PDA

Vollständige Version anzeigen : Einfacher Umgang mit einem Stock

Hongmen
28-12-2012, 21:59
KLP67EH1ykM

Viel Spaß beim Üben!

Gruß
Hongmen

Undayag
03-01-2013, 19:50
...und was issn das???

amasbaal
04-01-2013, 16:13
zuerst dachte ich: fma youtube-learner ohne viel ahnung und können, das mit eigeninterpretationen oder gar eigenkreationen kompensiert werden soll :o. nach ein paar minuten konnte ich nicht mehr, mein erklärungsmodell brach unter der realität des gezeigten zusammen und ich blieb völlig ratlos zurück.

keine ahnung, was das tatsächlich sein soll. noch weniger ahnung, was der clip für einen erkenntniswert bringen soll.

falls das aus einem real existierenden system stammt, würde ich wirklich gerne wissen, aus welchem.

Desti
04-01-2013, 16:17
keine ahnung, was das tatsächlich sein soll. noch weniger ahnung, was der clip für einen erkenntniswert bringen soll.

Hab mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht mir das zu Ende anzuschauen aber ... +1 :ups:
Hab zwar auch keine Ahnung von Stockkampf aber ich versuche wenigstens nicht, es anderen beizubringen ;)

defensiv
04-01-2013, 16:35
Das steht eine Holzpuppe ... also wohl ein *ings *ungsler. Und die machen ja oft Eskrima ... im Youtube-Channel ist eine Hompage verlinkt, Chinese Boxing Institute International (http://www.cbii.de/), also lag ich mit Chinesenviertel richtig.

Cherubsamuel
04-01-2013, 16:36
Also ich praktiziere schon seit langem Inosanto Kali und
das was auf dem Video zu sehen ist,hat nichts mit richtigem Stockampf zu tun.:ups::flop:

Es ist einfach nur peinlich.

Talisker
04-01-2013, 16:47
Hach jah das erinnert mich an alte Zeiten! Als 8-Jähriger habe ich mit meinem damaligen Freund in etwa die gleichen Übungen gemacht. Wir haben uns im Wald einen Stock gesucht, mit ihm rumgefuchtelt und ab und zu mit viel Schwung liegende Achten geschlagen und uns dann gefreut, wenn es so richtig gezischt hat. Erst jetzt erfahre ich, dass wir dabei die Basics des Stockkampfes trainiert haben. Tja, den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. :D

Chrizzt
04-01-2013, 17:04
Ich nehme mit, dass das Video viele nicht vom Hocker reißt. Aber bleiben wir dem Titel des Threads treu:

Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen? Das Optimum wäre natürlich das Training in einem auf Stockkampf-spezialisierten Verein, aber angenommen dazu fehlt die Zeit/das Geld, und man will echt den Bare-Bones-Stuff?

amasbaal
04-01-2013, 19:20
lehrvideos auf basic-niveau von renomierten fma-organisationen.
die gibt es zu hauf.
simple as that.
edit: wenn es ganz simpel sein soll (wofür man m.e. jedoch kaum anleitung bedarf, wenn man auch nur ansatzweise auf irgend eine art kämpfen kann): lehrvideos aus dem militärischen close combat bereich. einhändiges holzhacken und hohes unkraut jäten mit machete schafft übrigens auch gute basics...

Schnueffler
04-01-2013, 19:29
Hm, schau mal ob du was vom D. Knüttel findest. Da gibt es sehr viele Videos.

itto_ryu
04-01-2013, 19:31
Stockkampf-Basics mit SV-Bezug? Hier bitteschön, so sieht das z.B. aus:

0gItAiM3H1k

OVYWMESM0-A

itto_ryu
04-01-2013, 19:35
Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen?

Mit SV-Bezug? Kelly McCann´s Collapsible Baton oder vom selbigen die Jim Grover Combatives-Reihe:
http://cdn.paladin-press.com/images/uploads/2304_3455_large.png

Aus den FMA als Einstieg die "Attacking Blocks" von den Dog Brothers oder die Version hier:
qimg6_wKvh8

amasbaal
04-01-2013, 19:40
Und die machen ja oft Eskrima ...

in den seltensten fällen, befürchte ich. eher: wt-escrima o.ä. als verschlimmbesserte variante der beiden escrima-stile, die mit der ingung welt am häufigsten zusammenarbeiten. manches, was ich in clips von wt vorführungen an waffengebrauch oder gar an "anwendung" angeblich waffenloser fma teilbereiche sehen konnte, ist meilenweit von dem entfernt, was die fma eigentlich ausmacht. das ist meist bewaffnetes ingung mit schlecht adaptierten fma elementen.
das gezeigte hat m.e. zb. mit ECHTEM latosa escrima (einer der erwähnten) oder irgend einem anderen der unzähligen fma stile nichts zu tun.

holzpuppe heißt übrigens nur china-connection. ing ung muss nicht mal hintergrund der sache sein...

amasbaal
04-01-2013, 19:43
Stockkampf-Basics mit SV-Bezug? Hier bitteschön, so sieht das z.B. aus:

0gItAiM3H1k

OVYWMESM0-A

ja, sowas ist fein als einstiegsdroge....

