Welche Kampfkunst/SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/SV



tightman
04-01-2013, 10:30
hallo alle miteinander,

wollte im neuen jahr mit einem kampfsport bzw einer selbstverteidigung anfangen und habe muai thai und krav maga in die engere auswahl genommen.

an erster stelle steht für mich fitness und selbstverteidigung, also brauche keine wettkämpfe,gürtel usw.

was mir halt bei muai thai auch gut gefällt, ist die geschichte bzw historie dieser kampfkunst. da gibt es jaa bei krav maga eher wenig dazu.

was wäre denn hier am sinnvolsten?

könnte jemand evtl. nochmal die unterschiede bzw auch die trainingsinhalte der beiden formen näher erläutern?

danke

Pyriander
04-01-2013, 11:17
Du kannst auch hervorragend beides machen - weil es sich gut ergänzt: Du benutzt die gleiche Bewegungsmechanik im Muay Thai wie auch im Krav Maga (in Bezug auf Beinarbeit, Parrys, Schläge, Tritte, Knie, Ellenbogen, Teilw. Clinchen).
Das lohnt sich sehr; meine ich.

Franz
04-01-2013, 11:24
beides sehr gut

tightman
04-01-2013, 12:11
danke,habe nur nicht die zeit für zwei sportarten und wollte mich daher auf eine beschränken. bin echt unentschlossen...krav maga ist glaub ich zwecks sv besser,aber aus fitnessgründen sollte man wohl eher zu muai thai tendieren....hmmm schwierig echt.

kann man denn sagen,was leichter zu erlernen ist?

Tuborgjugend
04-01-2013, 12:42
danke,habe nur nicht die zeit für zwei sportarten und wollte mich daher auf eine beschränken. bin echt unentschlossen...krav maga ist glaub ich zwecks sv besser,aber aus fitnessgründen sollte man wohl eher zu muai thai tendieren....hmmm schwierig echt.

kann man denn sagen,was leichter zu erlernen ist?

das stimmt nicht

tightman
04-01-2013, 12:43
wie wird denn bei krav maga auf die fitness geachtet ? macht man da auch konditionstraining, aufwärmen usw. bzw. trainiert man da auch gezielt muskelgruppen ?

Schnueffler
04-01-2013, 12:46
Nicht gezielt irgendwelche Muskelgruppen, sondern eine allgemeine Fitness und auch eine allgemeine Kräftigung.
Wo wohnst du denn, das man dir ggf. was empfehlen kann?

Franz
04-01-2013, 12:49
bei Krav Maga sind viele Drills und Pratzenübungen enthalten dazu die üblichen Aufwärmübungen. Krav Maga ist diesbzgl. auf jedenfall fordernd.
Zumal es ja auch noch regelmäßig Sparring gibt

Tuborgjugend
04-01-2013, 12:53
wie wird denn bei krav maga auf die fitness geachtet ? macht man da auch konditionstraining, aufwärmen usw. bzw. trainiert man da auch gezielt muskelgruppen ?

bei uns (und bei n paar anderen Schulen/Trainern, bei denen ich bisher trainiert habe) kamen Fitness (Burpees, Laufen oder Intervalle: Boxen, Schubkarre etc pp) und Kräftigungsübungen (Liegestütze, Crunches, Kniebeugen, BW Rows...) nie zu kurz

Ich konnte auch ohne Probleme bei nem Thaibox Training mitmachen

tightman
04-01-2013, 13:07
hi,

danke für alle anworten.

wohne in bad vilbel, wenn das jemand kennt.

überlege nun wg krav maga oder muai thai entweder hierhin => Startseite::MMA Spirit (http://www.mmaspirit.tv/de) oder dorthin zu gehen => Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de/) .

evtl kennt ja jemand noch ein studio, welches näher / besser ist oder kann auch mal was zu den jeweiligen studios sagen?

danke

Tuborgjugend
04-01-2013, 13:12
Startseite - Defend Yourself (http://www.defendyourself.de/)

kann ich da noch sehr empfehlen :D

Es gibt da noch zusätzliches Cardio-/Conditioning Training und einen festen Sparringstermin. Da kommen weder Fitness noch die SV-Fähigkeit zu kurz

PS: kostenlose Parkplätze gibt's da auch

tightman
04-01-2013, 13:37
@Tuborgjugend, euer studio hatte ich auch schon gesehen und es macht einen guten eindruck, allerdings seit ihr ja in frankfurt höchst. ich arbeite halt in darmstadt,daher wäre mir das einfach zu weit weg,um da noch nach der arbeit hinzufahren.

Tuborgjugend
04-01-2013, 13:51
mit der schule aus deinem Link bist du aber auch bestens beraten

tightman
04-01-2013, 13:54
im ernst,kennst du die gut? also das krav maga center meinst du,nehme ich an.

wie sind da so das publikum und die trainer?

Schnueffler
04-01-2013, 13:57
Frag ihn hier mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3760

Der kann dir ne fundierte Antwort dazu geben!

Franz
04-01-2013, 13:57
schau mal hier an nach Bechtie das müsster der Trainer sein

tightman
04-01-2013, 14:02
danke euch beiden

Schnueffler
04-01-2013, 14:21
schau mal hier an nach Bechtie das müsster der Trainer sein

Schau dir meinen Link an! ;)

Korkell
04-01-2013, 15:36
Was Fitness angeht stehen wir Kravisten den Thai Boxern in unserem Verein im nichts nach. Das ganze Fitnessprogramm ist sehr ähnlich.
KA wies bei deinen lokalen Anbietern aussieht.

tightman
06-01-2013, 14:31
@Korkell, danke für die antwort. bin da echt blutiger anfänger...was erwartet mich denn so in einem durchschnittlichen krav maga training bzw kann man die techniken dann wirklich ggf. im notfall anwenden,wenn man länger trainiert oder dauert das jahre, bis man die wirklich für die realität verinnerlicht ?

Tyquu
11-01-2013, 19:21
Ich kann Dir die nur empfehlen:

KRAV MAGA SYSTEM - Darmstadt Frankfurt Heidelberg Kaiserslautern Mainz Wiesbaden - Civil Defence Military Law Enforcement SWAT VIP Protection (http://www.krav-maga-system.de/)

Gibts auch in Frankfurt.
Ich war damals in Kaiserslautern.

Glaub mir, das Training ist mindestens so anstrengend wie Thaiboxen, gerade wegen den Drills, dem Sparring und Pratzenarbeit. Die Stressdrills bringen dich gut ans Limit.


Zu Deiner Frage:
Ja die Techniken kann man recht schnell anwenden, was ja auch in den Drills geübt wird. Es sieht dann natürlich technisch nicht direkt so sauber aus, aber es ist wirksam. Ich denke das man dort schnell effektiv arbeiten kann.



Grüße!