*ing *ung und die Problematik zu anderen KK/KS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : *ing *ung und die Problematik zu anderen KK/KS



Mahmut Aydin
29-12-2012, 23:18
Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

Was meint ihr wie es dazu kommt?

(nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

danke, grüße und guten rutsch
Mahmut

DHPK
29-12-2012, 23:58
Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

Was meint ihr wie es dazu kommt?

(nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

danke, grüße und guten rutsch
Mahmut

Das Problem, was sich hier stellt ist schon die Frage, welcher Stil gemeint ist. Es gibt die betreffende Kampfkunst in verschiedenen Schreibweisen und es meint angeblich dann immer etwas anderes; z.B.: WT, VT, WCH, u.ä. Fakt ist, dass WT häufig reines Geld machen ist, die verkaufen Gürtel.

Vielleicht melden sich ja andere User, die mehr in diesem Thema sind als ich.

Gast
30-12-2012, 00:06
Kleine Zwischenfrage, welches Video meinst du denn?

Zur Frage, die ist leicht zu beantworten.
WT hat ordentlich andere Stile gedisst und die dissen jetzt eben zurück.

Lars´n Roll
30-12-2012, 00:11
WT hat ordentlich andere Stile gedisst und die dissen jetzt eben zurück.

Naja, das ist kaum der einzige Aspekt... meine Motivation zu kritisieren ist jedenfalls ne andere...

Gast
30-12-2012, 00:16
Naja, das ist kaum der einzige Aspekt... meine Motivation zu kritisieren ist jedenfalls ne andere...
Würde ich glauben wenn anderen Stile mit der gleichen Motivation demontiert werden würden. War aber nicht der Fall wobei man sagen muss, dass sich das seit der Neueröffnung sehr gebessert hat.
WT hat aber nie was viel anders gemacht als andere Stile außer eben in sehr großem Stilen gedisst. Und der Mensch recht sich gern.

Lars´n Roll
30-12-2012, 00:20
WT ist halt sowohl auf dem Markt als auch hier im Forum viel präsenter... Das ist zumindest ein Punkt.
Mir würden noch einige andere Gründe einfallen, warum andere Stile, die vielleicht auch nicht unbedingt haufenweise Kampfmaschinen züchten weniger Kritik auf sich ziehen.

Gast
30-12-2012, 00:23
WT ist halt sowohl auf dem Markt als auch hier im Forum viel präsenter... Das ist zumindest ein Punkt.
Mir würden noch einige andere Gründe einfallen, warum andere Stile, die vielleicht auch nicht unbedingt haufenweise Kampfmaschinen züchten weniger Kritik auf sich ziehen.
Dann nenn die, danach hat der TE ja gefragt.:)

Lars´n Roll
30-12-2012, 00:25
Dann nenn die, danach hat der TE ja gefragt.:)

Heute Abend nicht mehr, bin grad stinkefaul und geh glaub ich gleich noch mal´n Bier trinken. :)
Hatten das Thema eigentlich auch schon, kanns aber nochmal ein wenig detailierter aufarbeiten, wenn Du magst.

Gast
30-12-2012, 00:30
Heute Abend nicht mehr, bin grad stinkefaul und geh glaub ich gleich noch mal´n Bier trinken. :)
Hatten das Thema eigentlich auch schon, kanns aber nochmal ein wenig detailierter aufarbeiten, wenn Du magst.
Ich kenne die Gründe zur genüge und 99% treffen genau so auf einen Haufen anderer Stile zu die absolut unter dem Radar fliegen.
Die Gründe sind wohl einfach, WT hat sehr aggressiv geworben und das in großen Stil. Viel mehr anders hat es eigentlich nicht gemacht.

Edit: Ohne WT wäre Wing Chun einfach ein Stil unter vielen wie Aikido, die Kung Fu Stile, Systema, Bujinkan, ...
Und für mich ist hier Schluss, das Thema hatten wir oft genug und im Endeffekt wollten alle Kritiker immer nur die Welt retten.:p

1789
30-12-2012, 00:31
@mahmut aydin
wing chun is top.
was kümmert es mich was andere denken ?
bjj is auch top ;)


gruss1789 :)

Mahmut Aydin
30-12-2012, 00:32
Dann nenn die, danach hat der TE ja gefragt.:)

:halbyeaha:halbyeaha

WT-Herb
30-12-2012, 00:38
Hallo Mahmut Aydin,

der Sache liegen, aus meiner Sicht, zwei Faktoren zugrunde.

A: Politik
Die inzwischen vielen Derivate, die es im IngUng-Bereich gibt, sind in ihrer Mehrheit durch Abspaltungen entstanden. Deren Vertreter positionieren sich mitunter durch gezieltes Angreifen des verlassenden Stils. Bei genauer Beobachtung dieses Forums wirst Du schnell herausfinden, welche Derivate sich auf jene, denen sie man angehörten, eingeschossen haben. Die meisten Derivate in Deutschland, sind Abspaltungen der EWTO, weswegen die EWTO naturgemäß zum Ziel wird.

B:Unverständnis
Die Inhalte des Systems basieren auf undogmatischen Denkmustern, die nicht jeder nachvollziehen mag, besonders dann nicht, wenn das eigene Verhalten gegensätzlich ist. Wing Tsun steht nicht dafür, in ewiger Tradition alles beim Alten zu lassen, sondern verändert die Trainingsmethoden, auf der Basis ständiger Kontrolle und Forschung. Es stellt sich selbst in Frage und forscht nach Steigerung der Kampfstärke. Solche Veränderungen im Training sind nicht immer gleich verständlich, weil der Prozeß, der hinter einer Neuerung steht, nicht immer transparent sein kann. Es gehört extrem viel Erfahrung und Wissen, viel Kompetenz dazu, solche Veränderungen vorzunehmen, welche die Ziele des Systems leichter und konkreter erreichbar machen. Das ist besonders für Außenstehende mitunter nicht nachvollziehbar.

Mischen sich diese beiden Gründe, wird es besonders kompliziert, da die Argumente dann oft nur noch emotional geführt werden.


Betonen möchte ich, daß nicht alle, welche die EWTO verlassen haben und nun eine eigene Linie betreiben, in Kontroverse zur EWTO stehen. Ganz und gar nicht. Aber jene wenige, die sich kontrovers zur EWTO positionieren, tun das um so lauter.




Gruß, WT-Herb

1789
30-12-2012, 00:54
edit

WT-Herb
30-12-2012, 01:13
Hallo 1789,

(edit) hat sich scheinbar erübrigt.

Gruß, WT-Herb

Raging Bull
30-12-2012, 01:40
B:Unverständnis
Die Inhalte des Systems basieren auf undogmatischen Denkmustern, die nicht jeder nachvollziehen mag, besonders dann nicht, wenn das eigene Verhalten gegensätzlich ist. Wing Tsun steht nicht dafür, in ewiger Tradition alles beim Alten zu lassen, sondern verändert die Trainingsmethoden, auf der Basis ständiger Kontrolle und Forschung. Es stellt sich selbst in Frage und forscht nach Steigerung der Kampfstärke. Solche Veränderungen im Training sind nicht immer gleich verständlich, weil der Prozeß, der hinter einer Neuerung steht, nicht immer transparent sein kann. Es gehört extrem viel Erfahrung und Wissen, viel Kompetenz dazu, solche Veränderungen vorzunehmen, welche die Ziele des Systems leichter und konkreter erreichbar machen. Das ist besonders für Außenstehende mitunter nicht nachvollziehbar.


Gruß, WT-Herb

Was da unterschwellig mitfliegt, nämlich das Andere "in ewiger Tradition" alles beim Alten lassen und quasi zu blöde sind Neuerungen a) zu erfassen und b) selbst durchzuführen und daneben in dogmatischen Denkmustern gefangen sind, ist ein anderer -weitaus wichtigerer- Punkt.

Wenn gewisse Vertreter gewisser Linien mal von ihrem selbst überhöhten Ross runterkämen und in einen Diskurs einsteigen würden, würde viel Gedisse aufhören.

DAS ist auch der Grund warum hier die EWTO am meisten abkriegt. Nicht weil sie soviel schlechter ist, als die anderen Derivate (das vermag ich nicht zu beurteilen) sondern schlicht wegen des Auftretens.

Daneben hat die EWTO natürlich mit KRK auch eine polarisierende Gallionsfigur.

WT-Herb
30-12-2012, 02:21
Hallo Raging Bull,


Was da unterschwellig mitfliegt, nämlich das Andere "in ewiger Tradition" alles beim Alten lassen und quasi zu blöde sind Neuerungen a) zu erfassen und b) selbst durchzuführen und daneben in dogmatischen Denkmustern gefangen sind, ist ein anderer -weitaus wichtigerer- Punkt.
Das ist aber DEINE Interpretation, das liest DU so heraus. Von Blöde habe ich nicht geschrieben.

Sie mögen ihre Gründe habe, Ihr System und Trainingsformen nicht zu hinterfragen und nicht Besseres anzustreben, stattdessen alles so zu belassen, wie es ist. Aber das ist doch kein Grund, den Anderen, der seine Trainingsmethoden modernen Erkenntnissen gegenüber anpaßt oder gegenüber eigenen Jahrzehnten an Erfahrungen, deswegen ständig in den Dreck zu ziehen und alles, was er tut unter dem Mikroskop des Sarkasmusses zu kritisieren. Wo kritisiert denn die EWTO irgend ein anderes Derivat, das in ehrlicher Weise IngUng unterrichtet, egal in welcher Form.

Aber auch, wenn K.R. Kernspecht polarisiert, kann nicht das Grund dafür sein, was hier mitunter abgeht.



Gruß, WT-Herb

IPMONK
30-12-2012, 08:16
Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

Was meint ihr wie es dazu kommt?

(nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

danke, grüße und guten rutsch
Mahmut

Wenn ein Fisch stinkt, stinkt der ganze Haufen...mMn gibt es einfach zu viele Schaumschläger und träumende Theoretiker, anstelle von hart arbeitenden Menschen. Was da alles in die simpelsten Bewegungen rein interpretiert wird, ist schon echt Film reif. *ing *ung ist wie gemacht zum rumlügen...

DeepPurple
30-12-2012, 09:56
...
Was meint ihr wie es dazu kommt?
...


Zum wiederholten Mal:

In der ingung-Szene wird so gut wie nicht (es gibt wenige Ausnahmen) kämpferisch verglichen.

Dafür werben einige wenige laustark mit SV und wie toll man damit kämpfen kann und wie sie es weiterentwicklen und wie es besser ist als andere Stile und wie alles theoretisch funktioniert.
Dazu kommen noch unzählige lustige bis peinliche Videos udn wenig gute.

Die Masse macht ihr Ding und hält sich raus und wird mit den anderen in einen Topf geschmissen.

marius24
30-12-2012, 10:30
Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

Was meint ihr wie es dazu kommt?

(nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

danke, grüße und guten rutsch
Mahmut

wer lange genug Karate oder Silat betreibt und dann mal ins Wing Chun schnuppert sagt oft das Gleiche: kennen wir machen wir auch so.
Gleichhzeitigkeit, Prinzip der Zentrallinie, ähnliche oder sogar gleiche Techniken, Stand und und und.

