Wing Chun > verwirrend [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun > verwirrend



Kara Te
01-01-2013, 20:25
Hallo Wing Chun-Kampfkünstler, (was sagt man eigentlich genau zu Wing Chun Ausübende?)

ich betreibe seit ein paar Jahren Shotokan Karate und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch plagen mich seit einiger Zeit körperliche Beschwerden, die mich zweifeln lassen, ob ich weiterhin Karate Do ausüben kann. Die tiefen Stände und die damit einhergehenden Wendungen und Formen, machen meinen Knochen zu schaffen. Daher schaue ich mich bereits nach Alternativen um. Wing Chun wäre eine davon. Allerdings bin ich hierbei auch sehr verwirrt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Zunächst fiel mir auf, dass es gefühlte 100 verschiedene Schreibweisen zu Wing Chun gibt. Nach Recherchen meinerseits fand ich heraus, dass wohl jede Schreibweise für einen bestimmten Wing Chun Stil/Schule steht, um zu differenzieren. Gibt es soviele Stile oder Abwandlungen von Wing Chun und lassen sich diese tatsächlich alle unterscheiden? Mir scheint, als ob jeder Meister oder Großmeister direkt seinen eigenen Wing Chun Stil entwickelt und nach einem Namen dafür sucht, um sich zu profilieren Manchmal wird einfach der Name des Meister voran genannt. Des Weiteren scheint es nach meiner Suche auch keine einheitlichen Anzüge zu geben. Ich dachte, da es sich um einen Kung Fu Stil handelt, trägt man auch einen Kung Fu Anzug. Bei den Kids scheint das teilweise auch der Fall zu sein. Warum nicht bei den Erwachsenen? Einige Schulen entwerfen sogar eigene Uniformen (wird da tatsächlich so genannt und hat schon etwas Militantes). Eine einheitliche Graduierung scheint es auch nicht zu geben. Ich finde diese Kung Fu Richtung wirklich sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, hier mitzumachen. Aber ich kenne diese Uneinheitliche Situation so nicht aus dem Shotokan. Woran liegt das und welches Wing Chun soll ich dabei ausüben? Das ist für mich wirklich schwierig. Mache demnächst mal ein Probetraining im Wing Tsjun nach Thommy Luke Böhling (Böhling Defense System) mit. Bin um jede Antwort dankbar.
VG

NacktArschBrigarde
01-01-2013, 21:02
Ich denke nicht, dass es in deiner näheren Umgebung 100 (gefühlt) verschiedene *ing*ung-Schulen gibt ;)

Das sollte deine Entscheidung, was das betrifft, etwa erleichtern.

unnamed84
01-01-2013, 21:03
hier ein paar threads:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/tommy-110629/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsjun-introduction-part-1-2-a-67417/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsjun-alan-fong-58259/

Kara Te
01-01-2013, 21:07
Ich denke nicht, dass es in deiner näheren Umgebung 100 (gefühlt) verschiedene *ing*ung-Schulen gibt ;)

Das sollte deine Entscheidung, was das betrifft, etwa erleichtern.

Das stimmt wohl. Aber warum ist die Situation überhaupt so wie sie ist?

Kara Te
01-01-2013, 21:19
hier ein paar threads:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/tommy-110629/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsjun-introduction-part-1-2-a-67417/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-tsjun-alan-fong-58259/

Hmm, gute Kritik ist anders würde ich sagen. Klingt alles in allem nicht besonders lohnenswert. Aber ich bin auch der Ansicht, dass es immer besser ist, sich selbst ein Bild zu machen. Meine Ansprüche sind jedoch aufgrund meines jetzigen herausragenden Karatelehrers sehr hoch.

Kaybee
01-01-2013, 21:42
Wie sind denn deine Ansprüche? Möchtest du dich einfach etwas bewegen, möchtest du konditionell anspruchsvolles Training haben, möchtest du viel Sparring machen, legst du mehr Wert auf Formen, Traditionen, einheitl. Anzüge? Auf was legst du bei dem Lehrer wert, was du bisher bei deinem Karatelehrer so hoch schätzt?

Gruß, Kai

WT-Herb
01-01-2013, 22:35
Hallo Kara Te,

Wing Chun ist inzwischen ein Oberbegriff für alle Stile die in allen denkbaren Schreibweisen bestehen. Der Grund dafür liegt in zwei Faktoren. Der eine Faktor ist, daß die Transscripiton aus der chinesischen Schreibweise nicht geregelt ist und in lautähnliche Schreibung übertragen wurde. So gab es in den 60/70er Jahren amerikanische Magazine, die über das System berichteten, die für ein und den selbem Stil Schreibungen in der Form von Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, Ving Chung etc. verwendeten. Der zweite Faktor liegt darin begründe, daß Yip Man, der Lehrer von Bruce Lee, durch seinen Schüler weltweit bekannt wurde und nach dem Tod von Yip Man ein Teil seiner Schüler eigene Linien eröffnet haben und sich auf Schreibweisen festlegten, um sich voneinander zu unterscheiden. Leung Ting, der letzte Privatschüler von Yip-Man, hat die Schreibung „Wing Tsun“ für sich beansprucht, andere haben eine Schreibung Ving Tsun verwendet, andere weiterhin Wing Chun.

Es ist in den Kung-Fu-Systemen üblich, den Stil mit dem Namen des Großmeisters zu versehen um nachvollziehen zu können, auf wen sich der Stil begründet. Dies deswegen, weil in Kung-Fu-Systemen die Meister oftmals kleine Veränderungen einbringen, bestimmte Vorlieben fokussieren oder bestimmte Trainingsmethoden einrichteten. So bedeutet der Zusatz: <Leung Ting> Wing Tsun, das dort der Inhalt des Stils im Sinne von Leung Ting unterrichtet wird. In der Abkürzung nennt man das System damit: LTWT oder WSLVT und so weiter.

Jeder Stil ist für sich autonom und kann innerhalb seiner Linie frei die Form der Organisation wählen. Beispielsweise als Verein, als GmbH, als Limited, kann einen Verband gründen, dem sich viele Schulen anschließen, kann aber auch als reine Personengesellschaft geführt werden, ohne weitere Struktur. Innerhalb jeder Organisationsform entscheidet der Leiter selbst, wie er diese führt. Wenn die Gruppe kleiner ist, verzichten manche auf Administration in Form von Prüfungen und Rängen, größere Verbände werden häufig sich durchstrukturieren um ihre Schüler A: zu verwalten und B:, um eine Unterrichtsordnung durchzusetzen.

Da jedes Derivat von der Interpretation des Leiters/Meisters lebt, gibt es zwischen den unterschiedlichen Derivaten auch unterschiedliche Interpretationen des Wing Chuns. Manche fahren eine etwas härtere Variante, andere eine weichere Variante. Manche verschreiben sich mehr der Tradition, andere mehr den modernen Erkenntnissen.


Allen Wing Chun Systemen liegen die drei Waffenlosen Formen zugrunde, die (nicht zu verwechseln mit Katas) Bewegungssammlungen darstellen, die dem System als Basis zur Verfügung stehen. In erweiterten Formen, der Hoplzpuppenform, einer Langstock- und Doppelmesserform, im Üben von Chi-Sao-Fähigkeiten (Fühltraining) und vielen Partnerübungen werden diese Basisbewegungen aus den Formen weiter geübt.




---------------------

Wenn Du Dir einen „ehrlichen“ Vergleich verschaffen willst, dann besuche die verschiedenen Schulen in Deiner Umgebung, mache jeweils ein/zwei Probetraining/s mit, unterhalte Dich mit den Leuten und mache Dir selbst klar, was Du wirklich willst. Wenn Du dann zu einer Entscheidung gekommen bist, dann lasse Dich nicht mehr beirren und trainiere so gut und so oft es geht. IngUng (eine Schreibung, die ich in Foren eingeführt habe, um offen zu lassen, um welches Derivat es geht) erfordert ein intensives, engagiertes Training.


Viel Erfolg bei Deiner Suche, WT-Herb

mykatharsis
01-01-2013, 22:46
Zunächst fiel mir auf, dass es gefühlte 100 verschiedene Schreibweisen zu Wing Chun gibt. Nach Recherchen meinerseits fand ich heraus, dass wohl jede Schreibweise für einen bestimmten Wing Chun Stil/Schule steht, um zu differenzieren. Gibt es soviele Stile oder Abwandlungen von Wing Chun und lassen sich diese tatsächlich alle unterscheiden? Mir scheint, als ob jeder Meister oder Großmeister direkt seinen eigenen Wing Chun Stil entwickelt und nach einem Namen dafür sucht, um sich zu profilieren Manchmal wird einfach der Name des Meister voran genannt.
Da ist was dran. Allerdings ist Wing Chun schon immer relativ individuell gewesen. Liegt vielleicht auch daran, das Kampfkunst an sich was relativ individuelles ist.
Es gibt nicht den einen oder die drei großen Verbände sondern die Szene ist ziemlich zersplittert. Ist aber an sich nicht schlimm. Ich persönlich halte eh nicht viel von Verbänden. Speziell im Wing Chun dienen die seltenst dazu den Einzelnen zu fördern, weswegen ich da gut drauf verzichten kann.


Des Weiteren scheint es nach meiner Suche auch keine einheitlichen Anzüge zu geben. Ich dachte, da es sich um einen Kung Fu Stil handelt, trägt man auch einen Kung Fu Anzug. Bei den Kids scheint das teilweise auch der Fall zu sein. Warum nicht bei den Erwachsenen? Einige Schulen entwerfen sogar eigene Uniformen (wird da tatsächlich so genannt und hat schon etwas Militantes).
Uniform bedeutet so viel wie "einheitlicher Anzug". Kein Fehler der Uniform, dass auch Militär die verwendet. Ich persönlich kann mich aber alleine anziehen und tue das auch lieber ohne Vorschriften eines Verbandes, den ich wahrscheinlich sowieso nicht leiden kann. Kung Fu macht sich auch nicht an der Kleidung fest. Hat es noch nie. Auch die alten Chinesen haben einfach das getragen, was praktisch war bzw. was sie halt hatten.


Eine einheitliche Graduierung scheint es auch nicht zu geben.#
Graduierungen gibt es nur in den jeweiligen Verbänden. Gelten tun die auch nur so weit. Ich halte konsequenterweise auch nix davon. Man benötigt kein Graduierungssystem um etwas zu lernen oder zu betreiben. So ziemlich alle anderen Sportarten kommen gut ohne aus. Auch Kampfsport. Ringen, Fechten, Boxen, Fußball...nirgendwo tragen die bunte Gürtel...außer Boxer, die auch noch Weltmeister sind.


Ich finde diese Kung Fu Richtung wirklich sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, hier mitzumachen. Aber ich kenne diese Uneinheitliche Situation so nicht aus dem Shotokan. Woran liegt das und welches Wing Chun soll ich dabei ausüben? Das ist für mich wirklich schwierig. Mache demnächst mal ein Probetraining im Wing Tsjun nach Thommy Luke Böhling (Böhling Defense System) mit. Bin um jede Antwort dankbar.
*ing *un wurde in Deutschland maßgebend von Keith Ronald Kernspecht (KRK) unter dem Namen "Wing Tsun", kurz WT, populär gemacht. Sein Verband ist die EWTO. Sein Sifu (so wird in China der Meister/Lehrer/Sensei genannt) ist Leung Ting, der wiederum von sich behauptet direkter und letzter Schüler von Yip Man (kennste vielleicht aus den Filmen) zu sein. Er hat seinerzeit ziemlich aggressives Marketing betrieben und an allen anderen kein gutes Haar gelassen. WT ist für die meisten der Lehrer nicht nur ein Hobby, sondern ihr Beruf. Es ist ein Geschäftsmodell. Das hat dazu geführt, dass die Leute überkreuz gekommen sind, als es um Geld ging, und viele haben sich von KRK und seiner EWTO abgespalten. Alle Stile, die sich mit W und T am Anfang schreiben stammen mit Sicherheit da her. Manche haben auch ganz eigene Schreibweisen erfunden oder die eher ältere Version "Wing Chun" übernommen. Man kann sich da also nicht immer ganz sicher sein.
Ich persönlich bin hier bekannt dafür an den WT'lern kein gutes Haar zu lassen. Dafür habe ich meine Gründe. Einer davon ist eben, dass die sich nicht wirklich um gute Kampfkunst scheren sondern lieber ihr Produkt verkaufen.
Desweiteren ist WT so eine Möchtegern-Eierlegende-Wollmilchsau der Kampfkünste. Es soll von den Esoterikern bis hin zu den Hardcore-Selbstverteidigern alles eine Heimat bieten. Deswegen erzählen die einem immer was von SV und dass man damit keine Wettkämpfe bestreiten kann weil ach so gefährlich und dieses und jenes wird auf der Straße sowieso nie geschehen weil macht keiner und bla bla. Vor dem Sparring scheuen die sich auch meist wie der Teufel das Weihwasser.
Gibt aber noch andere Linien (wie Familienlinien, sprich anderer Großmeister), wie z.B. Ip Chun, Lo Man Kam, William Cheung, Lok Yiu, Wong Shun Leung oder Wan Kam Leung um hier nur die vielleicht prominentesten zu nennen.
Ich kann hier jetzt nicht über jeden rezensieren, aber ich würde am ehesten unter Wong Shun Leung (WSL) suchen. Wan Kam Leung z.B. ist ein Schüler von WSL gewesen. Bruce Lee hat sein Wing Chun wohl auch vorwiegend von Wong Shun Leung gelernt. WSL war ziemlich unprätentiös, pragmatisch und unvoreingenommen, weswegen es da normalerweise keine Graduierungen und Uniformen gibt. Ansonsten geh einfach überall mal hin, trainier ein paar Mal mit und bleib wo es Dir am ehesten taugt.

