Vollständige Version anzeigen : Frühstück umstellen
Hallo,
ich möchte mit meinem Frühstück etwas variieren, da man mir empfohlen hat, den Magerquark etwas zu reduzieren (Milchzucker/ kein hochwertiges Protein usw.). Mein Frühstück sah bisher so aus:
250g Quark
50g Haferflocken
1 Apfel
1 Banane
Ich hab es in den letzten Tagen mit weniger Carbs und dafür mehr Fett probiert und geschaut, was mein Körper sagt:
2-3 Eier (entweder gekocht oder Rührei)
dazu entweder reichlich Gemüse oder auch 100g Putenbrust (falls Rührei)
wenn 2-3 gekochte Eier, dann dazu noch ein Apfel und eine Banane. Die Carbs kommen also nur aus Obst. Wenn ich allerdings ein großes Rührei mache, dann esse ich kei Obst und habe fast 0 g Carbs, aber mehr Fett und Eiweiß.
ich hab mir sorgen gemacht, dass ich ohne Carbs das Training nicht schaffe, oder ich müde werde. Ganz im Gegenteil: ich fühle mich extrem lange satt und wach/ fit. Ich komme auch mit dieser Frühstücksvariation durch das Training.
Nun, ich Hab auch jetzt mein Whey. ich wollte mal 30g Whey, 50g HF Apfel und Banane ausprobieren. Wie viel Wasser würdet ihr nehmen? Ich bin eigentlich ein Freund des Kauens und möchte kein Shake, also nicht so flüssig. Reichen 150ml Wasser zum Auflösen ?
Ich merke, von 2-3 Eiern und etwas Obst bin ich sehr sehr lang satt. Ist es schlimm, wenn ich über die Fett Angabe von 1g/kg rübergehe? Dadurch, dass ich nun morgens weniger Quark und eher Eier esse, hab ich mehr Fett und weniger Carbs.
Ich komme auch ohne die Carbs ganz gut durchs Training/Tag. Wäre ein KH reiches Frühstück trotzdem besser ?
Was sagt ihr ? Eher Eier am morgen, oder HF mit Whey ?
Kuchenessen
03-01-2013, 20:28
Nein, kannst ruhig deine eier am morgen essen wenn du dich damit gut fühlst. Ist nicht schlimm wenn du weniger carbs isst. Whey würde ich kurz nachm training trinken, dafür ist es gedacht. Und die fettvorgabe 1g/ kg ist auch quatsch, solltest aber vllt drauf achten, dass du mehr ungesättigte fettsäuren isst. Und gemüse und obst tut immer gut.
Ich habe mich komplett vom Frühstücken verabschiedet und meine erste Mahlzeit am Tag besteht immer nur aus Eiweiss und Fett.
EltonvsSimon
03-01-2013, 22:54
Ich habe mich komplett vom Frühstücken verabschiedet und meine erste Mahlzeit am Tag besteht immer nur aus Eiweiss und Fett.
zu welcher zeit wäre die denn?
zu welcher zeit wäre die denn?
und was gibts da so in etwa?
Ich versuche für gewöhnlich nicht weniger als zwölf und nicht mehr als vierzehn Stunden zwischen letzter Mahlzeit des Vortages und erster Mahlzeit des neuen Tages vergehen zu lassen. Meistens gibt es das erste Essen also zwischen 1200 und 1400.
Meistens gibt es für mich Bacon und Eier. Normalerweise 100g Bacon und zehn Eier, so dass ich bei etwa 1000kcal mit 90g Eiweiss und 75g Fett lande. Dazu gibt es oft etwas rohes Gemüse und Kaffee.
Andere Optionen sind Omelettes, Steak mit Avocado, Hackfleisch mit Brokkoli, Sucuk mit Ei oder ganz andere Sachen. Bacon und Eier sind für mich allerdings zu einer Art comfort food geworden und meistens erste Wahl.
Wer sich jetzt fragt "In welchen Ernährungsplan passt das denn bitte?!", dem sei hiermit geholfen:
Option eins: Ketose. Sollte ich mich gerade komplett ketogen ernähren oder aber einfach keinen Sport an diesem Tag machen, ist das die erste von zwei oder drei Mahlzeiten. Ziel am Ende des Tages sind etwa 3000kcal mit 200+g Eiweiss, weniger als 30g verwertbaren KHs und dem Rest Fett.
Option zwei: Carb Back-Loading. Erste Mahlzeit ist das, dann kommt eine kleiner Mahlzeit kurz vor dem Training dazu, die mich auf etwa 150g Eiweiss und etwas weniger Fett bringt. Training, danach ein Eiweissshake mit schnellen KHs und den Rest des Tages weiterhin schnelle KHs, ordentlich Eiweiss und nicht allzuviel Fett...
