PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäret ihr dafür das HW zu einem Open Weight zu machen?



axon
29-12-2012, 12:57
Da das HW zur Zeit von 2 Kämpfern dominiert wird, die weit davon entfernt sind das Gewichtslimit von 265 Pfund auszuschöpfen, stellt sich für mich die Frage, was dagegen sprechen würde das Schwergewicht zu einer offenen Gewichtsklasse zu machen. Offensichtlich scheint das Gewicht der Kämpfer ab einem gewissen Punkt an Bedeutung zu verlieren, bzw. schwerere Kämpfer können nicht mehr von dem Mehr an Masse profitieren, so ab ca. 240 Pfund.
Ich fände es interessant zu sehen, wie sich Kämpfer behaupten würden, die beim Wiegen 140kg und mehr auf die Waage brächten, wofür z.B. BigFoot prädestiniert wäre.

Mila Superstar
29-12-2012, 13:10
Kickboxen? Oder welche Sportart meinst du?

axon
29-12-2012, 13:25
Kickboxen? Oder welche Sportart meinst du?

Nein,... Zwergenwerfen... das wird neuerdings in Gewichtklassen veranstaltet. Der Rekordhalter im HW hat es geschafft seinen Zwerg 10,54m weit zu werfen. Er selbst hat dabei aber nur 240 Pfund gewogen, obwohl er hätte bis 265 Pfund hochgehen können.

BillaP
29-12-2012, 13:29
Nein,... Zwergenwerfen... das wird neuerdings in Gewichtklassen veranstaltet. Der Rekordhalter im HW hat es geschafft seinen Zwerg 10,54m weit zu werfen. Er selbst hat dabei aber nur 240 Pfund gewogen, obwohl er hätte bis 265 Pfund hochgehen können.

:rofl:
Gott, warum muss ich mir alles bildlich vorstellen :D

Dr.Jab
29-12-2012, 13:36
ich weiss nicht. könnte die gefahr mit sich bringen dass das hw zur freakshow verkommt. andererseits ist das hw im boxen auch eine open weight klasse und mutanten á la valuev hatten nie wirklich viel zu melden.

allerdings erschließt sich mir die notwendigkeit nicht. dass das hw von 2 kämpfern dominiert wird (ich nehme an du meinst jds und overeem) sehe ich eigentlich nicht, jds hat erst eine titelverteidigung hinter sich, da ist die dominanz in den gewichtsklassen darunter (jones, silva, gsp) weitaus erdrückender.

Genetikk
29-12-2012, 13:41
Eine Neue Gewichtsklasse (93-105kg) und darüber das HW als Open Weight fänd ich persönlich am besten :)
Aber so wie es jetzt ist gehts auch klar.

KampfBeast
29-12-2012, 14:00
Schade das der Zwergenkampf nicht im freeTV ausgestrahlt wird :mad:

Masterff
29-12-2012, 15:55
@DR. Jab
Naja ich denke eher er meint Cain und Dos Santos...

Zu der Frage:
Ich bin dagegen..
Man sollte lieber mal wieder eine TUF Staffel fürs HW bringen..
Auch hat Cormier ja gerade erst bei UFC unterschrieben, also sollte man auch abwarten wie der sich entwickelt in der UFC...

Aber das mit Gewicht stimmt schon, bei Bellator ist auch Volkov Champ der auch nur 102 KG wiegt...

Wenn man aber Leute über 120KG auch in der UFC haben will, dann bitte eine Superheavyweight Klasse, so dass sie in einer eigenen Klasse kämpfen..
Das wäre die sinnvollste Lösung..

Batzz Spencer
29-12-2012, 16:02
If it´s not broke, don't fix it.

Patter
29-12-2012, 16:22
@Masterff: Das mit Volkov stimmt schon, aber auch nur, weil Konrad zurückgetreten ist.
Und die Superheavyweights... Die HW-Klasse ist doch schon unterbesetzt. Laut dieser (http://de.ufc.com/fighter/Weight_Class/Heavyweight?offset=20&max=20&sort=lastName&order=asc) Seite sind's 25 Kämpfer, wie soll das bei den Superheavyweights aussehen? 10 Leute? Und da dann bspw. ein Bigfoot wechseln würde, wären die HW's noch weniger. Würde am Ende auf ne HW-Division von ca. 20 und SHW von ca. 10 Leuten hinauslaufen, das ist doch echt lächerlich.

