PDA

Vollständige Version anzeigen : Roundhousekick vs Rundkick

AlpayAyhan
03-01-2013, 14:48
Hallo
Ich habe eine Frage welcher Kick besser ist. Der Rundkick aus dem Muay Thai oder der roundhouse Kick.

SBC_killa
03-01-2013, 15:44
Ist doch beides dasselbe.

Desti
03-01-2013, 15:46
Rumtrollen ist aber kein so toller Vorsatz fürs neue Jahr ... Ist ja nicht dein erstes sinnloses Thema :ups:

KampfBeast
03-01-2013, 15:46
Naja, beim roundhouse kick drehst du dich einmal komplett beim verfehlen. Aber wenn du mit beiden triffst ist es glaube ich das gleiche ;)

edit: beim roundkick drehst du dich nichtbein komplettesmal! Nur beim roundhouse

Desti
03-01-2013, 15:48
Naja, beim roundhouse kick drehst du dich einmal komplett beim verfehlen. Aber wenn du mit beiden triffst ist es glaube ich das gleiche ;)

edit: beim roundkick drehst du dich nichtbein komplettesmal! Nur beim roundhouse

Wer bringt dir sowas denn bei? :p

Schnueffler
03-01-2013, 15:49
???

KampfBeast
03-01-2013, 15:52
Wer bringt dir sowas denn bei? :p

Falsch? Dachte beim roundhouse dreht man sich komplet? Lass mich gerne belehren :P

Schnueffler
03-01-2013, 15:53
Es ist nur ein unterschiedlicher Name!
Man kann sie durchtreten oder geschnappt treten.

Desti
03-01-2013, 15:55
Es ist nur ein unterschiedlicher Name!
Man kann sie durchtreten oder geschnappt treten.

Genau ... ich glaube der geschnappte ist der Roundkick (im TKD wohl der Dollyo).
Aber mit ner Drehung am Ende hat der Name jedenfalls nichts zu tun.

Entengummitiger
03-01-2013, 16:01
round kick ist n linearer kick mehr oder weniger, während der roundhouse zirkulär ist, wenn ich das richtig verstanden hab

Schnueffler
03-01-2013, 16:02
round kick ist n linearer kick mehr oder weniger, während der roundhouse zirkulär ist, wenn ich das richtig verstanden hab

Wie soll denn round kick linear sein?

Ju-Jutsu-Ka
03-01-2013, 16:13
Wie soll denn round kick linear sein?

Da gibt es viele Möglichkeiten:
- durch eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum
- durch Chuck Norris
- durch eine Neudefinition von "linear" seitens der EU-Komission
- mittels Photoshop

Ich bin ein Troll und fühl mich doll....

Desti
03-01-2013, 16:23

Lustig wars trotzdem irgendwie ;)

Schnueffler
03-01-2013, 16:32
- durch Chuck Norris
- mittels Photoshop

Ich merke, ich muß mehr trinken! :ups:

Holmgang
03-01-2013, 16:33
Schnueffler hat bereits gesagt wies aussieht

Entengummitiger
03-01-2013, 16:52
wow leute, bloß nicht zu freundlich
Taekwondo Round Kick Tutorial (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yIawbHsotgI)

Bubatz
03-01-2013, 17:16
Ja, der Kwonkicker hat Recht - die Terminologie ist schonmal einfach uneinheitlich. Die Unterscheidung kann man machen, ich persönlich würde da aber lieber nicht zuviel differenzieren, wenn das andere nicht mitmachen und im Gespräch zu Missverständnissen führt. Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist "Roundhouse" für den gedrehten Back- bzw. Hookkick zu verwenden, was aber auch immer mal wieder vorkommt ...

Indariel
03-01-2013, 17:19
Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist "Roundhouse" für den gedrehten Back- bzw. Hookkick zu verwenden, was aber auch immer mal wieder vorkommt ...

Damit wären wir dann aber auch beim Spinning Back Kick oder Spinning Hook Kick:p

Black Adder
03-01-2013, 20:00
Welche promotion organisiert dieses event?

