler, die hier mitschreiben in ihrem Training einen Trainingspartner/partnerin haben, der(die) sehr viel leichter ist (sagen wir 30 kg) und von dem sie im SV-Sparring dominiert werden (auch wenn die Rollen vertauscht werden, d.h. kein abgesprochener Gewinner).

ciws
29-12-2012, 12:15
eben

marius24
29-12-2012, 12:17
Es wird innerhalb des WingTsun nichts für den Kraftaufbau gemacht? Sag mal, wie kommst du darauf sowas hier zu behaupten? Das ist ja genauso abenteuerlich wie deine Kenntnisse bis zum 4.TG EWTO...:D

Erfahrung

Gast
29-12-2012, 12:20
Mich interessiert ob die WTler, die hier mitschreiben in ihrem Training einen Trainingspartner/partnerin haben, der(die) sehr viel leichter ist (sagen wir 30 kg) und von dem sie im SV-Sparring dominiert werden (auch wenn die Rollen vertauscht werden, d.h. kein abgesprochener Gewinner).
Wir haben da eine Dame im Training die hat so um die 52 Kilo. Die Frau ist echt schnell, beherrscht sehr gut Hit and Run und vor allem hat sie das nötige Mindset. Dazu kommt noch das sie in der Regel mir schwereren trainiert.
Nun bin ich mit meinen 65 Kilo kein Hüne dominiere aber selber schon mal Leute um die 80 Kilo. Die fährt mit denen zum Teil schlitten.
Aber gut die macht Real Arnis und kein WT.:D

Paradiso
29-12-2012, 12:25
Pratzen oder Sandsäcke werden bei vielen Prüfungen verwendet, als Schwerpunkt z.B. sehr intensiv bei der letzten Schüler-Prüfung.
Sparring, bzw. ähnliche Übungen sind je nach Graduierung ebenfalls Teil der Prüfung. Teilweise wird auch speziell mit schwerer Schutzausrüstung (Redman-Anzug) die Schlag- und Trittintensität geprüft.


Sind die von dir genannten Schlagkraftprüfungen mit dem Qualitätsmanagement der EWTO und dem Leadership abgedeckt oder kann das je nach Prüfer und Schule differieren?

ciws
29-12-2012, 12:43
Programme

Paradiso
29-12-2012, 12:50
Diese Übungen / Überprüfungen sind natürlich auch Teil des Leadership-Programms. Dennoch liegt es natürlich immer im Ermessen des einzelnen Lehrers, was er mit welcher Intensität umsetzt.

Soll heißen, der Lehrer kann bei den Schlagkraft-Prüfungen auch die Pratzen, Sandsäcke und Schutzausrüstung weglassen?

ciws
29-12-2012, 12:54
es

PSEK
29-12-2012, 13:27
Welche biomechanischen Untersuchungen gibt es im Wing Chun Bereich?

Bitte keine Esoterik, sondern wissenschaftliche Quellen und Betrachtungen.

z.B.:

Kinematische und dynamische Biomechanik des Prellstoßes Kizamizuki beim Karate
Kinematische und dynamische Biomechanik des Prellstoßes Kizamizuki beim Karate (http://kops.ub.uni-konstanz.de/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-14034)

Download:
http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-14034/Mehanni.pdf?sequence=1



Schlagkraft - Oliver Pocher - Die Show - TV Serie - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7993248/Schlagkraft_Oliver_Pocher_Die_Show)

Hightech für Fitness-, Kampf- und Boxsport :: Startseite (http://www.schlagkraftmesser.de/index.php/de/)

Odysseus22
29-12-2012, 13:33
Wir haben da eine Dame im Training die hat so um die 52 Kilo. Die Frau ist echt schnell, beherrscht sehr gut Hit and Run und vor allem hat sie das nötige Mindset. Dazu kommt noch das sie in der Regel mir schwereren trainiert.


Du meinst also, über Fliegengewicht? :gruebel: Gewichtsklasse ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsklasse)

ciws
29-12-2012, 16:37
üblich

Odysseus22
29-12-2012, 16:48
Diese Einteilung in Gewichtsklassen ist im Wing Chun nicht üblich, aber das Gewicht würde dem entsprechen, ja. Na und? Danach hat TheCrane doch gefragt.

Naja, ich finde es etwas seltsam, zu betonen, dass sie meistens mit Leuten über 50 kg trainiert, als wären das bereits Riesen.
Es ist gut, wenn sie schnell und entschlossen ist, das sind angesichts der körperlichen Gegebenheiten aber absolut notwendige Voraussetzungen, um sich in ihrer Situation überhaupt einigermaßen verteidigen zu können.

Und eines würde mich auch interessieren: du bist WT-Lehrer und sagst, dass eine Frau, die 20 kg leichter ist als du, dir kampftechnisch ebenbürtig ist?

Sei mir nicht böse, entweder ist die Frau eine Kampfmaschine oder . . .

ciws
29-12-2012, 17:11
wieder

Gast
29-12-2012, 17:22
Naja, ich finde es etwas seltsam, zu betonen, dass sie meistens mit Leuten über 50 kg trainiert, als wären das bereits Riesen.
Es ist gut, wenn sie schnell und entschlossen ist, das sind angesichts der körperlichen Gegebenheiten aber absolut notwendige Voraussetzungen, um sich in ihrer Situation überhaupt einigermaßen verteidigen zu können.

Oh sie trainiert sogar mit Leuten um die 2 Meter und und jenseits der 100 Kilo.
Diese Exemplare nehmen sich aber doch eher zurück, tun sie aber auch bei den leichteren Männern weil der sie doch eher nicht dem Durchschnitt entsprechen sondern weit drüber liegen.
Da ist es doch um einige wahrscheinlicher an jemanden zu geraten der zwischen 1.70 bis 1.90 ist und um die 70-90 Kilo hat.
Warum betone ich das? Naja weil mir leider oft vorkommt, das viele den Eindruck haben mit ca 50 Kilo biste absolut hilflos. Angriffe perlen an den steinharten Muskeln des Gegners ab und ein böser Blick eben diesen reicht aus um den das Opfer völlig hilflos zu machen. Eben weil Gewalttäter alle 2 Meter groß, voll austrainiert sind plus Nahkampfausbildung.
Und das ist mEn. eben nicht so und man (Frau) kann schon um einiges Gewichts- und Größenunterschied wett machen.
Bist du gewohnt mir größeren zu trainieren und zu sparren wirst du wohl eher das nötige Mindset bekommen um gegen solche zu bestehen.
Natürlich sind irgendwo die Grenzen, aber das ist bei uns auch jedem klar.
Übrigens wie weit schwerer kann man auch aus meinem ersten Text rauslesen, man muss nur halt den ganzen lesen.;)

atural ower NP
29-12-2012, 17:26
es wurde ja viel über Kraft geschrieben, die 3 wichtigsten Thesen:

1. Es benötigt keine Kraft um den Gegner zu besiegen.

2. Der gegnerischen Kraft wird die eigene hinzugefügt.

3. ist die gegnerische Kraft zu groß, weiche zurück.

Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage:

Ab welchem Körpergewicht reicht die Kraft aus um einen weitaus schwereren Gegner zu besiegen?

UNSINN unsinn unsinn

1 man braucht wuums buumms sonst merkt der andere nichts, der gegner sagst sonst nur UH hat mich da was gestochen ???

2 unsinn, das sagt man nur weil es sich geil anhört wenn er nämlich auch deinne kraft aufnehmen kann nehmt ihr euch gegenseitig immer die kraft an gebt das doppelte weg er nimmt die doppelte kraft auf und gibt das 4fache zurück ÖÖÖH ?
Hör zu was ich sage ÖÖÖH?

3 unsinn wenn er stärker ist nehmen wir einfach seine kraft auf -> Punkt 2 ÖÖÖH und stossen vor wie ein büffel, wir können ja nicht unendlich zurück weichen also gehen wir nicht zurück sondern nehmen seine kraft auf während wir um ihn rum hüpfen wie eine bibermutter.

DEINE FRAGE

ist zu wenig gut definiert ist der gegner weiblich oder männlich

wenn männlich tritt in eier, muskelmasse wird dann ignoriert und wir killen ihn und haben dabei eine sportlich leichte figur

weiblich: wir hüpfen mit der biber technik um die frau rum machen mit der 1 sek BH öffnungs technik ihren BH auf während sie wütend wird und sich damit beschäftigt ihn wieder zu schliessen kommt die herbi kettenfaust, da wir aber alle wissen das die kettenfaust nicht wirklich was nützt sondern nur nervt wird sie wohl bald weinend aufgeben vor genervtheit und wut

wer wütend ist wird dumm das ist erwiesen.

gott das ist der legendärste Forenbeitrag gefolgt vom Bannhamer :(

ciws
29-12-2012, 17:37
und

atural ower NP
29-12-2012, 17:39
sehr theatralisch...und nutzlos

ja warum schreibst du denn wenn du dich und deine Beiträge für nutzlos hälst ? versteh ich nciht

Odysseus22
29-12-2012, 17:44
Oh sie trainiert sogar mit Leuten um die 2 Meter und und jenseits der 100 Kilo.
Diese Exemplare nehmen sich aber doch eher zurück, tun sie aber auch bei den leichteren Männern weil der sie doch eher nicht dem Durchschnitt entsprechen sondern weit drüber liegen.
Da ist es doch um einige wahrscheinlicher an jemanden zu geraten der zwischen 1.70 bis 1.90 ist und um die 70-90 Kilo hat.
Warum betone ich das? Naja weil mir leider oft vorkommt, das viele den Eindruck haben mit ca 50 Kilo biste absolut hilflos. Angriffe perlen an den steinharten Muskeln des Gegners ab und ein böser Blick eben diesen reicht aus um den das Opfer völlig hilflos zu machen. Eben weil Gewalttäter alle 2 Meter groß, voll austrainiert sind plus Nahkampfausbildung.
Und das ist mEn. eben nicht so und man (Frau) kann schon um einiges Gewichts- und Größenunterschied wett machen.
Bist du gewohnt mir größeren zu trainieren und zu sparren wirst du wohl eher das nötige Mindset bekommen um gegen solche zu bestehen.
Natürlich sind irgendwo die Grenzen, aber das ist bei uns auch jedem klar.
Übrigens wie weit schwerer kann man auch aus meinem ersten Text rauslesen, man muss nur halt den ganzen lesen.;)

Versteh mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor der Leistung solcher Frauen, es wird nur in einigen Schulen der Eindruck erweckt, dass man mit Technik sämtliche Kraft- und Gewichtsnachteile kompensieren kann- das mag auch stimmen, nur trainiert fast niemand in der benötigten Intensität bzw. haben auch die wenigsten derartig tolle Lehrer, die solche Schüler ausbilden könnten. Und aus diesem Grund kann es für schwächere Frauen oder Männer gefährlich sein, wenn sie durch ein falsches Selbstbewußtsein höhere Risiken im Umgang mit Aggressoren eingehen.

Selbst erlebt: ich wollte mich in der Straßenbahn neben den Sitzplatz eines (wie sich später herausstellte) Drogensüchtigen setzen. Als ich näher komme, beginnt er herumzufluchen ("ihr werdet alle sterben") und mir steigt sein bestialischer Gestank in die Nase (er roch wirklich nach Verwesung) und mir ist die Lust auf den Sitzplatz gründlich vergangen, also stelle ich mich zur Tür. Nachdem er weiter flucht, springt plötzlich eine 50-kg-Frau (Mutter mit zwei kleinen Kindern daneben) auf und möchte mich verteidigen. Ich war ehrlich gesagt, ziemlich baff, denn der Typ hatte in etwa meine Statur
(100+ kg).
Das war zwar mutig und edel gemeint von ihr, aber 1. hochriskant und 2. völlig unnötig, denn der Typ stellte keine akute Bedrohung dar. Das Verhalten der Frau führte allerdings dazu, dass er aufstand und zu ihr hinging. Ich stellte mich hinter ihn, um im Fall des Falles eingreifen zu können, nur:
genauso wie größere untrainierte Personen oft ihre Kraft überschätzen, können auch kleinere trainierte Personen, die von ihren größeren Trainingspartnern geschont werden, sich selbst überschätzen und das kann fatale Folgen haben.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

ciws
29-12-2012, 17:46
bleiben

Paradiso
29-12-2012, 17:53
...es wird nur in einigen Schulen der Eindruck erweckt, dass man mit Technik sämtliche Kraft- und Gewichtsnachteile kompensieren kann- das mag auch stimmen, nur trainiert fast niemand in der benötigten Intensität bzw. haben auch die wenigsten derartig tolle Lehrer, die solche Schüler ausbilden könnten. Und aus diesem Grund kann es für schwächere Frauen oder Männer gefährlich sein, wenn sie durch ein falsches Selbstbewußtsein höhere Risiken im Umgang mit Aggressoren eingehen.


das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Der Lehrer hat keine Kraft, er lehrt auch keine Kraft und der Schüler kennt dadurch auch keine Kraft und kann im Ernstfall mit Kraft nicht umgehen und auch keine Kraft generieren.

Andererseits kann so eine im Training vorgegaukelte SV-Kraft (Kampfkraft ) in einer brenzligen Situation zu selbstbewusstem Auftreten ermutigen.....und Gott behüte, das sich der Gegner genug einschüchtern lässt.

Odysseus22
29-12-2012, 17:57
das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Der Lehrer hat keine Kraft, er lehrt auch keine Kraft und der Schüler kennt dadurch auch keine Kraft und kann im Ernstfall mit Kraft nicht umgehen und auch keine Kraft generieren.

Andererseits kann so eine im Training vorgegaukelte SV-Kraft (Kampfkraft ) in einer brenzligen Situation zu selbstbewusstem Auftreten ermutigen.....und Gott behüte, das sich der Gegner genug einschüchtern lässt.

Ja, das seh ich genauso.

Gast
29-12-2012, 18:34
Versteh mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor der Leistung solcher Frauen, es wird nur in einigen Schulen der Eindruck erweckt, dass man mit Technik sämtliche Kraft- und Gewichtsnachteile kompensieren kann- das mag auch stimmen, nur trainiert fast niemand in der benötigten Intensität bzw. haben auch die wenigsten derartig tolle Lehrer, die solche Schüler ausbilden könnten. Und aus diesem Grund kann es für schwächere Frauen oder Männer gefährlich sein, wenn sie durch ein falsches Selbstbewußtsein höhere Risiken im Umgang mit Aggressoren eingehen.
Volle Zustimmung. Man kann nicht alles kompensieren und mein Gegenüber was kann wirds noch mal umso schwieriger. Ich finde es aber eben auch falsch immer so zu tun als würde Größe und Gewicht unantastbar machen. Es sind Vorteile, die man muss man aber erst mal nutzen und es gibt genug die das nicht können.
Ich gebe dir auch Recht, dass man dazu intensiv genug trainieren muss. Das ist aber kein Fehler des Systems mMn. Das glauben nur viele weil heutzutage viel mit Instantsystemen geworben. Wehrfähig nach 3 Wochenenden.
Um gut zu werden bedarf es hartem Training, Zeit und vor allem Biss.

