Winkel beim Pak Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Winkel beim Pak Sao



blaengurhansson
04-01-2013, 06:11
Ich hab schon in mehreren videos gehört dass der Pak Sao in einem bestimmten Winkel ausgeführt wird, aber nie welche Gradzahl (z.B. 45°) es sein sollte. Weiß einer von euch welche Gradzahl das sein soll?

Harpo
04-01-2013, 06:42
fast richtig....45,7°!
aber nur, wenn der wind mitspielt.

Alephthau
04-01-2013, 06:53
fast richtig....45,7°!
aber nur, wenn der wind mitspielt.

Nein, das ist falsch!

Mo, Di und Fr sind es 45,1°

Mi, Do und Sa sind es 45,7°

So und an den Tagen an denen es regnet sind es 46,5°

Mal im ernst:

Welcher Winkel ist denn hier gemeint, der beim ausführen der Bewegung, oder die Postion des Ellenbogens etc?

Gruß

Alef

blaengurhansson
04-01-2013, 07:14
bei der Ausführung und ich meinte so ungefähr

re:torte
04-01-2013, 07:31
Auf jeden Fall größer als 45°

Kaybee
04-01-2013, 08:22
Ich hab schon in mehreren videos gehört dass der Pak Sao in einem bestimmten Winkel ausgeführt wird, aber nie welche Gradzahl (z.B. 45°) es sein sollte. Weiß einer von euch welche Gradzahl das sein soll?

Völlig egal, welchen genauen Winkel er hat, wenn er seine Wirkung verfehlt.;) Und willst du ihn jedesmal nachmessen wenn du einen Pak-Sao ausführst?

Harpo
04-01-2013, 09:32
Völlig egal, welchen genauen Winkel er hat, wenn er seine Wirkung verfehlt.;) Und willst du ihn jedesmal nachmessen wenn du einen Pak-Sao ausführst?

werden zum lernen und nachbilden von diesen dingen nicht die ganzen videos gemacht? :p

TheCrane
04-01-2013, 09:34
Im LatSao geht der Pak gerade nach vorne.

Im 4. Satz der SNT geht er zur Seite.

Kommt sehr auf die Situation an...

1789
04-01-2013, 09:56
@blaengurhansson
für was ist pak sao da ?
soll der pak sao über eine "struktur"verfügen ? (kräfte irgendwie aufnehmen).

dann ergibt sich die antwort von selbst.


gruss1789 :)

WT-Herb
04-01-2013, 10:06
Hallo blaengurhansson,

(Tach im Forum)...

Der Winkel des Pak-Sao ist nicht generell in einem bestimmten Maß, sondern generell im Verhältnis zum Angriff und der Herkunft der Bewegung des Pak-Sao. Im Wing Tsun ist er mehr nach vorne gerichtet, wenn die Angriffsbewegung mehr aus der Richtung von vorne kommt, bei runden Angriffen kann der Pak aber auch als Angriff gegen den angreifenden Arm ausgeführt werden und hat dann eine Richtung die sich gegen den Angriffsarm richtet. Pak-Sao ist nicht als Technik zu verstehen sondern mehr als Bewegung, die eine Technik erst im Augenblick der Situation ergibt. Er kann ableitend wirken, einen Angriff begrleitend, oder kontrollierend, stoppend, dämpfend oder sebst Angriff sein.


Gruß, WT-Herb

blaengurhansson
04-01-2013, 11:29
Danke für die Antworten

Cord
04-01-2013, 12:45
Ich hab das mal schnell durchgerechnet .... hier ist die Antwort:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/winkel.jpg

Das ist natürlich richtig!

Übrigens wurde die Reibung, Witterung, Jahreszeit, Körpergröße, Gewicht, das Planck'sche Wirkungsquantum und auch die Heisenberg'sche Unschärferelation berücksichtigt und schließlich durch den IQ der gesamten *ing *un-Gemeinde geteilt.

Da kommt bei Berücksichtigung des IQs natürlich automatisch ein Winkel von "Unendlich" raus. Ist ja logisch ...

Bitte also nur in diesem Winkel den Pak Sao üben! Ansonsten funktioniert der nicht...

:D

D_LU
04-01-2013, 12:53
Hallo blaengurhansson,

(Tach im Forum)...

Der Winkel des Pak-Sao ist nicht generell in einem bestimmten Maß, sondern generell im Verhältnis zum Angriff und der Herkunft der Bewegung des Pak-Sao. Im Wing Tsun ist er mehr nach vorne gerichtet, wenn die Angriffsbewegung mehr aus der Richtung von vorne kommt, bei runden Angriffen kann der Pak aber auch als Angriff gegen den angreifenden Arm ausgeführt werden und hat dann eine Richtung die sich gegen den Angriffsarm richtet. Pak-Sao ist nicht als Technik zu verstehen sondern mehr als Bewegung, die eine Technik erst im Augenblick der Situation ergibt. Er kann ableitend wirken, einen Angriff begrleitend, oder kontrollierend, stoppend, dämpfend oder sebst Angriff sein.


