Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tips und Vorschläge Sporttasche für Kampfsportler

max.warp67
30-12-2012, 00:24
Hallo KKB-Gemeinde,
aktuell bin ich daran eine neue Sporttasche für Kampfsportler zu erarbeiten.

Ich hab schon eine Menge Dinge die mir über die Jahre positiv wie negativ aufgefallen sind zusammengetragen.

Falls Ihr Tips, Ideen oder Vorschläge habt was Ihr gerne für Features an einer Sporttasche für Kampfsportler haben würdet, her damit.

Viele Grüße,
Michael

Schnueffler
30-12-2012, 00:34
Hm, seperates Fach für die Latschen, auch nach dem duschen, Duschzeugs, kleines Fach für den Mundschutz, großes Fach für Gi, Gürtel, Safetys, weiteres Fach für die Waffen (Stock, Messer, Pistole, mehrere), Papierfach für Prüfungsunterlagen, Pässe, etc.
Ich würde eine Tache bevorzugen, die man ggf. auch als Motorradfahrer tragen kann.

syntho
30-12-2012, 02:24
Auch nicht zu vernachlässigen währen Taschen für wechselkleidung bzw. Dreckwäsche

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Nelsoix
30-12-2012, 04:22
Das "Hauptfach" sollte auf jeden Fall groß genug für Trainingssachen, Duschzeug und Trinken sein. (Mindestens) zwei Fächer für "Kleinigkeiten", wie Trainingsmesser, Mundschutz usw. sollte die Tasche auch haben

Außerdem sollte die Tasche auch eine vorteilhafte und kompakte (so weit, wie es halt geht) Form haben: Sie sollte z. B. nicht verdammt flach, aber dafür verdammt lang sein, denn dann könnte es etwas unangenehm werden sie transportieren, weil man sie z. B. in einer U-Bahn nicht hinlegen könnte ohne jemanden zu blockieren. :)

Bubatz
30-12-2012, 10:15
auch nicht zu vernachlässigen währen taschen für wechselkleidung bzw. Dreckwäsche

+1

agenda
30-12-2012, 23:47
Ich bin immer wieder froh über die Rucksackfunktion meiner Tasche wenn ich mit dem Rad zum Sport fahre.

max.warp67
31-12-2012, 19:19
Vielen Dank für die Tips. Denke das sollte sich machen lassen.
Wenn Euch noch was einfällt, her damit.

Guten Rutsch!

dayan
01-01-2013, 13:42
ein (doppel-)stockfach, an das man von außen rankommt wäre schön.

Areal
01-01-2013, 15:49
Eine Tasche die sich gut "durchlüften" lassen würde wäre cool, damit ein bisschen Luft an die stinkenden Trainingssachen kommt :-)

Schnueffler
01-01-2013, 16:02
Ich würd einfach mal die Sachen raus nehmen! ;)

Barbatos
01-01-2013, 16:41
Ich glaube die eierlegende Wollmilchsau aus all den Vorschlägen zu machen ist der falsche Ansatz.

Ich denke man sollte es recht allgemein bzw. universell halten.

Ein großes Fach evtl aufgeteilt in 2/3, 1/3 und ein oder zwei kleine Fächer für Mundschutz und Wertsachen. Die Außenseiten wurde ich evtl nutzen um ein großes Meshfach für extrem verschwitzte Klamotten, Bandagen oder nasse Handtücher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Cillura
01-01-2013, 17:05
ein (doppel-)stockfach, an das man von außen rankommt wäre schön.

+1

DavidBr.
01-01-2013, 17:35
Wie wäre es, aus den genannten Faktoren eine Basislösung zu schaffen und evtl. Sachen wie zusätzliche Stockhalterung (oder für die fechtende Fraktion: Für Säbel/Degen/Florett) eine Adapter-Lösung anzubieten, die man per Clip-System befestigen kann? Weil alles wirst Du nie unterkriegen.

Bubatz
01-01-2013, 17:41
Wie wäre es, aus den genannten Faktoren eine Basislösung zu schaffen und evtl. Sachen wie zusätzliche Stockhalterung (oder für die fechtende Fraktion: Für Säbel/Degen/Florett) eine Adapter-Lösung anzubieten, die man per Clip-System befestigen kann? Weil alles wirst Du nie unterkriegen.

Das ist gut - denn die Stock/Schwerttasche könnte man dann in der Umkleide abmachen und ins Dojo mit reinnehmen.

DavidBr.
01-01-2013, 18:48
Wäre eine Möglichkeit. Ich hatte eher daran gedacht, dass man zwar beides zusammen, aber nicht innerhalb der Tasche transportiert bzw. solche - ich nenne es mal "Waffentaschen" nicht für jeden notwendig sind.
Auch könnte man die Waffentasche für unterschiedlich viele Waffen und Waffenlängen konstruieren und jeder sucht sich das raus, was er braucht.

Cillura
01-01-2013, 18:53
So n Baukastensystem klingt nicht schlecht. Dann müssten Ösen oder Verschnallmöglichkeiten an der Tasche angebracht werden. Die "zusätzlichen" Taschen dürften auf keinen Fall wild dran rum baumeln. Das nervt auf dem Rad und im Bus.

