PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstellung eines Trainingsplans (Boxen)

B@se
04-01-2013, 14:32
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob sich hier jmd mit der Erstellung von Trainingsplänen aus kennt ? Ich werde dieses Jahr intensiv an Amateurboxkämpfen teilnehmen und will natürlich bestens vorbereitet und Trainiert sein um weiter aufsteigen zu können. Ich habe 2 mal in der Woche Mittwochs und Freitags 2,30 Std Boxtraining (im Verein) zusätzlich würde ich zuahsue auch gerne noch viel tun will aber auch nicht ins Übertraining geraten. Wie könnte man so einen Plan aus Kraft Konditions & Boxtrainings Aufbauen ? Hat da jmd Erfahrung ?

Thomas2k3
04-01-2013, 14:35
Wenn man intensiv an vielen Amateurboxkämpfen teilnimmt, müsste es eigentlich eine Sache deines Trainers sein dich optimal einzustellen! Nicht nur während der angegebenen Boxtrainingszeiten, sondern auch den Rest der Woche bzw. dir dort Wegweiser zu geben!

B@se
04-01-2013, 14:49
Ja das sehe ich so wie du nur leider habe ich nicht das Glück er sagt mir ich solle lediglich 2 mal die Woche zusätzlich Joggen gehen.

Sokolo
04-01-2013, 15:27
Das ist leider nicht selten so, aber dafür haste ja uns. ;)

Bei Grundlagenausdauer ist die wichtigste Frage: Was machst Du gerne? Laufen, Schwimmen, Fußball, Stepper, Seilspringen? Für Grundlagenausdauer kannst Du alles machen, bei dem Du nicht zu schnell auspowerst. Joggen ist eine Möglichkeit. Ich persönlich mag das überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache.

Für boxspezifische Ausdauer geht m.E. nichts über Gerätetraining. Wenn Du keinen Boxsack hast, gehen auch 4 min - Läufe. Aber mit Gas!

Krafttraining ganz klar Ganzkörperplan - hast Du irgendwelche Geräte zur Verfügung? Wenn nicht gehen auch BWE. Brauchst Du aber was, an dem Du Klimmzüge machen kannst.

Techniktraining: Schattenboxen, Schattenboxen, Schattenboxen!

All das kannst und solltest Du machen. Übertraining ist kaum zu befürchten, wenn man alleine trainiert, geht man selten bis zum Allerletzten. Gönn dir 2 Ruhetage, dann passt das. Such dir die Sachen raus, die Du am liebsten machst und dann mach!

John-Anthony
04-01-2013, 19:19
:D5 Tage Training
2 Tage Pause

2 mal davon gehen ja schon fürs Boxtraining "drauf"
an zwei Tagen würde ich wie folgt trainieren

Warmup Hampelmann 5 min

Kniebeuge einbeinig, wenn du das schaffst, wenn nicht, dann Ausfallschritte zur Seite um so Kraft in den Beinen auf zu bauen

Kniebeuge beidbeinig

Army Liegestütze (Hände unter die Schultern und die Brust tippt kurz an den Boden)

Liegestütze normal

Klimmzüge( oder Bwe Rudern)

Klappmesser

Hüftheber

Schwimmer

Zum Abschluss würde ich noch Ropeskipping empfehlen
für den Anfang 10 Runden a 1 min auf Speed

am letzten Tag der dir "übrig" bleibt würde ich laufen gehen
Intervalltraining
1 min Joggen
30 sek Spring

das ganze ´8 ´mal

wenn du danach noch Energie hast, dann warst du zu langsam

B@se
04-01-2013, 20:56
Okay danke schon mal für die Tipps. Was ich vllt hätte erwährnen sollen ist das mir ein Boxsack sowei ein paar Pratzen zur Verfügung stehen sowei eine Hantelbank und ein Gerät für Butterfly

John-Anthony
04-01-2013, 21:28
Sandsack= Super

Wie sehen den deine Erfahrungen mit der Hantelbank aus?