Yen_Li
02-01-2013, 07:19
... Mir scheint, als ob jeder Meister oder Großmeister direkt seinen eigenen Wing Chun Stil entwickelt und nach einem Namen dafür sucht, um sich zu profilieren Manchmal wird einfach der Name des Meister voran genannt. ...
VG

Hallo Kara Te,

das gibt es im Karate doch auch.

Ich meine damit jetzt nicht einmal tatsächlich unterschiedliche Stilrichtungen wie Goju Ryu, Uechi-Ryu etc., sondern z.B. die Unterschiede im Shotokan.
Eine Kanazawa Heinan Shodan ist anders als eine Nakayama Heian Shodan.
Und verschiedene Verbände gibt es auch JKA, SKI, WSKA, Shotokai usw...

Am Anfang dachte ich auch, dass es im *ing *un nicht so viele Stilrichtungen geben kann. Oder innerhalb der Stilrichtungen (damit meine ich z.B. Yip Man, Yuen Kay Shan, Pan Nam usw.) so endlos viele Abzweigungen.
Pustekuchen! Riesen Durcheinander.
Durch die große Präsenz einzelner Gruppierungen, hat es nur den Anschein von Ordnung.

Es wäre aber auch irgendwie komisch, wenn ein "Kung Fu" Stil nach ca. 200 Jahren keine Zweige entwickelt hätte.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
02-01-2013, 14:04
...
Uniform bedeutet so viel wie "einheitlicher Anzug". Kein Fehler der Uniform, dass auch Militär die verwendet. Ich persönlich kann mich aber alleine anziehen und tue das auch lieber ohne Vorschriften eines Verbandes, den ich wahrscheinlich sowieso nicht leiden kann. Kung Fu macht sich auch nicht an der Kleidung fest. Hat es noch nie. Auch die alten Chinesen haben einfach das getragen, was praktisch war bzw. was sie halt hatten.
...

Hallo mykatharsis,

da möchte ich dir etwas widersprechen.

"Uniformen" gibt es im Kung Fu schon sehr lange.
Auf über achtzig Jahre alten Hung Gar Fotos kann man schon einheitliche Anzüge mit Abzeichen erkennen.
Ob etwas alt/traditionell/historisch ist, ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Lebensalters. Für mich sind achtzig Jahre schon sehr alt.
Somit trugen für mich die "alten Chinesen" schon Kung Fu-"Uniformen". ;)

Gruß

Yen Li

WingChun77
02-01-2013, 18:14
(...)Jedoch plagen mich seit einiger Zeit körperliche Beschwerden, die mich zweifeln lassen, ob ich weiterhin Karate Do ausüben kann. Die tiefen Stände und die damit einhergehenden Wendungen und Formen, machen meinen Knochen zu schaffen.(...)

Hallo!

In meiner aktiven Shotokan Zeit haben meine Gelenke ebenfalls erbärmlich gequietscht und geknackst (die rechte Hüftpfanne heute noch). Irgendwann siegte dann (auch aus anderen Gründen) die Ratio gegen "DU HAST KEINE SCHMERZEN ZU HABEN, WENN DU EIN WAHRER KARATEKA BIST! ! !" und ich wechselte zum WT.

Nach knapp einem halben Jahr WT konnte ich in der Nacht vor Schmerzen kaum mein rechtes Knie strecken, da die Stände nun ungewohnt hoch waren und die Bewegungsmuster einen ganz anderen Idee folgten. ABER danach war die Sache absolut in Ordnung und ich habe seither keine Probleme mehr mit den Gelenken gehabt. Auch wenn ich heute kein WTler mehr bin, so möchte ich doch behaupten, dass es einen Tick schonender für die Gelenke ist.

Von daher finde ich deine Gedanken sehr gut und kann dich in deinem Treiben nur unterstützen!


LG

Günther

mykatharsis
02-01-2013, 19:04
Hallo mykatharsis,

da möchte ich dir etwas widersprechen.

"Uniformen" gibt es im Kung Fu schon sehr lange.
Auf über achtzig Jahre alten Hung Gar Fotos kann man schon einheitliche Anzüge mit Abzeichen erkennen.
Ob etwas alt/traditionell/historisch ist, ist natürlich auch immer eine Frage des eigenen Lebensalters. Für mich sind achtzig Jahre schon sehr alt.
Somit trugen für mich die "alten Chinesen" schon Kung Fu-"Uniformen". ;)

Gruß

Yen Li
Die Idee der Uniform ist schon deutlich älter. Aber das Hauptargument war ohnehin, dass sich Kampfkunst nicht an dieser festmacht.

Kara Te
02-01-2013, 19:38
Die Unterschiede im Shotokan sind da aber wirklich nur in wenigen Details zu finden. Die Katas bleiben schon wie sie sind. Und Shotokan zeichnet sich nicht durch so viele Derivate aus. Es gibt also nicht Schotokan, Shotokhan, Shoto Kan etc. Shotokai ist tatsächlich dabei die einzige Ausnahme. Sicherlich gibt es auch hier verschiedene Verbände. Aber in Deutschland ist hauptsächlich der DKV stark vertreten und wirtschaftliche Konkurrenzkämpfe gibt es wie in der Wing Chun Szene nun auch nicht. Alles in allem ist es nicht so "zerstreut" wie Wing Chun, was mir bisher sehr gut gefiel. So kann man auch zahlreiche Shotokan Lehrgänge bundesweit besuchen, auch verbandsfremde, und ist doch dabei noch in seinem Stil, alle tragen weiße Karateanzüge, machen dieselben Katas und Kihon und keiner erkennt, welchem Verband man angehört - gut so. Beim Wing Tsjun International habe ich das Gefühl, man muss die DVD vom Böhling kaufen, das Buch ebenso und auch seine Uniformen. Kaufe ich eine andere Wing Chun DVD oder Buch, so passt es eben nicht zu Wing TSJUN, sondern zu Wing CHUN :-( Das finde ich eben verwirrend und auch kapitalistisch. Ein Vorredner merkte diese kapitalitische Seite auch schon an. Sicherlich ist es gut, wenn KK sich weiter entwickelt. So auch Shotokan. Es ist nicht mehr das Shotokan nur nach Funakoshi. Viele prägten den Stil bis heute, ob Nakayama, Kase, Kanazawa, nach neuen biomechanischen Erkenntnissen. Aber im Shotokan geht eben kein Schwarzgurt hin und gründet mal eben SEINEN Shotokanstil, z.B. Thomas Meier ShotoKaahn und macht vielleicht noch einen Verband daraus TMS International :-) Ich möchte keinesfalls die Wing Chun Szene lächerlich machen, da ich großen Respekt vor Kampfkünste aller Art habe und mich ja auch sehr für Wing Chun interessiere. Es ist eben nur befremdlich und daran muss ich mich wohl erst einmal gewöhnen.


Hallo Kara Te,

das gibt es im Karate doch auch.

Ich meine damit jetzt nicht einmal tatsächlich unterschiedliche Stilrichtungen wie Goju Ryu, Uechi-Ryu etc., sondern z.B. die Unterschiede im Shotokan.
Eine Kanazawa Heinan Shodan ist anders als eine Nakayama Heian Shodan.
Und verschiedene Verbände gibt es auch JKA, SKI, WSKA, Shotokai usw...

Am Anfang dachte ich auch, dass es im *ing *un nicht so viele Stilrichtungen geben kann. Oder innerhalb der Stilrichtungen (damit meine ich z.B. Yip Man, Yuen Kay Shan, Pan Nam usw.) so endlos viele Abzweigungen.
Pustekuchen! Riesen Durcheinander.
Durch die große Präsenz einzelner Gruppierungen, hat es nur den Anschein von Ordnung.

Es wäre aber auch irgendwie komisch, wenn ein "Kung Fu" Stil nach ca. 200 Jahren keine Zweige entwickelt hätte.

Gruß

Yen Li

Kara Te
02-01-2013, 19:40
Danke für die Ermutigung. Und was für eine Wing Chun Stilrichtung übst Du nun aus? Ich muss jedoch gestehen, dass ich schweren Herzens Shotokan verlassen würde. Aber Du hast es ja auch geschafft und bist froh.


Hallo!

In meiner aktiven Shotokan Zeit haben meine Gelenke ebenfalls erbärmlich gequietscht und geknackst (die rechte Hüftpfanne heute noch). Irgendwann siegte dann (auch aus anderen Gründen) die Ratio gegen "DU HAST KEINE SCHMERZEN ZU HABEN, WENN DU EIN WAHRER KARATEKA BIST! ! !" und ich wechselte zum WT.

Nach knapp einem halben Jahr WT konnte ich in der Nacht vor Schmerzen kaum mein rechtes Knie strecken, da die Stände nun ungewohnt hoch waren und die Bewegungsmuster einen ganz anderen Idee folgten. ABER danach war die Sache absolut in Ordnung und ich habe seither keine Probleme mehr mit den Gelenken gehabt. Auch wenn ich heute kein WTler mehr bin, so möchte ich doch behaupten, dass es einen Tick schonender für die Gelenke ist.

Von daher finde ich deine Gedanken sehr gut und kann dich in deinem Treiben nur unterstützen!


LG

Günther

Kara Te
02-01-2013, 19:43
Vielen Dank den Vorrednern bezüglich der ausführlichen Erklärung, warum die Wing Chun Szene so ist wie sie ist. Spannend.

Hau Tzu
02-01-2013, 19:47
Die Unterschiede im Shotokan sind da aber wirklich nur in wenigen Details zu finden.

Ich denke Du ziehst die Abgrenzung falsch, es gibt Stilrichtungen des Karate wovon Shotokan ebenso einer ist wie die veschiedenen Linien des WC.

Der Begriff Kung Fu entspricht mehr dem Budo auf japanischer Seite.

Jesper Lundqvist
02-01-2013, 19:49
Mykarthasis und WT-Herb

sehr schöne Postings von euch beiden!

Danke dafür.

:)


Yen Li,
was Mykarthasis sagt ist nicht falsch - aber auch Du sagst etwas wahres.

Für mich sieht es so aus, als ob die Lehrer, die eine Schule haben (also einen Raum/ein Haus, was auch immer), meistens mit Uniformen "arbeiten". Bei anderen Lehrern, die keine feste Schule haben, also weniger formel unterrichten, scheint es dass man - wie Mykarthasis schon sagte - in dem trainiert, was man nun gerade an hat.

Gehe ich in die Schule von einem Sifu, tragen die Schüler Uniformen, gehe ich in einen der Park, wo ein Sifu eine handvoll Schüler unterrichtet, sehe ich meistens keine Uniformen.

Ich vermute mal es schon seit jeher Uniformen gab - aus verschiedenen Gründen - aber es gab manchmal auch gute Gründe keine zu benutzen. Z.B. in Zeiten, wo Kampfkünstler als "Staatsfeinde" angesehen und daher gejagt wurden.

Wie gesagt, nur reine Spekulation meinerseits.

:)

Worin ich Mykarthasis voll zustimme ist dass weder Uniformen, noch Graduierungen etwas über die wirklichen Fähigkeiten einer Person aussagen - lediglich, dass sie ein gewisses Curriculum gelernt haben.

Aber das Gelernte in der Praxis umsetzen zu können... das ist etwas ganz anderes...