Primo
04-01-2013, 19:48
Ich nehme mit, dass das Video viele nicht vom Hocker reißt. Aber bleiben wir dem Titel des Threads treu:

Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen?

UCC Basics 1+2

http://www.ucc-hamburg.de/index1.php

Gruss

Hongmen
04-01-2013, 21:45
Meine Sachen funktionieren! Ich werde wahrscheinlich am 17.03.2013 ein Seminar im "Umgang mit dem Stock" geben. Ihr seit herzlich eingeladen.

Gruß
Hongmen

Schnueffler
04-01-2013, 21:47
Na da bin ich mal gespannt.

Hongmen
04-01-2013, 21:55
Na da bin ich mal gespannt.

be welcome

Hongmen

Schnueffler
04-01-2013, 21:57
Ich kenne mich nur mit ein paar Grundlagen mit dem Stöckchen aus, so sagte zumindest mal amasbaal. ;)

Hongmen
04-01-2013, 22:10
Ich kenne mich nur mit ein paar Grundlagen mit dem Stöckchen aus, so sagte zumindest mal amasbaal. ;)

Na dann sei mein Gast (musst nicht Bezahlen). Ich habe den Lehrgang am 17.3.13 gerade angekündigt.

Schnueffler
04-01-2013, 22:21
Na dann sei mein Gast (musst nicht Bezahlen). Ich habe den Lehrgang am 17.3.13 gerade angekündigt.

Wo haste den denn angekündigt?
Ich habe hier vor Ort ein paar richtige Könner mit dem Stock!

Hongmen
04-01-2013, 22:25
Wo haste den denn angekündigt?
Ich habe hier vor Ort ein paar richtige Könner mit dem Stock!

Auf meiner Website Chinese Boxing Institute International (http://cbii.de).

Ich würde mich über die Könner freuen! Die müssen aber bezahlen!

Schnueffler
04-01-2013, 22:33
Dann frag mal den D. Knüttel.

Hongmen
04-01-2013, 22:39
Also ich praktiziere schon seit langem Inosanto Kali und
das was auf dem Video zu sehen ist,hat nichts mit richtigem Stockampf zu tun.:ups::flop:

Es ist einfach nur peinlich.

Dann frag mal den D. Knüttel.

Hää? Am 17.03.2013 könnten Fragen beantwortet werden!

Schnueffler
04-01-2013, 22:50
Du wolltest doch Könner da haben!

Hongmen
04-01-2013, 22:56
Du wolltest doch Könner da haben!

Ja, Könner können kommen! Aber bitte auch Die aus diesem Thread!

Hongmen
04-01-2013, 23:02
zuerst dachte ich: fma youtube-learner ohne viel ahnung und können, das mit eigeninterpretationen oder gar eigenkreationen kompensiert werden soll :o. nach ein paar minuten konnte ich nicht mehr, mein erklärungsmodell brach unter der realität des gezeigten zusammen und ich blieb völlig ratlos zurück.

falls das aus einem real existierenden system stammt, würde ich wirklich gerne wissen, aus welchem.

Auf meiner Website Chinese Boxing Institute International. (cbii.de)

Schnueffler
04-01-2013, 23:02
Du weißt schon, wer das ist?

Hongmen
04-01-2013, 23:07
Du weißt schon, wer das ist?

Wie ? Wer das ist?

Schnueffler
04-01-2013, 23:07
Der Herr Knüttel!

Hongmen
04-01-2013, 23:11
Der Herr Knüttel!

Den Namen habe ich gehört! Und?

Chrizzt
05-01-2013, 00:04
@All:
Danke für die Videotipps! Ich werde da mal reinschnuppern, und gegebenenfalls auch bezüglich Lehr-DVDs gucken.

Tega
05-01-2013, 07:41
Meine Sachen funktionieren! Ich werde wahrscheinlich am 17.03.2013 ein Seminar im "Umgang mit dem Stock" geben. Ihr seit herzlich eingeladen.