Gruß, WT-Herb


Hmm, wenn der Angriff von vorne kommt und er stoppend oder dämpfend wirken soll ist das dann nicht das verpönte Kraft vs Kraft?


@TE: In meiner Line geht der Pak nur in einer Richtung.... dann muss ich micht bei der Ausführung auch keine Gedanken machen aus welcher Richtung der Angriff kommt und ob der Pak jetzt den Angriff begleitet, stoppt, kontrolliert, dämpft oder selbst ein Angriff ist...

Wie war das noch mal im "Vom Zweikampf" mit den zuvielen Entscheidungsschritten die der gewöhnliche Budoka bei der Abwehr bedenken muss :D

TheCrane
04-01-2013, 13:35
und welche richtung ist das?

Nohands
04-01-2013, 14:45
Ich hab schon in mehreren videos gehört dass der Pak Sao in einem bestimmten Winkel ausgeführt wird, aber nie welche Gradzahl (z.B. 45°) es sein sollte. Weiß einer von euch welche Gradzahl das sein soll?

Hallo blaengurhansson,
ich schätze mal, dass du noch nicht so lange beim WT bist.

Da du ne' Menge Geld für dein Training bezahlst, solltest du in erster Linie deinen Sifu fragen.

Ansonsten wäre 45° ne' gute Wahl.


Gruß Nohands
.

MikeFababa
04-01-2013, 14:52
ihr habt die einwirkung des mondes auf die Gezeiten vergessen so wie die auslastung bei höhenverhältnissen!!!

MikeFababa
04-01-2013, 14:55
Danke für die Antworten
das wichtigste beim Pak Sao sind wohl Timing und Gleichzeitigkeit, den Winkel bestimmt wohl eher dein Trainingspartner oder Gegner.

MikeFababa
04-01-2013, 16:16
Ich hab das mal schnell durchgerechnet .... hier ist die Antwort:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/winkel.jpg

Das ist natürlich richtig!

Übrigens wurde die Reibung, Witterung, Jahreszeit, Körpergröße, Gewicht, das Planck'sche Wirkungsquantum und auch die Heisenberg'sche Unschärferelation berücksichtigt und schließlich durch den IQ der gesamten *ing *un-Gemeinde geteilt.

Da kommt bei Berücksichtigung des IQs natürlich automatisch ein Winkel von "Unendlich" raus. Ist ja logisch ...

Bitte also nur in diesem Winkel den Pak Sao üben! Ansonsten funktioniert der nicht...

:D
du musst bei der Gleichung den Faktor Delta durch Alpha ersetzen.
:D

Kaybee
04-01-2013, 18:46
Korrekt, das ist mir bei Cords Gleichung auch sofort aufgefallen. ;):D:D

TheCrane
04-01-2013, 18:52
@TE: In meiner Line geht der Pak nur in einer Richtung.... dann muss ich micht bei der Ausführung auch keine Gedanken machen aus welcher Richtung der Angriff kommt und ob der Pak jetzt den Angriff begleitet, stoppt, kontrolliert, dämpft oder selbst ein Angriff ist...


das wichtigste beim Pak Sao sind wohl Timing und Gleichzeitigkeit, den Winkel bestimmt wohl eher dein Trainingspartner oder Gegner.

Eine Richtung oder Winkel bestimmt der Gegner. Was gilt nun im Phb-VT?

WingChun77
04-01-2013, 19:58
:D


Ich hab das mal schnell durchgerechnet .... hier ist die Antwort:


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/winkel.jpg



Du hast die Integration über die Riemann´sche Zeta-Funktion vergessen ! ! ! Meine Güte...:D

MikeFababa
04-01-2013, 21:13
Eine Richtung oder Winkel bestimmt der Gegner. Was gilt nun im Phb-VT?

es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen Pak Sao, nur alles was ich mit dem Pak Sao erreichen will ist etwas weg zu bekommen, um mir a platz zu schaffen im Angriff oder Konterangriff und zu Punchen oder B mich aus der Gefahrenzone herraus zu bewegen. Und da ist die frage wo schlägt mein Gegenüber hin, Kopf, Brust, Bauch? aber selbst da einen Winkel in Gradzahl zu betiteln, ist eher blödsinn.
Auch das hier zu diskutieren macht keinen Sinn, Sinnvoll wäre es, den Pak Sao miteinander zu trainieren.

MikeFababa
04-01-2013, 21:16
ich denke auch das die Reichweite und Vorwärtsbewegung deine Armstellung in diesem Fall beeinflußen.

