Übungswaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungswaffen



Dawn
17-03-2004, 13:09
Die Qual der Wahl oder die Suche nach dem idealen Übungsschwert

Im Internet und durch die nette Mithilfe von Jörn B. bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen, bei denen mir die Vor und Nachteile nicht ganz klar sind.

Holzschwert

An sich eine preiswerte Alternative, das Verletzungsrisiko ist bei gutem Holz geringer allerdings simuliert es das Gefühl für das Schwert nur geringfügig. Bei schlechtem Holz besteht Verletzungsgefahr durch herumfliegende Splitter (autsch´, habe ich mal bei einem Bo gesehen, das ging fast ins Auge)

Aluminium

Auch noch relativ preiswert und ich denke das Gefühl für das Schwert ist eher vorhanden. Gibt es hier die Gefahr von Metallsplittern?

Stahl

In schlechten Qualitäten wird es leicht schartig und die Waffe ist häufig unausgewogen, gute Qualität ist recht teuer.


So, das sind meine 2Cent hat evt. jemand praktische Erfahrungen?

Dawn

Jörg B.
17-03-2004, 13:17
Hallo Dawn!

Aber latürnich habe ich praktische Erfahrungen. *g*

'Herumfliegende Splitter' bei Holzwaffen sind mir noch nicht untergekommen.
Unsere Waffen bestehen aus Esche, Hainbuche oder (am besten) aus Hickory.
Die Schneiden kriegen zwar Dellen, und manchmal gibts auch kleinere Splitter, aber die lassen sich mit einem Stückchen Schleif-Vlies ruck-zuck beseitigen.

Alu-Schwerter kommen vom Gewicht schon eher an eine Stahlklinge heran,
Splitter gibts eigentlich eher nicht.

Ein brauchbares Stahlschwert gibts ab 130 Euro, DelTin's kosten so ca. 300 €.

Splitter dürfte es ebenso wie tiefe Scharten bei sachgemäßem Gebrauch nicht geben.

Natürlich hat jeder Übende dafür zu sorgen, daß seine Waffen in gutem Zustand sind, und kleinere Scharten etc.zu beseitigen. Während des Trainings muß die Waffe natürlich auch immer wieder kontrolliert werden.

Am besten geeignet ist IMO eine vernünftig gemachte Stahlwaffe, kein Schaukampfprügel, sondern ein nicht ausgeschliffenes scharfes Schwert, wie z.B. ein DelTin.

Guodan
17-03-2004, 17:26
Hi Dwan

ich weiss ja nicht was du vor hast ich würde von Alu auf jedemfall ( halte es für albern ) abraten , holz ist ne priema sache wenn man lange übungs einheiten hat man schlägt sauberer und beim kräfteverlust hat der übungspartner noch ne gute chance nur ne beule zu haben *g*
ich würde stahl nehemen da gibt es aber richtig viele quali unterschiede
meine schmiede des vertrauns sind PAUL BINNS <--UK und AXON <-- D
die seite von paul kannste er googeln ob axon eine hat weiss ich nicht mal weill wir uns immer auf festen sehn :)



@ Jörg was ist bei dir nen schaukampfprügel ich hätte da drei nen langsax ne spartha und nen wiki weiss aber nicht was da nen prügel von ist ;))



Gruss Guodan

Kai Uwe Geib
17-03-2004, 17:31
Hallo Dawn,

vielleicht hilft Dir dieser Link als Alternative weiter:
Stick-for-Stick.de (http://www.stick-for-stick.de/)

Die runden und ovalen Hickory-Sticks sind schwerer als Rattan-Sticks und recht hart.

Gruß
Kai

Björni
17-03-2004, 17:35
Schaumstoffschwert oder mit schaumstoffumwickelter Stock sind beim üben mit Gegner am besten geeignet, da man voll draufhauen kann :hammer:

Um ein Gefühl für das Schwert zu bekommen langen Formen ohne Gegner, dann aber mit der echten Waffen.

Gruß
Björn

Jörg B.
17-03-2004, 17:46
@Björni:

Dem ist leider nicht so: 'Voll draufhauen' kommt erst vieel später.