Wing Chun ist nichts besonderes und hat auch keine Sonderstellung in den Kampfkünsten. Es wird nur mehr darauf gepocht, das ist alles.

Man muss nur lange genug mit den Leuten reden zum erkennen, dass wir alle mit Wasser kochen.

Wing Chun steht nicht schlechter da als alle andere Vereine.
Ich kenne Pfeiffen aus dem Karate aus dem Jiu, aus dem Judo aus dem Aikido aus dem ESDO aus dem Escrima, aus dem Chin Woo Kungfu, aus dem WT aus dem Boxen und und. All jene die nicht mehr richtig wissen wie Sparring aussehen muss, verkommen zur Kunst, die nicht mehr alltagstauglich ist.

Mar

Bubatz
30-12-2012, 10:42
Ich habe es in den frühen 90ern – bei einigen WC-Probetrainings und einmal einem kostenlosen Seminar – genau umgekehrt erlebt, nämlich dass die WC-Trainer an allen anderen KKs kein gutes Haar ließen. Allein WC sei zur SV „auf der Straße“ geeignet, alles andere tauge absolut gar nichts. Bei dem Seminar wurde z.B. u.a. Taekwondo bewusst lächerlich gemacht. Der Sifu fragt nach Taekwondo-Treibenden und als ich mich melde, muss ich nach vorn kommen und es heißt „Ihr macht doch so schöne hohe Tritte. Mach doch bitte mal einen Roundhouse-Tritt zu meinem Kopf“. Als ich das brav mache, bekomme ich (natürlich) entsprechend schneller von ihm einen Tritt in die Eier, der sogar ordentlich saß! Alle haben gelacht und damit galt dann TKD als „erledigt“.

Als ich die Geschichte später in meinem eigenen TKD-Training erzählt habe, sagt die Trainerin zu mir: „Mach bei mir mal einen „Tritt in die Eier““. Als ich nun brav bei ihr meinen Ap-Chagi in Richtung Schritt machen will, stoppt sie diesen mit einem Yop-Chagi an mein Knie und setzt dann mit demselben Bein direkt den Dollyo-Chagi zu meinem Kopf nach. „Siehst du, zu jeder Technik gibt es aus der jeweiligen Stellung heraus einen geeigneten Konter. Nicht der Dolly-Chagi zum Kopf ist „falsch“ und der Ap-Chagi in den Schritt ist „gut“, sondern es kommt darauf an, wann man den Dollyo-Chagi zum Kopf macht, wann den Ap-Chagi in den Schritt usw.“

Ich hab dann nicht beim WC unterschrieben ...

DHPK
30-12-2012, 11:00
@mahmut aydin
wing chun is top.
was kümmert es mich was andere denken ?
bjj is auch top ;)


gruss1789 :)

wing chun ist ja auch nicht das allseits kritisierte *ing *un

WT-Herb
30-12-2012, 11:04
Hallo DeepPurple,


In der ingung-Szene wird so gut wie nicht (es gibt wenige Ausnahmen) kämpferisch verglichen Das mag für Dein Ving Tsun zutreffen, nicht fürs Wing Tsun.


@marius24

wer lange genug Karate oder Silat betreibt und dann mal ins Wing Chun schnuppert sagt oft das Gleiche: kennen wir machen wir auch so. Gleichhzeitigkeit, Prinzip der Zentrallinie, ähnliche oder sogar gleiche Techniken, Stand und und und. Wenn er das sagt, hat er weder vom Karate oder Silat Ahnung, erst recht nicht vom Wing Tsun. Es liegen Welten zwischen diesen Systemen.


Wing Chun ist nichts besonderes und hat auch keine Sonderstellung in den Kampfkünsten... Das ist Unsinn: JEDES System ist etwas Besonderes und genießt eine Sonderstellung. Die Differenzen zwischen den Systemen sind mitunter geringer, mitunter größer. Aber jedes System kennzeichnet sich durch Besonderes des Eigenen Systems aus. Wäre es anders, trügen alle Systeme den gleichen Mantel.


...Es wird nur mehr darauf gepocht, das ist alles. Naja, DAS macht nun eine Derivat ganz besonders, und das ist nicht Wing Tsun.


Wing Chun steht nicht schlechter da als alle andere Vereine. Wing Chun ist kein Verein, sondern ein Stil.



Ich kenne Pfeiffen aus dem Karate aus dem Jiu, aus dem Judo aus dem Aikido aus dem ESDO aus dem Escrima, aus dem Chin Woo Kungfu, aus dem WT aus dem Boxen und und. Richtig... gepfiffen wird überall.


All jene die nicht mehr richtig wissen wie Sparring aussehen muss, Ich kenne da aber auch viele, die gerade weil sie viel übliches Sparring betreiben sich das Systemverhalten versauen. „Richtiges“ Sparring wird oft mit „üblichem“ Sparring verwechselt.

@Bubatz
Was einige Vertreter in ihren Systemen so für Zeug über Andere verbreiten, ist die eine Seite (die auch in allen Systemen zu finden ist (man lese hierzu nur mal im Forum mit)), die andere Seite ist, daß DAS SYSTEM dafür nix kann. Es macht ein System weder besser noch schlechter, wie Einzelne sich sozial verhalten.


Gruß, WT-Herb

Gast
30-12-2012, 11:07
wing chun ist ja auch nicht das allseits kritisierte *ing *un
Eigentlich schon denn Ing Ung ist nur der Überbegriff hier im Forum. Und Wing Chun ja eigentlich die Stilfamilie an sich.
Kritisiert wird zu wohl geschätzt zu 97% WT + Derivate. Der Rest wird wohl entweder durch Unwissenheit, Faulheit oder sogar böswilligerweise mitgenommen. Das vermag ich nicht zu sagen.

So jetzt hab ich ich noch was geschrieben.:o

Irongriffon
30-12-2012, 11:07
das ist eigentlich ziemlich einfach:

1. das gezielte "bashing" und lächerlichmachen von anderen kampfkünsten und deren betreibenden (siehe das video von der ingung-demo mit "ingung-ute", wo ingung-betreibende angriffe aus anderen kk's "demonstrieren"; finde das leider nicht mehr).

2. die tatsache, dass hier marketing über der gesundheit (bzw. dem gesunden menschenverstand) von menschen steht und teilweise lebensgefährlicher unsinn zum dogma hochstilisiert wird.
sorry, aber wenn in der armee die feldwebel ihren soldaten eintrichtern und glauben lassen würden, sie seien kugelsicher, dann ist das nur mehr als fahrlässig.

3. ähnelt nr. 2; ingung ist für viele mehr dogma/religion als kk und wir leben eben nicht mehr im mittelalter, wo man den papst nicht hinterfragen durfte. die meisten menschen haben auf sowas nämlich keinen bock mehr.

WT-Herb
30-12-2012, 11:16
Hallo Irongriffon,

Dein Wahrnehmung scheint mir ein wenig selektiv zu sein und zudem ein wenig persönlich überreizt. Gezieltes Bashing gegenüber anderen Systemen wirst Du in der EWTO nicht finden. Richtig ist, daß mitunter technisches Verhalten vergleichend dargestellt wird. Das ist aber auch notwendig, um aufzuzeigen, warum wir im Wing Tsun es sooo nicht machen, sondern anders lösen, denn das hat gute Gründe.

Gerade Wing Tsun der EWTO zeichnet sich darin aus, eben nicht dogmatisch an Vorgekautem hängen zu bleiben. Und gerade die Großmeister in der EWTO sind es selbst, die sich ständig hinterfragen lassen.


Gruß, WT-Herb

Irongriffon
30-12-2012, 11:26
dann müssen die jetzigen großmeister eben das ausbügeln, was die früheren verbockt haben.

habe ingung früher kennen gelernt und leider wurden alle klischees bestätigt.

fakt ist einfach, dass ingung früher (und teilweise auch heute noch) extrem arrogant daher kommt und es mir PERSÖNLICH fast schon zu religiöse züge hat.

aber ich hab ne tolle nachricht: in deutschland herrscht religionsfreiheit :D, dh. wenn es die leute glücklich macht, sollen sie doch ingung trainieren wie sie lustig sind.

das tolle an religionsfreiheit ist aber auch, dass ich sagen darf, dass ich religion nicht mag. und die so hochgepriesene toleranz von den gläubigen kann man ganz gut testen, wenn man sagt, dass man ihre religion eigentlich scheiße findet; bei den meisten ist dann nämlich ganz schnell schluß mit lustig.

ansonsten hat es ein user ja schon ganz treffend gesagt: ingung war immer prima im austeilen, jetzt muß es eben auch mal einstecken lernen; der mensch vergißt sowas eben nicht so schnell und das ist auch gut so.

Dodge71
30-12-2012, 11:31
Dein Wahrnehmung scheint mir ein wenig selektiv zu sein.
Es ist richtig toll, das Du hier immer objektiv bleibst, hm?


Gezieltes Bashing gegenüber anderen Systemen wirst Du in der EWTO nicht finden.
Dann klingelt bei Dir nichts wenn ich Dir die Stichworte "80er" und "Karate" nenne?
Dir ist schon klar das die meisten Schreiber hier mal in der EWTO waren? Immer diese Einzelfälle...


fakt ist einfach, dass ingung früher (und teilweise auch heute noch) extrem arrogant daher kommt und es mir PERSÖNLICH fast schon zu religiöse züge hat.
Kannst Du da Verbände/Schulen nennen? Es gibt da teilweise sehr krasse Unterschiede.
Arroganz gegenüber anderen SV/KK Systemen habe ich selbst nicht nur beim *ing *ung kennengelernt.

ciws
30-12-2012, 11:34
Ich denke es gibt verschiedene Gründe dafür.

1. Das aggressive Auftreten von Wing Chun gegenüber anderen Stilen in der Vergangenheit. Vor allem WT wurde in Europa eine Zeit lang sehr aggressiv gegenüber den eingesessenen Stilen vertreten und forciert. Dass das vielen Leuten natürlich nicht gefällt, ist naheliegend.

2. Die Preispolitik in vielen Wing Chun Verbänden. Wing Chun ist eine sehr effektive Kampfkunst und das wissen seine führenden Vertreter auch. Dementsprechend unterrichten sie ihre Sache nicht zu Diskontpreisen. Auch das sorgt natürlich für Kritik.

3. Streitereien unter den verschiedenen Wing Chun Stilen. Durch Abspaltungen, persönliche Machtspiele und Egoismus gibt es in der Wing Chun Szene leider viel unnötigen Streit. Manche Verbände scheinen diesen Hass gegen andere sogar als tragende Säule ihres Systems zu verwenden - sie locken Leute, die ihre Abneigung teilen und streuen im Internet gezielt Lügen, Spott und Hohn gegen die, die sie hassen. Dieses Verhalten scheint auch eine sich selbst verstärkende Eigendynamik zu entwickeln. Ein Verband, der so agiert lockt natürlich verstärkt Leute aus problematischen Verhältnissen an, die ohnehin schon eine Neigung zu derartigem Verhalten zeigen und schreckt stabilere und vernünftigere Leute ab. Dadurch ist die Abwärts-Spirale des Verbandes kaum aufzuhalten.

