1. ALPHA Outdoor Training - Riedenberg Stuttgart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. ALPHA Outdoor Training - Riedenberg Stuttgart



curiusrex
03-01-2013, 22:57
1. ALPHA Outdoor Training bei mir um die Ecke. Am 17. FEB. 2013
(Das Seminar mit Paul Soos ist eine gute Vorbereitung auf das, was euch am 17. Februar erwartet!)
von 10.00 bis 14.00 Uhr

Im Freien bei jedem Wetter!

Es kommt wer will es bleibt wer kann!

Kosten: NIX

Schmerzen: Auf jeden Fall!

Alle Infos nochmal hier: http://alphasystem-epicentrum.blogspot.de/

Zielgruppe: Jeder der es packt!

Schutzausrüstung ist Pflicht!

Voranmeldung ist Pflicht!

Anmeldungen unter ALPHA COMBAT SYSTEM EPICENTRUM STUTTGART (http://www.epicentrum-defense.com) (Kontaktformular)

Programm:
2 Stunden ALPHA Einführung und Folgetechniken - 2 Stunden Szenariotraining (Angriff auf dem Parkplatz, bei unebenem Boden, Waffen, Waffenlos, Verteidigung gegen mehrere Angreifer)

Ort: Treffpunkt Parkplatz des Geschwister Scholl Gymnasiums Riedenberg Stuttgart! In der Richard-Schmid-Str.

Mitbringen: Wasser, was zu essen oder wir gehen alle danach zum Chinesen...oder Pizza essen...
Feste Schuhe, Kleidung, die eventuell kaputtgehen kann ohne dass ihr darüber heult ;)

Gummimesser, Trainingsstöcke, eigene Pratzen wenn vorhanden, Faustschutz, Tiefschutz Zahnschutz sind Pflicht. Kopfschutz eigentlich auch!

Steht auf aus den Sesseln, Stühlen, Sofas, sagt Freunden und Verwandten bescheid. Das passiert nur einmal im Jahr!

Ich warte auf euch.

P.S. Keine Warmduscher bitte, keine halben Hosen...4 Stunden Outdoor Training, bei jedem Wetter!

defensiv
03-01-2013, 23:56
In Riedenberg bin ich vor zwei bis drei Jahren immer noch mit dem Hund spazieren gegangen! Schön dort ... gutes Gelingen und viel Erfolg! :halbyeaha

curiusrex
05-01-2013, 12:36
Danke :)

curiusrex
03-03-2013, 20:32
Ich danke erstmal allen, die da waren.

Es haben sich einige Leute getraut, es beziehungsweise geschafft, auf den verschneiten Rasen hinter dem Geschwister Scholl Gymnasium zu kommen.

