Anmelden

Vollständige Version anzeigen : unterer Rücken oder Bindegewebe

John-Anthony
03-01-2013, 21:42
Hi zusammen
ich habe folgendes Problem weis allerdings nicht, ob das hier der richtige Bereich ist.
Und zwar habe ich mir einen Kettlebell gekauft um ein bisschen zu swingen das mit der Technik klappt auch (habe mich von meiner Mutter und meinem Vater korregieren lassen) aber das Problem ist, dass ich seit dem ich mit dem Swing angefangen habe leichte Scherzen habe.
Diese Schmerzen befinden sich im unteren Rücken, ca.15 cm oberhalb des Gesäßansatzes an der Wirbelsäule.
Meine Frage ist, wie wird man das wieder los?
Bindegewebe kräftige? einfach an die Übung gewöhnen?
Würde mich über Tripps sehr freuen
Gruß
John Anthony

Jin Rho
03-01-2013, 21:51
Ist es die Wirbelsäule, eher mittig? Oder mehr links oder rechts? Dann ist wohl eher Muskelkater.
Wenns mehr die Wirbelsäule ist dann ist die Technick wohl doch nicht optimal.

Schnueffler
03-01-2013, 21:58
Welche Erfahrungen haben denn deine Eltern mit KB?

John-Anthony
03-01-2013, 22:29
Ist es die Wirbelsäule, eher mittig? Oder mehr links oder rechts? Dann ist wohl eher Muskelkater.
Wenns mehr die Wirbelsäule ist dann ist die Technick wohl doch nicht optimal.

Also rein gefühlsmäßg würde ich sagen, dass es entweder die Wirbelsäule ist oder Nerven in unmittelbarer Nähe.

John-Anthony
03-01-2013, 22:30
Welche Erfahrungen haben denn deine Eltern mit KB?

keine
wir haben uns verschiedene Videos bei Youtube etc. angeguckt und dann habe ich die Technik nachgemacht

Schnueffler
03-01-2013, 22:33
keine
wir haben uns verschiedene Videos bei Youtube etc. angeguckt und dann habe ich die Technik nachgemacht

Allein da könnte schon das Problem liegen!

John-Anthony
03-01-2013, 22:42
Allein da könnte schon das Problem liegen!

was würdest du den an meiner Stelle tun?
Kann es am Gewicht des Balls liegen?

Schnueffler
03-01-2013, 22:53
Was wiegt der denn?
Technik bei jemanden lernen, der sich damit auskennt.

John-Anthony
03-01-2013, 23:02
Was wiegt der denn?
Technik bei jemanden lernen, der sich damit auskennt.

20 Kg

also so ein Einsteigerseminar buchen? :(

Schnueffler
03-01-2013, 23:06
Richtig!

Bubatz
03-01-2013, 23:13
Wenn man nach diesem Artikel geht:

Kettlebells Are Inferior to Dumbbells (http://skinnybulkup.com/kettlebells-are-inferior-to-dumbbells/)

sind Kettlebells nicht so toll wie es immer heißt ...

John-Anthony
03-01-2013, 23:22
Den Swing muss man sich doch auch selbst beibringen können

@ Bubatz
ich möchte auch kein Kettelbelltraining an sich machen, sondern einfach nur Swings als Erweiterung meines bisherigen Training, weil mir Kreuzheben im Kraftausdauerbereich ziemlich auf die Nerven geht.

Also sprich einfach Swings als Cardiotraining mit Rumpfkräftigung

Larks
04-01-2013, 00:15
@Bubatz: Naja, möchte dir nicht zu nahe treten, aber der Artikel ist doch ziemlich polemisch bis schlichtweg falsch.

@John-Anthony: So ein Einsteigerseminar solltest du auf jeden Fall buchen, für jemanden, der sich nicht mit Kettlebelltraining auskennt sind die Feinheiten oft schwer zu erkennen. Ist zwar oft recht teuer, aber im Zweifelsfall ein bisschen sparen und solange mit BWEs trainieren. Ist langfristig auf jeden Fall besser als ein kaputter Rücken. :)

John-Anthony
04-01-2013, 00:26
wer kennt den seriöse Anbieter in Essen und Umgebung und kann mir da weiterhelfen.
Wie gesagt geht nur um Swing deswegen reicht Basic´s

Bubatz
04-01-2013, 00:28
@Bubatz: Naja, möchte dir nicht zu nahe treten, aber der Artikel ist doch ziemlich polemisch bis schlichtweg falsch.

Wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen, aber für mich kommt's jedenfalls hin, insbesondere der Punkt mit der erhöhten Verletzungsgefahr. Habe Kettlebells wegen dem ganzen Hype auch selbst versucht, schien mir aber von Anfang an unbequem bis haarig, was Zerrungen usw. angeht. Da John Anthony von Schmerzen berichtet, schien mir der Hinweis jedenfalls angebracht ...

John-Anthony
04-01-2013, 00:31
Wie gesagt es ist nicht unerträglich oder so es fühlt sich an wie eine Nervenreizung oder der gleichen

Punkt
04-01-2013, 01:19
Also wenns die Muskeln links und rechts der Wirbelsäule sind, würde ich mir da nicht unbedingt große Gedanken machen, sondern einfach mal drauf achten, obs eventuell Muskelkater oder Gewöhnungsschmerzen sind.

Wenn der Schmerz allerdings von der Wirbelsäule kommt, dann lass das Training erstmal sein. Würde da auch nicht mit ner 20 Kilo Kugel anfangen. Am besten wäre natürlich ein Seminar zum Einstieg. Andernfalls könntest Du Deine Technik auch mal filmen und jemandem zeigen, der Ahnung davon hat. (Gibts hier im Board bestimmt wen ;) )

Optimal wäre halt ein Seminar.

Schnueffler
04-01-2013, 08:23
Den Swing muss man sich doch auch selbst beibringen können

Oder nen kaputten Rücken, wenn man auch sonst keine großen Erfahrungen damit hat Eisen zu bewegen.

rolfk
04-01-2013, 09:41
Diese Schmerzen befinden sich im unteren Rücken, ca.15 cm oberhalb des Gesäßansatzes an der Wirbelsäule.

Solch Übungen sich selbst aneignen, ohne das Wissen darüber zu haben, grenzt schon an "Selbstzerstörung" (ist nur ironisch gemeint)

Es ist aber so. Muskelkarter dürfte es nicht sein, sicherlich aber eine falsche Haltung des Rückens die für die Schmerzen verantwortlich sind. Nehme mal an, das dein Rücken bei der Bewegung nicht gerade war (?).

Davon mal abgesehen: Mit 20 Kg gleich so anzufangen geht normalerweiße gar net. Man sollte zuvor schon eine Zeitlang die Rückenmuskulatur entsprechend gestärkt uund trainiert haben.

Ansonsten Ratschlag der Mitglieder hier befolgen und sich das von jemanden zeigen lassen, der es kann.

Punkt
04-01-2013, 10:00
ich möchte auch kein Kettelbelltraining an sich machen, sondern einfach nur Swings als Erweiterung meines bisherigen Training, weil mir Kreuzheben im Kraftausdauerbereich ziemlich auf die Nerven geht.

Wenn der Swing nicht richtig funktioniert, dann lass das Kreuzheben lieber auch von nem Fachmann checken!!! Geht gut, indem ins Fitnessstudio geht und da mal nen Trainer anspricht, ob er sich die Ausführung kurz ansehen könnte. (aber bitte ein Studio, wo auch kompetente Trainer anwesend sind ;) )

John-Anthony
04-01-2013, 10:41
Kann mir jemand einen vernünftigen Trainer in Essen und Umgebung empfehlen, der das für einen bezahlbaren Preis anbietet?

Punkt
04-01-2013, 10:55
Hier im Board gibts einige, die Seminare anbieten. (z.B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=52944)). Einfach mal mit der Suchfunktion nach "Kettlebell" suchen und die entsprechenden Leute anschreiben...

eskolinaar
04-01-2013, 11:26
Mein Trainer hat uns mit 12kg anfangen lassen.
In einem Buch habe ich mal etwas von 16kg für bereits gut trainierte Personen gelesen. 20kg Einstiegsgewicht finde ich deswegen schon eher hoch angesetzt.