TiWo
21-01-2016, 21:36
https://www.youtube.com/watch?v=ETCSXtCnZY8

Pharao
21-01-2016, 22:24
Ich glaube es war umgekehrt. Der Roundhouse Kick kommt aus dem Thaiboxen. Der Rundkick aus dem Kickboxen.

Also der Unterschied ist das man im Thaiboxen einen vollen Halbkreistritt macht. Also das Bein von hinten nach vorne und dann wieder nach Hinten.
Beim Rundkick wird das Bein nach vorne angehoben und dann im Halbkreis getreten. Also mehr auf einer Stelle.
So habe ich zumindest im Taekwondo und Kickboxen häufiger gemacht.

theos
21-01-2016, 22:27
Ich glaube es war umgekehrt. Der Roundhouse Kick kommt aus dem Thaiboxen. Der Rundkick aus dem Kickboxen.

Also der Unterschied ist das man im Thaiboxen einen vollen Halbkreistritt macht. Also das Bein von hinten nach vorne und dann wieder nach Hinten.
Beim Rundkick wird das Bein nach vorne angehoben und dann im Halbkreis getreten. Also mehr auf einer Stelle.

:rolleyes:

Smoo
21-01-2016, 22:28

Das Knie nach vorne angehoben und dann das Bein im Halbkreistritt herumgeschwungen. Eigentlich ist das auch der richtige Dollyo-Chagi. Kann nur keiner mehr differenzieren. Sieht auch für viele unsportlich aus, weil man dabei super ein Tritt in den Intimbreich antäuschen kann und der Einschlag am Kopf extrem wuchtig ist.

Falls du das nicht meintest: Sry

Pharao
21-01-2016, 22:31
Das Knie nach vorne angehoben und dann das Bein im Halbkreistritt herumgeschwungen. Eigentlich ist das auch der richtige Dollyo-Chagi. Kann nur keiner mehr differenzieren. Sieht auch für viele unsportlich aus, weil man dabei super ein Tritt in den Intimbreich antäuschen kann und der Einschlag am Kopf extrem wuchtig ist.

Falls du das nicht meintest: Sry

Genau das meinte ich. Danke für deine Präzisierung!

amasbaal
22-01-2016, 11:35
das missverständniss, dass "round" und "roundhouse" NICHT das gleiche seien, ist wohl darauf zurückzuführen, dass der "durchgezogene" runde tritt (:D) im mt anders getreten wird, als der geschnappte im tkd/karate/etc..

beispiel mt
hier ein clip mit "roundhouse" kick:
eGCmHcW1E0s

hier einer mit "round" ohne "house":
jiMnAM3fmZ4
(und jetzt bitte nicht: "aber der dreht ja gar nicht komplett durch...":rolleyes:)

bonus (m.e. nicht gerade technisch perfekt, aber...):
https://www.youtube.com/watch?v=tSoAFvskjvc

IpMun
22-01-2016, 13:48
Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, wenn man so einen Stil praktiziert, der das Bein extrem von außen durchschwingt, dass dies nur für den sportlichen Zweikampf optimal ist. Auf der Straße öffnet man die Beine zuweit, sodass man schnell mal was dazwischen bekommt und dieses extreme Durchschwingen des Beines macht einen ziemlich offen für fiese Konter. Wenn man nicht trifft, steht man halt mit dem Rücken zum Gegner. Habe erst neulich gesehen, wie ein Thaiboxer auf der Straße mit seinem Roundhouse das Ziel verfehlt hat und ein paar böse Schellen auf den Hinterkopf bekommen hat.

amasbaal
22-01-2016, 14:20
Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, wenn man so einen Stil praktiziert, der das Bein extrem von außen durchschwingt, dass dies nur für den sportlichen Zweikampf optimal ist. Auf der Straße öffnet man die Beine zuweit, sodass man schnell mal was dazwischen bekommt und dieses extreme Durchschwingen des Beines macht einen ziemlich offen für fiese Konter. Wenn man nicht trifft, steht man halt mit dem Rücken zum Gegner.

sorry, aber: blödsinn.
wenn ich nicht treffe, schwinge ich doch nicht durch...
das durchschwingen ist teil der didaktik: "spüre, dass das ding DURGEHT und nicht DRAUFTRITT" das ist was fürs schattenboxen zb.. einen "durchgedrehten" hab ich noch in keinem vernünftigen kampf gesehen - es sei den, es geht direkt in ne spinning backfist, nen spinning elbow oder in nen backkick oder ähnliches über.
ihr habt wohl zu viel mit uingelernten "fremdstilangreifern" zu tun.

