Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seiza sitzen

Ninja30
04-01-2013, 19:09
hallo ich hab ein problem unzwar wenn ich in seiza bei der begrüssung in dojo sowie verabschiedung sitzen muss
ich kann das nicht lange da meine füsse Sofort einschafen.
Naja ich wollt in Schneidersitz sitzen hab das auch gemacht aber unser Sensei ist das sehr trad. veranlagt und erlaubt das nicht.

Naja was habt ihr da für tipps für mich damit es angenehmer wird bzw. nicht die füsse einschlafen.

beste grüsse

Nohands
04-01-2013, 19:17
Hallo Ninja30,
da wirst du dir wohl ein neues Hobby suchen müssen.:D

Warum bleibst du denn nicht beim Aikido, oder schlafen dir dort die Beine auch ein ?

Gruß Nohands
.

cave
04-01-2013, 19:21
hi,
sitzt du richtig ? Knie haben 2 Faustbreit Luft ? Füsse berühren sich nur leicht ?
Ansonsten würd ich sagen : Gewohnheitssache ,dh. mit der Zeit wird es besser ;)
imo gehört Seiza einfach dazu ,find ich also ok von deinem Sensei keinen Schneidersitz zuzulassen, sieh es als Abhärtung wenns dir wirklich so schwer fällt :)

Gruss cave

Ninja30
04-01-2013, 19:36
Hallo Ninja30,
da wirst du dir wohl ein neues Hobby suchen müssen.:D

Warum bleibst du denn nicht beim Aikido, oder schlafen dir dort die Beine auch ein ?

Gruß Nohands
.

Willst du mich verarschen . was willst du von mir? Ich hab eine sachliche Frage gestellt .. antworte drauf oder sei still.

Ninja30
04-01-2013, 19:40
hi,
sitzt du richtig ? Knie haben 2 Faustbreit Luft ? Füsse berühren sich nur leicht ?
Ansonsten würd ich sagen : Gewohnheitssache ,dh. mit der Zeit wird es besser ;)
imo gehört Seiza einfach dazu ,find ich also ok von deinem Sensei keinen Schneidersitz zuzulassen, sieh es als Abhärtung wenns dir wirklich so schwer fällt :)

Gruss cave

Naja das Problem ist es halt auch das viele Anfänger das Problem haben. Da bin ich ja nicht die Einzige.

Schnueffler
04-01-2013, 19:51
Die Frage mit dem Aikido fand ich berechtigt.

Nohands
04-01-2013, 19:53
Willst du mich verarschen . was willst du von mir? Ich hab eine sachliche Frage gestellt .. antworte drauf oder sei still.

Hallo Ninja30,
da du mich so nett darum gebeten hast. :)
Guggst du: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sitzen-seiza-7391/
Vielleicht hilft's dir weiter.

Gruß Nohands
.

Ninja30
04-01-2013, 20:11
Hallo Ninja30,
da du mich so nett darum gebeten hast. :)
Guggst du: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sitzen-seiza-7391/
Vielleicht hilft's dir weiter.

Gruß Nohands
.

ach so ich dachte schon du wolltest mich veräppeln oder so. sorry. das wusste ich nicht wie das rüberkam war irgenwie komisch. aber okay. dann weiss ich bescheid das deine frage ernst gemeint war.

Nohands
04-01-2013, 20:15
Kein Problem. ;)

Gruß Nohands
.

cave
04-01-2013, 20:25
Naja das Problem ist es halt auch das viele Anfänger das Problem haben. Da bin ich ja nicht die Einzige.

deswegen sagte ich ja auch : Gewohnheitssache
KS ist nicht immer bequem, solls ja auch nicht sein, bisschen eigene Überwindung gehört immer dazu und das fängt bei den "traditionellen"(bitte keine Grundsatzdiskussion um "Tradition") japanischen KK eben mit Seiza an.

Gruss cave

Bubatz
05-01-2013, 15:08
Die Frage mit dem Aikido fand ich berechtigt.

Verstehe ich nicht, im Seiza sitzt man doch gerade auch im Aikido sowohl am Anfang des Trainings als auch am Ende, als auch wenn der Meister was erklärt - dazu kommen noch die ganzen Übungen im Shikko!