PH_B
04-01-2013, 22:18
Das Problem ist doch die Denkweise... laut den Aussagen hier, hat der Pak Sao schon 4 oder 5 verschiedene Verhaltensweise... begleiten, dämpfend , nach vorne... bla bla bla bla...

Wenn dem so wäre und wir einmal all die anderen Armbewegungen des wing chun mal mit einbeziehen... Fak, Gum, Jut, Tan, Bong, Jum, Huen usw.... und die auch noch mal versch. Verhaltensweisen aufweisen sollen, dann steht doch wohl ausser Frage, das man bei einem simplen Schlag auf die 12 die Arschkarte zieht!

Gott sei Dank ist das nicht so im Ving Tsun... da gibt es so ein Schmarrn nicht!

Sun Wu-Kung
04-01-2013, 22:22
Abstrakt gedacht ist alles in der Vorwärtsbewegung ein Handflächen- oder Fauststoß.


Sun


.

WT-Herb
05-01-2013, 01:13
Zum Post #21,



Wenn dem so wäre und wir einmal all die anderen Armbewegungen des wing chun mal mit einbeziehen... Fak, Gum, Jut, Tan, Bong, Jum, Huen usw.... und die auch noch mal versch. Verhaltensweisen aufweisen sollen, dann steht doch wohl ausser Frage, das man bei einem simplen Schlag auf die 12 die Arschkarte zieht! Nun, wer es diese Variablen als voneinander getrennte Techniken versteht, der kann schon zu dieser irrigen Schlußfolgerung kommen. So argumentiert aber auch nur, wer es nicht versteht, sich den Bewegungen es Gegners anzupassen, wer es nicht beherrscht, daß die eigene Bewegung durch des Gegners Aktion selbst entsteht und daher stets vor der Bewegung die eigene Entscheidung zur Bewegung benötigt. Dann ist es klar, daß die 12 mit dieser Variablenvielfalt oft besetzt wird. Da muß man halt reduzieren, weglassen und sich auf wenige zentrale Bewegungen festlegen und mit diesen den Gegner halt versuchen, zu brechen.

Gott sei dank machen wir das im Wing Tsun nicht so, da ist dieser Schmarrn eher ein Anfängerverhalten.


@Sun Wu-Kung

Abstrakt gedacht ist alles in der Vorwärtsbewegung ein Handflächen- oder Fauststoß.
Richtig.



Gruß, WT-Herb

mykatharsis
05-01-2013, 01:34
Das Problem ist doch die Denkweise... laut den Aussagen hier, hat der Pak Sao schon 4 oder 5 verschiedene Verhaltensweise... begleiten, dämpfend , nach vorne... bla bla bla bla...
Ich würde es runterkürzen auf 2. Yin und Yang. Yang, nach vorne drängen, angreifend, männlich, wenn man reingeht. Dann muss es klatschen. Yin, weiblich, begleitend, wenn man eh schon aus der Linie gelaufen ist bzw. in der Rückwärtsbewegung. Wenn man will könnte man noch den kurzen Pak aus Wu anführen. Ist halt eine Frage dessen, wie genau man betrachtet und wie sehr man aufteilen möchte. Da neigen bestimmte Linien sicher zur Übertreibung, aber es ist halt doch nicht alles nur ein Fauststoß.

Hau Tzu
05-01-2013, 08:31
Zum Post #21,


Nun, wer es diese Variablen als voneinander getrennte Techniken versteht, der kann schon zu dieser irrigen Schlußfolgerung kommen. So argumentiert aber auch nur, wer es nicht versteht, sich den Bewegungen es Gegners anzupassen, wer es nicht beherrscht, daß die eigene Bewegung durch des Gegners Aktion selbst entsteht und daher stets vor der Bewegung die eigene Entscheidung zur Bewegung benötigt. Dann ist es klar, daß die 12 mit dieser Variablenvielfalt oft besetzt wird. Da muß man halt reduzieren, weglassen und sich auf wenige zentrale Bewegungen festlegen und mit diesen den Gegner halt versuchen, zu brechen.

Gott sei dank machen wir das im Wing Tsun nicht so, da ist dieser Schmarrn eher ein Anfängerverhalten.


@Sun Wu-Kung
Richtig.



Gruß, WT-Herb

Das steht im grossen Klassiker "vom Zweikampf" aber anders drin, da wurde die Beschränkung auf ganz wenige Techniken noch als Riesenvorteil vorgerechnet.

Aber ich weiss schon: das heutige WT ist ja "weiterentwickelt". Wer daran glaubt...

WT-Herb
05-01-2013, 08:45
Hallo Captain Tsing Wun,

daran hat sich auch nichts geändert. Im Gegenteil, genau dieser Aspekt wurde dahingehend erweitert, daß es überhaupt nicht mehr im eine Anzahl von Techniken geht, aus welcher man sich zu entscheiden habe, sondern daß die Technik mit der Situation selbst entsteht. Es entsteht genau jene Technik, welche die Situation ergibt. Damit entfällt der Entscheidungsprozeß an dieser Stelle, denn die dafür verfügbare Zeit, läßt es nicht zu, Entscheidungen zu treffen. Dies kann aber nur gut funktionieren, wenn die Bewegungsfreiheiten vorhanden sind.

