Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Weg der Kampfkust?



Mushroom
28-12-2012, 12:39
Hallo zusammen,
ich lese gerade zum 3. mal Miyamoto Musashis Buch der 5 Ringe. Ich betreibe keinen Schwertkampf, aber trotzdem verliere ich mich immer in den tollen Beschreibungen und Abstraktionen, die sich nicht auf äußere Formen beziehen, sondern den Kern des Ganzen behandeln, den wahren Weg und das wahre Prinzip des Kampfes. Das ganze ist jedoch nicht unbedingt philosopisch gehalten, sondern liefert direkt praktische Ansätze für den Kampf und für das Leben an sich.

Gibt es ein Buch solcher Art auch für die Kampfkunst oder den Kampfsport? Also "DAS" Buch?
Für diejenigen die das Buch der fünf Ringe gelesen haben ist mein Anliegen vielleicht leichter zu verstehen ;)
Denjenigen die es nicht gelesen haben kann ich es nur ans Herz legen.

Cerberuz
28-12-2012, 15:00
Miyamoto Musashis Gorin no Sho gehört schon zu den ganz großen.

Mein Persönlicher Liebling ist Die Kunst des Krieges von Sun Tzu. (1A Taktik Ratgeber!)

Mushroom
29-12-2012, 23:25
Miyamoto Musashis Gorin no Sho gehört schon zu den ganz großen.

Mein Persönlicher Liebling ist Die Kunst des Krieges von Sun Tzu. (1A Taktik Ratgeber!)

Hihi, Sun Tzu steht bei mir genau neben meinem Gorin no Sho ;)

douwa
01-01-2013, 15:21
Hallo Mushroom.

Das gorin no sho ist nicht DAS Buch im kenjutsu, sondern einfach nur ein Text aus einem bestimmten Stil (und dort nicht der einzige Text) und auch nur von Schülern dieses Stils in Gänze zu erfassen. Ein gutes Buch mit weiteren Texten, um einmal die Sichtweisen anderer Schwertmeister kennzulernen, wäre Schwert und Samurai - Traktate zur japanischen Schwertkunst von Dr. Heiko Bittmann.

Man kann aus Texten wie dem gorin no sho, der Kunst des Krieges, dem hagakure und allen möglichen anderen Texten bestimmt interessante Dinge für sein eigenes Leben ableiten. Ich persönlich würde solche Bücher nur nicht zu sehr verherrlichen, indem ich sie einfach aus ihrem Kontext herausreiße und das vermeintlich Klare vor mir aufgrund eigener Fehlbarkeit unbewusst mit eigenen Inhalten anfülle, um die Dinge runder erscheinen zu lassen.

BlackSpY
02-01-2013, 02:30
Was ich nur empfehlen kann sind die Bücher von Bruce Lee, welche er zwar schon zu seiner Lebzeit geplant hatte, aber erst nach seinem Tod veröffentlich wurden. Darum gehts natürlich auch um Jeet Kune Do (Bruce Lees selbstentwickelte Kampfkunst), sehr viel aber auch um effizientes Training in allen Stilrichtungen, Stilmixe, Dinge wie Distanzüberbrückung, Deckung usw., eben Dinge die so in jeder/jedem Kampfkunst/Kampfsport Anwendung finden kann.

Die Bücher sind als eine Serie veröffentlicht jeweils mit den Namen "Bruce Lees Kampfstil" 1-4, falls man des englischen mächtig ist, sollte man aber aufjedenfall zum "Original" greifen "Bruce Lees Fight Method", dann bekommt mans auch als ein Buch, was im Deutschen glaub ich bis jetzt so noch nicht gesammelt erschienen ist.