Indariel
03-01-2013, 23:16
Wenn du mit deiner Ernährung gut durch den Tag kommst, Energie für alles hast, satt bist und dein Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist dann passt das mMn. Was will man mehr? Leg dich da nicht so auf die Milligrammangaben fest und hör auf deinen Körper.
Fahre Morgens ähnlich wie du idR 2 - 3 Eier mit Speck + Vollkornbrot mit Erdnuss/Mandelmuß oder Avocado und einem Apfel oder wenns schnell gehen muss eine Schüssel Haferflocken mit nem Proteinshake und einem Apfel.
Whey würde ich auch eher direkt nach dem Training oder als Betthupferl nehmen. Mache mir Abends meist einen Shake im Mixer aus 250g Magerquark, einem Löffel Whey, Tiefkühlbeeren, Mandeln, Milch und Kirschsaft.
Da das Casein im Magerquark recht komplex ist und daher relativ langsam abgebaut wird ist er eigentlich ideal auf die Nacht.
Meistens gibt es für mich Bacon und Eier. Normalerweise 100g Bacon und zehn Eier
Wenn man überlegt das in Östereich max. 3 Eier pro Woche von der dortigen Gesellschaft für Ernährung empfohlen werden:p:D
Erinnert mich stark an DEAD (dozen eggs a day) und GOMAD (gallon of milk a day).
Naja solange es dir dabei gut geht, wäre definitiv nichts für mich;)
8 Eier???!!!
Musstest Du Dich da erstmal dran gewöhnen, oder konnteste Dir sowas schon immer reinschaufeln?
Wenn man überlegt das in Östereich max. 3 Eier pro Woche von der dortigen Gesellschaft für Ernährung empfohlen werden:p:D
Erinnert mich stark an DEAD (dozen eggs a day) und GOMAD (gallon of milk a day).
Diese Empfehlungen werden ja glücklicherweise langsam zurückgezogen, ich bin damit kerngesund und glücklich...
Zehn Eier haben 750kcal, ordentlich Eiweiss und Fett. Vier Liter Milch sind da eine völlig andere Angelegenheit und enthalten wahnsinnig viel Zucker.
8 Eier???!!!
Musstest Du Dich da erstmal dran gewöhnen, oder konnteste Dir sowas schon immer reinschaufeln?
Nicht acht, zehn. :cool: Ich komme aus einer Dynastie "guter Esser" und habe leider viele Jahre Übung darin, zuviel zu schnell zu essen. Ich bin allerdings nicht gut darin, über den Tag verteilt oft ein paar Kleinigkeiten zu essen, die klassischen Bodybuildingpläne mit fünf+ Mahlzeiten am Tag machen mich völlig fertig. Ich habe lieber zwei oder drei große, und damit für mich befriedigende Mahlzeiten, als viele kleine. Solang ich mein "Soll" damit erreiche ist es sowieso egal, ob ich große oder kleine Portionen gegessen habe...
Also die übliche Empfehlung mit den "vielen kleinen Mahlzeiten" macht mich auch wahnsinnig. Auf's Frühstück kann ich aber nicht verzichten, da ich eher Mittags nicht dazu komme ...
Indariel
03-01-2013, 23:51
Also die übliche Empfehlung mit den "vielen kleinen Mahlzeiten" macht mich auch wahnsinnig. Auf's Frühstück kann ich aber nicht verzichten, da ich eher Mittags nicht dazu komme ...
Dito ohne Frühstück würde ich an manchen Tagen aus den Latschne kippen, da zu knapp vorm Training Essen dann auch nicht mehr sein muss.
Nicht acht, zehn. :cool: Ich komme aus einer Dynastie "guter Esser" und habe leider viele Jahre Übung darin, zuviel zu schnell zu essen. Ich bin allerdings nicht gut darin, über den Tag verteilt oft ein paar Kleinigkeiten zu essen, die klassischen Bodybuildingpläne mit fünf+ Mahlzeiten am Tag machen mich völlig fertig. Ich habe lieber zwei oder drei große, und damit für mich befriedigende Mahlzeiten, als viele kleine. Solang ich mein "Soll" damit erreiche ist es sowieso egal, ob ich große oder kleine Portionen gegessen habe...
