PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Suchende

Biiggy
03-01-2013, 14:43
Hallo liebe Nutzer des KKB,

zuerst möchte ich mich bei allen Beteiligten dieses Forums für diese nette Plattform bedanken.
Ich bin begeisterter KKB-Mitleser. Ich lese mich hier seit mehreren Monaten durch die Threads und komme garnicht mehr weg von hier.

Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen.

Ich möchte meinen Start im KKB auch direkt mit einer Frage schmücken.

Ich bin 1,94 m groß und wiege ca. 165 kg.
Vor 4 Jahren wog ich noch 115 kg und verteilt auf meine 194 cm sah das eigentlich schwer in Ordnung aus.

Leider habe ich danach unter anderem weil ich kein Sport mehr trieb und anfing meine Lust nach Fressorgien nicht mehr zu zügeln in 4 Jahren fast 50 kg zugenommen.

Ich habe seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt und arbeite im Fitnessstudio mit Crossworkern usw. und sehe auch einige Fortschritte.

Ich möchte mich aber nun einer KS zuwidmen. Bei dieser KS liegt für mich der Selbstverteidigungsaspekt ganz weit vorne. Die Frage die ich euch stellen möchte ist :

Bei welcher KS/KK würden meine Größe und mein Gewicht ein Vorteil für mich darstellen und Effektiv sein.

Ich bin eigentlich unvoreingenommen aber denke mir auch teilweise das zum Beispiel eine KK/KS wie zum Beispiel Taekwando ( gefällt mir bei Olympia z. B. sehr) eher kontraproduktiv wäre.

Was haltet Ihr davon?

mfG Biiggy

KampfBeast
03-01-2013, 15:19
Hey,
Erstmal Wilkommen :)
Schön das du die Zähne zusammen- beißt und wieder trainierst :)
Zu deiner Frage:
Für Selbstverteidigung wäre Krav Maga oder Wing Chun gut geeignet. Es gibt noch viele mehr, desegen erkunde dich was bei dir in der nähe ist.
Fulle einfach die Liste auf dieser Seite aus und poste sie hier ;)

Seite:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Tuborgjugend
03-01-2013, 15:30
Hallo und willkommen auch von mir!

Ich würd dir auch zu Krav Maga raten und das zusätzliche Krafttraining zur Stärkung der Gelenke sollte aber Priorität haben

Von Wing Tsun würde ich abraten, da gibt es diesen seltsamen Kampfstand, bei dem man 90% seines Gewichtes auf dem hinteren Bein haben soll. Das ist mit ü100kg ne blöde Idee

Was genau machen denn die Crossworker? Ist das sowas wie Crossfit?

Biiggy
03-01-2013, 15:34
Hi,

Danke für die Willkommensheißung und für die Tips. Ob WT wirklich das bietet womit es wirbt würde ich gerne mal herausfinden,stehe dem aber ein wenig skeptisch gegenüber aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Meinst du ich würde damit meine körperlichen Gegebenheiten für meinen Vorteil ausnutzen?

mfG

Biiggy

Biiggy
03-01-2013, 15:40
Hi,

Ich habe mich geirrt. Tut mir leid habe da zwei Sachen durcheinander gebracht. Ich meine natürlich den Crosstrainer.

Also ist WT für Leute 100kg+ dann eher nicht soo geeignet?

Tuborgjugend
03-01-2013, 15:44
Hi,

Ich habe mich geirrt. Tut mir leid habe da zwei Sachen durcheinander gebracht. Ich meine natürlich den Crosstrainer.

Also ist WT für Leute 100kg+ dann eher nicht soo geeignet?

Meinen Erfahrungen nach nicht. Ich fand das ziemlich mühsam und es hat sich ungesund angefühlt.

Beim Krav Maga kann ich meine Masse schon eher vorteilhaft einsetzen

Biiggy
03-01-2013, 15:50
Ich finde Krav Maga von dem was ich aus Videos, Berichten und Erfahrungen die ich gelesen habe eigentlich ganz interessant. Ich hatte eigentlich vor erstmal eine Sportart wie Boxen zu probieren und anschließend zB mit BJJ oder Sambo Combatives oder Judo zu machen und erst danach das alles mit JKD oder Krav Maga, SV tauglich schleifen. Mir ist bewusst dass das alles kein Monatsprojekt ist und mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann was auch in Ordnung ist da ich dies alles längerfristig machen möchte als Hobby, Sport und Vorallem SV.

Einige mögen jetzt denken "was ist das denn für ein Träumer" oder "der hat zuviele Filme geguckt" aber ich habe einfach mal in diese Richtung geträumt was Meine Planung anging.