Es war ein kalter und auch sehr nasser Sonntag Vormittag und wir watschelten erstmal alle auf den Parkplatz, wo wir uns kurz aufwärmten, nein nicht mit Kaffee oder Alkohol. ein kurzer Aufwärmtraining, immer wieder den Parkenden Autos ausweichend ;)
Danach gab es direkt eine Vorstellung des ALPHA Grundkonzepts und wir probierten sofort in der Praxis 3D-Wedge, 3D-Fauststöße und Konter in diversen Übungsreihen aus.
Das Ganze direkt mit Bewegung und richtig aktiv gestaltet, da es anders auch schwer umzusetzen wäre. Würden wir erstmal langsam und statisch anfangen, würden wir schnell wie Eiszapfen da stehen.
Trotz eisiger Kälte und diversen Störungen durch die Autos, die immer wieder in und aus dem Parkplatz fuhren (da war ein Fußballspiel auf dem nahe gelegenen Fußballplatz), wurde es uns schnell warm. Angriff mit vollem 3D Eingang stoppen, Gegenschlag mit 3d-Punching, Konter gegen verschiedene Angriffsarten und Blockaden. Alles in einem gesunden Tempo und man merkt unter solchen Umständen, dass man plötzlich viel konzentrierter dabei ist als im Studio. Es ist eben in einem realen Umfeld, unter extremen Wetterbedingungen, man ist darauf bedacht nicht auszurutschen, nicht auf den Boden zu gelangen, der wirklich richtig matschig, nass und vereist, gar nicht einladend für Bodenkampf war.
Außerdem mussten wir auch immer vorsichtig sein um keine parkenden Autos zu beschädigen.
Das ganze dauerte ca. 2 Stunden.
Danach ging es zum Szenario-Training auf den Schnee. Genau neben dem Parkplatz, war die verschneite Grünfläche genau der richtige Ort um zu sehen, was überhaupt an Technik und an Vorsatz unter unkonventionellen Bedingungen überhaupt noch geht.
Da sieht man z.B. wie schwer es ist überhaupt stehen zu bleiben, wie schwer es ist zu zielen wenn der Trainingspartner ein sich ständig bewegender und aggressiver Störer ist. Man sieht wie schwer es ist wenn der Boden unter den Füssen gar keinen Halt gibt. Man sieht wo die guten Vorsätze landen wenn nichts so ist wie, auch im "realistischen" Sparring trainiert wird.
Gegner will sich einfach nur wegreißen, Kniestöße kommen nicht in Frage, da es kaum möglich ist sich auf den Beinen zu halten, Bewegungen sind nicht mehr vorhersehbar bzw. nicht kontrollierbar, da gerissen geschubst und geprügelt wird, als ginge es um das eigene Leben...
Da funktioniert eben das Prinzip "weniger ist mehr". Ja, ALPHA ist streng darauf ausgerichtet. Ist keine Werbung, ist einfach so. Deshalb ist ALPHA teilweise nicht so TV-fähig wie andere Systeme. Deshalb auch schwer sich über Video eine Meinung zu bilden.
zurück zu den Szenarien:
1. Einfacher aggressiver, verbaler Konflikt, mit Abstufungen. Wir versuchten hier aber speziell auf eine "Force on Force" Modell einzugehen. Also nix da mit Deeskalation und herunterreden, sondern dem Aggressor zu verstehen geben, durch Körperhaltung und Stimme, es gibt hier nix zu holen außer Schmerz.
So ein Szenario macht mir persönlich mehr Spaß als das klassische, erstmal deeskalieren und erst dann angreifen :) Beides wichtig aber...
"Du böse ich böser" ist halt spaßiger!

Nachdem alle durchgespielt hatten kamen wir zum
2. Szenario
Aggressiver Angreifer und unerwarteter Eingriff von einem Freund von ihm. Also, 2 Böse 1 Guter. Hier kam der richtige Focus und die taktische Positionierung zum tragen. Wer das gelernt hatte und verinnerlicht hatte, hat man ganz klar gesehen. Es war schwierig vom Einprügeln bzw. von der dominanten Position über einen Gegner in eine Art Fluchtbewegung umzuschalten. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die bewusste und realistische Beinbewegung ist...Kein starres rumstehen, keine "coolen" und minimalen Ausweichbewegungen...hier hilft nur eins...Bewegung!!!

3. Szenario
Hier waren wieder 3 Leute am Werk, diesmal waren im Szenario Gemeinheiten und unerwartete Wendungen eingebaut. Da kam vom Probanden in der Nachbesprechung auch mal die Frage "hat er da sich auch richtig verhalten?"...Was soll ich sagen, die Realität eben. Uns hat es nicht zu interessieren, ob das Verhalten eines Angreifers oder einer fremden Person rational ist oder nicht. In dem Augenblick zählt nur unsere Entscheidung. Und diese sollte so unbelastet und einfach wie möglich sein.
Das hat der Paul Soos in meinen Augen, mit den SOP's des ALPHA am besten gelöst. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach ehrlich.
Ok, genug Werbung.

Langsam wurde es auch unter den Jacken und dicken Hosen kalt und es gab auch keine Bierchen. Ich musste am gleichen Tag nach Düsseldorf.

Es war jedenfalls ein lehrreiches und spannendes Event (auch für mich) und ich werde es bald wieder organisieren.

Bis bald allerseits und hoffe euch beim nächsten Event oder bei einem unserer Seminare in Stuttgart zu sehen.

Hier auch Infos dazu:
ALPHA COMBAT SYSTEM EPICENTRUM STUTTGART (http://www.epicentrum-defense.com)