Vollständige Version anzeigen : Win Chun der EWCO
Hallo!
hoffe mal, das ich die Frage in das richtige Forum stelle, ansonsten bitte verschieben.
Mache zZt. FMA und würde dieses Training jetzt gern ergänzen.
Habe einen Flyer der EWCO gesehen, dort wird Wing Chun angeboten.
Hat jemand von euch Erfahurung mit dieser Organisation?
Ist das auch so Kernspecht-like?
Danke für eure Antworten!
Engelsfeuerchen
17-03-2004, 16:31
Ich bin gerade überrascht! Die haben eine Schule in Giessen, die mir völlig unbekannt war. Die scheinen sich gut zu verstecken! Interessantrweiße werden die unterschiedlichen Schulen nicht mit Adresse oder telefonnumnmer aufgeführt - welchen Sinn dies haben soll bleibt mir jedenfalls verborgen!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Win Chun-
wieder neue Schreibweise, oder nur nen g vergessen.
Möglich ist ja alles.
Gruß
Michael
Engelsfeuerchen
17-03-2004, 19:20
Auf ihrer Homepage schreiben sie es mit "g"
http://www.ewcowingchun.de
Ich bin gerade überrascht! Die haben eine Schule in Giessen, die mir völlig unbekannt war. Die scheinen sich gut zu verstecken! Interessantrweiße werden die unterschiedlichen Schulen nicht mit Adresse oder telefonnumnmer aufgeführt - welchen Sinn dies haben soll bleibt mir jedenfalls verborgen!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Richtiger ist: HATTEN eine Schule in Giessen.... war zwar nicht direkt Giessen sondern Klein Linden (hinter der Bahnbruecke das 2. oder 3. Hause auf der linken Seite) aber Tony hat wohl das ganze geschmissen....
Tony: WC (C.Hauch) -> WT (F.Durst) -> WC (R.Guenther)
Ist in Giessen aber eigentlich recht bekannt, da wirklich ueberall seine Flyer und Plakate herumliegen... :D
CU
Engelsfeuerchen
18-03-2004, 11:22
Tony: WC (C.Hauch) -> WT (F.Durst) -> WC (R.Guenther)
Die Ecke in Klein Linden ist mir ein Begriff - da fahre ich immer dran vorbei wenn ich ins Training will :D
Allerdings bin ich echt noch nie über Flyer oder so gestolpert! Ich scheine da was falsch gemacht zu haben, da ich eigentlich auf sowas achte.
Er scheint ja einen "interessanten" Werdegang hintersich zu haben ;)Gibt es von diesem Tony ein Foto online? Ich habe in meiner zeit bei C. Hauch das ein oder andere Gesicht gesehen, dass man heute in gans anderen "Kontexten" wiederfindet...
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
ja, genau den Flyer hatte ich auch. Aber halt nicht von Giessen.
War jemand von euch mal da?
Werde zwar n Probetraining machen, hätte aber trotzdem vorher gern ein paar Meinungen.
Engelsfeuerchen
18-03-2004, 21:33
Gäbe es den Laden noch würde ich aus Spaß an der Freude mal ein Probetraining da machen und dir meinen Eindruck schildern... Geht nuin ja leider nicht mehr - schade!
.. schau doch einfsach auf der von dir angegebenen homepage nach :D
http://www.ewcowingchun.de/schulen/giessen.htm hier findest du die gesuchten infos...
(Tony ist uebrigens der 3 v.l.)
ich denke, wenn du wirklich interesse hast, dann ruf doch einfach mal dort an...
Gruss..
Die Ecke in Klein Linden ist mir ein Begriff - da fahre ich immer dran vorbei wenn ich ins Training will :D
... nur interessehalber: wo trainierst du ??
Engelsfeuerchen
19-03-2004, 10:16
Ist 'ne realativ kleine Schule in aus der Yip Ching/Samuel Kwok Linie, die Dinge wie Internetauftritt und großangelegte Flyeraktionen bisher unterlassen hat. Ist in der Nähe vom Oswaldsgarten - habe leider den Straßennamen vergessen :)
Wenn du noch fragen hast kannst du mich anmailen!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
>> habe leider den Straßennamen vergessen
lol
.. :D :D :D ..
....gute antwort....
:p :p :p :p
.. zufaellig in der naehe am marktplatz ?? was mit drachen :D ???
Engelsfeuerchen
19-03-2004, 13:09
Jupp :)
Ich denke mal du magst Drachen ;-)
Engelsfeuerchen
19-03-2004, 13:48
>> habe leider den Straßennamen vergessen
lol
.. :D :D :D ..
....gute antwort....
:p :p :p :p
Nicht das ich verpeilt wäre *g*
Ich fahre da einfach hin, parke im Parkverbot, trainiere und fahre wieder heim.
Das geht alles ohne Straßenname!
Aber für dich werde ich extra mal nachschauen ;)
Moin!
Also seltsame Schule finde ich!