Ich behaupte ja von mir auch immer, dass ich viel esse. (ca. 3 Mahlzeiten mit je 1000 Kalorien), aber, entschuldigung, nach 10 Eiern müsste ich kotzen. Wie kann man denn 10 Eier futtern? :D Völlig unvorstellbar für mich. Wenn ich 3 Spiegeleier esse, muss ich mir die teilweise schon runterzwingen, aber 10 (!!!), ne. Muss ich nicht verstehen. :D
Ich behaupte ja von mir auch immer, dass ich viel esse. (ca. 3 Mahlzeiten mit je 1000 Kalorien), aber, entschuldigung, nach 10 Eiern müsste ich kotzen. Wie kann man denn 10 Eier futtern? :D Völlig unvorstellbar für mich. Wenn ich 3 Spiegeleier esse, muss ich mir die teilweise schon runterzwingen, aber 10 (!!!), ne. Muss ich nicht verstehen. :D
Auf 1000kcal in einer Mahlzeit komme ich auch, Du teilst einfach nur nicht meine Liebe zu Eiern! :D
Was isst Du denn, um auf die 1000 zu kommen?
Auf 1000kcal in einer Mahlzeit komme ich auch, Du teilst einfach nur nicht meine Liebe zu Eiern! :D
Was isst Du denn, um auf die 1000 zu kommen?
Ja, mh, auf Eier steh ich jetzt nicht so, is richtig. :D
Was ich esse? Alles!
Reicht von gesund über mittelmäßig gesund bis ungesund. Aber ich schau drauf, dass es gesünder wird, is aber halt nicht immer so einfach...
Mal eine Frage: Wie reagiert ihr auf KH (HF,Reis)
war sehr komischer Tag bei mir:
Frühstück:
100g HF
250g Quark
Apfel
(HF einfach roh rübergekippt. Die kernigen saugen eh das Wasser nicht so gut auf und wenn man über ne 1h verschlafen hat, muss es schnell gehen :D
Aufjedenfall ess ich alles auf.. gucke in die Schüssel und frage mich: War´s das? Ich hab mich überhaupt nicht satt gefühlt. Egal, dachte ich mir..bin dann zur Schule. So 30 min. später hab ich dann langsam gemerkt, dass ich satt wurde, im Vergleich zu den Eiern ein sehr komisches Gefühl... kein richtiges Sättigungsgefühl, aber was essen will man auch nicht.
Erste Stunde war sogar Sport. Musste Ausdauer laufen und Bodenturnen. Hab leichte Blähungen beim Laufen gehabt, echt unangenehm.
Um 12:00 hab ich dann 100g Reis mit ner Dose Thunfisch verdrückt. Ich hätte auch noch bis 13:00 "durchgehalten"..aber war gerade Pause.
Hier ist´s anders: Aufgegessen, und schon ein leichtes Völlegefühl. So 20 min später merke ich dann richtig, wie satt ich bin.
Ja, dann nach Hause und da hat man mir gesagt, dass wir heute wieder essen gehen. Diesmal griechisch. Hat mich angekotzt, dass ich schon wieder nicht nach meinem Plan essen kann.
Als wir losfahren, so 17:00, stelle ich fest, ist ja schon 5h her mit dem Mittag und ich hatte kaum Hunger. Also 100g Reis und Thunfisch sind echt lange sättigend.
Beim Griechen hab ich einen Salat mit Sonnenblumenkernen gegessen und als Hauptgang ein Kalbssteak mit Nudelreis, (gerösteten -> eher fritiert oder paniert) Zwiebeln und Kräuterbutter gegessen.
Also auf meine kcal bin ich heute definitiv gekommen.
Das Problem was ich habe:
Ich hab festgestellt, dass es sehr viel Eiweiß ist, was ich esse. Da ich nur 2x in der Woche trainiere (meist Freitags und Sonntag) brauch ich gar nicht so viel. Deshalb ist der Quark heute rausgeflogen.
Heute morgen gab´s HF mit Quark anstatt der "geliebten" Eier, da ich sonst nicht auf die KH komme. Also wenn ich morgens Eier esse, mittags reis und Abends wieder Eiweiß mit Fett und salat hab ich ja nur die 100g Reis als KH, was zu wenig ist. Ich könnte morgens bei den Eiern bleiben, wenn ich Abends dann auch noch KH essen würde, doch dann schlafe ich immer schlecht.
Also irgendwie gibt´s kein richtiges "Allheilmittel". Fakt ist, dass ich HF nicht so doll finde, Reis dagegen schon, weil´s einfach länger satt macht...ist für mich sehr wichtig, denn wenn ich was esse und immernoch nicht satt bin mach ich mir so viele Gedanken, was ich jetzt noch essen sollte/darf/muss.
Ich weiß, mit mir ist es sehr schwer :D
Zu dem Eiweiß:
Lieber zuviel als zuwenig. Soviel dass Du Dir damit schadest, kannst Du auf natürliche Weise nur schwer zu Dir nehmen. Also lieber mehr Eiweiß, als zuwenig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.