Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 49+; 118 KG Tipp für "richtige" Kampfkunst

Sigurd
02-01-2013, 17:30
Hallo zusammen,

mal wieder einer, der noch nicht weiß wo er hingehört ...
Aber ich bin dankbar für Tipps. Kurz zu mir
Gewicht: 118 Kg
Größe:184

Ich bin "den Umständen entsprechend" mäßig fit, d.h. mache Sport seit ich 12 bin, im Winterhalbjahr 1*Wo Fitness und 4 mal Wo Ausdauer (Nordic Walken/Joggen) und bin relativ beweglich/schnell u.a. wg. 10 J. Squash
Suche jetzt "meinen" Kampfsport, mein Profil siehe unten. Habe früher mal 2 J. Taekwondo gemacht, das war nicht schlecht. Allerdings fehlt mir als Sitzriese etwas die Beinlänge, um hier vollen Erfolg zu haben und die Beweglichkeit für Kopfkicks ... nun ja.

Würde mich freuen, einige Anregungen zu bekommen. Vielen Dank vorab!

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
71xxx (Stuttgart und Nordhalbkreis Umland bis Schw. Hall ist erreichbar)
Fast alles wird angeboten.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - bin evtl. an Langstock interessiert

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nix manifestes, außer Übergewicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Weiter im Vordergrund: Aufbau/Erhalt ganzheitlicher Fitness; also mit solidem Aufwärmtraining, Hinweise zu Dehnübungen; Tipps zu begleitendem Fitness-/Ausdauer-/Krafttraining

Krav Maga ist mir gefühlsmäßig symphatisch - andererseits brauche ich für meine Selbstmotivation einen Sport, bei dem ich auch als "schwerer Junge" was werden könnte ;-)

Danke nochmals - auch an die Macher vom KKB für das gut gemacht Board!

Jadetiger
02-01-2013, 17:39
Hi und Willkommen hier auf dem Board!

Nach deinen Angaben dürfte jede Art von Hybrid-Selbstverteiligung (SV, die als Mischung mehrerer Kampfkünste entstanden ist; Krav Maga, Kapap, Alpha, SPEAR, TCS, PFS etc.) was für dich sein.

Selbstverteidigung mit Übergewicht anzufangen ist generell kein Problem. Da hier sehr oft auch ordentlich Fitnesstraining inklusive ist, verlierst du sicher auch ein paar Pfunde.

Frag am besten nochmal direkt im Hybrid-Forum nach. Die können dir sicher sagen, was es in deiner Region gibt.

Kampfsportlersgretel
02-01-2013, 17:45
Ju Jutsu könnte auch passen

Aramon
03-01-2013, 11:49
Ich empfehle jetzt einfach mal Wing Tsun. Für Wing Tsun musst du nicht unbedingt sehr sportlich sein. Allerdings ist Wing Tsun ein Kung Fu Stil und nicht unbedingt einfach zu erlernen. Wenn du hingegen etwas gegen dein Übergewicht machen willst, schaue dir mal Judo an.

Sigurd
05-01-2013, 16:07
Danke schon mal für die ersten Feedbacks!

Gerade ist mir von anderswo Boxen empfohlen worden. Gibts da Meinungen dazu?

Punkt
05-01-2013, 16:44

Ah, noch ein Schwabe. :)

Boxen kann was sein. Ist eben kein SV-System an sich, aber wenn Du weißt wie Du schlägst und blockst ist das eigentlich oft ausreichend. Und ne gute Basis ist Boxen eigentlich für alles! Würde ich mir also mal ansehen!

Guggsch hald amole rom ;)

Gruß,
Punkt

Bubatz
05-01-2013, 16:54
Krav Maga und Ju Jutsu angucken. Boxen passt hier nicht zum Fragebogenprofil.

Quickkick
05-01-2013, 17:23
Du hast Post!

Savateur73
05-01-2013, 17:39

das würde ich dem TE auch empfehlen.

KampfBeast
05-01-2013, 18:10

Wieso nicht? Es muss kein kompletes Selbstverteidigungssystem sein. Jeder will natürlich sich verteidigen können! Also, ab zum Boxen. Solang du "nur" trainierst ohne direkt zu kämpfen geht schon Boxen oder leichtkontakt kickboxen

Punkt
05-01-2013, 18:22

Wieso sollte Boxen nicht passen? Klar, KM und JJ würden passen, aber ich würde aufgrund seines Fragebogens nicht vom Boxen abraten - würde es eher empfehlen (auch ergänzend zu was anderem!)

Franz
05-01-2013, 19:21
Krav Maga oder was aus der Filipino Ecke zB Escrima

Bubatz
05-01-2013, 19:26
Wieso sollte Boxen nicht passen? Klar, KM und JJ würden passen, aber ich würde aufgrund seines Fragebogens nicht vom Boxen abraten - würde es eher empfehlen (auch ergänzend zu was anderem!)

Weil er SV als Hauptziel angegeben hat (und in zweiter Linie noch, weil bei Schlaghärte nur Leichtkontakt erwünscht). Als Ergänzung wäre es aber sicher gut.

Steinbock
05-01-2013, 22:49
Das müsste doch in Deiner Gegend sein.

index (http://www.kampfsportschulen-allerborn.de/)

Entengummitiger
06-01-2013, 05:58
mir fällt noch jeet kune do ein.
guck einfach was es in deiner umgebung gibt, und mach probetrainings mit. dann siehst du auch, wie dir die trainer und die trainingsatmosphäre etc gefallen.

Helmut Gensler
06-01-2013, 09:48
ich würde anders anpacken:
Suche in deiner Nähe möglicherweise passende Angebote. 20Km Fahrt ist imer lästig.
Gehe dort hin und frage nach ein paar Probetraingseinheiten. Dann siehst du, ob es für dich passt.

Bubatz
06-01-2013, 09:58
Sicher ist es toll, wenn man das nächste Dojo direkt vor der Türe hat, aber 20 km Fahrt sind für's Land (vom Dorf "in die Stadt") noch ziemlich normal und auch innerhalb von Großstädten hat man das schnell. Insofern würde ich den "Suchradius" auch nicht von vornherein zu klein wählen.

Helmut Gensler
06-01-2013, 16:41
es dreht sich auch um Ökologie (Kosten) und eine kleine Form von Bequemlichkeit (Zeit). das sind aber Randfaktoren.