judo training, auf was muß ich achten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : judo training, auf was muß ich achten?



HOMEBOY
04-01-2013, 12:23
?

Felix Kroll
04-01-2013, 12:49
"nein, trainer, das mache ich nicht. die leute aus dem internet haben gesagt..."

Soldier
04-01-2013, 12:51
Judo ist Grappling :o

Du meinst wahrscheinlich aus 'Freefight' oder BJJ Sicht, oder?

Dann würde ich hauptsächlich darauf achten dass du dir nicht angewöhnst dich am Boden in die Bauchlage zu drehen (machen manche Judoka ganz gerne, macht da auch irgendwie nach dem olympischen Regelwerk Sinn, im BJJ / Submission Grappling / MMA halt nicht so ;) ).

Sonst einfach hart trainieren, Judo ist cool :)

Ayur
04-01-2013, 13:54
Das sollte doch eigentlich ziemlich selbsterklärend sein. Was du in deinem normalen Regelwerk nicht anwenden kannst ist nicht so sinnvoll ;) (auch wenn du aus so ziemlich allem irgendwelche Vorteile ziehen kannst).
Vielleicht, dass du dich nicht zu sehr auf den Griffkampf verlässt (ist für no-gi etwas blöd).
Ansonsten kommt das absolut auf den Verein an (bei uns dreht sich zB keiner auf den Bauch - wir machen aber auch keine Judo-Wettkämpfe)... Einfach Kopf einschalten und sich die Sachen rauspicken, die für einen selbst passen (nachdem man die Techniken soweit kann, dass man sie sinnvoll bewerten kann).

Oh und auf was du noch achten solltest:
- Das die Leute dort (vor allem Trainer) offen sind für alternative Ausführungen, andere KK usw., denn sonst macht das für dich wahrscheinlich keinen Sinn ;)
- Du offen bist für Varianten usw und sie nicht gleich abtust (kommt nicht gut und ausserdem könnte ja auch was für dich gut passendes dabei sein).

Bubatz
04-01-2013, 14:44
Ist der Hadaka Jime im Judo eigentlich inzwischen auch nicht mehr erlaubt? Wenn sich früher einer im Bodenkampf auf den Bauch gedreht hat, habe ich ihm den immer sofort "reingewürgt" ...

Sokolo
04-01-2013, 14:51
Einfach mal paar Monate trainieren und schauen, was passiert. Keine Extrawürste erwarten oder gar einfordern, dann wird das schon passen.

Und vielleicht hast Du Glück und triffst auf nen Trainer, der der Sache positiv gegenübersteht und der dich in der Richtung sogar fördert. Gibt ja inzwischen Bundesliga-Judoka, die im MMA antreten. Im Submission Grappling eh. :)

MORTIS
04-01-2013, 19:14
Ist der Hadaka Jime im Judo eigentlich inzwischen auch nicht mehr erlaubt? Wenn sich früher einer im Bodenkampf auf den Bauch gedreht hat, habe ich ihm den immer sofort "reingewürgt" ...

Doch der ist erlaubt. ABER in den Wetkämpfen geben sie dir am Boden nur ein paar Sekunden Zeit. Daher ist es sehr schwierig den Würger zu bekommen.

Bubatz
05-01-2013, 15:29
Doch der ist erlaubt. ABER in den Wetkämpfen geben sie dir am Boden nur ein paar Sekunden Zeit. Daher ist es sehr schwierig den Würger zu bekommen.

Ah ... ok, danke! :) Wann wurde denn das eingeführt?