Was meinst du bin ich ein traeumerischer enthusiast oder wäre so eine Methode angebracht?

KampfBeast
03-01-2013, 15:51
Hmmm, das mit dem Gewicht habe ich nicht bedacht. Aber ich denke mal Krav Maga wäre das richtige :)

Grumbleduke
03-01-2013, 15:52
In dem Fall würde ich auch zu Krav Maga oder einem FMA Stil raten. Es nützt aber die Schönste KK nichts wenn sie in Deiner Umgebung nicht angeboten wird :) Aus welcher Ecke kommst Du denn, wenn man fragen darf ?

Tuborgjugend
03-01-2013, 15:53
Ich finde Krav Maga von dem was ich aus Videos, Berichten und Erfahrungen die ich gelesen habe eigentlich ganz interessant. Ich hatte eigentlich vor erstmal eine Sportart wie Boxen zu probieren und anschließend zB mit BJJ oder Sambo Combatives oder Judo zu machen und erst danach das alles mit JKD oder Krav Maga

Boxen würd ich auch als problematisch ansehen wegen des Seilspringes. Das kann dir bei dem Gewicht auch ganz schön die Gelenke ruinieren. Ansonsten sind die Ideen aber nicht schlecht. Da kannste ja ne Menge Probetrainings machen und bleibst erstma da, wo du dich am wohlsten fühlst

Biiggy
03-01-2013, 15:59
Ich komme aus Frankfurt am Main und studiere in Mainz. Es wurde also quasi in beiden Städten gehen.

Wollte mal bei MMA Spirit rein schauen nachdem ich mich hier mal informiert habe.

mfG

Biiggy

Tuborgjugend
03-01-2013, 16:01
also biste n Nachbar. Hier im Rhein-Main-Gebiet hast du ja genug gute Sachen zur Auswahl und MMA Spirit is ne gute erste Anlaufstelle

Grumbleduke
03-01-2013, 16:05
Dann hast Du ja gute Chancen was passendes zu finden :)
Ist auf dem "flachen Land" öfters mal Glückssache.

Biiggy
03-01-2013, 17:49
Hallo,

gibt es noch andere die einer Person meiner Statur etwas empfehlen könnte. Quasi wie im Lieschen 35 kg Thread aber diesmal andersherum. Wie könnte ich mein Gewicht meine Größe meine Kraft am besten einsetzten zur SV?

mfG

BIIGGY

Tannhäuser
03-01-2013, 18:45
Wie wärs denn mit klassischem Ringen ?
Da bist Du körperlich weit vorne.

Dann für die Schnelligkeit ab und zu boxen gehn das wäre ein gefährliches Komplettpacket.

Aber genau das macht ja auch ein gutes MMA Dojo ...aus Dir.

Gutes Neues noch.

Yen_Li
05-01-2013, 05:06
Hallo,

gibt es noch andere die einer Person meiner Statur etwas empfehlen könnte. Quasi wie im Lieschen 35 kg Thread aber diesmal andersherum. Wie könnte ich mein Gewicht meine Größe meine Kraft am besten einsetzten zur SV?

mfG

BIIGGY

Hallo und herzlich Willkommen,

hast du denn wirklich ein so großes SV Bedürfnis?
Benötigst du SV beruflich?
Ich habe schon häufiger erlebt, dass Anfänger den SV Aspekt in den Vordergrund stellen, weil ihnen der eigentlich Grund peinlich:o erscheint/nicht cool:cool: genug ist.
Kann dir ein Kampfsport:sport006: (z.B. Kickboxen) nicht auch bieten, was du suchst?

Gruß
Yen Li

Mahmut Aydin
05-01-2013, 06:27
bro, mit fast 2 metern und mit der masse, könntest du kunstturnen machen und wärst ein gefährlicher gegner :D

schau dich am besten einfach mal im selbstverteidigungsbereich um, wenn es dir hauptsächlich daran liegt..

ansonsten, viel erfolg beim abkochen und herzlich willkommen

Aro2
05-01-2013, 06:36
bro, mit fast 2 metern und mit der masse, könntest du kunstturnen machen und wärst ein gefährlicher gegner :D

also das war auch mein erster gedanke.