Mein Rat an den TE: Zuhause immer mal auf hartem Boden üben, dann fällt's nachher auf der Matte leicht.

Ninja30
05-01-2013, 21:00
Verstehe ich nicht, im Seiza sitzt man doch gerade auch im Aikido sowohl am Anfang des Trainings als auch am Ende, als auch wenn der Meister was erklärt - dazu kommen noch die ganzen Übungen im Shikko!

Mein Rat an den TE: Zuhause immer mal auf hartem Boden üben, dann fällt's nachher auf der Matte leicht.

Hat mich ja auch gewundert. gerade das schnüffler schrieb ... die frage sei berechtigt .. wieso sei die berechtigt. ich meine die die kampfkunst machen wissen das man in seiza sitz warum soll es in aikido denn anders. sein gerade bei trad. geb. japanisch kampfkünste usw. sitze in seiza. :) und schnüffler müsste es ja gerade wissen. soviel wie ich weiss ist er selbst sensei und trainer. :)
wenn ich aufn harten seiza mache spielen meine kniee ein stechenden schmerz uuuuiiii neee das ist übel richtig übel.

cave
05-01-2013, 21:07
Füsse einschlafen und Schmerz in den Knieen ist nicht dasselbe ;)

wielange müsst ihr den im Seiza sitzen ?
nur bei der eigentlichen Begrüssung oder auch wenn der Sensei noch bissl was erklärt ?
bisschen Gewicht verlagern geht immer...
ansonsten hilft nur Gewohnheit :D

EDIT: hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme ? Durchblutungsstörungen oder Knie kaputt ?

Ninja30
05-01-2013, 21:32
Füsse einschlafen und Schmerz in den Knieen ist nicht dasselbe ;)

wielange müsst ihr den im Seiza sitzen ?
nur bei der eigentlichen Begrüssung oder auch wenn der Sensei noch bissl was erklärt ?
bisschen Gewicht verlagern geht immer...
ansonsten hilft nur Gewohnheit :D

EDIT: hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme ? Durchblutungsstörungen oder Knie kaputt ?

die ganze zeit müssen wir in seiza sitzen ausser wenn wir praktisch üben. :)

nein eigentlich hab ich keine gesundheitlichen probl. ... das mit den knien bezog sich auch nur auf harten boden da wir aber matte haben ist das ja kein thema.

Schnueffler
05-01-2013, 23:59
Hat mich ja auch gewundert. gerade das schnüffler schrieb ... die frage sei berechtigt .. wieso sei die berechtigt. ich meine die die kampfkunst machen wissen das man in seiza sitz warum soll es in aikido denn anders. sein gerade bei trad. geb. japanisch kampfkünste usw. sitze in seiza. :) und schnüffler müsste es ja gerade wissen. soviel wie ich weiss ist er selbst sensei und trainer. :)
wenn ich aufn harten seiza mache spielen meine kniee ein stechenden schmerz uuuuiiii neee das ist übel richtig übel.

Hatte es falsch gelesen, dass die die Knie nur im Ninjitsu weh tun und nicht im Aikido.

Ninja30
06-01-2013, 00:43
Nein wieder ein missverständnis sie tun mir weder in ninjutsu weh noch in aikido...
mir wurde der tipp hier vorhin in thread gegeben auch auf harten boden seiza zu üben.
daher schrieb ich ... das wenn ich es auf harten boden üben würde mir zusätzich die knie weh tun würden
auf matte tun mir die kniee gar nicht weh.....
zumindest nicht in seiza sitzen....

nur schlafende füsse. :)

Schnueffler
06-01-2013, 01:17
Dann sitzt du wahrscheinlich falsch!
Zu Eng würd ich mal sagen!

Bubatz
06-01-2013, 10:43
Ja, mit der Fußhaltung ein bischen experimentieren, und auch damit, wie weit die Knie auseinander sind. Ich z.B. komme nicht gut mit der Variante zurecht, wo man noch die große Zehe des rechten Fußes auf den linken legen soll ...