Aber Graduierungen sind nicht nur ein westliches Phänomen, die gibt es nämlich in China auch - so zum Beispiel in der hiesigen "Wushu Federation" wo es sogar "Duan"-Grade gibt (man hat sich voll von der japanischen "Tradition" inspirieren lassen). Aber auch die einzelnen Schulen haben verschiedene Graduierungssysteme.

Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber für viele in Europe hat ein Graduierungssystem einen schlechten Beigeschmack weil einige Verbände es wohl ...hm... sagen wir mal... etwas zweckentfremdet angewendet haben...


Kara Te,
auch ich habe als Karateka zum Wing Chun gefunden - aus den selben Gründen wie WingChun77 und aus denselben, die Dich nun dazu bringen, Dich mal mit dem Wing Chun zu versuchen.

:)

Nach 9 Jahren im traditionellen Karate (JKA) hatte ich Anfang meiner 20iger Jahre schon signifikante Probleme in den Knien, in der Hüfte und im Bereich der LWS. Ich dachte mir, es könne einfach nicht wahr sein, dass ich schon in so einem jungen Alter dermassen Probleme hatte. Daher beschloss ich, mich nach etwas anderem umzusehen. Aus verschiedenen Gründen viel meine Wahl dann auf Wing Chun. Seitdem hatte ich keine Verschleiss-Probleme mehr, lediglich normale Verletzungen und Blessuren, die mit einem "richtigen" Kampfsport einhergehen.

;)

Was die Diskussionen über Thommy L. Böhlig angeht, würde ich Dir - wie andere schon vor mir, und auch Du selber sagtest - das Training ein paar mal auszuprobieren und zu sehen, ob es etwas für Dich ist.

Er ist ein persönlicher Freund von mir, und meiner Meinung nach der netteste Mensch der Welt und ein sehr guter Lehrer.
Wenn man Gefallen hat an prä-Reaktsun/???-WT hat, ist man bei ihm sehr gut aufgehoben. Er hat von vielen "Grossen" der EWTO gelernt und vereint viele verschiedene Ansätze zum WT, vom sehr technischen bis zum kämpferischen.

Also, schau es Dir mal an.


MfG

Kara Te
02-01-2013, 20:01
Ich denke Du ziehst die Abgrenzung falsch, es gibt Stilrichtungen des Karate wovon Shotokan ebenso einer ist wie die veschiedenen Linien des WC.

Der Begriff Kung Fu entspricht mehr dem Budo auf japanischer Seite.

OK. Wie wäre dies im Diagramm darstellbar? Beim Karate wäre es ja so:

Budo
-Karate
> Shotokan
> Goyu Ryu
> Wado Ryu
> Shito Ryu
> ...

Im Wing Chun ?

Kara Te
02-01-2013, 20:11
Kara Te,
auch ich habe als Karateka zum Wing Chun gefunden - aus den selben Gründen wie WingChun77 und aus denselben, die Dich nun dazu bringen, Dich mal mit dem Wing Chun zu versuchen.

Was die Diskussionen über Thommy L. Böhlig angeht, würde ich Dir - wie andere schon vor mir, und auch Du selber sagtest - das Training ein paar mal auszuprobieren und zu sehen, ob es etwas für Dich ist.

Er ist ein persönlicher Freund von mir, und meiner Meinung nach der netteste Mensch der Welt und ein sehr guter Lehrer.
Wenn man Gefallen hat an prä-Reaktsun/???-WT hat, ist man bei ihm sehr gut aufgehoben. Er hat von vielen "Grossen" der EWTO gelernt und vereint viele verschiedene Ansätze zum WT, vom sehr technischen bis zum kämpferischen.

Also, schau es Dir mal an.


MfG

Was für ein Wing Chun betreibst Du nun?
Tja, das Wing Tsjun nach Böhling scheint für mich als Leihen nicht schlecht, aber die Website-Aufmachung, wo das Franchisesystem beworben wird und es anscheinend zu Wing Tsjun nur DVDs und Bücher vom Böhling gibt, schreckt mich zunächst noch ein wenig ab. Zudem würde ich ja nicht direkt beim Böhling trainieren, sondern bei einem seiner "Angestellten". Hmm. Es wirkt für mich auf den ersten Blick so, als stünde das Finanzielle vor der Vermittlung der Kampfkunst. Sicherlich bestreitet Herr Böhling damit seinen Lebensunterhalt. Aber im Zusammenhang mit Kampfkunst hat dies immer einen negativen Touch. Lehrgänge kosten bis zu 250 EUR. Wahnsinn. Derzeit bezahle ich zwischen 20-40 EUR. Die Kosten lägen sicherlich auch bei 40 - 50 EUR/Monat fürs Training. Derzeit zahle ich 7,50 EUR/Monat und könnte 4x pro Woche trainieren. Will sagen, dass die Kosten sicherlich auch eine Rolle bei der Wahl der Ausübung einer KK spielen.

Jesper Lundqvist
02-01-2013, 20:38
Kara Te,

ich habe im laufe der Zeit viele Wing Chun-Varianten kennengelernt, habe allerdings mit dem WT angefangen.

Momentan lerne ich das "Mai Gei Wong" Wing Chun von meinem Sifu Wong Nim Yi, direkt in Guangzhou.

Ich kann gut verstehen, dass Dich ein Franchise-Modell und alle Möglichen Gebühren abschrecken - geht mir genau so...

;)

Aber bei den meisten Wing Chun Schulen ist das Preis-Niveau wohl viel höher angesiedelt als beim Karate gang und gänge ist. Daran müsstest Du Dich wohl gewöhnen...

Wenn Dich die Preis-Struktur usw. abschrecken, solltest Du auf keinen Fall einen Ableger der EWTO aufsuchen. Soweit ich dies abschätzen kann haben diese neben Graduierungssystem (Uniforme, Graduierungsstufen, usw.) auch die "Vertriebsstruktur" des Systems übernommen...

Aber überhaupt - wenn ich Du wäre, würde ich unbedingt bei einer WSL Schule wo VT nach Philipp Bayer unterrichtet wird vorbeischauen.

Ich hatte leider nie die Gelegenheit dazu, aber mir gefällt die Dynamik und die Intensität, wie sie in den verschiedenen Videoclips zu sehen ist - und dein Körper wird bestimmt nicht negativ belastet.

Ausserdem scheint es mir besonders in dieser Linie, dass der Lehrer sehr gut vermag seinen Stil an seine Schüler zu übertragen - was meiner Meinung sehr wichtig ist, wenn man eben ein geschlossenes System lernt.

In manchen Verbänden wirst Du auf eine Frage über die Ausführung und Anwendung einer Technik zig Antworten bekommen, je nachdem wen Du fragst. Soweit ich weiss, ist es bei dem WSL VT nach Herrn Bayer nicht so...

Und das ist wichtig!

Jede Technik hat einen gewissen Sinn und einen gewissen Platz im Rahmen des Systems, vollkommen arbiträre Anwendungen im Namen eines abstrakten Konzeptdenkens, sind meiner Meinung nach nicht nur ...nun... sub-optimal.. sondern erschweren das Lernen enorm.

Vielleicht machen meine Worte für Dich im Augenblick nicht soviel Sinn, aber wenn Du mal beider Versionen ausprobierst, wirst Du bestimmt verstehen, was ich meine...

:)

MfG

TheCrane
02-01-2013, 20:42
Was für ein Wing Chun betreibst Du nun?
Tja, das Wing Tsjun nach Böhling scheint für mich als Leihen nicht schlecht, aber die Website-Aufmachung, wo das Franchisesystem beworben wird und es anscheinend zu Wing Tsjun nur DVDs und Bücher vom Böhling gibt, schreckt mich zunächst noch ein wenig ab. Zudem würde ich ja nicht direkt beim Böhling trainieren, sondern bei einem seiner "Angestellten". Hmm. Es wirkt für mich auf den ersten Blick so, als stünde das Finanzielle vor der Vermittlung der Kampfkunst. Sicherlich bestreitet Herr Böhling damit seinen Lebensunterhalt. Aber im Zusammenhang mit Kampfkunst hat dies immer einen negativen Touch. Lehrgänge kosten bis zu 250 EUR. Wahnsinn. Derzeit bezahle ich zwischen 20-40 EUR. Die Kosten lägen sicherlich auch bei 40 - 50 EUR/Monat fürs Training. Derzeit zahle ich 7,50 EUR/Monat und könnte 4x pro Woche trainieren. Will sagen, dass die Kosten sicherlich auch eine Rolle bei der Wahl der Ausübung einer KK spielen.
Ein Hauptberuflicher muss nun man entsprechend viel für seinen Untericht verlangen, da seine Zeit begrenzt ist und er ein gewisses Einkommen für seinen Lebensunterhalt braucht.

Du kannst ja selber ausrechnen, wieviele Schüler er bei 7,50 Euro/Monat braucht und wieviel Zeit pro Schüler dann aufgewendet werden kann.

Jesper Lundqvist
02-01-2013, 20:56
Kara Te,

in China wird alles, was mit Kampfkunst/sport zu tun hat "Gong Fu" genannt (ist eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, aber sie hat sich nunmal auch in China eingebürgert).

Die Chinesen bezeichnen ausländische Kampfkünste wie z.B. Tai Kuen (Muay Thai), Hung Sau Dao (Karate), Yau Dao (Judo), usw. als "Gong Fu". Das Wort bezieht sich also nicht nur auf spezifisch chinesische Kampfkünste.

"Gong Fu" ist nicht nur eine Bezeichnung für Budo sondern auch die verschiedenen "-jutsu" Traditionen - also wie schon gesagt, ALLES was mit KK zu tun hat.

Ich denke ein vergleich zwischen den verschiedenen Karate Stilen und den verschiedenen Versionen des Wing Chuns ist ganz passend.

Zumal viele Karatelehrer auf Okinawa nicht nur von einem Sensei gelernt haben, entsprechendes gilt auch für ihre chinesischen Pendants

In ihren Grundgedanken und auch ihren fundamentalen Techniken, unterscheiden sich die verschiedenen Wing Chun Stile nicht so sehr, sie haben alle den selben Ursprung und wurden je nach Meister ein wenig modifiziert und manchmal mit Konzepten und Techniken aus anderen Stilen erweitert.

Soweit ich mich entsinne gibt es nach dem Fatshan Chung Mo 14 verschiedene Wing Chun Stile, aber tatsächlich sind es viel mehr. Es ist ganz gewöhnlich, dass jeder Meister/Sifu der eine eigene Schule gründet, sein jeweiliges Wing Chun seinen eigenen Namen oder dem seiner Schule hinzufügt. So gibt es "Yiu Kai", "Yau Bao", "Ling Nam", "Lam Soi Man", "Yu Yi", "Pan Nam" uvwm. Wing Chun. So weiss jeder, was mit was für einer Version man es zu tun hat...

Oder vielleicht auch nicht...

;)


MfG

Kara Te
02-01-2013, 21:26
Jede Technik hat einen gewissen Sinn und einen gewissen Platz im Rahmen des Systems, vollkommen arbiträre Anwendungen im Namen eines abstrakten Konzeptdenkens, sind meiner Meinung nach nicht nur ...nun... sub-optimal.. sondern erschweren das Lernen enorm.

Vielleicht machen meine Worte für Dich im Augenblick nicht soviel Sinn, aber wenn Du mal beider Versionen ausprobierst, wirst Du bestimmt verstehen, was ich meine...

:)

MfG

Deine Worte machen auf mich sehr viel Sinn, da ich dies vom Shotokan auch so kenne und schätze. Jede Bewegung hat einen Sinn, unnötige Bewegungen weglassen. Zumindest von meinem Lehrer. Außer beim Bunkai (der Anwendung der Katasequenzen) scheiden sich die Geister wegen fehlender historischer Aufzeichnungen. Danke für Deine Antwort.

Harpo
03-01-2013, 12:15
Vielen Dank den Vorrednern bezüglich der ausführlichen Erklärung, warum die Wing Chun Szene so ist wie sie ist. Spannend.falls du noch stoff benötigst, auf dieser seite (http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Board&boardID=1&1ebb3637) findest du einige info zu dem stil von wong shun leung. :)

WingChun77
03-01-2013, 20:02
Danke für die Ermutigung. Und was für eine Wing Chun Stilrichtung übst Du nun aus? Ich muss jedoch gestehen, dass ich schweren Herzens Shotokan verlassen würde. Aber Du hast es ja auch geschafft und bist froh.

Du, wenn dich nach knapp sechs Jahren Shotokan-Karate und als frisch gebackener 1. DAN ein WTler-Hühnchen (dürr und unterernährt) mit gerade mal einem elenden 3. Schülergrad mehrmals auf die Matte legt, dann schaltet sich der Ratio ein, auch wenn es sehr weht tut!

