Furan im Kaffee - je besser desto giftiger? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Furan im Kaffee - je besser desto giftiger?



devzero
28-12-2012, 17:50
huhu,

ich bin mal wieder auf Dokutour und hab das angeschaut:

pikdwfmHdwo

Tja da ich auch so einen Vollautomaten habe, bekomme ich anscheinend auch mehr davon ab.

Sind die Fair Trade Marken wirklich so positiv, oder haben die eine dunkle Seite von der keiner spricht?

itto_ryu
28-12-2012, 17:59
Kaffeehandel ist ein hartes Geschäft und durch gezieltes Produktplacement wird immer wieder zum Konsum angeregt, ob er sinnvoll ist oder nicht (man schaue sich nur diverse Serien an). Ich persönlich bin dennoch ein überzeugter Kaffeetrinker, ich halte ihn für einen wichtigen Teil unserer Kultur und des Lebensgefühls. Aber man muss sich der Schattenseiten bewusst sein, diese sind jedoch, wie meist, eher dem wirtschaftlichen und sozialen Faktor geschuldet. Gerade Kaffee sollte man mit gutem Gewissen trinken können. Zumal Kaffee bei Weitem nicht so schädlich ist, wie man früher dachte, angeblich ist es ja so, dass er viel gesünder ist, als angenommen. Da es sich um einen Luxusartikel handelt, den man eigentlich nicht zum Überleben benötigt, bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Ob man dem Logo Fairtrade trauen kann, keine Ahnung, an irgend etwas muss man ja glauben können. Von den ganzen Pads, Tabs und sonstigen Pressautomatenkonzentraten halte ich (vor allem geschmacklich) nichts, guter alter Filterkaffee oder handgebrüht oder die klassische Kaffeekunst. Wichtig ist, Kaffee ist ein Genussmittel, man sollte ihn genießen und dazu trägt auch das gute Gewissen bei, sowohl in Sachen Gesundheit, als auch im Bezug auf die Weltwirtschaft. Man muss nur mal bedenken, dass es in Regionen, wo Kaffee angebaut wird, oftmals für den Normalsterblichen vor Ort keinen oder nur sehr minderwertigen Kaffee zu trinken gibt.

Charmaquest
28-12-2012, 17:59
Fair Trade - Kaffee mit entsprechendem Siegel bringt schon was gegenüber dem normalen Angebot. Es gibt halt auch noch andere Siegel, RainForrest Alliance oder so ähnlich, bei Tschibos Privatkaffee, das ist so eine Wischiwaschi-Nummer. Ist aber auch mehr ein Öko-Siegel, aber auch schon besser als nix. Bei Fair Trade sollte man schon kinderfreie Arbeit und gerechte Entlohnung für die Bauern erwarten dürfen, absolute Gewissheit gibt es aber wohl nie.

Dass mit dem Furan habe ich auch schon mitbekommen, zum Glück brühe ich mir den Kaffee frisch gemahlen mit einer Bodum French Press auf. Hab mir jetzt dazu noch angewöhnt den Deckel erst am Ende drauf zu machen, dass das Zeug gut abdampfen kann.

Charmaquest
28-12-2012, 18:01
Wichtig ist, Kaffee ist ein Genussmittel, man sollte ihn genießen und dazu trägt auch das gute Gewissen bei, sowohl in Sachen Gesundheit, als auch im Bezug auf die Weltwirtschaft.

+1

Ich möchte auch nicht auf meinen Kaffee verzichten, allerdings halte z.B. ich die typische Büro-Dauerversorgung für grenzwertig.

devzero
28-12-2012, 18:20
Die Tabs sind mir eh auch viel zu teuer, abgesehen vom Müll, den die da machen.
In unserem Team ists aber nicht so schlimm, obwohl wir einen eigenen Vollautomaten haben.
In der Früh brauche ich schon einen Kaffee, sonst ist der Tag mühsam...

klar
28-12-2012, 18:34
1. Kaffee-Pads sind wie Teebeutel! Ganz normaler Kaffee in porösem Papier.
Das ist weder ein Konzentrat, noch irgendwie müllintensiv (schneller abbaubar als Toilettenpapier), noch schmecken sie anders als wie nach Kaffee!

2. Die ganzen Giftigkeitsdiskussionen gehen mir sowas von auf den Sack!
Danach dürfte man keinen Fisch mehr essen, kein Geflügel, kein ..., ..., ... .
Mittlerweile ist ja alles giftig! Alle paar Jahre was neues.

3. Ich kaufe nur Fair Trade Kaffee aus Bio-Anbau. Keine Ahnung ob das was bringt, aber ich fühle mich dadurch besser.

Underhook
28-12-2012, 19:03
die gefährlichsten furanderivate für uns, die dabei entstehen, sind wasserunlöslich wenn ich mich richtig erinnere. die natur ist hart aber gerecht :)

Charmaquest
28-12-2012, 19:06
Der Kaffee für die Pads ist oft von viel schlechterer Qualität als bei normalen Packungen, dabei meist auch teurer. Richtig guten Kaffee habe ich aus einer Senseo auf jeden Fall noch nicht getrunken, bin aber allgemeine kein Fan von Filterkaffee. Bei den Kapseln ist der Preis völlig absurd, schmeckt dafür aber ganz ordentlich.

Vegeto
29-12-2012, 11:04
Die einzigen Senseo Pads die mir wirklich schmecken sind die hier: Eilles Gourmet Café Pads . Nespresso Kapseln sind besser, aber nochmal teurer. Trotzdem lohnt es sich für den Gelegenheitstrinker eher ab und zu mal eine Kapsel/ein Pad mit 1 min Zeitaufwand zu verwenden.