Selbst erlebt: ich wollte mich in der Straßenbahn neben den Sitzplatz eines (wie sich später herausstellte) Drogensüchtigen setzen. Als ich näher komme, beginnt er herumzufluchen ("ihr werdet alle sterben") und mir steigt sein bestialischer Gestank in die Nase (er roch wirklich nach Verwesung) und mir ist die Lust auf den Sitzplatz gründlich vergangen, also stelle ich mich zur Tür. Nachdem er weiter flucht, springt plötzlich eine 50-kg-Frau (Mutter mit zwei kleinen Kindern daneben) auf und möchte mich verteidigen. Ich war ehrlich gesagt, ziemlich baff, denn der Typ hatte in etwa meine Statur
(100+ kg).
Das war zwar mutig und edel gemeint von ihr, aber 1. hochriskant und 2. völlig unnötig, denn der Typ stellte keine akute Bedrohung dar. Das Verhalten der Frau führte allerdings dazu, dass er aufstand und zu ihr hinging. Ich stellte mich hinter ihn, um im Fall des Falles eingreifen zu können, nur:
genauso wie größere untrainierte Personen oft ihre Kraft überschätzen, können auch kleinere trainierte Personen, die von ihren größeren Trainingspartnern geschont werden, sich selbst überschätzen und das kann fatale Folgen haben.
Reine Interessensfrage, hat die Dame was trainiert??
Ich gebe dir aber auch hier Recht, dass das passieren kann.
Hier ist es die Aufgabe des Trainers und der Fortgeschrittenen das zu drosseln wenn nötig. Die ganzen "Killer" haben bei uns aber noch nie überlebt. Nachdem die die anderen Anfänger hergedroschen haben kamen die halt ganz zufällig nach dem Partnerwechseln an einen Fortgeschrittenen. Nachdem dann das Ego verletzt war sah man die nie mehr wieder.
Man muss die Leute dann halt auch runter holen.


2 unsinn, das sagt man nur weil es sich geil anhört wenn er nämlich auch deinne kraft aufnehmen kann nehmt ihr euch gegenseitig immer die kraft an gebt das doppelte weg er nimmt die doppelte kraft auf und gibt das 4fache zurück ÖÖÖH ?
Hör zu was ich sage ÖÖÖH?
Ach das geht schon, ist nur wieder die Frage was man drunter versteht.

TheCrane
29-12-2012, 18:58
Wir haben da eine Dame im Training die hat so um die 52 Kilo. Die Frau ist echt schnell, beherrscht sehr gut Hit and Run und vor allem hat sie das nötige Mindset. Dazu kommt noch das sie in der Regel mir schwereren trainiert.
Nun bin ich mit meinen 65 Kilo kein Hüne dominiere aber selber schon mal Leute um die 80 Kilo. Die fährt mit denen zum Teil schlitten.
Aber gut die macht Real Arnis und kein WT.:D
Ok, hört sich ein bischen nach der Strategie (Hit and Run) an die DeepPurple am Anfang von SV für Frauen Thread vorgeschlagen hat (die mir im Übrigen auch plausibel erschien).

WT-Herb
29-12-2012, 19:00
Hallo Paradiso,

es schon bemerkenswert, was Du hier so abläßt. Angefangen mit Deinen „sogenannten“ Thesen, die keine Thesen sind, und nicht endend wollend in Behauptungen über den Umgang mit Kraft im Wing Tsun.

Beispiele:
# 8

Die Kraft zum Stehen und Laufen hat schon ein Kleinkind, also ist wahrscheinlich um deine Strategie des Entfernens und der Manipulation ein hohes Mass an Geisteskraft nötig.
Kann man die trainieren? Pure Polemik. Zu Nichts zu gebrauchen, als zum Jodeln.


#19

Ich postuliere mal frech, dass es kaum möglich ist, mit 30 kg Körpergewicht einen K.o. Faustschlag herbeizuführen. In der Tat, das ist wirklich frech. Welcher Erwachsene ist Dir in den letzten 5 Jahren begegnet, der ein 30 kg Eigengewicht auf die Waage bringt? Frech ist es schon deswegen, weil „Personen“ das sehr wohl tun, oder hast Du vergessen, wie es auf manchen Schulhöfen abgeht? Ein K.O. ist überhaupt nicht von Kraft alleine abhängig, sondern viel-viel mehr von der Situation. Selbst wenn einem Adonis ein Schlag widerfährt, just im Augenblick, wenn seine Muskulatur entspannt ist und sein Kopf dadurch frei zur Rotation kommt, ist ein K.O. mit relativ wenig Kraft im Schlag möglich. Dir fehlt scheinbar grundlegendes Wissen zu Schlagwirkungen.


Natürlich kann man auch für Armhebel oder Chokes im Grappling die auf Lähmung oder Bruch zielen, ein Mindestgewicht postulieren, das bei jedem schwereren Gegner funktioniert. Man kann auch Blödsinn zusammenwürfeln und daraus eine blödsinnige Frage aufstellen, die nur Blödsinn als Antwort ergeben kann.

#22 (zu: es sei zweckfrei, im KS rein physikalisch zu argumentieren)
Mal andersrum, du würdest beim Sudoku doch nicht über den Härtegrad deines Bleistifts philosophieren. Und erneut, pure Polemik, welche die Frage NATÜRLICH umgeht. Es ist selbstverständlich IMMER AUCH sinnvoll, Zusammenhänge auf rein physikalischer Ebene zu analysieren.

#29

Da verpufft der Gegner wie ein Dschinn.. und das durch pure Geisteskraft. In diesem Post suche ich allerdings nach einer Geisteskraft.



#39

würde mich auch wundern wenn in den EWTO Prüfungen gesagt wird:

" Du kannst jetzt die Sektionen 1 bis zum Passierschein A 38, aber deine Mäuschenschläge mußt du verbessern...DURCHGEFALLEN! " Dein Einblick in die Gepflogenheiten von Prüfungen in der EWTO ist entweder reine Fantasie oder von <ich denk mir mal etwas aus> gekennzeichnet. Es gibt weder Passiersscheine noch Mäuschenschläge noch A 38 und am allerwenigsten Prüfer, die Leute nicht durchfallen lassen, welche die notwendigen Anforderungen nicht erfüllen. Dazu sind Prüfungen da.


#44

Also ich wüßte gerne, wie man bei euch in einer Prüfung Schlagkraft evaluieren kann und ob du nicht eher Schlagtechnik meinst. „Du wüßtest es gern“, Du weißt es aber nicht. Richtig? Aber Thesen aufstellen wollen....


Oder habt ihr Bruchtests ? Was haben Bruchtest mit Schlagkraft zu tun? Die haben viel mehr mit Schlagtechnik zu tun. Aber das weißt sich sicherlich.


#46

Ich könnte mir für eine Prüfung nur noch Pratze, Sandsack und Sparring mit Schutzkleidung vorstellen Du weiß es also wirklich nicht.


ist wegen fehlender Schlagkraft schon mal jemand durchgefallen? Mit fehlender Schlagkraft wird der Schulleiter seinen Schüler gar nicht erst zu Prüfung zulassen, an der Schlagkraft das Thema ist.

#67

Andererseits kann so eine im Training vorgegaukelte SV-Kraft (Kampfkraft ) in einer brenzligen Situation zu selbstbewusstem Auftreten ermutigen.....und Gott behüte, das sich der Gegner genug einschüchtern lässt. Völliger Unsinn. Man kann überhaupt nicht Kampfkraft vorgaukeln. Entweder man hat Kampfkraft, dann ist diese auch zu spüren, oder man hat keine, dann gibt’s auch keine Blumentöpfe. Jeder Schüler merkt sofort, wieviel mehr Kampfkraft ein Lehrer hat, als er selbst. Und da in unseren Schulen sich auch Schüler einschreiben, die aus anderen Systemen kommen, aus dem Boxen, dem TKD, Karate, Judo wie anderen Budo-sportarten, auch aus dem MT, auch aus beruflicher Praxis, etc..., die in ihren Systemen alles Andere als Anfänger waren, sind es nicht nur Lieschens, die das merken.


Gruß, WT-Herb

Gast
29-12-2012, 19:11
Ok, hört sich ein bischen nach der Strategie (Hit and Run) an die DeepPurple am Anfang von SV für Frauen Thread vorgeschlagen hat (die mir im Übrigen auch plausibel erschien).
Ich würde sagen nicht nur ein bisschen.:)

openmind
29-12-2012, 19:34
Mit fehlender Schlagkraft wird der Schulleiter seinen Schüler gar nicht erst zu Prüfung zulassen, an der Schlagkraft das Thema ist.


Gibt es Schlagkraftprüfungen in der EWTO?

_

Paradiso
29-12-2012, 19:44
Gibt es Schlagkraftprüfungen in der EWTO?

_

Ich vermute das der Lehrer im Training sieht, daß die Schlagkraft ausreichend ist.
Also warum etwas prüfen was ja im Training bestätigt wird,
....ähm was wird denn nicht im Training bestätigt, was Prüfungsinhalt ist,
kann sein, durch diese Möbiusschleife ist die Durchfallquote (schönes Wort:D ) bei 0 Prozent.

Also alle mitlesenden EWTO-ler, ihr fallt nicht durch, keine Angst vor der nächsten Prüfung, alle haben euch lieb.

Käptn_Blaubär
29-12-2012, 19:53
Schlagkraftprüfung bei der EWTO...???
Ich dachte immer, die paddeln bis zu 10 mal in der Sekunde mit den Ärmchen nach vorne rum, nennen das dann Kettenfausstoß und freuen sich, wenn einer mal 11 Stück/sec. schafft...
Wie soll man mit diesen Dingern denn Schlagkraft entwickeln, damit kann man dem andern höchstens Wind zufächeln, wenns zu heiß wird....:ups:

Paradiso
29-12-2012, 20:22
Hallo Paradiso,

es schon bemerkenswert, was Du hier so abläßt. Angefangen mit Deinen „sogenannten“ Thesen, die keine Thesen sind, und nicht endend wollend in Behauptungen über den Umgang mit Kraft im Wing Tsun.



Ich habe nie über WT geschrieben, meine Thesen kannst du auch exemplarisch für Tae Bo, Mikado oder Tofu Jutsu übernehmen.

Die EWTO haben Jim und ciws ins Spiel gebracht.

Hands up, ich hab nur nachgefragt was die beiden im Detail meinen.

WT-Herb
29-12-2012, 20:29
Tja, Käptn Blaubär,

so kann man sich irren. Paddeln ist Sache in Kanuvereinen. Aber die Paddeln nicht zehnmal in der Sekunde, allenfalls zweimal am Wochenende.


Wie soll man mit diesen Dingern denn Schlagkraft entwickeln, Welche Dinger? Dinger? Meinst Du Paddel? Schlagkraft mit Paddeln oder mit Fäusten? Was meinst Du?

Also: Fauststtöße entwickeln Schlagkraft durch ihre Geschwindigkeit und der Muskelkraft, sie auch gegenüber Hindernissen zur Streckung zu bringen. Es geht im Impulswirkung. Das Üben von Kettenfauststößen unterscheidet sich in jedem einzelnen Fauststoß nicht vom Einzelfauststoß. Schlagkraft entwickelt man durch Schlagtraining. Das Üben des Kettenfauststoßes ohne Widerstand ist dabei nur eine von vielen Übungen für den Fauststoß. Es ist Teil der ersten Form, der SNT.

In diesem Tread geht es aber um merkwürdige Behauptungen, die jemand als Thesen bezeichnet hat. Es sind keine Thesen und haben nix mit der Realität des Systems Wing Tsun zu tun. Die ganze Diskussion geht an der Realität des Wing Tsun - Trainings und seiner Ziele vorbei. Meilenweit. Wohl alles Raucher hier....



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
29-12-2012, 20:36
Hallo Paradiso,

wenn Du gar nicht über IngUng schreibst, dann ist es verwunderlich, daß Du Dich auf IngUng beziehst, schließlich hast Du Den Tread ins IngUng-Unterforum gestellt.

Nun gut, hast Du das Thema auch in jeweilige Unter-Foren eingestellt die für Tae Bo, Mikado oder Tofu Jutsu zuständig sind? Oder laberst Du hier nur rum - HIER ist das IngUng-Unterforum und Deine von Dir so genannten „Thesen“ beziehen sich auf IngUng Diskussionen in diesem Unterforum. Und hier wird z.Z. „NUR“ über .... und nix anderes geschrieben.



Gruß, WT-Herb

Sun Wu-Kung
29-12-2012, 21:00
Tja, Käptn Blaubär,

so kann man sich irren. Paddeln ist Sache in Kanuvereinen. Aber die Paddeln nicht zehnmal in der Sekunde, allenfalls zweimal am Wochenende.

Welche Dinger? Dinger? Meinst Du Paddel? Schlagkraft mit Paddeln oder mit Fäusten? Was meinst Du?

Also: Fauststtöße entwickeln Schlagkraft durch ihre Geschwindigkeit die Kraft, sie auch gegenüber Hindernissen zur Streckung zu bringen. Es geht im Impulswirkung. Das Üben von Kettenfauststößen unterscheidet sich in jedem einzelnen Fauststoß nicht vom Einzelfauststoß. Schlagkraft entwickelt man durch Schlagtraining. Das Üben des Kettenfauststoßes ohne Widerstand ist dabei nur eine von vielen Übungen für den Fauststoß. Es ist Teil der ersten Form, der SNT.

In diesem Tread geht es aber um merkwürdige Behauptungen, die jemand als Thesen bezeichnet hat. Es sind keine Thesen und haben nix mit der Realität des Systems Wing Tsun zu tun. Die ganze Diskussion geht an der Realität des Wing Tsun - Trainings und seiner Ziele vorbei. Meilenweit. Wohl alles Raucher hier....



Gruß, WT-Herb

Man stellst du dich mal wieder dämlich. Was soll er wohl meinen?!??!