Dafür sind Polsterwaffen dann aber nicht schlecht. ;)

Und Gefühl für das Schwert kriegen reicht nicht aus, da i.d.R. sehr viel aus der Klingenbindung gearbeitet wird, und da ist es wichtig, zum einen den Druck der gegnerischen Klinge und deren Position im Verhältnis zu eigenen zu erfühlen, und da braucht man schon einen Partner und vor allem das richtige Werkzeug. ;)

@Kai: danke für den Link. Die ovalen Sticks sehen aber für mich Werkzeugstilen aus dem Baumarkt nicht ganz unähnlich, funktioniert aber auch. ;)

@Goudan:

Alu-Schwerter sind nicht dumm, die Filmindustrie nutzt die Dinger seit mehr als 50 Jahren. ;) Im Vergleich zu Stahl wiegt Alu nur etwa 1/3, d.h. man hat eine trotz sicherer Schlagkanten sehr leichte Waffe, ähnlich wie ein Holzschwert, die sich aber wie eine Metallwaffe verhält und vor allem viel langlebiger ist.

Binns und Axon machen gute Sachen, als 'Schaulampfprüge' bezeichne ich die SLO's (Sword Like Objects ;) ) die -meist aus tschechischer Produktion- auf Mittelaltermärkten verkauft werden. Es gibt zwar auch gute Schmiede in Tschechien, z.B. Moc oder Lutel, aber die sind auch nicht wesentlich günstiger als einheimische Hersteller oder Del Tin. Außerdem haben sie meist eine etwas andere Vorstellung von dem Begriff 'nach historischen Vorlagen' hergestellt', als ich ;).

Dawn
18-03-2004, 12:37
Hi Dwan

ich weiss ja nicht was du vor hast ich würde von Alu auf jedemfall ( halte es für albern ) abraten ,

Gruss Guodan

Ich habe eine Zeitlang nach den Vorlagen im Netz versucht mit einem Stock die Grundpositionen zu üben, so langsam ist es an der Zeit, das ich es mal mit etwas realistischerem probiere, das es relativ häufig auf den Klingenstand ankommt und da wird es mit einem stock bei mir unsauber.
Ein leichter Schlagabtausch sollte mit den Waffen schon möglich sein um die wirkenden Kräfte erspüren zu können. Mittelaltermärkte und Larp sind nicht angedacht.

Dawn

Dawn
18-03-2004, 12:43
Schaumstoffschwert oder mit schaumstoffumwickelter Stock sind beim üben mit Gegner am besten geeignet, da man voll draufhauen kann :hammer:

Um ein Gefühl für das Schwert zu bekommen langen Formen ohne Gegner, dann aber mit der echten Waffen.

Gruß
Björn

Bei mir leider nicht, da die ganzen Safteywaffen nicht ausgewogen sind und sich eine ausgewogene Waffe anders führt, bei den Safteys muss teilweise ein Impuls gegeben werden wo eine ordentlich ausgewogene Waffe wie von Selbst läuft, manches davon merkt man nur unter Belastung, deswegen würden mir nur die Formen nicht reichen.

Dawn

Kai Uwe Geib
18-03-2004, 12:50
Hallo Dawn,

also sucht Du Kingen zum Üben... schau mal hier...
KUNTAO (http://www.kuntao.de/deutsch/waffen2.html)
Kris, Kampilan und Barong (Replika) (http://www.quick-stick.de/shop/shopindex.htm)

Gruß
Kai

Dawn
18-03-2004, 13:05
Ich habe mich da leider unklar ausgedrückt ich suche ein langes Schwert (Anderthalbhänder), aber trotzdem danke für die Links, sie waren für einen anderen Zweck sehr hilfreich.

Dawn

Jörg B.
18-03-2004, 13:14
Hallo Kai!

Phillipinische Klingendesigns sind für's Üben europäischer Fechttechniken nicht so geeignet, was Dawn braucht ist so was (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html?d_PC2106_Practical_Hand_And_A_Half78 37.htm) .