Habe erst neulich gesehen, wie ein Thaiboxer auf der Straße mit seinem Roundhouse das Ziel verfehlt hat und ein paar böse Schellen auf den Hinterkopf bekommen hat.

hab mal gesehen, wie ein wing chunler gar nicht erst dazu kam, zu treten... :D

was irgend ne nulpe auf der straße macht, interessiert doch nicht, solange er es FALSCH macht.

IpMun
22-01-2016, 14:23
Warst du schon einmal in einem Muay Thai Verein? Ich habe mir erst letztens das Training im MT Verein von einem Kumpel angeschaut und die machen das genau so.

amasbaal
22-01-2016, 14:25
Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, wenn man so einen Stil praktiziert, der das Bein extrem von außen durchschwingt, dass dies nur für den sportlichen Zweikampf optimal ist. Auf der Straße öffnet man die Beine zuweit, sodass man schnell mal was dazwischen bekommt und dieses extreme Durchschwingen des Beines macht einen ziemlich offen für fiese Konter. Wenn man nicht trifft, steht man halt mit dem Rücken zum Gegner.

sorry, aber: blödsinn.
wenn ich nicht treffe, schwinge ich doch nicht durch...
das durchschwingen ist teil der didaktik: "spüre, dass das ding DURCHGEHT und nicht DRAUFTRITT" das ist was fürs schattenboxen zb.. einen "durchgedrehten" hab ich noch in keinem vernünftigen kampf gesehen - es sei denn, es geht direkt in ne spinning backfist, nen spinning elbow oder in nen spinning hook/backkick oder ähnliches über oder die distanz erlaubt es (gegner "zurückgewichen"). und wenn da auch noch derart "durchgedreht" wird, dass man ne rückenansicht liefert, dann ist mächtig was falsch gelaufen.
ihr habt wohl zu viel mit ungelernten "fremdstilangreifern" zu tun.

Habe erst neulich gesehen, wie ein Thaiboxer auf der Straße mit seinem Roundhouse das Ziel verfehlt hat und ein paar böse Schellen auf den Hinterkopf bekommen hat.

hab mal gesehen, wie ein wing tsunler gar nicht erst dazu kam, zu treten... :D

was irgend ne nulpe auf der straße macht, interessiert doch nicht, solange er es FALSCH macht.

bouncer
22-01-2016, 14:47
Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, wenn man so einen Stil praktiziert, der das Bein extrem von außen durchschwingt, dass dies nur für den sportlichen Zweikampf optimal ist. Auf der Straße öffnet man die Beine zuweit, sodass man schnell mal was dazwischen bekommt und dieses extreme Durchschwingen des Beines macht einen ziemlich offen für fiese Konter. Wenn man nicht trifft, steht man halt mit dem Rücken zum Gegner. Habe erst neulich gesehen, wie ein Thaiboxer auf der Straße mit seinem Roundhouse das Ziel verfehlt hat und ein paar böse Schellen auf den Hinterkopf bekommen hat.

Blödsinn! Aber selbst wenn es so wäre, hätte man im sportlichen Zweikampf nicht genau die gleichen Nachteile?
Bevor du mich auch fragst: ja, ich habe ab und zu schon mal Muay Thai trainiert. ;)

IpMun
22-01-2016, 15:19
Blödsinn! Aber selbst wenn es so wäre, hätte man im sportlichen Zweikampf nicht genau die gleichen Nachteile?
Bevor du mich auch fragst: ja, ich habe ab und zu schon mal Muay Thai trainiert. ;)

Nein, da dort Tritte zwischen die Beine verboten sind. :D
Ansonsten lohnt sich diese Art der Kraftgenerierung durch extremen Schwung wirklich nur im sportlichen Wettkampf. Durch Handschuhe etc. sind entscheidene Treffer schwerer als auf der Straße (deshalb dauern die Kämpfe auch verhältnismässig lange) so das man mehr darauf setzten muss den Gegner zu zermürben.