Das "Rumgepaddel" das man in der EWTO als Kettenfauststöße bezeichnet!

h5gR62s7QBo


Kraft entsteht immer (!) wenn eine Maße in Bewegung gesetzt wird. Die entscheidende Frage ist dabei aber nicht ob ich Kraft entwickel, sondern wieviel Kraft ich entwickel!:o

Und what the FUCK ist Impulswirkung?!?!
Habt ihr in der EWTO mal wieder Wörter zusammengewürfelt um die Leute zu beeindrucken? Hat bestimmt Spaß gemacht...;)

Hihi, "Schlagkraft entwickelt man durch Schlagtraining." Nee! Schlagkraft entwickelt man durch EFFEKTIVES Schlagtraining. Davon seid ihr in der EWTO meilenweit entfernt!:D

Du schaffst es auch immer wieder in einem Posting mindestens 3 dicke Klopfer einzubauen. Herzlichen Glückwunsch...!:p


Sun

.

Esse quam videri
29-12-2012, 22:55
Man stellst du dich mal wieder dämlich. Was soll er wohl meinen?!??!

Das "Rumgepaddel" das man in der EWTO als Kettenfauststöße bezeichnet!

h5gR62s7QBo



wird, wie im Video gezeigt, wirklich so "geschlagen" im WT?

Übrigens, mir ist Kraft nicht unbekannt -sie sitzt im Moment neben mir, falls Sie jemand suchen sollte.:rolleyes:

WT-Herb
30-12-2012, 00:06
Zu Post #79


Machst Du das mit Absicht? Was hast das Video mit Wing Tsun zu tun oder gar mit Wing Tsun-typischen Fauststößen. Nix.
Man stellst du dich mal wieder dämlich. Zeigst Du gerade mit drei Fingern auf Dich? Wird wohl so sein.




Kraft entsteht immer (!) wenn eine Maße in Bewegung gesetzt wird. Falsch... aber auch das wirst Du nie begreifen. Kraft wird in ihrer Wirkung gemessen, wobei sie, die Kraft, Masse beschleunigt oder verformt oder die Energie einer Masse verändert. „Entstehen“ tut Kraft anders. Kraft entsteht nicht, wenn eine Masse in Bewegung gesetzt wird, sondern Kraft ist notwendig, um eine Masse in Bewegung zu setzten.


Und what the FUCK ist Impulswirkung?!?!

Impuls: Wirkung einer Kraft auf einen Körper (Beschleunigung, Verformung, Änderung des Energiepotentials...)
Impulswirkung: Auswirkung eines Impulses. (Knochenbruch, Atemstillstand, blaues Auge, Gleichgewichtsverlußt, Störung nervöser Impulsübertragung, Schock, etc...) :narf:

atural ower NP
30-12-2012, 02:46
Kann der herb nicht mal schweigen?

FCVT
30-12-2012, 07:05
Kann der herb nicht mal schweigen?

und du auch?

atural ower NP
30-12-2012, 08:12
und du auch?

Warum schweigen wir nicht alle mal ne runde?

Oder warum wiedersprechen wir herbi schliesslich hat der eh nichts besseres zu tun sein ganzes leben die geheimen geheimnisse des wt zu entschlüsseln, und hier besserwisserische posts zu schreiben während die anderen unwissende behauptungen aufstellen die herbi wieder vernichten muss da nur er die absolute wahrheit kennt.

Meditiert mal darüber

IPMONK
30-12-2012, 08:19
Warum schweigen wir nicht alle mal ne runde?

Oder warum wiedersprechen wir herbi schliesslich hat der eh nichts besseres zu tun sein ganzes leben die geheimen geheimnisse des wt zu entschlüsseln, und hier besserwisserische posts zu schreiben während die anderen unwissende behauptungen aufstellen die herbi wieder vernichten muss da nur er die absolute wahrheit kennt.

Meditiert mal darüber

:D Ja geil oder?
Hier siegt die Theorie über die Praxis.

marius24
30-12-2012, 10:36
Wenn das System selber den Kraftaufbau nicht fördert, bleibt Kraft immer etwas, dass man gerne hätte aber nicht weiss wie man es erreichen soll.

Zwar sind die Trainer besser als die Schüler aber weil der Vergleich fehlt, wissen die Schüler auch nicht wirklich, wo jetzt der Trainer im Vergleich zu anderen steht ob das was er macht aussagekräftig ist. Diese Frage stellt sich aber nie, da der Trainer ja besser ist also stellt man etwas her was falsch ist. Eine Korrelation!

Man trainiert also schön weiter und irgendwann wirds dann schon soweit sein...

Mar

WT-Herb
30-12-2012, 10:36
@IPMONK
Bist wohl ein WSL-PhB-VTler.... dann verstehe ich die Abneigung gegenüber Sachbeiträgen. :D
Theorie ist die Grundlage jeder „guten“ Praxis. Aber Manche stochern ja auch lieber blind im Gegner herum, anstatt ihn fundiert auf einfache Weise zu schlagen. :)

@marius24,
ist das etwa so bei Euch? Warum änderst Du es nicht, wenn es bei Dir so ist?

Bei uns ist das anders. Wir haben Vergleiche und Kraftaufbau wird nicht nur gefördert, er findet auch statt.


Gruß, WT-Herb

DeepPurple
30-12-2012, 10:40
@ IPMONK
Bist wohl ein WSL-PhB-VTler.... dann verstehe ich die Abneigung gegenüber Sachbeiträgen. :D
Theorie ist die Grundlage jeder „guten“ Praxis. Aber Manche stochern ja auch lieber blind im Gegner herum, anstatt ihn auf fundierte, fachste Weise zu schlagen. :)

Kämpfen ohne Theorie funktioniert bestens, das ist höchstens Geschmackssache.
Die einen mögens, die anderen nicht.

WT-Herb
30-12-2012, 10:49
Hallo DeepPurple,


Kämpfen ohne Theorie funktioniert bestens, das ist höchstens Geschmackssache.
Du scheinst nicht darüber informiert zu sein, wie weit Theorie im Kampfsport wie in den Kampfkünsten hineinreicht. Ohne Theorie wird heute niemand mehr Weltmeister oder Olympiasieger. (Natürlich auch nicht, ohne entsprechende Anstrengung und nachhaltiges Training)

Theorie ist übrigens die Basis JEDER Kampfkunst. Das hat auch nix mit Mögen zu tun. Es mag allerdings zutreffen, daß manchem Aktivisten die Grundlagen seines Stils am Mors vorbei geht. Der profitiert einfach an den geistigen Leistungen Anderer, als Nutznießer. Daß gerade dann solche Leute den Nutzen von Theorie schlecht reden, ist allerdings schon ein wenig (d)prollig.


Gruß, WT-Herb

ciws
30-12-2012, 11:03
lebe

IPMONK
30-12-2012, 11:17
So, noch einmal, damit der letzte PHB-VT-Anhänger es vielleicht auch versteht: Im WT wird Schlagkraft trainiert, PHB-VT ist nicht der Mittelpunkt der Welt und die Erde ist keine Scheibe.
KRK ist vielleicht für PH_B so etwas wie der Teufel, aber euch kann keiner zwingen, so zu denken und zu reden wie PH_B. Ihr seid eigenständige Menschen, also versucht doch, dementsprechend zu leben. Ihr müsst hier nicht täglich Tausende Menschen beleidigen und anrotzen, es geht auch anders. Versucht es doch einfach mal.

...wenn es man nur das währe...

Bjarne
30-12-2012, 11:31
KRK ist vielleicht für PH_B so etwas wie der Teufel, aber euch kann keiner zwingen, so zu denken und zu reden wie PH_B. Ihr seid eigenständige Menschen, also versucht doch, dementsprechend zu leben. Ihr müsst hier nicht täglich Tausende Menschen beleidigen und anrotzen, es geht auch anders. Versucht es doch einfach mal.

ich bin grad vor lachen fast vom stuhl gefallen, hier ist echt wieder comedy angesagt :D

jemand stellt hier (mMn offensichtliche) trollfragen bezogen auf ding dung, die ewto-wtler fühlen sich angegriffen (warum eigentlich?) und wir sind wieder bei diskussion 0, also der gleichen wie in jedem anderen thema auch :-)
ist echt schön, jedes mal wenn man hier ins unterforum schaut die gleichen diskussionen^^

effektives kämpfen ist mMn nach ein ergebnis aus sehr langem trial and error verfahren. was funktioniert benutzt man, was nicht funktioniert vergisst man. ich finde das hat mit theorie nicht so viel zu tun. natürlich muss irgendjemand mal auf die theoretische idee gekommen sein etwas, was man dann ausprobiert, auszuprobieren (xD) das ist dann "theorie"
was du meinst, mit theorie zum olympiasieger, das hat im allgemeinen etwas mit trainingslehre zu sportwissenschaft zu tun. also mit trainingsgestaltung und methodenauswahl (und ernährungsplanung usw.) und weniger mit kampftheorie. was hier an taktik kommt ist natürlich auch theorie irgendwo aber wettkampftaktik ist ja sehr gegner orientiert (gegner x neigt dazu beim zurückweichen seinen rechten arm herunter zu nehmen oder sowas) etwas was in einem irgendwie sv-orientierten system ja nicht sooo von relevanz ist.

was natürlich aber hoch relevant ist, wenn es um SV geht ist allegemiene kampftaktik, awareness, raumabdeckung usw. das IST viel theorie. in so fern würde ich aus dem bereihc die theorie nicht wegdiskutieren wollen.
aber auch diese theorie sollte immer praxisorientiert und auf erfahrungen begründet sein und nicht nur aus dem kopf von jemandem kommen.

ciws
30-12-2012, 11:38
im

Bjarne
30-12-2012, 11:41
sollten...
der unterschied zwischen tehorie und praxis ist in der praxis eben immer größer ;-)

ciws
30-12-2012, 11:43
gehe

DeepPurple
30-12-2012, 11:47
..
Daß gerade dann solche Leute den Nutzen von Theorie schlecht reden, ist allerdings schon ein wenig (d)prollig.


Gruß, WT-Herb

Und dass sich gerade jemand übers kämpfen auslässt, von dessen ganzen Verband man dazu noch nichts gesehen hat, ist witzig. Wie ein Blinder, der Farben erklärt.

Natürlich kanns in Leistungssportkreisen anders zugehen, für Wald und Wiese ist es allerdings durchaus entbehrlich.

Und wenn ihr weniger theoretisieren als praktizieren würdet, könnte man das sicher sehen.

D_LU
30-12-2012, 11:52
So, noch einmal, damit der letzte PHB-VT-Anhänger es vielleicht auch versteht: Im WT wird Schlagkraft trainiert, PHB-VT ist nicht der Mittelpunkt der Welt und die Erde ist keine Scheibe.
KRK ist vielleicht für PH_B so etwas wie der Teufel, aber euch kann keiner zwingen, so zu denken und zu reden wie PH_B. Ihr seid eigenständige Menschen, also versucht doch, dementsprechend zu leben. Ihr müsst hier nicht täglich Tausende Menschen beleidigen und anrotzen, es geht auch anders. Versucht es doch einfach mal.


Das mit der Schlagkraft kann ich bestätigen zumindest für die WT Schule an der ich erst trainiert habe...

Ansonsten hält Philipp uns garantiert nicht an gegen die EWTO zu bashen, auch wenn für Dich jetzt die Welt zusammenbricht weil es nicht so ist....

Ich bin auf einigen Lehrgängen von Ihm gewesen. KRK, EWTO & Co waren dort kein Thema...

ciws
30-12-2012, 11:55
unter

Bjarne
30-12-2012, 12:03
Wenn das bei euch so ist, ist es bedauerlich. Bei uns gehen Praxis und Theorie bestens einher.

was für schlüsse du immer ziehst....vll. solltest du mal bei dem bleiben was geschrieben ist und nicht was du da rein interpretierst ;-)

ciwis, wer im glashaus sitzt sollte im dunkeln duschen...

Ma Shao-De
30-12-2012, 12:11
Lasst persönliches weg! Zurück zum Thema oder sonst ist hier Ende !!

WT-Herb
30-12-2012, 12:26
Hallo DeepPurple,


Und dass sich gerade jemand übers kämpfen auslässt, von dessen ganzen Verband man dazu noch nichts gesehen hat, ist witzig. Wen meinst Du? Meist Du Deinen Stil, Deinen Verband? Das ist jetzt nicht klar.


@D LU

Ansonsten hält Philipp uns garantiert nicht an gegen die EWTO zu bashen, Doch doch... siehe PN.


Gruß, WT-Herb

Kaybee
30-12-2012, 12:28
In welchem Verband ist Deep Purple denn? Weißt du es? Ich weiß es nicht.;)

openmind
30-12-2012, 12:56
gibt es schlagkraftprüfungen in der ewto?


?

_

WT-Herb
30-12-2012, 13:11
Hallo Kaybee,

nein, genau weiß ich es nicht. Daher ja auch meine Frage an ihn, wen er eigentlich meint. Ich mag solche versteckten Andeutungen nicht, sie beschimpfen, um sich zugleich mit der Beliebigkeit der Formulierung eine Hintertür offen zu lassen.


Gruß, WT-Herb

openmind
30-12-2012, 13:20
...eine Hintertür offen zu lassen.

Etwas, dass Dir in deinen ganzen Postings
natürlich völlig fremd ist!

:megalach:


btw:

gibt es schlagkraftprüfungen in der ewto?

_

atural ower NP
30-12-2012, 13:31
*Edit*

Käptn_Blaubär
30-12-2012, 14:28
Mit fehlender Schlagkraft wird der Schulleiter seinen Schüler gar nicht erst zu Prüfung zulassen, an der Schlagkraft das Thema ist.
Gruß, WT-Herb
Hallo WT-Herb, dazu hätte ich doch ein paar Fragen...
1. welche Prüfungen sind das bei der EWTO, bei denen "Schlagkraft" das Thema ist...? Gibt es sowas schon bei den Schülergraden?
2. Warum werden überhaupt solche (Schlagkraft) Prüfungen gemacht? Reicht es nicht, wenn der Schulleiter während der Trainingseinheiten sieht, welche Fortschritte der Schüler diesbzgl. macht und ihn dementsprechend fördert/fordert...?
3. Wie wird dort (bei den Prüfungen) Schlagkraft "gemessen", bzw. bewertet?
Wie sehen die "Übungen" konkret aus?

Danke schon mal. :)

WT-Herb
30-12-2012, 15:21
Hallo Käptn Blaubär,

es gibt keine explizite Schlagkraftprüfung, Schlagkraft wird aber in ALLEN Prüfungen Thema sein KÖNNEN. Das betrifft nicht nur Schlagkraft, sondern auch Körperstruktur, Haltung, ... eben alle Basiselemente. Sie können in jeder Prüfung unangekündigt Thema sein, weil diese Dinge das Grundlegende des Systems darstellen. So kann die Schlagkraft in einer 4.GS Prüfung ebenso thematisiert werden, wie beim 2.TG.