Tuborgjugend
05-01-2013, 09:32

schau dich am besten einfach mal im selbstverteidigungsbereich um, wenn es dir hauptsächlich daran liegt..

ansonsten, viel erfolg beim abkochen und herzlich willkommen

bei der Größe und der Masse kann er nur leider sicher gehen, dass eim Angreifer noch etwas in der Hinterhand hat, wenn er sich an so einen großen Kerl rantraut (Waffen, Freunde etc)

Bei ner richtigen SV-Kunst lernt man dann halt auch, auf so etwas zu achten und mehreren Angreifern und Waffen zu entkommen

Mahmut Aydin
05-01-2013, 11:20
bei der Größe und der Masse kann er nur leider sicher gehen, dass eim Angreifer noch etwas in der Hinterhand hat, wenn er sich an so einen großen Kerl rantraut (Waffen, Freunde etc)

Bei ner richtigen SV-Kunst lernt man dann halt auch, auf so etwas zu achten und mehreren Angreifern und Waffen zu entkommen

you don´t say?? danke man, du hast mir die augen geöffnet..

Biiggy
05-01-2013, 23:57
Hallo und herzlich Willkommen,

hast du denn wirklich ein so großes SV Bedürfnis?
Benötigst du SV beruflich?
Ich habe schon häufiger erlebt, dass Anfänger den SV Aspekt in den Vordergrund stellen, weil ihnen der eigentlich Grund peinlich:o erscheint/nicht cool:cool: genug ist.
Kann dir ein Kampfsport:sport006: (z.B. Kickboxen) nicht auch bieten, was du suchst?

Gruß
Yen Li

Hallo Yen Li,

dass Schöne an Foren ist ja immer dass jeder so ziemlich alles über sich und seine Anliegen behaupten kann und dies alles dann nur bedingt überprüfbar ist.

Ich kann auch verstehen dass ihr in so einem Forum wo es nunmal um Kampf Sport geht wahrscheinlich oft mit Leuten konfrontiert seit die sich versuchen durch KS/KK in einer bestimmten Form vor anderen zu profilieren oder anzugeben. Dies ist jedoch nicht mein Anliegen. Ob ihr dass jetzt nun glauben tut oder nicht ist wiederum euch überlassen.

Lass es mich so erklären. Ich bin eigentlich ein ganz geselliger und friedfertiger Mensch. Ich bin fast 22 und kam nie in eine Situation in der es zu einem offenen Kampf kam oder in der ich in irgendein Geschehniss verwickelt war wo ich hätte mich selbst verteidigen müssen. Lebe ich bei den Hobbits im Auenland? Nein. Ich lebe in Frankfurt am Main und verkehre in den Siedlungen in denen Mann durchaus Probleme bekommen könnte. Gott sei dank Pflege ich einen Lebensstil der mich vor solchen Situationen weitgehend isoliert. Ich trinke nicht, feiere nicht und verkehre auch nicht in Milieus und Orten wie Discos die bekannt sind für Brenzlige Situationen.

Tue ich das weil ich Paranoid bin?
Nein ich stehe nunmal nicht auf solche Sachen und auf so einen Lebensstil und bin gerne mit meinen Jungs zusammen und wir haben andere Hobbys.

Dies alles bedeutet aber nicht dass ich auf ewig davon befreit bin Probleme zu bekommen. Es kann immer dazu kommen das man sich leider verteidigen muss und es besteht immer dieses Gewisse Risiko in eine Situation verwickelt zu sein in der es vielleicht um Leben und Tod geht oder darum schwere Schäden und Verletzungen zu vermeiden. ( Ein Typ aus unserer Siedlung wurde mal so zusammengeschlagen von Paar Typen (2stk glaube ich) dass er seitdem an einer Schweren Behinderung leidet.) Ist dieses Beispiel Aussagekräftig?
Vielleicht ja vielleicht Nein. Dies ist aber jcitbmein Motivations Grund.

Ich will auch nicht damit sagen dass ich gerne zum Michael jai White oder Van Damme mutieren will der alles was auf drei nicht auf dem Baum ist kurz und klein schlagen will aber ich möchte lernen mich effektiv verteidigen zu können um in so einer Situation mit minimalen Schäden zu entfliehen. Sei es ein Eiertritt und die darauf folgende Absetzung oder ein K. O. Pfund.

Wie du siehst geht es mir darum Sport zu machen aber gleichzeitig auch darum zu lernen wie ich mich und die mir lieben verteidigen kann. Ich bin zwar daran interessiert beim Trainieren auch abzukochen aber nicht daran die auf Wettkampf Regeln ausgelegte Version einer KK/KS Art zu lernen. Weil ich dies nicht tue um mich auf Wettkampf Ebene mit anderen zu messen sondern um zu trainieren und dabei SV zu lernen.

Kickboxen könnte mir durchaus das bieten was ich suche aber vielleicht in einer eher auf SV ausgerichteten Version?

mfG

BIIGGY