In den Sand gesetzt worden mit Wandschlagsack [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In den Sand gesetzt worden mit Wandschlagsack



Wing Chun Shorty
29-12-2012, 17:54
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir kürzlich einen Wandschlagsack/-polster mit drei Kammern zugelegt.
http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-3-Kammern-WAND-Schlagpolster-Schlagkissen-Sandsack/dp/B005DRMK30/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1356802866&sr=8-14

Heute habe ich mit der Montage begonnen. Als Füllmaterial habe ich mich für Sand entschieden, da ich einen höheren Härtegrad wollte.
Ich habe zunächst nur die oberste Kammer befüllt für Kettenfauststoßtraining.
Allerdings gab es hierbei schon ein Problem: Der Sand rutscht immer nach unten, sodass unten in einer Kammer zuviel Sand und oben natürlich zu wenig ist. Ich habe versucht, das Füllmaterial nach oben hin zu verteilen und die Oesen so auszurichten, dass der Sack zusätzlich gestrafft wird. Dies ist mir jedoch nicht ausreichend gelungen, sodass weiterhin ein riesen Klumpen Sand unten lastet und nach oben hin fehlt. Ich schaffe es einfach nicht, den Sand gleichmäßig zu verteilen und gleichzeitig den Sack ausreichend zu straffen.

Habe ich das falsche Füllmaterial gewählt?
In einigen Forenbeiträgen konnte ich nachlesen, dass harte Bohnen als Füllung sehr zu empfehlen wären. Die könnte man bei der Befestigung an der Wand sicher auch besser nach oben drücken als Sand, oder?

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Schlagpolster sieht aktuell aus wie ein kläglich misslungener Versuch. :)

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

Liebe Grüße


Wing Chun Shorty

D_LU
29-12-2012, 18:19
Nimm am Anfang Mais

Wing Chun Shorty
29-12-2012, 18:39
Wegen dem Härtegrad?

Käptn_Blaubär
29-12-2012, 18:43
Dass sich Sand in einer Kammer nach unten hin verdichtet, hat was mit der Erdanziehung zu tun. :D
Klopp mal gegen einen Boxsack ganz unten und dann weiter oben...

Mais oder Bohnen könnten da bisschen helfen, da diese ein größeres Volumen haben, bzw. mehr Hohlraum besitzen, als ein Sandkorn.

P.S. Was ist eine "Kettenfaust"...? :ups:

PSEK
29-12-2012, 18:48
evtl. Roggen als Füllung.

Zum stopfen hilft ein Trichter.

Ma Shao-De
29-12-2012, 18:59
Kirschensteine sind mein Favorit!

WT-Herb
29-12-2012, 19:18
Hallo Wing Chun Shorty,

Du wirst das Problem so nicht in den Griff bekommen. Der Grund ist, daß Sand sich in Säcken ähnlich verhält, wie Flüssigkeiten.
Eine Möglichkeit hättest Du aber doch, wenn Du den Sand in viele kleine Kissenröhren verpackst, und diese dann aufrecht nebeneinander in den Kammern verbringst. Du könntest Dazu einen schweren Stoff so vernähen, daß mehrere enge Kammern entstehen - in den Maßen der Wandsack-Kammern. Zwei, drei derartige Rörentaschen übereinander in die Kammern verbracht, hält sich dort der Sand „aufrecht“.

Alternativ könntest Du in die Kammern sehr festen Schaumstoff, in Form und Größe zurecht geschnitten, in die Kammern einbringen. Aber das ist dann eben kein Sand.

Ansonsten: Völlig egal, welches Krümel-Material Du einfüllst, ob Reis, Mehl, Kirschsteine, Flummibälle, Ebsen, Bananen oder die Matchbox-Autos aus Deiner Sammlung, es wird sich immer nach unten hin orientieren und niemals sich freiwillig gleichmäßig verteilt in den Kammern aufhalten. Es sei denn, Du fixierst die Füllung, wie oben beschrieben oder in ähnlicher Weise.

Wenn Du nur eine längliche „Schlagfläche“ an der Wand haben willst, dann nehme doch gleich sehr harten Schaumstoff in entsprechendem Maß, den Du dann nur noch an die Wand hängen mußt.


Gruß, WT-Herb

Sturmnacht
29-12-2012, 19:19
ich hab reis drin...
war viel hart und günstig...