Es gibt aber Schwerpunktprüfungen, wie zum 6.SG, dem 10. 12, 1./2.TG... etc..., an denen eigentlich immer damit gerechnet werden muß, daß derartige Dinge Thema sind.

Prüfungen werden deswegen durchgeführt, um damit sicherzustellen, daß alle Schüler in der EWTO auch in alle Themenbereichen unterrichtet werden. Das verhindert, daß regionale Lehrer sich nur in Lieblingsthemen aufhalten oder gar bestimmte Ding aus dem Auge verlieren.

Bewertet wird Schlagkraft am Schlagen des Prüflings... Der Prüfer hält seine Pfote hin, oder beobachtet den Prüfling am Wandsansack oder in bestimmten, dazu geeigneten Partnerübungen.

Übungen für die Schlagkraft:
* Kettenfauststöße ohne Widerstand, am Wandsandsack, am Sandsack, an der Pratsche, etc.
* Einzelfauststöße an ...etc..
* Fauststoßverhalten in Partnerübungen....
* Funktionales Krafttraining für Fauststoßbewegungen
* Konditionstraining mit Fauststößen.
und in der Art und Weise weiteres...


Gruß, WT-Herb

Bjarne
30-12-2012, 16:41
im WT gibts doch aber mehr angriffe als den fauststoß oder? wird auch hierfür jeweils schlagkrafttraining gemacht oder geht ihr davon aus, dass das training für den fauststoß hier ausreichend ist?

Sun Wu-Kung
30-12-2012, 18:01
Impuls: Wirkung einer Kraft auf einen Körper (Beschleunigung, Verformung, Änderung des Energiepotentials...)
Impulswirkung: Auswirkung eines Impulses. (Knochenbruch, Atemstillstand, blaues Auge, Gleichgewichtsverlußt, Störung nervöser Impulsübertragung, Schock, etc...) :narf:


Tja, das heißt nur nicht "Impulswirkung" sondern "Kraftstoß".

Macht ja nichts, dass du dir mal wieder Worte ausgedacht hast, die es im Gebrauch dieses Kontexts so nicht gibt.
Man sollte es aber wissen und ggf. korrigieren. :p

Kraftstoß (http://de.wikipedia.org/wiki/Impuls#Kraftsto.C3.9F)

Impulswirkung (http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1&gs_ri=hp&cp=13&gs_id=nw&xhr=t&q=Impulswirkung&pf=p&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&oq=Impulswirkung&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=30a3908a783e9fb0&bpcl=40096503&biw=1600&bih=809)




Falsch... aber auch das wirst Du nie begreifen. Kraft wird in ihrer Wirkung gemessen, wobei sie, die Kraft, Masse beschleunigt oder verformt oder die Energie einer Masse verändert. „Entstehen“ tut Kraft anders. Kraft entsteht nicht, wenn eine Masse in Bewegung gesetzt wird, sondern Kraft ist notwendig, um eine Masse in Bewegung zu setzten.


Ist natürlich auch mumpitz, so wie deine Worterfinderei.
Kraft ist eine gerichtete physikalische Größe. Sie kann Körper beschleunigen oder verformen, durch Kraftwirkung kann man Arbeit verrichten.
Aber Kraft ist eben eine gerichtete Größe die durch die Beschleunigung von Masse entsteht. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, das kann jeder überall im Netzt nachlesen. Deine Behauptungen sind, wie fast immer, verdreht und falsch.:vogel:


Sun
:hehehe:

.

ThomasL
30-12-2012, 18:11
Zitat:
Paradiso schrieb
Physikalisch gesehen, gibt es die Schwerkraft, Schnellkraft, Muskelkraft (bitte ergänzen), meine Frage:

WTHerb schrieb
Falsch !!! „Physikalisch gesehen“ gibt es nur Kraft, Kraft, Kraft. UMGANGSSPRACHLICH gibt es Schnellkraft, Schwerkraft, Muskelkraft, magnetische Kraft, elektrische Kraft.... Die umgangssprachliche! Ergänzung weist auf den Einsatzbereich hin, in welchem Kontext Kraft wirkt.

Wow, ich kann Hellsehen, ich hatte Paradiso ganz am Anfang per PM gewarnt, dass diese ungeschickte Formulierung von WTHerb als Steilvorlage gesehen wird, und siehe da... ;-)
Lieber WTHerb, sei doch in Foren nicht so hart bezüglich solch locker formulierter Aussagen. Niemand ist schließlich perfekt. Auch Deine Anmerkung ist doch nur zum Teil korrekt. Schnellkraft und magnetische Kraft sind keineswegs nur umgangssprachlichen Ausdrücke. Die Definition von Schnellkraft findest Du z.B. in der sportwissenschaftlichen Literatur. Oder nimm die Schwerkraft, dieser Begriff weist keineswegs auf den Einsatzbereich hin, stattdessen aber auf die Ursache der wirkenden Kraft (Massenanziehung).

Zum Thema:
Nach meiner Erfahrung wurde das explizite "Schlagkrafttraining" erst mit Blitzdefense wirklich betont und eingeführt. Soll aber nicht heissen, dass es nicht auch Schulen gab wo dies vorher schon stattfand. Ab da galten Pratzen als Mittel der Wahl - für jemand der vorher nur in die Luft geschlagen hatte sicher in Ordnung, allerdings gibt es für "Schlagkraft" bessere Trainingsgeräte.
Bei meinen letzten beiden Lehrern gab es daher auch immer viel Sandsacktraining, außerdem Übungen zur Steigerung der Kraftausdauer (sonst ist es nach ein paar Minuten Kampf essig mit der Schlagkraft) und insbesondere auch Schnellkraft- und Maximalkraftübungen.

WT-Herb
30-12-2012, 19:18
Hallo Thomas L,


Lieber WTHerb, sei doch in Foren nicht so hart bezüglich solch locker formulierter Aussagen. Wäre ich auch nicht, wenn nicht gerade „dieser“ User so penetrant kleinkariert gerade in diesen Dingen wäre.


Schnellkraft und magnetische Kraft sind keineswegs nur umgangssprachlichen Ausdrücke. Die Definition von Schnellkraft findest Du z.B. in der sportwissenschaftlichen Literatur. Oder nimm die Schwerkraft, dieser Begriff weist keineswegs auf den Einsatzbereich hin, stattdessen aber auf die Ursache der wirkenden Kraft (Massenanziehung). Lese genauer nach, was ich geschrieben habe, dann wird das Karo auch wieder ein wenig weiter.



Nach meiner Erfahrung wurde das explizite "Schlagkrafttraining" erst mit Blitzdefense wirklich betont und eingeführt. Oh, da muß ich das Karo wieder einengen... Schlagkraft wurde selten immer intensiv trainiert, besonders in der Gründerzeit der D/EWTO.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
30-12-2012, 19:22
Hallo Bjarne,

selbstverständlich, das gilt auch für alle anderen direkten Angriffsbewegungen, Fak, Ellenbogen, Knie, Handflächen und so weiter...

Ein Teil davon ist findet sich auch als der Auswirkungen der HP-Form.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
30-12-2012, 19:28
Zu Post #110,

Sun Wu-Kung, laß es, Du machst es nur noch schlimmer. Jetzt bringst Du auch noch Kraftstoß und Impulswirkung durcheinander... Witzig, mir eine Wortschöpfung zu unterstellen, zugleich aber Quellen zu verlinken. Du bist schon echt klasse. Von Kraft verabschiede Dich mal in Deinen Vorstellungen, daß Kraft durch Beschleunigung von Masse „entsteht“. Bescheunigung von Masse ist „eine“ Wirkung von Kraft, nicht das Ergebnis.



Gruß, WT-Herb

Sun Wu-Kung
30-12-2012, 19:58
Zu Post #110,

Sun Wu-Kung, laß es, Du machst es nur noch schlimmer. Jetzt bringst Du auch noch Kraftstoß und Impulswirkung durcheinander... Witzig, mir eine Wortschöpfung zu unterstellen, zugleich aber Quellen zu verlinken. Du bist schon echt klasse. Von Kraft verabschiede Dich mal in Deinen Vorstellungen, daß Kraft durch Beschleunigung von Masse „entsteht“. Bescheunigung von Masse ist „eine“ Wirkung von Kraft, nicht das Ergebnis.



Gruß, WT-Herb

Ja, das ist schon witzig.:D

Du hast offensichtlich (und nachvollziehbar) keine Ahnung wovon du eigentlich schreibst. Du kannst keine Quellen benennen für deine Aussagen. Du behauptetst willkürlich und untermalst das Ganze mit Wortkreationen, die in dem Kontext eben falsch sind.
Das nenne ich mal wirklich Humor!

Jeder Forentroll macht so etwas bewusst und trifft wissentlich Falschaussagen. Du scheinst aber Überzeugt zu sein, dass deine Irrungen der Realität entsprechen. Neben dem ganzen Witz, den das beinhaltet ist das auch schon ein bisschen gruselig...


Sun

.

TheCrane
30-12-2012, 20:38
Von Kraft verabschiede Dich mal in Deinen Vorstellungen, daß Kraft durch Beschleunigung von Masse „entsteht“. Bescheunigung von Masse ist „eine“ Wirkung von Kraft, nicht das Ergebnis.

Hier hat WT-Herb wohl recht.

(Es gibt 4 Arten von Kräften, Gravitation (Schwerkraft), elektromagnetische Kraft, die starke und die schwache Wechselwirkung. Evtl. können irgendwann alle Kräfte auf eine zusammengeführt werden, so wie es z.B. bei der elektromagnetischen und der schwache WW schon gelungen ist.)

atural ower NP
30-12-2012, 21:13
Hier hat WT-Herb wohl recht.

(Es gibt 4 Arten von Kräften, Gravitation (Schwerkraft), elektromagnetische Kraft, die starke und die schwache Wechselwirkung. Evtl. können irgendwann alle Kräfte auf eine zusammengeführt werden, so wie es z.B. bei der elektromagnetischen und der schwache WW schon gelungen ist.)

Und es gibt viel arten von *Edit* theorien die kein mensch braucht um gut zu kämpfen viele von diesen theorien kommen vom WTHerb der das mal irgendwo gelesen hat und sich jetzt meint wie cool er ist wenn er so oberintelligentes zeug schreibt das schlussentlich niemandem was nützt weil es niemand braucht.

IPMONK
31-12-2012, 08:53
Und es gibt viel arten von *Edit* theorien die kein mensch braucht um gut zu kämpfen viele von diesen theorien kommen vom WTHerb der das mal irgendwo gelesen hat und sich jetzt meint wie cool er ist wenn er so oberintelligentes zeug schreibt das schlussentlich niemandem was nützt weil es niemand braucht.

Mach dir nix draus...weis doch wie das ist, ein Mensch definiert sich über seine Taten, nicht über seine Worte...

atural ower NP
31-12-2012, 09:33
Verdammte hobbitse haben meinen langsab gestohlen

Paradiso
31-12-2012, 10:30
Wow, ich kann Hellsehen, ich hatte Paradiso ganz am Anfang per PM gewarnt, dass diese ungeschickte Formulierung von WTHerb als Steilvorlage gesehen wird, und siehe da... ;-)
Lieber WTHerb, sei doch in Foren nicht so hart bezüglich solch locker formulierter Aussagen. Niemand ist schließlich perfekt.

Thx, ich hatte ja auch im Eingangspost geschrieben "bitte ergänzen"......hätte auch "bitte korrigieren" dazufügen sollen.

ThomasL
31-12-2012, 12:51
WTHerb schrieb
Lese genauer nach, was ich geschrieben habe, dann wird das Karo auch wieder ein wenig weiter.

Hallo WTHerb,
Hab ich mehrfach, wird aber dadurch nicht besser. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm. In Foren muss nicht jeder Satz den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen, allerdings find ich Deine teilweise auch wirklich verwirrend und unsauber formuliert - nichts für ungut.

Um WTHerb aber mal zur Hilfe zu kommen, seine Beiträge zu Kraft haben in diesem Unterforum im allgemeinen noch die wenigsten sachlichen Fehler. Aber wie hier schon angemerkt wurde, bringt diese Physik Diskussion hier wenig.
Interessanter wäre es anhand von Videos mal zu erläutern wie im WT mit überlegener Kraft umgegangen wird (bei realistischer Geschwindigkeit - theoretische Diskussion gab es dazu ja schon genug).



Paradiso schrieb
Thx, ich hatte ja auch im Eingangspost geschrieben "bitte ergänzen"......hätte auch "bitte korrigieren" dazufügen sollen

War keine Kritik an Dir. Ich hatte meine Korrektur halt "nur" als PM geschickt, da ich eine Diskussion über Begriffe und Definitionen aus der Physik hier fehl am Platz finde.

marius24
31-12-2012, 14:29
Irgendwie ein sinnloser Thread nicht ?
Wir haben doch jetzt schon verstanden, dass die einen wissen wie man mit seinem System Kraftaufbaut und die anderen eben nicht. Die helfen sich anders.
Was will man noch mehr dazu sagen ?

Mar

WT-Herb
31-12-2012, 16:38
Hallo ThomasL,


allerdings find ich Deine teilweise auch wirklich verwirrend und unsauber formuliert Unsauber? Vielleicht ein wenig allgemein gehalten, aber nicht unsauber und nicht falsch.

-----------

@All
Wenn wir im Kampfsport über Kraft reden, dann werden wir sicherlich nicht in die Quantenphysik einsteigen. Aber eine wenig Biomechanik darf da ruhig ins Spiel kommen wie auch die Tatsache, daß Kraft niemals alleine auftritt, sondern immer eine Entsprechung in entgegengesetzte Richtung hat. Findet eine Kraft-Wirkung in einer Richtung statt, findet sich eine entgegengesetzte Kraft-Wirkung „irgendwo“ immer wieder.

Benutzt man zur Kraft-Wirkung die Trägheit der eigenen Masse als Gegen-Wirkung, dann ist die Kraft-Wirkung durch die Größe dieser Masse beschränkt. Das bedeutet für die Praxis, daß ein Einbringen des Körpers in den Fauststoß in seiner Wirkung durch die Größe der eigenen Körpermasse beschränkt ist.