Angefangen habe ich dann mit der EWTO und nach knapp 10 Jahren erfolgte dann ein weiteres "Umdenken", was mich zu zahlreichen Wing Chun Derivaten vor allem in den USA führen sollte. Dort habe ich dann erkannt und gelernt, dass es DAS Wing Chun nicht gibt, sondern dass diese KK erstaunlich viel Individualität zulässt; wenngleich sich eine gewisse Struktur (3 Handformen, 1 HP-Form,...) stets finden und auf einen Nenner bringen lässt.

Merkregel meinerseits:
Je organisierter das jeweilige Derivat (Graduierungen, Uniformen, Programme, Geheiminisse,..), desto wertloser ist es auch! In den Gruppen, die ganz leger mit T-Shirt und Jogginghose trainiert haben, da kam für mich stets mehr bei rum, als bei den "Streifenhörnchen" und deren Ablegeren...

Problem: Wo finden sich diese Truppen ohne großes TAMTAM? :cool:


So long

Günther

Kara Te
04-01-2013, 20:44
Du, wenn dich nach knapp sechs Jahren Shotokan-Karate und als frisch gebackener 1. DAN ein WTler-Hühnchen (dürr und unterernährt) mit gerade mal einem elenden 3. Schülergrad mehrmals auf die Matte legt, dann schaltet sich der Ratio ein, auch wenn es sehr ...


So long

Günther

Na ja, meine Wechselüberlegungen resultieren jedoch nicht aus einer Niederlage gegenüber einer anderen KK. Diese Vergleiche mit anderen KK sind mir egal und ich messe mich auch nicht. Ich habe großen Respekt vor allen KK. Ich bin dem Shotokan sehr verbunden und es dauert auch eine Zeit, bis man Shotokan richtig versteht und entsprechend anwenden kann. Bei mir steht auch die körperliche Ertüchtigung mit im Vordergrund. Und wenn meine Knochen nicht mehr mitmachen wollen, versuche ich eine KK zu finden, die etwas schonender wirkt. Wing chun ist eine denkbare Alternative.

DocShoe
04-01-2013, 22:18
Kara Te, du hast Post!

Wing Chun Shorty
05-01-2013, 21:50
Hallo Kara Te,

Wing Chun ist inzwischen ein Oberbegriff für alle Stile die in allen denkbaren Schreibweisen bestehen. Der Grund dafür liegt in zwei Faktoren. Der eine Faktor ist, daß die Transscripiton aus der chinesischen Schreibweise nicht geregelt ist und in lautähnliche Schreibung übertragen wurde. So gab es in den 60/70er Jahren amerikanische Magazine, die über das System berichteten, die für ein und den selbem Stil Schreibungen in der Form von Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, Ving Chung etc. verwendeten. Der zweite Faktor liegt darin begründe, daß Yip Man, der Lehrer von Bruce Lee, durch seinen Schüler weltweit bekannt wurde und nach dem Tod von Yip Man ein Teil seiner Schüler eigene Linien eröffnet haben und sich auf Schreibweisen festlegten, um sich voneinander zu unterscheiden. Leung Ting, der letzte Privatschüler von Yip-Man, hat die Schreibung „Wing Tsun“ für sich beansprucht, andere haben eine Schreibung Ving Tsun verwendet, andere weiterhin Wing Chun.


Ich finde diese Erklärung sehr gut. Es verdeutlicht auch vor allem dem Wandel, dem Wing Chun unterlag und noch immer unterliegt. Gibt man z.B. auf Youtube den Suchbegriff "Wing Chun/Ving Chun/ Wing Tsun/ Wing Tzun" etc. ein, findet man zigtausend Variationen. Selbst wenn man die erste Form des Wing Chun, die "Siu Nim Tao" betrachtet, führt sie jede WT-Schule anders aus.
Viele Menschen behaupten dann, dieses Wing Chun sei falsch und nicht korrekt ausgeführt. Allerdings gibt es heutzutage einfach nicht mehr DAS Wing Chun, weil es sich verändert hat. Meiner Meinung nach gibt es kein Richtig oder Falsch. Statt WT als große Familie anzusehen, muss man die "Konkurrenz"-Schulen niedermachen und kritisieren.
Das ursprüngliche Wing Chun, wie es entwickelt und erfunden wurde, sah sicherlich nochmal anders aus als heutzutage. Dennoch ist das ganz natürlich, dass sich etwas verändert und wandelt. Es sieht nicht nur von Generation zu Generation unterschiedlich aus. Es sieht auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus, selbst bei denen, die beim gleichen Sifu lernen.

silberkatze
22-01-2013, 20:04
Das stimmt wohl. Aber warum ist die Situation überhaupt so wie sie ist?

Eigentlich einfach erklärt: Der erste in Deutschland, der wirklich verstanden hat, mit asiatischen Kampfkünsten, Geld zu verdienen, ist K.R. Kernspecht. Da die Kampfkunst, für die er sich entschlossen hat Wing Chun war, hat es sich natürlich so ergeben. Markenrechte, halt. Es gibt auch viele schwarze Efrischungsgetränke, die was mit Cola am Ende heißen.

Es gibt aber nur eine Fritz Kola.

Kaybee
22-01-2013, 20:06
Und die schmeckt nicht. :D

FanzerPaust
22-01-2013, 20:50
howdy,


Und die schmeckt nicht. :D

RsX_nI7Mhq4


gruß

Thiloy
02-07-2013, 11:51
Mykarthasis und WT-Herb

sehr schöne Postings von euch beiden!

Danke dafür.

:)

.......
.......
.......

Was die Diskussionen über Thommy L. Böhlig angeht, würde ich Dir - wie andere schon vor mir, und auch Du selber sagtest - das Training ein paar mal auszuprobieren und zu sehen, ob es etwas für Dich ist.

Er ist ein persönlicher Freund von mir, und meiner Meinung nach der netteste Mensch der Welt und ein sehr guter Lehrer.
Wenn man Gefallen hat an prä-Reaktsun/???-WT hat, ist man bei ihm sehr gut aufgehoben. Er hat von vielen "Grossen" der EWTO gelernt und vereint viele verschiedene Ansätze zum WT, vom sehr technischen bis zum kämpferischen.

Also, schau es Dir mal an.


MfG

Ich kenn Thommy auch persönlich,

Thommy ist nett, ja sicherlich, aber da wo Licht ist, ist auch Schatten bei Ihm. Was er von den großen gelernt hat weiss ich nicht, technisch war er gerade ein frisch gebackener 4 TG als er aus dem Verband geflogen ist. Gelernt hat er u.a. bei Schrön und Edel ... wie viel genau wäre mal interessant zu erfahren.

Langstock und Doppelmesser hat er wohl von Allan gelernt, LS komplett und meine DM bis zum letzten Satz. In seinem Video zumindest macht er einen Schrittfehler als er gegen den Stock kämpft. Vielleicht ist das auch gewollt.

Technisch ist er gut, kämpferisch gegenüber seinen Schülern auch, aber wie gesagt es sind Schüler. Ich weiss nicht wie es heute ist aber Sparring denke ich wird nicht trainiert (ich meine damit kein Lat Sao).... Ich weiss leider auch nicht ober nun mehr Unterricht gibt oder ob der gute Chris immernoch fast den gesamten Unterricht macht.

Ansonsten kannst Du da schon was lernen!! Vorallem halte Dich an David!!

just my 2 cents

VlesSchaf
02-07-2013, 12:16
Die tiefen Stände und die damit einhergehenden Wendungen und Formen, machen meinen Knochen zu schaffen.

Diese tiefen Stände haben die Wing Chun-Leute auch. Spätestens beim Langstocktraining geht man sehr tief runter, aber schon die erste Form übt man nicht in geradem aufrechtem Stand. Das Knie sollte dabei im Stand - wie tief auch immer - niemals über den Fuß hinausragen.


Ich finde diese Kung Fu Richtung wirklich sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, hier mitzumachen.

Du machst das schon richtig. Schau dir einfach ein paar Schulen an und entscheide danach. Graduierungen werden im Wing Chun-Bereich nicht nur positiv gesehen. Deswegen haben manche Schulen keine und manch andere haben nach jeder Armbewegung eine Prüfung. Alles dazwischen gibt es auch. Manche trainieren im Pelzmantel und manche mit freiem Oberkörper. Es ist aber die einzelne Schule, die dir zusagen muss. Schließlich trainierst du genau dort. Überlege dir vorher, was dir wichtig ist und frage den Trainer genau danach.

Frage besonders nach den Kosten, die werden in manchen Schulen nicht so gerne genannt, besonders, wenn es um "Zusatzkosten" für beispielsweise Trainingskleidung geht, Pflichtlehrgänge etc.

Ach, und schau dir mal Krav Maga und Boxen an... :D

WCBX
02-07-2013, 12:30
Letzte Aktivität von Kara Te 06.01.13, ich denke nicht das es noch Sinn hat auf seine Fragen zu antworten ;) .

VlesSchaf
02-07-2013, 12:49
Letzte Aktivität von Kara Te 06.01.13, ich denke nicht das es noch Sinn hat auf seine Fragen zu antworten ;) .

UUpsss


:o

Thiloy
15-10-2013, 07:26
Diese tiefen Stände haben die Wing Chun-Leute auch. Spätestens beim Langstocktraining geht man sehr tief runter, aber schon die erste Form übt man nicht in geradem aufrechtem Stand. Das Knie sollte dabei im Stand - wie tief auch immer - niemals über den Fuß hinausragen.



Du machst das schon richtig. Schau dir einfach ein paar Schulen an und entscheide danach. Graduierungen werden im Wing Chun-Bereich nicht nur positiv gesehen. Deswegen haben manche Schulen keine und manch andere haben nach jeder Armbewegung eine Prüfung. Alles dazwischen gibt es auch. Manche trainieren im Pelzmantel und manche mit freiem Oberkörper. Es ist aber die einzelne Schule, die dir zusagen muss. Schließlich trainierst du genau dort. Überlege dir vorher, was dir wichtig ist und frage den Trainer genau danach.

Frage besonders nach den Kosten, die werden in manchen Schulen nicht so gerne genannt, besonders, wenn es um "Zusatzkosten" für beispielsweise Trainingskleidung geht, Pflichtlehrgänge etc.

Ach, und schau dir mal Krav Maga und Boxen an... :D

Sich boxen anzusehen OK, aber komm Krav Maga macht doch die gleiche Geldmacherei wie WT ...

VlesSchaf
15-10-2013, 08:20
Sich boxen anzusehen OK, aber komm Krav Maga macht doch die gleiche Geldmacherei wie WT ...

Ja, 59 Euro für 5X die Woche KM-Training gegen 50 Euro beim VT für 6X die Woche Training gegen 49 Euro für 2X die Woche WT-Training (plus Graduierungen, Verbandszugehörigkeit und verpflichtende Verbandsklamotten, Mitgliederzeitschriften und ... und ... und...).

Judo nen 10er, Boxen nen 10er, Karate nen 10er für 2-3 X Training die Woche.

Ich sehe die Abzocke nur beim WT. Billig (und gut) ist es im Verein.

Thiloy
15-10-2013, 08:52
Also Judo ist verhälnismässig günstig.
Was kostet den beim KM der Ausbilder, was kosten lehrgänge etc. ?
Das Prinzip KM ist das gleiche was beim WT vorherrscht.

VlesSchaf
15-10-2013, 09:40
Was kostet den beim KM der Ausbilder, was kosten lehrgänge etc. ? Das Prinzip KM ist das gleiche was beim WT vorherrscht.

Ich könnte für den Rest meines Lebens KM und VT machen, wenn mir diese Sportarten zusagen würden, ohne auch nur einen Lehrgang besuchen zu müssen.

Vielleicht ist das nur so bei dem KM-Club, den ich mir mal angesehen habe. Um zertifizierter KM-Superinstruktor zu werden müsste ich wohl nach Israel reisen. Habe ich eh mal vor. :cool:

Beim WT müsste ich alle 3-6 Monate einen Lehrgang besuchen, müsste dann um das nächste Programm zu erhalten eine Prüfung absolvieren. Mit ungenannten immensen Kosten ab dem 1. HG.

Im VT darf man Lehrgänge besuchen, ein Wochenende kostet z. B. 80 Euro. Inhalte sind die gleichen wie im normalen Training, nur ist eben PhB dabei. Über die Lehrerausbildung im VT bin ich nicht gut genug informiert, hier gingen mal irgendwann Kosten von einigen 1000 Euros durch die Themen. Wenn man möchte und schon so weit ist, kann man auch eine Woche mit PhB auf Menorca verbringen. Diejenigen Trainingskollegen, die das gemacht haben, waren sehr begeistert.