Habe letzte Woche ne Einladung zum Probetraining bekommen, das heute gewesen wäre. Da ich leider mit Grippe flachliege und nicht trainieren kann *snief* rief ich an um mich abzumelden und einen neuen Termin zu vereinbaren.
Ich hatte im ersten Telefonat schon gesagt, dass ich Kali betreibe und das WT ggf. auch noch machen wolle.
Beim Telefonat der Abmeldung wurde ich dann noch mal gefragt, ob ich Kali mache, und ich es weitermahcne wolle. Ich bejahte und der nette Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir das ginge nicht.
Ich könnte nur Mitglied werden, wenn ich nur und ausschließlich bei ihnen trasinieren würde.
Auf die Frae warum gab es keine richtige Auskunft, nur das sei eben so und man könnte das Kung fu eben nur bei lernen und es wäre so exclusiv und bla bla.
Habe noch ein paar mal nachgefragt warum und wieso, aber eine richtig befriedignede Antwort bekam ich nicht.
Ok, dass wars dann wohl, ich lasse mir nicht vorschreiben, bei wem ich trainieren darf und wo nicht. Das wars.
Hat jemadn ähnliche Erfahrungen?
Nicht das ich verpeilt wäre *g*
Ich fahre da einfach hin, parke im Parkverbot,
ohh ohh..... das muss ich glaube mal den Hilfs-Hippos stecken :D
Strasse: nicht noetig: muesste Bahnhofstr. sein :D (schraeg ggue. Horten)
Viel Spass beim Training ...
Engelsfeuerchen
23-03-2004, 14:48
Die Zeiten in der Bahnhofsstraße sind vorbei - und deren Name wäre mir auch nicht entfallen ;-)
@ andyy :
also das is echt n hammer...wahrscheinlich hat da wer nen mordsrespekt vor kali oder will nich dass seine schüler andere effektive sachen kennenlernen,
durch kontakte zu neuen schülern.
who knows.
aber recht haste, scheiss auf den laden :)
Engelsfeuerchen
23-03-2004, 16:04
Jupp... da kann ich mich nur anschließen!
Ach ja, sollte noch sagen, dass es nicht die Schule in Giessen war, nicht dass hier Mißverständnisse auftreten. War woanders, bei Interesse sag ichs auch gern per PN, will hier ja keinen anprangern.
Obwohl es eigentlich verdient wäre. Vor allem, weil ich erst 3 Jahre Kali mach, also sollte der Meister, Sifu oder whatever vor mir eigentlich keine Angst haben.
Ich finds einfach nur seltsam.
Muss ich auch meinen ganzen Besitzstand an den Laden abtreten?
Du darfst keinen andrern Gott außer deinem Sifu haben oder was soll soetwas.
So lass ich mich jedenfalls nicht in meiner Freiheit einschränken.
desperado
26-03-2004, 14:54
hallo
wenn ich noch auf dem aktuellsten stand sein sollte gibt es doch mittlerweile sage und schreibe sechs *ing*ung schulen in den lahnmetropole :D
war selber auch schon bei dreien und habe dort ein probetrainning absolviert mit recht unterschiedlichen eindrücken ;) den rest sehe ich mir auch noch mal
mfg
hallo
wenn ich noch auf dem aktuellsten stand sein sollte gibt es doch mittlerweile sage und schreibe sechs *ing*ung schulen in den lahnmetropole :D
war selber auch schon bei dreien und habe dort ein probetrainning absolviert mit recht unterschiedlichen eindrücken ;) den rest sehe ich mir auch noch mal
mfg
.. Hi, wo warst du denn schon und was waren deine Eindruecke ??
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich frage rein aus Interesse da ich selbst aus Giessen komme.... nicht um den im *ing *ung ueblichen Flame-War zu starten (a'la " Mein Handy ist staerker als dein Fax..") :)
sportliche guesse
Ma Shao-De
27-03-2004, 08:42
hi folks,
hier "my five cents"
in taiwan ist es sehr verbreitet das man von verschiedenen meistern verschiedene dinge lernt. nur wenige shifu's haben etwas dagegen, kommt immer darauf an um was es geht.
wenn nun jemand bei mir yong chun lernen will und woanderst auch wird es vermutlich früher oder später zu einem konflikt kommen, weil entweder der schüler oder der instruktor nicht damit klarkommt und eine konkurrenz stimmung schafft.
bei mir gab es einen schüler der nebenbei auch noch anderes lernte, es war eine bereicherung und war eigentlich jahrelang kein problem. aus beruflichen gründen musste er nun mit MA aufhören... schade...
mich persönlich stört es nicht wenn jemand noch anderes lernt... egal was solange er sich korrekt benimmt und nicht anfängt eine komische stimmung zu schaffen...
meine meinung ist aber trotzdem, dass wenn jemand eine MA richtig gründlich lernen will muss er sich auf etwas konzentrieren. wer zwei drei komplette systeme gleichzeitig lernen will muss eben enorm viel zeit investieren können.
irgend von etwas muss man ja auch noch leben ausser man hat finanziell ausgesorgt.... also woher denn die zeit nehmen?
viele eröffnen aus diesem grund eine eigene ma schule..... NUR dann hat man in den ersten jahren noch weniger zeit selbst zu trainieren und weiter zu kommen....
just my five cents..
seeya
Engelsfeuerchen
27-03-2004, 10:43
.. Hi, wo warst du denn schon und was waren deine Eindruecke ??