Schnueffler
22-01-2016, 15:31
... Habe erst neulich gesehen, wie ein Thaiboxer auf der Straße mit seinem Roundhouse das Ziel verfehlt hat und ein paar böse Schellen auf den Hinterkopf bekommen hat.

Woher weißt du so genau, das es ein MTler war?

bouncer
22-01-2016, 15:34
Nein, da dort Tritte zwischen die Beine verboten sind. :D
Ansonsten lohnt sich diese Art der Kraftgenerierung durch extremen Schwung wirklich nur im sportlichen Wettkampf. Durch Handschuhe etc. sind entscheidene Treffer schwerer als auf der Straße (deshalb dauern die Kämpfe auch verhältnismässig lange) so das man mehr darauf setzten muss den Gegner zu zermürben.

Achso... Und man kann dann nicht zum Oberschenkel statt zu den Ei**n zu gehen? Schon mal erlebt wenn bei einem kickenden während des Kicks das Standbein angegriffen wird? Gleiche Technik nur 10 cm tiefer ;)

Zu dem anderen " Weisheiten ", eigene Erfahrung , oder hat dir das dein Trainer erzählt? Da das erste nicht sein kann, hat dein Trainer denn wenigsten eigene Erfahrung ? ;)

Narexis
22-01-2016, 15:46

Hat doch gesagt, dass er beim Training zugeschaut hat. Den Boxer erkennt man z. B. am Skippen/ Boxerlauf.

LG

Vom Tablet gesendet.

IpMun
22-01-2016, 15:52

Leute die wie MTler kämpfen sind für gewöhnlich auch Mtler. :)

bouncer
22-01-2016, 15:57

Wahrscheinlich lief die passende Musik dazu.. :D

Schnueffler
22-01-2016, 15:57
Leute die wie MTler kämpfen sind für gewöhnlich auch Mtler. :)

Und die erkennt man an einem Kick!
Du solltes mal mit dem Experten, also Pharao trainieren.

Schnueffler
22-01-2016, 15:58
Wahrscheinlich lief die passende Musik dazu.. :D

Heiß´t das, das ich im Thai-Restaurant nur von Hardcorkämpfern umgeben bin?

IpMun
22-01-2016, 16:02
Und die erkennt man an einem Kick!
Du solltes mal mit dem Experten, also Pharao trainieren.

Stimmt. Das war bestimmt ein Judoka. Die lernen im Judo ja auch perfekte Thai-Kicks. :D

Schnueffler
22-01-2016, 16:03
Stimmt. Das war bestimmt ein Judoka. Die lernen im Judo ja auch perfekte Thai-Kicks. :D

Wenn der Kick perfekt gewesen wäre, hätte er getroffen.
Also kann das schon mal nicht sein.

IpMun
22-01-2016, 16:04
Natürlich. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose. :D

bouncer
22-01-2016, 16:05
Heiß´t das, das ich im Thai-Restaurant nur von Hardcorkämpfern umgeben bin?

Nur wenn sie auch einen Wai Kru machen .. :D

bouncer
22-01-2016, 16:08

Anstatt schlaue Sprüche zu machen, könntest du ja mal auf meine Argumente eingehen ;)

Schnueffler
22-01-2016, 16:09
Nur wenn sie auch einen Wai Kru machen .. :D

Dann bin ich beruhigt.

IpMun
22-01-2016, 16:10
Welche Argumente? Wenn dich die Musik interessiert, da lief zu dem Zeitpunkt Lush Life von Zara Larsson. Und? Was sagt dir das über den Kick?

Schnueffler
22-01-2016, 16:11

Wohl eher nicht, aber kann es nicht ein Kyokushinka, K1-Kämpfer, Kickboxer oder youtuber gewesen sein?

Schnueffler
22-01-2016, 16:12
Welche Argumente? Wenn dich die Musik interessiert, da lief zu dem Zeitpunkt Lush Life von Zara Larsson. Und? Was sagt dir das über den Kick?

Sieh dir mal Beitrag 33 an!

