PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai oder besser nicht?



Tsuka
29-12-2012, 17:54
Hy, ich liebäugel derzeitig mit Muay Thai, bin mir aber nicht wirklich sicher ob es das richtige für mich ist und ich nicht besser eine andere KK/KS trainieren sollte. Zu mir, weiblich 28 Jahre alt, in der Nachtschicht tätig (Frankfurt Hauptwache) und bald zuhause in Frankfurt Sachsenhausen.

Als Kind habe ich Teakwondo ein Jahr gemacht, was ich nicht mehr machen möchte und als Teenager 1 Jahr Wing Tsun, wo ich aber nicht mehr hin konnte als ich meine Ausbildung angefangen habe. WT hat mir zwar spaß gemacht, aber nicht glücklich. Langsames vorran kommen (Ich konnte nicht an meiner 1sten Prüfung teilnehmen und musste 6 Monate darauf hin nur Wiederholungen machen was sehr frustrierend war. Außerdem habe ich mich von der Fitness her nach 3 Monaten "gelangweilt" [hatte bei Kondition 0 angefangen]) was mich sehr frustrierend ist/war.
Dann hatte ich nochmal Boxen (das war während meiner Ausbildung) ausprobiert. Allerdings gab es dort nur ein weiteres Mädel und wir mussten immer zusammen trainieren (nur ganz selten mit einem Jungen/Mann), was sie nie wollte und es mir deutlich gezeigt hatte, darauf hin verlor ich die Lust darauf. Außerdem merkte ich dabei das ich lieber mit den Beinen als mit den Armen arbeite. Abgesehen davon hatte mir Boxen ganz gut gefallen.

Derzeitig betreibe ich gar keinen Sport und meine Kondition ist bei 0. Zudem möchte ich 5 Kilo abnehmen (wieviele Frauen *lach*). Ich bin 1,64 und 58 Kg *hust* schwer.


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
Frankfurt am Main/siehe Text

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Um meine Motivation auf Dauer nicht zu verlieren benötige ich Wettkämpfe oder Prüfungen. Bin leider ein Mensch der immer seine Leistungen auf Schwarz/Weiß sehen muss. Natürlich ist mir klar das es einige Zeit dahin benötigt und ich nicht innerhalb von sagen wir mal 3 Monaten soweit bin. ^_^

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

Wobei Ringen und so weiter nicht das richtige für mich ist, da ich wenn ich bewegungsunfähig auf dem Boden liege sagen wir mal...leichte Panik...bekomme.Also ich fang nicht anzuschreien oder so, ich mag das Gefühl einfach nur nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
Beim WT hatte ich ständig Prellungen und Blaue Flecken, dass hatte mir nichts ausgemacht. Außer die angeknackste Rippe, aber selbst damit bin ich zum Training gegangen

Okay, nun bin ich gespannt ob ihr meint ob MT passt oder ich besser etwas anderes ausprobieren sollte ^.^ und natürlich auf jede weitere Idee was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich mich auf etwas festlege.

Big_F
29-12-2012, 18:03
Passt doch wunderbar ;)

Bubatz
29-12-2012, 18:07
Kommt mir auch so vor. Die ersten Wochen werden etwas hart werden wg. Kondition, aber das kennst du ja sicher schon vom Boxen her. Viel Spaß! :)

Nelsoix
29-12-2012, 18:36
Auf jeden Fall anfangen! :)

Gast
29-12-2012, 18:50
Möglicherweise wäre auch VK-Karate was für dich wenns denn angeboten wird. Da haste Prüfungen und Wettkämpfe in einem.;)
Sonst aber schnell zum MT.

Tsuka
29-12-2012, 19:00
Danke für die schnellen Antworten, dann lag ich mit MT ja doch nicht völlig falsch. ^^
Heißt für mich nach Clubs umschauen und im Februar (muss leider erst einmal nächsten Monat nach ffm ziehen) Probetranings vereinbaren.

KampfBeast
29-12-2012, 19:12
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Ab zum Muay thai training

Curitiba
30-12-2012, 10:50
Servus Tsuka,

in FFM gibt's Startseite::MMA Spirit (http://www.mmaspirit.tv/de/) Da kannst du u.a. Muay Thai trainieren.

Ich weiß nicht wieviel Frauen dort trainieren, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es leider nicht so viele Frauen im Kampfsport gibt, die mehr als einen Fitnessgedanken dahinter sehen. Ich sehe das wie du (Wettkämpfe usw.), daher mach ich trotzdem Sparring mit Jungs eben - härtet ab :D . Also hau rein und viel Spaß beim Training.

Tsuka
30-12-2012, 13:26
Beim WT hatte ich das damals anders empfunden, die Männer haben mich wie ein rohes Ei behandelt und in der reinen Frauengruppe habe ich mir die ganzen Verletzungen geholt und das nur in der Partnerübung. Ich hoffe beim MT wird es ein zwischen ding werden von der Härte her.

Ich hab gestern mal geschaut was es so in meiner nähe gibt und hab diesen hier gefunden Challenge Club Frankfurt - BOXEN / FITNESS / FREEFIGHT (http://challenge-club-frankfurt.de) der soll laut google 10 Minuten zu Fuß von meiner neuen Wohnung entfernt sein. Kennt den vielleicht jemand? Es macht mich nähmlich etwas stutzig das dort Thai-Kickboxen,K1 steht.

Ich schau mal wo Spirit ist, war leider erst einmal in meinem Leben in FFM und das war nur zu meinem Bewerbungsgespräch, lebe eigentlich in Schleswig-Holstein (noch)^.^ Hat noch jemand Ideen?

Barbatos
30-12-2012, 13:50
Nuja wird eben kein reines Thai Boxen trainiert sondern nach K1 Regeln. Ich wollte auch mit Thaiboxen anfangen, war jetzt aber die ersten 2 Wochen ausschließlich im K1 Training weil mir das zeitlich einfach besser in den Kram gepasst hat. Nimmt sich nicht viel, gerade am Anfang wenn du erst mal wieder rein kommen willst und Fit werden ist es imho egal ob du K1 oder Thaiboxen trainierst Hauptsache du hast Spaß.

Das MMA Spirit scheint ein klasse Gym zu sein, hat ja auch öfters Seminare mit namhaften Personen. Mir persönlich wäre es zu teuer (70€ bei 24 Monatsvertrag), weiß aber nicht wie die Preise sonst in Frankfurt sind. Ich bin aber auch nicht der Fan von so einem modernen Schickimicki Gym, mit 1000 Mitgliedern.

Am besten alles was sich für dich anbietet ausprobieren und dann entscheiden.

Tsuka
30-12-2012, 14:17
Oh okay, danke, dann werde ich mich zusätzlich auch noch mal über das K1 informieren, weil das bis jetzt von den Trainingszeiten her am besten passt.

Das Spirit wäre dann glaube ich auch nichts für mich, mag es lieber etwas kleiner und die Übungungszeiten liegen auch nicht wirklich günstig für mich.