Wing Chun Shorty
29-12-2012, 19:22
Dass sich Sand in einer Kammer nach unten hin verdichtet, hat was mit der Erdanziehung zu tun.
Klopp mal gegen einen Boxsack ganz unten und dann weiter oben...

Mais oder Bohnen könnten da bisschen helfen, da diese ein größeres Volumen haben, bzw. mehr Hohlraum besitzen, als ein Sandkorn.

P.S. Was ist eine "Kettenfaust"...?

An Käptn Blaubär:
Ja die Erdanziehung hatte ich auch in Verdacht :D
Mais oder Bohnen als Alternative sind sicher eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich so viel zu einem günstigen Preis auftreibe ;) Ich glaube auch, dass es dann besser werden könnte. Jedenfalls befülle ich die restlichen Kammern erst, wenn ich ne gute Lösung gefunden habe

Ein Kettenfausstoß ist ein Element aus dem Wing Chun- System (Ving Tsun/Wing Tsun/Wing Tzun etc. sind alternative Schreibweisen und meinen dasselbe). Das sind schnelle Schlagfolgen von der Körpermitte ausgehend. Kann man daheim gut an einem Wandschlagkissen trainieren und die Technik, Schnelligkeit bzw. Schlagkraft ausbauen.

Danke für deine Antwort!

Wing Chun Shorty
29-12-2012, 19:26
Hallo Wing Chun Shorty,

Du wirst das Problem so nicht in den Griff bekommen. Der Grund ist, daß Sand sich in Säcken ähnlich verhält, wie Flüssigkeiten.
Eine Möglichkeit hättest Du aber doch, wenn Du den Sand in viele kleine Kissenröhren verpackst, und diese dann aufrecht nebeneinander in den Kammern verbringst. Du könntest Dazu einen schweren Stoff so vernähen, daß mehrere enge Kammern entstehen - in den Maßen der Wandsack-Kammern. Zwei, drei derartige Rörentaschen übereinander in die Kammern verbracht, hält sich dort der Sand „aufrecht“.

Alternativ könntest Du in die Kammern sehr festen Schaumstoff, in Form und Größe zurecht geschnitten, in die Kammern einbringen. Aber das ist dann eben kein Sand.

Ansonsten: Völlig egal, welches Krümel-Material Du einfüllst, ob Reis, Mehl, Kirschsteine, Flummibälle, Ebsen, Bananen oder die Matchbox-Autos aus Deiner Sammlung, es wird sich immer nach unten hin orientieren und niemals sich freiwillig gleichmäßig verteilt in den Kammern aufhalten. Es sei denn, Du fixierst die Füllung, wie oben beschrieben oder in ähnlicher Weise.

Wenn Du nur eine längliche „Schlagfläche“ an der Wand haben willst, dann nehme doch gleich sehr harten Schaumstoff in entsprechendem Maß, den Du dann nur noch an die Wand hängen mußt.


Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort! Auf jedenfall hat mir das weitergeholfen.
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das Füllmaterial evtl. von innen her stabilisieren könnte. Eigentlich sind die Säcke schlecht konzipiert. Da sollten von vorne herein kleine Zwischenkammer eingenäht werden. Ich werde nun jedenfalls versuchen, deine Ratschläge umzusetzen :)

Gruß
Wing Chun Shorty

Wing Chun Shorty
29-12-2012, 19:27
Danke bisher an alle für die hilfreichen Tipps! :)

atural ower NP
29-12-2012, 19:29
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1b87df-1356800535.jpg) benutzt gefüllt

200 euro inkl der getreideart die du willst

reis sojabohnen weizen gerste hafer (schön staubig:P ) roggen triticale dinkel mais ... inklusive :)

Mehl solltest du nicht nehmen wenn du das nicht jeden tag haust gibt es käfer die sind echt ne plage diese mehlkäfer, wenn die erst mal los kacken stinkt alles

Bild ungefüllt
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=034a63-1356809454.jpg

Bei Täglichem Training 5 Stundenlang mehrere Jahre lebensdauer

Diese schlagkissen die du bei amazon kriegst kriegt man aus china für 5 euro


Ja die Erdanziehung hatte ich auch in Verdacht
Mais oder Bohnen als Alternative sind sicher eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich so viel zu einem günstigen Preis auftreibe Ich glaube auch, dass es dann besser werden könnte. Jedenfalls befülle ich die restlichen Kammern erst, wenn ich ne gute Lösung gefunden habe

Wenn nur mais willst das kann ich dir in tonnen liefern :D

BUJUN
30-12-2012, 09:05
Also ich hab das Ding seit über 20 Jahren mit Sand gefüllt und kein
Problem mit ungleicher Füllmaterial-Verteilung - ich habe alle Teile
so voll wie möglich gemacht und da kann nix verrutschen.

