Vollständige Version anzeigen : Schlagwinkelnomenklatur
Jadetiger
02-01-2013, 16:27
Ahoy!
Ich hätte einen Projektvorschlag für das FMA-Forum:
Ich nehme recht häufig an Seminaren mit mehreren FMA-Stilen teil und ich finde es recht verwirrend, dass anscheinend fast jeder Stil seine eigene Zählung/Bezeichnung für die Schlagwinkel hat.
Wie wäre es, wenn man hier in Gemeinschaftsarbeit eine vergleichende Tabelle erstellen würde?
Kann jemand dazu ein geeignetes Medium (webbasierte Excel-Tabelle? Rein textbasiert? Was anderes?) vorschlagen?
Ich würde vorschlagen, die Winkeleinordnung an der Uhr zu orienieren.
Beispiel:
Manganello romagnolo (Schlagstocksystem aus der Emilia-Romagna; sehr FMA-ähnlich)
12 Uhr "Fendente" (Vertikalschlag von oben)
1:30 Uhr "Squalembrato mandirito" (Vorhand-Winkelschlag)
3 Uhr "Tondo mandirito" (Vorhand-Horizontalschlag)
9 Uhr "Tondo rovescio" (Rückhand-Horizontalschlag)
10:30 Uhr "Squalembrato rovescio" (Rückhand-Winkelschlag)
Schläge von unten nach oben, sog. "Sottomano(Unterhand)"-Schläge, sind offiziell (!) nicht vorhanden.
Stiche:
Nur nach "Punta" (Spitze) und "Pomo" (Knauf) unterschieden; keine Winkelunterscheidung.
Eskrima-Düsseldorf
02-01-2013, 16:46
Eine einheitliche Numerada für alle FMA? :beer::)
Geile Idee ich verfüge per Dekret, daß ab morgen 10:00 meine Numerada alleingültig ist...
Die Idee selbst ist nicht schlecht... Viele arbeiten ja auf Seminaren mit einer "vereinfachten Numerada" ich schreibe da mal mehr zu wenn ich am Rechner bin...
Grüße
Christian
Jadetiger
02-01-2013, 17:17
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist.
Es geht nicht um eine Vereinheitlichung, sondern um eine vergleichende Übersichtstabelle. Die Uhrzeiten habe ich als leicht verständliche Bezugspunkte gewählt, damit sich jeder was unter dem jeweiligen Schlag vorstellen kann.
Viel interessanter finde ich die Frage ob eine entsprechende Nummerierung beispielsweise eine Schlagabfolge vorgibt, die Häufigkeit oder Bedeutsamkeit von den jeweiligen Winkeln beschreiben soll, oder ähnliches. Tut sie das nicht, sondern dient einfach nur einer erleichterten Verständigung im Training, dann ist es doch vollkommen egal wie die betreffenden Leute nummerieren, oder? ;)
360 Grad und der zentrale Stich.
Wesentlich bedeutsamer ist für mich persönlich aber letztendlich wie geschlagen/gestochen/geschnitten wird und warum. Darauf achte ich bei anderen Leuten (und auch bei mir selbst) weit mehr als auf die Zahlen, die sie ihren Schlagwinkeln geben. Die Schlagmethode, Schlagfolgen, Schrittarbeit bei Grundschlägen, etc.
panzerknacker
02-01-2013, 19:26
Da hat der meepo recht so finde ich.
Mit 5 Angriffen aka cinco teros ist eh alles beschrieben:
4 Diagonalen und zentraler Stich den man jeweils seitlich variieren kann,
dazu die Höhen ändern und gut.
Gruß
Franck
Jadetiger
03-01-2013, 11:41
Ich verstehe was ihr meint, aber ich denke das geht schon weit über meinen Vorschlag hinaus.
Aber gut, wenn für so eine simple Vergleichstabelle als schnelle Referenz kein Bedarf besteht, dann muss das ja auch nicht sein.