B@se
05-01-2013, 10:26
Ich mache auf der Hantelbank ganz normal nur Bankdrücken mit einem Gewicht wo ich 8 - 12 Wdh schaffe.

Ralph22
05-01-2013, 13:53
Okay danke schon mal für die Tipps. Was ich vllt hätte erwährnen sollen ist das mir ein Boxsack sowei ein paar Pratzen zur Verfügung stehen sowei eine Hantelbank und ein Gerät für Butterfly

+

Viel Erfolg

hand-werker
05-01-2013, 16:23
mit der hantelbank (bzw. der langhantel) kannst du zusätzlich noch rudern, kreuzheben und military press machen. für kniebeugen bräuchtest du ein rack oder eine andere ablage, dürfte wohl schwierig werden?

B@se
05-01-2013, 16:45
Okay gibt es irgentwo eine Anleitung wo die Übungen gezeigt werden ?

& noch eine Frage wie könnte man so ein Training aufbauen wenn ich von Montag bis Freitag oder evtl bis Samstag trainiere ? & sollte man 1 oder lieber 2 Tage Ruhe einbauen ?

Ralph22
05-01-2013, 17:48
:-§ - 142 Bodybuilding Übungen als Grafik - • Bodybuilding- und Fitnessforum - Muskelaufbau und abnehmen durch Bodybuilding und Fitness (http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/142-bodybuilding-ubungen-als-grafik-f62.html)

John-Anthony
05-01-2013, 18:19
Ich würde die Übungen an deiner Stelle erst mal sein lassen und mit den Körpergewichtsübungen die ich dir gesagt habe mir eine Basis schaffen.
Kreuzheben etc. ohne Trainer kann schwer ins Auge gehen

Rokko95
05-01-2013, 18:22
Kreuzheben: Mark Rippetoe: Deadlift Set-Up - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Syt7A23YnpA)
Squat: Mark Rippetoe: Intro to the Squat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kawBY5p29fQ)
LH-Rudern: How to do a Barbell Row- Fitness Zone at intosport.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I-qgwlP0J90)
Military Press: Mark Rippetoe: Weighted Press 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SAXPJ3PfdyY)
Bankdrücken: Mark Rippetoe: Intro to the Bench Press Pt. 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iMq1rTaErMc)

Bei Kreuzheben, Kniebeugen und Rudern immer darauf achten, dass der Rücken gerade ist um deine Wirbelsäule nicht kaputt zu machen.
Nimm zum Lernen der Techniken weniger Gewicht, wenn du die Techniken beherrscht würde ich auf nen 5x5/3x3 TP umsteigen, da im Boxen nicht Muskelmasse sondern Kraft im Mittelpunkt steht.

Der TP sieht ungefähr so aus:
TE 1
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern

TE 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

Bevor ichs vergesse: Zu jeder Übung mindestens 3 Aufwärmsätze und immer darauf achten, dass das Gewicht auf den Muskeln lastet und nicht auf den Gelenken, z.B. beim Bankdrücken am Ende einer Wiederholung die Arme nicht durchstrecken. Für extrem wichtig halte ich außerdem noch einen starken Core, also Sit-Ups, Crunches, Supermans und sämtliche Variationen davon. Dafür ist ne Klimmzugstange vorteilhaft, da du mit Hilfe dieser Core-Übungen mit einer viel größeren Intensität machen kannst, sowas hier zum Beispiel: Front Lever Training Tutorial Written (Short) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ysqkaCxv2bI)

B@se
06-01-2013, 10:02
Hallo,

dane für die viele Ratschläge ich habe mir mein Training jetzt wie folgt vorgestellt:

Montag: Ganzkörper Krafttraining
Dienstag: Boxen (Verein)
Mittwoch:Konditionstraining
Donnerstags:Boxen (Sandsacktraining,Pratzen,Schattenboxen)
Freitag:Boxen (Verein)
Samstag: Ganzkörper Krafttraining & Joggen

Was meint ihr geht das so oder sollte ich das anders aufteilen oder evtl. mehr Box oder Konditionstraining machen?