Kai Uwe Geib
18-03-2004, 13:16
Also langes Schwert (Anderthalbhänder), - Schaukampfschwerter ?!
Schwerter1 (http://www.schwert-shop.de/Smartstore/index.html)
Schwerter2 (http://www.melbar.de/index_e.htm)
Schwerter3 (http://www.schwerter-mittelalter.de/)
so mir gehen nun langsam die Links aus... :p
Gruß
Kai

Guodan
18-03-2004, 20:01
hi Dwan

also ich kann die nur noch mal die beiden schmiede empfehlen die machen dir alles auf anfrage zeichnug zukommen lassen preis absprechen und los gehts die quali ist von beiden super ( ausnahmen gibts leider immer ist halt handarbeit ) ich hau mich mit dem zeug schon seit jahren und man kann auch mal richtig zulangen ohne das dir stahlsplitter um die ohren sausen
wenn Jörg oder Kai noch andere gute schmiede kennen auch super musst dann halt alles mal durch testen ;)
es empfiehlt sich immer etwas schwert im hause zu haben

gruss Guodan

Tengu
19-03-2004, 08:34
Hallo Kai!

Phillipinische Klingendesigns sind für's Üben europäischer Fechttechniken nicht so geeignet, was Dawn braucht ist so was (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html?d_PC2106_Practical_Hand_And_A_Half78 37.htm) .

Das ist eine relative Aussage!!! Und stimmt eigentlich auch nicht wirklich!

Gruß


Tengu

Jörg B.
19-03-2004, 08:37
Ich stehe halt auf dem Standpunkt, das man nur mit dem richtigen Werkzeug gute Arbeit machen kann.

Tengu
19-03-2004, 11:41
Ich stehe halt auf dem Standpunkt, das man nur mit dem richtigen Werkzeug gute Arbeit machen kann.
Das weiß ich spätestens seit meinem Kind! ;)

Abgesehn davon, wo ist den der Unterschied in der Handhabarkeit zwischen
http://www.impact-shop.it/images/pinute-alluminio.jpg (PINUTE) bzw. http://www.impact-shop.it/images/kampilan-alluminio-ok.jpg (KAMPILAN) und http://www.dietraumschmiede.de/scharf/sax.jpg (Sax) oder ähnlichen Dingen. Gerade im Kurzschwertbereich ist da m.M. nach vieles fließend möglich!


Gruß

Tengu

Jörg B.
19-03-2004, 12:01
Das weiß ich spätestens seit meinem Kind! ;)

:hammer: Kenne ich...


Abgesehn davon, wo ist den der Unterschied in der Handhabarkeit zwischen
...(schnippel) und ...(schnappel) oder ähnlichen Dingen. Gerade im Kurzschwertbereich ist da m.M. nach vieles fließend möglich!

Mit Einschränkungen ja. Für manche Sachen braucht's aber definitiv einen möglichst exakten Nachbau der entsprechenden europ. Waffen.

Wenn man sich aber den Bereich der Techniken mit dem langen Schwert anschaut, ist eigentlich nur wenig aus anderen KK brauchbar.

Form folgt zwar der Funktion, aber Funktion diktiert auch Form. ;)

Puschkin
27-07-2004, 12:10
Am besten geeignet ist IMO eine vernünftig gemachte Stahlwaffe, kein Schaukampfprügel, sondern ein nicht ausgeschliffenes scharfes Schwert, wie z.B. ein DelTin.

Hallo Jörg,

bin neu im Forum und gleich über diesen Thread gestolpert.
Selber trainiere ich mit einem stumpfen(4mm Schlagkante) kurzen gotischen "Ritterschwert" aus tschechischer Produktion (Klinge 92cm/105cm, 1700g - Birnenknauf, vernietet) und bin recht zufrieden damit.

Mich würde interessieren, wie bruchsicher diese DelTins sind.
Ist es nicht auch ein unnötiges Risiko mit fast scharfen Teilen zu trainieren? Ich denke, damit ist man auch auf kaum einem Event zugelassen, oder?

Glacius
27-07-2004, 12:36
@Puschkin, Del Tin fertigt nicht nur schmale klingen, gibt auch welche mit etwas breiterer schlagkante. im übrigen sind für events in germany schlagkante von 3 bis 5 mm üblich beziehungsweise verlangt und im benachbarten ausland isses schon mal weniger. War im frühjahr in österreich auf ner feldschlacht und da sind alle mit 2mm ausgemustert worden.

