Namensgebung meines ing ung Stils [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Namensgebung meines ing ung Stils



Gast
30-12-2012, 15:08
Hallo liebe Gemeinschaft,


ich möchte in nächster Zeit meinen eigenen ing ung Styl gründen und wollte euch fragen was ich dabei eurer Meinung nach zu bachten hätte. Wäre z.B. WT oder Wing Tsun geschützt, natürlich kommt zu diesem auch noch ein eigenes Logo hinzu, welches ich hir noch nicht öffendlich machen möchte! Was ist also zu beachten.


Viele Grüße

Djibril

Eskrima-Düsseldorf
30-12-2012, 15:46
Wong Thai müsste noch frei sein...

Grüße
Christian

Schnueffler
30-12-2012, 15:49
Wong Thai müsste noch frei sein...

Grüße
Christian

Ne, das ist die Nummer 23 beim Chinamann!

WingChun77
30-12-2012, 16:00
Hallo!

Mach es doch wie der Reimers: Der nennt sich Wing Tsung und hat an das Wing Tsun einfach ein "g" angehängt. Da wäre dann zum Beispiel Wing Tsuun eine Möglichkeit. ;)

So long

Günther

1789
30-12-2012, 16:11
;)



gruss1789

metalsteve20
30-12-2012, 16:54
warum macht immer jeder seinen eigenen stil ? seinen eigenen weg zu gehen ist ja gut aber immer gleich einen eigenen stil entwickeln ? :D naja jedem das seine

Spieltheoretiker
30-12-2012, 17:02
nenne es doch einfach WT, wenn du vorher WT trainiert hast oder Wing Chun Kungfu

Gast
30-12-2012, 17:04
Warum den ein Ing Ung Name??
Ultra Mortal Street Combat System wär doch cool. :D

amasbaal
30-12-2012, 17:07
Applied Warrior Tactics. das wäre A-WT und damit in der alphabetischen rangfolge ganz weit oben :D:p:cool:

KlingonJake
30-12-2012, 17:09
sicher hat das wieder mit der ewto zu tun,,,aber ich werde dann in Zukunft in Deutschland auch kein "Kung Fu " mehr unterrichten , sondern es einfach Rajawali Emas nennen, so wie das hier heisst...

und "Wing Chun" ist meines Wissens nach noch ein freier Begriff....und, dass - wie es im Kung Fu so ueblich ist _ jede Schule ihre eigene Ausrichtung und Stilrichtung hat, ist ja klar...

Spieltheoretiker
30-12-2012, 17:22
afaik ist WT oder Wing Tsun in D nicht (mehr) geschützt

Dodge71
30-12-2012, 17:43
Das ist nicht ganz richtig, die Bildmarke bleibt geschützt.
Dies wurde hier im Forum aber schon diskutiert.
Aktuell gibt es eine Eintragung gültig bis 25.07.2014

@Bjarne: Guck einfach nach wer was geschützt hat/hatte, da gibt es sicherlich die eine oder andere Überraschung :D

Bjarne
30-12-2012, 17:43
wäre wing tsun geschützt würde hätte entweder avci oder krk echte markenprobleme...

Sven K.
30-12-2012, 18:00
"Wing Tsun" allein ist nicht geschützt, da man es nicht schützen lassen kann, da es ein Teil der chinesischen Sprache ist. Natürlich sind einige "BILDER" eingetragen. Die darf man natürlich nicht kopieren. Alles andere ist egal.

Man könnte es aber "Djibril Wing Tsun" nennen.

Alle anderen machen es auch so. ;)

Jim
30-12-2012, 18:12
Hallo,

solange du nur Wing Tsun unterrichtest, darfst du es so nennen. Sobald du komerzielle Publikationen rausbringst oder eine Art Franchise aufziehst, bekommst du Probleme. Natürlich darfst du auch die geschützen Bild-Marken nicht verwenden.

Bjarne
30-12-2012, 18:18
Hallo,

solange du nur Wing Tsun unterrichtest, darfst du es so nennen. Sobald du komerzielle Publikationen rausbringst oder eine Art Franchise aufziehst, bekommst du Probleme. Natürlich darfst du auch die geschützen Bild-Marken nicht verwenden.

wieso? ist "Wing Tsun" eine eingetragene marke? Wer hat denn in D die Rechte? Und warum gibt es dann "Wing Tsun" und "Avci Wing Tsun"?
ich dachte wing tsun ist zu "gebräuchlich" um es in D schützen zu lassen...

