Vollständige Version anzeigen : Kampfstellung
Hallo ,
Ich habe eine frage bezueglich der Koerperhaltung biem Thai/boxen.
Habe demnaecht vor mit Muaythai und mma anzufangen , ich bin rechsthaender und fuehle mich einfach besser wenn ich mit dem rechten fuß(schlagfuß) vorne stehe und meine rechte als fuehrhand sowie schlaghand verwende . Ich fuehle mich mit dieser auslage sehr viel wohler , da ich alles einfach besser kontrollieren kann .
Wie steht ihr denn vorne und was denkt ihr ist vorteilhafter?
Kann man das so belassen oder wird man im Training die andere art lernen muessen ?
Danke im vorraus für eure antworten
ja das wirst du, aber du wirst dich auch sehr schnell daran gewöhnen, mit dem rechten bein hinten zu stehen, das ist kein problem :)
Dietrich von Bern
31-12-2012, 14:26
Lass Dir da nicht hereinreden.
Versuche es so wie es Dir am natürlichsten vorkommt.
Kämpfen ist auch Kopfsache.
Wenn Dein Trainer Dich anders herum hinstellen will und Du damit größere Probleme hast, dann kannst Du auch sagen Du seist Linkshänder.
Sinn macht es aber wirklich nur, wenn Du mit links auch hart kicken und schlagen kannst - oder das lernen willst.
Mach's so wie du dich wohler fühlst, allerdings musst du beachten, dass du trotzdem mit links hart schlagen und treten kannst. :)
KampfBeast
01-01-2013, 08:33
Hi,
mach's so wie du dich wohl fühlst! Jedoch kann man sich schnell umgewöhnen. Einfach drei tag lang immer in einer Kampfstellung trainineren, vor Spiegel üben und in der Freizeit üben! So gewöhnst du dich schnell dran ;)
Millionen von Kämpfern können sich nicht irren. Es hat seinen Grund, warum die starke Seite hinten steht. Und "sich wohl fühlen" als Anfänger hat garnichts zu sagen.
Natürlich ist es so, das man (irgendwann) seine eigene Technik finden muß. Aber erstmal sollte man den korrekten Einstieg finden. Und der sagt: Starke Seite hinten.
Dietrich von Bern
02-01-2013, 11:50
Millionen von Kämpfern können sich nicht irren. Es hat seinen Grund, warum die starke Seite hinten steht. Und "sich wohl fühlen" als Anfänger hat garnichts zu sagen.
Natürlich ist es so, das man (irgendwann) seine eigene Technik finden muß. Aber erstmal sollte man den korrekten Einstieg finden. Und der sagt: Starke Seite hinten.
Das sehe ich anders.
Meiner Meinung nach bremst und frustriert es wenn man sich in ein "das-machen-alle-so-Korsett" zwängen lässt und das dann auch noch mit dem eigenen "richtig-herum-Gefühl" kollidiert.
Gerade die Freiheit zu haben seinen eigenen Stil entwickeln zu können gefällt mir am MT (u. a. VK-KS) besonders gut.
Wenn es bei ihm funktioniert und sein Konzept stimmig ist - warum nicht?
Ein guter Trainer kann ihn ja "führen"...
Beim JKD gibt es wenn ich mich richtig erinnere doch ähnliche Ansätze...
Ich hab ja nicht gesagt, das er es wie alle anderen machen MUSS. Aber gerade zu Beginn denkt man sich manches oder fühlt manches bequem, was letztendlich auf Dauer ziemlich falsch wäre. Und was sich nach dem vielem Training bis zu dieser Erkenntnis nicht einfach so wieder abtrainieren läßt. Das ist bei jedem Sport so, nicht nur beim Kampfsport.
Da ist es meiner persönlichen Meinung nach dann besser, es erstmal nach allen Erfahrungen korrekt zu lernen. Wenn man dann irgendwann eine gewisse Erfahrungsstufe erlangt hat, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man mit den eigenen Eigenheiten nicht doch gewisse eigenes Stile erarbeiten kann. Das macht fast jeder irgendwann so, nicht umsonst kann man erfahrene Kämpfer alleine an ihren Kampfstilen auseinander halten. Das hat nicht nur etwas mit den Vorlieben gewisser Schläge oder Tritte zu tun, sondern auch mit der Art der Ausführung.
Was sich die Leute heute alles für Gedanken machen...
@TE:
Fang doch erst einmal mit MT/MMA an, der Rest wird sich schon ergeben.
TbG-Berlin
10-01-2013, 17:33
ich glaube JanX ist der einzigste der den Durchblick hat^^ mal ganz ehrlich deine Rechte is die Starke hand? mit der du deine KO schlag austeilen willst? dann muss die natürlich hinten sein genau wie das rechte bein MUSS hinten sein und wenn du gerade damit anfängst, mach ein auf links ausleger dir bleibt nichts anderes übrig. Du kannst keinen Kampf nur mit einer Hand gewinnen aber rechts wird immer die stärkere Seite bleiben. Deswegen Hand nach hinten vorm kopf und die linke als führhand nach vorne. Wenn die anderen der Meinung sind, box wie du dich wohler fühlst kann ich auch nichts dran ändern. Normaler weiße müsste dir das dein Trainer als erstes beigebracht haben. Damit du überhaupt weißt wofür die Hände überhaupt sind welche was für ne Funktion haben und wieso und weshalb sie da sind wo sie hingehören. Denk immer dran wenn du Stark zutreten willst holst du dir kraft komplet aus den schwung von hinten herraus du kannst nich doll zu treten und das bein vorne lassen das ist unmöglich. dann wird aus dem hinteren bein das Standbein und wie soll das funktionieren. Du musst auf den gegner zulaufen und dich nicht zurück bewegen was in dem fall so wäre da du dich ja irgendwie aufrecht halten musst , oder du bleibst rechts ausleger und tritts dann mit links^^ als Anfänger macht das viel spaß xD oder wechselst jeedsmal die Bein position wenn du mit rechts treten möchtest
Entengummitiger
10-01-2013, 17:52
gibt genug rechtshänder die rechtsauslage kämpfen und damit erfolg haben. n besserer jab und n gegner, der gegen southpaw nicht gewohnt ist sind beides gute vorteile
edit: huch, wir sind ja garnicht beim kickboxen hier... ka wie's im MT aussieht, ich vermute ähnlich?
gibt genug rechtshänder die rechtsauslage kämpfen und damit erfolg haben. n besserer jab und n gegner, der gegen southpaw nicht gewohnt ist sind beides gute vorteile
Beim Kickboxen/Muay Thai wäre das wer? Nicht zu vergessen das beim TS auch sein rechter starker Fuß vorne ist.
TbG-Berlin
10-01-2013, 19:57
Ganz früher hab ich auch ma 4 Jahre Kickboxen gemacht und dort war es genauso, naklar kann er auf rechtsausläger trainieren aber das ist genau wie mit Links schreiben lernen. Wo is der Sinn?
Dietrich von Bern
11-01-2013, 11:56
Beim Kickboxen/Muay Thai wäre das wer? Nicht zu vergessen das beim TS auch sein rechter starker Fuß vorne ist.
Du kennst die Leute in Thailand bestimmt besser als jeder hier.
Auslagenwechsler kennst Du dort bestimmt mehr als ich.
Rechtshänder die rechts vorne stehen sind schwer als Rechtshänder auszumachen, weil man denkt: O.K. ein Linkshänder.
Dann kommt aber ein weiteres Phänomen hinzu:
der umgeschulte Rechtshänder (man hat ihm als Kind immer alles in die rechte Hand gegeben obwohl er eigentlich Linkshänder ist).
(...)
Die Hauptsache ist dass es gut funktioniert!
Wenn die linke nicht als Schlaghand taugt und der linke Kick nicht für einen Leber-KO reicht dann wird es so nix.
Beim Boxen gab es mal den Darius M -der hat die Gegner KO gejabt.
Entengummitiger
12-01-2013, 14:51
hm ja oder beim mma gibts son typen der heisst anderson silva
gibts im MT nicht auch das phänomen, dass linksausleger probleme mit rechtsauslegern haben, weil der linksausleger die open guard nicht gewohnt ist?
und wenn nicht, warum nicht? das würde mich echt interessieren...
hm ja oder beim mma gibts son typen der heisst anderson silva
gibts im MT nicht auch das phänomen, dass linksausleger probleme mit rechtsauslegern haben, weil der linksausleger die open guard nicht gewohnt ist?
und wenn nicht, warum nicht? das würde mich echt interessieren...
Weil man eben öfter gegen Linksausleger kämpft.
In Thailand gibts oben in den Stadien fast nur Southpaws, keine Ahnung warum das so ist.
Entengummitiger
14-01-2013, 00:36
und du bist sicher, dass diese vielen southpaws alle linkshänder sind? ich behaupte mal, das ist unwahrscheinlich. in thailand gibts nicht mehr linkshänder als anderswo
Keine Ahnung, schwer zu sagen.
also ich kenne vom Pointfighting / LK Kickboxen dass die schnellere Seite vorne steht, da sah ich auch immer ne Menge Linksausleger ^^
Dietrich von Bern
14-01-2013, 11:52
In Thailand gibts oben in den Stadien fast nur Southpaws, keine Ahnung warum das so ist.
Meine Gründe oft in southpaw-modus zu wechseln sind folgende:
1. boxt einer viel, dann trete ich viel zum Körper - und das am liebsten zur Leber
2. geht einer nach links (Gewohnheit), dann läuft er in meine Schlaghand - oder Kick
3. als "southpaw" kicke ich mit dem vorderen (rechten) Bein hart zum Kopf - wo beim Gegner oft die linke Führhand den Kopf verlässt oder nur schlecht deckt
(...)
Zur Grundfrage welche Auslage die beste sei: Ich finde es optimal beidseitig gleichmäßig zu trainieren.
Mir ist klar was für vorteile es hat Southpaw zu sein. Wollte damit auch nur sagen das es scheinbar mehr Southpaws ( und damit meine ich nicht orthodox stehende die hin und wieder in Southpaw wechseln ) in Thailand gibt als sonst wo anderst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.