John-Anthony
04-01-2013, 11:32
Mein Trainer hat uns mit 12kg anfangen lassen.
In einem Buch habe ich mal etwas von 16kg für bereits gut trainierte Personen gelesen. 20kg Einstiegsgewicht finde ich deswegen schon eher hoch angesetzt.

Ich wiege 170 Kg

Punkt
04-01-2013, 11:38
Ich wiege 170 Kg

Bei welcher Körpergröße?

John-Anthony
04-01-2013, 12:05
ca. 2,15

Punkt
04-01-2013, 17:23
Jesus Maria, ein richtiges Fliegengewicht! ;) :D

Bei Deiner Statur würde ich erstmal schwimmen zur allgemeinen Kräftigung empfehlen, parallel nen Kampfsport. Boxt Du bereits im Verein?

John-Anthony
04-01-2013, 19:37
Jesus Maria, ein richtiges Fliegengewicht! ;) :D

Bei Deiner Statur würde ich erstmal schwimmen zur allgemeinen Kräftigung empfehlen, parallel nen Kampfsport. Boxt Du bereits im Verein?

Die Statur ist schon ok haha
und schwimmen gehe ich regelmäßig zwei mal die Woche

Tendenziell boxe ich im Verein, aber bin momentan vereinslos, da ich mich KK mäßig umorientieren möchte.
Deswegen momentan nur Sandsack

Aber das ist ja nicht Thema des Threads sondern meine Rückenprobleme beim Swing.
Die sind am nächsten Tag übrigens weg.
Kann es sein, dass man bei Kb Training so was wie Gewöhnungschmerzen in kauf nehmen muss?

Punkt
04-01-2013, 23:05
Kann sein. Kann aber auch sein, dass Du Dir grade was kaputt machst...

John-Anthony
04-01-2013, 23:18
Kann sein. Kann aber auch sein, dass Du Dir grade was kaputt machst...

deswegen weis ich auch nicht, was ich jetzt machen soll,
ob ich
-das Kettlebelltraining erst mal sein lasse :mad:
-wirklich 100 Euro für so ein Seminar ausgebe, damit mir einer diese eine scheiss Übung zeigt
- es einfach weiter autodidaktisch versuche

hast du sonst noch Optinonen die ich vergessen habe?

Schnueffler
04-01-2013, 23:22
Dich zum Krüppel machen!

Punkt
04-01-2013, 23:24
Es wird Dir auf nem Seminar nicht nur "eine scheiss Übung" gezeigt, sondern viele verschiedene, die Du danach drauf hast. Ob Dir das 100 Gulden wert ist, musst Du selbst wissen.

Ich würde bei Deiner Konstitution aber kein KB Training machen. Weiß nicht wieso, kann mir aber nicht vorstellen, dass das passt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, von Deinem ge-swing-e ein Video zu machen und das jemandem zu schicken, der Ahnung hat und sich das anguckt.

John-Anthony
04-01-2013, 23:26
Physiot. wäre auch noch ne Option

Punkt
04-01-2013, 23:28
Physiot. wäre auch noch ne Option

Option wofür?

John-Anthony
04-01-2013, 23:29
Dich zum Krüppel machen!

:verbeug:

diese Option habe ich natürlich ganz vergessen

:verbeug:

danke für den Tipp

Schnueffler
04-01-2013, 23:30
Bitte!

John-Anthony
04-01-2013, 23:32
Es wird Dir auf nem Seminar nicht nur "eine scheiss Übung" gezeigt, sondern viele verschiedene, die Du danach drauf hast. Ob Dir das 100 Gulden wert ist, musst Du selbst wissen.

Nein ist es mir nicht, da ich wie gesagt nicht vorhabe ich dieser Trainingart anzufangen

Ich würde bei Deiner Konstitution aber kein KB Training machen. Weiß nicht wieso, kann mir aber nicht vorstellen, dass das passt.

Was hast du den für ein Bild von mir im Kopf?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, von Deinem ge-swing-e ein Video zu machen und das jemandem zu schicken, der Ahnung hat und sich das anguckt.