Benutzt man Muskel-Kraft zur Gegen-Wirkung der Kraft-Wirkung (Fauststoß), dann muß diese Muskelkraft ihren Widerstand „irgendwo“ haben, um überhaupt zu entstehen. Dieser Widerstand ergibt sich im Wing Tsun-typischen Fauststoß durch die Technik der Fauststoß begleitenden Schrittarbeit, wobei der Boden den notwendigen Widerstand bietet. Hierbei ist die Kraft-Wirkung (Fauststoß) durch die Größe der Muskelkraft bestimmt, welche in der Lage ist, gegenüber dem Anker Boden die Gegen-Kraft herzustellen.

Die Körpermasse ist bei jedem fix. Die Muskelkraft kann durch gezieltes Training vergrößert werden.

Beide Gegen-Wirkungs-Techniken zeitgleich einzusetzten funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht. Ein Grund besteht darin, daß durch die Verankernung mit dem Boden die Körpermasse nicht mehr als „bewegte“ Masse auftritt (Statik). Wo auch immer sich die Körpermasse dabei befindet (Schwerpunkt), er befindet sich „dann immer“ zwischen den beiden Kraft-Wirkungs-Punkten, auf der einen Seite das Ziel, auf der Gegenseite die Verankerung. Hier wirkt nur noch die Muskelkraft in der Form, in beide Richtungen eine (Bewegung) Beschleunigung der Extremitäten zu generieren (Streckung des Faustbewegung, Streckung im Vorwärtschritt/Stabislierung am Anker durch Muskelkontraktion)

Kleine Personen, die ohnehin eine geringere eigene Körpermasse mitbringen, haben einen deutlich größeren Nutzen aus der Technik der Expansion (Streckung), als über das Einbringen ihres Körpers in den Schlag. Hinzu kommt die Tatsache, daß auch bei Einsatz des Körpers in den Schlag die Kraft der Muskulatur zur Streckung des Fauststoßes auch hier das Maximum vorgibt. Ist der Arm nicht in der Lage, das eigene Körpergewicht explosiv zu stemmen, wird die Fauststoß-Wirkung immer unterhalb des Limits liegen, welche durch den maximalen Körpereinsatz theoretisch möglich wäre. Somit sind beide Techniken von der Armkraft (Bein-/Körperkrft) begrenzt und ein funktionales Krafttraining immer ratsam.

Ein funktionales Krafttraining muß idealer Weise der Kraft-Bewegung entsprechen, zu welchem Zweck das Kraft-Training betrieben wird.

-------------------------------------



So.... und feiert und böllert mal schön, vertreibt die bösen Geister und erwachet mit neuem Kater... ähm neuen Köpfen, guten neuen Gedanken.




Gruß, WT-Herb

Bjarne
01-01-2013, 22:47
Benutzt man zur Kraft-Wirkung die Trägheit der eigenen Masse als Gegen-Wirkung, dann ist die Kraft-Wirkung durch die Größe dieser Masse beschränkt. Das bedeutet für die Praxis, daß ein Einbringen des Körpers in den Fauststoß in seiner Wirkung durch die Größe der eigenen Körpermasse beschränkt ist.
du hast wirklich keine ahnung wie andere schlagende stile richtig schlagen oder?

Zhijepa
01-01-2013, 23:57
Na, das passt doch gut hier rein ....




Manche denken, dass ich von dem „200-kg-Wegdrücker“ der 1980er und 1990er Jahre zu einem „Kraftverächter mangels Masse“ mutiert bin und mir nun seit einer Schulterverletzung das Schwachsein „schönreden“ will ....

Bei dieser „eigenen Kraft“ handelt es sich um die ohnehin schon in meinen Sehnen gespeicherte Energie. Eben diese addiere ich zu der durch die Vorspannung mit Hilfe des Gegners gewonnenen Kraft ....

Dies erklärt Prof. Tiwald durch spiraliges Umleiten und Zurückleiten der vom Gegner empfangenen Bewegung ....



Ich kann den gegnerischen Angriff, der mehr oder weniger auf mein Zentrum zielt, vorerst gewandt – mit meinem „beweglichen Gestänge“ auffangen und dabei aus der Schusslinie „herausgehen“, so dass der Gegner mich nur mit einem exzentrischen Kraftstoß erwischt, der mich also mit seiner Energie in eine Rotation (Wendung) bringt.

Diese Rotation kann ich dann z.B. mit der Standard-Technik Tan- oder Fook/Dar-Wendung nützen, um in einer Spiralbewegung die Bewegungsrichtung umzukehren (das Geborgte zurückzahlend) und sie mittels des sog. „Schulterpfades“ auf den Gegner zu richten.....

Mein Rotationsimpuls stammt in diesem Falle großteils vom Gegner. Durch meine gezielte Gewandtheit schaffe ich mir zusätzlich die Möglichkeit, auf die vom Gegner bewirkte Rotationsbewegung meine eigene Energie impulsgebend „aufzusatteln“......


Keith R. Kernspecht

http://www.wingtsunwelt.com/content/muskelkraftverächter

WT-Herb
02-01-2013, 09:49
Hallo Bjarne,

ich schon, wie schaut’s mit Dir aus? Heute etwas gelernt? ;)


Gruß, WT-Herb

Dodge71
02-01-2013, 10:44
... Spiralbewegung die Bewegungsrichtung umzukehren (das Geborgte zurückzahlend) ...
Er kennt Tai Chi.


und sie mittels des sog. „Schulterpfades“ auf den Gegner zu richten.....
Ma Jiangbao kennt er auch!

Was hat das alles mit *ing *ung zu tun?

marius24
02-01-2013, 11:18
Na, das passt doch gut hier rein ....

Ist doch nicht schlecht, der Mann hat aus Hobbie einen Beruf gemacht und aus einer Leidenschaft, Kunst.
Das ist ewas was es ist eine schöne, komplizierte, in sich 1000 fach verwobene Kunst.
Mit vielen Theorien und Modellen, Gestänge und was sonst noch alles kommen wird.

Akzeptieren wir das und die Tatsache, dass das EWTO-WT nun mal keine Kraftfördert, wie man es aus dem Karate, Silat,TaiChi, Bagua oder WSL/PHB-VT kennt. Muss es ja auch nicht, ist EWTO-WT und das steht für sich alleine.

Klar gibt es dann Ausdauertraining und Schlagkrafttraining, das ist dann aber nicht spezifisch auf dem Stil zurückzuführen.

Mar

FanzerPaust
02-01-2013, 11:35
Howdy,




Was hat das alles mit *ing *ung zu tun?


Nix ist ja EWTO.
Und da hat man halt erkannt das mit mehr oder weniger verängstigten Wellness-Liebhabern, besser Kasse zu machen ist als mit Leuten die sich ernsthaft auf die Maske hauen wollen.

grüße

marius24
02-01-2013, 11:49
Howdy,




Nix ist ja EWTO.
Und da hat man halt erkannt das mit mehr oder weniger verängstigten Wellness-Liebhabern, besser Kasse zu machen ist als mit Leuten die sich ernsthaft auf die Maske hauen wollen.

grüße

Das kannst du so nicht sagen, ich kenne Leute aus der EWTO die hart trainieren, viel schwitzen und sich wirklich mühe geben, die können auch angepackt werden.

Das das was sie sich aber aneignen nix taugt, was man schön sieht, wenn man SV-Situationen oder Sparring mit ihnen betreibt, hat mit den ausübenden nichts zu tun, die investieren viel Schweiss und Zeit.

Wenn man etwas ankreiden müsste, dann wie ihnen WT vermittelt wird.

Mar

FanzerPaust
02-01-2013, 11:53
Howdy,

weisst Du, wie es ist, wenn Du weisst, was Du nicht wissen willst, und nicht weisst, willst Du es doch, weil, wer weiss, ob nicht Wissen hilft?
Weisst Du, wie es ist, nicht zu glauben, dass es ist, wie es scheint, wenn scheinbar jeder denkt, er wisse, was Du meinst,
weil er denkt, Du wolltest sagen, was er will, das Du sagst, und Du weisst selbst nicht, was Du wolltest, nur auf keinen Fall das?

*Edit*


grüße

Kaybee
02-01-2013, 12:02
So, als guten Vorsatz fürs neue Jahr könnten wir ja mal anfangen, hier nicht sofort wieder gegen Personen oder Verbände zu schießen. Die Sache an sich (sprich WT) kann gerne kritisiert werden, aber solche Unterstellungen sind hier fehl am Platz und können leider auch zu Konsequenzen für den Boardbetreiber führen. Mussten wir im letzten Jahr leider wieder feststellen. Also bitte....

FanzerPaust
02-01-2013, 12:06
Howdy Kaybee,


das ist meine Meinung. Es ist sehr schade wenn ein Forum derart beschnitten wird.

grüße

Kaybee
02-01-2013, 12:09
Das ist richtig nur endet die persönliche Meinung halt auch da, wo sich andere beleidigt fühlen können und der Boardbetreiber steht nun mal da auch in der Mithaftung. ;)

Jetzt aber zurück zum Thema.

FanzerPaust
02-01-2013, 12:20
Howdy Kaybee,

ich spar mir jetzt den juristischen Exkurs, denn das wird hier eh wenig zielführend sein.

Es zeigt aber auch deutlich worum es meistens geht.
Geschäft!

grüße

Kaybee
02-01-2013, 12:23
Wohl war. Ich hab dir ja ne PN zu dem Thema geschrieben. ;) Ansonsten beim Boardbetreiber JKD-Berlin melden. Der weiß noch besser als ich, wie die Rechtslage ist. ;)

Bjarne
02-01-2013, 12:34
Hallo Bjarne,

ich schon, wie schaut’s mit Dir aus? Heute etwas gelernt? ;)


Gruß, WT-Herb

wohl noch nie etwas gehört vom v-step, oder wie man nen ordentlichen uppercut schlägt oder schrittunterstützung,, wie hammerschläge o.ä. beschleunigt werden...
und dazu kommen noch so sachen wie ballistische wirkung... (projektil wiegt nur ein paar gramm, kann aber eine entsprechend durchschlagende wirkung haben ;-))
mag sein, dass du im WT voll den plan hast aber tu bitte nicht so als wüsstest du wie der hase bei anderen läuft.

WT-Herb
02-01-2013, 12:50
Hallo Dodge71,

was das mit IngUng zu tun habe? Wenn Du die Sachen kennen würdest, würde die Frage nicht bestehen. Das Erste ist schon Teil in der CK-Form, das Zweite Teil der SNT-Form. Dort werden Bewegungen in diesen Entsprechungen durchgeführt.





@marius24

Akzeptieren wir das und die Tatsache, dass das EWTO-WT nun mal keine Kraftfördert, wie man es aus dem Karate, Silat,TaiChi, Bagua oder WSL/PHB-VT kennt. Das ist auch gut so. Schließlich ist deren Kraft-Methodik für das System Wing Tsun eher hinderlich, als nützlich. Die Methode des Wing Tsun erfordert einen anderen Krafteinsatz, nämlich im Angriffsverhalten, nicht in der Verteidigung im Stil der o.g. Systeme.


Klar gibt es dann Ausdauertraining und Schlagkrafttraining, das ist dann aber nicht spezifisch auf dem Stil zurückzuführen. Welches Ausdauer-/Schlagkrafttraining ist nicht auf welchen Stil zugeschnitten? Das Training im Wing Tsun ist sehr genau auf den Stil Wing Tsun zugeschnitten.


Im Editiorial von KRK das hier gepostet wird, sieht man wieviel Theorie mittlerweilen vorhanden ist und wie wenig Praxis. Dazu sind Edotorials da. Die Praxis findest Du in den Schulen und auf den Lehrgängen. Oh man....





@FanzerPaust

Nix ist ja EWTO.
Und da hat man halt erkannt das mit mehr oder weniger verängstigten Wellness-Liebhabern, besser Kasse zu machen ist als mit Leuten die sich ernsthaft auf die Maske hauen wollen. Sonst geht es Dir wieder besser? Was soll der Quatsch?

Worum es K.R. Kernspecht ist erster Linie geht, ist, das Wing Tsun zu verbreiten, es so zu vermitteln, daß jeder einen praktischen Nutzen für die Bildung seiner Kampfstärke erhält und daß die Ziele des System konkreter erreichbar werden. Wenn es Anderen „nur“ ums Geschäft geht, bitte. K.R. Kernspecht darauf reduzieren zu wollen, ist Unfug und entspricht nicht der Wahrheit.



@Bjane

..nicht nur gehört... Ich habe nicht nur WT-Praxis.

Eine ballistische Wirkung kann nur dann relevant sein, wenn die Geschwindigkeit entsprechend hoch ist und es ist Teil meiner Ausführung.

Wie der Hase in irgend welchen Systemen läuft ist in diesem Zusammenhang immer gleich. Es gibt nur die Faktoren, bewegte Masse, Geschwindigket, Kraft-Faktoren. Mehr nicht. Und von Kraft ist hier die Rede.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
02-01-2013, 13:00
was ich aufgeführt habe, sind beispiele in denen nicht die körpermasse des schlagenden das wiederlager ist (wie z.B. bei "einfachen graden" wie jab und cross das u.U. der fall sein mag), sondern der boden oder wo ballistische (wie hoch die geschwidnigkeit ist, bestimme ja ich als schlagender... wo gehst du auf ballistische wirkung in deinem post ein?) und fliehkräfte usw. eine größere rolle spielen. wenn dir die schlagmechanik aus anderen stilen nicht bekannt ist, dann kannst du auch keine aussagen über die dort wirkenden kräfte machen.

ich fang jetzt auch mal gar nicht auslastungskurven bestimmter muskelgruppen an (dass nicht jeder muskel gleich viel kraft generieren kann z.B.) und dass ich u.U. einige muskelgruppen und kontraktionsketten wesentlich besser dazu eignen (explosive) kraft zu generieren... ich hab lediglich auf deine behauptung geantwortet, in anderen schlagenden stilen wäre nur der eigene körper (bzw. dessen masse) das notwendige wiederlager beim schlagen. das ist nämlich faktisch falsch.

Asahibier
02-01-2013, 13:08
@Herb und PanzerFaust: ich muss hier mal ne Lanze für die EWTO brechen, zum einen kenne ich auch EWTOler die sich durchaus kloppen können (und wollen) und hart trainieren,
zum anderen, man kann an der EWTO sicher viel kritisieren aber mit Kritik geht sie sehr entspannt um, andere sind da viiieel empfindlicher wie Kaybee schon angedeutet hat...