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich frage rein aus Interesse da ich selbst aus Giessen komme.... nicht um den im *ing *ung ueblichen Flame-War zu starten
Also das würde mich auch interessieren! Und auch ich lege keinen Wert auf Streitereien. Vielleiucht macht es ja auch Sinn dsas über mail/ICQ oder PM zu klären damit sich keiner angepssit (sorry) fühlt.
Ich persönlich habe bei 4 Linien mehr oder weniger intensive Innenansichten gewonnen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Erfahrungen immer sehr subjektiv sind und gerade daher würde mich eure Meinungen interessieren!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
desperado
27-03-2004, 11:17
@feiwong & e.feuerchen
hallo erstmal
das oder die jeweiligen probetrainings habe beim wc -hauch, beim wt-durst und beim dwcv-sherman (glaube ich heißt er) absolviert zumindest war es früher in diesem verband jetzt wohl solo ja was soll ich sagen ;)
ich habe bei keinem unterschrieben aus diversen gründen nicht zuletzt auch wegen der schwer zu überschauenden finaziellen aspekte denke bevor sich so mancher auf den schlips getreten fühlt mache ich es über pn aber mein persönliches ranking verrate ich euch jetzt schon :D
1.wc
2.wt
3.dwcv
wie waren oder sind eure erfahrungen mit dem *ing*ung kumpels ???
mfg
old school-bulit to last
Engelsfeuerchen
27-03-2004, 14:37
@feiwong & e.feuerchen
1.wc
2.wt
3.dwcv
Hihi *g* So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich mach mal kein Rangsystem.
Ein paar jahre WC bei C.Hauch. Im Rückblick habe ich doch einiges daran auszusetzen - vielleicht hat sich mittlerweile auch manches geändert.
Lo Man kam Linie. O. Buschke. Hatte während meiner Hauch Zeit recht viel Training bei ihm. Ich würde trotzdem nicht bei ihm anfangen...
Wing Shun/Tao Concepts
Habe da mal "reingeschnuppert", ist aber so gar nicht mein Fall.
Sherman (nicht mehr DWCV)
Unspektakuläres Training (Anfänger), es wird sehr viel Wert auf die Grundlagen gelegt.
Ich habe nach ein paar Probetrainings da angefangen und bin sehr zufrieden mit der Schule. Konnte mich in recht kurzer zeit deutlich verbessern.
Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmunbgen bei sowas sind und habe auch wirklich nicht vor hier irgendwen zu "missionieren" ;)
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei eurem Training!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Zodiac008
27-03-2004, 15:58
hallo...würde mal gerne wissen wieviel ihr so bei euch im WT bezahlt...
war mal beim probetraining von http://www.wt-berlin.de/ und da kostet es jeden monat 40 euro plus 40 euro einmal pro jahr für die EWTO.
hat mir dort ja eigentlich sehr gut gefallen, aber der preis ist doch ganz schön hoch...
bei mir hättens 45 Euro /Monat sein sollen, zu sonstigen zusätzli. Beiträgen weiss ich abernichts, da ich ja nicht hingegangen bin ;-)
desperado
28-03-2004, 12:58
hallo
egal ob *ing*ung oder andere verbände, vereine jetzt mal ausgenommen,
die monatlichen bertäge haben mich bis dato auch immer wieder davon abgehalten bei einer privaten sport bzw. kampfsportschule (wie auch immer) zu unterschreiben meißtens ist es damit ja noch nicht getan es gibt ja auch noch diverse nebenkosten die man mit einkalkulieren muß... ;)
(schließlich bindet man sich ja in der regel für mindestens ein jahr )
keine duschmöglichkeiten, (außer zu hause) keine eigenen getränke,schülerprüfungen, jahresbeiträge für den verband usw. und das ganze noch ohne versicherungsschutz wenn man pech hat :( wo bei sich jeder mal fragen sollte warum sein trainer, sifu, lehrer in weitesten sinne eben diesen service seinen schülern vorenthält ? vielleicht weil er das geld lieber selber gut gebrauchen kann ? ein schelm wer böses dabei denkt ;)
wenn ich für eine private schule schon meinen moantlichen beitrag von 40-50 teuro bezahle dann sollten doch halbwegs die gleichen bedingungen vorhanden sein die in einem verein in der regel selbstverständlich sein sollten
es ist natürlich durchaus legetim seinen lebensunterhalt damit zu verdienen nur darf der kommerz nicht die triebfeder des unterfangens sein...
mfg an alle ;)
desperado
28-03-2004, 12:59
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll llllllllllllllllllllllllllllll
Engelsfeuerchen
28-03-2004, 13:12
hallo
keine duschmöglichkeiten, (außer zu hause) keine eigenen getränke,schülerprüfungen, jahresbeiträge für den verband usw. und das ganze noch ohne versicherungsschutz wenn man pech hat :( wo bei sich jeder mal fragen sollte warum sein trainer, sifu, lehrer in weitesten sinne eben diesen service seinen schülern vorenthält ?