-Alexej-
29-12-2012, 16:25
Alles bloß das nicht! Es wird dann kein Sport mehr, sondern Freakshow, wie es bei UFC mal ganz am Anfang der Fall war.

axon
29-12-2012, 16:43
@Masterff: Das mit Volkov stimmt schon, aber auch nur, weil Konrad zurückgetreten ist.
Und die Superheavyweights... Die HW-Klasse ist doch schon unterbesetzt. Laut dieser (http://de.ufc.com/fighter/Weight_Class/Heavyweight?offset=20&max=20&sort=lastName&order=asc) Seite sind's 25 Kämpfer, wie soll das bei den Superheavyweights aussehen? 10 Leute? Und da dann bspw. ein Bigfoot wechseln würde, wären die HW's noch weniger. Würde am Ende auf ne HW-Division von ca. 20 und SHW von ca. 10 Leuten hinauslaufen, das ist doch echt lächerlich.

Genau deswegen dachte ich eben an die Erweiterung auf +265Pfund. Dann kommen vielleicht noch paar Kämpfer hinzu und es wird spannender. Und das mit der Freakshow ist sehr unwahrscheinlich, da momentan JDS und CV über Leute dominieren, die im Käfig teilweise gut 20kg mehr wiegen, als sie. Es zeichnet sich also zumindest momentan nicht ab, dass Freaks das HW dominieren würden. Aber Kämpfer wie BigFoot könnten dann ohne Abkochen mit 140kg in den Oktagon kommen. Und das würde mich dann interessieren. Bleibt dann auch in solchen Fällen das Mehr an Körpermasse ohne Vorteil gegenüber Kämpfern, die nur 108kg wiegen?

Masterff
29-12-2012, 16:44
@Patter
Naja die Beiden sind ja nie gegeneinander angetreten..

Laut hier List of current UFC fighters - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_current_UFC_fighters) sind es 28 Leute..
Duffee fehlt z.b. auf der anderen Seite..

Habe ja nicht gesagt, dass man es unbedingt so machen soll, sondern nur, dass wenn man UNBEDINGT! Leute über 120KG in die UFC holen will..
Und wieso 20 Leute etc.? Müsste man halt nur mehr Leute fürs HW rekrutieren..

Mir passt es wie es momentan ist perfekt und ich würde mich nur um die Rekrutierung neuer Leute kümmern..

@axon
Neue Leute kann man auch im aktuellen Gewichtslimit finden..

stardust4711
29-12-2012, 17:06
also ich denke, es würde sich nix ändern, wenn man das Gewicht nach oben frei geben würde. Anfangs gäb es sicher ein paar 265er die versuchen mitzumischen, aber das würde sich schnell selbst regulieren.
Den Jungs fehlt einfach die spritzigkeit und Kondition etc.
Alleindurch Masse gewinnt man nix.
Und 265 austrainiert schafft nichtmal der Pferdeflüsterer Overeem

Batzz Spencer
29-12-2012, 19:53
Mir fällt auf anhieb kein UFC HW ein, der für das HW Limit abkochen muss, außer Bigfoot, der nun wirklich keine 140 kg auf die Waage bringt. Bei Fedor wog er "gerade mal" max. 130 kg. Mittlerweile ist er sogar bei mehr oder weniger als 125 kg. 120er Weightcut ist für ihn nur noch ein Witz. Openweight ist daher komplett sinnlos. Neue Talente kommen dadurch bestimmt nicht in die UFC reingeströmt. Eher nur so Witzfiguren wie Bob Sapp.

Sokolo
29-12-2012, 20:32
Mir fällt auf anhieb kein UFC HW ein, der für das HW Limit abkochen muss, außer Bigfoot, der nun wirklich keine 140 kg auf die Waage bringt.

Overeem?

Ansonsten fällt mir auch keiner ein. (Edit: Doch, Frank Mir! :))

Was m.E. schon zeigt, dass irgendwelche Freakshows auch nicht zu befürchten wären, denn die meisten HWs schöpfen ja schon das jetzige Gewichtslimit nicht aus.

Im Umkehrschluss seh ich dann aber auch nicht, was für den Sport der Vorteil einer offenen Klasse wäre. Abgesehen von irgendwelchen Sumoringern oder NFL-Fleischbergen wird doch vom Limit keiner daran gehindert, unter den Unified Rules anzutreten.