FanzerPaust
02-01-2013, 13:13
Wenn es Anderen „nur“ ums Geschäft geht, bitte. K.R. Kernspecht darauf reduzieren zu wollen, ist Unfug und entspricht nicht der Wahrheit


Gruß, WT-Herb

Howdy Herb,

danke für den Einwand.
Natürlich hast du recht, Geld allein reicht natürlich nicht.
Geld ist nur ein Mittel zum Zweck ;)

grüße

FanzerPaust
02-01-2013, 13:19
@Herb und PanzerFaust: ich muss hier mal ne Lanze für die EWTO brechen, zum einen kenne ich auch EWTOler die sich durchaus kloppen können (und wollen) und hart trainieren,
zum anderen, man kann an der EWTO sicher viel kritisieren aber mit Kritik geht sie sehr entspannt um, andere sind da viiieel empfindlicher wie Kaybee schon angedeutet hat...


Howdy Asahibier,

ich habe nie etwas anderes behauptet.

grüße

WT-Herb
02-01-2013, 15:34
Hallo Bjane,


was ich aufgeführt habe, sind beispiele in denen nicht die körpermasse des schlagenden das wiederlager ist ... wie ich es doch schrieb.... wenn nicht der Boden das Widerlager ist, DANN spielt die Körpermasse eine Rolle. In beiden Fällen spielt die Kraft eine Rolle, mit welcher der Fauststoßarm sich strecken kann.


und fliehkräfte usw. eine größere rolle spielen. ... geradeliniger, WT-typischer Fauststoß.... DARAUF bezog diese Ausführung.

... eine größere rolle spielen. wenn dir die schlagmechanik aus anderen stilen nicht bekannt ist,... ..ja wenn das so wäre, was es ja nicht ist. Aber selbst dann sind die relevanten Faktoren IMMER die Beschleunigung (also die sich beschleunigende Bewegung) und damit die dazu notwendige Kraft. Die Masse (welche Masse auch immer ins Spiel kommt) kann nur über die Kraft des sich bewegenden Körperteils ins Spiel gebracht werden.


ich fang jetzt auch mal gar nicht auslastungskurven bestimmter muskelgruppen.... Wozu? Es würde in diesem Zusammenhang keine Aussage verändern.


in anderen schlagenden stilen wäre nur der eigene körper (bzw. dessen masse) das notwendige wiederlager beim schlagen. das ist nämlich faktisch falsch. Das habe ich auch nicht behauptet. Das Widerlager einer Kraft ist immer eine entgegengesetzte Kraft. Immer! Was Du beschreibst sind variierende Auswirkungen der von mir genannten Faktoren - u.a. die eigene Körpermasse ins Spiel zu bringen oder einen Gegenhalt am Boden zu nutzen. Mehr Faktoren gibt es nicht. Natürlich kannst Du die eigene Körpermasse auch in Rotation versetzten, was dann auch nix anderes ist, als das Energiepotential anzuheben, was aber auch nur durch entsprechende Muskeltätigkeit möglich ist. Dieses Potential in einer Angriffsbewegung zur Wirkung zu bringen, ist dann erneut wieder begrenzt durch die von mir genannten Faktoren. Wie Du das auch drehst und wendest, Du kommst an den biomechanischen Möglichkeiten des Körpers nicht vorbei. Steigerst Du die Kraft, die für die jeweilige Bewegung der Angriffstechnik benötigt wird UND die Kraft, die für die notwendige Gegenkraft notwendig ist, steigerst Du die mögliche Wirkung. Steigerst Du nur die verfügbare Masse, ohne die jeweils notwendige Kraft auch entsprechend zu steigern, steigerst Du auch nicht die mögliche Wirkung.



Gruß, WT-Herb

Zhijepa
02-01-2013, 15:37
Das Training im Wing Tsun ist sehr genau auf den Stil Wing Tsun zugeschnitten.

Stimmt ...

Accademia WingTsun Modena 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xpgB4MG3oAI)
trainer4life.it...wing tsun wtoi-ewto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l1TrNzNm-Uw)



Dazu sind Edotorials da. Die Praxis findest Du in den Schulen und auf den Lehrgängen. Oh man....


Praxis ? Klar, aber nur jene sehr spezielle Praxis, die von dem völlig verkopften Zeug abgeleitet wird.



Wenn es Anderen „nur“ ums Geschäft geht, bitte. K.R. Kernspecht darauf reduzieren zu wollen, ist Unfug und entspricht nicht der Wahrheit.

Das "Geschäft" ist doch mittlerweile für ihn nur ein Mittel zum Zweck, nicht fürs Geld, sondern für sein Ego und seine theoretischen Spielereien.



https://si0.twimg.com/profile_images/2454922099/xpermozdvg12e798n9r9_normal.jpeg

Ich kann den gegnerischen Angriff ...mit meinem „beweglichen Gestänge“ auffangen und dabei aus der Schusslinie „herausgehen“, so dass der Gegner mich nur mit einem exzentrischen Kraftstoß erwischt, der mich also mit seiner Energie in eine Rotation (Wendung) bringt.

Diese Rotation kann ich dann z.B. mit der Standard-Technik Tan- oder Fook/Dar-Wendung nützen, um in einer Spiralbewegung die Bewegungsrichtung umzukehren (das Geborgte zurückzahlend) und sie mittels des sog. „Schulterpfades“ auf den Gegner zu richten.....

Mein Rotationsimpuls stammt in diesem Falle großteils vom Gegner. Durch meine gezielte Gewandtheit schaffe ich mir zusätzlich die Möglichkeit, auf die vom Gegner bewirkte Rotationsbewegung meine eigene Energie impulsgebend „aufzusatteln“......


Keith R. Kernspecht

http://www.wingtsunwelt.com/content/muskelkraftverächter

WT-Herb
02-01-2013, 15:58
Zu Post #144

Zhijepa kennt nicht die WT-Praxis, von der ich schreibe, das belegt die Auswahl seiner Links. Und Zhijepas böswillige Unterstellungen gegenüber K.R. Kernspechts Motiven, disqualifizieren ihn natürlich selbst. Ohne ein grundlegendes Rüstzeug, welches hier offensichtlich nicht vorhanden ist, wird er KRKs Ausführungen nicht verstehen, nicht verstehen können. Sein Fokus, rein auf den wirtschaftlichen Erfolg der EWTO blendet ihn, macht ihn blind für das Wesentliche KRKs Ambitionen.

tempestas
02-01-2013, 16:07
Stimmt ...

Accademia WingTsun Modena 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xpgB4MG3oAI)
trainer4life.it...wing tsun wtoi-ewto - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l1TrNzNm-Uw)


.

Wo findest du nur immer solche Perlen? :rofl:

Zhijepa
02-01-2013, 16:13
Zu Post #144

Zhijepa kennt nicht die WT-Praxis, von der ich schreibe, das belegt die Auswahl seiner Links.

Gibt nettere Clips stimmt :D


Und Zhijepas böswillige Unterstellungen

So wie deine ? Ich habe schon zu lange WT gemacht und Unterrichtet, diese spezielle EWTO - Praxis ist mir nur zu geläufig, auch heute noch. Gerade deswegen, halte ich sie für völlig verfehlt.


Ohne ein grundlegendes Rüstzeug, welches hier offensichtlich nicht vorhanden ist, wird er KRKs Ausführungen nicht verstehen, nicht verstehen können

Das blendend gefärbte Rüstzeug welches wohl dein eigen ist, habe ich eingemottet. Wer sich ein praktisches Rüstzeug zulegt, wird überdies solche theoretischen Ergüsse eines Krk, nicht mal im Ansatz hervorbringen.

WT-Herb
02-01-2013, 16:28
Zu Post #147

Zhijepa mag sein Wissen aus dem Internet generieren, jedenfalls argumentiert er mit „Clips“ aus dem selbigen. Seine Ansicht über die Praxis des Wing Tsun entspricht nicht der tatsächlichen Praxis, die sieht jedenfalls anders aus, als er es wahrhabend vorgeben möchte.

Wer sich der faktischen Praxis des Kampfes widmet, weiß die Ausführungen von K.R. Kernspecht nur um so besser zu schätzen. Sie basieren auf Jahrzehnten Praxis mit wirklichen Könnern auf jedem Gebiet des realen waffenlosen Kampfes. Nicht ohne Grund genießt Sifu K.R. Kernspecht inzwischen weltweites Ansehen auf seinem Gebiet. Wer Herrn Zhijepa kennt, weiß ich nicht.

duoyang
02-01-2013, 16:35
@herb: du vergisst das herr kernspecht auch mit sämtlichen meistern der welt korrespondiert, die namentlich nie erwähnt werden dürfen.

mal zum thema, du schreibst das im wt anders kraft generiert wird als z.b. im karate - das würde ich gern näher wissen, wie geht das?

Zhijepa
02-01-2013, 16:37
.......



Du bist schon eine Nummer für sich ... :D

Paradiso
02-01-2013, 16:38
Wer sich der faktischen Praxis des Kampfes widmet, weiß die Ausführungen von K.R. Kernspecht nur um so besser zu schätzen. Sie basieren auf Jahrzehnten Praxis mit wirklichen Könnern auf jedem Gebiet des realen waffenlosen Kampfes. Nicht ohne Grund genießt Sifu K.R. Kernspecht inzwischen weltweites Ansehen auf seinem Gebiet.

Kurze Frage, wie viele Gebiete des realen waffenlosen Kampfes gibt es denn so?
...ansonsten, schön geschrieben, WT-Herb.:D

FanzerPaust
02-01-2013, 16:50
Howdy,




mal zum thema, du schreibst das im wt anders kraft generiert wird als z.b. im karate - das würde ich gern näher wissen, wie geht das?

Das ist Großmeisterwissen.Das kannst du noch nicht
verstehen.

Und selbst wenn ich es dir erklären würde, wäre das schlecht für deine Entwicklung.

grüße

DeepPurple
02-01-2013, 17:00
....
Wer sich der faktischen Praxis des Kampfes widmet, weiß die Ausführungen von K.R. Kernspecht nur um so besser zu schätzen. Sie basieren auf Jahrzehnten Praxis mit wirklichen Könnern auf jedem Gebiet des realen waffenlosen Kampfes. Nicht ohne Grund genießt Sifu K.R. Kernspecht inzwischen weltweites Ansehen auf seinem Gebiet......

Klar, deswegen berufen sich auch so viele auf ihn, dass sein Name dauernd genannt wird zu dem Thema.

Kein Mensch kennt den Mann auf dem genannten Sektor. Warum auch?

Bjarne
02-01-2013, 17:02
@herb
du schreibst doch vergleichend. auf welche schläge beziehst du dich denn konkret? mit ein paar beispielen wäre das gut. sonst bleibt es theoretisches geblubber ohne tatsächlichen bezug. außer du willst sagen, dass der WT typische fauststoß besser ist als wenn man untrainiert und ohne ahnung dumm zuschlägt....
sprich: welcher schlag hat deiner meinung nach nur die eigene körpermasse als wiederlager? hast du in deine überlegung so dinge eingebracht wie die massenträgheit des körpers in bewegung? (also die bewegung nach vorne aus der heraus geschlagen wird, was eine größere kraft generiert?
und zu den auslastungskurven usw. doch natürlich gehört das genau hier rein. du schreibst, dass leichtere personen theoretisch mehr kraft generieren können, wenn sie den boden als wiederlager haben und von diesem sich quasi "abstoßen" ( eine "geschlossene kontraktionskette zwischen boden und faust"). ob die muskeln die in dieser kontraktionskette mitwirken aber überhaupt in der lage sind mehr kraft zu erzeugen als die, die z.B. bei einem schlag benutzt werden, bei dem der rumpf mit rotiert und der aus der vorwärtsbewegung heraus geschieht, das lässt du in deinem modell vollständig außer acht (wie du ja schreibst). ich glaube das ist aber essentiell wichtig.
mal davon abgesehen, dass jeder mensch am boden verankert ist (durch die schwerkraft und die reibung. es sei denn du schreibst ausschließlich vergleichend zum superman punch :D


Zitat: ... eine größere rolle spielen. wenn dir die schlagmechanik aus anderen stilen nicht bekannt ist,...

..ja wenn das so wäre, was es ja nicht ist.
ach so, du kennst dich also aus, ignorierst das wissen nur... auch ok.


Zitat: in anderen schlagenden stilen wäre nur der eigene körper (bzw. dessen masse) das notwendige wiederlager beim schlagen. das ist nämlich faktisch falsch.

Das habe ich auch nicht behauptet. Das Widerlager einer Kraft ist immer eine entgegengesetzte Kraft. Immer! Was Du beschreibst sind variierende Auswirkungen der von mir genannten Faktoren - u.a. die eigene Körpermasse ins Spiel zu bringen oder einen Gegenhalt am Boden zu nutzen. Mehr Faktoren gibt es nicht. Natürlich kannst Du die eigene Körpermasse auch in Rotation versetzten, was dann auch nix anderes ist, als das Energiepotential anzuheben, was aber auch nur durch entsprechende Muskeltätigkeit möglich ist. Dieses Potential in einer Angriffsbewegung zur Wirkung zu bringen, ist dann erneut wieder begrenzt durch die von mir genannten Faktoren. Wie Du das auch drehst und wendest, Du kommst an den biomechanischen Möglichkeiten des Körpers nicht vorbei. Steigerst Du die Kraft, die für die jeweilige Bewegung der Angriffstechnik benötigt wird UND die Kraft, die für die notwendige Gegenkraft notwendig ist, steigerst Du die mögliche Wirkung. Steigerst Du nur die verfügbare Masse, ohne die jeweils notwendige Kraft auch entsprechend zu steigern, steigerst Du auch nicht die mögliche Wirkung.



Gruß, WT-Herb
@fett markiert
hab ich evtl. hineininterpretiert. sorry!
zum rest
ach du willst sagen, dass man krafttraining machen soll und nicht einfach nur zunehmen soll? okay, ich dachte irgendwie das ergibt sich von selber.... das ist natürlich richtig, wieso sollte daran jemand zweifeln???


edit//
@purple
klar in seinem gebiet, also dem ewto WT, kennt ihn jeder...
edit2//
argh, bitte bitte, kann mir irgendwer sagen, dass die EWTO nicht so trainiert wie in den beiden clips von zihjepa? das ist ja beinah noch schlimmer als das berlin-treptow video o.0

Paradiso
02-01-2013, 17:19
du schreibst, dass leichtere personen theoretisch mehr kraft generieren können, wenn sie den boden als wiederlager haben und von diesem sich quasi "abstoßen" ( eine "geschlossene kontraktionskette zwischen boden und faust"). ob die muskeln die in dieser kontraktionskette mitwirken aber überhaupt in der lage sind mehr kraft zu erzeugen als die, die z.B. bei einem schlag benutzt werden, bei dem der rumpf mit rotiert und der aus der vorwärtsbewegung heraus geschieht, das lässt du in deinem modell vollständig außer acht (wie du ja schreibst).