Doc Wu
30-12-2012, 09:38
Wandsäcke kann man sehr gut auch mit Stoffresten füllen, wie sie auch benutzt werden um richtig Sandsäcke zu füllen. Auch in diese gehört eigentlich kein Sand rein!

Grüße
Doc

D_LU
30-12-2012, 11:54
Wegen dem Härtegrad?

Ja

dann

Reis

atural ower NP
30-12-2012, 16:08
Sonderpreis bei 2 schlagkissen 2x 190 euro bei 3 3x 185

MikeFababa
02-01-2013, 16:40
Patrick??? warum???

meine Kosten zwischen 80.- und 100.- und sind besser abgenäht.

dann Getreide ist übel.

Stofffetzen richtig gepresst gut.

Lederreste und Gummigranulat besser.

was ich nicht verstehe, wieso 3 Kammern und dann nur eine Einfüllung? kannst dir ja gleich nen Sack an die Wand hängen.

Ich verwende Elchleder oder Leder aus der Autoindustrie(bevorzugt Taxileder)
etwas teurer dafür schönes robustes, aber auch dehnfähiges Material, mit über einer Million scheuertouren getestet.

StefanB. aka Stefsen
02-01-2013, 16:46
Sonderpreis bei 2 schlagkissen 2x 190 euro bei 3 3x 185

Tzz... was rechtfertigt denn die Preise? Lass gut sein aber kein Wndpolster der Welt sollte mehr als 50 Euro kosten. Alles andere schreit nach billigster Abzocke.

james cagney
03-01-2013, 16:00
das problem hatte ich auch mit nem anderem modell von wallbag. ich weiss nicht ob das bei deinem auch so geht weil ich den aufbau nicht wirklich kenne und man die öffnung für die befüllung auf den bildern nicht sieht, jedenfalls musste man bei meinem einfach drauf achten dass der wirklich WIRKLICH rappelvoll ist, und immer wieder nachfüllen und alles richtig reinquetschen.

ich hatte den so weit befüllt bis ich dachte der wäre voll, weil ab da die häfte daneben ging beim befüllen und es sich eigentlich voll angefühlt hat. dann war aber immernoch (bzw nach ein paar schlägen wieder) oben dieser hohlraum weil man so krümel nicht wirklich effizient da rein bekommt und den reisverschluß dann noch zubekommt, hab ich dann den schlitz oben 1-2 centimeter aufgemacht, und einen richtig großen lappen in die paar quadratcentimeter hohlraum stück für stück mit dem finger durch die kleine öffnung im reisverschluss gesteckt. das teil ist steinhart....oben einen tick weniger als unten aber hat ein gutes feeling zum punchen

vt-Bursche
04-01-2013, 09:29
Tzz... was rechtfertigt denn die Preise? Lass gut sein aber kein Wndpolster der Welt sollte mehr als 50 Euro kosten. Alles andere schreit nach billigster Abzocke.

Dem muss ich wiedersprechen lieber stefan.

Seine schlagkissen sind in der tat eine meisterleistung.

Das leder ist aus drachenhaut also das leder nennt sich so.es wird bei dem aufwendigen wirbelwind verfahren verschönert dazu verwendet man ein tauboga. Es wird mit bisasams rankenhieb auf naximale härte getestet.

Es ist wasserabweisend kein turtok dieser welt kommt dadurch. Da drachenhaut sehr teuer ist da es nicht mehr viele drachen gibt hat es leider seinen preis

MikeFababa
04-01-2013, 15:04
ja blödsinn, aber meine Schlagpolster sind 100% Handarbeit und du bekommst 3 Monate Garantie. und ich hab auch Klassische Wandpolster ab 50.- Euro gefüllt.

aber schaut mal nach was ihr für den Quadrat Meter Leder in 2mm - 6mm dicke bezahlt.

danach können wir weiter reden.

WT-Herb
04-01-2013, 16:27
Qualität hat immer ihren Preis. „Geiz ist geil“ hält einen Monat länger, als die Garantiezeit dauert.

Ungespaltenes Büffelleder in einer Decke.... erst einmal kriegen. Aus dem Verschnitt basteln Andere Zippo_Täschen und verticken diese für 30 Euronen.