4. Übersteigertes Selbstvertrauen und Arroganz von einzelnen Leuten aus anderen Stilen. Neben den Gründen, die innerhalb der Wing Chun Szene zu finden sind, trägt auch das zur Problematik bei. Es wird immer einzelne Leute (im und außerhalb des Wing Chun) geben, die sich selbst für zu wichtig halten und verächtlich auf andere (vermeintlich) herab blicken. Das ist bedauerlich, aber nicht zu verhindern.

Zuletzt möchte ich aber auch betonen, dass das hier diskutierte Problem eigentlich in der Praxis kaum eines ist. Es ist eine unschöne Episode, die sich in Internet-Foren wie diesem abspielt, aber kaum im täglichen Leben in der "realen Welt".

FanzerPaust
30-12-2012, 11:36
Howdy,

Yong Chun ist darauf angewiesen das alle Rädchen des Systems ineinandergreifen.
Ist das nicht so,fällt das Ganze wie ein Kartenhaus zusammen.
Dies lässt sich leider im Großteil der Videos(Um die geht es hier ja) recht gut beobachten.
Das sieht dann natürlich im Lichte des Marketings ziemlich widersprüchlich aus und hat dann in der Tat etwas von Comedy.

grüße

Bjarne
30-12-2012, 11:38
Hallo DeepPurple,

Das mag für Dein Ving Tsun zutreffen, nicht fürs Wing Tsun.

[...]

Gruß, WT-Herb

warum kann man das nirgendwo bewundern/angucken?

@ciwis
das klingt wie ein sehr ehrlich gemeiner selbst reflektierender post :-)

mrx085
30-12-2012, 11:41
Te Benutze am Besten die Suchfunktion, das Thema gab es ja schon öfter.

Neue Erkenntnisse hat auch dieser Thread nicht gebracht.

Vielleicht sollte man die Kritikpunkte des Ins Bums in zwei Sparten aufteilen. Den wirtschaftlichen Teil, in dem das arrogante Auftreten usw fällt

und den KK Teil. Dort wird primär die fehlende WK Kultur bemängelt. Wobei auch dort mit Zweierlei Maß gemessen wird. Viele SV Systeme haben auch keine WK Kultur, nur denen wird daraus nie ein Strick gedreht.

Aber das habe ich ja bereits schon öfter gesagt.

Interssant ist auch, dass beim Ings Bums der wirtschaftliche Teil kritisiert wird, der mit der KK ansich nichts zu tun hat.

Diese Verbandsmaierei ist nicht Ings Bums inklusiv. Die gibt es in jedem Stil, der in einem großen Verband vertreten ist.

ciws
30-12-2012, 11:41
Bjarne, haben wir seit neuestem einen Video-Zwang in der Kampfkunst? Wenn ich mit jemandem aus einem anderen Stil Sparring mache, oder Ansichten über den Kampf austausche, nehme ich das in der Regel nicht auf Video auf. Warum sollte ich?

Gast
30-12-2012, 11:42
dann müssen die jetzigen großmeister eben das ausbügeln, was die früheren verbockt haben.
Nicht wirklich, die Kasse klingelt weiter. Ok bei den ehrlichen weniger, die verlangen auch viel weniger.:D

das tolle an religionsfreiheit ist aber auch, dass ich sagen darf, dass ich religion nicht mag. und die so hochgepriesene toleranz von den gläubigen kann man ganz gut testen, wenn man sagt, dass man ihre religion eigentlich scheiße findet; bei den meisten ist dann nämlich ganz schnell schluß mit lustig.
Warum sollte wer dir tolerant gegenüber sein wenn du es selber nicht bist? Wie weit es mit der Toleranz jedes einzelnen steht kann man aber überall schnell testen. Aber ich bin mir sicher im in anderen Stilen werden mich alle ganz lieb haben wenn ich immer töne wie sche*ße die Stile doch sind.;)

ansonsten hat es ein user ja schon ganz treffend gesagt: ingung war immer prima im austeilen, jetzt muß es eben auch mal einstecken lernen; der mensch vergißt sowas eben nicht so schnell und das ist auch gut so.
Jop sobald man mal Oberwasser hat schlägt an zurück. Man muss die neu gewonnene Macht ja ausnutzen.

Dodge71
30-12-2012, 11:43
Und gerade die Großmeister in der EWTO sind es selbst, die sich ständig hinterfragen lassen.
Ernsthaft? Von wem?

Pyriander
30-12-2012, 11:45
warum kann man das nirgendwo bewundern/angucken?

Kann man doch, es gibt zum Glück ja Videos von den Vergleichskämpfen, denen sich das Wing Tsun gestellt hat:

cebGFH3lfbs


z4kxm7eLPaE


Dann wäre da noch meine Theorie, dass das Wing Tsun so viel Gegenwind erhält, weil es eigentlich eine (schöne) Kampfkunst ist, aber keine Selbstverteidigung; es verspricht aber genau das Gegenteil.

Hier ein schönes Video, das früher mal mit Messerverteidigung betitelt war, aber ziemlich schnell in "Sensitivitätstraining mit dem Hilfsmittel Messer umbenannt wurde". Vermutlich nennt man es bald noch mal um in "Spaßvideo mit Selbstmordtechniken"

aw3O66kh-C8

ciws
30-12-2012, 11:47
Diese Videos wurden allesamt schon vielfach diskutiert. Lies doch in den entsprechenden Threads nach und lass uns beim Thema bleiben.

Dodge71
30-12-2012, 11:50
Bei dem Messervideo hat KRK bei Sekunde 5 das Messer flexibel aufgenommen.
Vielleicht war es auch nur einfach zu schnell.
Gut das das ein Gummimesser war, sonst hätte er ein Wechselhemd gebraucht.
Klar wir sind alle Menschen... aber wie kann er zulassen das sowas eingestellt wird?

DeepPurple
30-12-2012, 11:50
Hallo DeepPurple,

Das mag für Dein Ving Tsun zutreffen, nicht fürs Wing Tsun.

...


Du bist ein echter Scherzkeks......:)

Zun deiner Information: Ich habe von der ingung-Szene allgemein geredet. Wenn du zu blöd bist zu lesen, ist das deine Sache.

Und wenn du Anonymling noch einmal wagst mir etwas unterzuschieben, was ich nichtg gesagt habe, wirst du dich vor mir rechtfertigen müssen. Also lass das endlich sein.

Bjarne
30-12-2012, 11:51
Bjarne, haben wir seit neuestem einen Video-Zwang in der Kampfkunst? Wenn ich mit jemandem aus einem anderen Stil Sparring mache, oder Ansichten über den Kampf austausche, nehme ich das in der Regel nicht auf Video auf. Warum sollte ich?
geht doch nicht um video-zwang...
gibt von meinem einen verband auch keine eigentlichen kampf-videos (im internet), obwohl wir uns im training viel kloppen. mein verband ist aber auch wesentlich kleiner. von meinem anderen verband gibt es dafür haufenweise videos xD
aber bei einem verband der so groß ist wie die ewto und in dem sich regelmäßig kämpferisch ausgetauscht wird könnte man meinen, dass so etwas irgendwann mal an die öffentlichkeit durchdringt. was ich bisher von der ewto live, aus erster hand von freunden und auf videos gesehen hab...da hab ich halt nichts kampfähnliches oder kampfrelevantes gefunden.
und wenn da mal was kampfähnliches aber dummes war, dann "ist das ja alles ganz anders"
aber ich vermute auch, hier gehen die wahrnehmungen einfach auseinander...
ich will diese uralt diskussion auch echt nicht wieder aufwärmen, ich konnte mir nur den kommentar nicht verkneifen... grad vom VT gibt es ja video dokumentierte kämpfe...

außerdem war glaube ich in dem post, auf den herb ursprünglich geantwortet hat, gemeint, dass sich nicht, wie in vielen anderen system, sportlich im VK ausgetauscht wird, ggf. sogar stilübergreifend, und dadurch einfach vieles von außen leichter zu verstehen ist, weil man die ergebnisse direkt sehen kann. es herrscht einfach mehr transparenz.
außerdem ein tkd'ler eher nicht auf die idee kommen würde einem judoka zu sagen, er könnte besser kämpfen da beide in ihrem system ja gut und glücklich sind...
das als erklärungsmodell wieso es, wenn es um ding dung geht, oft so unschön daher geht.

mrx085
30-12-2012, 11:53
Pyriander nein der Gegenwind hat nichts mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen SV Fähigkeit von Ings Bums zu tun. Wenn es nur darum ging, dann müsste auch Karate, Jiu Jitsu und Co starken Gegenwind bekommen. Wie oft wird Jiu Jitsu als effektives SV System der Samurai beworben. Und mehr als nur ein Karate Dojo wirbt mit dem Spruch Karate wurde dazu erschaffen um unbewaffnet gegen die Samurai zu kämpfen.


Gibt natürlich auch den einen oder anderen Karate Kritiker, aber im Vergleich zur Anti Ings Bums Front sind sie gerade zu unorgansiert.

WT-Herb
30-12-2012, 11:53
Hallo Doge71,

betreffendes Video demonstriert NICHT Messerabwehr, sondern bildet Sensibilisierungstraining ab.

Daß hier Videos in penetranter Weise zweckentfremdet kommentiert werden, ist kein Zufall.


Gruß, WT-Herb

Irongriffon
30-12-2012, 11:55
Warum sollte wer dir tolerant gegenüber sein wenn du es selber nicht bist? Wie weit es mit der Toleranz jedes einzelnen steht kann man aber überall schnell testen. Aber ich bin mir sicher im in anderen Stilen werden mich alle ganz lieb haben wenn ich immer töne wie sche*ße die Stile doch sind

ich habe auch nie behauptet, dass ich tolerant bin :D


naja, letztendlich möchte ich es mit den worten meines vaters belassen (DER großmeister schlechthin): "jedem narr g'fällt sei kapp"

Bjarne
30-12-2012, 12:00
Hallo Doge71,

betreffendes Video demonstriert NICHT Messerabwehr, sondern bildet Sensibilisierungstraining ab.

Daß hier Videos in penetranter Weise zweckentfremdet kommentiert werden, ist kein Zufall.


Gruß, WT-Herb

ich habe GESEHEN, dass dieses video anders betitelt war (nämlich als messerabwehr), das kannst du nicht wegdiskutieren. rein zeitlich gesehen wurde es NACH einer großen diskussion hier im KKB auf den jetzt aktuellen titel umbenannt. ob das nun nur zeitlich oder auch kausal korreliert vermag ich natürlich nicht zu sagen...

mal davon abgesehen ist die video beschreibung immer noch

WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.
old-fashioned icepick-grip knife attacks
aber das ist eine alte diskussion...

edit//
mal davon abgesehen, dass ich es absolut nicht schlimm finde, dass er sich da mal hat pieksen lassen. fehler sind menschlich und passieren. ich finde die ganze übung die da gemacht wird einfach nur dumm und nicht praxisbezogen, egal welchen (kampfbezogenen) zweck sie verfolgen soll^^

Ma Shao-De
30-12-2012, 12:02
Zum Eingangsthread...