Wenn du da jemanden kennst, bei dem man das unter einem 4-6 Augen Gespräch/ Onlinesitzung machen kann, dann hast du mir was vorraus
:D

Gruß
John-Anthony

Punkt
04-01-2013, 23:36
Nein ist es mir nicht, da ich wie gesagt nicht vorhabe ich dieser Trainingart anzufangen

Na, wenns Dir nur um den Swing geht, lernst Du ihn entweder vernünftig oder Du lässt die Übung sein.

Was hast du den für ein Bild von mir im Kopf?

Groß + breit!

Wenn du da jemanden kennst, bei dem man das unter einem 4-6 Augen Gespräch/ Onlinesitzung machen kann, dann hast du mir was vorraus
:D

Nö, kenne keinen, aber es gibt eigentlich immerwieder nette Leute, man muss nur nett fragen.

John-Anthony
04-01-2013, 23:45
Dank dir für die Zeit, die du diesem Thread gewittmet hast

DavidBr.
05-01-2013, 09:37
Man könnte meinen es gibt hier nur noch lern- und beratungsresistente Menschen :rolleyes:

"Lieber" TE, ich könnte die Ausführungen der anderen User hier nochmal aufgreifen, aber das scheint bei dir sinnlos zu sein.

Ich sags mal kurz und direkt: Ich halte dich aufgrund deiner hier gemachten Aussagen für einen *EDIT*.

John-Anthony
05-01-2013, 12:15
[QUOTE=DavidBr.;2934001]Man könnte meinen es gibt hier nur noch lern- und beratungsresistente Menschen :rolleyes:

QUOTE]

aha
wenn ich Beratungsresistent wäre, dann würde ich doch keinen Thread erstellen indem ich um die Meinungen anderer Mensche bitte oder?

[QUOTE=DavidBr.;2934001]"Lieber" TE, ich könnte die Ausführungen der anderen User hier nochmal aufgreifen, aber das scheint bei dir sinnlos zu sein.
QUOTE]
Gut das wir uns da einig sind, denn lesen kann ich selber:narf:

[QUOTE=DavidBr.;2934001]
Ich sags mal kurz und direkt: Ich halte dich aufgrund deiner hier gemachten Aussagen für einen *Edit*.

QUOTE]
Aha
und wer bist du, dass du dir ein Urteil über mich erlauben kannst?

PatBateman
05-01-2013, 12:21
Ein Vorschlag: Schau mal hier rein, ob Du einen Instructor in Deiner Nähe findest, kontaktiere ihn/sie und vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit eines 1on1 Treffens für kleines Geld. Der Swing sollte mMn in 30-60 min zu lernen sein, falls Du kein Bewegungslegastheniker bist.
http://www.kettlebell.eu/index.php?option=com_comprofiler&task=userslist&listid=Instructoren&Itemid=11

Darüber hinaus sucht Till Sukopp immer mal wieder Leute ohne Kettlebellerfahrung für die Lehrproben seiner Instructor-Anwärter/innen in Köln. Meld Dich mal für seinen Newsletter an, da erfährst Du das dann gegebenenfalls.

John-Anthony
05-01-2013, 12:30
Ein Vorschlag: Schau mal hier rein, ob Du einen Instructor in Deiner Nähe findest, kontaktiere ihn/sie und vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit eines 1on1 Treffens für kleines Geld. Der Swing sollte mMn in 30-60 min zu lernen sein, falls Du kein Bewegungslegastheniker bist.
http://www.kettlebell.eu/index.php?option=com_comprofiler&task=userslist&listid=Instructoren&Itemid=11

Darüber hinaus sucht Till Sukopp immer mal wieder Leute ohne Kettlebellerfahrung für die Lehrproben seiner Instructor-Anwärter/innen in Köln. Meld Dich mal für seinen Newsletter an, da erfährst Du das dann gegebenenfalls.

Danke schön

John-Anthony
05-01-2013, 12:31
An alle anderen das Thema hat sich damit erledigt danke für eure Hilfe
Gruß
John Anthony

PatBateman
08-01-2013, 14:57
Gerade bei Facebook gesehen:
Am Freitag, den 18.01., um 17-18 Uhr gibt es in der Kölner Primal Fitness Box noch 2 freie Plätze für eine kostenlose Einführung ins Kettlebell-Training. Wer noch keine oder nur sehr wenig Kettlebellerfahrung hat, kann sich hier melden: info@tillsukopp.de.