B@se
06-01-2013, 10:12
Noch eine Frage ich bin 184 groß und wiege 74 Kilo sollte ich ein wenig an Masse zulegen oder in der Gewichtsklasse bleiben ?

John-Anthony
06-01-2013, 10:45
Was verstehst du unter Konditionstraining?

B@se
06-01-2013, 15:08
Ich meinte damit Joggen oder auch mal Intervall Läufe Seilchen springen oder Fahrrad fahren

afgwilly
06-01-2013, 19:25
Hier mein Trainingsplan

1. 30 Minuten Seilspringen (15 Minuten Seilspringen ist dasselbe wie 45 Minuten joggen)

2. Anschließend Schattenboxen 3 mal 3 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Runden. Wenn du mit max. 2 Kg Hanteln Schattenboxen machst, verbesserst du deine Schnellkraft.

3. Brustmuskeltraining:
Brustmuskeltraining Niveau 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5fzDkN1O_0A)

4. Bauchmuskeltraining:
Perfektes Bauchmuskeltraining in 8 minuten, Niveau 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9e8k7AiMcMg)

5. 3 Sätze Klimmzüge so viele wie du kannst.

6. 30 Kniebeugen

7. Fertig mit dem Training :)

Hoffe konnte dir helfen

Sokolo
06-01-2013, 23:31
Noch eine Frage ich bin 184 groß und wiege 74 Kilo sollte ich ein wenig an Masse zulegen oder in der Gewichtsklasse bleiben ?

2,5 kg draufpacken und im MW bleiben.

3. Brustmuskeltraining:

4. Bauchmuskeltraining:

5. 3 Sätze Klimmzüge so viele wie du kannst.

6. 30 Kniebeugen

Da fehlen die Schultern und der Rücken ---> Schulterdrücken und Kreuzheben!

Саша
07-01-2013, 04:05
na ob 30 kniebeuge reichen ^^

fredsteller,mach lieber mehr fürs boxen,wenn du an wettkämpfen teilnehmen möchtest,am besten jeden tag paar runden schattenboxen,dazwischen paar runden mit gewichten schattenboxen,nix geht über skills ;-P

Schnueffler
08-01-2013, 08:15
Kreuzheben etc. ohne Trainer kann schwer ins Auge gehen

Von demjeniegen, der sich mal eben so Swings beibringen will!

hand-werker
08-01-2013, 08:24
einem ambitionierten amateurboxer, der mehrmals pro woche trainiert und offenbar in der liga unterwegs ist, traue ich ehrlich gesagt genug körpergefühl zu, sich kreuzheben auch selber beizubringen. gute anleitung (sollte hier im forum zu finden sein) und langsame (!) steigerung des gewichtes vorausgesetzt.

Schnueffler
08-01-2013, 08:40
Es ging mir auch eher darum, wer den Tip gegeben hat!
Aber trotz allem ist das Krafttraining was anderes, als Boxen. Und gerade beim KH und der KB sollte man meiner Meinung nach mal draufschauen lassen.

Sokolo
08-01-2013, 08:43
In den meisten Fitnessstudios kriegt man das doch eh nicht vernünftig beigebracht, jedenfalls nicht vom Trainer. :rolleyes: Um's Selberlernen bzw. Selbstüberprüfung anhand von Tutorials kommt man also eh kaum vorbei, wenn man nicht seine Gesundheit riskieren will. Oder man macht's direkt wie ein Pro und geht in einen Gewichtheber-Verein. ;)

Harrington
09-01-2013, 07:33
1. 30 Minuten Seilspringen (15 Minuten Seilspringen ist dasselbe wie 45 Minuten joggen)

wie schnell springst du seil bzw. wie langsam läufst du, ist hier eher die frage.

Aro2
09-01-2013, 07:45
wie schnell springst du seil bzw. wie langsam läufst du, ist hier eher die frage.