@Dawn, für den anfang reicht es, wenn du dir nen vernünftiges holzschwert besorgst, aber nimm keine hainbuche, gerade am anfang neigt man doch eher dazu im partnertraining mehr zu prügeln als saubere techniken zu machen und hainbuche bricht zu schnell. Hickory ist super, wirst aus deutscher produktion aber nich kriegen, was auch geht ist gute alte deutsche eiche, dann passt auch das gewicht ;) oder esche.

von dem http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html?d_PC2106_Practical_Hand_And_A_Half78 37.htm kann ich nur abraten, hatten selber 3 Stück und als erstes nach 3trainingseinheiten sind die lederumwicklungen des griffstücks flöten gegangen (trotz handschuh und sauberen umgang) und die klinge wurde nach gut 2 wichen extrem wacklig, was sich auch nicht so einfach beheben läßt wie bei nem handgeschmiedetem schwert mit vernietem knauf. dafür isses recht leicht, allerdings bekommst du für den preis schon fast nen (vernünftiges) metallschwert aus tschechischer produktion (schaukampftauglich) und ab ca. 400 flocken gibts auch deutsche schmieden die dir gute handarbeit liefern können (adresse kann ich dir gern besorgen)

für was willste es denn benutzen, nur für training? dann nimm das günstige aus dem link das bald auseinander fällt, kannst dir ja in nem halben jahr nen neues besorgen.
wenn du auf historische märkte, fechtevents etc damit willst, dann such dir das nötige jhdt. aus und lass dir entweder von del tin eins machen (wobe der auf seiner page fast nur 14./15 jhdt. aufwärts hat) oder eben bei ner schmiede in germany.
alternativ wäre nen tschechischer prügel (wie jörg immer sagt) von z.B. Lutel oder die pef serie auf www.traditionelle-events.de. wenn du da erfahrungswerte brauchst, kann ich mit dienen,auch mit fotos etc.

servo

Jörg B.
27-07-2004, 12:44
Hi!


bin neu im Forum und gleich über diesen Thread gestolpert.
Selber trainiere ich mit einem stumpfen(4mm Schlagkante) kurzen gotischen "Ritterschwert" aus tschechischer Produktion (Klinge 92cm/105cm, 1700g - Birnenknauf, vernietet) und bin recht zufrieden damit.?

Wenn Du damit klarkommst ist doch alles in Butter, mir wäre das Schwert bei der Länge 500 g zu schwer oder bei dem Gewicht 20 cm zu kurz. ;)


Mich würde interessieren, wie bruchsicher diese DelTins sind.?

Ich habe noch keins kaputt gekriegt.


Ist es nicht auch ein unnötiges Risiko mit fast scharfen Teilen zu trainieren?

Ein Risiko besteht nur dann, wenn man vergißt, das man eine tödliche Waffe in der Hand hat, und das Risiko besteht eher bei richtig stumpfen Stahl- oder bei Holzschwertern, die aber nur minimal ungefährlicher sind als ein scharfes Schwert.


Ich denke, damit ist man auch auf kaum einem Event zugelassen, oder?

Das mag wohl stimmen, aber da ich an 'Events' wie den unsäglichen 'Freischlachten' nicht teilnehme, könnte mir nichts egaler sein als das. ;)

Puschkin
27-07-2004, 12:46
Hi Glacius,

das mit den 2mm ist auch gut so!

Hätte auch Interesse an guten deutschen Schmieden. Kannst du mir da eine empfehlen (Ich kenne nur die Lonetalschmiede - weiß aber nicht ob die was taugt)?

PS: Sehe gerade du bis aus AIC! Ist nich sooo weit weg. Wo trainierst du Schwertfechten?
Ich selber fahre immer bis nach Schrobenhausen!!!

Jörg B.
27-07-2004, 12:51
Hi Glacius!

Das Practical Hand and a Half hatte ich gestern in den Fingern. Ich weiß nicht, ob Chen mittlerweile die Herstellungsweise geändert hat aber das Teil war solide verarbeitet und der Knauf war auch vernietet.

Ein paar Kumpels in den Staaten haben die Dinger seit längerem im Gebrauch und, um sie mal zu zitieren, 'they beat the living hell out of them'. ohne irgendwelche Probleme.