Duschmöglichkeiten? Leider keine. Aber damit kann ich leben.
Getränke? Jeder bringt selbstverständlich seine Wasserflasche mit.
Prüfungskosten? Vorhanden.
Verbandsbeiträge? Keine.
Versicherungsschutz? Ist vorhanden.
Jo... so sieht's bei uns aus...
Hab auch mal bei er EWCO trainiert und habe bei einem Lehrgang auch Toni kennen gelernt. Der war da mit so einem Kumpel da, der glaube ich mich zu erinnern auch Trainer in Giessen war. Wie hiess der noch mal?
Aber egal, mein Eindruck von der EWCO damals war eigentlich recht positiv. Wobei ich das heute mit einiger Erfahrung anders bewerten würde. Da gab es im Nachhinein auch Dinge die mich gestört haben, aber das will ich hier nicht breittreten. Da kann sich, wer will auch gerne an mich per pn wenden. Jedenfalls ist die EWCO noch nicht so total komerzialisiert, wie manch anderer grosser Verband, wo man sogar Trainingshose und T-Shirt vom Verband kaufen muss und nur in dieser trainieren darf.
Engelsfeuerchen
30-03-2004, 14:33
Kann mir gar nicht vorstellen welchen Verband du meinst :P
Ich wollte da keinen Verband anprangern, sondern nur auf die EWCO eingehen, der ich übrigends nicht mehr angehöre. Ich bin aber der Meinung, dass man als Neueinsteiger wissen sollte, worauf man sich einlässt.
desperado
31-03-2004, 15:56
@delgado
auf was läßt du dich denn zur zeit ein ? ;)
Ich wollte da keinen Verband anprangern, sondern nur auf die EWCO eingehen, der ich übrigends nicht mehr angehöre. Ich bin aber der Meinung, dass man als Neueinsteiger wissen sollte, worauf man sich einlässt.
Im Moment habe ich nirgends einen Vertrag unterschrieben und schaue mir verschiedene Schulen in meiner Umgebung an. Ich bin sozusagen noch auf der Suche oder parteilos :D . Aber es zeichnet sich ab, dass ich bei jemandem bleibe der das privat macht ganz ohne Verband und das Drumherum.
Mich würde mal interessieren, was aus Toni geworden ist. Wo trainiert der heute, wenn der nicht mehr die Schule in Giessen hat?
Engelsfeuerchen
31-03-2004, 23:37
Nun, keine Ahnung... kenne ihn nicht mal. So wie es klingt hat sich die Schule vielleicht einfach nicht rentiert. Vielleicht macht er ja was in weniger offiziellem Rahmen...
Bei der EWCO muß man auch T-Shirts kaufen :D
Und das ist schon lange so!
Oder glaubst Du ihr Sifu bringt die für die Photos mit.
:cool:
Also erstmal will ich hier nicht als Verfechter der EWCO gelten, das bin ich nun echt nicht. Aber T-Shirts musste man da nicht kaufen, sondern da hat man ein T-Shirt mit dem jeweiligen Schülergrad dazu, nach jedem Prüfungsseminar bekommen, die Seminare waren allerdings auch nicht umsonst.
Kann auch sein, dass du mich weiter oben falsch verstanden hast, deren Sifu macht das sicherlich auch nicht weil er so ein netter Kerl ist, sondern der will damit auch Geld verdienen. Nur braucht man da nicht auch noch eine Trainingshose kaufen, ein T-Shirt hat man irgendwann, weil man auch irgendwann mal eine Prüfung macht(am Anfang trainiert man in eigener scharzer Hose und weissem T-Shirt) und Schutzklamotten muss man auch nicht kaufen.
Engelsfeuerchen
02-04-2004, 17:14
Und zudem finde ich es auch nicht schlimm, wenn ne gewisse Kleiderordnung dazu gehört. Das weiß man schließlich vorher.
In meinem Fall (nicht EWCO) waren das 15€. Da kann man glaube ich auch nix gegen sagen.
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Ma Shao-De
02-04-2004, 17:27
hi folks,
kann mich engelsfeuerchen nur anschliessen ... eine kleiderordnung ist nicht schlecht..
bei uns kostet ein t-shirt chf20.-- also auch nicht der hauffen...
seeya
Engelsfeuerchen
22-04-2004, 10:29
Mich würde mal interessieren, was aus Toni geworden ist. Wo trainiert der heute, wenn der nicht mehr die Schule in Giessen hat?
