Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun und Fitness

Liang_Tsao1
02-01-2013, 09:53
Hallo liebe Kampfsportler und Kampfkünstler!

Ich habe eine Frage zu der Kombination von Wing Chun mit Fitness.

Habe vieles im Internet nachgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden.

Wing Chun ist ja ein schöner Selbstverteidigungssystem und eine Kampfkunst.

Nur beim Wing Chun werden weniger oder kaum Muskel aktiviert. Die komplette Muskulatur muss oder sollte entspannt sein.

Und Fitness da spannt die eher an um MUskel aufzubauen. Wing Chun ist eher Ausdauer und Fitness ist eher um Muskel aufzubauen.

Wenn man Fitness macht, hat man das Gefühl man ist schlapp oder etwas eingeschränkt. Und man wird von der Geschwindigkeit etwas langsamer.

Oder kann man ruhig Fitness und Wing Chun machen?

Besser ganzkörper Training oder Split. Besser Kraftausdauer oder ist egal

Kann mir jemand helfen???? Tipps, Ideen...

Esse quam videri
02-01-2013, 12:05
Hi,

klar kannst und sollst Du auch Fitness/Krafttraining neben Deinem WC Training machen. Welche Art von Krafttraining hängt von Deiner Zielsetzung/Zeit ab. Willst Du Kraft bzw Muskelatur aufbauen? Bei wenig Zeit empfiehlt sich ein GK Programm, ansonsten kannst Du auch ein Split Training machen. Guck einfach mal in die FAQ im Forum Trainingslehre.

Solange Du keine riesigen Muskelberge bekommst, bremsen die Muskel auch nicht.

gruss

fang_an
02-01-2013, 12:18
fitness köntest du auch durch ein bodenkampf-stil als ergänzung zu WC bekommen, nur so als anregung ;)
fitnesstraining schaden nicht der geschwindigkeit, extremes krafttraining vlt.
mit kleine hanteln ins leere boxen ist üblich und hilft der geschwindigkeit.
hängt auch ein bischen von deinem WC stil ab, was am anfang gefragt ist.
aber auch wenn das fühlen und schnelligkeit hoch gepriesen wird, kraft ist immer gut ;)

Punkt
02-01-2013, 13:12
Schau mal nach dem Buch "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider.

Hau.drauf.wie.nix
02-01-2013, 13:16
schau mal nach dem buch "krafttraining für kung fu und karate" von eberhard schneider.

+1

james cagney
02-01-2013, 16:29
man kann definitiv nebenbei zum wing chun krafftraining machen.

spannt "fitness" also krafftraining die muskeln dauerhaft an ? du kannst trotzdem entspannte muskeln haben, auch mit krafftraining.

aber das hat dann wohl nicht so ne hohe auswirkung auf deine selbstverteidigungsfähigkeit noch mehr muskelkraft zu erlangen, weil die im WC ja ne eher untergeordnete rolle spielt

mit muskelkater beim training aufzutauchen halte ich aber nicht unebdingt für klug, da ist schon ein bisschen management gefragt

und zum letzten absatz, ob du ganzkörper training oder split machst kommt auf die intensität an die du gehen willst und einfach wann du lust hast zu trainieren. aber was ich noch los werden wollte, gewicht halten also isometrische übungen sollen sehr gut für wing chun und kampfkunst sein. griffkraft training ist auch ganz beliebt in gewissen kreisen