ZEHN JAHRE THGL: 30. Tokio-Hirano-Gedenk–Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ZEHN JAHRE THGL: 30. Tokio-Hirano-Gedenk–Lehrgang



kanken
04-01-2013, 16:42
Ich stelle Toms Ausschreibung auch mal hier rein:

Datum:

23. Februar / 24. Februar 2013

Ort:

große Sporthalle des MTV Urberach, Schömbstr. 31, Urberach

Referenten:

Frank Thiele 9. Dan Judo
Tom Herold 8. Dan Judo



Trainingszeiten:

Samstag, 23. Februar 9:30 - 19.30
Sonntag, 24 Februar 9:30 - 14:30



Lehrgangsthemen:

1)
methodische Reihen der Gokyo-no-Waza zu folgenden Wurfprinzipien:


Uki-Goshi
Uki-Goshi --> Harai-Goshi
Uki-Goshi --> Hane-Goshi
Uki-Goshi --> Koshi-Uchi-Mata
Uki-Goshi --> Sasae-Tsuri-Komi-Ashi
Uki-Goshi --> O-Soto-Gari


O-Soto-Gari
O-Soto-Gari --> O-Soto-Otoshi (Wiederholung)
O-Soto-Gari --> Hiza-Guruma
O-Soto-Gari --> Ashi-Guruma
O-Soto-Gari --> Ko-Soto-Gari
O-Soto-Gari --> Soto-Maki-Komi
O-Soto-Gari --> Tani-Otoshi
O-Soto-Gari --> Sumi-Gaeshi
O-Soto-Gari --> Uki-Otoshi
O-Soto-Gari --> Uchi-Mata
O-Soto-Gari --> Uki-Goshi
O-Soto-Gari --> Seoi-Nage
O-Soto-Gari --> Tai-Otoshi
O-Soto-Gari --> Sumi-Otoshi


De-Ashi-Barai
De-Ashi-Bara --> Okuri-Ashi-Barai
De-Ashi-Barai --> Ko-Soto-Gari

Drills:
Ashi-Barai-Drill

Wir werden uns auch intensiv mit dem gravierenden Unterschied zwischen De-Ashi-Barai und Harai-Tsuri-Komi-Ashi beschäftigen.



Yoko-Sutemi-Waza
Yoko-Otoshi / Kata-Otoshi / Yoko-Guruma / Uki-Waza / Yoko-Wakare / Tani-Otoshi


Wie immer sind diese methodischen Reihen eine Wiederholung (!) und Weiterführung jener Reihen, mit denen wir uns bisher auf unseren Lehrgängen befaßt haben.
Wir immer werden wir auch diesmal ausführlich auf effektive Faßarten eingehen, hierbei vor allem auf Faßarten OHNE Gi.
Und wie immer werden wir diese methodischen Reihen sehr viel weiterführen als hier in der Ausschreibung angegeben.


Wie immer werden wir die Wurfprinzipien aus verschiedenen Bewegungsmustern erarbeiten.
Nachdem wir uns auf den vergangenen Lehrgängen wiederholt sehr ausführlich mit dem Ura-Eingang befaßt hatten, werden wir diesmal ebenso ausführlich auf den Omote-Eingang eingehen.
Ebenso wird der Kawaishi-Eingang auf dem Programm stehen (Frank Thiele Sensei war viele Jahre lang mit Mikonosuke Kawaishi persönlich befreundet und kann daher den üblichen Mißverständnissen, Irrtümern und Fehlinterpretationen dieser Wurfeingangsbewegung das gegenüberstellen, was Kawaishi selbst praktizierte).

Wie immer werden im Zusammenhang mit den verschiedenen Wurfeingangsmehoden auch die Wurfvektoren ausführlich erläutert werden.


Natürlich wird es auch wieder die eine oder andere Randori-Runde geben, damit das Erlernte sofort erprobt werden kann.



2)
Uke-Waza:

Wiederholung grundlegender Elemente der Fallschule
Meidbewegungen und Wurfverhinderungen (vor allem ohne Gi)


3)
Ne-Waza:

Wiederholung des "Schachspielens" samt "Monkey-Drill", beides wird wesentlich erweitert werden.

Wiederholung einiger grundlegender Elemente des Prasara Yoga
Wiederholung grundlegender Bodendrills

4)
Drills für Boden und Stand:
Trigger:
Was sind Trigger?
Wie erkenne ich Trigger?
Welche Trigger lösen welche Angriffe aus?
Wie verhindert man, den Gegner zu triggern?

5)
Atemi
Wiederholung grundegender Bewegungsmuster der Atemi
Kniestöße
niedrige Tritte
Ellbogenschläge
Deckungsarbeit

Ich weise noch einmal darauf hin, daß Atemi bei uns grundsätzlich im Vollkontakt geübt werden und daß Interessierte an entsprechenden Sparringsrunden (am Samstag nach dem offiziellen Ende des 1. LG-Tages) teilnehmen können.
Ich weise auch darauf hin, daß dies auf eigene Verantwortung geschieht.