Evtl könnte man auch kleine Zusatzbeutelchen für innen rein dazu machen. Ggf als Netz und/oder als wasserdichte Tasche.

Wäre auch schön, wenn die Werbung auf der Tasche dezent gehalten würde. Nichts ist schlimmer als wie ne schreind bunte Werbetafel rumzulaufen. Das sieht scheiße aus, wenn man damit mehrere Stunden durch die Stadt muss.

Nelsoix
01-01-2013, 18:53
Vielen Dank für die Tips. Denke das sollte sich machen lassen.
Wenn Euch noch was einfällt, her damit.

Guten Rutsch!

Bitteschön, danke und viel Erfolg mit dem Design. :)

max.warp67
02-01-2013, 09:29
Da kamen ja doch noch ein paar coole neue Aspekte hinzu.
Die eierlegende Wollmilchsau wird mir bestimmt nicht gelingen. Gerade Waffen sind immer so ein Thema.
Aber ein paar "Hook&Loop" oder Laschen um eine vorhandene Waffentache etc. an der Tasche befestigen zu können werden wohl hinkommen.

Cillura
02-01-2013, 09:33
...
Die eierlegende Wollmilchsau wird mir bestimmt nicht gelingen.
...

Und selbst wenn sie dir gelänge. Eine Tasche die alles kann, würde keiner kaufen, da sie dermaßen sperrig und groß wäre, dass sie keiner haben will. ;)

Bubatz
02-01-2013, 12:33
da sie dermaßen sperrig und groß wäre, dass sie keiner haben will. ;)

... und ich dachte, genau so eine Tasche haben wir bereits. :D

Cillura
02-01-2013, 12:56
... und ich dachte, genau so eine Tasche haben wir bereits. :D

Wenn du auf meine Foto-Doku mit der Kwon-Tasche anspielst ... Ja, die haben wir. Aber diese Tasche ist nicht groß und sperrig !!!! :mad: Diese Tasche ist meine Zweitwohnung !!!! :D

max.warp67
02-01-2013, 13:09
Ich brauch auch immer eine große Tasche. Hab an einem Abend BJJ und danach MMA-Training. Da kommt mit Gi und sämtlichen Handschuhen und Fußschützern nebst Dusch- und Wechselzeug schon echt was zusammen.
Das Problem an den bisherigen großen Taschen ist dann die miese Auf- bzw. Einteilung. Wenn man das ganze Gerümpel in so einer großen Tasche nicht richtig sortieren kann, ist die Tasche eher eine Müllhalde :mad:
Das nervt mich echt. Deshalb nehme ich mich der Sache jetzt mal an :D

marq
02-01-2013, 13:28
eine variable dreier unterteilung des hauptfaches wäre nicht schlecht.
1. frische klamotten
2. gebrauchte Kl. / Wäsche
3. schützer

max.warp67
02-01-2013, 16:08
eine variable dreier unterteilung des hauptfaches wäre nicht schlecht.
1. frische klamotten
2. gebrauchte Kl. / Wäsche
3. schützer

Im Moment arbeite ich gerade an aussenliegenden Bereichen für Schützer und Nasswäsche. Belüftete Fächer und Netzabteile etc.. Hat man die vollgeschwitzten Schützer oder die Nasswäsche im Innenraum, stinkt der Rest auch immer gleich mit.

marq
02-01-2013, 18:39
außen das hat doch jede tasche :)

Bubatz
02-01-2013, 21:45
Hat man die vollgeschwitzten Schützer oder die Nasswäsche im Innenraum, stinkt der Rest auch immer gleich mit.

Das gilt meiner Erfahrung nach vor allem für verschwitzte Schützer und von der Dusche nasse Kunststoffschlappen. Für die gebrauchte Wäsche und das Handtuch würde ich eher ein innen abgeteiltes Fach bevorzugen. Auch ist etwa allein schon ein nassgeschwitzter Judogi der schweren Sorte so "sperrig", dass er (vor allem wg. der Jacke) kaum in eine Aussentasche gehen würde.

marq
02-01-2013, 23:01
top wäre eiine außentasche oder bereich der tasche aus netz, damit nasse schützer trotzdem in der tasche trocken können. am besten zusätzlich noch abzippbar.

max.warp67
03-01-2013, 00:32
außen das hat doch jede tasche :)

Stimmt, Ansatzweise schon. Leider fehlt immer irgendwas, gerade für Thai-Shinpads.... etc.

Was haltet Ihr eigentlich von Rollen?

Ich persönlich hasse diese Rolltaschen. Das ganze Gestänge und Gedöns wiegt ne Menge beim Tragen und ausserhalb von Bahnhof oder Flughafen taugen die Rollen nie was. Stichwort Kieselsteinchen, Verbundsteine oder schlicht geschotterter Weg rund um Sportanlagen. Im Endeffekt bin ich meisstens nach 5 Metern so genervt das ich die Tasche dann doch wieder trage.

Cillura
03-01-2013, 04:44
Ich hasse Rollen. Die machen immer Krach und da ich die Tasche immer auf dem Rücken trage, tun die Rollen weh.

Ich fänd ne Rucksackfunktion ganz praktisch.