Das mit den leichteren Personen, finde ich zum Thema Kraft auch sehr interessant.
WT-Herb beschränkt sich ja auf das Widerlager zum Boden, ich denke als leichte Person sollte man ein Kampfsystem lernen, das sich aller Möglichkeiten der Kraftgenerierung bedient, also Gewicht , Schnellkraft, Ballistik, Muskelkraft Kontraktionskette und was ich vergessen habe.

Es ist ja auch so, das eine Hüftrotation mehrere der genannten Kräfte nutzt und ein Schritt und Kontraktionskette alleine nicht unbedingt ausreicht.

Es scheint ja auch die Möglichkeiten zu geben, daß der Gegner in unsere Faust fällt, da muß man nur stehen bleiben, oder er drückt auf die rechte Seite und beschleunigt damit die Faust auf der linken. :-)

DeepPurple
02-01-2013, 17:21
....
@purple
klar in seinem gebiet, also dem ewto WT, kennt ihn jeder...
...

Ich meinte mit Sektor "Kampf" und da hatte ich bisher Fehlanzeige. Zumindest bei den Praktikern.

WT-Herb
02-01-2013, 17:34
Hallo Bjarne,


auf welche schläge beziehst du dich denn konkret? ...siehe mein vorheriger Beitrag.


welcher schlag hat deiner meinung nach nur die eigene körpermasse als wiederlager? Jeder Schlag, der ohne Bodenverankerung ausgeführt wird.


hast du in deine überlegung so dinge eingebracht wie die massenträgheit des körpers in bewegung? Genau das war (auch) Inhalt meine bisherigen Ausführungen in diesem Tread.


ich glaube das ist aber essentiell wichtig.
mal davon abgesehen, dass jeder mensch am boden verankert ist (durch die schwerkraft und die reibung. es sei denn du schreibst ausschließlich vergleichend zum superman punch Oh... da gibt es wahrlich Leute, die sich selbst durch ihren Fauststoß mehr zurückstoßen, als in den Gegner, weil sie nicht die Technik beherrschen, „in den Schlag hinein zu <gehen>“. Aber sie auch immer: Das Limit ist die eigene Körperkraft, den Arm gegen Widerstand zu strecken.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
02-01-2013, 19:48
Hallo Bjarne,

...siehe mein vorheriger Beitrag.

Jeder Schlag, der ohne Bodenverankerung ausgeführt wird.

Genau das war (auch) Inhalt meine bisherigen Ausführungen in diesem Tread.

Oh... da gibt es wahrlich Leute, die sich selbst durch ihren Fauststoß mehr zurückstoßen, als in den Gegner, weil sie nicht die Technik beherrschen, „in den Schlag hinein zu <gehen>“. Aber sie auch immer: Das Limit ist die eigene Körperkraft, den Arm gegen Widerstand zu strecken.


Gruß, WT-Herb
aha, es gibt also leute die nicht schlagen können, ja, das soll vorkommen...
und zu dem anderen: aha, und wo? zitier dich doch mal selber, ich hab den ersten und den dritten punkt nämlich in deinen beiträgen nicht gefunden!
und zum 2. punkt.... du scherzkeks, und welche schläge sind das? du kannst doch nicht auf nachfrage nach konkreten beispielen mit der vorher postulierten allgemeinen aussage antworten, das wäre wie wenn ich sage "alle autos mit heckantrieb brechen leicht aus, wenn es glatt ist" und du fragst "welche autos sind denn das z.B.?" und ich antworte "alle mit heckantrieb"....
@purple
ja, meiner erfahrung nach auch, aber ich korresponidere ja auch nicht ständig mit allen meistern aller kampfkünste.....

WT-Herb
02-01-2013, 19:54
Hallo duoyang,

„generiert“ wird Kraft immer über Muskelarbeit. Das ist des Menschen Motor. Kein Stil der Welt wird die Welt des biomechanischen Wesens Mensch verändern.

Kraft wird im Wing Tsun anders eingesetzt, als vergleichbar es im Karate oder TKD oder ähnlichen Systemen der Fall ist. Wing Tsun arbeitet vom Grundgedanken ausgehend, daß der Angreifer „immer“ ein körperlich Überlegener sein wird.

Der andere Umgang mit Kraft liegt in der Betrachtung, daß - davon ausgehend: Der Angreifer ist der Stärkere - wir dieser größeren Stärke nicht mittels eigener kleineren Stärke begegnen sondern sie leer laufen lassen oder besser noch, selbst für uns / gegen ihn nutzen.

Wir generieren unsere Kraft aus folgenden Faktoren:
* Muskelkraft
* Muskelkraft
* Muskelkraft

Im ersten Punkt wird sie, die Muskelkraft dazu verwendet, die Angriffsbewegung gegenüber Widerstand „durch“ zu bringen. Unsere Angriffsbewegungen enden nicht „am“ Hindernis (Körper) sondern dahinter.

Im zweiten Punkt wird die Kraft benötigt, um mit dem Körper insgesamt einen Schub in Angriffsrichtung aufzubauen, sie also mit einem entsprechendem Schritt zu verbinden, der zudem die Kopplung mit dem Boden verstärkt.

Im dritten Punkt wird eine Kontraktionskette über den gesamten Körper aufgebaut, um eine schlagtaugliche Struktur aufzubauen, welche die beiden Kräfte, die Wirk-Kraft und deren Gegenkraft miteinander verbindet und den Körper in eine entsprechende Struktur verstetzt.

Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig, wie im Wing Tsun-typischen zentralen Fauststoß, sondern beispielsweise rund geführt, was in vielen Angriffsbewegungen der Fall ist, dann findet mit der anderen Form der Angriffbewegung auch eine dieser Bewegung angepaßte Kraftentwicklung statt. Erzeugt beispielsweise der gegnerische Angriff durch seine Wirkung eine Wendung, findet eine Rotation im Körper statt, welche es erforderlich macht, die hierbei dezentral wirkenden Kräfte auch im Körper zu kompensieren, also dort für die notwendige Gegenkraft zu sorgen.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
02-01-2013, 20:07
Hallo duoyang,

„generiert“ wird Kraft immer über Muskelarbeit. Das ist des Menschen Motor. Kein Stil der Welt wird die Welt des biomechanischen Wesens Mensch verändern.

Kraft wird im Wing Tsun anders eingesetzt, als vergleichbar es im Karate oder TKD oder ähnlichen Systemen der Fall ist. Wing Tsun arbeitet vom Grundgedanken ausgehend, daß der Angreifer „immer“ ein körperlich Überlegener sein wird.

Der andere Umgang mit Kraft liegt in der Betrachtung, daß - davon ausgehend: Der Angreifer ist der Stärkere - wir dieser größeren Stärke nicht mittels eigener kleineren Stärke begegnen sondern sie leer laufen lassen oder besser noch, selbst für uns / gegen ihn nutzen.

Wir generieren unsere Kraft aus folgenden Faktoren:
* Muskelkraft
* Muskelkraft
* Muskelkraft

Im ersten Punkt wird sie, die Muskelkraft dazu verwendet, die Angriffsbewegung gegenüber Widerstand „durch“ zu bringen. Unsere Angriffsbewegungen enden nicht „am“ Hindernis (Körper) sondern dahinter.

Im zweiten Punkt wird die Kraft benötigt, um mit dem Körper insgesamt einen Schub in Angriffsrichtung aufzubauen, sie also mit einem entsprechendem Schritt zu verbinden, der zudem die Kopplung mit dem Boden verstärkt.

Im dritten Punkt wird eine Kontraktionskette über den gesamten Körper aufgebaut, um eine schlagtaugliche Struktur aufzubauen, welche die beiden Kräfte, die Wirk-Kraft und deren Gegenkraft miteinander verbindet und den Körper in eine entsprechende Struktur verstetzt.

Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig, wie im Wing Tsun-typischen zentralen Fauststoß, sondern beispielsweise rund geführt, was in vielen Angriffsbewegungen der Fall ist, dann findet mit der anderen Form der Angriffbewegung auch eine dieser Bewegung angepaßte Kraftentwicklung statt. Erzeugt beispielsweise der gegnerische Angriff durch seine Wirkung eine Wendung, findet eine Rotation im Körper statt, welche es erforderlich macht, die hierbei dezentral wirkenden Kräfte auch im Körper zu kompensieren, also dort für die notwendige Gegenkraft zu sorgen.


Gruß, WT-Herb
und das unterscheidet sich jetzt nochmal in welchen punkten zu anderen kampfstilen?

Paradiso
02-01-2013, 20:28
und das unterscheidet sich jetzt nochmal in welchen punkten zu anderen kampfstilen?

Hehe da macht der WT-Herb einen auf "Sendung mit der Maus".

Aber der letzte Absatz beginnend mit. "Sind Angriffsbewegungen nicht geradlinig," ist höchst fragwürdig und bestimmt nicht "common sense".

oder mit anderen Worten; der Gegner fliegt mir in die Faust(keine Kraft erforderlich), der Gegner drückt rechts (meine linke Faust schlägt ihn K.o.).

WT-Herb
02-01-2013, 20:29
Hallo Bjarne,

„das“ nicht (steht schon im ersten Satz des zitierten Textes). Was sich unterscheidet ist aber der Umgang mit des Gegners und mit der eigenen Kraft. Während manche Systeme viel Kraft aufwenden, um die Kraft gegnerischer Angriffe zu behandeln, verwendet das System Wing Tsun zu diesem Zweck möglichst wenig Kraft. Wing Tsun geht dabei soweit, die Kraft des gegneischen Angriffs für eigene Zwecke zu nutzen und will nicht des Gegners Kraft „brechen“.

Gruß, WT-Herb

Bjarne
02-01-2013, 20:33
das war ja aber gar nicht die frage...
naja egal...
hast du noch ne antwort auf meinen post?

WT-Herb
02-01-2013, 21:58
Hallo Bjarne,

das war meine Antwort auf Deine Frage nach den Unterschieden hinsichtlich der Kraft-Generierung. Die Frage habe ich nun in mehreren Posts beanwortet.

Welche Frage möchtest Du noch beantwortet haben? Welche Schläge nur Körpermasse einsetzen, um Gegenkraft zu erzeugen? Auch diese Frage wurde beantwortet, im Ausschlußverfahren, alle Angriffsbewegungen, die nicht den Hinterhalt des Bodens benutzen... (oder irgend eine andere körperfremde Masse, was ja auch mal eine Wand sein könnte) Das ist doch aber nicht von bestimmte Angriffs-Bewegungen abhängig, sondern von der Art und Weise, wie man sie technisch realisiert. Man KANN einen Fauststoß auf verschiedene Weise ausführen. Der klassische Falling-Step verwendet klassisch die Körpermasse, der klassische zentrale W-Fauststoß, den Boden zum Gegenhalt. Aber schon situativ kann sich das verändern. für einen Fak-Sao, gerichtet nach vorne, wird die dazu notwendige Gegen-Kraft anders erzeugt, als richte er sich rotierend zur Seite.


Gruß, WT-Herb

mykatharsis
02-01-2013, 22:45
Zhijepa mag sein Wissen aus dem Internet generieren, jedenfalls argumentiert er mit „Clips“ aus dem selbigen.
Die Clips stammen nicht aus dem Internet sondern wurden von echten Leuten mit echten Kameras in der echten Welt gedreht. Diese Leute laufen offenbar unter dem Banner der EWTO und damit deren Qualitätssicherung.


Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig, wie im Wing Tsun-typischen zentralen Fauststoß, sondern beispielsweise rund geführt, was in vielen Angriffsbewegungen der Fall ist, dann findet mit der anderen Form der Angriffbewegung auch eine dieser Bewegung angepaßte Kraftentwicklung statt.
Kraft wirkt nicht rund. Zum Beispiel ist ein Haken auch nur ein gerader Fauststoß. Er wird nur, relativ zum Körper des Schlagenden, in einem anderen Winkel geführt, was die dementsprechende Führung des gesamten Körpers notwendig macht um auch Struktur dahinter zu haben.


Was sich unterscheidet ist aber der Umgang mit des Gegners und mit der eigenen Kraft. Während manche Systeme viel Kraft aufwenden, um die Kraft gegnerischer Angriffe zu behandeln, verwendet das System Wing Tsun zu diesem Zweck möglichst wenig Kraft. Wing Tsun geht dabei soweit, die Kraft des gegneischen Angriffs für eigene Zwecke zu nutzen und will nicht des Gegners Kraft „brechen“.
Ja ja....und die anderen stehen einfach drauf sich zu verausgaben. Sie setzen grundsätzlich mehr Kraft als notwendig ein, weil sie es einfach nicht besser können. Nur WingTsun kann das. :rolleyes:

Bjarne
02-01-2013, 23:14
Welche Frage möchtest Du noch beantwortet haben? Welche Schläge nur Körpermasse einsetzen, um Gegenkraft zu erzeugen? Auch diese Frage wurde beantwortet, im Ausschlußverfahren, alle Angriffsbewegungen, die nicht den Hinterhalt des Bodens benutzen... (oder irgend eine andere körperfremde Masse, was ja auch mal eine Wand sein könnte) Das ist doch aber nicht von bestimmte Angriffs-Bewegungen abhängig, sondern von der Art und Weise, wie man sie technisch realisiert. Man KANN einen Fauststoß auf verschiedene Weise ausführen. Der klassische Falling-Step verwendet klassisch die Körpermasse, der klassische zentrale W-Fauststoß, den Boden zum Gegenhalt. Aber schon situativ kann sich das verändern. für einen Fak-Sao, gerichtet nach vorne, wird die dazu notwendige Gegen-Kraft anders erzeugt, als richte er sich rotierend zur Seite.


Gruß, WT-Herb

aha, "alle autos mit heckantrieb" also... ich hatte ein bisschen gehofft es kommt mal ein "z.B. mercedes"
naja aber das wär wohl zu konkret...
nur mal so nebenbei, welche kampfstile hast du denn noch länger trainiert auf die sich dein wissen und deine erfahrungen begründen? vll. macht das ein paar ansichten die du äußerst deutlicher :-)

WT-Herb
03-01-2013, 01:49
Hallo Bjarne,

nun, Du bist darüber enttäuscht, daß die Mechanik des Angriffs keine einheitlichen Struktudominaten haben wie ein PKW. Das ist nicht mein Problem, nicht meins. Einen PKW kannst Du in einem Katalog bestellen, eine Angriffsbewegung nicht. Wenn Du nur in den beiden Zuständen denkst, entweder oder, dann endet jede Dynamik im Digital.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
03-01-2013, 01:58
Hallo mykatharsis,

...wenn Du es sagst.... dann mache mal schöne gerade Haken und schöne kraftvolle Bewegungen ohne jede Anstrengung und definiere Du mal das Notwendige wie Du es für Dich gerne hättest....