Mir geht das ganze völlig am Gesicht vorbei. Mich interessiert überhaupt nicht was und wie es die anderen machen, schon gar nicht was sie über Yong Chun denken und äussern.

Kaum einer meiner Schüler ist jeh von selbst mit solchen Themen hervorgekommen. Es kann vorkommen, dass "vorbelastete" für ein Probetraining reinschauen, denen zeige ich was wir trainieren und vermeide Vergleichsdiskussionen so gut es geht.
Entweder es gefällt ihm oder nicht. Mir gegenüber hat sich auch noch nie jemand negativ zu Yong Chun geäussert und wenn auch, berührt mich nicht wirklich.

Über den Zaun schauen und sehen was andere KK's machen finde ich ab einem gewissen Level nichts schlechtes, oder gar an Wettkämpfen teilnehmen bringt schon ein "rightsizing" mit sich. Desshalb: JA. Aber über andere urteilen: NO --- Sinnlose Zeitverschwendung.

Fremde Verbandsgepflogenheiten sind zwar oft befremdend, aber es würde mir nicht in den Sinn kommen darüber zu urteilen, wozu auch, bin ja nicht dort und kenne die Details nicht.

Dodge71
30-12-2012, 12:03
Daß hier Videos in penetranter Weise zweckentfremdet kommentiert werden, ist kein Zufall.
Selbstverständlich. Nur gehst Du wahrscheinlich eher von der Richtung Diffamierung aus, ich aber von der Richtung Vergeltung.

Pyriander
30-12-2012, 12:03
Pyriander nein der Gegenwind hat nichts mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen SV Fähigkeit von Ings Bums zu tun. Wenn es nur darum ging, dann müsste auch Karate, Jiu Jitsu und Co starken Gegenwind bekommen. Wie oft wird Jiu Jitsu als effektives SV System der Samurai beworben. Und mehr als nur ein Karate Dojo wirbt mit dem Spruch Karate wurde dazu erschaffen um unbewaffnet gegen die Samurai zu kämpfen.

Gibt natürlich auch den einen oder anderen Karate Kritiker, aber im Vergleich zur Anti Ings Bums Front sind sie gerade zu unorgansiert.

Ich muss präzisieren; vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es die Kombination ist: Karate, Jiu-Jitsu und Wing Tsun sind schöne Kampfkünste! Wing Tsun hat aber im Marketing behauptet, zB besser als andere Kampfkünste zu sein; anders herum kenne ich das in dieser Form nicht. (Wie gesagt, wir beschränken uns hier erstmal auf Kampfkünste)


Bjarne, haben wir seit neuestem einen Video-Zwang in der Kampfkunst? Wenn ich mit jemandem aus einem anderen Stil Sparring mache, oder Ansichten über den Kampf austausche, nehme ich das in der Regel nicht auf Video auf. Warum sollte ich?

Damit man seine hochtrabenden Behauptungen auch belegen kann. [Andere haben das getan (Brazilian Jiu-Jitsu). Dabei ist dann so nebenbei das heutige MMA und die UFC entstanden].




und den KK Teil. Dort wird primär die fehlende WK Kultur bemängelt. Wobei auch dort mit Zweierlei Maß gemessen wird. Viele SV Systeme haben auch keine WK Kultur, nur denen wird daraus nie ein Strick gedreht.

Aber das habe ich ja bereits schon öfter gesagt.

.

Aber scheinbar nicht oft genug! Denn andere (wir) lernen aus dem Wettkampf, den andere machen (MMA)! Wir decken, Kniestoßen und Schlagen zB mit einer Mechanik, die erwiesener Maßen im Wettkampf erprobt wurde.

Wie kann ich das deutlich genug erklären?

WT-Herb
30-12-2012, 12:08
Hallo DeepPurple,


Wenn du zu blöd bist zu lesen, ist das deine Sache. Was soll das? Wen meinst Du denn, wenn nicht uns und nicht Euch? Na? Wer bleibt denn noch? WSL-PhB-VT? Was schiebe ich Dir denn unter? Geht’s noch? Nix schiebe ich Dir unter. Im Gegenteil, Du (DU!!) unterstellst doch mit Deiner undifferenzierten Ausage, gemünzt auf den Eröffnungspost, sehr gezielt eine Gruppe. Das ist nicht zu übersehen. Und nun versteckst Du Dich hinter der Beliebigkeit Deiner Formulierung? Du weißt, wie DAS funktioniert? Genau so.... stete kleine Andeutungen, Sticheleien, Unterstellungen, Verdrehen von Aussagen uns so weiter - nie etwas Konkretes, aber immer so, das jeder weiß, eer gemeint ist. Aber wem sage ich das? Einem Meister des Fachs?



Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
30-12-2012, 12:10
Keine persönlichen Anfeindungen! Zurück zum Eingangsthread. OT's sind auch Gründe für Sanktionen.

Ab sofort wird nur noch verwarnt!

WT-Herb
30-12-2012, 12:15
Hallo Dodge71,

Vergeltung? Gezielte Vergeltung durch Verdrehung sachlicher Inhalte? Also Boshaftigkeit in Form von Diffamierung zum Zweck der Vergeltung selbst verursachter Schäden?

Wenn’s nicht traurig wäre, wär’s Satire.



Gruß, WT-Herb

mrx085
30-12-2012, 12:16
Pyriander Ja das mit den Marketing hört man immer wieder. Ich kann ja für mich sprechen. Und ich habe während meiner WT Zeit jedenfalls nichts erlebt was dem gefürchteten Marketing von dem man hier immer ließt gleich kommt.

Stimmt manche Ings Bums Schulen werben mit SV. Nur das tun andere KKs auch und das nicht zu knapp.

Man müsste mal eine Statistik machen in wie vielen SV Situationen eine KK sich bewährt hat.

Das wären mal knallharte Fakten. Über die theoretische Anwendbarkeit zu disktutieren ist zwar nett, aber es geht nichts über wirkliche Kampfberichte..

Da wir aber doch noch in recht friedliche Zeiten leben, ist es möglich, dass so mancher SVler nie eine Kampfsituation kommt. Und die echten "Testdaten" würden so auf der Strecke bleiben.

Das ist auch die einzige Erklärung warum es Ings Bums noch gibt, wenn es wirklich so ineffizient ist wie hier im Forum behauptet wird.

Es wird kaum ein Ings Bumsler in eine SV Situation gekommen sein. Falls doch müsste er doch stets verprügelt werden..

Diese Punkte kann an natürlich auf jede andere SV KK übertragen.

Würde man es gesetzlich vorschrieben, as wirklich nur SV Systeme gelehrt werden auch praktisch gestestet sind, würde man eine solche Diskussion nicht führen.

Man das ganze aus verschiedenen Blinkwinkeln sehen.

Kaybee
30-12-2012, 12:20
Was ein unnötiger thread....:rolleyes:

Bjarne
30-12-2012, 12:24
Hallo DeepPurple,

Bist es wohl selber - oder was soll das? Wen meinst Du denn, wenn nicht uns und nicht Euch? Na? Wer bleibt denn noch? WSL-PhB-VT? Was schiebe ich Dir denn unter? Geht’s noch? Nix schiebe ich Dir unter. Im Gegenteil, Du (DU!!) unterstellst doch mit Deiner undifferenzierten Ausage, gemünzt auf den Eröffnungspost, sehr gezielt eine Gruppe. Das ist nicht zu übersehen. Und nun versteckst Du Dich hinter der Beliebigkeit Deiner Formulierung? Du weißt, wie DAS funktioniert? Genau so.... stete kleine Andeutungen, Sticheleien, Unterstellungen, Verdrehen von Aussagen uns so weiter - nie etwas Konkretes, aber immer so, das jeder weiß, eer gemeint ist. Aber wem sage ich das? Einem Meister des Fachs?



Gruß, WT-Herb
von meister zu meister oder wie?


anyway hab noch was zum thema obwohl mich dieses blöde forum eigentlich seit ner knappen stunde davon abhält zum training zu gehen :D
das meißte wurde ja schon gesagt. vieles dieser problemtaik ist wohl in der EWTO begründet.
in der vergangenheit das große aufspielen gegenüber anderen verbänden, die aggressive werbepolitik die jetzt halt zurückschlägt.
das unterschwellige erheben über andere stile mit den üblichen "kraft"-floskeln begleitet von videos in denen eine ute auf einer demo einen stolpernden long "spielen" fertig macht oder einhändig hellebradenträger abmetzelt oder von damen aus berlin die sich sogar einhändig beim telefonieren verteidigen können O.O
wirkt halt alles nicht so...fundiert (in der öffentlichkeit). was es da noch so an lächerlichkeiten (mMn) an videos gibt lass ich mal außen vor hier...
dann die scheinbar sehr wechselnde qualität der schulen und trainer (was allerdings eigentlich nicht dingdung typisch ist, sonder was man in jeder KK/KS haben kann...) so dass einige bis zum TG zu kommen scheinen ohne gutes schlagkrafttraining aber in anderen schulen scheint das normal zum curriculum zu gehören....
(um mal auf aktuelle dinge hier im forum einzugehen).
dazu gibt es auch noch eine reihe an zwielichtigen verbänden im ding dung bereich die doch mit sehr merkwürdigen verträgen locken.... was dem gesamtbild des dingdung auch nicht serh zuträglich ist..
und nicht zuletzt die krasse zerstrittenheit innerhalb des dingdung, was auf außenstehende auch sehr befremdlich wirkt...
das ist so im groben was ich glaube, was zu dem komischen bild von ding dung führt. (ist sicherlich nicht vollständig).
was allerdings in real nicht soo oft ein problem zu sein scheint, was wiederum natürlich recht positiv ist :-)

Gast
30-12-2012, 12:25
Dann wäre da noch meine Theorie, dass das Wing Tsun so viel Gegenwind erhält, weil es eigentlich eine (schöne) Kampfkunst ist, aber keine Selbstverteidigung; es verspricht aber genau das Gegenteil.

Die Liste der Stile die das tun ist aber ellenlang, wobei eigentlich tuts kein Stil sondern immer nur gewisse Vetreter.
Bei der EWTO kommt wohl wirklich der Umfang in dem es betrieben wird dazu und die Wahrnehmung dadurch die bei anderen nicht so gegeben ist. Eben aus den Augen, aus dem Sinn.

ich habe auch nie behauptet, dass ich tolerant bin
Dann würde ich das aber auch nicht bei anderen bekritteln. Aber gut viele verlangen was sie selber nicht bereit sind zu tun.

naja, letztendlich möchte ich es mit den worten meines vaters belassen (DER großmeister schlechthin): "jedem narr g'fällt sei kapp"
Oh ich dachte Großmeisterverehrung gibt es in den rationalen KSarten nicht aber hier sieht man wieder das Gegenteil.:p
Aber ein weiser Mann, trifft seine Aussage doch auf alle Kreise der KK-Welt zu.

Gast
30-12-2012, 12:27
Würde man es gesetzlich vorschrieben, as wirklich nur SV Systeme gelehrt werden auch praktisch gestestet sind, würde man eine solche Diskussion nicht führen.

Die Liste der weiters unterrichteten Systeme wäre auch sehr kurz.;)

Alex R.
30-12-2012, 16:12
@marius24
Wenn er das sagt, hat er weder vom Karate oder Silat Ahnung, erst recht nicht vom Wing Tsun. Es liegen Welten zwischen diesen Systemen.
Nein, liegen sie nicht. Der Mensch an sich hat nun mal nur 2 Arme, 2 Beine, einen Kopf. Und das besonders Dumme daran:
Sogar die Bewegungsmöglichkeiten sind die gleichen. Der Arm lässt sich am Ellenbogen nun mal nur auf EINE bestimmte Art und Weise bewegen (Scharniergelenk, kein Kugelgelenk). Zusätzlich schränkt der menschliche Bewegungsapparat die theoretisch zur Verfügung stehenden Mittel ein.
Das sich da irgendwie ALLE Stile gleichen MÜSSEN, ist eine logische Konsequenz. Zudem liegt ALLEN Systemen dieser Welt der gleiche Ansatz zugrunde: Die Herstellung der Kampffähigkeit, bzw die Erweiterung derselben. Insofern sind die Unterschiede nie so groß wie gerne behauptet wird.


Das ist Unsinn: JEDES System ist etwas Besonderes und genießt eine Sonderstellung. Die Differenzen zwischen den Systemen sind mitunter geringer, mitunter größer. Aber jedes System kennzeichnet sich durch Besonderes des Eigenen Systems aus. Wäre es anders, trügen alle Systeme den gleichen Mantel.
Jedes System hat seine eigenen Überlegungen und Überzeugungen. Soweit gehe ich konform. Doch die Unterschiede liegen häufig weniger im technischen
als vielmehr im kulturellen Bereich. Die Chinesen müssen einfach ein anderes System haben als die Japaner. Kann ja nicht sein, dass man das gleiche macht wie der verhasste Nachbar.
Dies soll nur als Beispiel dienen, damit klar wird, was gemeint ist.
Im technischen Bereich gab es das auch:
Wenn System A nur kurvige Angriffe/Konter kennt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand System B mit rein geraden Angriffen/Kontern "erfindet" und dadurch System A schwächen kann.
Ist jetzt System B besser? Oder System A schlechter?
Wie lange mag es wohl dauern, bis jemand System C erfindet? Also das System, welches beides gleichzeitig bietet?

Wer behauptet was richtig oder falsch ist? Was für den einen falsch, kann für einen anderen absolut richtig sein.


Ich kenne da aber auch viele, die gerade weil sie viel übliches Sparring betreiben sich das Systemverhalten versauen. „Richtiges“ Sparring wird oft mit „üblichem“ Sparring verwechselt.
Auf dieser Baustelle reden wir die gleiche Sprache. Wer im Sparring seine systemrelevanten Unterschiede außen vor lässt wird zum Prügler. Oder zum Verprügelten, je nachdem. :D
Wenn also jemand feststellt, das er im Sparring sein System nicht anwenden kann, der hat seine Zeit mit dem falschen System verbracht.


Es macht ein System weder besser noch schlechter, wie Einzelne sich sozial verhalten.
Absolut 100% agree.:halbyeaha

Spieltheoretiker
30-12-2012, 16:18
Was meint ihr wie es dazu kommt?


internetphänomen. In RL habe ich das nie erlebt. Halte auch nach wie vor ing ung als das effektivste, ausgereifteste System was ich bisher trainiert habe.

Lars´n Roll
30-12-2012, 17:16
In RL habe ich das nie erlebt.

Ich schon.

@ Topic:
Es gäbe hier schonmal viel weniger "Bäshing" :rolleyes: , wenn manche Leute hier öfter mal die Finger von der Tastatur ließen.
Kritik kriegt man meistens, weil man Mist macht oder sagt. Nicht weil man super ist und alles richtig macht.
Also: Warum wird Ding Dung oft schlecht gemacht? Es ist eben oft objektiv schlecht. Siehe die Videos die Pyriander eben gepostet hat. Und davon findet man tonnenweise Beispiele. Und wenn man schlechten Kram in die Öffentlichkeit trägt, dann muss man damit rechnen das Leute eben sagen: "Guck mal, die machen Kappes und fühlen sich dabei auch noch toll!"
Tough luck.

Nohands
30-12-2012, 17:32
Hallo Mahmut Aydin

"Religionskrieg" wäre die treffende Bezeichnung für dieses Phänomen.

Da hilft nur Toleranz. (Gilt für alle Beteiligten)


Gruß Nohands
.
Amen
.

Lars´n Roll
30-12-2012, 17:36
Da hilft nur Toleranz. (Gilt für alle Beteiligten)


Gruß Nohands
.
Amen
.

Och...


Matthew 5:44:

But I tell you, love your enemies, bless those who curse you, do good to those who hate you, and pray for those who mistreat you and persecute you.

Christopher Hitchens:

Yeah well, you see, I don't love our enemies and I don't love people who do love them. I hate our enemies and think they should be killed and I think that they want to kill me. [. . .] The people who preach "Allahu akbar" had better find out that there's a stronger force than them and one that also has unalterable convictions and principles and that can also be offended and that they offend it at their peril.

:engel_3:

openmind
30-12-2012, 17:45
Wenn ein Fisch stinkt, stinkt der ganze Haufen...


Der Haufen des Fisches?

_

Plasticvoice
30-12-2012, 17:51
Vermutlich liegt es daran dass den Leuten einfach eine riesengroße Lüge verkauft werden soll um die Zielgruppe größer zu machen. Egal ob Boxen, MT, MMA, KB, Karate usw usf. Überall heißt es neben Technik erlernen vor allem den eigenen Körper in Topzustand zu bringen. Ohne Kondi und Kraft hilft das beste System nichts, nur will man das eben nicht zugeben denn dann würden die happy feeling nur nicht schwitzen Hippster wegbleiben und damit weniger Geld reinkommen.

Dazu noch das Überlegenheitsgerede in Verbindung mit Verweigerung des Beweises mit fadenscheinigen Ausreden.

Nohands
30-12-2012, 17:54
Och...
:engel_3:

Hallo Lars´n Roll,:D
meine Ausführung bezog sich natürlich auf die KKB-Debatten.
Auf der Straße muss dann jeder selber sehen. :engel_3:

Gruß Nohands
.

MichaelII
30-12-2012, 17:55
Nein, liegen sie nicht. Der Mensch an sich hat nun mal nur 2 Arme, 2 Beine, einen Kopf. Und das besonders Dumme daran:
Sogar die Bewegungsmöglichkeiten sind die gleichen. Der Arm lässt sich am Ellenbogen nun mal nur auf EINE bestimmte Art und Weise bewegen (Scharniergelenk, kein Kugelgelenk). Zusätzlich schränkt der menschliche Bewegungsapparat die theoretisch zur Verfügung stehenden Mittel ein.
Das sich da irgendwie ALLE Stile gleichen MÜSSEN, ist eine logische Konsequenz. ....

Ist zwar OT, kann ich aber keineswegs bestätigen...

Warum die *ing-*ung-Stile manchmal Gegenwind haben? Ich habe auch öfters mal bei anderen Stilen reingeschnuppert. Auch in ein *ing-*ung-Derivat. Bei allen anderen Stilen wird halt der entsprechende Stil geübt, danach oder in der Pause bezieht man sich manchmal auf die Konkurenz. Bei dem *ing-*ung-Sil war die Hälfte des Trainings darauf abgestellt, zu Beweisen warum die Techniken aus dem *ing-*ung besser sind als aus xy.

Grüße

ThomasL
30-12-2012, 18:01
Dass, das Ganze ein Internet Phänomen ist stimmt so nicht, das Internet hat das ganze nur potenziert. Früher lief soetwas eben über diverse KK Publikationen und in persönlichen Gesprächen.

Gründe für die häufig offene Ablehnung sind:

1a. Agressives Marketing, speziell in den 80ern bei denen eine Überlegenheit gegenüber anderen Stilen in der Werbung immer betont wurde

1b. Extreme Betonung der Überlegenheit gegenüber anderen Stilen bei Vorführungen, auf Lehrgängen und im Training (nicht bei allen Lehrern!). Ich habe wirklich viele Schulen (Crosstraining), öffentliche Vorführungen und Lehrgänge der unterschiedlichsten KK/KS besucht. Mit ganz wenigen Ausnahmen waren die Lehrer die die eigene Überlegenheit ständig betonten und sich über andere KK lustig machten, im WT zu finden (mein letzter Lehrer war da eine löbliche Ausnahme).
Übliche Masche: Im ersten Training bzw. bei öffentlichen Vorführungen wurde gezeigt warum andere KK/KS nicht funktionieren (wie hier schon exemplarisch von einem anderen User beschrieben). Wenn der dumme Boxer (Zitat!) das ... macht, machst Du das ...
-> Wer es nicht glaubt, einfach mal "Vom Zweikampf" lesen.

2. Unsichtbarkeit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit (keine realistischen Freikampfvideos, keine erfolgreichen Wettkämpfer obwohl gerade auch der Wert des WT für Wettkämpfer in "Vom Zweikampf" immer wieder betont wird)
Allerdings ist es mit WT z.T. auch tatsächlich schwerer, die Leistungsfähigkeit zu zeigen als mit anderen Systemen. Das liegt daran das eine Limitierung gewissere Trefferzonen sowie die Verwendung von Handschuhen sich tatsächlich negativ für einen WTler auswirkt. Verzichtet man aber darauf, ist man stark darauf angewiesen, dass der Gegner auch potentielle Treffer (Leicht- statt Vollkontakt) und ihre Wirkungsweise akzeptiert (das gleiche Problem gibt es auch im Waffenkampf)

3. Betonung auf Überlegenheit durch wissenschaftliche Methoden (Training, Technik) ohne das entsprechende wissenschaftliche Veröffentlichungen greifbar sind (Deutsch). Die deutschsprachigen Veröffentlichung erfüllen leider nicht die Mindestanforderungen an wissenschaftliche Arbeiten.

4. Unrealistische Werbeversprechungen (heute und damals - 80er):
Kernaussage aktueller Werbung: Die Kraft des Gegners ist für den WTler völlig unerheblich.

5. Mangelnde Kritikfähigkeit einiger hoher Vertreter dieser KK (Versäumnisse die von anderen bemängelt werden, werden mit Angriffen auf die Integrität der Person gekontert. Die vermeintliche Offenheit bezieht sich nur auf Fehler die man durch eigene Überlegungen identifiziert hat)

6. Mangelndes Vermögen eigene Versäumnisse offen einzugestehen (z.B. das man auch Bodenkampftechniken aus anderen KKs übernehmen muss um ein kompletter Kämpfer zu werden - etwas was viele WTler (auch Meister) bereits ganz selbstverständlich tun.

7. Schwierigkeiten Aussenstehender die Bedeutung gewisser Übungen / Bewegungen zu verstehen. Einer meiner Karateschüler hat mal über die Siu Nim Tau gelacht, bis ich im praktisch zeigte, was er da gesehen hatte. Danach ist ihm dies vergangen.

8. Anwendbarkeit des gelernten stark vom jeweiligen Lehrer und seiner Lehrmethode abhängig (stärker als in vielen anderen KK) -> u.a. weil es keine einheitliche Methode gibt, ein effektives und realistisches Kampftraining durchzuführen. In manchen Schulen gibt es daher gar keins oder nur sehr sporadisch.

9. Lange Lerndauer, Erfolg nur bei sehr konsequenten Üben unter realistischen Bedingungen (letzere fehlt in vielen Schulen)

haudrauf
30-12-2012, 19:42
Hallo zusammen.

Meine Abneigung dem WT gegenüber entstand in den endachtzigern und in den neunziger jahren.
da kam ich aus berflichen Gründen in alle Ecken von Deutschland.
Und so sah ich auch viele WT-Schulen, mit deren Trainern ich mich unterhielt und auch beim Training zusah.
Die meisten waren sehr nett. Aber total übeheblich.
Null Toleranz bei anderen Systemen.
Ein Dingeldein sagts mir, dass er höchstens 10 sec. benötigt, um Mike Tyson platt zu machen.
Dasselbe behauptete auch dieser Grieche. Den Namen hab ich jetzt vergessen. Ca. 1,65cm groß und 60-65kg schwer. Dieser sagte auch, dass ich mit dem Boxen aufhören soll. Sonst könnte ich auch gleich zum Tischtennis gehen. Einen Vergleich lehnte er darmals ab. Dazu gibt es Zeugen, die das gehört haben.
Die einzigsten die realistich waren.....Emin Boztepe und der Sigi Altmayer.
Beide sagten, dass jeder schlagbar wäre und WT nicht das Allheilmittel wäre.
Die Schulen in unserer Nähe (zeitweise auch in unserer Halle) waren sowas von arrogant. Sparring oder ein lockeres Testen haben die bei uns immer abgelehnt.
Und ich hatte auch drei Auseinandersetzungen mit 2. und 3. TG (der AUF 4. TG ging). Das hat mich letztendlich bewogen WT als nicht sooo tolle SV zu sehen :-)
Siehe auch Video der LT-Kämpfer auf dieser Bühne. Lächerlich.
Die Abneigung haben die die WT-ler selbst zuzuschreiben.
Natürlich gibt es dort auch sehr nette Menschen. Und Kämpfer. Die aber nur deshalb gut sind, weil kämpfen ihrem Naturell entspricht.
Ich muss zugeben. Aus dieser Schiene komme ich leider nicht mehr raus :-(

mrx085
30-12-2012, 20:19
haudrauf Gute Kämpfer sind immer nur deshalb gute Kämpfer wen es ihren Naturell entspricht. Nicht jeder der boxt wird ein Mike Tyson und nicht jeder Freizeitudoka wird ein Masahiko Kimura. Was du damit sagen möchtest und was das mit WT zu tun haben soll, übersteigt meinen Horizont..


Und das mit den überheblichen Ings Bumslern ist interssant, scheint aber mehr ein Relikt der Vergangenheit zu sein. In den WT Schulen wo ich mich früher rumgetrieben habe, würde sich nie negativ über andere KKler ausgetauscht.

Den einzigen KK Basher den ich live getroffen habe, war ein Ju Jutsu Trainer, der meinte ein Boxer könne ihn nichts tun wenn er erst mit seinen JJ loslegen würde..:rolleyes:

haudrauf
30-12-2012, 21:05
@mrx

haudrauf Gute Kämpfer sind immer nur deshalb gute Kämpfer wen es ihren Naturell entspricht. Nicht jeder der boxt wird ein Mike Tyson und nicht jeder Freizeitudoka wird ein Masahiko Kimura. Was du damit sagen möchtest und was das mit WT zu tun haben soll, übersteigt meinen Horizont..



Da hast du natürlich recht. Damals hat man gesagt, daß dies nur am WT-Training liegt und an nix anderem. Und an der These die damals vertreten wurde, daß WT aus jedem ein Kämpfer macht. War ein bissl blöd formuliert. Hast schon recht.

atural ower NP
30-12-2012, 21:31
Könntet ihr bitte aufhören WT zu schreiben wir dürfen nicht alle stile in den dreck ziehen also sagt bitte EWTO WT nicht nur WT :-))))

Kaybee
30-12-2012, 21:38
Hier geht es aber um *ing *un jeglicher Schreibweise!

Gast
30-12-2012, 21:39
Aber scheinbar nicht oft genug! Denn andere (wir) lernen aus dem Wettkampf, den andere machen (MMA)! Wir decken, Kniestoßen und Schlagen zB mit einer Mechanik, die erwiesener Maßen im Wettkampf erprobt wurde.

Wie kann ich das deutlich genug erklären?
Wer sind wir? Und weiter??
Klingt irgendwie sehr nach dem stille Post Prinzip, wir machen was was halt irgendwer getestet, schustern das zusammen und dann funktionierts sicher.
Ist doch irgendwie der gleiche Weg den WT gegangen ist, irgendwer hat den Ruf aufgebaut weil er sich gekloppt hat und deswegen wirds schon klappen.
Und dann frag ich mich auch immer, warum euer System trainieren? Geh ich doch lieber gleich zur Quelle und lerns richtig.


Es gäbe hier schonmal viel weniger "Bäshing" , wenn manche Leute hier öfter mal die Finger von der Tastatur ließen.
Kritik kriegt man meistens, weil man Mist macht oder sagt. Nicht weil man super ist und alles richtig macht.
Also: Warum wird Ding Dung oft schlecht gemacht? Es ist eben oft objektiv schlecht. Siehe die Videos die Pyriander eben gepostet hat. Und davon findet man tonnenweise Beispiele. Und wenn man schlechten Kram in die Öffentlichkeit trägt, dann muss man damit rechnen das Leute eben sagen: "Guck mal, die machen Kappes und fühlen sich dabei auch noch toll!"
Tough luck.
Gott sei dank machen alle anderen Stile nur cooles Zeug.:rolleyes:

timosend
30-12-2012, 21:52
Könntet ihr bitte aufhören WT zu schreiben wir dürfen nicht alle stile in den dreck ziehen also sagt bitte EWTO WT nicht nur WT :-))))

Also dürfen wir nur die EWTO in den Dreck ziehen????????????? :ups:

openmind
30-12-2012, 21:52
WT wurde mir als überragendes Kampfsystem empfohlen.
Kann ich nur bestätigen.

_

Kaybee
30-12-2012, 21:56
Also dürfen wir nur die EWTO in den Dreck ziehen????????????? :ups:


In den Dreck gezogen wird hier bitte gar nichts, schon gar keine Personen oder Verbände! ;)

atural ower NP
30-12-2012, 22:00
Hier geht es aber um *ing *un jeglicher Schreibweise!

nein einige schreiben immer WT sie müssten ing ung schreiben. mich dürft ihr schon ein wenig in den dreck ziehen aber müsst mich wieder putzen danach

Kaybee
30-12-2012, 22:01
Genau. ;)

atural ower NP
30-12-2012, 22:05
Kleine Zwischenfrage, welches Video meinst du denn?

Zur Frage, die ist leicht zu beantworten.
WT hat ordentlich andere Stile gedisst und die dissen jetzt eben zurück.

ich disse auch einfach so.

Ing ung ist kein schlechtes kampfsystem man muss nur viel sparring machen damit man auch in stress situationen das beibehält was man die ganze zeit im training lernt, nicht das system ist scheisse sondern die die einem verzapfen wollen dass man gut wird im kampf nur weil man viel chi sao macht, einige denken cool ich hab jetzt diesen und diesen rang und dieses und dieses abzeichen und dann unter stress vergisst man alles was man gelernt hat weil man mehr zeit mit prüfungsscheiss und unnötigem zeugs verschwendet statt sparring zu machen und sich in die fresse zu hauen denn nur so lernt man auch sich so zu verhalten wie man sich verhalten muss, da ing ung ja kein sport ist kapiere ich nicht warum es grade und solchen scheiss gibt, es ist ja eine selbstverteidigungs kriegskunst das heisst man sollte lieber üben statt prüfungen zu machen der schwarze gurt hilft mir in einer selbstverteidiungssituation gar nichts, wenn ich bis dahin nur für prüfungen und nicht für stress situationen trainiert habe.

Dass es auch anders aussehen kann wenn man sich so verhält wie man es übt zeigen manche stellen hier aber natürlich fuchtelt man auch rum in diesen videos wenn man in situationen kommt die man nicht trainiert hat.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/wing-chun-vs-kyokushin-karate-vollkontaktsparring-152420/

es zeigt das die ing ungler nicht total unterlegen sind sondern dass die ing ungler nur immer so schlecht abschneiden weil sie zuwenig gestresst werden im training und man sie anlügt und sagt ja mach nur genügend chi sao dann kannst jeden gegner besiegen dann kommt der kampf das adrenalin steigt man bekommt schwitzige eier und fuchtelt rum weil man das als nicht ringkämpfe nicht kennt wenn man nie im training sparring macht.

viele denken auch sie sind unbesiegbar da sie im training super sind aber sobald man sparring macht sind sie total scheisse. Deshalb mag ich das phb vt dort gibts diesen prüfungs geldabzock miest gar nicht und man macht das was wichtig ist und zwar hart zu trainieren damit man im nächsten sparring nicht wieder unter den rasenmäher kommt man trainiert 100% für das wofür man dort ist und nicht 10% trainieren und 90% seine zeit mit Prüfungen zu verschwenden, wer viel sparring macht haut sehr viele gegner weg, wer weiterhin den lügen der meister zuhört die sagen man braucht kein sparring die kommen auf die welt wenn sie in einem kampf sind und kommen dann ins kkb board und sagen ich haben 40 jahre EWTO WT gemacht und gestern wurden mir alle knochen gebrochen von einem 15 jährigen türken. das ist meine meinung

also ing ung hat so nen schlechten ruf weil viel versprochen wird aber durch falsches training nicht viel gehalten werden kann, und warum haben EWTO soviel anhänger? Da die viel werbung machen für du musst nicht schwitzen du musst bisschen arme drehen und geld zahlen dafür bringen wir dir bei wie du ein unbesiegbare tötungsmaschine wirst, wer will schon zu philipp bayer gehen schwitzen und sich anstrengen wenn es doch auch anders geht :)

der IQ Herb sieht das natürlich anders aber der glaubt ja auch noch das es einen Osterhasen gibt wenn ihm das Kernspecht sagt.

Ich mag den herb nicht so weil er nicht einfach mitdiskutieren kann, wie alle anderen er hat so eine meinung von sich dass er immer im recht ist und alle anderen gar keine ahnung haben

PSEK
30-12-2012, 22:07
Es geht wohl um, aus dem Dreck ziehen.

In den Dreck.. hm... Bodenkampf ..ah ne :D

openmind
30-12-2012, 22:16
Also Schlammcatchen?

aHJ9Y_xfxvc

_

PSEK
30-12-2012, 22:21
Also Schlammcatchen?

_

:ups:

Woman - Tactics

.......mit den Waffen einer Frau

vonwegen Nonne und so...

Lars´n Roll
30-12-2012, 22:28
Gott sei dank machen alle anderen Stile nur cooles Zeug.:rolleyes:

Dass es anderswo auch Bullshido gibt macht es nicht besser.

ciws
30-12-2012, 22:29
und sagen ich haben 40 jahre EWTO WT gemacht und gestern wurden mir alle knochen gebrochen von einem 15 jährigen türken. das ist meine meinung

Bist du Türke mit übersteigertem Nationalismusgedanken? Oder was soll der Spruch?

atural ower NP
30-12-2012, 22:32
Bist du Türke mit übersteigertem Nationalismusgedanken? Oder was soll der Spruch?

ich mag türken nicht die wollten letztes wochenende zuerst mit mir vor die tür danach mit meinem kumpel

warum wollen die immer vor die tür? Es hat dort geregnet und die wollten unbedingt raus ???

Gast
30-12-2012, 22:34
Ing ung ist kein schlechtes kampfsystem man muss nur viel sparring machen damit man auch in stress situationen das beibehält was man die ganze zeit im training lernt, nicht das system ist scheisse sondern die die einem verzapfen wollen dass man gut wird im kampf nur weil man viel chi sao macht, einige denken cool ich hab jetzt diesen und diesen rang und dieses und dieses abzeichen und dann unter stress vergisst man alles was man gelernt hat weil man mehr zeit mit prüfungsscheiss und unnötigem zeugs verschwendet statt sparring zu machen und sich in die fresse zu hauen denn nur so lernt man auch sich so zu verhalten wie man sich verhalten muss, da ing ung ja kein sport ist kapiere ich nicht warum es grade und solchen scheiss gibt, es ist ja eine selbstverteidigungs kriegskunst das heisst man sollte lieber üben statt prüfungen zu machen der schwarze gurt hilft mir in einer selbstverteidiungssituation gar nichts, wenn ich bis dahin nur für prüfungen und nicht für stress situationen trainiert habe.
Finde es immer sehr spannend, das über Prüfungen hergezogen wird. Eine Prüfung kann Stress sein, sogar enormer wenn sie denn richtig durchgezogen wird. Und jaja ich weiß, dass macht ja keiner und es geht immer nur ums Geld und und alle die keinen haben sind ganz toll und ehrlich und so weiter. Gibt zwar Stile wo beides wunderbar funktioniert aber naja.
Zum Rest sag ich ja türlich, ist aber wieder kein Ing Ung typische Problem. wie viele Leute aus wie vielen Stilen gibt es denn die vor sich hin trainieren und ihr Zeug nie unter Stress testen? Genug.
WT hat eine goldenen Regel gebrochen, nämlich allen anderen Stilen gehörig ans Bein zu pissen und der Mensch ist nun mal nachtragend. Der Rest der Stilfamilie wird halt mit gedisst.
Durfte hier ja schon oft genug lesen, ja die kleinen kann man ruhig unter den Tisch fallen lassen weil WT der größte, der Master im Wing Chun ist.
Hat irgendwie die gleiche Logik wie "Biobauern sind kacke weil 95% Prozent des Fleisches aus der Massentierhaltung kommt."

viele denken auch sie sind unbesiegbar da sie im training super sind aber sparring scheisse deshalb mag ich das phb vt dort gibts diesen prüfungs geldabzock miest gar nicht und man macht das was wichtig ist und zwar hart zu trainieren damit man im nächsten sparring nicht wieder unter den rasenmäher kommt, wer viel sparring macht haut sehr viele gegner weg, wer weiterhin den lügen der meister zuhört die sagen man braucht kein sparring die kommen auf die welt wenn sie in einem kampf sind und kommen dann ins kkb board und sagen ich haben 40 jahre EWTO WT gemacht und gestern wurden mir alle knochen gebrochen von einem 15 jährigen türken. das ist meine meinung
Was ich immer sehr spannend finde, das PHB VT schickt sich halt gern an zu sagen was den wichtig wäre. Was sie sagen find ich auch gar nicht falsch nur ist es irgendwie auch für die sehr schwer so ein Sparring mal zu filmen.
Drills kann man aber ganz locker auf Film bannen.
Das Sparring müssen dann die aus dem Delta Ving Tsun mache oder der Defense Group, oder die Donald Mak Leute.

Gast
30-12-2012, 22:36
Dass es anderswo auch Bullshido gibt macht es nicht besser.
Natürlich nicht. Das andere aber auch nicht besser so dass man es weniger kritisieren müsste.

ciws
30-12-2012, 22:38
atural ower NP, es überrascht mich nicht, wenn dir so etwas öfter passiert. Denk mal darüber nach.

atural ower NP
30-12-2012, 22:43
"Biobauern sind kacke weil 95% Prozent des Fleisches aus der Massentierhaltung kommt."
Hast du was gegen Biobauern oder was soll der spruch ... :(

Aber wozu prüfungen, wozu?

Sagt es dem lehrer ah er kann die technik also müssen wir sie nicht mehr üben?

Philipp zeigt doch das es super ohne Prüfungen geht warum also prüfungen machen wenn es super ohne geht, wird meine technik dadurch besser oder tödlicher oder geheimer oder besser oder bedeutender oder wenn ich sie prüfe? Warum nicht einfach üben ?

Karate Typen prüfen sich um gurte und Grade zu bekommen damit sie im sport gegen jemand mit gleichem gurt antretten können und die wissen dann beide dass sie beide die gleichen techniken können aber wozu ist eine prüfung wenn man etwas übt um sich zu verteidigen, eine prüfung macht mich nicht gefährlicher, soll sie mir selbstsicherheit geben ? Kann ich sie dann automatisch im Sparring anwenden? Im kampf?

Im Sport ist es wegen dem gleichen level aber warum prüft man sich in einem System das man lernt um sich zu verteidigen? Bekomme ich dann den Paksao ausweis der mich befugt den paksao anzuwenden

fragen über fragen

ich halte es für geld macherei.

atural ower NP
30-12-2012, 22:45
atural ower NP, es überrascht mich nicht, wenn dir so etwas öfter passiert. Denk mal darüber nach.
naja mich auch nicht habe seine freundin weg geschubst da sie zu stolz war mich durchzulassen als ich bitte gesagt habe :)

Und der andere war zu dumm zu fragen ob er durch kann hat mein kumpel weg geschubst und nicht mit wiederstand gerechnet denk mal drüber nach ciws :ups:

wir tun alles für unsere fans um ein real life kampf video aufzunehmen aber sie kneifen immer alle :(

ciws
30-12-2012, 22:47
Solche Ego-Spielchen brauche ich nicht.

In größeren Verbänden lässt sich das Training durch gemeinsame Standards (unter anderem mit Graduierungen, Prüfungen, Lehrer-Ausbildungen...) ganz einfach gut strukturieren.

Wer das nicht mag, kann ja woanders trainieren. Es scheint als würde im PHB-VT eh jeder akzeptiert, völlig unabhängig vom Sozialverhalten.

atural ower NP
30-12-2012, 22:58
Solche Ego-Spielchen brauche ich nicht.

In größeren Verbänden lässt sich das Training durch gemeinsame Standards (unter anderem mit Graduierungen, Prüfungen, Lehrer-Ausbildungen...) ganz einfach gut strukturieren.

Wer das nicht mag, kann ja woanders trainieren. Es scheint als würde im PHB-VT eh jeder akzeptiert, völlig unabhängig vom Sozialverhalten.

du machst doch hier jeden tag solche ego spielchen aber genug jetzt ich lass mich nciht auf dein niveau :P

ja warum ist es schlimm dass man jeden menschen akzeptiert, denkst du du bist etwas besseres als ein penner der sich von müll ernährt und unter der brücke wohnt nur weil er pech im leben hatte und du nicht denkst du jemand der ein job macht bei dem er dreckig wird ist schlechter als ein mensch der chef von ner firma ist? du hast echt ein tiefen niveau denk mal darüber nach:mad:

Gast
30-12-2012, 22:59
Hast du was gegen Biobauern oder was soll der spruch ... :(
Lies einfach den ganzen Post dann verstehts du es, vl oder auch nicht. hängt von dir ab.

Aber wozu Prüfungen, wozu?
Ja wozu, wozu sollen man testen ob man was kann, wenn der Trainer drauf schaut und sagt haste gut gemacht hier hast ein Leckerli wirds ja passen. Oder doch nicht?? Wer weiß.

Sagt es dem lehrer ah er kann die technik also müssen wir sie nicht mehr üben?
Und ich dachte das blinde Trainer vertrauen gibts nur im WT.

Warum nicht einfach üben ?
Naja ist nicht genau das das Problem die Leute üben und üben und üben und üben und dann bekommen sie aufs Maul.

Kann ich sie dann automatisch im Sparring anwenden? Im kampf?

Nein, kann ich auch nicht automatisch wenn der Trainer sagt is gut oder ich einfach übe.

Im Sport ist es wegen dem gleichen level aber warum prüft man sich in einem System das man lernt um sich zu verteidigen? Bekomme ich dann den Paksao ausweis der mich befugt den paksao anzuwenden

fragen über fragen
Vl auch wegen dem gleichen Level, vl. damit nachvollziehbar ist was Trainer X geleistet hat und nach welchen Maßstäben er gewertet wurde, vl. zur Leistungsüberprüfung?? Ja Fragen über Fragen.

ich halte es für geld macherei.
Kannste gern aber ob das deine Kampffähigkeit steigert?:gruebel:

atural ower NP
30-12-2012, 23:05
@Maddin.G ich verarsch dich doch nur ich hab dich doch lieb auch wenn ich biobauer bin. Es sind wirklich viele fragen wir müssen auf IQ Herb warten damit er uns alle Fragen beantwortet

@ Ciws dich verarsch ich nicht meine alles so wie ich es sage

so ihr Leute von Heute ich geh mützen

Hau Tzu
30-12-2012, 23:08
Solche Ego-Spielchen brauche ich nicht.

In größeren Verbänden lässt sich das Training durch gemeinsame Standards (unter anderem mit Graduierungen, Prüfungen, Lehrer-Ausbildungen...) ganz einfach gut strukturieren.

Wer das nicht mag, kann ja woanders trainieren. Es scheint als würde im PHB-VT eh jeder akzeptiert, völlig unabhängig vom Sozialverhalten.

Oha, jetzt ist aber die Maske verutscht, schnell in den Leadship Unterlagen nachblättern wie man hier wieder die Fassung gewinnt! Es soll doch der Anschein gewahrt bleiben dass die neue EWTO moralisch geläutert ist und andere Stile wertschätzt und nicht als Deppen und Assis betrachtet.

PSEK
30-12-2012, 23:15
Oha, jetzt ist aber die Maske verutscht, schnell in den Leadship Unterlagen nachblättern wie man hier wieder die Fassung gewinnt! Es soll doch der Anschein gewahrt bleiben dass die neue EWTO moralisch geläutert ist und andere Stile wertschätzt und nicht als Deppen und Assis betrachtet.