Sven K.
29-12-2012, 16:06
Wie sieht es beim löslichen Kaffee aus? Ist da auch(mehr) Furan drin oder eher weniger?

gasts
29-12-2012, 17:13
Wie sieht es beim löslichen Kaffee aus? Ist da auch(mehr) Furan drin oder eher weniger?

eher weniger:



Julia Waizenegger untersuchte drei verschiedene Arten von Kaffeegetränken. Sie maß den Gehalt an karzinogenem Furan in verschiedenen abgefüllten, trinkfertigen Kaffees, in Kaffees aus löslichem Instant-Kaffeepulver sowie in frisch zubereiteten Kaffees von Schnellrestaurants und Kaffeeketten.
[..]

Den höchsten Furan-Gehalt wiesen die Kaffees von Schnellrestaurants und Ketten auf, am wenigsten Furan war im Instantkaffee.
[...]
Die Bewertung des Krebsrisikos durch Furan anhand verschiedener Szenarios zeigte, dass bei der Menge an Kaffee, die Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen derzeit trinken, vor allem die 10- bis 12-jährigen Mädchen und die 16- bis 18-jährigen männlichen und weiblichen Jugendlichen potenziell gefährdet sind. Es sei denn, sie trinken Instantkaffee.


http://bio-pro.de/magazin/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/08231/index.html



The lowest furan concentrations were found within the category 'coffee instant', with an average of 4.6 µg kg(-1), followed by the category 'coffee ready to drink', with an average of 41.3 µg kg(-1), while the products from the coffee chains showed the highest concentrations, on average 100.5 µg kg(-1).

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22035212

Also immerhin Faktor 20

Sven K.
29-12-2012, 17:24
@simplicius

Danke.

Phelan
30-12-2012, 07:46
Holt euch frische Bohnen eurer Wahl (gibt es natürlich auch in Bio/Fairtrade), eine günstige Mühle (für den Anfang auch eine mit Schlagblatt.. bekommt man hinterhergeschmissen) und dann eine Bialetti oder wer es nicht so stark mag eine FrenchPress für 10-20 Euro.
Geschmacklich/Gesundheitstechnisch ist das um einiges besser als Pads/Kapseln, und die Umwelt wird zumindest im Verbrauch auch nicht so stark belastet.

Gruß
Phelan

devzero
30-12-2012, 11:57
Najo wegschmeißen will ich meine Kaffeemaschine (mit Mahlwerk) nun auch nicht.

Phelan
30-12-2012, 12:01
;-)
Ja gut das wäre angesichts der Investition auch ein Unsinn.

Hm, keine Ahnung, mittlerweile findet man ja zu nahezu allem Studien, dass es evtl. Krebserregend ist. Ich hab letzt einen Bericht gelesen, dass Forscher mittlerweile vermuten das "Krebs" Teil unserer Evolution ist, so what.

Ich genieß das was ich kann und mir vermeintlich gut tut. Nun auf alles zu verzichten, nein.

Gruß
Phelan

devzero
30-12-2012, 12:07
Aber es gibt eh auch Dinge die Krebsverringernd sind, wenn man da etwas schaut wird man das wohl einigermaßen kompensieren können.

Phelan
30-12-2012, 12:09
Klar, allgemein gesunde Ernährung und Sport :halbyeaha, damit fährt man nie verkehrt.

Ich mach mir gleich noch 2 Tassen Lazazza Qualità Oro, wohl bekomms ;-)

Gruß
Phelan

Charmaquest
30-12-2012, 12:09
Dito, ich versuche halt alles im Maß zu halten. Das schaffe ich auch mit Tabak, nach einem guten Essen Kaffee und Zigarette, hmmmmm.

itto_ryu
01-01-2013, 17:38
Gut, dass wir uns alle so einig sind :)

Man muss sich eben fragen, was für einee Gesellschaft wir sind, wenn äußerlich alles top ist (tolles Auto, tolle Anlage, toller Job, tolles Haus, tolles Fintesstraining), aber innerlich alles verkommen (psychisch, seelisch, moralisch und eben ernährungstechnisch). Will sagen, manche Leute ekeln sich z.B. vor ihrer eigenen Körperbehaarung oder ihren natürlichen Gerüchen (Panikthema Achselschweiß), lassen sich die A-löcher bleachen, die Brauen zupfen und die Zähne aufpolieren, aber sie schütten den letzten Schrott in ihren Körper. Die Lebensmittelindustrie will uns ohnehin nur vergiften, damit machen sie mehr Geld und damit entledigen sie sich der Bevölkerung schneller. Stellt euch mal vor, wir wären alle gesund und glücklich und würden alt wie Juppi Heesters ;)

Chefo
07-01-2013, 12:01
Ich trinke sehr gern Kaffee aber nur einmal am Tag, mehr brauche ich nicht. Aber dieser einmal muss sehr lecker und köstlich sein. Ich trinke in der letzten Zeit Lavazza, schmeckt mir besonders sehr gut. Und ich habe keinen Kaffeevollautomaten zu Hause. Ich habe einen türkischen Kaffee maker und einen italienischen Baletti - und die finde ich super! Generell finde ich, je einfacher die Zubereitungsmethode beim Kaffee ist, desto besser und gesünder ist es ) oder ? LG

miskotty
07-01-2013, 18:09
eher weniger:



Biotechnologie / Life Sciences in Baden-WürttembergBachelor-Thesis ber Furan in Kaffee ausgezeichnet (http://bio-pro.de/magazin/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/08231/index.html)




... [Food Addit Contam Part A Chem Anal Control Expo Risk Assess. 2012] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22035212)

Also immerhin Faktor 20

10 bis 12 jährige sollten eh keinen kaffee trinken:rolleyes: