Wing Chun > verwirrend [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun > verwirrend



Kara Te
01-01-2013, 20:25
Hallo Wing Chun-Kampfkünstler, (was sagt man eigentlich genau zu Wing Chun Ausübende?)

ich betreibe seit ein paar Jahren Shotokan Karate und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch plagen mich seit einiger Zeit körperliche Beschwerden, die mich zweifeln lassen, ob ich weiterhin Karate Do ausüben kann. Die tiefen Stände und die damit einhergehenden Wendungen und Formen, machen meinen Knochen zu schaffen. Daher schaue ich mich bereits nach Alternativen um. Wing Chun wäre eine davon. Allerdings bin ich hierbei auch sehr verwirrt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Zunächst fiel mir auf, dass es gefühlte 100 verschiedene Schreibweisen zu Wing Chun gibt. Nach Recherchen meinerseits fand ich heraus, dass wohl jede Schreibweise für einen bestimmten Wing Chun Stil/Schule steht, um zu differenzieren. Gibt es soviele Stile oder Abwandlungen von Wing Chun und lassen sich diese tatsächlich alle unterscheiden? Mir scheint, als ob jeder Meister oder Großmeister direkt seinen eigenen Wing Chun Stil entwickelt und nach einem Namen dafür sucht, um sich zu profilieren Manchmal wird einfach der Name des Meister voran genannt. Des Weiteren scheint es nach meiner Suche auch keine einheitlichen Anzüge zu geben. Ich dachte, da es sich um einen Kung Fu Stil handelt, trägt man auch einen Kung Fu Anzug. Bei den Kids scheint das teilweise auch der Fall zu sein. Warum nicht bei den Erwachsenen? Einige Schulen entwerfen sogar eigene Uniformen (wird da tatsächlich so genannt und hat schon etwas Militantes). Eine einheitliche Graduierung scheint es auch nicht zu geben. Ich finde diese Kung Fu Richtung wirklich sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, hier mitzumachen. Aber ich kenne diese Uneinheitliche Situation so nicht aus dem Shotokan. Woran liegt das und welches Wing Chun soll ich dabei ausüben? Das ist für mich wirklich schwierig. Mache dem