Habe gestern in Gr. Linden (nähe Giessen) ein Plakat der EWCO gesehen.
Da scheint also im raum Giessen wieder was am laufen zu sein.
Wie immer sehr informativ. Keine Adresse.
Dafür aber doch eine Giessener Telefonnummer...
Mittlerweile interessiert mich der Verein soweit, dass es mich doch mal reitzen würde da reinzuschauen...
Schau es dir an, kann ja nicht schaden. Kommt immer drauf an wer in der jeweiligen Schule der Sifu ist. Aber wie schon gesagt mich hat nicht grad alles begeistert, was da trainiert wird(z.B. sehr viel Grundschule, die man auch genauso gut allein zu Hause trainieren kann). Andererseits war da immer eine sehr entspannte Atmosphäre, also da mal vorbeischauen ist sicher unproblematisch. Auch ist ja immer die Frage, was es in Giessen noch für Alternativen gibt.
Engelsfeuerchen
27-04-2004, 19:55
Mir ist ne Schule lieber die viel Wert auf Grundschule legt... Als ich mit zarten 15 Jahren Wing Chun angefangen habe, war mir leider nicht bewußt wie wichtig das ist. Und dann versaut man sich schnell einiges...
Dann ist das ja vielleicht was für Dich. Am Anfang halte ich Grundschule auch für sehr wichtig, aber irgendwann hatte ich das Gefühl das ich nicht mehr weiterkam. Würde mich mal interessieren, wie Du es fandest, wenn Du denn mal hingehst.
Engelsfeuerchen
02-05-2004, 12:57
Ob ich da hingehe weiß ich noch nicht... vor allem weil ich nicht im geringsten vorhabe meine Schule zu wechseln.
Ob ich da hingehe weiß ich noch nicht... vor allem weil ich nicht im geringsten vorhabe meine Schule zu wechseln.
:D Das kenne ich das "Problem" ;)
Engelsfeuerchen
04-05-2004, 09:37
:D Das kenne ich das "Problem" ;)
Wohl kein Problem mit dem wir nicht fertig werden würden ;)
Wo bist du den aktuell?
Ich bin bei jemandem der das ganz ohne Verband und den ganzen Kram macht und aus der Wang Kiu Linie kommt.
Engelsfeuerchen
04-05-2004, 10:56
Okay, danke!
Ist 'ne realativ kleine Schule in aus der Yip Ching/Samuel Kwok Linie, die Dinge wie Internetauftritt und großangelegte Flyeraktionen bisher unterlassen hat. Ist in der Nähe vom Oswaldsgarten - habe leider den Straßennamen vergessen :)
Wenn du noch fragen hast kannst du mich anmailen!
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
hallo engelsfeuerchen
bin neu hier und lese das es noch eine schule in deutschland gibt die den gleichen stammbaum hat wie meine schule. habe bis jetzt immer gedacht es gäbe nur einen vertreter von kwok hier :confused: . wer ist dein trainer und seit wann trainiert er bei kwok oder yip ching? würde mich intressieren
wing-chun-girl
26-01-2006, 14:44
Bei der EWCO muß man auch T-Shirts kaufen :D
Und das ist schon lange so!
Oder glaubst Du ihr Sifu bringt die für die Photos mit.
:cool:
Ich bin in der EWCO und wollte dir darum sagen das die gelben T-shirts auf den fotos nicht direckt gekauft werden !!!
Wenn man ne prüfung bei uns macht muss mann 40 Euro zahlen und bekommt dafür nach der bestandenen prüfung eine Urkunde und ein gelbes T-shirt auf dem der name des ferbandes und dein schülergrad steht !!!
Eine Kung fu hose oder das schwarze oberteil musst du dir nicht kaufen !!!
und die scherpen Hängen an nem ständer und du nimmst dir einfach die die du gerade brauchst !!!
Auserdem wollte ich sagen das die ewco wiklich ein echt toller verband ist !!!
Die si-hin´s sind sehr nett und sifu R. günther ist ein toller man !!!
Er ist keiner fon denen wo man schweigen muss wenn sie den raum betreten !!! Er ist immer sehr nett und wenn man mal ne frage hat dann beantwortet er sie gerne und nimt sich zeit für jeden !!! In der ewco fühl man sich wirklich wie zuchause , als währe man eine große familie !!! das filde ich eben super !!!
ok jetzt kommt noch ein zitat aus unserer hp ( http://www.ewco-shaolin.de/ ) .
Die EWCO (European-Wing-Chun-Organisation) ist ein eigenständiger und wirtschaftlich unabhängiger Verband, der traditionelles Wing-Chun im Stile Yip-Mans und nach den Richtlineien der Dachorganisation in Hongkong unterrichtet. Der EWCO sind in Deutschland und im benachbarten Ausland viele Wing-Chun Ausbildungsstätten angeschlossen.