Also die Faustformel hab ich auch schon mal aufgeschnappt, hab ich aber auch nicht so recht verstanden.

Harrington
09-01-2013, 08:08
Also die Faustformel hab ich auch schon mal aufgeschnappt, hab ich aber auch nicht so recht verstanden.

also, ich weiß nicht wie schnell der einzelne seil springt, allerdings sehe ich (weißt du ja von unseren gruppen) nie, dass ein sportler so schnell springt, dass er nen zügigen lauf damit ersetzen könnte, sind alle eher im wohlfühlmodus, bis ab und an mal´n spurt erfolgt, daher quatsch.

aber egal, war ja nicht das thema...

Tuborgjugend
09-01-2013, 08:18
Hier mein Trainingsplan

....

hast du da grad ne Zeitmaschine erfunden?

Aro2
09-01-2013, 09:31
also, ich weiß nicht wie schnell der einzelne seil springt, allerdings sehe ich (weißt du ja von unseren gruppen) nie, dass ein sportler so schnell springt, dass er nen zügigen lauf damit ersetzen könnte, sind alle eher im wohlfühlmodus, bis ab und an mal´n spurt erfolgt, daher quatsch.

aber egal, war ja nicht das thema...

jau, stimmt

John-Anthony
09-01-2013, 09:59
Es ging mir auch eher darum, wer den Tip gegeben hat!
.

Naja ich verhalte mich jetzt mal erwachsen und kommentiere das nicht :D

Aber trotz allem ist das Krafttraining was anderes, als Boxen. Und gerade beim KH und der KB sollte man meiner Meinung nach mal draufschauen lassen
.

Wenn man am oberen Ende seiner Gewichtsklasse angekommen ist, was gibt es dann noch für Gründe, die für Kneibeugen mit Zusatzgewicht und gegen Kniebeugen ohne Gewicht gesprechen?

Schnueffler
09-01-2013, 10:27
Das Ziel, was ich erreichen will. Eine Kraftsteigerung zum Beispiel.

Und das andere kannst du ruhig kommentieren.

John-Anthony
09-01-2013, 11:51
[QUOTE=Schnueffler;2936280]Das Ziel, was ich erreichen will. Eine Kraftsteigerung zum Beispiel.

QUOTE]

Ich würde da aber Gesprungene Ausfallschritte und gesprungene Kniebeugen machen in abwechselung mit Ausdallschritten und Kniebeugen auf dem Boden.

So legst du nicht mehr sonderlich viel Muskelmasse zu, aber die schnelle Kraft aus deinen Beinen wird besser Trainiert.

@ TE
ich würde an deiner Stelle sowieso so wenig mit Gewichten traineren wie es geht, damit du in deiner Gewichtsklasse bleibst

Schnueffler
09-01-2013, 11:58
@ TE
ich würde an deiner Stelle sowieso so wenig mit Gewichten traineren wie es geht, damit du in deiner Gewichtsklasse bleibst

Auch mit Krafttraining mit Eisen wird man nicht unbedingt schwerer.

John-Anthony
09-01-2013, 12:44
Aber schwerer als im Vergleich zum BWE Training :D

Und m.M. nach kann bei Bwe Kniebeugen nicht so viel schief gehen, wie mit einer Hantel auf dem Rücken

Schnueffler
09-01-2013, 14:16
Aber schwerer als im Vergleich zum BWE Training :D

Und m.M. nach kann bei Bwe Kniebeugen nicht so viel schief gehen, wie mit einer Hantel auf dem Rücken

Zum ersten: Definitiv nicht!
Zum zweiten: Stimmt wohl!

John-Anthony
09-01-2013, 21:00
Zum ersten: Definitiv nicht!
Zum zweiten: Stimmt wohl!

meinst du nicht, da die meisten, die keine Erfahrung mit Krafttraining haben immer Muskelaufbau gogglen und dort einfach 12 wdh gepriesen wird.
Und bei Bwe Kniebeugen kommt man schnell in den Bereich 50+