Gruß, WT-Herb

Cord
05-01-2013, 09:41
Hallo Captain Tsing Wun,

daran hat sich auch nichts geändert. Im Gegenteil, genau dieser Aspekt wurde dahingehend erweitert, daß es überhaupt nicht mehr im eine Anzahl von Techniken geht, aus welcher man sich zu entscheiden habe, sondern daß die Technik mit der Situation selbst entsteht. Es entsteht genau jene Technik, welche die Situation ergibt. Damit entfällt der Entscheidungsprozeß an dieser Stelle, denn die dafür verfügbare Zeit, läßt es nicht zu, Entscheidungen zu treffen. Dies kann aber nur gut funktionieren, wenn die Bewegungsfreiheiten vorhanden sind.

Gruß, WT-Herb

Morgen WT-Herb,

nur mal so'ne Frage an dieser Stelle - ich seh gerade Deine heutige (05.01.2013) Postanzahl 3647 und Dein Registrierungsdatum 17.11.2009.

Also Du musst ja seit 3 Jahren täglich mindestens 3 Einträge hier schreiben, um auf diese Wahnsinnszahl zu kommen. :hammer:

Und meistens ist jeder Eintrag von Dir schon 'ne halbe Doktorarbeit (dauert vermutlich pro Eintrag ca. 15 bis 20 Minuten, bis man das getippt hat - wofür man vermutlich an der Nationalen Sportakademie in Sofia schon den einen oder anderen Doktortitel bekommen könnte :D ) und Deine Antworten könnten aufgrund ihres "Pro-EWTO-Charakters" fast von der Presseabteilung der EWTO stammen :)

Machst Du das hier eigentlich hauptberuflich für KRK?

Nur mal so'ne Frage ...

Gruß, Cord

BUJUN
05-01-2013, 09:59
Morgen WT-Herb,

nur mal so'ne Frage an dieser Stelle - ich seh gerade Deine heutige (05.01.2013) Postanzahl 3647 und Dein Registrierungsdatum 17.11.2009.

Also Du musst ja seit 3 Jahren täglich mindestens 3 Einträge hier schreiben, um auf diese Wahnsinnszahl zu kommen. :hammer:

Und meistens ist jeder Eintrag von Dir schon 'ne halbe Doktorarbeit (dauert vermutlich pro Eintrag ca. 15 bis 20 Minuten, bis man das getippt hat - wofür man vermutlich an der Nationalen Sportakademie in Sofia schon den einen oder anderen Doktortitel bekommen könnte :D ) und Deine Antworten könnten aufgrund ihres "Pro-EWTO-Charakters" fast von der Presseabteilung der EWTO stammen :)

Machst Du das hier eigentlich hauptberuflich für KRK?

Nur mal so'ne Frage ...

Gruß, Cord

Moin moin Cord,

da wird leider keine korrekte Antwort kommen - allenfalls Punkte !

BUJUN

TheCrane
05-01-2013, 11:16
es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten für einen Pak Sao, nur alles was ich mit dem Pak Sao erreichen will ist etwas weg zu bekommen, um mir a platz zu schaffen im Angriff oder Konterangriff und zu Punchen oder B mich aus der Gefahrenzone herraus zu bewegen. Und da ist die frage wo schlägt mein Gegenüber hin, Kopf, Brust, Bauch? aber selbst da einen Winkel in Gradzahl zu betiteln, ist eher blödsinn.
Auch das hier zu diskutieren macht keinen Sinn, Sinnvoll wäre es, den Pak Sao miteinander zu trainieren.
Ok, das geht auch in die Richtung was ich geschrieben habe. Nur wie passt das zu der Aussage, dass es nur einer Richtung gibt?

Es gab auch noch keine Antwort welche Richtung das sein soll.

Hau Tzu
05-01-2013, 11:34
Aus der Übersetzung ergibt sich auch die Funktion

pak sao 拍手 slapping hand (Quelle: the Wing Chun Archive - Ultimate Resource for Wing Chun Sifus, Books, Videos, more! (http://www.wcarchive.com))

Man haut also ein Hindernis aus dem Weg, meist den angreiffenden/abwehrenden gegnerischen Arm. Der Winkel ergibt sich aus dem gewünschten Effekt: mit/gegen/im rechten Winkel zur Kraftrichtung.

Harpo
05-01-2013, 12:23
Gott sei dank machen wir das im Wing Tsun nicht so, da ist dieser Schmarrn eher ein Anfängerverhalten.


genau wie in der matrix!