Ausser im WT brauche ich keine Kleidung von der Schule/Verband zu kaufen.

Weder im VT, Judo, Karate, TKD, ... noch im KM habe ich je von "roten Umschlägen" gehört. Das sind Sachen, die ins WT gehören. edit

Yum Cha
15-10-2013, 17:24
WT ist für die meisten der Lehrer nicht nur ein Hobby, sondern ihr Beruf. Es ist ein Geschäftsmodell.

Falsch!
So wie du es darstellst stimmt das nicht, aber es war auch nicht anders zu erwarten.
Neben mir gibt es eine ganze Reihe von Lehrern die das System aus Passion weiter geben und so gut wie nichts daran verdienen.



Das hat dazu geführt, dass die Leute überkreuz gekommen sind, als es um Geld ging, und viele haben sich von KRK und seiner EWTO abgespalten.


Schon wieder falsch!
Der Grund der Abspaltung waren für viele meiner Kollegen und bei mir im Besonderen eine andere Auffassung über das System.
Das kannst du auf deinem Nivau schwerlich nachvollziehen, aber falsch bleibt es trotzdem.



Alle Stile, die sich mit W und T am Anfang schreiben stammen mit Sicherheit da her.

Erneut: Falsch!!
So hat z.B. Sifu Truntic direkt von LT gelernt.
Es gibt zwar eine Reihe von Ablegern der EWTO - trotzdem stimmt deine pauschalisierte Aussage nicht.



Ich persönlich bin hier bekannt dafür an den WT'lern kein gutes Haar zu lassen. Dafür habe ich meine Gründe.

Ach, ehrlich?
Kompetenz kanns nicht gewesen sein. Dafür hast du als Ex-Schülergrad zu wenig gelernt...



Einer davon ist eben, dass die sich nicht wirklich um gute Kampfkunst scheren sondern lieber ihr Produkt verkaufen.
Desweiteren ist WT so eine Möchtegern-Eierlegende-Wollmilchsau der Kampfkünste. Es soll von den Esoterikern bis hin zu den Hardcore-Selbstverteidigern alles eine Heimat bieten.

Und wieder eine fette Lüge!
Dir fehlt die Expertise überhaupt in dieser Hinsicht etwas beitragen zu können, aber schlimmer noch:
Völlig ungeniert ziehst du viele meiner Kollegen und mch auch mit dieser unqualifizierten Aussage durch den Dreck!



Vor dem Sparring scheuen die sich auch meist wie der Teufel das Weihwasser..

Das ist eine unverschämte und dreiste Lüge!!!
Mehrfach hatte ich dich aufgefordert zu mir zu kommen, um dich vom Gegenteil zu überzeugen, und jedesmal hast du dich mit den üblichen Ausreden (keine Zeit, keine Lust, zu weit weg usw) versucht aus der Affäre zu stehlen!
Du meidest persönlichen Kontakt wie der Teufel das Weihwasser, was dich aber nicht daran hindert hier ungehemmt ein Lügen-Geschwätz zu verbreiten.

Also nochmal:
Komm zum Sparring vorbei oder halte in Zukunft den Mund was deine Lügen-Konstrukte betrifft!

Lumo
15-10-2013, 18:22
Falsch!
So wie du es darstellst stimmt das nicht, aber es war auch nicht anders zu erwarten.
Neben mir gibt es eine ganze Reihe von Lehrern die das System aus Passion weiter geben und so gut wie nichts daran verdienen.



Schon wieder falsch!
Der Grund der Abspaltung waren für viele meiner Kollegen und bei mir im Besonderen eine andere Auffassung über das System.
Das kannst du auf deinem Nivau schwerlich nachvollziehen, aber falsch bleibt es trotzdem.



Erneut: Falsch!!
So hat z.B. Sifu Truntic direkt von LT gelernt.
Es gibt zwar eine Reihe von Ablegern der EWTO - trotzdem stimmt deine pauschalisierte Aussage nicht.



Ach, ehrlich?
Kompetenz kanns nicht gewesen sein. Dafür hast du als Ex-Schülergrad zu wenig gelernt...



Und wieder eine fette Lüge!
Dir fehlt die Expertise überhaupt in dieser Hinsicht etwas beitragen zu können, aber schlimmer noch:
Völlig ungeniert ziehst du viele meiner Kollegen und mch auch mit dieser unqualifizierten Aussage durch den Dreck!



Das ist eine unverschämte und dreiste Lüge!!!
Mehrfach hatte ich dich aufgefordert zu mir zu kommen, um dich vom Gegenteil zu überzeugen, und jedesmal hast du dich mit den üblichen Ausreden (keine Zeit, keine Lust, zu weit weg usw) versucht aus der Affäre zu stehlen!
Du meidest persönlichen Kontakt wie der Teufel das Weihwasser, was dich aber nicht daran hindert hier ungehemmt ein Lügen-Geschwätz zu verbreiten.

Also nochmal:
Komm zum Sparring vorbei oder halte in Zukunft den Mund was deine Lügen-Konstrukte betrifft!

Ich denke einfach das er weder Ahnung in KK noch in KS hat. Ist bestimmt einer der hinter seinem PC sitzt breiter als hoch ist , der warscheinlich nichteinmal 1stunde in der Woche Trainiert aber andere an den Pranger stellt.Bei mir kann er auch gerne vorbei kommen wenn er will dann Zeige ich ihm mal Vollkontakt und wie Wing Chun Funktioniert.

Pentax
15-10-2013, 18:24
Ihr beiden seid aber auch so charmant, unverständlich wieso er/sie da nicht vorbeikommen will :)

PaiLoung
15-10-2013, 19:25
...dass die sich nicht wirklich um gute Kampfkunst scheren sondern lieber ihr Produkt verkaufen...

...Vor dem Sparring scheuen die sich auch meist wie der Teufel das Weihwasser...


Ganz ehrlich finde ich das schon echt dreist.. diese Aussage allein reicht mir, um zu wissen, dass du entweder nicht weist wovon du redest oder das du dich zu wenig mit der Thematik auseinandergesetzt hast...

Sorry, so ein hohles Rumgelaber kann ich nicht ernst nehmen

mfg

Tigr
15-10-2013, 20:50
@ Yum Cha:

Wenn Leute wie Du als nicht-verbandsgebundene "Idealisten" ihre Sachen unterrichten (und ja, solche Leute gibt's ja zum Glueck auch ;) ) ist das fuer die wenigsten Leute ein Problem. Ich glaub das wesentliche Problem dass viele Leute haben ist weniger das System an sich, sondern die widerliche und aggressive Art der Vermarktung, verpseudo-wissenschaftlichung, und des systematischen Poebelns und staenkerns gegen jeden anderen Stil, und das seit Jahrzehnten. Wenn Leute ihre kleine unabhaengige Schule haben, in der sie ohne grossen Firlefanz das unterrichten, was sie fuer sinnvoll haben, ist das glaub ich fuer die meisten Kritiker gar nicht so kontrovers.

Kaybee
15-10-2013, 21:01
Ihr beiden seid aber auch so charmant, unverständlich wieso er/sie da nicht vorbeikommen will :)

:p

Yum Cha
15-10-2013, 22:42
Ihr beiden seid aber auch so charmant, unverständlich wieso er/sie da nicht vorbeikommen will :)

Wieso denn?
Ich bin nur ein (freier) WTler - da besteht doch laut Mykas Aussage nicht die geringste Gefahr... :D

Ganz ehrlich:
Es gibt und schlechte WTler wie in jeder anderen KK auch; das ist mir schon bewußt.
Aber eine derart pauschalisierte Aussage über alle WTler ist voll daneben, und vor allem dann, wenn man sich scheut auch perönlich und vor Ort dazu zu stehen.




@ Yum Cha:

Wenn Leute wie Du als nicht-verbandsgebundene "Idealisten" ihre Sachen unterrichten (und ja, solche Leute gibt's ja zum Glueck auch ;) ) ist das fuer die wenigsten Leute ein Problem.

Es gibt sogar sehr viele Idealisten, auch innerhalb der EWTO.
Ich bin mit einem hohen HG befreundet, der sogar seit Jahren rote Zahlen schreibt und seine Schule aus privater Tasche finanziert, und das, weil er Freude an den Fortschritten seiner Schüler hat und seine KK mit Herz betreibt.
Das ist Engagament und Idealismus, und solche Leute haben es nicht verdient derart herabgewürdigt zu werden.



Ich glaub das wesentliche Problem dass viele Leute haben ist weniger das System an sich, sondern die widerliche und aggressive Art der Vermarktung, verpseudo-wissenschaftlichung, und des systematischen Poebelns und staenkerns gegen jeden anderen Stil, und das seit Jahrzehnten.

Ich finde das auch nicht o.k. und habe noch zu meinen EWTO-Zeiten vieles verurteilt.
Sehr vieles, was da an der Spitze ersonnen wurde, wird von der Mehrheit nicht getragen. Der durchschnittliche Schüler trainiert einfach seine Sachen und kümmert sich nicht große um die Politik.

Man sollte allerdings nicht alles und jeden in Sippenhaft nehmen für die Dinge, die einige wenige verzapfen.

Gruß,

Yum Cha

Schellenbaum
16-10-2013, 08:19
Hier wird ja mal wieder ziemlich heiß aufgekocht und auf Goldwaagen gelegt, was?

Ich hätte hier im Forum gerne mal eine Anzeige, mit welchem Blutdruck so mancher Beitrag hier gepostet wird. Gibt's da ein Plugin/Addon?

Tigr
16-10-2013, 08:41
Hier wird ja mal wieder ziemlich heiß aufgekocht und auf Goldwaagen gelegt, was?

Ich hätte hier im Forum gerne mal eine Anzeige, mit welchem Blutdruck so mancher Beitrag hier gepostet wird. Gibt's da ein Plugin/Addon?

Also ich bin immer recht entspannt :).

Kaybee
16-10-2013, 08:44
*Gäähn....* Dito...;)

die Chisau
16-10-2013, 09:11
Falsch!
So wie du es darstellst stimmt das nicht, aber es war auch nicht anders zu erwarten.
Neben mir gibt es eine ganze Reihe von Lehrern die das System aus Passion weiter geben und so gut wie nichts daran verdienen.



Schon wieder falsch!
Der Grund der Abspaltung waren für viele meiner Kollegen und bei mir im Besonderen eine andere Auffassung über das System.
Das kannst du auf deinem Nivau schwerlich nachvollziehen, aber falsch bleibt es trotzdem.





Ach, ehrlich?
Kompetenz kanns nicht gewesen sein. Dafür hast du als Ex-Schülergrad zu wenig gelernt...


Das ist eine unverschämte und dreiste Lüge!!!
Mehrfach hatte ich dich aufgefordert zu mir zu kommen, um dich vom Gegenteil zu überzeugen, und jedesmal hast du dich mit den üblichen Ausreden (keine Zeit, keine Lust, zu weit weg usw) versucht aus der Affäre zu stehlen!
Du meidest persönlichen Kontakt wie der Teufel das Weihwasser, was dich aber nicht daran hindert hier ungehemmt ein Lügen-Geschwätz zu verbreiten.

Also nochmal:
Komm zum Sparring vorbei oder halte in Zukunft den Mund was deine Lügen-Konstrukte betrifft!

Jetzt noch Öl ins Feuer zu gießen, ist wirklich nicht mehr nötig.
Trotzdem, ein paar Richtigstellungen: :devil:

Natürlich ist das WT System ein ausgeklügeltes Geschäftssystem. Was denn sonst? Das widerspricht doch nicht deiner Aussage und der Tatsache, dass viele Lehrer die Sache aus Passion weitergeben und nichts dran verdienen.
Meine Vögelchen zwitschern mir, dass 95% der Schulen im GBV nicht wirklich Gewinn machen, sich mehr schlecht als Recht über Wasser halten bei den "freien" WTlern (vor meinem inneren Auge läuft immer das Bild von den unterjochten Unfreien ab...:D) wird es nicht anders sein.
(Bei den verbleibenden 5% spielen Kinder u. Jugenklassen eine große Rolle, die so zum finanziellen Erfog beitragen.)

Von oben herab zu urteilen und dem "Schülergrad" die Kompetenz abzusprechen seine Meinung zu vertreten ist richtig überheblich. Man muss nicht einmal zwangsläufig den Stil betrieben haben, um sich eine realistische Meinung darüber bilden zu können. Da reichen schon ein paar Treffen mit Systemvertretern, und Erfahrung in einer handfesten/erdigen KK/KS.