In einer für Europa einmaligen, klassischen Art wird in der EWCO nach Grossmeister Yip-Mans frühester Lehrmethode (Yong-Chun-Phase) unterichtet.
Die Andersartigkeit der Lehrmethode und der Praxis gegenüber ähnlichen Stilarten der Wing-Chun-Familie gewärt dem Schüler tiefe Einblicke in das Geheimnis dieser genialen Kampfkunst und macht den Schüler rasch und effizient verteidigungsfähig.
Hauptaugenmerk im Unterrichtskonzept liegt auf der Schulung von Reflexe, dem Chi-Sao, dem Chi-Gung Training und der Gefühlsschulung.Cheftrainer der EWCO ist Si-Fu Günter, der auf eine
mehr als 30jährige Kampfsporterfahrung zurückblicken kann.
Seit nunmehr 20 Jahren betreibt Si-Fu Günter Wing-Chun.
Si-Fu Günter ist um den ganzen Erdball gereist um bei verschiedenen Meisterschülern Grossmeister Yip-Mans seine Kenntnisse im Wing-Chun zu vertiefen.
Heute geniesst er bei Master Yip-Chun, dem ältetsten Sohn Grandmaster Yip-Mans, besondere Reputation und richtet auch exclusiv für ihn Wing-Chun Seminare aus.
Der EWCO sind zur Zeit über 21 Ausbildungsstätten in Deutschland angeschlossen.Stützpunkte im europäischen Ausland, u. a. in Schweden und Polen, sind ebenfalls der EWCO angeschlossen.
Interessenten finden in der EWCO sieben verschiedene Ausbildungsmölichkeiten:
•Gruppenunterricht in traditionellem Wing-Chun
•Kleingruppenunterricht mit maximal 7 Personen
•Einzel-/Privatunterricht (Personal Training)
•Ausbildung zum anerkannten Wing-Chun Lehrer in der Akademie in Köln und teilweise vor Ort
•Speziallehrgänge Frauenselbstverteidigung
•Kinderlehrgänge an allen Ausbildungsstätten
•Ausbildungen in Qi-Gong :
•Wochenend-Workshops
•Einzelunterricht und Kleingruppen bis 7 Personen (derzeit wird Qi-Gong nur in der Akademie in Köln angeboten und nur von Si-Fu selbst unterrichtet)
•Stockkampf (Cabales-System)
•Ausbildung zu Personenschützer (Bodyguard) in der EWCO
Si-Fu Günther betreibt seit nunmehr 30 Jahren Kampfsport.
Begonnen hat er als junger Mann mit mit Kyokoschinkay (Mas Oyama) und danach hat er noch einige Jahre in Asien Muay-Thai und Chi-Gong trainiert und erlernt. In diesen beiden Kampfsportarten hat er auch erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen.
Seit nunmehr über zwanzig Jahren betreibt Si-Fu Günther Wing-Chun. Nachdem er 1982 schon in Asien Kontakt zu Wing-Chun bekam , dort aber zu dieser Zeit keinen Lehrer fand, der Nichtchinesen im Wing-Chun unterrichtetet hätte, versuchte er diese Kampfkunst bei einem damals in Europa vorhandenen großen Wing-Chun Verband zu erlernen.
Nach einigen Jahren, als er in diesem Verband schon als Lehrer Wing-Chun unterrichtet hatte, trennte er sich aber
von diesem Verband, da er laut Literatur und dem was er in Asien kennengelernt hatte, mehr hinter dieser Kampfkunst erwartete als das, was er in diesem Verband als Wing-Chun sah und erlernte. Auf der nun folgenden Suche nach dem wahren und nicht modifizierten Wing-Chun reiste Si-Fu Günther abermals um den ganzen Erdball um bei verschiedenen Meistern des Wing-Chun sein Wissen zu vertiefen, bzw. zu erneuern. Er hatte Glück und lernte in den folgenden Jahren drei Meisterschüler von Großmeister Yip-Man kennen, bei denen er seine heutigen Fertigkeiten und das gesamte Wissen über Wing-Chun erlernen durfte.
Si-Fu Günther verbrachte nunmehr fast acht Jahre in größeren Zeiträumen in Asien , davon lebte er drei Jahre ständig dort, um dort sein Studium über Wing-Chun zu betreiben. In einem Zitat der Zeitschrift "Kung-Fu" (Verlag Michael Deubner) vom Juni 1997 bestätigt Meister Yip-Chun (der ältere Sohn von Großmeister Yip-Man)in einem Interview, daß einer der Gründe , weshalb Master Yip-Chun sich zu einem Seminar bei der EWCO hat einladen lassen, jener war, weil Si-Fu Günther sehr ernsthaft und seriös Wing-Chun betreibt und es auch liebt, wie er selbst.Si-Fu Günther sowie alle Aubilder der EWCO sind bemüht Wing-Chun in seiner Reinheit original und unverfälscht in Europa weiterzugeben und für kommende Generationen zu erhalten.