Gruß
Hongmen

Ich glaube keiner der Vorposter wollte unterstellen das Figure 8, reverse Figure 8 und Abanikos prinzipiell nicht funktionieren, sondern das deine Ausführung selbst nicht darauf hindeuten das du grosse Erfahrung mit der Waffe hast.

Prinzipiell ist es doch schön das du/ihr euch jetzt auch mit dem Stock beschäftigt, nur sollte man sich Fragen ab welchem Stand man Unterrichtet und Videos ins Netz stellt, und ob man selbst Lehrgänge gibt oder nicht doch lieber qualifizierte Leute einlädt.

Du magst gut im KungFu sein, aber wie ein Vorposter sagte sieht dein Umgang mit dem Stock aus wie auf Youtube/Seminar gesehen und dann nachgemacht, sorry....

itto_ryu
05-01-2013, 09:45
Meine Sachen funktionieren!

Und wie hast du das bisher getestet? In der SV schon mal einsetzen müssen erfolgreich? Oder schon ordentliches Vollkontaktsparring mitgemacht und überstanden, wie das hier:
L1RzBzl_O3o

CELN-DQI5qc

Ist nicht böse gemeint, mich würde nur brennend interessieren, inwiefern das, was du da trainierst funktioniert? Denn der Punkt ist ja, dass die Basics an sich korrekt sind, wie Tega schon schrieb, aber die Ausführung mangelhaft wirkt, ob nun durch die traditionelle FMA-Augen betrachtet oder vom modernen SV-Standpunkt aus. Insbesondere, wenn du schon ein Seminar veranstaltest, hast du die Verantwortung, dass das was du da zeigst auch gut durchdacht und ausgeführt ist. Worauf basieren deine Stockkenntnisse, wo hast du trainiert bzw. was sind deine Quellen. Du kannst schon ein paar Häppchen aufzeigen, damit man auch ein Bild davon bekommt, mit wem man hier über was fachsimpelt.

Beste Grüße :)

amasbaal
05-01-2013, 10:03

echt? galt wohl eher mir selber und hat sich doch wohl nicht auf dich bezogen, oder? :) na ja, falls doch: bitte nicht das gegenteil beweisen :D und selbiges würde ich auch über mich sagen. da gibt es einige andere, die ich eher als wirkliche "könner" betrachte. dieter wäre zb. so einer.

ich möchte hongman auch nicht den spaß versauen. ich glaube auch nicht, dass man nur als "top-stöckchenschwinger" seminare anbieten darf. wenn klar ist, auf welchem level mit welchen inhalten und auf grundlage welchen systems das seminar stattfindet, können doch auch ganz normal trainierende ihr wissen/können weitergeben. ist prinzipiell völlig in ordnung und m.e. auch wünschenswert. ich kann nur mit dem im video gezeigten nichts anfangen, da ich zb. einfach keine "vernünftige" fig.8, abanico &co. erkennen kann. aber ich hab, ehrlich gesagt, von tai chi und hsing i kaum und was deren waffenformen angeht gar keine ahnung. kann ja im systemsinne durchaus korrekt sein, was im vid gezeigt wurde. falls dem so ist, bin ich aber vom system selbst alles andere als überzeugt.

axel wagener
31-07-2014, 01:36
*edit by Mod*

amasbaal
02-08-2014, 11:21
sag mal, ist dir das nicht inzwischen peinlich, deine werbesprüche in inzwischen so ziemlich jedem der unterforen zu plazieren?
hat du das nötig?
mitgliederschwund?

Schnueffler
02-08-2014, 11:25
sag mal, ist dir das nicht inzwischen peinlich, deine werbesprüche in inzwischen so ziemlich jedem der unterforen zu plazieren?
hat du das nötig?
mitgliederschwund?

Zumindest hat er diesmal keine Videos dazu gepackt, wie in all den anderen Posts von ihm.

Willi von der Heide
02-08-2014, 11:52
mitgliederschwund?

:)

krav maga münster
02-08-2014, 13:06
Axel macht alles richtig!

Er gibt Euch soviel Input, das Ihr eine Reaktion zeigt und seine Clips schaut…auch wenn Ihr es nicht wollt oder sonst auch nichts mit dem UCC Zeug was anfangen könnt/wollt.

Gruß Markus

Terao
02-08-2014, 13:10
Habs mal gemeldet.
Es nervt.

Nix gegen Werbung, aber dann soll er einen eigenen Thread eröffnen, sein Konzept erläutern und evtl. dazu auftauchende Fragen beantworten. Und nicht jeden Thread mit diesen Einzeilern vollspammen.

Das ist ja nicht mal viral. Das ist einfach nur plump.

Alex R.
02-08-2014, 13:17
Habs mal editiert.