Lehrgangsgebühr:

65,- Euro incl. Verpflegung (Uschi kocht wieder, und es gibt auch wieder jede Menge selbstgebackenen Kuchen, selbstgemachten Pudding und Obst!)

Bitte vorab überweisen:

Konto-Daten bitte bei Frank Thiele erfragen: http://www.mtv-urberach.de/personen/frank_thiele.htm

ThomasL
04-01-2013, 18:25
Ist schonmal im Terminkalender notiert, bis wann ist eine verbindliche Anmeldung gewünscht (zwecks Planung)?

ChrisGTJ
04-02-2013, 21:40
Ist schonmal im Terminkalender notiert, bis wann ist eine verbindliche Anmeldung gewünscht (zwecks Planung)?Ja.

Soldier
04-02-2013, 21:52
Klingt sehr Interessant, ab welchem Erfahrungslevel darf man teilnehmen? (Mache seit 2 Jahren Judo, bin aber weil ich erst bei einer Prüfung Zeit hatte noch nur Gelb-Weißgurt)?

ThomasL
05-02-2013, 08:09
Zitat:
Zitat von ThomasL
Ist schonmal im Terminkalender notiert, bis wann ist eine verbindliche Anmeldung gewünscht (zwecks Planung)?

Antwort:
Ja.

Sorry, die Frage war eigentlich bis wann, nicht ob. ;-)
Hintergrund der Frage war, dass ich beruflich momentan öfters unterwegs bin. Ich melde mich aber jetzt diese Woche an. Sieht im Moment so aus als ob ich kommen kann, leider aber nur Samstags.

kanken
06-02-2013, 15:31
Klingt sehr Interessant, ab welchem Erfahrungslevel darf man teilnehmen? (Mache seit 2 Jahren Judo, bin aber weil ich erst bei einer Prüfung Zeit hatte noch nur Gelb-Weißgurt)?

Ein wenig Fallschule reicht schon, aber das sollte nach 2 Jahren Judo ja gehen. Ansonsten wird auf die individuellen Bedürfnisse gut eingegangen.

Pyriander
06-02-2013, 15:41
Was für ein tolles Lehrgangsprogramm. Zu schade, dass wir an den Wochenenden im Feb/März unser neues Dojo umbauen müssen, hoffe, so was wird wiederholt.

Soldier
06-02-2013, 15:53
@Kanken: Jo das sollte klappen. Bis wann muss man sich denn verbindlich anmelden? Ich weiß nämlich leider noch nicht so genau ob ich an dem WE auch wirklich Zeit habe.

ThomasL
07-02-2013, 08:19
Ich habe mich angemeldet, hoffe das meine Rippenprellung bis dahin wieder besser ist, sonst wird es ein langer Tag ;-)
Wer hier aus dem Forum kommt noch? Ich finde es immer schön mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen.

Ayur
07-02-2013, 14:54
Ich habe mich angemeldet, hoffe das meine Rippenprellung bis dahin wieder besser ist, sonst wird es ein langer Tag ;-)
Wer hier aus dem Forum kommt noch? Ich finde es immer schön mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen.

<-

Bin ja mal richtig gespannt ;)

kanken
08-02-2013, 11:18
@Kanken: Jo das sollte klappen. Bis wann muss man sich denn verbindlich anmelden? Ich weiß nämlich leider noch nicht so genau ob ich an dem WE auch wirklich Zeit habe.

Da wegen der Menge des Mittagessen kalkuliert werden muss (es wird frisch gekocht) wäre eine rechtzeitige Anmeldung wünschenswert, zur Not geht es auch kurzfristig.

Grüße

Kanken

ThomasL
11-02-2013, 08:07
"Bin ja mal richtig gespannt"
Ich erst

ThomasL
22-02-2013, 07:51
Leider habe ich mich übers letzte Wochenende bei meinen Kindern mit einer Erkältung angesteckt. Dienstag ging es dann richtig los, ich hatte gehofft, dass ich im Verlauf der Woche wieder einigermaßen fit werde, hat aber leider nicht geklappt. Daher werde ich morgen leider nicht dabei sein können. Herrn Thiele habe ich per e-mail informiert - Mittwoch morgen, darüber das meine Teilnahme auf Grund der Erkältung nicht mehr sicher ist, heute morgen dann als endgültige Absage.
Ich bedauere das sehr(in Wahrheit könnte ich gerade ko..), bitte aber unbedingt auch den nächsten Lehrgang hier einstellen. Mein Interesse ist nach wie vor sehr groß. Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß.
Bis bald
Thomas

Ayur
24-02-2013, 16:04
So, gerade zurück...

auch wenn ein paar Punkte auf der Liste oben nicht vorgekommen sind, war es ein toller Lehrgang!

Ich sage:
26-02-2013, 11:33
So, gerade zurück...

auch wenn ein paar Punkte auf der Liste oben nicht vorgekommen sind, war es ein toller Lehrgang!
Was kam denn nicht vor und warum?

Ayur
26-02-2013, 13:57
Was kam denn nicht vor und warum?

Atemi kamen zB. nicht wirklich vor und zwar, weil die Zeit dafür nicht gereicht hat ;) Ist ja auch ein ziemlich langes Programm für 2 Tage.