Was hat man sich unter der Sparringsaufforderung vorzustellen?
Ein Grüppchen wuterbrannter schwarz- Rothemden mit Streifchenhosen, die drauf brennen den "Pösen" mit KFS zu überrennen, oder ihm wenigstens das Knie einzutreten?
Auf sowas würde ich auch nicht eingehen, weil ich keinen Gewinn darin sehen würde und das Risiko einzugehen -womöglich eine schwere Verletzung zu erleiden? Wofür?

Yum Cha
18-10-2013, 14:53
Jetzt noch Öl ins Feuer zu gießen, ist wirklich nicht mehr nötig.

Lügen unkommentiert stehen zu lassen kommt einem Eingeständnis gleich.
Das ist mit mir nicht zu machen, da gebe ich zur Not sogar Brandbeschleuniger hinzu.



Trotzdem, ein paar Richtigstellungen: :devil:
Natürlich ist das WT System ein ausgeklügeltes Geschäftssystem. Was denn sonst?

Dann stelle ich auch mal richtig:
WT ist kein Geschäftssystem, sondern eine Kampfkunst!

Was du meinst ist das Franchise-System einiger Verbände, aber selbst das ist keine Spezialität der WT-Sparte, sondern mittlerweile in vielen KKs und SV-Systemen schon längst usus.

Das mal wieder nur auf WT zu reduzieren ist manipulativ und wird von einigen gerne benutzt, um den eigenen Laden ins rechte Licht zu rücken.

Umgekehrt funktioniert nicht jede WT-Schule nach dem Franchise-System wie z.B. meine eigene.



Das widerspricht doch nicht deiner Aussage und der Tatsache, dass viele Lehrer die Sache aus Passion weitergeben und nichts dran verdienen.

Doch, weil in dem besagten Beitrag die WTler durch die Blume als geldgierige Geschäftemacher dargestellt werden.
Dort wird den WTlern pauschal unterstellt nur wegen des Geldes zu unterrichten, und das ist eine unverschämte Lüge.



Meine Vögelchen zwitschern mir, dass 95% der Schulen im GBV nicht wirklich Gewinn machen,...

Na also, dann ist es also doch nicht "nur wegen des Geldes".
Dewegen wehre ich mich gegen Darstellungen, die pauschal alle WTler als Geldmacher, Abzocker usw darstellen.



Von oben herab zu urteilen und dem "Schülergrad" die Kompetenz abzusprechen seine Meinung zu vertreten ist richtig überheblich.

Ich sag dir mal was überheblich ist:
Wenn jemand kaum ein System gelernt hat und das wenige, das er gesehen haben will auch noch falsch erklärt, wenn sich so eine Person ein Urteil über ein gesamtes System erlaubt; das ist anmaßend und überheblich.



Man muss nicht einmal zwangsläufig den Stil betrieben haben, um sich eine realistische Meinung darüber bilden zu können.

Komisch, wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, dann habe ich es noch nie erlebt, daß ein Tennisspieler das Event kommentiert, obwohl beides Ballsortarten sind.
Ich habe es auch noch nicht erlebt, daß ein Dame-Spieler eine Schachweltmeisterschaft erläutert, obwohl beides Denksportarten sind.
Dafür gibt es einen simplen Grund: Nur Experten mit viel Erfahrung geben ihr Wissen zum Besten.

Hier im KKB steht die Welt allerdings Kopf. Jeder, ob er Ahnung hat oder nicht meint ein Urteil fällen zu können, und das wird besonders dann tragisch, wenn eine persönliche Meinung nicht als solche, sondern wie ein Faktum dargestellt wird.



Da reichen schon ein paar Treffen mit Systemvertretern, und Erfahrung in einer handfesten/erdigen KK/KS.

Ja und, habe ich - und jetzt?



Was hat man sich unter der Sparringsaufforderung vorzustellen?

Wie eine Aufforderung zum Sparring, von der besagte Person meint, wir würden "es scheuen wie der Teufel das Weihwasser".



Auf sowas würde ich auch nicht eingehen, weil ich keinen Gewinn darin sehen würde und das Risiko einzugehen -womöglich eine schwere Verletzung zu erleiden? Wofür?

Wieso denn das? Ich bin doch nur WTler - da kann doch gar nichts passieren, wenn man besagter Person Glauben schenken darf.
Wer eine Behauptung aufstellt, der muß auch liefern - sonst erweist es sich als leeres Geschwätz...

Gruß,

Yum Cha

Schellenbaum
18-10-2013, 15:11
Auf sowas würde ich auch nicht eingehen, weil ich keinen Gewinn darin sehen würde und das Risiko einzugehen -womöglich eine schwere Verletzung zu erleiden? Wofür?
Wieso denn das? Ich bin doch nur WTler - da kann doch gar nichts passieren, wenn man besagter Person Glauben schenken darf.
Wer eine Behauptung aufstellt, der muß auch liefern - sonst erweist es sich als leeres Geschwätz...
Du gibst also indirekt zu: wenn man als Kritiker deine Sparringsaufforderung annimmt, muss man damit rechnen, dass du ihm die Kniescheiben raustreten und die Augen aus dem Schädel ziehen willst. Sympathisch. :)

mykatharsis
18-10-2013, 15:12
Wahnsinn! Da schaut man mal ein dreiviertel Jahr nicht in diesen Thread und dann gleich wieder sowas...


Falsch!
So wie du es darstellst stimmt das nicht, aber es war auch nicht anders zu erwarten.
Neben mir gibt es eine ganze Reihe von Lehrern die das System aus Passion weiter geben und so gut wie nichts daran verdienen.
Dann musst Du Dich ja nicht angesprochen fühlen.


Schon wieder falsch!
Der Grund der Abspaltung waren für viele meiner Kollegen und bei mir im Besonderen eine andere Auffassung über das System.
Das kannst du auf deinem Nivau schwerlich nachvollziehen, aber falsch bleibt es trotzdem.
Stell Dir vor, ich denke äußerst selten an Dich. Mag Dir seltsam vorkommen, da ich Dich offenbar in Deinen Träumen verfolge, aber es ist tatsächlich so.

Wer von Niveau spricht, sollte es wenigstens richtig schreiben können.

Was für ein "Niveau" erlaubt es einem über die Beweggründe aller möglichen Leute bescheid zu wissen, für die man sich eigentlich überhaupt gar nicht interessiert?


Erneut: Falsch!!
So hat z.B. Sifu Truntic direkt von LT gelernt.
Es gibt zwar eine Reihe von Ablegern der EWTO - trotzdem stimmt deine pauschalisierte Aussage nicht.
Echt? Es gibt einen, der ganz ohne EWTO zu LT gefunden hat? Respekt.
Den hätte ich natürlich kennen müssen. Mein Fehler.


Ach, ehrlich?
Kompetenz kanns nicht gewesen sein. Dafür hast du als Ex-Schülergrad zu wenig gelernt...
Genau das ist ja der Grund, warum ich am WT kein gutes Haar lassen kann. :rolleyes:


Und wieder eine fette Lüge!
Dir fehlt die Expertise überhaupt in dieser Hinsicht etwas beitragen zu können, aber schlimmer noch:
Völlig ungeniert ziehst du viele meiner Kollegen und mch auch mit dieser unqualifizierten Aussage durch den Dreck!
Ich sage es mal mit den von KRK im "Vom Zweikampf" zitierten Worten "Es ist mein bislang unwiderlegter Irrtum."


Das ist eine unverschämte und dreiste Lüge!!!
Mehrfach hatte ich dich aufgefordert zu mir zu kommen, um dich vom Gegenteil zu überzeugen, und jedesmal hast du dich mit den üblichen Ausreden (keine Zeit, keine Lust, zu weit weg usw) versucht aus der Affäre zu stehlen!
Du meidest persönlichen Kontakt wie der Teufel das Weihwasser, was dich aber nicht daran hindert hier ungehemmt ein Lügen-Geschwätz zu verbreiten.
Ich habe kein Interesse an persönlichem Kontakt mit Dir. Da kannst Du noch so um meine Aufmerksamkeit haschen hier.


Also nochmal:
Komm zum Sparring vorbei oder halte in Zukunft den Mund was deine Lügen-Konstrukte betrifft!
Ok. Ich sag ab jetzt nur noch die Wahrheit. Versprochen.

DeepPurple
18-10-2013, 15:25
......

Ok. Ich sag ab jetzt nur noch die Wahrheit. Versprochen.

Es würde wohl genügen, wenn du und einige andere nicht dauernd alles pauschalieren würdet. Laut deinen Aussagen und deiner Selbstdarstellung bist du dazu ja fähig. Tus halt mal.

mykatharsis
18-10-2013, 15:30
Komisch, wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, dann habe ich es noch nie erlebt, daß ein Tennisspieler das Event kommentiert, obwohl beides Ballsortarten sind.
Ich könnte wetten, das Bobbele schon mal an einem Moderatorenpult gesehen zu haben.


Ich habe es auch noch nicht erlebt, daß ein Dame-Spieler eine Schachweltmeisterschaft erläutert, obwohl beides Denksportarten sind.
Aber Du könntest bei Denksport sicher kommentieren, so als WT'ler. :D


Dafür gibt es einen simplen Grund: Nur Experten mit viel Erfahrung geben ihr Wissen zum Besten.
Wie erklärst Du Dir dann Bela Rethy?


Hier im KKB steht die Welt allerdings Kopf. Jeder, ob er Ahnung hat oder nicht meint ein Urteil fällen zu können, und das wird besonders dann tragisch, wenn eine persönliche Meinung nicht als solche, sondern wie ein Faktum dargestellt wird.
Jetzt überleg mal ein bisserl! Das hier ist ein mehr oder weniger öffentliches Forum. Wenn hier nicht jeder seine Meinung zum besten geben dürfte, wo wärest Du dann? Oder wurdest Du von Frank als Experte hier eingeladen?
Und warum folgst Du nicht Deinem eigenen Rat und stellst meine persönliche Meinungsäußerung hier nicht als Lexikoneintrag dar?

mykatharsis
18-10-2013, 15:31
Sorry, so ein hohles Rumgelaber kann ich nicht ernst nehmen
Dein gutes Recht.

mykatharsis
18-10-2013, 15:32
Es würde wohl genügen, wenn du und einige andere nicht dauernd alles pauschalieren würdet. Laut deinen Aussagen und deiner Selbstdarstellung bist du dazu ja fähig. Tus halt mal.
Ich machs nicht dauernd. Nur ab und an. Wenn ich danach gefragt werde...wie Beispiel hier in Posting #1 in diesem Thread...vor mehr als 10 Monaten...

Lars´n Roll
18-10-2013, 15:39
Dann stelle ich auch mal richtig:
WT ist kein Geschäftssystem, sondern eine Kampfkunst!

Was du meinst ist das Franchise-System einiger Verbände, aber selbst das ist keine Spezialität der WT-Sparte,

"Einiger Verbände" :rolleyes: ... eine gar winzige Minderheit, die nicht ins Gewicht fällt, gelle... :rolleyes:

Der selbsternannte "größte professionelle Kampfkunstverband der Welt" (das nenne ich übrigens mal ne Lüge bzw. zumindest sehr kreative und eigenwillige Auslegung davon, was dann wohl einen "professionellen Kampfkunstverband ausmacht :rolleyes: ) ist ne GmbH, verdammt noch mal! Natürlich ist WT in erster Linie und den meisten Fällen ein kommerzielles Produkt und eher mit Mc Donalds oder Subway vergleichbar, als mit dem Karate- oder Boxverein nebenan!


sondern mittlerweile in vielen KKs und SV-Systemen schon längst usus.


Ja... und KRKs WT war hierzulande der Pionier...


Neben mir gibt es eine ganze Reihe von Lehrern die das System aus Passion weiter geben und so gut wie nichts daran verdienen.

Es gibt mit Sicherheit nicht annähernd so viele "freie WT-Schulen", wie Schulen die im Franchise Modus laufen. Mykath hat ausdrücklich von dem gesprochen, was der Standard ist und kleine WT-Clubs, die unkommerziell und aus Liebhaberei ihr Ding machen, so wie Du das meinetwegen tust sind eben nicht der Standard sondern ne verdammt kleine Minderheit! EWTO Schulen und deren Ableger, die den modus operandi 1:1 übernommen haben, die hast Du dagegen an jeder Ecke und in jedem Kaff. Allein ich hab hier praktisch 3 Stück, die ich zu Fuß erreichen könnte.
Von daher find ich dieses Rumgerumpelstilze etwas befremdlich. Du musst Dir den Schuh ja nicht anziehen, wenn Du mit den ganzen Franchise-Klitschen nix zu tun hast...