IpMun
22-01-2016, 16:13
Wohl eher nicht, aber kann es nicht ein Kyokushinka, K1-Kämpfer, Kickboxer oder youtuber gewesen sein?

Kyokushinka: War keiner, sah man an der Deckung.
Kickboxer: Die treten anders.
Youtuber: Treten irgendwie dahingepfuscht.

bouncer
22-01-2016, 16:14

Naja, zu deinem geistigen Ergüssen wenn es um Technik auf der Straße geht.. ;)
Aber das du den Wink mit der Musik nicht verstanden hast, zeigt wie "tief" du in der Materie bist! ;)

IpMun
22-01-2016, 16:15
Achso... Und man kann dann nicht zum Oberschenkel statt zu den Ei**n zu gehen? Schon mal erlebt wenn bei einem kickenden während des Kicks das Standbein angegriffen wird? Gleiche Technik nur 10 cm tiefer ;)

Zu dem anderen " Weisheiten ", eigene Erfahrung , oder hat dir das dein Trainer erzählt? Da das erste nicht sein kann, hat dein Trainer denn wenigsten eigene Erfahrung ? ;)

Kannst dir ja mal nacheinander erst in die Eier und dann gegen den Oberschenkel treten lassen. Vielleicht fällt dir da ein Unterschied auf. :)

PS: Ich habe selbst eine Zeitlang beim Muay Thai mittrainiert.

Gast
22-01-2016, 16:17
mindestens zwei wochen, so wie du dich anhörst....

Schnueffler
22-01-2016, 16:18

Aha, vor allem Straße gleich Ring!
Echt, der zweite Pharao!

bouncer
22-01-2016, 16:18
Kannst dir ja mal nacheinander erst in die Eier und dann gegen den Oberschenkel treten lassen. Vielleicht fällt dir da ein Unterschied auf. :)

PS: Ich habe selbst eine Zeitlang beim Muay Thai mittrainiert.

Wenn das andere Bein gerade kickt? Dann lieber in die Eier, die sind schwer zu treffen und mein Knie bleibt heile!

Na, dann hast du ja einen großen Erfahrungsvorschuss mir gegenüber.. ;)

IpMun
22-01-2016, 16:19
Vielleicht sagt dir der Begriff "Konditionierung" ja etwas. Wie man trainiert kämpft man auch unter Stress!

Schnueffler
22-01-2016, 16:22
Vielleicht sagt dir der Begriff "Konditionierung" ja etwas. Wie man trainiert kämpft man auch unter Stress!

In der Sekte vielleicht.

amasbaal
22-01-2016, 16:39

ich tipp ja auf nen wtler, dessen wt unter stress oder im sparring, so denn vorhanden, eben wie mt aussehen soll (aber voll die wt-prinzipien verfolgend), aber letztlich dann doch aussieht, wie vom youtuber, da man halt kein mt kann.

dahingepfuscht ist der beschriebene kick ja tatsächlich (falls es ihn gegeben hat).

Echt, der zweite Pharao!

ja, hört sich so an.
nur weniger lustig.

IpMun
22-01-2016, 17:11
In der Sekte vielleicht.

Du hälst also das antrainieren von Automatismen für falsch, sondern findest es sinnvoll im Ernstfall sich noch lange Gedanken über Deckungsarbeit, Stand etc. machen zu müssen?
Bist du schon einmal in eine Schlägerei geraten? Und hat das dann für dich funktioniert?

TiWo
22-01-2016, 17:39
Hier ein Video in welchem man dieses "durchziehen" recht gut sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=eGCmHcW1E0s

Wenn der Kick kraftvoll ausgeführt wird, kann man unter Umständen gar nicht anders als durchzuziehen um das Gleichgewicht halten.
Weiter oben habe ich ein Video gepostet in dem erklärt wird warum es Sinn macht(e) (auf Krav Maga bezogen) den Kick eher zu snappen. Ich denke beide Varianten haben Vor- und Nachteile deshalb sollte jeder selbst wissen was für ihn persönlich besser funktioniert. Bei mir ist es die gesnappte Version.