Jim
30-12-2012, 18:25
wieso? ist "Wing Tsun" eine eingetragene marke? Wer hat denn in D die Rechte? Und warum gibt es dann "Wing Tsun" und "Avci Wing Tsun"?
ich dachte wing tsun ist zu "gebräuchlich" um es in D schützen zu lassen...

Hallo Bjarne,

das Thema ist unheimlich komplex. Die EWTO ist Markeninhaber verschiedener Stufen für die Marke "WingTsun". So obliegt nur ihr die Vertreibung von Produkten (Lehrbücher, Ausrüstung, etc.) mit dem Namen "WingTsun". Auch der Aufbau einer Art Franchise ist nur der EWTO gestattet. Alle anderen müssen den Namen abändern. Unterrichten darf "WingTsun" in Europa jeder. (Bis auf LeungTing :D)

Die Markenrechte besitzt Kernspecht.

Das Problem ist aber, dass wohl eine gerichtliche Auseinandersetzung unter Umständen ein neues Urteil hervorbringen könnte, welches dann aber später wieder (erfolgreich) angefechtet werden könnte. Komplexes Thema.

Am Ende gewinnt wohl der mit dem größten Geldbeutel.

wfn.j
30-12-2012, 18:31
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorschl-ge-f-r-neue-verb-nde-40478/

openmind
30-12-2012, 18:34
Bis auf LeungTing :D

Dein Ernst?

_

Sven K.
30-12-2012, 18:37
Wer irgendetwas eingetragen hat, spielt erst mal keine Rolle, da das Patentamt OHNE Prüfung alles einträgt. Ob eine Eintragung rechtens ist, klärt im Zweifelsfalle das Gericht.

Wer was eingetragen hat kann man hier nachforschen.
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste)

Wie schon gesagt. Mit Namensanhang oder Voranstellung ist es kein Problem. Bei allem anderen braucht es eine gute RV. ;)

KlingonJake
30-12-2012, 18:42
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorschl-ge-f-r-neue-verb-nde-40478/

gila?crazy?verrueckt?

wie lange hat das gebraucht?

MichaelII
30-12-2012, 19:01
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorschl-ge-f-r-neue-verb-nde-40478/

Hehe! :D

RibaldCorello
30-12-2012, 21:18
Long dong
Dings Bums
Hau um
Grökaz ( größter kungfustil aller Zeiten)

Link Ei futsch

1789
30-12-2012, 21:39
afaik ist WT oder Wing Tsun in D nicht (mehr) geschützt

tja dann probier das doch einfach mal aus....viel glück :)


gruss1789

Spieltheoretiker
30-12-2012, 21:48
tja dann probier das doch einfach mal aus....viel glück :)


gruss1789

Ich habe nicht vor eine Schule zu gründen. :rolleyes: Ein Bekannter hat damals recherchiert und nennt sein System Wing Tsun und bist heute gab es keine Beschwerden. Auch die freien Wing Tsun Schulen gibt es doch überall.

atural ower NP
31-12-2012, 12:00
*** edit ***

Gast
31-12-2012, 14:13
Hallo ihr freundlichen,


ich danke euch schon mal für die vielen Antworten. Nun bin wieder einwenig schlauer und werde es dann auch wohl Wing Tsun nennen mit enem hübschen Logo und alles ist scheini....Wobei ich ein paar andere Vorschläge nicht schlecht finde, werde mal ein paar Tage darüber nachdenken....:-)

Warum mach ich mein eigenes Ding: Wie so oft mit meinem Extrainer verworfen, dem ich 17 Jahre den ***** gepudert habe und der hat so Mist gebaut das seine drei längsten Schüler gleichzeitig das Handtuch geworfen haben, ein paar andere auch ...:-). Daher möchte ich auch nichts mehr mit Ihm zu tun haben...vielleicht wäre deshalb auch ein ganz neuer Name der nichts mit WT zu tun hat, ganz erhellend ;-)

Ich habe EWTO WT, dann Avci WT, anschließend einwenig Tao Concept und zu letzt ein paar Jahre Tao Wing Tsun gemacht. Nun ist mein neuer Privattrainer Hartmut Gebelein. Von allem einwenig mitgenommen und jetzt auf der Suche wie ich mich vermarkten sollte. Daher werde ich sicherlich noch weitere Fragen stellen, wenn es soweit ist.