Scheint, als hättest Du eine 'Montagsproduktion' in den Fingern gehabt.

Puschkin
27-07-2004, 12:56
Hi!



Wenn Du damit klarkommst ist doch alles in Butter, mir wäre das Schwert bei der Länge 500 g zu schwer oder bei dem Gewicht 20 cm zu kurz. ;)



Stimmt im Prinzip - wenn man halt 4mm Schlagkante hat, dann wiegt das eben auch. Wobei mir mal einer gesagt hat - "ist das Schwert zu schwer, bist du zu schwach!"






Ein Risiko besteht nur dann, wenn man vergißt, das man eine tödliche Waffe in der Hand hat, und das Risiko besteht eher bei richtig stumpfen Stahl- oder bei Holzschwertern, die aber nur minimal ungefährlicher sind als ein scharfes Schwert.



Stimmt leider auch - Holzschwerter sind nicht zu unterschätzen!!!
Habe schnell gelernt mit entsprechender Ausrüstung (Plattenhandschuhe, dicker Gambeson, Helm mit Nasal!, Schienbein/Knieschoner) zu trainieren. Ist zwar schweißtreibend, aber sehr gesundheitsfördend!



Das mag wohl stimmen, aber da ich an 'Events' wie den unsäglichen 'Freischlachten' nicht teilnehme, könnte mir nichts egaler sein als das. ;)

Aha, warum nicht? Was magst du daran nicht? (PS: war auch noch auf keiner, möche aber nach Pavia...)

Jörg B.
27-07-2004, 13:05
Stimmt im Prinzip - wenn man halt 4mm Schlagkante hat, dann wiegt das eben auch. Wobei mir mal einer gesagt hat - "ist das Schwert zu schwer, bist du zu schwach!"

Das ist mit Verlaub der grösste Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, das ein Schwert durch dickere Schlagkanten sicherer wird, das Gegenteil ist der Fall! Die meisten Schwerthersteller sind nämlich nicht in der Lage, eine Klinge zu bauen, die 'nur' dicke Schlagkanten hat, aber ansonsten einer scharfen Klinge entspricht, sprich, sie bauen unsäglich schwere Prügel, eigentlich Brechstangen in Schwertform.

Durch das hohe Gewicht kommt auch mehr kinetische Energie im Ziel an, wobei die Waffe gleichzeitig schwerer zu kontrollieren bzw. notfalls abzustoppen ist.

Beides nicht gerade ein Sicherheits-Bonus.


Stimmt leider auch - Holzschwerter sind nicht zu unterschätzen!!! Habe schnell gelernt mit entsprechender Ausrüstung (Plattenhandschuhe, dicker Gambeson, Helm mit Nasal!, Schienbein/Knieschoner) zu trainieren. Ist zwar schweißtreibend, aber sehr gesundheitsfördend!

Ich trainiere normalerweise in normaler Sportkleidung ohne jeden Schutz.

Keine Rüstung der Welt hilft, wenn man keine Kontrolle über seine Waffe hat und/oder seinen Partner nicht respektiert.


Aha, warum nicht? Was magst du daran nicht? (PS: war auch noch auf keiner, möche aber nach Pavia...)

Was ich an deratigen Veranstaltungen nicht mag? ALLES, ohne Ausnahme.

Mehr sage ich dazu nicht, zumal hier OT.

Puschkin
27-07-2004, 13:31
Das ist mit Verlaub der grösste Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, das ein Schwert durch dickere Schlagkanten sicherer wird, das Gegenteil ist der Fall! Die meisten Schwerthersteller sind nämlich nicht in der Lage, eine Klinge zu bauen, die 'nur' dicke Schlagkanten hat, aber ansonsten einer scharfen Klinge entspricht, sprich, sie bauen unsäglich schwere Prügel, eigentlich Brechstangen in Schwertform.

Durch das hohe Gewicht kommt auch mehr kinetische Energie im Ziel an, wobei die Waffe gleichzeitig schwerer zu kontrollieren bzw. notfalls abzustoppen ist.

Beides nicht gerade ein Sicherheits-Bonus.



