PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor dem Training keine Kohlenhydrate?



-OSU-
30-12-2012, 15:18
Hallo,

ich hätt da mal eine Frage an die Kampsportler/Krafttrainer unter auch.
Bevor ich zum Krafttraining fahre, ess ich so 1 -2h davor Kohlenhydrate wie Haferflocken.
Mein Nachbar, der im örtlichen Kampfsportverein auch boxt, geht mir mir immer zum Krafttraining. Da wir meist Vormittags trainieren gehen, essen wir zuhause Frühstück. Ich meine Kohlenhydrate, er ist allerdings "nur" Eier, also Rührei aus 3-4 Eiern mit Schinken. Da sind eigentlich nur Eiweiße und Fette drin, gar keine Carbs und trotzdem macht er nie im Training schlapp und hält teilweise länger durch als ich (konditionell).

Wie steht ihr dazu? Müssen Kohlenhydrate vor dem Training sein, oder reicht es, wenn man Kohlenhydrate nach dem Training zu sich nimmt und vor dem Training nur sowas wie Rührei?

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr zu dem Thema Kohlenhydrate vor/nach dem Training, wie Krafttraining oder Boxtraining steht.


Grüße

Bubatz
30-12-2012, 15:23
Ich persönlich fahre damit gut: Ich esse 2 Stunden vor dem Training bestenfalls noch eine Banane und die Kohlenhydrate dann immer direkt nach dem Training.

aggn
30-12-2012, 16:00
Meine ganz persönliche Erfahrung: Vor dem Training eine Banane ist am besten. Gibt Kraft und verbraucht sehr wenig Energie zum Verdauen, für mich also ideal beim Training.
Funktioniert bei mir super, hat aber natürlich keine Allgemeingültigkeit. ;)

m.l.l.
30-12-2012, 16:02
Probier doch mal aus, wie es ist, wenn Du die Haferflocken weg lässt. Ich z. B. vertrag die nicht gut, die machen mich müde.

-OSU-
30-12-2012, 16:23
Ich hab mir jetzt ja mal vorgenommen morgens den Quark wegzulassen, da ich diesen schon immer vor dem schlafen gehen esse. 2x Muss ja wirklich nicht sein.

Daher hab ich nur 2 Frühstücksrezepte:

1x Rührei aus 3 Eiern mit Gemüse - die "Fett Variante" ohne Carbs


oder


Haferflocken mit Whey und Obst - die "Kohlenhydrate" Variante

Sofern ich die Artikel richtig verstanden habe, sind KH nach dem Training Pflicht. Also eine Banane direkt nach dem Training und ca. 1h danach komplexe KH.

aggn
30-12-2012, 16:32
Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu sehr off topic, aber ich dachte immer, VOR dem Training Kohlehydrate zur Energiegewinnung und NACH dem Training Eiweiß zum Muskelaufbau.
Oder liege ich da jetzt total falsch?

Viele Grüße!

Pustekuchen
30-12-2012, 16:39
Da hättest du dich doch ganz einfach mit deinem Kollegen zum Frühstück treffen können und wüsstest jetzt genau Bescheid, sogar aus erster Hand :rolleyes: ;)

Im Endeffekt muss jeder schauen, wie es ihm passt, solange du keine extremen Ausdauersachen masst, wie Dauerlauf ist das relativ egal. Ich trainiere auch meist auf nüchternen Magen und das passt. Man sollte wenn überhaupt nach dem Training carbs essen, um die Muskelspeicher wieder aufzufüllen.
Wann genau Protein gegessen wird, ist eigentlich schnuppe (es sei denn man möchte den erhöhten Testosteronspiegel am Morgen und nach dem Sport nutzen, was ich persönlich für übertrieben halte).

Bubatz
30-12-2012, 16:41
Was Haferflocken und Quark angeht: Die Haferflocken (bei mir eigentlich ein Bio-Früchtemüsli) esse ich immer zum Frühstück (alternativ: Vollkornbrötchen mit Wurst und Käse), die 500g Quark immer vor dem Schlafengehen.