Schnueffler
22-01-2016, 17:52
Du hälst also das antrainieren von Automatismen für falsch, sondern findest es sinnvoll im Ernstfall sich noch lange Gedanken über Deckungsarbeit, Stand etc. machen zu müssen?
Bist du schon einmal in eine Schlägerei geraten? Und hat das dann für dich funktioniert?

Ja, hatte schon die ein oder andere Klopferei und KEINE lief nach Schema X ab.
Was die Deckungsarbeit dabei betrifft, IMMER waren die Hände am Kopf, spätestens nachdem das erste mal was in diese Richtung geflogen kam.

Tori
22-01-2016, 23:48

Also ich kenn Kyokushinkailer die auf jedenfall ne bessere Kopfdeckung haben als die meisten WTler :rolleyes:

Ps.: ich mach Kickboxen und trete ab und an genau so :ups:

Erinnert mich echt verzweifelt an die endlosvergeblichdiskussionen mit dem kampfsportexperten :o

IpMun
22-01-2016, 23:54
Ich habe nicht behauptet, Kyokushin Karetakas hätten eine schlechte Deckung. Nur eine andere als Thaiboxer, wodurch man sie unterscheiden kann, wenn sie loslegen.

PS: WT hat keine "schlechte Deckung" sondern überhaupt keine Deckung im klassischen Sinn wie es z.B. Boxer haben, die versuchen sich hinter ihren Händen zu verstecken. WT Defensivarbeit ist Offensivarbeit und arbeitet viel mit direkten Kontern.

zocker
22-01-2016, 23:54
- durch Chuck Norris
- mittels Photoshop

nein, nur durch chuck norris!

alle anderen möglichkeiten haben schon längst einen roundhousekick in der fresse.

gruss

zocker
22-01-2016, 23:57
Ich habe nicht behauptet, Kyokushin Karetakas hätten eine schlechte Deckung. Nur eine andere als Thaiboxer, wodurch man sie unterscheiden kann, wenn sie loslegen.

PS: WT hat keine "schlechte Deckung" sondern überhaupt keine Deckung im klassischen Sinn wie es z.B. Boxer haben, die versuchen sich hinter ihren Händen zu verstecken. WT Defensivarbeit ist Offensivarbeit und arbeitet viel mit direkten Kontern.

bevor die alle ihre deckung hochkriegen oder auch nicht, haben sie bereits einen roundhousekick in der fresse.

gruss

Nite
23-01-2016, 00:05
bevor die alle ihre deckung hochkriegen oder auch nicht, haben sie bereits einen roundhousekick in der fresse.

gruss
WT'ler können den aber dank Gestängemodell weich aufnehmen

Tori
23-01-2016, 00:07

Das wäre dann aber Systema :)

Schnueffler
23-01-2016, 00:07

Mit dem Unterkiefer?

Nite
23-01-2016, 00:09
Mit dem Unterkiefer?
Verformen, Falten und Glibschen :-§

Nite
23-01-2016, 00:10
Das wäre dann aber Systema :)
Systema wäre wenn der Kickende dann auf einmal nach hinten taumelt und unter *****ischen Zuckungen zusammensackt

Schnueffler
23-01-2016, 00:12
Systema wäre wenn der Kickende dann auf einmal nach hinten taumelt und unter *****ischen Zuckungen zusammensackt

Two in One sozusagen!

zocker
23-01-2016, 00:17
Two in One sozusagen!

immer wenn chuck norris lächelt, stirbt ein mensch.
ausser wenn er bei einem roundhousekick lächelt; dann sterben zwei.

gruss

Tori
23-01-2016, 00:23
Doch... Jetz isses lustig :D

Schnueffler
23-01-2016, 00:30
Doch... Jetz isses lustig :D

Nimm dir ein paar Bier und es wird noch besser!

zocker
23-01-2016, 00:44
Nimm dir ein paar Bier und es wird noch besser!

aber pass auf, wenn du den kühlschrank aufmachst!

du weisst, was da rauskommen könnte!

gruss

Gabber4Life
24-01-2016, 12:47
mindestens zwei wochen, so wie du dich anhörst....

hahahah bester comment.

Malfunction
24-01-2016, 15:22

Was aber an den direkten Folgen des Treffers liegt -> Gestängesalat im Kopf = Verlust der Körperspannung...