Terao
18-10-2013, 15:59
Ich habe es auch noch nicht erlebt, daß ein Dame-Spieler eine Schachweltmeisterschaft erläutert, obwohl beides Denksportarten sind. So ein Käse.
Kennst Du Alexander von der Groeben? Ehemals erfolgreicher Judoka, der auch Sumokämpfe im Fernsehen durchaus kenntnisreich kommentierte. Geht alles bei KKs, die sich nicht im Stundentakt neu erfinden und sich nicht bewusst jeder Analyse entziehen.
Bzw., wie es oben einer geschrieben hat, erdigen Künsten.

1789
18-10-2013, 16:20
Ich könnte wetten, das Bobbele schon mal an einem Moderatorenpult gesehen zu haben.


Aber Du könntest bei Denksport sicher kommentieren, so als WT'ler. :D


Wie erklärst Du Dir dann Bela Rethy?


Jetzt überleg mal ein bisserl! Das hier ist ein mehr oder weniger öffentliches Forum. Wenn hier nicht jeder seine Meinung zum besten geben dürfte, wo wärest Du dann? Oder wurdest Du von Frank als Experte hier eingeladen?
Und warum folgst Du nicht Deinem eigenen Rat und stellst meine persönliche Meinungsäußerung hier nicht als Lexikoneintrag dar?

mykatharsis:yum cha 4:0 :D:D

gruss1789

derKünstler
18-10-2013, 17:25
Natürlich ist WT in erster Linie und den meisten Fällen ein kommerzielles Produkt und eher mit Mc Donalds oder Subway vergleichbar, als mit dem Karate- oder Boxverein nebenan!



Hier muss ich kurz einlenken.
Man muss eine WT-Schule, wenn schon, mit einer Tanzschule, Yogaschule, Musikschule, sonstige provat oder als Firma betriebene Institution vergleichen.

Vereine fallen da in jeder branche ganz raus!

Insofern ist eine EWTO-Schule vom reinen Betrieb her genau das gleiche wie andere solcher Schulen. Der Unterschied besteht im Feinen in der Struktur, die sowohl für den Betreiber der Schule als auch für den Kunden/Schüler einfach mehr Kosten verursacht als ein Einzelbetrieb.

An anderer Stelle wurde behauptet, dass WT-Schulen professionell betrieben würden. Auch das trifft nur für einige wenige größere Schulen oder Schulverbände zu.
Um wirklich davon leben zu können, muss man eine beträchtliche stabile ANzahl an Schülern haben, sich ständig um Werbung und Präsentation kümmern, muss eine gute Mitgliederpflege betreiben und sehr sehr viel zeit in das Ganze investieren.
Dies wollen die meisten in dieser Form gar nicht und selbst wenn, reicht es einfach bei weitem nicht aus.
Real können die meisten Schulen froh sein, mit zweistelliger Schülerzahl die Kosten zu decken oder ein, meist sowieso nur durch PU generiertes Taschengeld zu erwirtschaften.

Die besagte Behauptung trifft auf relativ wenige Schulen zu. Egal ob EWTO, Einzelbetrieb, WT, VT, Yoga, HulaHoop ... ;)

Grüße

Grüße

Terao
18-10-2013, 18:22
Man muss eine WT-Schule, wenn schon, mit einer Tanzschule, Yogaschule, Musikschule, sonstige provat oder als Firma betriebene Institution vergleichen.Find ich auch keinen passenden Vergleich. In den Genannten bleibt man doch nicht über Jahre und Jahrzehnte, sondern macht einen Grund- und vielleicht noch einen Aufbaukurs, bildet sich vorher oder nachher anderweitig fort etc.

Eine Quasi-Monopolstellung auf das einzig wahre xy haben diese Schulen auch nicht. Meistens sind sie nicht mal in größeren Einheiten organisiert. Sie verstehen sich als Dienstleistungsangebote, bei denen es weniger um die persönliche Binung an Lehrer geschweige denn ein Oberhaupt (das es dort ja gar nicht gibt) geht.
Und in keinem davon bekommt man das bisher Erreichte aberkannt, wenn man austritt.

Nein, man hat da einen ganz eigenen Hybriden zwischen Verein und kommerzieller Schule gezüchtet. Wie ich meine, sehr bewusst.

BUJUN
19-10-2013, 13:39
Wenn fortgeschrittene Techniken und Prinzipien von einem Lehrer,
der davon lebt, gegen Geld weiter "verkauft" werden ist das so
lange o.k., wie das den Schülern bekannt ist und akzeptiert wird.

Nicht o.k. ist, wenn gegen Geld die Fortschritte "auf dem Papier"
verkauft werden und der Schüler tatsächlich keine Ahnung davon hat,
was er lernt und machen sollte.

Grüße

BUJUN

( Auszug aus meinem EWTO-Lebenslauf )

Yen_Li
19-10-2013, 14:38
[...]
In den Genannten bleibt man doch nicht über Jahre und Jahrzehnte, sondern macht einen Grund- und vielleicht noch einen Aufbaukurs, bildet sich vorher oder nachher anderweitig fort etc.
[...]


Hallo,

wieso das nicht?
oder
Warum sollte ich in einer WT Schule länger als den Grund-/Aufbaukurs bleiben?
und
Vorher oder nachher anderweitig fortbilden kann man sich immer.

Verstehst du was ich meine?

Schönes Wochenende

Yen Li

Terao
19-10-2013, 15:34
Hallo,

wieso das nicht?
oder
Warum sollte ich in einer WT Schule länger als den Grund-/Aufbaukurs bleiben?
und
Vorher oder nachher anderweitig fortbilden kann man sich immer.

Verstehst du was ich meine?

Schönes Wochenende

Yen LiNein, ich verstehe nicht, was Du meinst. Es geht doch nicht darum, was alles möglich ist (verbieten kanns einem ja faktisch keiner), sondern darum, wie es von der Konzeption her gedacht ist, vermittelt und empfohlen wird.

derKünstler
19-10-2013, 16:24
Find ich auch keinen passenden Vergleich. In den Genannten bleibt man doch nicht über Jahre und Jahrzehnte, sondern macht einen Grund- und vielleicht noch einen Aufbaukurs, bildet sich vorher oder nachher anderweitig fort etc.

Eine Quasi-Monopolstellung auf das einzig wahre xy haben diese Schulen auch nicht. Meistens sind sie nicht mal in größeren Einheiten organisiert. Sie verstehen sich als Dienstleistungsangebote, bei denen es weniger um die persönliche Binung an Lehrer geschweige denn ein Oberhaupt (das es dort ja gar nicht gibt) geht.
Und in keinem davon bekommt man das bisher Erreichte aberkannt, wenn man austritt.

Nein, man hat da einen ganz eigenen Hybriden zwischen Verein und kommerzieller Schule gezüchtet. Wie ich meine, sehr bewusst.

Ich weiß, was du meinst.

Jedoch bleiben die meisten WT'ler auch bloß bis zum ca. 5.-7. SG also 1-2 Jahre.

Die hohe Kunst der Kundenbindung ist überall gefragt und hängt in erster von der gesamten Darbietung der Inhalte, der Persönlichkeit des Lehrers, den Räumlichkeiten, motivierende Sonderaktionen uvm. ab!
Was in Großverbänden (das sind meist auch Vereine) dazukommt, sind übergeordnete Kosten und Bindungen und Zwänge (im Negativen) aber auch örtliche Flexibilität (im Positiven)
Selbst wenn ich in einen Karateverein gehe, steht meist kleingedruckt, dass ein Teil meines Beitrages an z B den jeweiligen Dachverband geht.

In der EWTO ist das ganze "Drumherum" halt besonders stark ausgeprägt, der Personenkult ist sehr stark und das Marketing recht aggressiv.
Aber das gibt es öfters, also nicht soooo besonders.

Gruß

Incognibro
19-10-2013, 21:51
Das Aberkennen ist vielleicht auch nur eine Antwort auf das unverschämte/unehrliche Verhalten was verschiedene "Aussteiger" an den Tag legen.
Auch wenn das eine vielleicht alles Helden der Emanzipation sind wollen andere bloß EWTO Inhalte verkaufen ohne sich an deren Spielregeln zu halten, sich in der Hierarchie einzufinden. Nicht weil sie gegen Hierarchien sind sondern nur weil sie nicht da stehen wo sie gerne stehen würden.
Dusch mich aber mach mich nicht nass.
Gelb tragen und so. Schließlich der Sinn der ganzen Sache, wa?

Ich bin nicht für dieses Hierarchiengebilde und Sektions-verschachere aber dieses "ich trete aus weil das alles quatsch ist, aber zu den selben Preisen könnt ihr den selbe quatsch bei mir lernen, genau original" trifft bei mir nicht auf Sympathie.

PS: Es gibt ja auch Leute die nicht geächtet werden nur weil sie was anderes aufziehen wollen. (Matthias Gruber, Gutierrez, der Typ über den wir nicht reden dürfen der wie der Teufel aussieht etc.)

Yen_Li
20-10-2013, 05:14
Nein, ich verstehe nicht, was Du meinst. Es geht doch nicht darum, was alles möglich ist (verbieten kanns einem ja faktisch keiner), sondern darum, wie es von der Konzeption her gedacht ist, vermittelt und empfohlen wird.

Die Konzeption einer Tanzschule unterscheidet sich nicht großartig von der einer Kampfkunstschule - und von einer Yoga-Schule sowieso nicht.
Auch in der Tanzschule oder Yoga-Schule wird man dir erklären, dass du nach den Grundkursen/Aufbaukursen noch länger dabei bleiben solltest.
"Es geht jetzt erst richtig los!" "Jetzt hast du ein Fundament!" usw. wird dir auch dort erzählt.
Oder wie derKünstler geschrieben hat:
Die hohe Kunst der Kundenbindung ist überall gefragt und hängt in erster von der gesamten Darbietung der Inhalte, der Persönlichkeit des Lehrers, den Räumlichkeiten, motivierende Sonderaktionen uvm. ab!
Die Idee sich evtl. "vorher" und "nachher" bilden/fortzubilden ist gerade in den Kampfkünsten doch völlig normal - nahezu üblich und oft hilfreich, vielleicht sogar Pflicht wenn man selbst mal ein guter Lehrer sein will.
Verstehst du jetzt meine Fragen?
Ich hinterfrage das angebliche Konzept der jahrelangen/jahrzehntelangen Kundenbindung. Ein Konzept das nur lebt, weil es sich in den Köpfen der Schüler verankert hat.
Durch das ständige hervorheben von Andersartigkeiten, wird dem Schüler zusätzlich vermittelt, dass er woanders gar nicht weiter lernen kann.
Gerade in der *ing*un Szene scheint dies sehr verbreitet.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
20-10-2013, 05:43
Das Aberkennen ist vielleicht auch nur eine Antwort auf das unverschämte/unehrliche Verhalten was verschiedene "Aussteiger" an den Tag legen. [...]


Das Aberkennen ist keine Antwort auf ein unverschämtes/unehrliches Verhalten. Das wird zwar mit dem "Offener Goodwill-Brief an ehemalige EWTO-Lehrer und nun Mitbewerber" (insbesondere dem PS) suggeriert, halte ich aber lediglich für Marketing oder Weihnachts-Sentimalität.
Selbst dem kleinen Schülergrad wird mit Austritt aus der EWTO (davon redest du doch?) sein SG aberkannt. Sinn und Zweck? Wirkung? Darüber gibt es schon Threads.
(Lies mal ein paar alte WT-Welt. Aber Vorsicht! Es ist ganz schön gruselig, wie man früher mit "Aussteigern" (zumindest verbal) umgegangen ist.)

Gutierrez war wohl der große (öffentlichkeitswirksame) Wendepunkt, wenn man sich das jetzt rückwirkend ansieht.
Die Skandal-Trennung von einem Geschäftsführer wäre nicht nur Kunden, sondern auch Geschäftspartnern komisch aufgestoßen.
Bei Gutierrez scheint es ein langer schleichender Prozess gewesen zu sein, der damit anfing, dass er Schülergradprogramm-Videos selbst vermarktet hat. (Habe ich mal irgendwo gelesen. Ich war damals noch zu klein. Schon geboren? )

Und natürlich, da stimme ich dir zu, wenn erst einmal der Schritt heraus (als Schulleiter, aus der EWTO) getan ist, kommt (wie ich schon mal schrieb) die "Jeder möchte König sein." Mentalität zum tragen.