Danke schon mal und bis bald ;-)

va+an
31-12-2012, 14:26
Von allem einwenig mitgenommen und jetzt auf der Suche wie ich mich vermarkten sollte. Daher werde ich sicherlich noch weitere Fragen stellen, wenn es soweit ist.

Danke schon mal und bis bald ;-)

Hi

Viel Erfolg!

Aber wieso möchtest du dich vermarkten?
Sorry, aber fang doch mal klein an, bevor du groß denkst.


Grüße

openmind
31-12-2012, 14:43
Und stell gleich mal von Anfang an, ein paar schöne knackige
Sparringsvideos bei Youtube rein, um über jeden Zweifel erhaben
zu sein!

;)

_

mykatharsis
31-12-2012, 22:05
Aber wieso möchtest du dich vermarkten?
Wahrscheinlich weil er es beruflich betreibt.

Yen_Li
01-01-2013, 08:01
Zitat von Djibril
Von allem einwenig mitgenommen und jetzt auf der Suche wie ich mich vermarkten sollte. Daher werde ich sicherlich noch weitere Fragen stellen, wenn es soweit ist.

Danke schon mal und bis bald ;-)


Hi

Viel Erfolg!

Aber wieso möchtest du dich vermarkten?
Sorry, aber fang doch mal klein an, bevor du groß denkst.


Grüße

Hallo,

deinen Posts entnehme ich, dass du noch keine eigene Schule hast und einem Beruf nachgehst.
Darum finde ich die Frage von va+an schon interessant.
Wenn ich (mit deinem Werdegang) eine Schule gründen wollte, würde ich sie einfach Wing Chun (oder Wing Tsun) Schule + [Nachname] nennen. (evtl. Kampfkunststudio osä)
Alles andere finde ich albern.
Deine Schüler kommen doch aus deiner Nähe.
Es fährt doch heute kaum noch ein Anfänger 100 km nur um von dir zu lernen.
Dazu gibt es zu viele *ing *un Schulen.
Nur Fortgeschrittene (so wie du) suchen sich einen "bestimmten" Lehrer für die Fortbildung.
Hast du denn eigene Räume? Wenn du dich nur in einem Fitnessstudio einmietest, brauchst du nicht mal eine Schulbezeichnung.
Wie willst du das alles finanzieren?
Ich habe in den letzten Wochen in der *ing *un Szene eine Menge Übertreibung erlebt. Zum Beispiel: Lehrer die eine "Verbands"-Homepage betreiben und nicht mal eigene Schulräume haben.
(So was finde ich nur peinlich.)

Frohes Neues

Yen Li

Gast
01-01-2013, 11:31
Hallo an alle,

im Augenblick betreibe ich es nur für mich...:-) da ich mich aber weiterbilden, dafür Schüler brauche und mein Hobby zum Beruf machen möchte will ich mich in die Richtung weiterentwickeln. Dies will ich garnicht von heute auf morgen erreichen..... Ich bin beruflich stark eingespannt, was mir es aber auch ermöglicht genug Kohle zu erwirtschaften um mein Hobby aber auch die Schule voran zutreiben, wenn ich es denn will. Ich habe noch keine Räume und auch noch keine Schüler, um Video´s möchte ich mich auch noch kümmern aber erst im Frühling ( Such mir grad die Kammeras aus und habe mir schon den Plan erarbeitet wer das Material für mich aufbereitet ). Meine Freundin hat das Logo für mich schon erstellt.

Leider endet mein Urlaub übermorgen wieder so das ich dannach zum organisieren wieder weniger Zeit haben werde aber mal sehen wie ich meine Träume weiter voran bringe....:-)

Ich halte euch auf den Laufenden....

VG

wfn.j
01-01-2013, 15:54
gila?crazy?verrueckt?
Natürlich! :)


wie lange hat das gebraucht?
Nicht sehr lange, die ganzen Kombinationen habe ich ja von einem kleinen Scheme-Script zusammen setzen lassen.