Gruß, WT-Herb

mykatharsis
03-01-2013, 02:04
...dann mache mal schöne gerade Haken und schöne kraftvolle Bewegungen ohne jede Anstrengung...
Der Haken ist nicht gerade, dessen Kraftwirkung aber schon.
Kämpfen geht nicht ohne Anstrengung. Grund dafür ist der Gegner.
WT geht (vielleicht) ohne Anstrengung. Grund dafür ist, dass es keine Gegner gibt, nur willfährige Partner.

WT-Herb
03-01-2013, 09:43
Hallo mykatharsis,

Halten wir mal Dein Lesens fest:

Ich schreibe:
...“ Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig,“...

Du schreibst dazu:
...“ Kraft wirkt nicht rund. Zum Beispiel ist ein Haken auch nur ein gerader Fauststoß.“...

Und dann schreibst Du:
...“ Der Haken ist nicht gerade, dessen Kraftwirkung aber schon.“...


Entweder Liest Du falsch oder Du bist aus Prinzip dagegen.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
03-01-2013, 13:03
Hallo Bjarne,

nun, Du bist darüber enttäuscht, daß die Mechanik des Angriffs keine einheitlichen Struktudominaten haben wie ein PKW. Das ist nicht mein Problem, nicht meins. Einen PKW kannst Du in einem Katalog bestellen, eine Angriffsbewegung nicht. Wenn Du nur in den beiden Zuständen denkst, entweder oder, dann endet jede Dynamik im Digital.


Gruß, WT-Herb
aha, also gibt es gar keine angriffe die dem entsprechen was du geschrieben hast? (falsch ausgeführte mal außen vor gelassen?) dann ist es ja wirklich gut, dass du dich über etwas ausgelassen hast, was nicht existent ist :-)
ich finde diese ganzen rosa einhörner auf den straßen auch extrem störend....

WT-Herb
03-01-2013, 14:50
Hallo Bjarne,

Deine Schlußfolgerungen sind stark konstruiert. Selbstverständlich existiert das. Besonders dann, wenn man es richtig macht.

Wenn Du auf der Straße einem rosa Einhorn begegnest, Solltest Du ihm etwas zu fressen geben und Dich der Frage stellen: Wo bin ich, was mache ich hier und warum bin ich hier ganz alleine....


Gruß, WT-Herb

duoyang
03-01-2013, 15:22
hallo herb,

also ihr schlagt also genau wie alle anderen, danke.
ps: du wirst es vielleicht nicht glauben aber auch im systema, boxen, karate, (ich nehm jetzt mal das versportlichte abgestobte raus) usw. wird so geschlagen.

naja gut das wir das geklärt haben :-)

BUJUN
03-01-2013, 15:41
All die schönen Theorien und versuchte Wissenschaft zu so was Einfachem !
Shotokan-Training in einer Sporthalle.
Da stehen auch "Böcke" drin.
NICHT drauf setzen oder drüber springen -
sondern an Vorder- oder Rückseite dagegen schlagen / treten.
Wenn der Bock abhebt ists gut, wenn er umkippt besser.
Ist für JEDEN Stil geeignet, Schlagkraft zu üben / messen / verbessern.
Am Anfang: wenns weh tut machste was falsch.
Später: Zusammenarbeit von Schlag / Druck und eigene Stabilität /
Vorwärtsdruck verbessern. Atmen ! Ausatmen ! Kiai !!
Immer wieder verbessern + exakter + schneller.
Einfach aber durchaus anstrengend.
Und wer den Bock wegtritt kann das auch mit nem Gegner ( Treffer vorasugesetzt ).

An die Böcke !

Grüße

BUJUN

Bjarne
03-01-2013, 16:00
Hallo Bjarne,

Deine Schlußfolgerungen sind stark konstruiert. Selbstverständlich existiert das. Besonders dann, wenn man es richtig macht.

Wenn Du auf der Straße einem rosa Einhorn begegnest, Solltest Du ihm etwas zu fressen geben und Dich der Frage stellen: Wo bin ich, was mache ich hier und warum bin ich hier ganz alleine....


Gruß, WT-Herb

du gibst ja auch keinen anhaltspunkt, also muss ich ins leere konstruieren.
ich würd einfach gerne hören auf welche schläge deine these zutrifft. sprich: wenn ich einen jab schlage, ist dann mein körper(gewicht) mein "einziges" (=hauptsächliches) wiederlager? oder bei einem haken? bei einem frontkick? bei einem lowkick? hammerschlag?
oder bei allen ein bisschen bis auf den wt-fauststoß?

Doc Norris
03-01-2013, 16:12
...

:klatsch:, hey, dass ist mal ne idee...

:)

marius24
03-01-2013, 18:12
All die schönen Theorien und versuchte Wissenschaft zu so was Einfachem !
Shotokan-Training in einer Sporthalle.
Da stehen auch "Böcke" drin.
NICHT drauf setzen oder drüber springen -
sondern an Vorder- oder Rückseite dagegen schlagen / treten.
Wenn der Bock abhebt ists gut, wenn er umkippt besser.
Ist für JEDEN Stil geeignet, Schlagkraft zu üben / messen / verbessern.
Am Anfang: wenns weh tut machste was falsch.
Später: Zusammenarbeit von Schlag / Druck und eigene Stabilität /
Vorwärtsdruck verbessern. Atmen ! Ausatmen ! Kiai !!
Immer wieder verbessern + exakter + schneller.
Einfach aber durchaus anstrengend.
Und wer den Bock wegtritt kann das auch mit nem Gegner ( Treffer vorasugesetzt ).

An die Böcke !

Grüße

BUJUN

:D das erinnert mich an alte Zeiten!

Asahibier
03-01-2013, 18:17
Hm, wenn man schon Böcke schlägt ist es nicht mehr weit bis auch Ziegen geschlagen werden, dann laufen die Feministinnen wieder Sturm und das alles schadet der Kampfkunst und überhaupt...:-§:p

ThomasL
03-01-2013, 18:44
WTHerb schrieb:
Kraft wird im Wing Tsun anders eingesetzt, als vergleichbar es im Karate oder TKD oder ähnlichen Systemen der Fall ist. Wing Tsun arbeitet vom Grundgedanken ausgehend, daß der Angreifer „immer“ ein körperlich Überlegener sein wird.

Dieser Satz ist zumindest missverständlich. Das Kraft im WT teilweise anders eingesetzt wird als im Karate mag noch stimmen (aber auch nur bedingt). Aber auch im Karate geht man allgemein davon aus, dass der Gegner körperlich Überlegen sein könnte und setzte nicht auf Kraft gegen Kraft. TKD kenne ich nicht genug um diesbezüglich eine Aussage zu treffen - ist aber vermutlich wie im Karate.




WTHerb schrieb:
Während manche Systeme viel Kraft aufwenden, um die Kraft gegnerischer Angriffe zu behandeln,...

Welche?
Ich habe bisher keines kennengelernt und habe doch schon so einiges gesehen.

Bjarne
03-01-2013, 18:56
Welche?
Ich habe bisher keines kennengelernt und habe doch schon so einiges gesehen.

wenn herb seinen antwortestil beibehält wirst du als antwort nur folgendes erhalten:
"alle stile die viel kraft aufwenden um gegnerische angriffe zu behandeln"
;)

Paradiso
03-01-2013, 19:19
wenn herb seinen antwortestil beibehält wirst du als antwort nur folgendes erhalten:
"alle stile die viel kraft aufwenden um gegnerische angriffe zu behandeln"
;)

Wenn ich mir den geistigen Kraftaufwand anschaue, um mit all den anscheinend physisch kraftlosen Tricks einen Kampfvorteil herbei zu argumentieren,

und ein Alleinstellungsmerkmal in der KK/KS Szene zu zementieren ,

da bleib ich doch beim primitiven Gegner-Kegeln:

immer voll auf die zwölf, alle neune getroffen und fünf bleibt gerade.

mykatharsis
03-01-2013, 22:43
Hallo mykatharsis,

Halten wir mal Dein Lesens fest:

Ich schreibe:
...“ Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig,“...

Du schreibst dazu:
...“ Kraft wirkt nicht rund. Zum Beispiel ist ein Haken auch nur ein gerader Fauststoß.“...

Und dann schreibst Du:
...“ Der Haken ist nicht gerade, dessen Kraftwirkung aber schon.“...


Entweder Liest Du falsch oder Du bist aus Prinzip dagegen.
1. Bei Dir bin ich pauschal dagegen.
2. Deine Ausdrucksweise ist oft kompliziert.


Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig, wie im Wing Tsun-typischen zentralen Fauststoß, sondern beispielsweise rund geführt, was in vielen Angriffsbewegungen der Fall ist, dann findet mit der anderen Form der Angriffbewegung auch eine dieser Bewegung angepaßte Kraftentwicklung statt. Erzeugt beispielsweise der gegnerische Angriff durch seine Wirkung eine Wendung, findet eine Rotation im Körper statt, welche es erforderlich macht, die hierbei dezentral wirkenden Kräfte auch im Körper zu kompensieren, also dort für die notwendige Gegenkraft zu sorgen.
1. Der "rund geführte" Haken wirkt geradlinig.
2. Die Kraftentwicklung für solche "rund geführten" Angriffe ist der für gerade Fauststöße durchaus ähnlich, in vielen Teilen sogar identisch. Das gilt natürlich nur, wenn man es ordentlich macht. Also nicht so wie im WT. :cool:
3. Wenn ein Angriff eine Wendung erzeugt, war es wohl kein Schlag sondern ein Schub. Ein Schlag ist schon lange wieder weg, bevor man zum passiven Wenden kommt.

marius24
03-01-2013, 23:07
Ich habe noch keine Zeile darüber gelesen, welche Partnerübungen im WT den Kraftaufbau fördern, wo spezifisch und in welcher Weise.
Woher kommt die Kraft und wie kann sie erhalten werden ?

Mar

WT-Herb
03-01-2013, 23:47
Hallo marius24,


Ich habe noch keine Zeile darüber gelesen, welche Partnerübungen im WT den Kraftaufbau fördern, Vom WSL/PHB Ving Tsun habe ich das auch noch nicht gelesen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
04-01-2013, 00:08
Hallo makatharsis,


. Der "rund geführte" Haken wirkt geradlinig. Ein Haken, wie auch jeder anderen Angriff, wirkt im Augenblick des Treffens als Impuls. Dieser wirkt nicht linear, sondern, entsprechend der Beschaffenheit des Körpers und entsprechend der Größe der Trefferfläche, punktuell, sich räumlich ausbreitend oder in Form der Übertragung des Impulses auf Bereiche im oder hinter dem getroffenen Körper. Daß die Richtung des Impulses linear ist, ist damit begründet, daß der Impuls <die Wirkung> der Bewegung ist, nicht aber die Bewegung selbst. Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.



Das gilt natürlich nur, wenn man es ordentlich macht. Also nicht so wie im WT Blubber..


Wenn ein Angriff eine Wendung erzeugt, war es wohl kein Schlag sondern ein Schub. Ein Schlag ist schon lange wieder weg, bevor man zum passiven Wenden kommt. Falsch. Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie ein Angriff im Wing Tsun aufgenommen wird und eine Torsion (Wendung) erzeugt. Macht ja nix, das kannst Du auch nicht wissen, wenn Du es nicht gelernt hast.



Gruß, WT-Herb

mykatharsis
04-01-2013, 00:10
Vom WSL/PHB Ving Tsun habe ich das auch noch nicht gelesen.
Ich schon. Chisao, Wandsack, Sandsack, HP, Langstock. Wurde oft genug erwähnt, die letzten Jahre über. Hast wohl nicht aufgepasst.

mykatharsis
04-01-2013, 00:17
Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.
Die Form der Bewegung während des Auftreffens und der Energieübertragung sind entscheidend.


Falsch. Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie ein Angriff im Wing Tsun aufgenommen wird und eine Torsion (Wendung) erzeugt. Macht ja nix, das kannst Du auch nicht wissen, wenn Du es nicht gelernt hast.
Mehr als 8 Jahre EWTO-Ausbildung...aber hast recht. Hab da nix brauchbares gelernt.

Bjarne
04-01-2013, 00:26
Hallo makatharsis,

Ein Haken, wie auch jeder anderen Angriff, wirkt im Augenblick des Treffens als Impuls. Dieser wirkt nicht linear, sondern, entsprechend der Beschaffenheit des Körpers und entsprechend der Größe der Trefferfläche, punktuell, sich räumlich ausbreitend oder in Form der Übertragung des Impulses auf Bereiche im oder hinter dem getroffenen Körper. Daß die Richtung des Impulses linear ist, ist damit begründet, daß der Impuls <die Wirkung> der Bewegung ist, nicht aber die Bewegung selbst. Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.

was für die aussage von myka völlig unerheblich ist....

WT-Herb
04-01-2013, 00:53
Hallo mykatharsis,


Chisao, Wandsack, Sandsack, HP, Langstock. Also so, wie überall anders auch.

Und wenn Du nach 8 Jahren WT noch immer nicht weißt, wie man einen gegnerischen Angriff aufnimmt, dann war es auch besser, Du wechselst zu einem Derivat, das zu Deinen Möglichkeiten besser paßt.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
04-01-2013, 00:58
Hallo Bjarne,

mykatharsis Aussage war schon völlig unerheblich gegenüber dem, was ich schrieb. Ich schrieb von Bewegung und er von der Wirkung beim Treffen - nur um gegen an zu labern.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
04-01-2013, 01:11
Und wenn Du nach 8 Jahren WT noch immer nicht weißt, wie man einen gegnerischen Angriff aufnimmt...
Ich kenne die Theorie sehr gut.

WT-Herb
04-01-2013, 01:57
Tja, und Andere wenden sie in der Praxis an.

mykatharsis
04-01-2013, 02:39
Ja ja. Schon klar. Hatten wir oft genug.

Bjarne
04-01-2013, 11:26
Hallo Bjarne,

mykatharsis Aussage war schon völlig unerheblich gegenüber dem, was ich schrieb. Ich schrieb von Bewegung und er von der Wirkung beim Treffen - nur um gegen an zu labern.

Gruß, WT-Herb

ne, myka meinte (glaube ich) die richtung der kraft, welche gradlinig ist, du sprichst dann von der wirkung der kraft auf das ziel (/den körper). das sind zwei unterschiedliche dinge.
außerdem ist die (angriffs)bewegung eines hakens ebenfalls nicht rund...