Gruß

Yen Li

Tigr
20-10-2013, 12:17
Die ganze Sache ist ja bei Gutierrez noch hinterfotziger gewesen als sonst. Nachdem Video von ihm und KRK, wo sie die "freundschaftliche Trennung" erlaeutert haben, und Gutierrez ihm nochmal das Ego gepudert hat, wurde ja in KRKs naechstem Editorial nochmal nachgetreten. "Nur Grossmeister duerfen das System veraendern" und so :D.

Incognibro
20-10-2013, 23:12
Der Typ ist a auch nicht gerade ein Menschenfreund, und sein Verband soll Kohle ranschaffen und gute Leute hochsortieren an denen er sich einen abtrainieren kann.
Fragt man aber andere EWTOler ausser seiner Durchlaucht, dann sind die meistens relativ offen und positiv gegenüber Leuten die andere Wege beschreiten.
Aber die EWTO ist nun mal keine representative Demokratie^^

die Chisau
21-10-2013, 11:30
Die ganze Sache ist ja bei Gutierrez noch hinterfotziger gewesen als sonst. Nachdem Video von ihm und KRK, wo sie die "freundschaftliche Trennung" erlaeutert haben, und Gutierrez ihm nochmal das Ego gepudert hat, wurde ja in KRKs naechstem Editorial nochmal nachgetreten. "Nur Grossmeister duerfen das System veraendern" und so :D.

Wirklich? Dann würde mich in dem Kontext interessieren, ob es denn schon zu kämpferischen Vergleichen zwischen Vertretern beider Systeme gekommen ist? Ihr wisst schon ähnlich lange Trainingszeit, körperliche Voraussetzungen etc....

Mencius
21-10-2013, 12:30
Selbst dem kleinen Schülergrad wird mit Austritt aus der EWTO (davon redest du doch?) sein SG aberkannt. Sinn und Zweck? Wirkung?

Yen Li

Stimmt so nicht wirklich. Der SG zeigt etwas Erreichtes "innerhalb des Verbandes" an. Ist man nicht mehr im Verband, fehlt der Sinn.
Ist ganz normal:
Wenn ich bei der Bundeswehr als Feldwebel austrete, bin ich nicht mehr Feldwebel, darf weder die Uniform weiter tragen noch mich "draussen" weiter als "Feldwebel xy" bezeichnen. Allenfalls kann ich sagen "in der Bundeswehr war ich Feldwebel".

Wer wieder in der EWTO eintritt, hat auch automatisch wieder seinen alten SG - damit ist also nix aberkannt, sondern nur gesagt, das eine Graduierung eines Verbandes dann auch nur im Verband selbst gilt. Was doch auch irgendwie logisch ist!

M.

Asahibier
21-10-2013, 12:35
Stimmt so nicht wirklich. Der SG zeigt etwas Erreichtes "innerhalb des Verbandes" an. Ist man nicht mehr im Verband, fehlt der Sinn.
...

M.

Stimmt so auch nicht wirklich, in vielen Kampfkünsten gibt es das nicht. Wenn ich in Karate oder JJ den x. Dan habe, habe ich den in der Regel ein Leben lang. Was Du meinst wird in der Regel über Lehrlizenzen o.ä. geregelt, man wird mit Verlassen eines Verbandes ja nicht lobotomisiert. Ich habe den JJ Verband dem ich lange angehörte mit dem 4. Dan verlassen, auch wenn ich nicht mehr mit Dan und Gürtel auftrete wüsste ich nicht das er aberkannt wäre :)

Tigr
21-10-2013, 14:48
Stimmt so nicht wirklich. Der SG zeigt etwas Erreichtes "innerhalb des Verbandes" an. Ist man nicht mehr im Verband, fehlt der Sinn.
Ist ganz normal:
Wenn ich bei der Bundeswehr als Feldwebel austrete, bin ich nicht mehr Feldwebel, darf weder die Uniform weiter tragen noch mich "draussen" weiter als "Feldwebel xy" bezeichnen. Allenfalls kann ich sagen "in der Bundeswehr war ich Feldwebel".

Wer wieder in der EWTO eintritt, hat auch automatisch wieder seinen alten SG - damit ist also nix aberkannt, sondern nur gesagt, das eine Graduierung eines Verbandes dann auch nur im Verband selbst gilt. Was doch auch irgendwie logisch ist!

M.

Davon abgesehen, dass der Titel ausserhalb der Organisation nicht mal das Papier wert ist. Dann kannst Du dem "Kundenberater" im Jobcenter erklaeren, dass Du 10. Grossmeister im WT bist :D.

Karate Kid 2.0
21-10-2013, 15:01
ich betreibe seit ein paar Jahren Shotokan Karate und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch plagen mich seit einiger Zeit körperliche Beschwerden, Da bist du leider nicht der Einzige und auch nicht der Letzte. Die tiefen Stände im Shotokan sind auf Dauer nicht wirklich gesund.


die mich zweifeln lassen, ob ich weiterhin Karate Do ausüben kann. Was für Probleme sind es denn, wenn ich mal fragen darf?



Wing Chun wäre eine davon. Allerdings bin ich hierbei auch sehr verwirrt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Zunächst fiel mir auf, dass es gefühlte 100 verschiedene Schreibweisen zu Wing Chun gibt. Im Großen und Ganzen ist WingTsun, Wing Tsun, Ving Tsun, W!ING TSUN etc.pp. alles das Gleiche. Es geht vorwiegend um markenschutzrechtliche Dinge bei den ganzen Bezeichnungen, nachdem man sich z.B. von der EWTO abgespalte hat, ausgetreten ist oder rausgeworfen wurde.


Ich finde diese Kung Fu Richtung wirklich sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, hier mitzumachen. Wing Tsun und Wing Tsun Kung Fu sind m.W.n. zwei ähnliche, aber unterschiedliche paar Schuhe.

angHell
21-10-2013, 15:06
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal die Fresse halten! ;)

Sunrayshadow
21-10-2013, 15:37
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal die Fresse halten! ;)

:megalach::megalach::megalach:

Yum Cha
21-10-2013, 17:23
Du gibst also indirekt zu: wenn man als Kritiker deine Sparringsaufforderung annimmt, muss man damit rechnen, dass du ihm die Kniescheiben raustreten und die Augen aus dem Schädel ziehen willst. Sympathisch. :)

Was spinnst du dir da zusammen? Wo habe ich das gesagt?
In meiner Schule wird leichtes Sparring bevorzugt. Ich selber habe früher herzhafter trainiert und Lehrer gehabt, die teilweise sehr burschikos zur Sache gingen, aber das brauche ich heute nicht mehr.
Also: Spinn dir da nicht was zusammen und erzähl hier nicht so ein Zeugs.

Zum Thema "Kritiker":
Dir ist das vielleicht nicht bewußt, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Kritik und Lüge.
Ersteres ist das Vorbringen sachlicher Argumente und letzteres einfach die Unwahrheit.
Kritiker werden von mir stets freundlich behandelt, und aus diesem Forum war schon der eine oder andere bei mir. Dabei wurde niemandem "die Augen aus dem Schädel gerissen oder die Kniescheibe rausgetreten".

Daß du Lügen-Verbreitung sympathischer findest als der persönliche Austausch ist allerdings bemerkenswert.

Terao
21-10-2013, 17:28
Isses mal wieder so weit? :p

bcBHBLWmjmg

Karate Kid 2.0
21-10-2013, 17:36
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal die Fresse halten! ;) Wieso? Es ist Tatsache, dass die meisten unterschiedlichen Begriffe durch die Vielzahl geschützter Wing-Tsun-Bezeichnungen und Abgrenzungen zur EWTO entstanden sind. Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun)

Macabre
21-10-2013, 19:43
wieso? Es ist tatsache, dass die meisten unterschiedlichen begriffe durch die vielzahl geschützter wing-tsun-bezeichnungen und abgrenzungen zur ewto entstanden sind. wing chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/wing_chun)



nö.

angHell
21-10-2013, 23:15
nö.

This! :D

Ist nichtmal geschützt, nur mit Eigennamen o.ä., google mal...

Yen_Li
22-10-2013, 03:40
[...]

Wer wieder in der EWTO eintritt, hat auch automatisch wieder seinen alten SG - damit ist also nix aberkannt, sondern nur gesagt, das eine Graduierung eines Verbandes dann auch nur im Verband selbst gilt. Was doch auch irgendwie logisch ist!

M.

Das ist nicht generell so.
Wenn du/er/sie zu lange raus bist, wird die Graduierung nicht wieder zuerkannt.
Regelt aber alles der Sifu vor Ort. Hatte ich extra nicht dazu geschrieben, weil
es darüber schon Threads gibt.
War auch nicht das Thema meiner Antwort.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
22-10-2013, 03:41
Wieso? Es ist Tatsache, dass die meisten unterschiedlichen Begriffe durch die Vielzahl geschützter Wing-Tsun-Bezeichnungen und Abgrenzungen zur EWTO entstanden sind. Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun)

Wikipedia und Tatsachen im KK / KS Bereich ???
War jetzt von dir ironisch gemeint, oder?

Gruß

Yen Li

mykatharsis
22-10-2013, 08:11
Daß du Lügen-Verbreitung sympathischer findest als der persönliche Austausch ist allerdings bemerkenswert.
Für Dich eine Lüge. Für andere die Wahrheit. Die Welt geht halt offenbar ein wenig weiter als nur bis zu Deinem Horizont.

Schellenbaum
23-10-2013, 12:14
Yum Cha, wo steht'n grad der Blutdruck so, nur aus Interesse. :D

Was spinnst du dir da zusammen? Wo habe ich das gesagt?
Die Chisau schreibt:

Was hat man sich unter der Sparringsaufforderung vorzustellen?
Ein Grüppchen wuterbrannter schwarz- Rothemden mit Streifchenhosen, die drauf brennen den "Pösen" mit KFS zu überrennen, oder ihm wenigstens das Knie einzutreten?
Auf sowas würde ich auch nicht eingehen, weil ich keinen Gewinn darin sehen würde und das Risiko einzugehen -womöglich eine schwere Verletzung zu erleiden? Wofür?
Du antwortest:

Wieso denn das? Ich bin doch nur WTler - da kann doch gar nichts passieren, wenn man besagter Person Glauben schenken darf.
Wer eine Behauptung aufstellt, der muß auch liefern - sonst erweist es sich als leeres Geschwätz...
Klingt für mich, als wärst du offen mit Kritikern (in deinen Worten "Lügnern") nonverbal abzurechnen. Aber danke für die nachträgliche Richtigstellung, wie konnte ich dich nur falsch einschätzen... :rolleyes:


Dir ist das vielleicht nicht bewußt, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Kritik und Lüge.
Dir ist es vielleicht nicht bewusst, aber es gibt bei Kritikern einen Unterschied zwischen "hat es selbst so gesehen" und "plappert nur nach". Die Wahrnehmung von Dingen ist etwas höchst individuelles. Nicht jeder trainiert in deinem Dunstkreis. Mach das, was alle Kritiker hier machen: Einen Gegenwicht bilden. Umso schöner, wenn ich da bequem von meinem weichen Drehstuhl aus mitlesen darf, statt eine KKB-Fahrgemeinschaft zu bilden, um zu dir zu fahren. Am Ende fehlt mir noch ein Auge. :p


Daß du Lügen-Verbreitung sympathischer findest als der persönliche Austausch ist allerdings bemerkenswert.
Ich finde es sympathischer, wenn jemand sein Temperament an der kurzen Leine hält und seine Beiträge nicht schreibt, indem er vor lauter Wut die Tastatur headbuttet. CAPSLOCK CAPSLOCK FETTSCHRIFT GRÖSSE 7 WAAAAAAHHHHH

Vanco
23-10-2013, 12:37
Ja die Schul,Vereins,Mitglieder Gebühren sind in der Kampfkunst echt recht hoch.

In Wing Chun hatte ich auch mal reingeschnuppert..das Sytem war was SV an geht gut nur hat mir der Spass gefehlt.Da hätte das Training für 2mal in der Woche 45Euro gekostet.

Im TKD zahle ich für 5mal in der Woche 52Euro im Monat.Lehrgänge sind ausserhalb der Schule Freiwillig.In der Schule wird die Teilnahme gern gesehen.Sind in der Schule selkbst meist Kostenlos.

Prüfungen werden erst gemacht wenn der Meister meint man schaft diese auch.Diese gibts ab 25euro 2mal im JahrFrühjahr/Herbst