Gruß,
Wolfgang

raptor49
01-01-2013, 16:11
Warum müssen denn dauernd Leute fragwürdig neue Stile oder Derivate von sonstwas Gründen?

Richtig debil wirds dann auch noch, wenn sie sich dann noch Grandmaster of XY nennen.

Ist der Thread-Starter denn so gut? Hat er denn die Trainings und überhaupt Lehr-ERfahrung?

Sorry, aber bei sowas sollte man schon mittlerweile die Charakterfrage stellen!

Mein ex WT Trainer (Shing) hat auch nach dem Austritt aus der EWTO sein eigenes Ding gegründet, mein ex Sifu nennt sich gar Großmeister - wobei niemand weiß wo der seine Prüfungen (4TG und nötigerweise 5PG) abgelegt hat.

Ich finde es mittlerweile nicht mehr undurchsichtig, sondern eher LÄCHERLICH! Es ist schon Grenzwertig, wenn ein echter Großmeister meint, sein eigenen Stil oder ingung Derivat zu gründen, aber die hams wenigstens drauf!

Sorry, nicht Persönlich nehmen, is nur meine Meinung.:cool:

1789
01-01-2013, 16:24
Warum müssen denn dauernd Leute fragwürdig neue Stile oder Derivate von sonstwas Gründen?

Richtig debil wirds dann auch noch, wenn sie sich dann noch Grandmaster of XY nennen.

Ist der Thread-Starter denn so gut? Hat er denn die Trainings und überhaupt Lehr-ERfahrung?

Sorry, aber bei sowas sollte man schon mittlerweile die Charakterfrage stellen!

Mein ex WT Trainer (Shing) hat auch nach dem Austritt aus der EWTO sein eigenes Ding gegründet, mein ex Sifu nennt sich gar Großmeister - wobei niemand weiß wo der seine Prüfungen (4TG und nötigerweise 5PG) abgelegt hat.

Ich finde es mittlerweile nicht mehr undurchsichtig, sondern eher LÄCHERLICH! Es ist schon Grenzwertig, wenn ein echter Großmeister meint, sein eigenen Stil oder ingung Derivat zu gründen, aber die hams wenigstens drauf!

Sorry, nicht Persönlich nehmen, is nur meine Meinung.:cool:

kuck das is so,du hast jetzt z.b WT erlernt.
der name ist aber rechtlich geschützt.
du trittst aus der organisation aus ,die den namen hat schützen lassen.
du willst aber weiterhin das betreiben,was dir spass macht.
weil du aber schon in deiner alten organisation leute trainiert hast,
und du natürlich auch selbst trainingspartner brauchst um fit zu bleiben,
gründest du deinen eigenen trainingskreis.
weil du aber keine rechtschutzversicherung und nen staranwalt hast,
nennst du das ganze dann wie? karate natürlich. :rolleyes:

gruss1789

p.s wie sich die ganzen leute dann nennen,ob sifu, shifu,master of lightness,oder hodengott is mir persönlich egal.
wichtig ist nur eins,können sie etwas ?wenn ja, dann ist das wichtigste : können und WOLLEN sie es auch vermitteln ?

amasbaal
01-01-2013, 16:24
Die EWTO ist Markeninhaber verschiedener Stufen für die Marke "WingTsun". So obliegt nur ihr die Vertreibung von Produkten (Lehrbücher, Ausrüstung, etc.) mit dem Namen "WingTsun". Auch der Aufbau einer Art Franchise ist nur der EWTO gestattet. Alle anderen müssen den Namen abändern. Unterrichten darf "WingTsun" in Europa jeder.

nur, um meine neugierde zu befriedigen:
auffällig ist, dass du jedesmal "WingTsun" (ohne Trennung) geschrieben hast. dann wäre also "Wing Tsun" frei?

Lars´n Roll
01-01-2013, 16:26
Schlechter als Leung Ting kann er kaum sein und der nennt sich sogar Großgroßmeister, also was solls?

Es ist´n freies Land. Die einzige Vorraussetzung die Du zum Unterrichten brauchst sind Leute, die sich von Dir unterrichten lassen wollen. Wenns anders wäre und man mehr Qualifikationen bräuchte, dann müssten sich ne Menge Leute seriöse Arbeit suchen. Und das will ja wohl keiner, Arbeitslose haben wir schließlich genug.