Regelrechte Hünen wie Walujew, die auch bei relativ normalen Körperproportionen das Limit sprengen, sind die absolute Ausnahme. Die allermeisten 120kg+ sind entweder fettgefressen oder extremst aufgepumpt. Denen jetzt das abspecken auf ein halbwegs normales Maß zu ersparen und die Normalgebliebenen damit zu benachteiligen, seh ich nicht wirklich ein. :)

Batzz Spencer
29-12-2012, 21:30
Overeem?

Ansonsten fällt mir auch keiner ein. (Edit: Doch, Frank Mir! :))



Die kochen nicht ab. Beide wiegen (einzeln) nur 261-263 Pfund maximal.

Big_F
29-12-2012, 21:33
Struve mit dem Körper von Overeem.

Sokolo
29-12-2012, 22:13
Die kochen nicht ab. Beide wiegen (einzeln) nur 261-263 Pfund maximal.

Overeem hat für den Kampf gegen Lesnar von 275-280 abgekocht. (Da sah er auch arg dehydriert aus bei den Weighins.) In der Vorbereitung für JDS wog er etwas mehr als 265: VIDEO: Ronda Rousey Interviews Alistair Overeem - FightCove.com (http://www.fightcove.com/video-ronda-rousey-interviews-alistair-overeem/)

Mir musste laut Wiki für UFC 107 wahrscheinlich abkochen, wieviel steht nicht dabei: Frank Mir - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Mir#Mir_vs._Kongo)


Struve mit dem Körper von Overeem.

= Walujew :D


Edit: Wobei eher 10 Kilo Fett und 5 Kilo Haare weniger und 10 Kilo Muskeln mehr ;)

Batzz Spencer
30-12-2012, 00:02
Overeem hat für den Kampf gegen Lesnar von 275-280 abgekocht. (Da sah er auch arg dehydriert aus bei den Weighins.) In der Vorbereitung für JDS wog er etwas mehr als 265: VIDEO: Ronda Rousey Interviews Alistair Overeem - FightCove.com (http://www.fightcove.com/video-ronda-rousey-interviews-alistair-overeem/)


Mir musste laut Wiki für UFC 107 wahrscheinlich abkochen, wieviel steht nicht dabei: Frank Mir - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Mir#Mir_vs._Kongo)

Okay, aber allzu große Probleme scheinen die nicht zu haben mit dem Weightcut, wenn sie so leicht übers Ziel hinaus schießen können. Lesnar war da z.B. ein komplett anderes Tier. Also von der reinen Körpermasse her.

Underhook
30-12-2012, 00:05
mir ist wieder runter gegangen, hatte auch kondiprobleme
sean mccorkle wird laut mitrione durch die 120 kg stark beeinträchtigt, ist avber ja auch nicht mehr in der ufc

Masterff
30-12-2012, 07:00
Ach ja um nochmals Champs aufzugreifen:
List of UFC champions - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/UFC_Heavyweight_Championship#Heavyweight_Champions hip)

Waren doch eigentlich alles leichtere Leute außer Carwin,Lesnar und Sylvia..

Arlovski,Rutten,Couture,Barnett,Smith,Rodriguez,Co leman waren doch alle so um die 112 KG maximal oder?

Hier wären z.b. auch einige interessante HW dabei http://www.efcafrica.com/efc_africa_fighters.php#efc_fighters

Clawfinger
31-12-2012, 10:22
Da das HW zur Zeit von 2 Kämpfern dominiert wird, die weit davon entfernt sind das Gewichtslimit von 265 Pfund auszuschöpfen, stellt sich für mich die Frage, was dagegen sprechen würde das Schwergewicht zu einer offenen Gewichtsklasse zu machen.

Damit hast du dir die Antwort doch bereits gegeben.
Die höheren Gewichtsklassen sind ja eigentlich dazu da, dass leichtere Leute nicht gegen Gegner antreten müssen, die sie in Grund und Boden stampfen.

Solange es im HW, im Gegensatz zu allen anderen Gewichtsklassen, derzeit nicht nötig ist das Gewicht voll auszunutzen, braucht man doch auch keine weitere Gewichtsklasse.

Besonders da das HW im Moment eh nicht die dichteste Division ist.

MakroN
01-01-2013, 20:45
Die Aufhebung des Gewichtslimit würde die Division nur für Monster a la Hong Man Choi und Bob Sapp öffnen, die sich durch pure Kraft ein paar Siege ermuskeln, was die Kämpfe im HW, bzw. dann OW weniger auf Technik fokussieren ließe. Und leichtere HWs hätten es viel schwerer.

Wer es nicht auf 120kg schafft, ist meistens eh zu massig um anständig zu kämpfen