Zirkeltraining - was bringt's eigentlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zirkeltraining - was bringt's eigentlich?



Tuborgjugend
30-12-2012, 20:45
Ich mach ja sehr gerne Zirkeltraining, in Form von Complexes, So-viele-Runden-wie-möglich-in-10 Minuten, 40-20 Intervallen und Ähnlichem. Aber was bringt's eigentlich?

Gibt's Muskelaufbau, wenn man schwere Übungen/Gewichte wählt? Cardio? Extrm hoher kcal Verbrauch? Alles zusammen, zumindest ein bißchen?

Es heißt ja, dass normales Krafttraining mit zusätzlichen Sprinteinheiten besser für Kampfsportler sei, aber im Trainingsalltag hab ich für so viele Extra-Trainingseinheiten keine Zeit und diese Zirkel bringen mir auch mal Abwechsungs und mehr Spass

Bubatz
30-12-2012, 21:41
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wofür es eigentlich genau gut sein soll, aber wenn wir Zirkeltraining machen, dann macht's mir auch Spass ... und das reicht mir. :)

Korkell
31-12-2012, 01:11
Zirkeltraining in dem Kraftausdauer, Cardio, Maximalkraft und am besten noch Hypertrophie vermischt werden machen gelinde gesagt überhaupt keinen Sinn.
Jedenfalls nicht im Vergleich zum Mono Training mit jeweils einer dieser Kraftsorten.
Soll ja Leute geben die Maximalkrafttrainingszirkel machen...kA wie die sich das vorstellen da man zwischen jedem Satz 3-5 Minuten pausieren muss vorausgesetzt man macht wirklich Maximalkraft.
Für mich machts nur Sinn wenn man Cardio oder Sprints mit Kraftausdauer mischt.
Das gibt dann halt In der Summe mehr Ausdauer und man verbrennt gut Kalorien.
Ansonsten ist aber trotzdem ein reines Cardio oder reines Kraftausdauertraining Mischzirkeln vorzuziehen.

beastyboy
31-12-2012, 09:40
Doch bei Crossfit mal reinschauen, WOD Workout of the Day

Gruß Manni

Tuborgjugend
31-12-2012, 11:27
Doch bei Crossfit mal reinschauen, WOD Workout of the Day

Gruß Manni

danke, aber ich plane meine Workouts lieber selbst und stimme das auf mein Krav Maga Training ab


@ Korkell: Is ja schon klar, dass reines Krafttraining und reines Ausdauertraining effektiver wären (schrieb ich ja schon im Eingangspost), die Frage ist halt, ob so Zirkel net doch was bringen ausser Spass und Zerstörung. Denn wenn ich 2-3x pro Woche Krav Maga trainiere hab ich nur noch 1-2x pro Woche Zeit was anderes zu tun und Ausdauer vor oder nach Kraft schaffe ich einfach nicht, wenn ich eins der beiden richtig trainiere

Sven K.
31-12-2012, 12:24
Also DAS Zirkeltraining gibt es ja gar nicht. Es bedeutet per se erst mal, das man sich im Kreis bewegt(Zirkel) und verschiedene Übungen absolviert. ;)
Es gibt also Zirkel für Muskel, Ausdauer, Koordination usw. und natürlich Mischformen. Hier kommt es immer auf die Zielsetzungen an. Was will ich mit dem jeweiligen Zirkel erreichen? Je nachdem baue ich den Zirkel auf.

Eventuell findest Du hier einige Infos. ;)
Gestalten Sie ein sinnvolles Zirkeltraining mit den Tipps von unseren Sportexperten (http://www.trainingsworld.com/training/zirkeltraining/)

Tuborgjugend
31-12-2012, 12:33
ok da haste recht und ich grenze mal weiter ein:

3x10 Minuten mit 4 harten Übungen (UK, OK Pull, OK Push, Core/Rücken), von denen ich maximal 12 Wdh schaffe, im Zirkel jedoch meist < 9

Charmaquest
31-12-2012, 15:50
Ich mache ja meine Convict Conditioning Übungen als Zirkel, d.h. anstatt Pause zwischen den Sets zu machen gehe ich zur nächsten Übung / Muskelpartie. Ob das von Vorteil ist weiss ich nicht, bisher mache ich so aber noch Fortschritte.