Ok, ok, gibt es außer den DelTins auch noch Alternativen? Also mein Idealschwert wäre ca. 1350g,105 cm Klinge/120cmd ges. , mit Schlagkante>3mm, natürlich bruchsicher! Hast du Kontaktadressen (am Besten mit eigener Erfahrung)?





Ich trainiere normalerweise in normaler Sportkleidung ohne jeden Schutz.

Keine Rüstung der Welt hilft, wenn man keine Kontrolle über seine Waffe hat und/oder seinen Partner nicht respektiert.



Ja, wenn man immer alles unter Kontrolle hätte...! Aber man trainiert und macht eben auch mal Fehler - trotz allem Respekt!





Was ich an deratigen Veranstaltungen nicht mag? ALLES, ohne Ausnahme.

Mehr sage ich dazu nicht, zumal hier OT.

Gibts zu dem Thema einen OT-Thread? Muß mal schaun.

Jörg B.
27-07-2004, 14:08
Ok, ok, gibt es außer den DelTins auch noch Alternativen? Also mein Idealschwert wäre ca. 1350g,105 cm Klinge/120cmd ges. , mit Schlagkante>3mm, natürlich bruchsicher! Hast du Kontaktadressen (am Besten mit eigener Erfahrung)?

Ich selbst bin überzeugter DelTin-User, habe aber auch schon von Lutel und Pavel Moc ordentliche Sachen gesehen.


Ja, wenn man immer alles unter Kontrolle hätte...! Aber man trainiert und macht eben auch mal Fehler - trotz allem Respekt!

Stimmt schon, aber diese Fehler passieren mit Schutzkleidung eher noch schneller. 'Der andere ist ja gut eingepackt, dem kann nix passieren.'



Gibts zu dem Thema einen OT-Thread? Muß mal schaun.

Nee, einen Thread dazu gibt es nicht. Wenn ich was ausführlicheres dazu schreiben würde, würde das *deutlich* off-topic werden. ;)

Puschkin
27-07-2004, 14:13
Nee, einen Thread dazu gibt es nicht. Wenn ich was ausführlicheres dazu schreiben würde, würde das *deutlich* off-topic werden. ;)

Biiiitttte, selbst auf die OT-Gefahr (kannst mir auch eine PM schicken)! Ich brauch mehr Infos, wie's da so zugeht. Offensichtlich warst du schon mal auf einer?!

Uraziel
05-03-2005, 21:18
Im Großen und ganzen kann ich als Übungswaffe im Zweikampf nur Holz empfehlen! Wenn du natürlich Techniken mit dem echten Schwert erlernen willst empfehle ich dir gute Replikas. Da wäre zum Beispiel Paul Chen. Geute Schwerter für um die 1000 Euro. Sehr gut ausgewogen und realistisch nachempfunden!

M.A.Knapp
06-03-2005, 10:31
@Puschkin: Meine persönliche Definition von Freischlachten: "Mehr oder weniger unkontrolliertes Aufeinanderdreschen von mehr oder weniger erfahrenen Leuten nach mehr oder weniger einschränkenden Regelwerken." :)

Stardust
06-03-2005, 15:01
ich würde stahl nehemen da gibt es aber richtig viele quali unterschiede
meine schmiede des vertrauns sind PAUL BINNS <--UK und AXON <-- D


Und Preis unterschiede *g*, ob ein Schwert mit einem Preis von 800.- Euro aufwärts für einen Anfänger das richtige ist :gruebel:

Axonschwerter sollten auch nur gegen Klingen mit gleicher Härte gefochten werden da sie weichere Klingen stark in Mitleidenschaft ziehen (tiefe Scharten) :(



Mich würde interessieren, wie bruchsicher diese DelTins sind.

Bei sachgemäßer Anwendung sehr bruchsicher :fechtduel , bei sinnlosen gedersche (wie wir es eins gemacht hatten) gibt es irgendwann einen Bruch im Gehülz und das Schwert fliegt auseinander, ist uns aber auch schon bei einer Axonklinge vorgekommen.
Die Schäden wurden durch eine saubere Schweißnaht behoben und sind nun wieder seit 2 Jahren wieder im Einsatz :)

Grüße Stardust