Traditioneller Weg
Oberste Priorität ist das Erlernen korrekter Bewegungen.
Man muss bei allem was man macht perfekt Stehen. Alle Bewegungen fangen bei den Hüften an, die Schultern und die Arme müssen komplett entspannt sein, es muss sich eine Linie ergeben.
Die Beine müssen sich so bewegen, dass die Füße den Kontakt zur Erde nicht verlieren. Man muss eine Haltung im Kampf einnehmen, welche dem Gegner keine Angriffspunkte liefert. Für mich war Wing-Chun-Kung-Fu in den letzten Jahren eine Methode der Erziehung, die sich an der großen chinesischen Shaolin-Kunst und Tradition orientiert. Es ist durch die praktischen Übungen eine Erziehung von Körper und Geist .Ob nun bei der Teezeremonie, der Huldigung von Buddha oder beim Beschäftigen mit Kampfkunst, es gibt immer eine gerade Linie zwischen dem Studium der Bewegungen und der Ausbildung des Geistes.
Das Wing-Chun-Kung-Fu ist dazu eine hilfreiche Unterstützung. Jeder muss das daraus ziehen, was seinem Wesen entspricht. Das Ziel eines jeden sollte sein, dass man einen Konflikt mit einem Angreifer auf eine harmonische Art klären kann.
Wenn dann die eigenen Bewegungen falsch sind merkt man das sofort. In einem wirklichen Kampf wäre die Folge dann der Tod.
EWCO-Wing-Chun hat seinen Ursprung im Shaolin-Kloster und ist danach ca. 300 Jahre von Generation zu Generation an ausgewählte einzelne Meisterschüler weitergegeben worden.
Grossmeister Yip-Man, der 1972 in Hongkong verstorben ist, stammte noch aus einer solchen traditionsreichen Ära von Meisterschülern. Die Mönche im Shaolin-Kloster entwickelten mit Wing-Chun ein System, welches die effektivsten Techniken der schon lange im Kloster praktizierten Stile beinhaltete.
Wing-Chun besticht durch Einfachheit und Effektivität. Gleichzeitigkeit von Schutz und Angriff sind überragende Merkmale dieser Kampfkunst. Massgeblich für die Auswahl der Techniken war vordergründig NUR die Tatsache, dass er Kämpfer Wing-Chun schneller erlernen konnte als die schon bestehenden Stile und mit Wing-Chun auch gegen grössere und kräftigere Gegner
siegreich sein konnte. Somit ist ein kompromissloses Selbstverteidigungssystem entstanden, welches den schon im Shaolin-Kloster praktizierten Stilen überlegen war. Grossmeister Yip-Man hat ersmals Wing-Chun öffentlich 1948 (Jong-Chun Phase) in Hongkong unterrichtet, so dass Wing-Chun der Öffentlichkeit zugänglich wurde.
Als Grossmeister Yip-Man 1972 starb, hinterlies er etwa 10 Meisterschüler, welche noch heute in verschiedenen Teilen der Welt (auch in Hongkong) Wing-Chun unterrichten.
History
Heutzutage ist Wing Chun eine weltberühmte chinesische Kampfkunst mit vielen Schülern und Lehrern. Nun, vor 40 Jahren wurde Wing Chun noch nicht einmal von der Öffentlichkeit in Hongkong anerkannt.
Durch den Unterricht unseres Großmeisters Yip Man im Restaurant Employee´s Association kam es, daß seine Etablierung den Anfang nahm.
Und gerade jetzt, wo Wing Chun heute weltbekannt ist, denke ich, daß ich einen kurzen Bericht verfassen werde, um unseren Freunden einen Hintergrund zu geben wie die Entwicklung von Wing Chun in Hongkong begann.
Es war nur ein Zufall, daß Yip im Viertel von Hongkong-Kowloon, im chinesischem Restaurant Employee´s Association anfing sich einen Ausgangspunkt für eine Foundation zu schaffen. (Das Viertel ging im Sham Shui Po Bezirk an der Tai Nam Street und der Wong Chuk Street entlang.) Natürlich ist ein Zusammenkommen der richtigen Zeit, des richtigen Ortes und der richtigen Leute notwendig.
In den fünfziger Jahren war Tsui Fung der Sekretär der Association. Er hatte einen Halbtagsjob und war so vollkommen eingenommen von seinen privaten Angelegenheiten, daß er anfragte zu kündigen.