Eskrima-Düsseldorf
03-01-2013, 18:15
Ich verstehe was ihr meint, aber ich denke das geht schon weit über meinen Vorschlag hinaus.
Aber gut, wenn für so eine simple Vergleichstabelle als schnelle Referenz kein Bedarf besteht, dann muss das ja auch nicht sein.
Wer außer Dir würde denn eine solche Tabelle studieren bzw. was hätte er/sie davon? Ich glaube man würde da mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Grüße
Christian
Jadetiger
04-01-2013, 14:00
Ich hätte das einfach für ein nettes Forum-Projekt gehalten, dass man dann in die Wiki stellen kann. Da kann man dann kurz drauf verlinken, wenn der ICS-Fuzzi den Serrada-Typen mal wieder in einer Diskussion falsch versteht. Oder so...
Ist ja auch für den Einzelnen nicht wirlich viel Aufwand. Meine Liste oben hat mich 5 Minuten gekostet.
Eskrima-Düsseldorf
04-01-2013, 14:19
Da könnte man mal drüber nachdenken wobei man sich da nicht zu viel von versprechen sollte...
Vielleicht schreibe ich mal einen Artikel über unsere Numerada und erkläre dazu was, warum, wie angeordnet ist.
Grüße
Christian
F. Büchner
04-01-2013, 14:53
...
Ist ja auch für den Einzelnen nicht wirlich viel Aufwand. Meine Liste oben hat mich 5 Minuten gekostet.
in 5 minuten ist das bei den meisten nicht getan...
unsere 12 "angriffswinkel" , die eigentlich 15 sind :cool:
schlag 4 wäre/setzt sich zusammen aus 4 und 4 light ... 4 light, 4 eben in leicht/kurz,aber zusätzlich mit messerstich der linken hand vorab... :o;)
grüße, frank
gion toji
04-01-2013, 15:11
sie ist nicht eindeutig: ist die Uhr aus der Sicht des Schlägers oder aus der Sicht des Geschlagenen?
Numerada in Warriors Eskrima: -> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/numerada-warriors-eskrima-8208/) und -> (http://im2lazy.com/fma_numerada.html)
Gerade weil die Zahlen ziemlich uneindeutig sind, versuche ich sie möglichst zu vermeiden. Stattdessen sage ich lieber: "Vorhand zum Kopp" oder "Rückhand zum Knie". Das kapiert notfalls auch ein Nicht-FMA-ler
Jadetiger
04-01-2013, 15:26
Ich verstehe. Na dann nicht. War echt nur ne Idee.
Thread bitte schließen.
amasbaal
04-01-2013, 15:55
wirklich?
gion toji hat doch schon n erstes beispiel gepostet...
@gion toji: übrigens kenne ich es aus den von mir bisher trainierten stilen nicht anders, als das die winkel IMMER gleich bleiben, wenn man sie als winkel im verhältnis zur zielregion und nicht als schläge betrachtet. winkel 1 ist also immer ein einschlagswinkel, der, vom schlagenden ausgehend, von rechts schräg oben kommt, wobei "schräg" bis hin zu paralell zum boden bedeuten kann und das obere drittel des gegnerischen körpers (bzw. der kopf) ziel ist. also "von schräg rechts oben" und, aus sicht des geschlagenen, von links rechts oben.
mit vorhand oder rückhand usw. hat das nichts zu tun, denn der winkel bleibt der gleiche, wenn ich ihn rechtshändig als vorhand oder linkshändig als rückhand schlage. ich kenne zb. kein fma system, dass für rechts- und linkshänder unterschiedliche winkel mit "winkel 1" meint. da wo es evtl. doch anders gemacht wird, halte ich das für suboptimal. würde man sich beim numerieren an die winkel bestimmter schlagtechniken und nicht am reinen einschlagswinkel orientieren, gäbe es tatsächlich ein durcheinander. ich finde es wichtig, dass anfänger die leichte unterscheidung von rechts und links, je nachdem, ob man schlagender oder geschlagener ist, verinnerlichen. alles andere ist komplizierter.