Da scheint sich nichts geändert zu haben!?
Das QM äh.. Sozialverhalten ist noch ausbaufähig.


traurig....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wilhelm-blech-wurde-berfallen-28043/

Bjarne
30-12-2012, 23:34
ich hab nix gegen kampfbezogene prüfungen...
bei uns im KFM ist ne prüfung 1-2h absolute körperliche (und teils geistige) höchstleistung gefragt. man wird sehr unter stress gesetzt und alles ist sehr kampfbezogen und dynamisch. es gibt außerdem eine kurze mündliche theorie-prüfung (zumindest in der noch 23.5h existierenden KFM corporation^^). um ein wenig das wissen über das system abzuklopfen (wer hats überhaupt erfunden, wozu machen wir überhaupt das und das usw.) und um ein stück weit zu gucken wie man sich geistig mit dem thema kampf auseinander setzen kann.
ich halte das konzept für gut. neue im training wissen gleich wer schon ein wenig länger dabei ist und wen man ggf. mal fragen kann und jeder kann ungefähr abschätzen wie "hart" man jemanden anfassen kann. usw.
solange prüfungen kein technik auswendig lernen und abspulen ist, sondern eine sinnvolle kampfbezogene anstrengende prüfung in der man tatsächlich gelerntes unter viel stress und unter wiedrigen bedingungen umsetzen muss, dann ist es mMn eine sinnvolle einrichtung.
es geht natürlich auch ohne. aber das existieren von prüfungen ist jetzt nicht grundsätzlich ein manko.
wenn das ganze dann offensichtlich zum "geld scheffeln" oder sowas ist, dann ist es natürlich etwas anderes. aber ob und wann dun wie das der fall ist, dazu kann ich mcih nicht äußern :-)

Gast
30-12-2012, 23:49
@Maddin.G ich verarsch dich doch nur ich hab dich doch lieb auch wenn ich biobauer bin. Es sind wirklich viele fragen wir müssen auf IQ Herb warten damit er uns alle Fragen beantwortet

Echt du trollst nur?? Mein Gott da wär ich nie darauf gekommen.:ups::rolleyes:
Aber wart nur auf Herb selbstständig denken ist eh zu anstrengend.

@ Bjarne
Schöner Post, aber wie weichen vom Thema ab.:halbyeaha

silberkatze
31-12-2012, 02:04
Kann es sein, dass schom vom Anfang an ein gewisses Klima geschaffen wurde? Damit meine ich so wie *ing *un vermarktet und propagiert wurde. Auch wenn viele nicht miterlebt haben oder sich daran erinnern wie in den späten 1970er ein gewisser *eith *ernspecht in Artikeln und Büchern betonte wie einzigartig und Kampferprobt sein Stil war und wie nutzlos die anderen Kampfkünste, die er bei Gott-weiß-wem ein paar Jahre trainiert hatte, sind.

Die Art und Weise wie er berichtete, dass er DIE ECHTE KAMPFKUNST kennengelernt hatte, hatte schon Qualitäten, die man auch bei Leuten wiedererkennt, die gerade einer Sekte beigetreten sind. Die sich daraus entwickelnde Mentalität hat schon ein gewisses Klima aufgebaut, das man immer noch spührt.

ciws
31-12-2012, 08:20
Captain Tsing Wun, ich schätze andere Stile und andere Menschen generell sehr. Ich habe nur keine Respekt vor Menschen, die hier jeden Tag Dreck auf mich und meine Kampfkunst werfen.
Leute, die sich völlig daneben benehmen, würde ich auch nicht lange als Schüler akzeptieren. Würde sich einer meiner Schüler hier so verhalten, wie es nahezu jeder Vertreter einer bestimmten Gruppierung macht, dann würde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und ihm erklären, warum ich das nicht angebracht finde.
Generell finde ich so ein Rudel-Verhalten, in dem jeder mitkläfft, sobald der Leithund heult, sehr bedenklich.
Leider gibt es Stile, in denen so ein primitives Verhalten anscheinend erwünscht ist.

atural ower NP
31-12-2012, 08:35
Jetzt beleidigst du schon rudeltiere, was haben die dir gemacht?

ciws
31-12-2012, 09:02
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt - bei Rudeltieren finde ich es natürlich in Ordnung. Bei Menschen ist es unangebracht, die sollten eigentlich zu wesentlich komplexerem Sozialverhalten fähig sein.

Käptn_Blaubär
31-12-2012, 09:03
Generell finde ich so ein Rudel-Verhalten, in dem jeder mitkläfft, sobald der Leithund heult, sehr bedenklich.
Dann solltest Du am besten die nächsten EWTO/Kernspecht Seminare meiden. So viele Jünger, wie der Bärtige dort jedesmal in seinem Verdauungstrakt beherbergen muss, das kann einem schon fast leid tun. :rolleyes:

IPMONK
31-12-2012, 09:10
Der Haufen des Fisches?

_

Jawohl so siehts aus!
Wenn der Obermacker sein System schon nicht verstanden hat, wie sollen es dann seine Schüler verstehen?

atural ower NP
31-12-2012, 09:12
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt - bei Rudeltieren finde ich es natürlich in Ordnung. Bei Menschen ist es unangebracht, die sollten eigentlich zu wesentlich komplexerem Sozialverhalten fähig sein.

Klar sind Menschen Rudeltiere. Sind Menschen nicht in Gesellschaft von anderen Menschen, bekommen sie Depressionen und vereinsamen. Einige Zeit mag es heute möglich sein, auch alleine zurecht zu kommen, bei den ganzen Medien die es gibt. Aber das ist erst seit einigen Jahren so. Damals gabs noch keine Ablenkung durch Medien. Daher waren Menschen auf andere angewiesen. Auch die Ehe ist ein Indiz für Rudeltiere. Tiere die die keine Rudeltiere sind, Paaren sich und gehen sich ab dem Zeitpunkt, aus dem Weg. Menschen gründen aber Familien und bleiben zusammen. Ohne Familien suchen sie sich Freunde und beschäftigen sich eben mit ihnen. Einzelgänger wird ein Mensch meist unfreiwillig. Sie sind auch weniger Glücklich als Leute die in Gesellschaft leben. Sie sterben sogar schneller weil ihnen etwas fehlt. Also kann man schon sagen, Menschen sind Rudeltiere....

Ciws du bist ein einzelgänger

ciws
31-12-2012, 09:14
Käptn Blaubär, ich glaube das stellst du dir nicht sehr realistisch vor.
Natürlich hat KRK viele Fans und begeisterte Schüler. Es gibt aber einen großen Unterschied, zwischen Respekt vor den Leistungen von jemandem und dem blinden Nachahmen und Mitlaufen bei jeder Tat und jeder Aussage. Vor KRK habe ich generell großen Respekt, aufgrund dessen, was er bereits geleistet hat und immer noch leistet. Ich würde aber sicher nicht gleich mit gegen andere Leute oder Stile schimpfen, falls er das machen würde.
Man kann vor jemandem Respekt haben und von jemandem Kampfkunst lernen, ohne in allen Belangen seiner Meinung zu sein.

Hau Tzu
31-12-2012, 10:42
Käptn Blaubär, ich glaube das stellst du dir nicht sehr realistisch vor.
Natürlich hat KRK viele Fans und begeisterte Schüler. Es gibt aber einen großen Unterschied, zwischen Respekt vor den Leistungen von jemandem und dem blinden Nachahmen und Mitlaufen bei jeder Tat und jeder Aussage. Vor KRK habe ich generell großen Respekt, aufgrund dessen, was er bereits geleistet hat und immer noch leistet. Ich würde aber sicher nicht gleich mit gegen andere Leute oder Stile schimpfen, falls er das machen würde.
Man kann vor jemandem Respekt haben und von jemandem Kampfkunst lernen, ohne in allen Belangen seiner Meinung zu sein.

Ich denke du spielst auf die VTler an, welche vielfach selber langjährige WTler waren. Es ist durchaus in Ordnung dass auch (unzufriedene) Stimmen jenseits der Marketingmaschinerie der grossen Verbände zu Wort kommen. Überleg mal wieviele bekannte Leute die EWTO schon verlassen haben, warum ist das so? Was motiviert ehemalige so gegen ihren alten Verband zu wettern? Ich denke du machst es dir ein wenig einfach all die ehemaligen als minderbemittelte Querulanten abzutun, welche das System nicht verstanden haben.
Wenn Menschen sich betrogen fühlen reagieren sie entsprechend heftig, das ist wohl nachvollziehbar.

atural ower NP
31-12-2012, 10:45
Liebe Leute von Heute ich spamme nur noch Heute morgen überlass ich das Feld wieder meinem Spam meister, der grosse Held :D

mrx085
31-12-2012, 10:57
Captain Tsing Wun Unzfriedene KKler ist kein Problem des Ings Bums. Auch in anderen Stilen gibt es Leute feststellen, dass die KK die sie ursprünglich ausgeübt haben nicht die Richtige für Sie ist. Das ist vollkommen natürlich.

Ings Bums exklusiv ist nur, dass die ehmaligen Schüler jetzt die beledigte Leberwurst spielen und dagegen massiv vorgehen. Solche Nörgel Arien sind wirklich beindruckt.

Ich frage mich jedesmal aufs Neue was Ings Bums diesen Leuten angetan hat, dass sie so verkorkst sind.

Das sich die Leute betrogen fühlen wie es ein User gesagt kann nicht der Grund sein. im Endeffekt haben sich diese Leute selbst betrogen. Oder hat man sie mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen in einen gewissen Ins Bums Verband einzutreten?

Ich denke nicht. Also haben sich diese Leute nur selbst getäuscht.

Es ist natürlich nicht alles gut, was DER VERBAND des Ings Bums macht, das ist keine Frage. Aber das mit unterkindische Verhalten der Kritiker ist es auch nicht.

Warum müssen diese Forums Kreuzüge unbedingt sein? Warum kann man nicht einfach mit seinem Stil des Ings Bums glücklich sein, und die anderen sollen eben ihr Ding machen..

ciws
31-12-2012, 11:09
Captain Tsing Wun, was du mir unterstellst, mache ich ja gar nicht. Gegen die meisten "ehemaligen" habe ich überhaupt nichts. Ich finde es nicht verwerflich, sich von einem Verband zu trennen und etwas eigenes weiter zu entwickeln. Das muss auch nicht unbedingt heißen, dass sie das System nicht richtig verstanden hätten (wobei ich das bei manchen schon so einschätze - aber sicher nicht bei allen).
Man kann das aber eben auch machen, ohne dann den Verband zu verfluchen und bei jeder Gelegenheit schädigen zu wollen. So ein Theater finde ich höchst unnötig und kindisch.
Ich persönlich bin ein Freund der Vielfalt, die durch die zahlreichen Abspaltungen und die verschiedenen Zweige, in denen das Wing Chun weiterentwickelt (oder irgendein vergangener Stand möglichst eingefroren) wurde, enstanden ist. Ebenso sehe ich auch meine Einstellung ganz anderen Kampkünsten gegenüber. Jede hat ihre Berechtigung und bereichert uns.

Ma Shao-De
31-12-2012, 11:33
Endo of life für diesen Thread.

Persönliche Anfeindungen dauer OT, desshalb *** closed ***