Gruß, WT-Herb

MikeFababa
04-01-2013, 16:48
Büffelleder ganze Haut ungespalten, ist ganz einfach zu bekommen. nur etwas teurer.

Kaybee
04-01-2013, 18:57
Dem muss ich wiedersprechen lieber stefan.

Seine schlagkissen sind in der tat eine meisterleistung.



Seine? Oder deine?:rolleyes:

Wing Chun Shorty
05-01-2013, 21:26
james cagney
das problem hatte ich auch mit nem anderem modell von wallbag. ich weiss nicht ob das bei deinem auch so geht weil ich den aufbau nicht wirklich kenne und man die öffnung für die befüllung auf den bildern nicht sieht, jedenfalls musste man bei meinem einfach drauf achten dass der wirklich WIRKLICH rappelvoll ist, und immer wieder nachfüllen und alles richtig reinquetschen.

ich hatte den so weit befüllt bis ich dachte der wäre voll, weil ab da die häfte daneben ging beim befüllen und es sich eigentlich voll angefühlt hat. dann war aber immernoch (bzw nach ein paar schlägen wieder) oben dieser hohlraum weil man so krümel nicht wirklich effizient da rein bekommt und den reisverschluß dann noch zubekommt, hab ich dann den schlitz oben 1-2 centimeter aufgemacht, und einen richtig großen lappen in die paar quadratcentimeter hohlraum stück für stück mit dem finger durch die kleine öffnung im reisverschluss gesteckt. das teil ist steinhart....oben einen tick weniger als unten aber hat ein gutes feeling zum punchen

Das stimmt. Als ich meinen Sack randvoll befüllt hatte, war immer noch genug Luft oben für noch mehr Füllmaterial. Allerdings hat sich der Sack nach hinten und vorne zu stark ausgedehnt, weil der Sand natürlich sehr schwer ist. Dadurch stand er zu weit weg von der Wand und ich hab die Ösen nicht mehr an die Wand bewegen können.
Hab daher das Füllmaterial um die Hälfte reduziert. Jetzt gehts soweit. Ist zwar etwas weniger drin und sammelt sich i der unteren Hälfte, aber die Schlagfläche reicht dennoch für meine Zwecke aus :)

Allerdings finde ich deinen Tipp mit dem Einfüllen sehr nützlich.

Wing Chun Shorty
05-01-2013, 21:31
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1b87df-1356800535.jpg) benutzt gefüllt

200 euro inkl der getreideart die du willst

reis sojabohnen weizen gerste hafer (schön staubig:P ) roggen triticale dinkel mais ... inklusive :)

Mehl solltest du nicht nehmen wenn du das nicht jeden tag haust gibt es käfer die sind echt ne plage diese mehlkäfer, wenn die erst mal los kacken stinkt alles

Bild ungefüllt
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=034a63-1356809454.jpg)

Bei Täglichem Training 5 Stundenlang mehrere Jahre lebensdauer

Diese schlagkissen die du bei amazon kriegst kriegt man aus china für 5 euro



Wenn nur mais willst das kann ich dir in tonnen liefern :D


Danke für dein Angebot! Der Sack sieht wirklich sehr robust und qualitativ gut aus. Sollte mich mich mal für einen neuen entscheiden, komme ich gern auf dich zurück.

Ich werde mein Glück erstmal mit meinem Amazon-"Überraschungssack" versuchen. :) Es geht mittlerweile ganz gut mit meiner Sandfüllung.
Ich glaube ich hab mir das Wandschlagpolster jetzt schön geguckt :D
Und er ist gar nicht so schlecht wie ich dachte. In der Mitte kann ich mit höherem Härtegrad trainieren und an den Ecken des Sackes fühlt es sich so schön weich an, weil der Sand sich da gut verdrängen lässt ;)

Wing Chun Shorty
05-01-2013, 21:35
was ich nicht verstehe, wieso 3 Kammern und dann nur eine Einfüllung? kannst dir ja gleich nen Sack an die Wand hängen.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage an mich gerichtet war.
Ich habe bisher nur die oberste Kammer gefüllt, weil ich nicht noch mehr unnötige Löcher in die Wand bohren wollte, wenn das Modell sowieso nichts Gutes zu sein scheint.
Ursprünglich hatte ich natürlich vor, alle drei Kammern zu befüllen. :)
Im Moment macht es mir aber nichts aus, da ich sowieso nur punches übe.