Zu dem was hier bereits geschrieben wurde, noch ein weiterer Gedanke: Nimm beispielsweise Serrada Escrima. Im Cabales Serrada Escrima, wie es von den allermeisten unterrichtet wird, sind zwei Winkel anders nummeriert als im Inayan Serrada Escrima. In einigen Balintawak-Linien gibt es ähnliche Unterschiede zueinander, tielweise wurden Nummerierungen auch im Laufe der Jahre verändert. Es wäre also, so man sich um Präzision bemühen würde, gar kein so leichtes Unterfangen. Hinzu kommen noch Unterscheidungen wie sie Frank Büchner ja schon angesprochen hat.
Eskrima-Düsseldorf
04-01-2013, 16:39
Zu dem was hier bereits geschrieben wurde, noch ein weiterer Gedanke: Nimm beispielsweise Serrada Escrima. Im Cabales Serrada Escrima, wie es von den allermeisten unterrichtet wird, sind zwei Winkel anders nummeriert als im Inayan Serrada Escrima. In einigen Balintawak-Linien gibt es ähnliche Unterschiede zueinander, tielweise wurden Nummerierungen auch im Laufe der Jahre verändert. Es wäre also, so man sich um Präzision bemühen würde, gar kein so leichtes Unterfangen. Hinzu kommen noch Unterscheidungen wie sie Frank Büchner ja schon angesprochen hat.
So eine Numerada muss halt innerhalb des jeweiligen Systems funktionieren den Vergleich an sich finde ich daher eher uninteressant aber wenn mal verschiedene Leute jeweils die Numerada ihres Systems erklären... könnte was bringen.
Grüße
Christian
F. Büchner
04-01-2013, 16:44
oder wie "vor ort"
taga , schlag 1 , von rechts oben nach links unten
aldebis , 9, von links unten nach rechts oben
bartikal , 2, von links oben nach rechts unten
.
.
.
.
sak sak, 5 , bedingt gerader stich stich zum bauchnabel, aber nicht eingedreht wie bei anderen... aber jetzt kann keiner die "wild five" übersetzen, stich zum bauchnabel, aber kreisförmig...
;)
:)
Wie wärs mit ner simplen Uhr?
z.b.: gerader Stich auf 5 Uhr. Aber ich denke das ist zu einfach - da ist dann einfach zu wenig "martial arts spirit" drinnen, wenn jeder gleich versteht, was gemeint ist:p
Eskrima-Düsseldorf
05-01-2013, 08:40
Wie wärs mit ner simplen Uhr?
z.b.: gerader Stich auf 5 Uhr. Aber ich denke das ist zu einfach - da ist dann einfach zu wenig "martial arts spirit" drinnen, wenn jeder gleich versteht, was gemeint ist:p
Das war Ruperts erster Vorschlag ...
Grüße
Christian
z.b.: gerader Stich auf 5 Uhr. Aber ich denke das ist zu einfach [...] , wenn jeder gleich versteht, was gemeint ist:p
Also, je länger ich darüber nachdenke versteh' ich immer weniger was ein gerader Stich auf 5 Uhr sein könnte... :p
Um so was zum funktionieren zu bringen bräuchte man eine Beschreibung sämtlicher Freiheitsgrade: Startpunkt, Richtung, Ziel, Stockhaltung, Stockbewegung...
Das macht das ganze wohl umständlicher als es ursprünglich gemeint ist. Ich bin zwar auch ein Fan klarer Nomenklatur, aber fma macht mir da immer einen Strich durch die Rechnung. Traditionell wird da heute eher von der Sonnenseite angegriffen (Buhat araw) und morgen vom Berg, übermorgen vom Meer aus, etc... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.