Arbeitsbedingt kann und will ich meist nur wenig, manchmal nichts, zu Mittag essen, deshalb sehe ich zu, dass morgens einiges zusammenkommt. Damit ich dann in der Zeit bis zum abendlichen Training nicht vor Hunger umkomme, kommt am späten Nachmittag noch die Banane ins Spiel. Nach dem Training haue ich dann zum Abendessen voll rein, was immer ich vor die Flossen kriegen kann ...

Bauhaus
30-12-2012, 17:15
Ich denke der Körper signalisiert einem was er braucht. z.B. ich habe Lust auf Nudeln, dann brauche ich wohl KH. Nach dem Training denke ich oft, ich hab Lust auf Saft oder Cola...dann brauch ich wohl schneller Energie usw. Ich hab noch nie gedacht, ich hab Bock 4 Eier zu essen.... :)

xnkrtsx
30-12-2012, 22:20
Ich denke der Körper signalisiert einem was er braucht. z.B. ich habe Lust auf Nudeln, dann brauche ich wohl KH. Nach dem Training denke ich oft, ich hab Lust auf Saft oder Cola...dann brauch ich wohl schneller Energie usw. Ich hab noch nie gedacht, ich hab Bock 4 Eier zu essen.... :)

http://i.imgur.com/kEcKs.gif
Es sei denn, Du hast öfters Bock, 12 Eier zu essen...

Ich fahre ohne Kohlenhydrate vor dem Training sehr gut und hatte einige meiner besten kraftorientierten Trainingseinheiten tief in Ketose.

Pustekuchen
31-12-2012, 08:17
Ich denke der Körper signalisiert einem was er braucht. z.B. ich habe Lust auf Nudeln, dann brauche ich wohl KH. Nach dem Training denke ich oft, ich hab Lust auf Saft oder Cola...dann brauch ich wohl schneller Energie uswFernsehen scheint meinen Koerper echt anzustrengen, da signalisiert er mir den Kalorienmangel durch Lust auf Suesses am meisten :rolleyes:

-OSU-
31-12-2012, 12:47
Hey,

also ich hab heute morgen mal 3 Eier mit 100g Putenbrust und Gemüse gefuttert. Dazu eine Banane. 90 Minuten später war ich trainieren. Lief alles Super.

Normalerweise esse ich ja Quark mit 50g Haferflocken und Obst. Wenn ich dann trainieren gehe, hab ich übel Hunger und hau mir sofort die Banane und Buttermilch rein.

Heute, also nach dem Training war ich immernoch satt und musste mir die Banane praktisch reinzwengen :D

War echt gut.

Pustekuchen
31-12-2012, 15:05
Haste mal ungefaehr die Kalorien notiert, um das zu vergleichen?
Das Protein staerker saettigt (auch "mental") als KH berichten viele. Andre beziehen das generell aufs Fruehstueck, zB auf leangains (http://www.leangains.com/2012/06/why-does-breakfast-make-me-hungry.html)

-OSU-
31-12-2012, 15:16
Haste mal ungefaehr die Kalorien notiert, um das zu vergleichen?
Das Protein staerker saettigt (auch "mental") als KH berichten viele. Andre beziehen das generell aufs Fruehstueck, zB auf leangains (http://www.leangains.com/2012/06/why-does-breakfast-make-me-hungry.html)

Jup. Frühstück hatte 520 kcal.
Mit 250g Quark, 50g HF, 1 Apfel und 1 Banane bin ich auch bei 500kcal. Macht also kcal- technisch kaum Unterschied, bloß, dass ich mich vom Ei länger Satt gefühlt hab.

Ergo: Quark raus und eher Eier am morgen?

Pustekuchen
01-01-2013, 17:44
Ergo: Quark raus und eher Eier am morgen?Ergo: Wie du magst.