1789
01-01-2013, 16:31
nur, um meine neugierde zu befriedigen:
auffällig ist, dass du jedesmal "WingTsun" (ohne Trennung) geschrieben hast. dann wäre also "Wing Tsun" frei?

Nein

geh zu post #20 klick den link zum patentamt und gib dort bei der einsteigerrecherche nur bei :

"Wiedergabe der Marke:" einfach Wing Tsun ein


gruss1789

Jim
01-01-2013, 16:34
nur, um meine neugierde zu befriedigen:
auffällig ist, dass du jedesmal "WingTsun" (ohne Trennung) geschrieben hast. dann wäre also "Wing Tsun" frei?

Das habe ich getan, weil die EWTO ihr DingsBums auch so nennt. Ich bin mir nicht sicher, ob "Wing Tsun" auch geschützt ist. Gehe aber davon aus. Wie gesagt, das ist eine komplizierte Angelegenheit mit dem Markenrecht.

Sturmnacht
01-01-2013, 16:45
Schlechter als Leung Ting kann er kaum sein und der nennt sich sogar Großgroßmeister, also was solls?

dann forder ihn doch mal raus :P

PSEK
01-01-2013, 17:16
Nein

geh zu post #20 klick den link zum patentamt und gib dort bei der einsteigerrecherche nur bei :

"Wiedergabe der Marke:" einfach Wing Tsun ein

gruss1789


etwas genauer....
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger)

"Anmelder/Inhaber:"
Kernspecht
Reimers, Hans-Jörg
Demann, Frank
usw.

:D

Man-Sao
Blitzkampf
VT
VC
......
Neuro-tactile programming
Gesundheits- und Schönheitspflege für Menschen und Tiere


.. der Gang zu einem Fachanwalt ist schon ratsam.

DocShoe
01-01-2013, 22:19
dann forder ihn doch mal raus :P

Jo, mach mal, dann kann LT ja mal zeigen, ob sein so hochgepriesenes System wirklich was taugt, oder ob er sich einfach nur so zum Hampelmann macht.
Aber jetzt mal im ernst, warum sollte LT eine Herausforderung annehmen, was gibt es für ihn dabei zu gewinnen?

Möglichkeit A: LT gewinnt:
War ja zu erwarten, dass LT als AWTO Chef einen Niemand schlägt: nix gewonnen

Möglichkeit B: LT verliert:
Schon doof, wenn man als AWTO Chef gegen einen Niemand verliert, mach keinen guten Eindruck: Rufverlust

Im besten Fall gewinnt LT nichts, warum sollte er also eine Herausforderung annehmen? Und wenn er sein Können auch nur halbwegs realistisch einschätzen kann, dann weiß er auch, dass Möglichkeit B die wahrscheinlichere ist...

Frohes Neues!

Zhijepa
02-01-2013, 00:47
http://news.fznews.com.cn/newsimages/2009-5-10/20095101924180.jpg

:p

Cord
02-01-2013, 08:01
Hier, haben wir alles schon tausend mal diskutiert:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/stil-wing-tsun-markenrechtlich-gesch-tzt-144800/#post2802478

kostolany
02-01-2013, 16:51
Es gibt ing ung Stile wie Sand am Meer, nicht der Name zählt sondern deine Qualität und wie bekannt Du in dieser Welt bist.
Such dir lieber einen bestehenden Verband mit guten Konditionen und Persektiven für deine Weiterbildung, davon können beide provitieren.
Das funktioniert bei den Partnerschulen von Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de)
auch sehr gut.

Gast
03-01-2013, 20:10
Liebe Mitschreibenden,

ich will niemanden harrausfordern und der Sinn dieser Seite ist es mir bei der Namenfindung zu helfen! Meine lehr Erfolge muß ich mir erst noch erarbeiten. Referencen wollte ich noch keine angeben. Das ist alles noch in Planung :-) und streng geheim. Wenn ihr aber lieb seid, halte ich euch auf den Laufenden, damit Ihr mich dann zerfleischen könnt ;-)

Da hier auch ein Link ist der diese offenen Fragen zu dem Thema beantwortet haben soll, klink ich mich hier erstmal raus.

Schönen Abend noch

D.