Dann, ein anderes Mitglied, Lee Ying Lin, ein Likörverkäufer, der sehr von seinem Onkel Lee Tin Pui empfohlen wurde, war mit der Post betraut. Lee und Yip waren gute Freunde und er hatte sich auch von Yip unterrichten lassen. Lee übte gern die Positionen von Wing Chun während seiner Pausenzeiten, was die Aufmerksamkeit von Leung Shen auf ihn zog. Er erkannte, daß es Wing Chun Techniken waren. In diesen Tagen waren die meisten der Belegschaft der Association Kampfkunstbesessene. Von Lee hörten sie, daß ein Wing Chun Meister in Hongkong lebte. Da baten sie ihn sie vorzustellen und bekamen auch das Versprechen, daß Yip sie unterrichten würde. Von diesen Vorstellungen bei Yip durch Lee, gibt es eine erwähnenswerte Geschichte zu berichten. Leung Sheung war ein gut gebauter Mann, er wog über 170 Pfund und war in mehreren Kampfkünsten ausgebildet. Er bemerkte, daß Yip ein Zwerg war, dünn und zudem ein älterer Mann, kurz gesagt, er war sehr skeptisch den Fähigkeiten Yip´s gegenüber.
Yip bemerkte das und schlug automatisch vor, daß er es mit Leung versuchen wolle. Leung war motiviert und willig anzunehmen und fing unverzüglich an seinen Kämpfergeist vorzuzeigen.
Yip stand frei, leicht in seinen beiden Knien gebeugt und nahm seine beiden Hände vor, eine vorn und die andere dahinter und plazierte sie an der Mitte seiner Brust. Nach einer Kampfformation sah das nicht aus. Danach forderte er Leung auf ihn anzugreifen wie er möchte und versprach ihm nicht weh zu tun. Leung zögerte nicht, er griff unvermittelt an mit seiner linken Faust die horizontal auf Yip´s Brust zielte. Yip stieß seine rechte Hand hoch und formte eine unvollständige Bong Sau, nicht verteidigend oder angreifend, und marschierte ein Stück nach vorn.
Es war zu schnell, daß jemand sehen konnte was geschah. Als sie miteinander in Kontakt kamen hatte Leung bereits seine Stellung verloren und zog sich nach hinten zurück, ungefähr 10 Fuß, und dort fiel er auf den Boden. Nachdem er zu sich gekommen war stand er auf und ging demütig mit Ehrerbietung zu Yip. Er war dankbar, daß Yip ihn nicht noch verfolgt hatte.
Es war eine bittere Enttäuschung für Leung, er hatte sich vor dem Kampf mit Yip bereits auf eine Angriffspositur hin organisiert, in dem Wunsch kontinuierliche Schläge zu benutzen, mit der Unterstützung von Haken, schlagenden und hämmernden Techniken. Er glaubte, daß Yip in seiner Statur nicht damit umgehen könnte. Nun, wie auch immer, als sie in Kontakt kamen war es Leung unmöglich sich zu kontrollieren und bewegte sich zurück, von dort aus hatte er keine Chance mehr seine organisierte Offensive durchzuführen. Durch diese Lektion lernte Leung den Sinn des chinesischen Sprichwortes „Ein hoher Berg muß nicht unbedingt der höchste sein!“.
Danach lernten Leung und andere Mitglieder eifrig von Yip und führten diese wunderbare Kampfkunst in der Öffentlichkeit vor. Später wurde die sofortige Ausbreitung von Wing Chun auf diesen Kampf zurückgeführt und das Selbstbewußtsein das die Schüler dabei gewonnen hatten.Yip Man lehrte in der Association fünf Jahre.
Meinem Gedächtnis nach lernten in dieser Periode unter Yip folgende Schüler: Leung Sheung, Lok Yau, Yip Popei, Liu Ming, Tsui Cho, Chan Kau, Chan Shing Tao, Hui Yee, Lee Yan Wing, Tsang Wing, Cheng Hung, Chu Shang Tin, Man Siu Hung, Lee Wing, Chiu Wan, Law Bing, Yip Bo Ching, Hui Yin Leung, Law Chung Yin, Ho Kui Wah, Wong Shun Leung und Lee Kam Shing.
Der schnelle Ausbreitungserfolg von Wing Chun in Hongkong ist auch ein großer Verdienst seiner Anhänger die auch durch Schwierigkeiten hindurch gingen. Der Hauptfaktor, zuallererst, ist die feurige und praktische Theorie. Ein anderer ist Yip´s Geduld beim Lehren und die Bereitschaft seiner Schüler auszuhalten. Hinzu kamen die unzähligen Wettkämpfe mit anderen Schulen, die Wing Chun bei anderen Leuten nach und nach bekannt machte und so mehr Schüler anzog. Danach kamen Außenseiter (Nichtmitglieder der Assoziation) zu den Unterrichtsstunden hinzu. Yip mietete ein Appartement in der Hoi Tan Street im Sham Shui Po Bezirk als Wohnung, und ein anderes Appartement in der Lee Tak Street im Yau Ha Tei Bezirk als Schule für die Aufnahme neuer Schüler.
So etablierte sich das Fundament von Wing Chun.
:D Ich glaub nicht das das einer von euch durchgelesen hat :D
Lohnt sich aber :soldat: sich da durch zu kämpfen !!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.